checkAd

    Mal ne Frage an die Ossis! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.07.04 16:53:30 von
    neuester Beitrag 11.07.04 20:42:54 von
    Beiträge: 127
    ID: 878.488
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.944
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 16:53:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie findet ihr denn eigentlich den Kapitalismus so? :rolleyes:

      Gut, oder war früher alles besser? :O
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 17:03:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Welches Problem hast du denn? Wenn es uns nicht geben würde, wäre dein Kapitalismus schon längst zusammengebrochen. Denn:"Nur die Besten kommen in den Westen" überlege mal, wieviel von uns bei euch im Westen arbeiten, und nicht einfach nur so, nein weil wir einfach besser sind. :D
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 17:06:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      im großen und ganzen super zufrieden,

      gibt aber in beiden systemen vor- und nachteile ;)
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 17:08:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich hab im Augenblick gar kein Problem!

      Ich wollte nur mal von kompetenter Seite hören, welches der beiden Systeme ihr bevorzugen würdet, wenn ihr die Wahl hättet. Nach 15 Jahren hat man sich doch ne Meinung gebildet, oder!

      Ich beharre ja nicht auf unser System, bloß hab ich nix anderes kennengelernt! :(
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 17:09:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Matze, du bist aber zu jung, um vorher beurteilen zu können!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 17:11:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      matze, find ich auch!:)
      Ein großer Vorteil vom anderen System
      war z.B. die lange Mauer! :p
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 17:23:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      würde ich nicht unbedingt sagen, anton,
      beim mauerfall war ich gerade mit dem abi beschäftigt :D

      aber das arbeitsleben habe ich nur bei ferienjobs und unserer "patenbrigade" kennengelernt. so gesehen hast du natürlich recht ;)
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 17:24:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      @hete

      ja, und die vielen westpakete zu weihnachten :D:D:D

      es gibt immernoch den spruch "das hab ich aufgerissen wie ein westpaket...." :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 17:27:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8
      DAS oder DIE ??? :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 17:32:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      #1

      Früher hatten die Hühnchen noch kein Aids und Gummi war im Osten Mangelware...

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 17:34:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Beim Kapitalismus frage ich mich nur immer wieder, für wen, für was oder warum gibt es immer wieder irgendwelche Studierten, die auf Kosten des arbeitenden Volks, sich selbt profilieren oder anderen etwas beweisen wollen. Ich sag nur - schneller höher weiter -

      oder 42 Stunden - 50 Stunden arbeiten in der Woche
      weniger Urlaub empfohlen worden
      Lohnkürzungen.........:mad:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 17:47:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      eine sache, die zum beispiel um längen besser war, war die kindererziehung/-ausbildung

      fast jedes kind hat einen (kostenlosen) kindergarten besucht. dort wurde schon vorschule betrieben - die kinder lernten dort schon das, was heute im ersten halbjahr an der schule mühsam eingepaukt wird.

      es gab ein einfach strukturiertes, aber effektives schulsystem:

      (vorschule im kindergarten)
      4 jahre grundschule
      dann 6 jahre allgemeinbildende schule
      und für die, die die leistung (!) gebracht haben, die möglichkeit, sich für einen platz an der oberschule fürs abi zu bewerben. die haben nicht jeden deppen genommen (leider aber auch nicht alle guten, wenn die eltern nicht ins system passten :rolleyes: )


      den ganzen quatsch wie im heutigen schulsystem: wahlfächer, punkte an stelle von zensuren, jedes bundesland mit eigenen lehrplänen usw. gabs damals nicht.

      in die schule meines sohnes ist zum beispiel ein junge aus einem westlichen bundesland gekommen (nrw glaub ich) - der hat in der dritten klasse (!!!) nur druckbuchstaben mit bleistift geschrieben. der konnte im prinzip noch nix!!!! meiner ist jetzt mit der ersten klasse fertig und schreibt (alle buchstaben), liest (langsam, aber alle texte) und rechnet (bis 20 alles und in 10ern auch über hundert) problemlos.

      jedes kind bekam in der schule jeden tag eine flasche milch (oder kakao oder ähnliches) und ein ordentliches mittagessen. meiner meinung nach kostenlos, kann mich da aber auch irren....
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 17:53:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Auch das Einkaufen war viel einfacher als Heute. Man brauchte sich nur zwischen den 5 Produkten entscheiden, die es im HO-Markt gab...

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 17:55:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      die Schokomilch war Weltklasse und bei der Mittagsversorgung, wenn es dort Nudeln mit tomatensouce gab und ein lecker gebratens Stück Jagdwurst oder manchmal Szegediner Goulasch, einfach Spitzenklasse.

      Das Schul und Bildungssystem war einfach deutlich Wertvoller, das jetztige zieht nur noch Weicheier heran die anschliessend sogar beim Zivildienst versagen, wir hatten noch Wehrlager, einfach spitze.

      Die Vereinstätigkeit im Sport.............

      In diesem Sinne, AKor
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:02:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      #14

      Das Schulsystem im Osten war sogar so genial gut, dass Arbeiter genau so viel verdienten wie ein Arzt...

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:06:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      #15 is ja bei uns mittlerweile auch so! :D

      Hama uns sicher von drübe abgeguckt! :D
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:08:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      Mich würd mehr interessieren, ob ihr findet, daß es zwischenmenschlich besser war, drüben! Vom Lebensgefühl her! Weniger Streß, weniger Hektik.......

      Ich denke mal in Sachen Neid und Mißgunst ist der gemeine Wessi wohl weltweit Spitzenreiter! Ist im Planstaat auch Neid gang und gebe oder eher selten? :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:12:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Da im Osten alle das gleiche Auto hatten, war das schon ziemlich schwer Neid auf den Nachbarn zu entwickeln...

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:14:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      das war natürlich besser - klar.

      irgendwie waren alle eine große familie, wenn du so willst. nachbarn haben sich gegenseitig geholfen - ohne eine gegenleistung zu erwarten. man wusste, dass die anderen einem im bedarfsfall auch helfen.
      wir haben zusammen gefeiert. oft. und heftig. sowas gibt es inzwischen auch kaum noch. wobei ich schlecht beschreiben kann, worin da der unterschied besteht. es ist ja nicht so, dass heute nicht gefeiert wird, aber es war irgendwie anders, besser. wahrscheinlich, weil keiner vor irgendetwas hemmungen hatte, sich jeder auch mal zum blödmann gemacht hat, es keine nennenswerten standesunterschiede gab usw....
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:16:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      #19

      Und wenn der Nachbar mal nicht da war, hatte die Nachbarin immer ein offenes Ohr...

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:17:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      Und wenn einer ein Auto bekam und der Nachbar noch 3 Jahre drauf warten mußte? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:17:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      #1-20

      Wenn ich mir das alles so überlege, dann ärgere ich mich, dass ich kein Osssi bin !

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:18:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      #21

      Dann wusste doch jeder, dass der Nachbar schon 15 Jahre davor den Antrag gestellt hatte...

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:20:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Das hat mich auch so gewundert, das die Ostmädels so locker sind,...also sexuell gesehen, die ich gebum..ähh kennengelernt habe! :D

      Das hätt ich so nicht erwartet. Dachte immer die wären da drüben ein bisserl verklemmt! :O

      Natürlich find ich das positiv! :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:22:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      #24

      Die hatten ja auch sonst keine Freiheiten...

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:22:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich würds echt cool finden, ein paar Jahre auf ein Auto zu warten....warten zu müssen! :)

      Bah, was denkt ihr, wie geil das ist, wenn denn der Tag endlich kommt....:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:24:02
      Beitrag Nr. 27 ()
      #17

      ..wenns dich so brennend interessiert.
      neid und neidvolles schauen zu nachbar gabs natürlich nicht wie heutzutage (auch oder gerade in den neuen bundesländern :eek:) .

      aber erstens waren es bis `89 sicherlich auch in den alten ländern andere zeiten in punkto neid, markenbewusstsein und entsprechendes "klassifizieren".
      zweitens musst du es so sehen: das war absolute gleichschaltung vor den herren, d.h. ein ausgeprägtes konkurrenzdenken wie heute war überhaupt nicht denkbar. schon alleine aus der sozialen sicherheit heraus, wie z.B. gesicherter arbeitsplatz auf lebenszeit, geringe mieten und mietsicherheit, geringste lebenshaltungskosten. (defakto hatte der DDR bürger zur Währungsunion mehr bargeld/ je monatseinkommen als der durchschnittliche BRD bürger)
      ... ich entsinn mich noch gut der zeit, als es mal farbfernseher gab :D
      die kosteten 7000 ostmark rund 7-8 monatsgehälter (netto)eines ingenieurs oder schichtarbeiters. viele leute haben gleich 2 gekauft. die frage muss eher lauten, wann, wo gab oder gibt es was zu kaufen? ... oder wie lange sind noch 10 jahre bis ich meine pappe ( in der selben farbe und ausstattung wie nachbars ;)) bekomme?
      grüsse
      ansys1
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:30:53
      Beitrag Nr. 28 ()
      Kennengelernt hätt ich´s gern mal! Einfach mal, um mal was Anderes zu sehen! :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 18:37:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      Also, wenn einer schnell war und am richtigen Ort, hat er sich hurtig mit rarer Ware eingedeckt, oder! Und dann sicher teurerer wieder weiter verkauft oder war sowas illegal? :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 19:43:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      # 29
      du verstehst das nur bedingt :D

      als wir haus gebaut haben, gabs bei uns sand...aber kein holz. also fuhren wir im thüringer holzland die dörfer mit nem anhänger voller bausand ab (dort gabs nämlich keinen ;)) und haben getauscht.
      ... nix mit teurer oder so nem kapitalistischen mist :p
      hohlblocksteine gabs bei den russenkasernen und fußbodenfließen hatte ein "Bekannter" im VEB Wohnungsbaukombinat.

      fragen? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 19:47:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      ich kann mich noch gut an die Bonbons für einen ! Pfennig erinnern,vor der schule haben wir uns damit eingedeckt.:lick:


      #29
      rares gabs nur mit beziehungen oder gegen WestMark.da hörte sogar die einigkeit auf:D
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 19:47:47
      Beitrag Nr. 32 ()
      Anton, deine rare Ware wurde häufig getauscht.

      Und so genial, wie greatmr es in #12 beschreibt, war das Schulsystem auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 19:49:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      und was es nicht im HO/Konsum gab konnte man im "Deli" beziehen:D:laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 19:51:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      ich hatte damals großen nen anteil an INTERSHOP aktien. :D
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 19:52:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      hehe... das konnte man aber noch toppen im "exquesit" und denne im "intershop" :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 19:53:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      Lebensmittel, ja!

      Für eine `Handvoll Alu-Chips`.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 19:55:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      ansys...für den ex-laden hatte ich kein geld. :D
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 19:56:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      Aber so richtig nachtrauern tut dem System irgendwie keiner, kommt mir vor!

      Käme aber auch wohl irgendwie nem scheitern gleich, wenn man dem betreuten Wohnen nachtrauern würde und wer gibt sowas schon gerne zu! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 19:56:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      nautiker, schon wieder am Rotkäppchen genippt?
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 19:57:38
      Beitrag Nr. 40 ()
      Mit nem Eimer Sand durch die Gegend laufen und hoffen, jemand der Holz hat, braucht Sand, wär glaub ich auf Dauer nix für mich! :O
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 19:59:06
      Beitrag Nr. 41 ()
      anton...du stellst aber auch fragen...so nach fast 15 jahren :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:00:03
      Beitrag Nr. 42 ()
      ruddy ,ich mag keine rotkappen. auch keine kleinen.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:02:01
      Beitrag Nr. 43 ()
      15 Jahre ist ein aussagekräftiger Zeitraum finde ich!

      Wurde echt mal Zeit, daß sich jemand dem innerdeutschen Ausland annimmt und mal nachfragt, wie denn das Befinden so ist, nach 15 Jahren Ellenbogengesellschaft!
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:02:22
      Beitrag Nr. 44 ()
      anton, man ist nicht auf blauen dunst losgezogen zum tauschen!
      man kannte und wußte wer , wo, was hatte.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:05:21
      Beitrag Nr. 45 ()
      siehste anton,
      genau davon reden wir ja...
      ... eure urinstinkte in eurer wohlstandsgesellschaft sind eben gnadenlos verkümmert. gottseidank konnten wir ossis euch genetisch aufwerten ... "gedeckt" wurde eben nicht nur von west nach ost... nein wohlgemerkt, auch von ost nach west :D

      in diesem sinne
      gute nacht :p
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:06:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      Um nochmal auf Sex zurück zu kommen! :)

      Glaubt ihr, daß die ostdeutsche Freizügigkeit diesbezüglich, damit zu erklären ist, daß man sonst wenig Alternativen zur Freizeitgestaltung hatte! :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:07:53
      Beitrag Nr. 47 ()
      jemandem erklären wie es war und ob es besser ,anders oder schlechter war,der nicht in der DDR aufgewachsen ist,ist ,als wenn man einem mann erklären würde wie sich der weibliche orgasmus "anfühlt".;)

      ....sehr vage ...alles zu erklären. :D
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:10:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      Nauti,

      ich hab auch von dir nicht wirklich erwartet, daß du jemanden etwas, egal was, erklären kannst! :laugh:

      Gib´s halt endlich auf! :O
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:18:15
      Beitrag Nr. 49 ()
      "Deli" hieß aber auch "Feinkotz" berühmt, berüchtigt in der Leipziger Strasse/Berlin.

      Was das Schulsystem anging, von den Lerninhalten war es gut, auch die kostenlosen Kindergärten waren gut. Pervers fand ich Kinderkrippen für Säuglinge andererseits konnte es sich auch fast niemand leisten, die Frau zu Hause zu lassen, denn das Durschnittseinkommen lag bei 600 M.

      Was deutlich zum Ausdruck kam, sämtliche pädagogischen Einrichtungen waren zwar umsonst, das hatte aber auch seinen Grund. Der Staat hatte vom ersten Lebensjahr eines Kindes so den Zugriff gezielter sozialistischer Erziehung zum klassentreuen Bürger der DDR. Das empfand ich als abartig, Kinder im Alter von 3 Jahren konnten zwischen der DDR-Fahne und Arbeiterfahne unterscheiden, wußten, wer das Sagen in der UdSSR hatte und wer Erich Honecker ist. Einstudierter Klassenstandpunkt und wehe dem, ein Kind hatte zu Hause mal was anderes gehört und die Eltern wurden als Klassenfeinde ausgemacht, da konnte auch schon mal ne Zwangsadoption an klassenbewußte ehrenhafte Parteieltern vorgenommen werden.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:19:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      stimmt...dir was erklären zu können ...wäre in etwa so als wenn man nem esel erklärt wie die uhr funktioniert.



      was unterm strich auch wirklich das gleiche ist :D

      und nun , du dummer wessi , hör auf dämliche fragen zu stellen. :p
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:21:45
      Beitrag Nr. 51 ()
      zum zusammengehörigkeitsgefühl in der ehemaligen ostzone:

      mein onkel ist mal in mein auto eigenstiegen und mitgefahren. klar ist er angezeigt worden!

      ein jahr später bei der jugendwehe meines cousins hat er sich deshalb verständlicherweise geweigert, in meinem daimler ins armeeobjekt mit zu fahren!

      wie es mir im todesstreifen gegangen ist, als ich mit 19 jahren, daimler, zigarette, coolem sound bei den vopos vorgefahren bin erzähle ich auf anfrage......

      aber bei uns ist es ja mittlerweile dank den demokraten aus der ehemaligen ostzone mit den persönlichen freiheiten auch nicht mehr so weit her. :mad:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:21:49
      Beitrag Nr. 52 ()
      Kim, du bist ein Ossi! :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:23:29
      Beitrag Nr. 53 ()
      Oha, Ascot!
      Das war jetzt aber mal ein wirklich schön differenziertes Posting.

      Kannst du nautiker auch das Geheimnis des weiblichen Orgasmus erklären?
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:26:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      also,was ich toll fand waren die ferienlager.
      das war genau das richtige für uns kiddies.die haben uns dort jede menge geboten.natürlich mit dem hintergedanken einfluss (bei der erziehung,etc.)zu erreichen.

      alles in allem fand ich das erziehungs-schulsystem sehr positiv(läßt man mal das politische aussen vor)
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:27:43
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ Ruddy

      warum erklärst Du es nicht? oder kennst Du so etwas etwa auch nicht?:laugh::kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:28:47
      Beitrag Nr. 56 ()
      Haben eigentlich alle Ossis Dialekt oder ist das bloß in Sachsen so extrem und wie sprechen die anderen so? :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:28:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ruddy ...am besten kümmerst du dich um dich ,dann erfreust du sehr viel leute.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:30:52
      Beitrag Nr. 58 ()
      Wir könnten ja nen neuen Sräd aufmachen!

      Titel: Wie, denkt ihr, würde Nauti den weiblichen Orgasmus erklären!
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:31:43
      Beitrag Nr. 59 ()
      Nauti, wennst wieder mal nur zum Stänkern hier bist, dann verpiss dich doch einfach! :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:31:58
      Beitrag Nr. 60 ()
      Erich hab ich auch mal live gesehen(vorbeimarschiert:D)

      an Ulbrichts sterbetag wurde trauer angeordnet,da gabs `ne dicke zeremonie im ferienlager.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:32:31
      Beitrag Nr. 61 ()
      tony ..verständnis ist eines ...verstehen was ganz anderes.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:33:07
      Beitrag Nr. 62 ()
      ..und einen thread aufmachen , kann auch immer nur einer, feigling :D
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:35:37
      Beitrag Nr. 63 ()
      So, ich pack´s! :)

      Würd aber gern noch a bisserl was erfahren! :)

      Für andere Kulturen bin ich immer aufgeschlossen! :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:36:19
      Beitrag Nr. 64 ()
      Nauti, wennst wieder mal nur zum Stänkern hier bist, dann verpiss dich doch einfach!

      du hast gefragt ,und bekommst ne antwort. was erwartest du ?
      dass man dir 40 jahre erklären kann ? ..träum weiter
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:39:13
      Beitrag Nr. 65 ()
      nautiker, ich weiß den Rat zu schätzen, sehe es mal als deine Selbsterkenntnis, da du dich auch besser um dich selbst zu kümmern hättest. Um andere Leute zu bevormunden, bist du jedenfalls die denkbar ungeeigneste Person.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:40:02
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ Tony
      die Kultur war/ist nicht anders:)
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:40:06
      Beitrag Nr. 67 ()
      tony ,du fragst ob alle ossis dialekt sprechen!?
      fahr doch mal in den osten oder geh auf treffen wo ossis sind!

      da du beides nicht machst ,finde ich dieses scheinheilige getue doch sehr abstrus.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:42:36
      Beitrag Nr. 68 ()
      das mit den Dialekten ist doch Unsinn, in jedem Bundesland wird ein abgeänderter Dialekt gesprochen.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:43:39
      Beitrag Nr. 69 ()
      #65 du schwafelst mal wieder sehr geschwollen.

      denken ist es ,was du endlich machen solltest ,aber nicht wie ein studierter ,sondern mal auch so...einfach normal,falls du sowas noch kannst
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 20:57:30
      Beitrag Nr. 70 ()
      da muß ich mich bei den studierten entschuldigen.. :(

      ruddy denkt immer er wäre was besseres und schreibt deshalb so geschwollen.das hat mit studiertsein nix zu tun .


      sorry :kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 21:03:04
      Beitrag Nr. 71 ()
      Von mir nur soviel :

      Heute noch Tod allen Vertretern dieses Unrechtstaates.
      Was sich diese Wichser rausgenommen haben Ihre Bürger zu drangsalieren und kleinzumachen, das ist die absolute Frechheit.
      Kuckuck, es gab auch Leute denen wurde eine Sportkarriere genommen, bloß weil Sie zur falschen Zeit über die Strasse gingen.
      Menschen vertrödelten Ihr Leben in Stasi Obhut.

      Die DDR war und ist Scheiße. Es ist gut, das es das nicht mehr gibt.

      Allerdings war es nicht gut, wie mit den verantwortlichen Politikern umgegangen wurde.
      Wäre es so schlimm gewesen Herrn Honecker täglich wenige Milligramm Tallium zu injizieren? Für eine schöne Schwermetallvergiftung? Alle Fingernägel ziehen und das Nagelbett mit Salzlösung versorgen?

      Nein das wäre rechtens gewesen.

      Mir wurde übrigens nahe gelegt zur Deutschen Meisterschaft anno 1989 oder so nach Berlin zu fliegen.
      Keiner hatte Lust mit mir Choleriker im Auto nach Berlin zu fahren.
      Weil jeder wußte : Ein blöder Blick von so einem VoPo, und ich hätte Ihm die Nase gebrochen :D
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 21:09:36
      Beitrag Nr. 72 ()
      karlhesselbach,

      das war jetzt aber ein sehr schönes und würdiges Schlußwort.

      Freundschaft.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 21:12:14
      Beitrag Nr. 73 ()
      Die DDR war und ist Scheiße
      kalle , das stimmt in zweierlei hinsicht nicht.
      erstens... gibt es die DDR nicht mehr
      und ..
      zweitens ..war nicht alles in der DDR scheiße!
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 21:13:47
      Beitrag Nr. 74 ()
      hui, mensch karl ... ich entdeck hier ja gerade wiedermal nen widerstandskämpfer der ersten stunde ;)

      ...sorry, aber ich halt mir jetzt mal lieber die taschen zu :D
      ansys1
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 21:17:22
      Beitrag Nr. 75 ()
      Nauti schnuckelschatz

      Klar gibt es diesen Haufen Politikerschmutz nicht mehr.

      Aber menschenverachtend war deiser Saat schon, oder?

      Sicher gab es auch gute Sachen, aber die ganze Einheit, das hätte vom Ablauf her entschieden besser gemacht werden können.

      Beschlagnahmung von unrechtmäßigem Parteivermögen.
      Honeckers Geld, und das Geld seiner Politikerblase...

      all das gehörte doch eigentlich den Bürgern.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 21:18:24
      Beitrag Nr. 76 ()
      jo, Karl, Recht haste schon, nur in der Behandlung Honeckers muß ich Dir widersprechen. Wozu hätte das gut sein sollen? er war Teil eines Prozesses, woher willst Du wissen, ob Du nicht auch so ein Teil des Prozesses hättest werden können, wenn Du in diesem System gelebt hättest? und hättest Du dann verstanden, warum man Dich dermaßen bestrafen will?

      Was ich damit sagen will, jeder hätte ein Honecker sein können und viele waren es, es war weltpolitisch bedingt gewachsen, verglichen mit dem nationalsozialistischem System von zuvor und obwohl ähnlicher Strukturen, war es doch allemal ein Fortschritt.Den Zoll für den Nationalsozialismus haben allemal die DDRler bezahlt und den Hohn dafür tragen wir mit Würde.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 21:24:04
      Beitrag Nr. 77 ()
      #75
      kalle,alles was du in diesem posting sagst hat nichts mit der DDR zu tun , sondern mit dem unvermögen der politker damals.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 21:39:18
      Beitrag Nr. 78 ()
      Meine Kundin, @mausel, hat euch gierigen Ossis - ungeachtet persönlicher Entbehrungen - das Begrüßungsgeld ausgezahlt.
      Ich hoffe, diese Zeitzeugin meldet sich mit ihrer dezidierten Meinung zu dieser Problematik in diesem Thread noch zu Wort.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 21:47:07
      Beitrag Nr. 79 ()
      #77 ja Du hast Recht.
      Aber ich kann das eifach nicht differenzieren.
      DDR ist für mich immer gleich das was ich da geschrieben habe:(
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 22:04:27
      Beitrag Nr. 80 ()
      #78
      hat sie aus eigner tasche bezahlt,oder was:confused::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 22:39:58
      Beitrag Nr. 81 ()
      #80, Friedemann wird wohl nicht mehr antworten können.
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 22:57:16
      Beitrag Nr. 82 ()
      FriedemannVonDerVers
      User wurde gesperrt
      Registriert seit: 07.06.2004 [ seit 31 Tagen ]
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 08.07.2004 22:33:17
      Threads: 0
      Postings: 11 [ Durchschnittlich 0,3538 Beiträge/Tag ]
      Postings der letzten 30 Tage anzeigen
      Interessen: keine Angaben


      wow
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 08:14:22
      Beitrag Nr. 83 ()
      @friedemann

      klar, die westdeutschen hätten auf ein begrüßungsgeld, das ihnen angeboten wird, selbstverständlich verzichtet... :rolleyes:

      ich hab 1991 in badenwürttemberg in der weltsparwoche hinter einem bankschalter gestanden. die haben in dem jahr zum ersten mal keine sinnlosen werbegeschenke an erwachsene verteilt, sondern den etat an bedürftige gespendet.
      was ich mir da von -teilweise- sehr wohlhabenden menschen anhören durfte, weil sie keinen flaschenöffner, regenschirm oder sowas bekommen haben..... dazu hab ich auch eine "dezidierte meinung" ;)
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 08:30:11
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ matz,

      und wenn wir alle ehrlich sind, war das auch keine wiedervereinigung damals,
      sondern eine eingliederung nach westlichen vorgaben.
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 08:59:21
      Beitrag Nr. 85 ()
      nochmal zum begrüßungsgeld:

      es gab 100 dm.

      der schwarzmarktkurs für den umtausch von mark in d-mark lag in der spitze bei über 40:1.

      100dm waren also eine ganze menge geld für die ossis, die vorher kein westgeld hatten ;)
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 09:02:26
      Beitrag Nr. 86 ()
      ga gesine, wenn auch etwas anderes wünschenswerte gewesen wäre, gedachte Alternativen waren einfach unumsetzbare Illusionen. Der osten war vierzig Jahre lang das Armenhaus und wird es auf unabsehbare Zeit auch bleiben. Leider versuchen viele den Ossis ihre Würde zu nehmen aber Armut macht auch stark und der Ossi ist allemal abgehärtet. Versucht einfach alle mal ohne diese Schablone Ossi, Wessi zu denken, dann klappts auch mit dem Nachbarn.
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 09:09:52
      Beitrag Nr. 87 ()
      der schwarzmarktkurs für den umtausch von mark in d-mark lag in der spitze bei über 40:1.

      doch mit der westmark kammen höhere kosten,
      das darfst du in dem zusammenhang nicht vergessen

      hab damals ein gebrauchtes auto gesucht :eek:
      die preise schnellten in die höhe
      und das angebot war klein ,
      da jeder sein altes auto im osten loswerden wollte.
      um sich dann günstig,
      ein grundstück mit hilfe der treuhand zu erweben :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 13:57:14
      Beitrag Nr. 88 ()
      ja in der wilden Zeit von November 1989 bis Juni 1990
      - wie im wilden Westen - schwankte der Kurs der
      Mark der DDR, öffentlich in allen grenznahen Sparkassen gehandelt, täglich und sehr heftig............
      nach der Anfangseuphorie, mit Begrüssungsgeld, privaten Umtauschaktionen von Ost- in West-Mark,
      dämmerte es den ersten tiefer Nachdenkenden,
      dass mit einer Währungsumstellung auch die Hypotheken und Schulden der Einfamilienhäuser in D-Mark zu bezahlen seien.

      Auf dieses Wissen/Gerücht hin, wurden alle D-Mark-Guthaben
      schnell wieder in Ost-Mark umgetauscht, um so noch die Schulden zu bezahlen.
      So stieg wegen dieser hohen Nachfrage das Kursverhältnis auf sage und schreibe
      3,4 : 1 :eek:

      In den Sparkassen Duderstadt, Witzenhausen und Osterode wurde täglich, kofferweise Geld getauscht.
      Eine mobile Wechelsstube (Drei-Mann "Ich - AG" :cool: ) hat so voll mitgemischt, abkassiert und satt verdient.

      Die ersten Selbständigen - Ost :)
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 14:27:27
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ Gilly
      :laugh: ja, so war`s:cool:
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 15:14:36
      Beitrag Nr. 90 ()
      Sachsen sind mir irgendwie total sympathisch! :D

      Am Staffelsee im Club hat´s auch so ein Exemplar! :D

      Der kann sogar Schafkopfen! :eek:

      Is auch schonmal bei mir mitgesegelt! :cool:

      Irgendwie mag ich die Sachsen, weiß nicht warum? :)

      Ich find das Kauderwelsch eigenltich ganz witzig, auch wenn ich öfter mal drüber läster! :D
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 15:16:21
      Beitrag Nr. 91 ()
      Ob ihr´s glaubt oder nicht, ich hab seit der Öffnung noch nie die neuen Länder besucht! *schäm

      Aber ich glaub, dieses Jahr mach ich das nochmal! :)
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 15:46:09
      Beitrag Nr. 92 ()
      Donie,dann ab nach Warnemünde ins geilste Segelrevier weit und breit.
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 15:52:35
      Beitrag Nr. 93 ()
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:02:58
      Beitrag Nr. 94 ()
      Wir haben da leider keine Veranstaltung! :(

      Vor Jahren mal ne Deutsche, ohne mich! :(

      Aber falls die wieder mal da ist, wird mich nix davon abhalten können! :)
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:05:42
      Beitrag Nr. 95 ()
      Deutsche Meisterschaften in der DDR :confused:
      Gibts bei uns im Inland keine Segelreviere mehr ?
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:06:10
      Beitrag Nr. 96 ()
      Das so ein Segelspezi wie du noch nicht zur Hanse Sail war, ist echt schwach.
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:07:34
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hete, du mußt langsam mal deine geistige Mauer einreißen!

      Schwabensäckel! :D
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:10:24
      Beitrag Nr. 98 ()
      Jo, is schwach! :(

      Ich werd jetzt mal baden, packen und dann Richtung Baldeneysee zockeln! :O
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:15:49
      Beitrag Nr. 99 ()
      Könnte dein erster Hunderter werden, Toni!
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:16:45
      Beitrag Nr. 100 ()
      Und das mit so einem beknackten Thema!
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:31:42
      Beitrag Nr. 101 ()
      @ Hete? hört sich nach Neid an, gelle?:)
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:33:16
      Beitrag Nr. 102 ()
      In seinem tiefsten Herzen is Heddie doch auch ´n Ossi .:D
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:34:20
      Beitrag Nr. 103 ()
      Ah, Ascötli! :)
      Du schnallst wie üblich mal wieder gar nix! :laugh:
      Geh deinen Lurch füttern und lass mich in Frieden!
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:36:56
      Beitrag Nr. 104 ()
      ach Hete komm, Du altes Lästermaul, einem echten Angriff hälst Du doch eh nicht stand, da fliegst um, als hätt man ne Fliege im Flug weggeklatscht, gelle?:)
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:37:57
      Beitrag Nr. 105 ()
      #104,da täusch dich mal nicht !!
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:40:45
      Beitrag Nr. 106 ()
      @105

      kann sein, kann nicht sein, hab ihn halt nur so rein virtuell erlebt, soll an sich ein ganz anständiger Kerl sein, hab ich gehört :)
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:42:44
      Beitrag Nr. 107 ()
      ach ja? von wem denn? wer erzählt denn so einen scheiß?
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:44:38
      Beitrag Nr. 108 ()
      #106,hat dir sicher der Heizer im Suff erzählt.:D
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:45:38
      Beitrag Nr. 109 ()
      Tja Tante Hete! :)

      Qualität setzt sich halt über kurz oder lang immer durch! :D


      Anständiger Kerl?!?!?! :laugh: MUAHAHAHAHA :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:51:54
      Beitrag Nr. 110 ()
      #104
      Stimmt! :( Vor euch Perlenomis hab ich echt Respekt!
      Sorry, ich wollte nicht frech sein!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:55:00
      Beitrag Nr. 111 ()
      warum biste denn da so traurig, Hete?
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:55:07
      Beitrag Nr. 112 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:55:33
      Beitrag Nr. 113 ()
      #104

      Umfallen, wie ne Fliege, die man im Flug wegklatscht? :confused:

      Kann ich das mal sehen! :D
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:57:57
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hömma,den Namen KIM-MARVIN hast dir doch irgendwo freigerubbelt,oder wie man an sowas ??:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:58:42
      Beitrag Nr. 115 ()
      Tony-Schatz, willste das wirklich mal ausprobieren?:kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:59:04
      Beitrag Nr. 116 ()
      Freigerubbelt? :confused:

      Das ist jetzt aber nicht pornographisch gemeint, oder? :D
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 17:00:05
      Beitrag Nr. 117 ()
      Logo Kim! :)



      Aber an Hete! :D
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 18:20:11
      Beitrag Nr. 118 ()
      Segelregatta fällt aus, der See ist aufgrund der Regenfälle ÜBERFLUTET :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 18:23:58
      Beitrag Nr. 119 ()
      Ja wer kommt denn hier ...:D na du alter Bremsklotz :D
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 18:25:02
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hai 12er, alter Imbissbudenvernichter ;):laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 18:27:15
      Beitrag Nr. 121 ()
      Jo,Scheissepopeisse das das Teil nich zum laufen gekommen ist.Dafür kriege ich jetzt wenigstens Miete.:D
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 18:28:07
      Beitrag Nr. 122 ()
      1xMiete rot/weiß :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 18:29:19
      Beitrag Nr. 123 ()
      Nee.nee jetz gibbs harte Hongkong-Dollar.:D
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 18:40:26
      Beitrag Nr. 124 ()
      1xMiete süß/sauer :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 18:58:31
      Beitrag Nr. 125 ()
      ..hoffentlich mehr süss als sauer.:D
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 18:52:48
      Beitrag Nr. 126 ()
      #66 von Kim-Marwin 08.07.04 20:40:02 Beitrag Nr.: 13.648.070 13648070
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      @ Tony
      die Kultur war/ist nicht anders

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      ach ?
      dann hättste doch da bleiben können und hättest nicht abhauen müssen ?

      @Tony,

      die Kultur war und ist heute noch anders.
      greatmr hat schon Einiges zur Bildung gesagt.
      (an dieser Stelle: JEDER Staat beeinflusst seinen Nachwuchs erzieherisch. Nur dass dieser jetzige ihn auch noch zielgerichtet verblöden lässt.)

      auch dass mit dem Zusammengehörigkeits- / familiären Gefühl habe ich so empfunden.
      Das hat sich in den letzten 15 Jahren geändert.
      Die Leute haben sich eingeigelt, die Schotten dicht gemacht, innerlich.
      Die Offenheit ist weg.
      warum ?
      weil heute die Angst wesentlich größer ist.
      Die Angst, betrogen oder verpfiffen oder irgendwie anders übers Ohr gehauen und angeschmiert zu werden.
      und nackte Existenzangst.

      die Ossilinen ... :D
      sind einfach selbstbewusster, weil sie die Abhängigkeit von einem Mann nicht kennen gelernt haben.
      sie waren autark. :)

      p.s.:
      @Ascot,

      unnu komm mir nicht wieder mit Deinem Freiheitsgelaber.
      Heute kann jeder ganz freiheitlich und legal verhungern und keine Sau schert das.
      ein Hoch darauf.
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 20:42:54
      Beitrag Nr. 127 ()
      @ Stachelin

      das wir beide die DDR Zeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Verklärtheiten betrachten, ist ja nichts Neues und auch nicht schlimm.

      Tony`s Frage bezog sich auf andere Kultur der DDRler und da möchte ich dann doch widersprechen. Die Kultur eines Volkes wird nicht von 40 Jahren Vergangenheit geprägt, sondern ist durch Jahrhunderte hindurch gewachsen. Insofern haben die Ossis keine andere Kultur als die Wessis und vierzig Jahre sozialistische Kultur werden nicht nachhaltig auf ferne Generationen wirken, es wäre einfach unlogisch und ist schon jetzt bei der jungen Nachfolgergeneration zu beobachten. Diese vierzig Jahre sind Bestandteil unserer Kultur in Deutschland.

      :kiss:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mal ne Frage an die Ossis!