checkAd

    Technische Analyse: SCM Microsystems unter Druck - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.04 18:11:15 von
    neuester Beitrag 09.07.04 19:00:22 von
    Beiträge: 2
    ID: 878.978
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 99
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 18:11:15
      Beitrag Nr. 1 ()

      Den heutigen Tag haben sich die ohnehin schon nicht erfolgsverwöhnten Aktionäre der SCM Microsystems (ISIN: US7840181033) sicherlich anders vorgestellt. Die Aktie verliert heute zweistellig.

      Der Grund für diesen Absturz ist in den veröffentlichten fundamentalen Daten zu finden: Das deutsch-amerikanische Elektronikunternehmen hat am Morgen die Anleger mit einer Umsatzwarnung für das zweite Quartal aufgeschreckt. Die Antwort der Analysten kam sofort: Mit dieser Meldung hätte der Konzern jetzt end-gültig das Vertrauen der Anleger verspielt.

      Seit Jahresbeginn dominiert bei der Notierung ohnehin die negative Tendenz. Am heutigen Tag wurde dabei zugleich eine wichtige Widerstandslinie nach unten durchbrochen.

      Die rasante Aufwärtsbewegung des zweiten Halbjahres 2003 ist somit längst in Vergessenheit geraten. Innerhalb eines Jahres haben die Anleger – durch die jüngsten Entwicklungen – einen Verlust von jetzt rund 20 Prozent eingefahren. Immerhin malen die technischen Analyseinstrumente ein vorsichtig optimistisches Bild.

      Beispielsweise gab es durch den Kursrutsch aktuell ein erstes Kaufsignal von den Bollinger Bändern. Die Notie-rung ist unter die Begrenzung gerutscht – eine Korrektur dieser Entwicklung ist aus dieser Sicht zu erwarten. Auch der RSI befindet sich auf Talfahrt. Dieser Indikator ist inzwischen in einen deutlich überverkauften Bereich vorgedrungen. Auch hier müsste es – sofern man die Fundamentaldaten außer Acht lässt – zu einer Gegenbe-wegung kommen.

      Nicht so euphorisch wird die Entwicklung vom MACD gesehen. Dieser hat seinen Trigger nach unten verlassen – ein Verkaufssignal wurde hierdurch ausgesendet. Einige Optimisten verweisen darauf, dass die Differenz zwi-schen den beiden Linien nicht sehr groß ist und sich so das Bild rasch wieder ändern kann. Doch danach sieht es – zumindest heute - nicht aus. Dass sich der Trendbestätigungsindikator auf dem Rückzug befindet, dürfte eben-falls nicht weiter verwundern. Im letzten Quartal wurde mit dem Überschreiten der 100 Punktelinie zwar ein intak-ter Aufwärtstrend angezeigt, doch dieses Niveau hatte nicht lange Bestand.

      Für die weitere Entwicklung der SCM Microsystems Papiere ist entscheidend, wer sich durchsetzen kann: Fun-damentalanalyse vs. Technische Analyse. Aus Technischer Sicht ist damit zu rechnen, dass bei der Aktie schon bald der Turnaround einsetzt, und die Aktie schnell den Weg in Richtung 5,10 Euro einschlägt. Doch unter Be-rücksichtigung der fundamentalen Daten steht ein weiteres Kursminus bis auf 3,50 Euro zu befürchten. Ob dann der Trendwechsel stattfindet oder eher eine Seitwärtsbewegung eingeschlagen wird, lässt sich nach der neuesten Entwicklung nicht vorhersagen.



      Wertpapiere des Artikels:
      SCM MICROSYSTEMS, INC.


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),17:58 09.07.2004

      Avatar
      schrieb am 09.07.04 19:00:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh::laugh::laugh:

      Selten so gelacht!

      Fazit: Es geht rauf oder es geht runter oder es könnte eine Seitwärtsbewegung eintreten - oder auch nicht!

      Wie lächerlich, so eine Analyse zu veröffentlichen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Technische Analyse: SCM Microsystems unter Druck