checkAd

    P & R-Container-Investitions-Programm - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.07.04 13:35:43 von
    neuester Beitrag 16.09.04 15:23:48 von
    Beiträge: 23
    ID: 876.022
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.362
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 13:35:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo zusammen,

      es wurde der kauf von container angeboten. wo sind hier die risiken, kann ich mein geld verlieren.
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 13:38:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      ??????:confused:

      du sprichst in rätseln, wer ist P&r ? und wieso container??
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 14:16:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo sbh0198,

      ich selbst nehme am Containerprogramm von P&R seit 8 Jahren Teil. Also bisher kann ich nur eins sagen: Mir gefällts und ich mache weiter. Die Container sind versichert, deine Miete im Vorfeld fest. Für diese Sicherheit bekommst du dafür aber auch eine kleine Rendite. Für mich sind Container der Rentenpart anstatt eines Rentenfonds oder Tagesgeldkontos. Die Rendite ist hierbei kalkulierbar und fest.

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 14:19:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo SHB,

      P & R ist eine geniale Anlage. Je nach Steuersatz und Angebot sind Renditen zwischen 5,5 und 7 % möglich.

      Risiko gleich Null. P & R gibt es seit fast 30 Jahren.
      Gutachten liegt vor, dass P & R alle Zahlungsverpflichtungen erfüllt hat.

      Ich vertreibe die schon lange, alles super.

      Bei Interesse schreib mir ne Boardmail.

      Gruß G.
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 14:26:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      an thomas,

      :confused:

      Für mich sind Container der Rentenpart anstatt eines Rentenfonds oder Tagesgeldkontos.

      kann man die wirklich jederzeit wieder an sein geld ran?
      gibt es da wirklich kein risiko?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 14:31:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo sbh0198,

      also jederzeit nicht. Die Bindung ist imemr fünf Jahre. Aber du bekommst quartalsweise Zinszahlungen, so das du immer liquide Mittel zurück bekommst. Am Ende der Laufzeit bekommst du einen festen Rückkaufswert für die Container (steht so auch im Angebot bei P&R).

      Das Risiko ist meiner Ansicht nach so gering wie bei Festgeld. Rentenfonds können sogar schwanken und kosten oft Ausgabeaufschlag + Verwaltungsgebühr.

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 15:44:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wer sichert wie, dass es die Container gibt, sie nicht anderen auch übereignet wurden, sie im Ernstfall wirklich verwertet werden können ?

      Banken und Wirtschaftsprüfer haben nicht einmal gemerkt, dass bei Flowtex die Maschinen mit Millionenwerten mehrfach finanziert wurden. Diese Maschinen sollen sich in Mitteleuropa befunden haben, die Container aber auf den Weltmeeren.

      Ob wirklich ein Schneeballsystem vorliegt, weiß ich nicht, die Gefahr ist mir aber zu groß.
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 16:39:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Attol12

      ...gesichert im Leben ist nur der Tod...;)

      Nein, aber im Ernst...P&R schüttet jedes viertel Jahr mehrere Millionen an Euro aus bzw. reicht die Miete der Leasing- und Transportgesellschaften weiter an die Kunden...
      Soviel könnte P&R vierteljährlichen gar nicht an Anlegergelder einsammeln um die Ausschüttungen bereits bestehender Verträge bedienen zu können (wenn Deine These eines Schneeballsystems hier greifen würde)...
      Der Eigentumsnachweis wird mit Eigentumszertifikaten belegt und auch in regelmäßig zeitlichen Abständen von Wirtschaftsprüfern bestätigt...
      Natürlich kann man auch ein fast 30-jähriges Geschäftsmodell noch anzweifeln und Gegenargumente bringen.
      Entweder man "begnügt" sich mit den Dokumenten und Prüfungen die vorliegen oder man darf halt hier nicht investieren...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 16:47:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Für mich paßt es einfach nicht zusammen, als P & R nicht richtig kapitalisiert zu sein aber zu meinen, man sei "eine große Nummer" und könne "sichere" Anlagen offerieren.

      Aber Container sind als "Rentenpart" sicher nicht geeignet.

      Als Bestandteil eines risikorientierten Protfolios schon.
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 17:43:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      @FondsFonds

      Bisher hat P&R immer pünktlich gezahlt. Auch urteilt GUB mit Bestnote, wovon viele geschlossene Fondsanbieter nur träumen.
      P&R ist nicht irgendein Containeranbieter sonder DER Anbieter für Containerinvestition. Derzeit verwaltet die Gesellschaft knapp eine Millionen TEU.
      Sicher ist es Ansichtssache, wie risikoreich man so eine Anlage hält. ich persönlich sehe es auf Festgeldniveau mit fünfjähriger Zinsbindung. Wobei ich beim Containerinvestment alle drei Monate Zinszahlungen und somit Liquidität bekomme.

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 18:05:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das P + R DER Anbieter im Containerbereich ist, kann man aber wirklich nur auf die langjährige Marktpräsenz beziehen. In punkto Rendite und Service sind Sie für mich das Schlußlicht. Habe mich inzwischen anderen Anbietern zugewandt und bin sehr zufrieden.

      MfG

      Jo1
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 18:09:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Und bitte verschone mich mit GUB Testergebnissen Sehr gut, das kriegt jeder der mehr als 3 Jahre am Markt ist und ne gute Auflage abnimmt.

      P + R ist gut, keine Frage weist aber Heute kein Einziges Alleinstellungsmerkmal mehr auf. Sie sind intransparent, unflexibel und mehr Prozente gibts bei Anderen Anbietern auch. Ich sehe hier keinen Kundenvorteil mehr. Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)

      Jo1
      Avatar
      schrieb am 02.07.04 10:13:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      Schaut Euch doch mal ConRendit an
      Avatar
      schrieb am 02.07.04 10:15:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Jo1

      ...kann Dir zustimmen und bin auch froh, dass P&R ein bischen Konkurrenz bekommt.

      Allerdings sehe ich die Wettbewerber auch mit einem kritischen Auge, da viele steuerlichen und konzeptionelle Fallstricke, die P&R in der Vergangenheit vor allem mit den Finanzbehörden "gemeistert" hat, von anderen Anbietern meines Erachten gerade überschritten werden...Ich bin mal gespannt wie die anderen Anbieter über diese "Stricke" kommen (siehe Abschreibungsdauer, Rückkaufsgarantie, sowie Verschachtelung von Gesellschaften...)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.07.04 13:34:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      Es gibt im Containerbereich 2o der je nachdem 3 Konzepepte zu unterscheiden.

      P&R (die seit 28 Jahren am Markt sind) und DTF bieten Container zu (leicht) überhöhten Preisen an. Das macht insofern nichts, da beide Anbieter, die Mieten garantieren und auch die Schlusszahlungen. Der Kunde hat hier überhaupt kein Marktrisiko, dafür das spezifische Unternehmensrisiko der beiden Anbieter. Die Renditen liegen je nach Steuersatz des Kunden so zwischen knappen 5 und 6%.

      Dann gibt es die KG Beteiligungen. Hier kauft der Fonds meistens mit ungefähr 1/3 Eigenkaptal und 2/3 Fremdkapital Container. Diese werden an Logisitik-Unternehmen vermietet. Die Laufzeiten der Fonds betragen auch so um die 5-6 Jahre. Diese Fonds sind unternehmerisch geprägt, dass heißt der Kunde trägt über seine Beteiligung als Kommanditist an der Fondsgesellschaft das marktspezifische Risiko der Vermietung bzw. des Verkaufs der gebrauchten Container am Ende der Laufzeit. Die renditen sind hier aber um einiges höher (8-9% p.a. nach der IRR-Methode). Es gibt derzeit vier Anbieter am Markt. BUSS, ein Logitik-Unternehmen bietet gerade den zweiten Fonds an, der die höchste prognostizierte Rendite aufweist. ConRendit vertreibt gerade den ConRendit 3 und hat außerdem bereits einige Exklusiv-Fonds vertrieben. Der MDS-Fonds ist ganz neu am Markt. Die arbeiten mit Gateway, einen der Top10-Unternehmen im Bereich der Container-Manager. Steuerlich interessant ist der Firmensitz auf Madeira und die damit verbundene Steuerfreiheit (mit Ausnahme des Progressionsvorbehaltes). P&R schließlich hat hier auch ein Angebot, den Transportfonds 196, der als einziges Angebot einen steuerlichen Anfangsverlust aufweist.

      Schließlich gibt es noch Schröder, der in den nächsten Tagen mit dem 8. Angebot auf dem Markt kommt. Die Renditen liegen hier so zwischen 7-8%. Der Kunde least die Container und erhält von Schröder feste Leasingraten zugesagt. Die Beteiligung ist eher füßr kleinere Anleger geeignet, da der Kunde ansonsten Umsatzsteuer abführen.

      Gruß
      Falanx
      Avatar
      schrieb am 02.07.04 20:10:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wer weiss mehr über den MDS-Fonds?
      Ist es nicht riskant, hier auf einen Neuanbieter zu setzen?
      Avatar
      schrieb am 03.07.04 16:29:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ hope77 und allen anderen Investierten:

      Sende mir eine Boardmail und ich schicke Dir die Unterlagen per Post oder pdf. Bis auf P&R und eventuell noch DTF sind ja alle Anbieter relativ neu, mit der Ausnahme dass BUSS als Logistik-Unternehmen schon sehr lange auf dem Markt ist.

      Gruß
      Falanx
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 12:13:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      das Agio wurde übrigens beim mds bei der Performanceberechnung nicht berücksichtigt.

      Imo gibt`s auch aktuell den neuen Schöders VIII/2004.

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 22:02:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo,

      wer kann etwas zu DTF Rendite Container sagen?

      Hat jemand damit Erfahrungen?
      Avatar
      schrieb am 01.08.04 14:45:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      DTF Container sind sehr ähnlich konzipiert wie P&R, also kein KG-Fonds, kein Marktrisiko, sondern festestehende Zahlungsströme, es sei denn, der Anbieter (also DTF) kann nicht zahlen.

      Unterschiede:

      - 6 statt 8 oder 10 Jahre Abschreibung (Begründung: Die Container werden hauptsächlich im Landtransport eingesetzt, mal sehen, ob das so anerkannt wird).

      - 6 statt 5 Jahre Laufzeit

      - Historie seit 1998 und nicht schon seit 28 Jahren wie bei P&R

      - Ausschüttungen nicht nur per Scheck, sondern auch per Überweisung möglich

      Im Gegensatz zu P&R kann man mit den Leuten von DTF auch schon mal ein nettes Gespräch führen. ;-)

      Gruß
      Falanx
      Avatar
      schrieb am 11.09.04 10:13:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      gerade versuche ich die Berechnungsbeispiele von P&R und DTF zu verstehen. Da fallen mir z. B. Unterschiede in der steuerlichen Behandlung auf: bei DTF fallen bei der 6jähringen Abschreibung keine Steuern an, bei P&R ist die Miete höher als die Abschreibung...
      Wie ist das mit dem Rückkauf der Container, da fällt doch nicht etwa Umsatzsteuer an?
      Gruß,
      KK
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 15:06:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo,

      wie wird eigentlich bei P&R die Nachsteuerrendite berechnet? Ich komme nicht auf 5,5% sondern nur auf 3,8% bei dem Höchststeuersatz.:confused:

      Gruß

      archi
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 15:23:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      @21 kaffeekatze
      DTF geht von einer anderen Abschreibungsdauer aus, als P&R...
      Umsatzsteuer fällt beim Rückkauf der Container nicht an, solange es im Privatvermögen gehalten wird...

      @22 archileach
      ...die Berechnung erfolgt nach der internen Zinsfußmethode...

      Gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      P & R-Container-Investitions-Programm