checkAd

    Zertifikat auf den V-DAX?!?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.04 15:11:59 von
    neuester Beitrag 27.08.04 15:47:48 von
    Beiträge: 8
    ID: 878.884
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.476
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 15:11:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich interessiere mich für den Kauf eines Zertifikates auf den VDAX ( WKN 846740 bzw. ISIN DE0008467408). Während der VDAX jedoch derzeit bei ca. 19 steht, steht das entsprechende Zertifikat (WKN SG0EBW bzw. ISIN DE000SG0EBW5) bei ca. 24?!?!

      Kann mir vielleicht jemand erklären, wie diese Preisdifferenz entsteht. ich dachte immer, bei Zertifikaten auf Indizes wäre das Zertifikat nahezu identisch mit dem Index...
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 16:25:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      also ich mach mal nen erklärungsversuch, so wie ich es verstanden hab.

      Das zerti hat ja ne bestimmte laufzeit. zum ende der laufzeit stimmen v-dax und preis quasi überein. wenn beispielsweise zu lz-ende der vdax bei 30 steht, bekommst du 30€. wenn er bei 19steht, so wie jetzt, machst du miese. wenn du jetzt kaufst, zahlst du halt ein "aufgeld", quasi wie bei ner call-option.

      hoffe das ist richtig so; natürlich keine gewähr!:);)
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 18:12:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      @gnorf:

      Lies dir mal folgenden Thread durch. Denke er hilft dir. Wurde dort nämlich schon einmal diskutiert. Gib in der Suchmaske einfach die Nummer ein.

      Gruß

      Thread 843759
      Avatar
      schrieb am 10.07.04 12:11:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Tigershark99

      Danke für die Info, hat mich zumindestens schon mal etwas weitergebracht.

      Habe trotzdem gerade eine Mail an Société Générale geschickt mit der Bitte um Erläuterung, wie sich der Preis der Zertifikate denn nun genau berechnet. Der Vorteil eines Indexzertifikates ist es (oder sollte es zumindestens sein....) ja gerade, dass man anhand des Underlying den Wert des Zertifikates bis auf ganz geringfügige Abweichungen selbst ermitteln kann, und das ist mir weiterhin nicht möglich...
      Avatar
      schrieb am 10.07.04 12:29:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gnorf, das wäre ja die reinste Gelddruckmaschine, wenn man gratis ohne Aufgeld auf den VDAX spekulieren könnte.

      Die Dinger schwanken aber ohnedies so auch genug. Man kann damit sehr leicht Geld verdienen, da kaum Risiko vorhanden ist, ausgenommen kurz vor Ende der Laufzeit.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.07.04 13:36:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sind wir denn nicht alle auf der Suche danach... (Gelddruckmaschine) ;)

      Ist halt so eine Angewohnheit von mir nur "Dinge" zu kaufen die ich auch verstehe bzw. nachvollziehen kann. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. :)
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 07:55:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hier dann zur Vervollständigung die Antwort:

      Sehr geehrter Herr xxx,

      der Zertifikatewert entspricht am Fälligkeitstag dem V-DAX-Stand.
      Auf "Zertifikateweb" steht eine falsche Information auf die ich die
      Betreiber inzwischen hingewiesen habe.
      Man kann es schon den Indexzertifikaten zuordnen, nur halt nicht
      mit einem Delta von 1.

      Mit freundlichen Grüssen
      Petko Kostoff
      Societe Generale
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 15:47:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      In der aktuellen Ausgabe, 08/2004, des Kundenmagazins "Investment&Live" befindet sich auf den Seiten 14 und 15 ein ausführlicher und verständlicher Bericht über die VDAX-Zertifikate.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zertifikat auf den V-DAX?!?!