checkAd

    SGA 03/09 FLR MTN WKN 844024 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.07.04 16:55:07 von
    neuester Beitrag 04.07.04 23:17:31 von
    Beiträge: 2
    ID: 876.807
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 545
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.04 16:55:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      ich habe im vorigen Jahr eine Garantieanleihe gekauft, ohne "genau zu wissen, was ich eigentlich kaufe":)
      Gem. Beschreibung sollte die Anleihe einen Bonus von 12 % bringen, wenn keines der Basketanteile unter 75% fällt und wenn eine Aktie drunter fällt garnicht.

      Jetzt hat die Anleihe einen Kurs von 108,96 aber die 12 % wurden offensichtlich nicht erreicht. Aber wieso hat die Anleihe gewonnen, wenn wirklich einer der Werte gefallen ist und darum der Bonus nicht gezahlt wurde?

      Welche Aktien in dem Basket sind habe ich gefunden und werde nachschauen, ob wirklich eine gefallen ist. Oder kann man irgendwo die Info abrufen, ohne jede Aktien aufrufen zu müssen?

      Danke

      Anbei die Beschreibung

      Die vorliegende Garantieanleihe ermöglicht keine direkte Partizipation an der Entwicklung des zugrundeliegenden Aktienkorbs, ist jedoch mit einem fixen Kupon in Höhe von 12 % p.a. ausgestattet, sofern auf Jahressicht keiner der 20 im Basket befindlichen Blue-Chip-Titel an einem der zwölf monatlichen Beobachtungstage unter 75 % seines Ausgangsniveaus fällt.In jedem anderen Fall erfolgt keine Kuponzahlung für den betreffenden Beobachtungszeitraum, wobei nach jedem kuponlosen Jahr, in dem wieder ein 12-prozentiger Kupon gezahlt wird, für die vorangegangen Beobachtungsperioden die entgangenen Kupons der Vorperioden nachträglich gezahlt werden. Die ersten unter das 75 %-Niveau gefallenen Aktien werden jährlich aus dem Basket entfernt.Am Laufzeitende wird die Anleihe stets zu 100 % ihres Nennbetrags zurückgezahlt.
      Avatar
      schrieb am 04.07.04 23:17:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Eine extrem komplizierte Konstruktion. Vermutlich wird eine der 20 Korb-Aktien 25% unter ihren Ausgangskurs gefallen sein. Deshalb gab es im Juni 2004 wohl keine Kuponzahlung.

      Es besteht ja noch Hoffnung, daß in den nächsten Jahren ein Kupon gezahlt wird. Der Kupon erhöht sich dann sogar, und im Korb sind weniger Aktien. Diese Hoffnung ist also 8,96% wert, denn 100% erhält man 2009 sicher.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SGA 03/09 FLR MTN WKN 844024