checkAd

    Tipke und die Spekulationssteuer.. kann jemand helfen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.07.04 17:40:49 von
    neuester Beitrag 16.07.04 18:48:57 von
    Beiträge: 28
    ID: 880.450
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.031
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 17:40:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      mittlerweile schon fast ein vergessenes Thema: Die "verfassungswiedrige" Besteuerung von Spekulationsgewinnen aus den Jahren 97 und 98.....
      Ich bin einer derer, die in diesem Zeitraum Speku-Steuer bezahlt, aber dummerweise keinen Einspruch einlegten, da ich die Lohnsteuer zu dieser Zeit vom Lohnsteuerhilfering machen ließ. Da dieser dann nach meinem Verständnis auch hätte den Einspruch einlegen müssen, aber nicht getan hat, will ich die bezahlte Spekusteuer nicht ganz kampflos aufgeben und hab mich daher mit einem befreundeten Anwalt unterhalten, und dieser meinte, daß ich evtl. Chancen hätte,das Geld zurückzubekommen; Voraussetzung, wäre allerdings, daß die Klage von Hrn. Tipke zu dem Zeitpunkt, als ich meine Lohnsteuer machen ließ, bereits öffentlich bekannt war.
      Nun hab ich folgende Fragen, da ich nirgends sonst Antworten dazu finden kann:
      - Weiß jemand das Datum, zu dem Hr. Tipke die Klage einreichte.
      - Kennt jemand ein Datum, wann von dieser Klage erstmals in Fachschriften zu lesen war.
      - Hat in der Zwischenzeit (seit Bekanntgabe des Urteils) evtl. bereits jemand Erfahrungen gemacht mit Forderungen oder Klagen gegen Lohsteuerhilfeverein, Steuerberater.....


      Falls möglich, Antworten bitte mit Angabe der Quelle,, sonst bringts nix....

      Danke schon mal für die Unterstützung....
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 18:52:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gib mal bei google.de Tipke Widerspruch Spekulationssteuer ein;)
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 19:33:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn du Tipke Einspruch Spekulationssteuer eingibst, hast du mehr Resultate.
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 19:37:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wann war denn der Zeitpunkt, zu dem der Lohnsteuerhilfering deine Steuererklärung erstellte? Hat der Lohnsteuerhilfering den ESt-Bescheid erhalten und geprüft? Wann war das?
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 19:40:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      naja, geld vom lohnsteuerhilfeverein wirst du nicht mehr bekommen. der anspruch ist nach meiner ansicht verjährt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 20:01:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zu #5:
      Da bin ich anderer Meinung.
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 20:35:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Nataly
      Hab die Lohnsteuer Mitte 98 erstellen lassen und im Nov. 98 zurückerhalten, kontrolliert vom Lohnsteuerhilfeverein, der mich lediglich darauf hingewiesen hat, daß ich Antrag auf Erlaß stellen könne, wenns für die vorzeitige Realisierung der Gewinne ausergewöhnliche Gründe gäbe. Hab das auch versucht, da ich die Aktien damals nur verkaufte, um schuldenfrei einen Baugrundstück erwerben zu können.

      Hab mich mit dem Herrn vom Lohnsteuerhilfeverein schon am Telefon darüber unterhalten, der mich bat, die Forderung schriftlich zu stellen, damit er das Ganze an die Rechtsabteilung weiterleiten könne. Wird vermult. daraufrauslaufen, daß die mich abwürgen wollen. Deshalb bräuchte ich im Vorfeld möglichst viele Argumente (Datum der Klageeinreichung usw.), die meine Forderungen rechtfertigen...
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 20:54:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      @jhofmann: Bist du rechtsschutzversichert?
      Maßgeblich ist demnach November 1998. Es ist zu prüfen, ob damals in der Fachpresse über die Bedenken gegen die Verfassungsmäßigkeit der Speku-Steuer berichtet wurde.
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 20:58:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      @NATALY

      rechtschutzversichert ja, allerdings erst seit 98. Da der eigentliche Ursprung aber die Klage bzw. der Bescheid für 97 ist, scheidet die Versicherung aus...
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 21:20:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das erstinstanzliche Urteil in dieser Sache wurde am 23.09.1999 gesprochen.

      Schleswig-Holsteinisches FG, Az.: V 7/99, EFG 2000, 178 ff.
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 21:28:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das Problem habe ich auch.
      Mein Steuerbescheid ist schon seit 2000 bestandskräftig. Da ich aber in anderer Sache noch mit dem FA im Streit liege, wird der Bescheid vermutlich demnächst geändert.
      Wenn ich nun den geänderten Bescheid für 1998 bekomme, kann ich dann die vier Wochen Einspruchszeit nutzen, um auch an die versteuerten Spekulationsgewinne wieder heranzukommen oder gilt das nur in Bezug auf die konkrete Streitfrage?

      Danke.
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 21:38:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ 11

      Wenn der Bescheid lediglich nach § 165 AO (vorläufige Steuerfestsetzung) offen gehalten war, ist nichts mehr zu machen, ansonsten sehr wohl.
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 21:45:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      nur ein kleiner hinweis: die einpruchsfrist ist 1 monat nicht 4 wochen...es gibt nur einen monat im jahr, in dem 4 wochen einem monat entspricht..das ist der februar, es sei denn wir haben ein schaltjahr...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 22:12:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      Danke für die Antwort.

      Was ich nicht verstanden habe, was ist an diesem Hinweis bzgl. Tipke dran. Komme ich evtl. doch noch an den Bescheid wieder ran?
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 22:33:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zu #9:
      Entscheidend ist doch der Zeitpunkt der fehlerhaften Steuerberatung, also 1998.
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 22:49:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich muss doch noch mal nachfragen.

      Also ich hatte 2002 den Bescheid für 1997 bekommen. Dann habe ich Einspruch eingelegt, wegen verschiedener Dinge mit denen ich nicht einverstanden war. Der Streit dauert noch an. Komme ich nun an den ganzen Bescheid noch heran, oder gilt das nur auf die Streitgegenstände, die ich angegeben hatte?
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 22:57:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich muss es noch mal präzisieren. Wir streiten uns über den Gewerbesteuerbescheid 1997. Dass müsste doch aber ein Grundlagenbescheid sein. Wenn nun dieser Grundlagenbescheid ergeht und den Einkommensteuerbescheid daraufhin auch ändert, dann sollte doch der EKST-Bescheid wieder offen sein oder?
      Danke für die Hilfe.
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 13:45:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      #1
      Capital 1/2 2000, Seite 194: Geld/steuertipps
      Verfassungsfrage I -Spekulationsgewinne-
      " Prof. Klaus TIPKE hält die Besteuerung von Spek-gewinnen wg. Verstoßes gegen den Gleichheitsgrundsatz für verfassungswidrig: Er will diese Frage vom Bundesverfassungsgericht klären lassen (Capital 3/99 und 11/99). Jetzt ist sein Musterprozeß beim Bundesfinanzhof anhängig (IX R 62/99). Wer Steuern auf Speku-gewinne zahlen muß, sollte mit Hinweis auf dieses Verfahren Einspruch einlegen."
      Noch ein Hinweis aus Capital 7/99, Seite 190 ff. :
      "Ist die jetzige Besteuerung privater Speku-gewinne aus Wertpapiergeschäften verfassungskonform ?:
      " Das FA hat keine Möglichkeit zu prüfen, ob ein Privatmann Wertpapiere innerhalb der Speku-frist ge- und verkauft und welche Gewinne er dabei erzielt hat. Die Finanzverwaltung gibt auch unumwunden zu, daß solche Gewinne von Privatleuten so gut wie nie deklariert werden. Weil somit Ehrlichkeit ebenso wie früher bei Zinseinkünften bestraft wird, halten renommierte Steuerrechtler die Erfassung solcher Gewinne in der jetzigen Form für verfassungswidrig.
      Prof. Klaus Tipke will die Frage dem BVG vorlegen. Sein Verfahren ist derzeit beim Finanzgericht Schlesig-Holstein anhängig (V 7/99)."

      Meinen Bescheid für ´98 erhielt ich am 24.08.99. Am 23.09.99 legte ich Widerspruch mit dem Hinweis auf das Verfahren beim FG Schl.-Holstein (mit dem Ziel einer Prüfung vor dem BVG) ein.
      Mein Einspruch wurde an die Rechtsbehelfsstelle des Finanzamtes abgegeben. Von dort bekam ich mehrmals Anschreiben, zuletzt im Mai 2002:
      " .... gegen den Einkommensteuerbescheid 1998 haben sie mit Schreiben vom .. 99 Einspruch hinsichtlich der Besteuerung von Speku-gewinnen eingelegt und auf ein Verfahren beim FG Schles.-Holstein hingewiesen.
      Das FG S-H hat die Klage (V 7/99) mit Urteil vom 23.09.99 als unbegründet zurückgewiesen. Es wurde Revision beim BFH eingelegt, die unter dem Az. IX R62/99 noch anhängig ist.
      Im Hinblick auf das o.a. Revisionsverfahren beabsichtige ich (Sachbearbeiter), ihren Einspruch weiterhin ruhen zu lassen. Sollten sie hiermit nicht einverstanden sein, bitte ich um entsprechende Mitteilung."

      BVG-Urteil vom März 04

      Anfang Mai 04 erkundigte ich mich beim Finanzamt/ Sachbearbeiter nach dem Stand der Dinge. Am 06.07.04 erkundigte ich mich nochmals. Immer noch diesselbe Antwort:
      " Sie haben von "oben" noch keine Weisung erhalten".
      Einziger Trost bei der Sache: 6 % Verzinsung.

      Mehr kann ich zu Deinen Fragen nicht sagen.
      Gruß Clouse
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 14:00:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Sorry.....aber..."Gewerbesteuerbescheid"...?

      DANN gelten doch eh nicht die §22ff. EStG, da es dort doch um Gewinne aus PRIVATEN Veräußerungserlösen geht!

      Also, im Rahmen eines Betriebes sind (Aktien-)Gewinne doch eh (auch, wenn man die 12-Monatsfrist einhält) steuerbar!

      Fraglich wäre dann m. E. lediglich, ob Du die Aktiengewinne nicht noch rückwirkend der "Privatsphäre" zuordnen könntest/solltest...

      Oder hab ich jetzt was falsch verstanden...?

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 14:30:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zu Posting 18
      Du solltest nicht beim FA anfragen, die ver..schen Dich
      Es hilft leider nur die Klage beim Finanzgericht.
      Das haben wir durchgezogen. Das FA hat die Kosten bezahlen
      müssen. Inzwischen gibt es so viele Beschlüsse des BFH, dass kein Richter sich mehr trauen kann, in der Sache gegen
      Dich zu entscheiden. Nur Mut.
      Vom Finanzamt, von den Oberfinanzdirektionen, vom Ministerium für Finanzen kriegt Ihr nur Lügen zu hören. Ich habe alles getestet. Selbst eine Anzeige wegen Amtsmissbrauch hat nichts genützt, nur der Weg zum Finanzgericht.
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 18:32:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      zum Verrücktwerden....

      hab mittlerweile mehrere Stunden damit verbracht, bei "Google" durch Eingabe versch. Suchbegriffe erauszufinden, wann Hr. Tipke seine Klage beim Schleswig-Holsteinischen Finanzgericht einreichte; nix zu finden!!! Zumindest hab ich schon mal rausgebracht, daß das erste Urteil bei zu dieser Klage am 23.September 99 gefallen ist..
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 20:43:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Jhofmann:
      Kleiner Tip:
      Such doch mal in alten Jahrgängen von "Capital".
      (Gibts vielleicht in der Stadtbücherei)
      Falls du in der Nähe eine Universität mit juristischer Fakultät hast: Blättere mal die steuerrechtlichen Fachzeitschriften durch und stelle fest, wann erstmals über die mögliche Verfassungswidrigkeit der Speku-Steuer geschrieben wurde. Je mehr Belege du für die Zeit vor dem Zugang des ESt-Bescheids bei Lohnsteuerring findest, umso besser.
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 20:44:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die Einreichung der Klage beim FG ist mE nicht der entscheidende Zeitpunkt, entscheidend sind Veröffentlichungen in der Presse, insbesondere in der steuerrechtlichen Fachpresse.
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 21:11:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich könnte mir vorstellen, dass bereits geraume Zeit vor Erhebung der Klage durch Tipke in der Fachpresse die Verfassungsmäßigkeit der Speku-Steuer bezweifelt wurde.
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 22:23:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      das die Spekusteuer verfassungswidrig ist, müßte jedem Menschen mit gesundem Menschenverstand bereits nach dem Zinsurteil von 1991 klar gewesen sein, da der Sachverhalt vollkommen identisch ist. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 23:11:24
      Beitrag Nr. 26 ()
      @JoePESCI:
      Das trifft zwar zu und BFH und BVerfG beziehen sich auch auf das Zins-Urteil des BVerfG; Fakt ist aber, dass erst Tipke den Stein ins Rollen brachte.
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 23:50:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      An JHoffmann:
      Im Beschluss des BFH vom 10.12.1986 (!!!) gibt es einen Anwendungserlass zur AO § 361 wegen der ernstlichen Zweifel an der Rechtmässigkeit des Verwaltungsaktes der Besteuerung von Wertpapierveräusserungsgeschäften.
      Dieses war Pflichtlektüre für Finanzbeamte.
      Deshalb ist und bleibt jeder Steuerbescheid rechtswidrig, der die Zahlung trotzdem verlangte und so, wie mir geschehen, mit gnadenlosem Vorgehen durchgesetzt wurde.
      Avatar
      schrieb am 16.07.04 18:48:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Danke an alle zsichendurch mal für die Tips.

      Werd mich wohl oder übel wirklich in ne Fachbibliothek setzen müssen und stöbern. Mal sehen, ob was brauchbares auftaucht...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tipke und die Spekulationssteuer.. kann jemand helfen?