checkAd

    Vermögensplanung: 20 % Kapital in geschlossenen Fonds? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.07.04 20:22:29 von
    neuester Beitrag 22.09.04 12:21:53 von
    Beiträge: 11
    ID: 879.168
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.872
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 20:22:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Finanz-Spezis,


      da mein Freibetrag ausgeschoepft ist, suche ich nach Geldanlagen, die moeglichst wenig Steuerzahlungen erfordern. Dabei hat mich ein netter Herr mit Schlips auf folgende Varianten gestossen:

      1. geschl. Immobilien-Fond:
      OBA 4-Aufbauplan (5 Jahre Aufbau-Phase)

      2. Schiffsbeteiligung:
      HSC-Aufbauplan Schiff I (8 J. Aufbau- und 13 J. Ertrags-Phase)

      Nun kenn ich mich mit Geldanlagen in Immobilien und Schiffen so ganz und gar nicht aus und als Laie zoegere ich auch vor den langen Laufzeiten. Mir ist schon klar, dass ich nicht mehr als allerhoechstens 10-20 % meines Kapitals in geschl. Fonds stecken moechte.

      Koennt ihr mir mehr ueber die beiden Varianten verraten? Welche wuerdet ihr bevorzugen? Waere es steuerlich (bei ca. 30% Steuersatz) sinnvoll, in Windanlagen anstatt in Immobilien zu investieren? Hat die Windsparte einen Aufschwung durch die hohen Benzinpreise, oder ist das Gebiet ausgeschoepft, da die relevanten Plaetze alle belegt sind?


      Danke fuer jeden Hinweis & Gruss

      Jui
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 20:31:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Nun kenn ich mich mit Geldanlagen in Immobilien und Schiffen so ganz und gar nicht aus"

      dann verdammt noch mal lass die finger davon!
      auf solche leute wie dich wartet der kapitalmarkt nur... leider gibt es noch zuviele.
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 23:08:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...also bei 30% Steuersatz würde ich keinen geschlossenen Fonds anlangen. Ich kenne da zu viele Fälle, die froh wären, 40% ihres Einsatzes wieder zu sehen.

      Eine mögliche Alternative wäre (nur als Beimischung!!!) ein offener Immobilienfonds, der ausschließlich im Ausland anlegt, wie z.B. der DEGI-International.
      Dieser ist erst über ein Jahr alt, hat also keine Altlasten zu verarbeiten und soll mal später einen steuerfreien Anteil seiner Erträge von ca. 70-90% erwirtschaften. (Hat letztes Jahr rund 3% gemacht, investiert derzeit und dürfte so zwischen 5-7% in den nächsten Jahren erreichen.) Und wenn man mal das Geld wieder braucht, dann gibt man die Anteile an die Fondsgesellschaft zurück und ist somit flüssig.
      Von Immobilienfonds, die in Deutschland investieren, rate ich ab, hier ist derzeit kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

      mfg, Lemmus
      Avatar
      schrieb am 11.07.04 23:19:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Dr. Motte, Berlin

      immerhin versucht er sich ja zu informieren, das ist schon mal ein Schritt weiter. Den Satz "auf solche leute wie dich wartet der kapitalmarkt nur" müsste man den Leuten an den Kopf werfen, die sich ohne Nachfragen in so ein Zeugs schmeißen...

      @JuiLange

      wenn du so was machen willst würde ich mich an deiner Stelle einfach mal durch alle Threads des Boards Geschlossenes Forum lesen, da bekommst du genug Hinweise, warum geschlossene Fonds gut oder schlecht sein können.

      Sag bescheid, wenn du fertig bist.

      Und eins: Vergiss bei einem Steuersatz von 30% steuerorientierte Anlagen zu tätigen.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 06:06:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      @JuiLange:
      Im Gegensatz zu meinen Vorrednern hier ein paar Gedanken, die vielleicht weiterhelfen:
      1. Immofonds kann attraktiv sein, beachte: wie sieht es mit der Vermietung aus (Vertragslaufzeiten, Leerstand etc..), wie mit der Finanzierung (Fremdwährungsdarlehen?; Laufzeiten...)
      2. Schiffonds hier würde ich genau auf die Charterraten schauen, die sind momentan hoch, können aber in den nächsten Jahren wieder fallen (so ein Fonds läuft ja in der Regel mind. 10 JAhre), weiterhin sollte man sich dem Dollarrisiko bewußt sein (die Charterraten lauten auf US-Dollar und wenn der weiter fällt auch die Einnahmen in Euro gerechnet).

      Allgemein: Ich halte geschlossene Fonds für eine gute Beimischung, auch das Stuerargument zieht nicht mehr, viele Fonds sind mittlerweile so aufgebaut, dass man auch bei einem Grenzsteuersatz von 30% gute Renditen erzielt. Vielleicht solltest Du dir mal einen Sparplan von MPC anschauen. ICh mein die haben auch einen Sparplan im POrtfolio der auf eine Privat-Equity-Fonds Beteiligung anspart, aber da muss jeder selbst wissen was gut für ihn ist!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 09:49:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also der Oba Vier ist ein typisches Produkt des dunkelgrauen Kapitalmarkt, der von Strukturvertrieben angeboten wird. Es ist reiner Blind Pool, hat eine für den Vermittler sehr großzügige Kostenstruktur. Hier lohnt es sich gar nicht allzuviel dazu zu schreiben. Nur: Finger weg und am besten einen ganz weiten Bogen.

      Wenn schon im geschlossenen Immbilienbereich als Sparplan, dann schon lieber Deinböck, aber ich denke mit dem Angebot meines Vorredners (offener Fonds) bist Du hier besser bedient.

      Der Schiffsaufbauplan (als Idee sicherlich nett) hat den Nachteil, dass man bei HCI auch die Katze im Sack kauft und gerne mal zu teure Schiffe untergemogelt werden.

      Üver was ich nachdenken würde, wäre der MPC Private Equity Step by step. Das ist ein echtes alternatives Produkt, dass z. B. einen Aktienfonds-Sparplan ergänzen kann und sich zum Vermögensaufbau eignet.

      Gruß
      Falanx
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 09:50:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Thorsten73:

      Huch, da habe ich ja auch nicht Neues vorgeschlagen. Man sollte sich besser immer alle Beiträge durchlesen! ;)
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 10:39:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Thorsten73

      "Im Gegensatz zu meinen Vorrednern hier ein paar Gedanken, die vielleicht weiterhelfen"

      Aha, nur die Ratschläge von Thorsten73 sind also der Weisheit letzter Schluss ;) ?

      Mein Vorschlag #4 (mal alle Threads hier bei W:0 Bereich geschlossene Fonds durchzulesen) war durchaus ernst gemeint und ich glaube nach deren Lektüre ist jemand weiter als nach der Lektüre von drei kurzen Sätzen. Es reicht ja auch schon die Threads des letzten Jahres durchzulesen. Es hilft nämlich schon mal "live" mitzuverfolgen, wie geschlossene Beteiligungen scheitern und Anleger teilweise in Nachhaftung gezogen werden. Man bekommt auch ein Gefühl dafür, worauf man achten sollte und was zur individuellen Lage passt oder eben auch nicht. Es ist ein interessanter Bereich in dem man aber leider auch viel falsch machen kann.

      Wer die Zeit dafür nicht aufbringen kann/will für den sind i.d. Regel solche Beteiligungen sowieso nicht geeignet.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 13.07.04 20:41:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi alle,

      @Motte: Du hast natuerlich recht, dass das ebenfalls eine Frage ist, die ich mir stelle.

      @K1: Zwischenmeldung: Ich bin noch nicht fertig.

      Vielen Dank fuer alle gutgemeinten Ratschlaege. Ich schaue natuerlich gerne mal wieder in diesen Thread rein.


      Jui
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 22:26:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      @JuiLange

      bist Du mit dem lesen fertig?

      Würde mich mal interessieren, wie Du weiter vorgehst bzw. vorgegangen bist.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 22.09.04 12:21:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo JuiLange,

      noch ein kleiner Tip zum Thema Immobilien.

      Die deutsche Euroshop ist eine Immobilienaktie, die ausschließlich in Shoppingcentern investiert.

      Das Ansparen erfolgt zu einem Kostenniveau, von dem die ganzen offenen und geschlossenen Fonds nur träumen können. Die Performance ist bisher sehr ordentlich und die Aktien haben im Gegensatz zum ganzen anderen Immoschrott einen riessigen Vorteil: Du kannst Sie bei Bedarf jederzeit genauso kostengünstig wieder veräußern, wie du Sie erworben.

      Einen geschlossenen Fonds mit Sparanlagen zu basteln halte ich aus Kostengründen nicht für sinnvoll, da geht im Vorfeld schon viel zu viel Kapital verschütt.

      @ K1
      über die wirklich bösen Produkte will er sich ja gar nicht informieren :D, kein Mediendebakel :D, kein Windlochkraftwerk :D. Und LBB Fonds werden auch keine mehr angeboten:D. Im Bereich Immo`s gibt`s ja auch immer noch gute Anbieter (wenn auch wenige :D).

      @Motte,
      wiso? weshalb? warum? wer nicht Fragt bleibt dumm.

      Viele Grüße

      Kickaha :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vermögensplanung: 20 % Kapital in geschlossenen Fonds?