checkAd

    Solarworld kurz vor breake out??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.07.04 16:53:12 von
    neuester Beitrag 23.07.04 07:07:09 von
    Beiträge: 22
    ID: 878.011
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.353
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1YCMM2 · WKN: A1YCMM · Symbol: SWVK
    0,2080
     
    EUR
    -3,70 %
    -0,0080 EUR
    Letzter Kurs 17.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    6,2000+12,32
    0,8578+8,93
    2,0000+8,70
    9,5500+6,23
    29,96+5,16
    WertpapierKursPerf. %
    3,8800-7,62
    1,4800-8,64
    11,800-15,11
    9,6100-20,84
    1,3700-23,46

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 16:53:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      habe gestern solarworld in mein portfolio aufgenommen,

      da der breakout über 30 kurz bevor steht !!

      heute zwar bereits um 2% nach oben :):)

      jedoch habe ich nur in mein musterdepot gekauft:(:(:(....

      tja arme studenten eben
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 16:57:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh::laugh::laugh: Wer zu spät kommt.....:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 17:32:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Finde ich total überbewertet!

      Das rechtfertigt auch keine Solarphantasie mehr!
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 17:41:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1 von masterotu1

      Hallo Student!

      So weit ich weiß, schreibt man break out ohne "e"...

      Aber bei Solarworld liegst Du in jedem Fall trotz bereits hoher Bewertung richtig!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 17:47:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      hab mir auch mal ein paar zugelegt wegn evt. break out.

      @katjuscha
      Die Argumentation ist charttechnisch geführt. Du antwortest mit fundamentalen Daten die nach Deiner Einschätzung nicht mehr gerechtfertigt sind.:eek:

      Der Markt hat recht.

      Grüße h.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 18:02:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was für ne Charttechnik? Wenn der kurzfristige Aufwärtstrend nicht hält gehts wieder richtung 25,5:p
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 18:38:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      "Der Markt hat recht" ist der dämlichste Spruch, den es an der Börse gibt!

      Wenn das zu jeder Sekunde stimmen würde, würde es ja keine Gewinner und Verlierer an der Börse geben, da die Aktie vom Markt immer richtig bewertet wäre! Was natürlich schwachsinnig ist!

      Und Charttechnik ist wichtig für den Ein- und Ausstieg, aber letztlich bestimmt die fundamentale Seite die Charttechnik!
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 20:04:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      *Wenn das zu jeder Sekunde stimmen würde, würde es ja *keine Gewinner und Verlierer an der Börse geben, da die *Aktie vom Markt immer richtig bewertet wäre! Was *natürlich schwachsinnig ist!
      Ich verstehe den Spruch ehr so das sich in den Kursen die Einschätzung der Marktteilnehmer wiederspiegelt und die kann Sie von Deiner unterscheiden.


      *Und Charttechnik ist wichtig für den Ein- und Ausstieg, *aber letztlich bestimmt die fundamentale Seite die *Charttechnik!
      Ja zu punkt 1. AAAABBBBEEERRR der Chart gibt die Einschätzung aller Marktteilnehmer wieder (natürlich in der Vergangenheit), nicht nur die eines persönlichen Individums. Das heißt Du könntest ja die fundamentalen Daten anders einschätzen als es die Mehrheit der Marktteilnehmer macht.


      Grüße h.
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 20:14:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ MRatheke

      du hast natürlich recht break out ohne e, dass das gerade mir passiert, der den ganzen tag englisch spricht:look::look::look::look:

      fundamentals hin oder her, meine indikatoren zeigen nach oben, strong buy allerdings erst wenn die 30 euro marke genommen wurde...

      wir sprechen uns wenn die 30 geknackt ist, also spätestens nächste woche
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 00:34:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Natürlich unterscheidet sich meine Meinung von der anderer Anleger! Deswegen gibt es ja immer wieder Chancen und Risiken, und genau deswegen finde ich den Spruch "der Markt hat immer recht" schwachsinnig!

      Und natürlich spiegelt er zu jedem Zeitpunkt die Einschätzung der Anleger wieder! das ist nun mal Börse! So werden Kurse bestimmt! Aber das heißt noch lange nicht das der Markt (die Anlegermeinung) recht hat! Und das muss man als einzelner Anleger ausnutzen!

      Bei Solarworld springt der Anleger natürlich auf den Zug auf solange der Trend gespielt wird, und das zeigt sich auch im Chartbild mit einem schönen Aufwärtstrend! Bis der Trend gebrochen wird, und dann kann es einen genau so schönen Abwärtstrend geben, und dann hat der Markt wieder recht! Oder? ;)



      Grüße
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 09:26:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      @katjuscha

      Fakt ist, solche anleger wie wir, werden kaum in der lage sein solarworld oder einen anderen wert fundamental einschätzen zu können , denn was hast du denn für infos ???

      jahresabschluss+lagebericht+laufende geschäftszahlen,
      thats it!! jetzt bewerte mir die aktie doch mal fundamental!! .... ek rendite, roi, verschuldungsgrad toll,das wars!! das problem ist, dass du die wichtigen infos, die du bräuchtest, aber nicht hast (asymmetrische infoverteilung)

      deshalb, würde ich nur auf den chart schauen, eine fundamentale bewertung von meiner seite ist zeit und dadurch geldverschwendung!!
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 09:38:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die kommunizierten Umsatz-/Handelszahlen waren mE sehr beeindruckend -> ABER -> keine Aussagen zum Ergebnis :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      Greetinxx Heinerle2
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 10:02:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo allerseits,

      der komplette Quartalsbericht für das 2. Quartal kommt am 14. August. Da müssen wir uns also noch etwas gedulden.

      Jedoch finde ich die Zahlen hervorragend! Selbst optimistische Schätzungen gingen vor ein paar Monaten noch von etwa 150 Mio Umsatz in 2004 aus. Wir haben aber bereits jetzt ca. 90 Mio.

      Da branchenweit aber das 4. Quartal das stärkste ist, sehe ich durachaus die Möglichkeit die 200 Mio zu erreichen. Zumindest die 150 Mio sollten aber ohne Probleme deutlich übertroffen werden.

      Wenn ich mir den gestoppten Preisverfall ansehe, der teilweise sogar wieder in einen Anstieg überging, so bin ich sehr otimistisch, dass auch der Gewinn über den Erwartungen liegt.

      Was die mittlerweile wieder aufkommenden Gerüchte über eine Kapitalerhöhung angeht, so zitiere ich:

      "Nachdem wir bis heute über 200 Mio. Euro in den Ausbau unserer Aktivitäten an allen Standorten investiert haben, werden wir für die Umsetzung unserer aktuellen Expansionspläne ein Volumen von über 150 Mio. Euro bewegen", erläuterte Dipl.-Kfm. Philipp Koecke, Finanzvorstand des solaren Technologiehauses. "Die Investitionsmittel werden aus dem Cashflow des Konzerns, Zuschüssen und Zulagen sowie einer strukturierten Fremdkapitalfinanzierung gespeist."

      Da lese ich nichts von einer Kapitalerhöhung. Aber selbst wenn diese kommen würde, wäre das nur kurzfristig eine Belastung für den Kurs. Die Zukunftschancen der Branche und SolarWorld im Besonderen sind sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 00:01:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Sind die gerade nicht dabei, einen Wandler anzubieten/vorzubereiten? Meine, hätte was gehört, Volumen 40 Mio Euronen.

      Greetinxx Heinerle2
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 08:50:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ja, es gibt eine Inhaber-Teilschuldverschreibung. 25 Mio Umfang.

      Aber sag mal: Informierst du dich eigentlich über Firemen, die dich interessieren? Das kann man nicht übersehen, wenn man auf die Homepage geht bzw. mal einen Geschäftsbericht liest!
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 22:56:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      @15: Eigentlich ja, aber SolarWorld interessiert mich nur am Rande und ich habe nur meine Meinung zur adhoc geschrieben. Btw, ich denke, das sie mehr Kapitalbedarf haben. Ich habe die Gesellschaft das letzte Mal vor gut einem Monat auf einer Präsentation gesehen, Asbeck sprach von 100 Mio Gelüste -->> wird bedient aus Fördergeldern, Cash Flow und 40 Mio Wandler -> so war wenigstens damals die Aussage :cool:

      Greetinxx Heinerle2
      Avatar
      schrieb am 10.07.04 11:10:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Heinerle,

      Ups, Sorry! Ich hab nochmal nachgelesen und es sind tatsächlich Wandel- und Optionsanleihen in Höhe von 40 Mio geplant. Bis 2009 soll das passieren. Tja, ich nehm alles zurück und stell mich selbst an die Mauer ;)

      Ich denke, der Gewinn in 2004 wird 2-stellig sein und die nächsten Jahre auch nicht weniger werden. Oder anders ausgedrückt: Der Gewinn vor Investitionen. Dadurch könnte bis 2007 (immerhin rund 4 Jahre) durchaus aus eigenen Mitteln 25 Mio oder mehr entnommen werden. Zusammen mit den 25 Mio der Schuldverschreibung sind wir schon bei rund 50 Mio.

      Förderungen kommen auch noch hinzu (EU, Land Sachsen, Bund), deren Höhe ich aber nicht einschätzen kann.

      Der Rest wird finanziert werden müssen. Ein Kapitalerhöhung könnte natürlich durchaus 2005/2006 kommen, es wurde ja auch nicht ausgeschlossen. Nur 2004 wird es keine geben.

      Nur denke ich, dass der Kurs von Solarworld in 2005/2006 auf keinen Fall mehr bei 30 Euro liegt. 2006 sollten bei planmässigem Verlauf durchaus die 50 oder 60 Euro möglich sein. Somit ist dann ein massvoller Rückgang des Kurses durch die KE kein Beinbruch und auch nur kurzfristig. Für langfristige Anleger (ich bin einer) sollte dies nur ein relativ kurzer Einschnitt sein.

      Genaueres werden wir vielleicht im August erfahren, wenn die Zahlen für das 2. Quartal herauskommen.
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 21:56:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Liebe Leute,

      Finanzierungsmittel der Solarworld sind doch nicht nur der Gewinn, KE, Bankschulden und Zuschüsse sondern vor allen Dingen auch die Abschreibungen so weit sie nicht zur Rückzahlung bestehender Schulden benötigt werden. Bei einem Investitionsvolumen von ca. 200 Mio in 2003, das z.B. über 8 Jahre linear abgeschrieben wird, sind das noch einmal 25 Mio. im Jahr. Dabei kann die Abschreibung noch höher ausfallen, wenn der Zeitraum kürzer sein sollte oder die degressive Methode anwendbar sein sollte.

      Gruß Mickefett
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 14:04:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Zusammen,
      laßt uns mal wieder etwas Leben in die Diskussion bringen:

      Umsatz04: 150-200 Millionen
      Gewinn04: 6-10Millionen
      Bei 5,57Millionen Shares
      Produktion 2004 komplett und teilweise 2005 schon verkauft.

      Das ergibt ein heutiges 04erKGV von 15-26, KUV von unter 1!
      Zusammen mit sehr guten Zukunftsaussichten ist das für mich nach wie vor ein strong buy.
      Zusätzlich ist der Trend weiterhin mein Freund.
      Habe jetzt nochmal nachgekauft und bin mit 30% Depotanteil finanziert (bei 8 Positionen).

      Freu mich auf andere Meinungen,
      Marcello
      Avatar
      schrieb am 16.07.04 18:14:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      Na, was hab ich gesagt? 25,5 sinds nicht ganz geworden, aber fast;)

      greets
      MrFibonacci
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 17:49:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      Mal sehn, was Asbeck aus China und Indien mitbringt.

      Gruß Mickefett
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 07:07:09
      Beitrag Nr. 22 ()
      23.07.2004 06:35 (DPA-AFX)

      Solarworld will Absatz in Asien über Kooperationen ankurbeln - China im Visier

      BONN (dpa-AFX) - Der Solarhersteller Solarworld will seinen Absatz in Asien über Kooperationen ankurbeln. "Wir werden nach Pakistan, Bangladesch und Sri Lanka Solarzellen liefern, die von lokalen Partnern zu Modulen weiterverarbeitet werden", sagte Vorstandschef Frank Asbeck am Donnerstagabend der Nachrichtenagentur dpa-AFX.

      Die Vorgehensweise sei für diese Länder ideal und trage mit zur Energiewende bei. Die Vereinbarungen schloss Asbeck auf einer Asientour, die am Freitag zu Ende geht. Konkrete Angaben zum erwarteten Umsatzvolumen machte der Manager nicht. "In Relation zum deutschen Markt handelt es sich um geringere Summen."

      CHINA IM FOKUS

      Im Fokus der Bonner Gesellschaft steht auch China. "Wir verhandeln derzeit in China über eine strategische Kooperation", sagte Asbeck. Weitere Details nannte er nicht. China gilt wegen seiner Energieprobleme als einer der größten Wachstumsmärkte für alternative Energien.

      Die Bonner Solarworld ist der größte eigenständige Solarkonzern Deutschlands. Der Konzern unterhält Standorte unter anderem in Bonn und Freiberg (Sachsen). Für dieses Jahr rechnet die Gesellschaft mit einem Umsatzplus von mehr als 50 Prozent auf 150 Millionen Euro und einem Gewinn zwischen einem und neun Millionen Euro./mur/sk


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,26
      -0,11
      +0,07
      -1,85
      -1,44
      0,00
      -0,22
      +0,35
      +1,62
      -0,02
      Solarworld kurz vor breake out???