checkAd

    QSC - Wann steigen die Fonds ein? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.07.04 01:08:27 von
    neuester Beitrag 01.08.04 20:28:20 von
    Beiträge: 10
    ID: 881.497
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.317
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    48,70+295,93
    1,0800+48,88
    1,4900+47,51
    0,6120+32,75
    1,5400+28,33
    WertpapierKursPerf. %
    2,7300-14,69
    1,1000-15,38
    4,0700-19,41
    0,7500-40,00
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.07.04 01:08:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich würde gern in diesem Thread Infos und Meinungen zum Engagement von Fonds sammeln. Das ist für mich immer noch ein Rätsel, obwohl es doch für den weitere Kursentwicklung sicher sehr bedeutsam sein dürfte.

      Vor der Aufnahme von QSC in den Tecdax wurde darauf spekuliert, dass Fondsgesellschaften im großen Stil einsteigen würden.

      Am Stichtag der Aufnahme wurden dann auch 1 Mio Aktien in der Schlussauktion umgesetzt. Ich hatte angenommen, dass es sich hierbei überwiegend um eben solche Fonds handelt, die den Tecdax abbilden. Seit dem warte ich darauf Genaueres zu erfahren.

      Als Info-quelle kenne ich Onvista und Comdirect. Dort wird jetzt aber nur ein Fonds ausgewiesen:

      WKN: 531696; R + P UNIVERSAL FONDS, 2,67 %

      Der Vollständigkeit halber: vor wenigen Monaten wurde übrigens noch ein weiterer Fonds erwähnt.

      Leider kenne ich mich in der Materie nicht gut aus.
      Deshalb hier meine Fragen:
      Müssen Fonds überhaupt ihre Beteiligungen veröffentlichen?
      Wenn ja, wie viel Zeit haben sie dafür?
      Wer könnte die genannten 1 Mio Stück am 19.3.04 gekauft haben wenn nicht Fondsgesellschaften?
      Kann es sein, dass es Fonds gibt, denen es nach Geschäftsordnung (o.ä.) untersagt ist bei Unternehmen zu investieren, die noch Verluste ausweisen (wurde mal in einem Posting vermutet) ?

      QSC hat im Zusammenhang mit der Tecdax-Aufnahme selbst von einem wachsenden Interesse sowohl institutioneller als auch privater Investoren, von Fondsmanagern, Vermögensverwaltern und Analysten geschrieben.

      Eine steigende Nachfrage nach QSC-Aktien würde natürlich einen Kursanstieg deutlich unterstützen.

      Wenn das bisher noch nicht in dem erwarteten und erwünschten Umfang der Fall sein sollte, steht es mit großer Wahrscheinlichkeit noch bevor. Diese Entwicklung mit zu verfolgen wäre sicher sinnvoll für die eigenen Entscheidungen.


      Grüße von Mullus
      Avatar
      schrieb am 17.07.04 01:59:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ Mullus

      ist aber ziemlich gut/blauäugig, was Du da vermutest.

      1) Fonds
      in deren Halbjahres-Bericht ist alles nachlesbar, welche Bestände sie zu welcher Zeit auf - bzw. abbauten.
      sie werden aber den Teufel tun, das momentane Portfolio der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. ( würd ich auch nicht...:laugh:....)

      2) Instis
      dazu gehören letztlich alle, die gewerblich Wertpapiergeschäfte betreiben, also Handelshäuser jeglicher Art.
      dies zur Definition.

      die Banken zocken da lustig mit, natürlich. Wem da Xetra-best 1 Mio rübergeschoben wurde, ist doch vollkommen wurscht für uns als Peanuts !
      Tatsache ist, dass die dafür sorgten, dass QSC einen irren Höhenflug auf 6€ hinlegte. Und diese Shares galt es natürlich, schnellstmöglich los zu werden.
      das übernehmen i.d.R. externe Broker.
      insofern kann ich mir vorstellen, dass am 19.3. der Deal beendet war...:laugh:

      und eines sollte doch klar sein:

      zocken tun die Instis natürlich tagtäglich, mit teilweise übelsten Auswirkungen für Kleinaktionäre. Aber mit TechDax-Werten in ihren Portfolios - gar langfristig ! - haben die garnichts am Hut.
      Viel zu volatil, viel zu gefährlich aufgrund der Liqui und instabilen Marktposition dieser Companies.......nee, das kann man sich als Vermögensverwalter/Fondsmanager nicht leisten, auf " tektonisch gefährdetem Terrain " zu bauen.

      letztes Beispiel: Nokia
      was glaubste wohl, aus wie vielen Portfolios die jetzt rausgeflogen sind ?
      schliesslich wollen auch die " Profi-Aktienverwalter ihren Arsch retten...;)

      bin mal auf den nächsten Verfallstag gespannt....da bewegt sich bestimmt ne Menge....:laugh:


      schönen Gruss
      R.
      Avatar
      schrieb am 17.07.04 09:47:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1
      Postbank
      nk
      Avatar
      schrieb am 17.07.04 10:47:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      die sind froh wenn sie noch heil rausgekommen sind.

      irgendwie fahren die neuen im texdax ganzschön gegen die wand wenn man sich das so ansieht.
      Avatar
      schrieb am 17.07.04 11:53:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      fan1

      wobei es Dir - i tell you - ziemlich wurscht ist, solange das operative Biz läuft.
      Der IPO spülte jeder Company anno 1999/2000 einen Geldsegen rein, undenkbar heute.

      nichtsdestoweniger hatte selbst die Baisse ihr Gutes, wurden auf die harte Tour die oberfaulen Eier raussortiert.

      hat schon alles seine Richtigkeit. der Markt reguliert alles.
      im Silicon Valley sieht es nach wie vor so aus, als wenn da ne A-Bombe eingeschlagen hätte.
      Mietpreise um die 8 $ !.....fette Büroräume zum Spottpreis..nur: keiner wagt sich da hin.
      allzu heftig ist der Nymbus der Aufschneider und in spe - Millardäre.

      wir hier in Europa erlebten seinerzeit doch nur billige Nachahmer, an deren Überleben die Banker zu recht mehr als zweifelten.

      aber: wo ein Markt ist, finden sich auch Anbieter. Und wenn es im harten Fight mit einem Monopolisten wie der DTE abzulaufen hat.

      QSC ist deswegen obenauf, da sie niemals den Anspruch auf Breitenwirkung erhoben - sprich: der DTE an die Wäsche wollten.
      dass die DTE letztlich alles abschöpfen will, liegt in der Natur des Wettbewerbs. Sie verstopfen aber ihrere Netze, da sie jeden verdammten User haben wollen.
      Dies wiederum nervt mich als Unternehmer, insofern cashe ich gerne für zugangsfreie Datenlines, incl. Telefonie und demnächst hoffentlich störungsfreie und streammässig optimale video-conferences.

      QSC ist top, kann ich nur sagen. Ob und wie sich das im Aktienkurs wiederspiegelt ist mir 1) egal ( s.o. ), und 2) eh nur eine Frage der Zeit, bis deren MK ihrer Leistung entsprechend angemessen bewertet wird.

      oki, und jetzt:

      nice weekend, liebe Gemeinde...:)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.07.04 12:23:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      @roger11

      Man findet aber bei Onvista (http://fonds.onvista.de/filter-suche/top-holding.html) bei anderen Unternehmen z.b. Freenet, United Internet aber auch beim Tecdax-Neuling Dialog Semiconductor durchaus eine Reihe von Fondsgesellschaften, die in der jeweiligen Aktie investiert sind.
      Ist das eine freiwillige Angabe oder macht sich Onvista die Mühe, das herauszufinden?

      Daneben gibt es doch auch Fonds, die den Tecdax abbilden. Müssen die dann nicht auch Aktien von QSC halten?

      Grüße von Mullus
      Avatar
      schrieb am 17.07.04 13:32:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Mullus

      ich wollte jetzt schon äusserst zynisch antworten.........erspare ich mir und vor allem Dir aber, da Du ehrliche, naive Fragen stellst.

      Onvista ist, wie Ariva, eine Plattform für Kunden wie Anbieter.
      Es ist nicht deren Aufgabe zu recherchieren, sie sammeln sämtliche relevanten News, without any comment.

      wenn Du beispielsweise auf " Fonds " gehst, dann weiter zu Branchen oder Region, findest Du zwar die WKN usw, schöne Bildchen bzgl. Srategie und Schwergewichtung.....
      .....ist aber alles Schnee von gestern. Twilweise werden da Profile abgebildet, die anno 2003 oder früher sind...:laugh:

      also, für Fonds-Investments empfiehlt es sich, die Companies direkt zu kontaktieren und nachzufragen, was sie im Mom genau machen.
      wenn Dir z.B. die DWS keine Auskünfte erteilen will, dann : fuck off !
      generell, wenn die Dich am tel wegbügeln wollen mit dem Hinweis auf einsichtbare Infos im Netz, dann kontere genau mit obigem Argument und insistiere zeitaktuell.
      wenn wieder nur Gewaber: rote Karte.

      ----------

      Du scheinst mir aber ein gesteigertes Interesse an Instis zu haben, die da irgendwo TechDax-Werte im Portfolio haben.

      den Zahn muss ich Dir leider ziehen: die machen nix long, for sure !

      unter das Abkack-Damokles-Schwert setzt sich kein schlauer, aufstrebender Jung-Banker.


      comprende, por favor..;)
      Avatar
      schrieb am 17.07.04 14:09:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Roger11

      Danke für Deine klaren Worte.

      An einem Tecdax-Fonds habe ich allerdings kein Interesse. Ich fühle mich bei QSC besser aufgehoben.

      Ich habe nur nachgefragt, weil bei der Aufnahme von QSC in den Tecdax - auch hier im Board - immer von sogenannten Fonds die den Tecdax abbilden die Rede war, natürlich mit dem Argument, die müssten dann auch bei QSC voll einsteigen.
      Für den Nemax50 würde es ähnliche Fonds geben. Meines Wissens wurde dem auch nicht widersprochen und ich habe die Postings zu QSC sehr aufmerksam verfolgt.

      Mein Versuch einen entsprechenden Fonds selbst ausfindig zu machen sind allerdings bisher gescheitert. Du scheinst recht zu haben.

      Mullus
      Avatar
      schrieb am 17.07.04 14:51:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Mullus

      es gibt schon New Market Fonds, die picken sich letztendlich aber auch nur die Companies raus, die durch die grossen Schwestern-Fonds der gleichen Gesellschaft abgesichert sind.
      das ist sozusagen ne Direktive von oben nach unten.

      im Prinzip könnte man sagen:

      je grösser die Vola einer Aktie, desto geringer die Betreung seitens des DS, wenn überhaupt in der Pflicht.
      sollte also beispielsweise Singulus in einem Portfolio sein, wirst Du beobachten können, dass die Vola dort kontrolliert/kleingehalten wird.

      nochmal zu QSC :

      da gibt´s niemanden, da ist Tür und Tor offen für 25% intraday short wie long. ...haste doch gesehen, kein DS weit und breit.

      Fazit: Fonds spielen das game nicht, aber durchaus die Investment-Abteilung im gleichen Haus.
      Avatar
      schrieb am 01.08.04 20:28:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      gelesen bei OnVista:

      2 Fonds, die Aktien mit der WKN "513700" in den Top-Holdings besitzen.

      WKN Name Prozent

      979924 OP DYNAMICS 0,58%
      531696 R + P UNIVERSAL FONDS 2,67%


      Grüße von
      Mullus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,30
      -0,40
      -0,06
      -0,23
      -33,06
      +3,79
      -0,11
      +1,82
      -0,77
      -3,72
      QSC - Wann steigen die Fonds ein?