checkAd

    Ponaxis: Die Rückgabewette - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.07.04 09:22:44 von
    neuester Beitrag 13.08.04 12:38:11 von
    Beiträge: 12
    ID: 881.501
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 602
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.07.04 09:22:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gerne erinnere ich an meinen thread bei Unylon: Die Dividendenwette.

      Nur war das dort relativ einfach und sehr früh war das aus dem Umfeld heraus zu vermuten. Noch dazu die dividendenlosen Aktien (bei wem wohl?) die dann nicht bedient worden wären. Der Wettausgang ist nun klar.

      Ein lustiger Nebeneffekt war der schnell wieder in der Versenkung verschwundene Nick "nochneuhier". Nun ja, wenn man die Dinge in allzugrosser Hektik macht (machen muss?).

      Etwas schwieriger gestaltet sich das nun mit der Rückgabe-Wette bei Ponaxis. Was hat es mit den ominösen "kurzfristig geplanten Investitionen bzw. dem Erwerb" auf sich.

      Dem Wortlaut nach können dies keine Rücknahmen von Beteiligungen sein, aber was bedeutet hier schon der Wortlaut. Hier werden doch sogar falsche Aussagen mit dem Adenauer-Zitat "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", abgetan.

      Wir erinnern die Ad-Hoc Mitteilungen die den Verkauf dieser Beteiligungen vermeldeten, die dann garnicht richtig verkauft und mit langlaufenden Rücknahmeverpflichtungen versehen waren.

      Ich beginne als wieder mit meiner Wettaussage:

      Es handelt sich vermutlich nicht um diese Beteiligungen, das wäre, auch nach dem was man bereits gewohnt ist, doch zu hart. Ich nehme an, dass es sich um bekannte Waggons auf dem Vedrschiebebahnhof handelt.

      Oder sollten da tatsächlich echte, neue Investitionen gemacht werden und die gute Ponaxis schwimmt sich ein weiteres Stück frei von der Hamburger Trabrennbahn? Der Aktie wäre es, nach all dem Leid, zu wünschen!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 17:31:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ysotop, nachdem Du nun soviel Ohrfeigen hast einstecken müssen, hier noch eine weitere: Es geht nicht um Rückgben sondern eine Investition in den Fuhrpark (hat ja schliesslich was mit Logistik zu tun): S u l k i e s, das sind diese leichten zweirädrigen, die man beim Trabrennen einsetzt. Der Blick auf die Rennbahn hat die inspririert. Naja und das nächste ist ein Gestüt (können auch ein paar Hengste darunter sein).

      Da Du aber mit Deiner Recherche leider doch nicht so tiefgründig bis: Die Hauptverwaltung ist längst von der Trabrennbahn zum Gänsemarkt gezogen - in der Erwartung, dort die Martinsgans zu treffen, die sich aber vor Schreck
      mit dickem Hals ( Du weisst ja, sie wird noch bis November gestopft )in die Moorweiden verzogen hat, um auf Sichtweite zur Hauptverwaltung zu bleiben. Dort auf der Moorweide - wird mir gesagt - finden häufig Zirkusveranstaltungen statt, ähnlich der Beiträge von Ysotop - Boon(en)kaffee - Aktensammler - Martinsgans und wer noch alles zu eurem mit sich selbst parlierenden Klub zählt.

      Richtige Investoren lachen nur noch über Euch und gehen statt dessen erst einmals ein Duckstein trinken und schlagen sich nach altbayrischer Manier auf ihre wohlgeformten Waden, pflegen sich alsdann mit dem Sortiment von hdm und trinken eine schöne Tasse Kaffee aus dem Senseoautomaten von Arrivo.

      A votre santer! Da ich Fussgänger bin und keinen Führerschein habe, kann ich übrigens auch zwei Duckstein trinken!
      Avatar
      schrieb am 21.07.04 13:48:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also Fussgänger, dein persönlicher Tip bezüglich der ominösen Investition wären also Gefährtschaften ausserhalb des praktischen Transportbereiches. Wenn nun der Blick auf die Trabrennbahn inspiriert hat, kam die Order deiner Meinung nach von den Pongsern. Das hiesse wiederum, dass Du deren Einfluss bei Ponaxis immer noch sehr stark siehst, so stark, dass die sogar weiterhin deren Geld ausgeben. Ist auch eine Variante.

      Im Moment sehe ich beim Kurs keinen rechten Zug. Wird immer so bei 1 Euro gehalten, in der Hoffnung die kommende Verwässerung dieser Aktienlusche mit Beteiligung von Kleinaktionären durchziehen zu können. Verwässerung wäre es nur dann nicht wenn Substanz reinkäme - aber Sulkies? Unter auch der Kurs am absolut unteren Limit indiziert doch, dass die Suppe weiter gestreckt wird. Sonst geht das doch alles garnicht. Aber bis dahin geht einigen von denen, wenn nicht die Luft, dann doch sicher die Lust aus. Die allgemeine Interesselosigkeit für diese Aktie Tag für Tag wahrnehmen zu müssen, muss nerven. Kostet zwar nur immer die Flat-Fee beim jeweiligen Schub, aber dennoch.

      Also wer da mit einem Zock drin hängt, ich weiss nicht, ich würde da raus. Das Damoklesschwert möglicher Rückabwicklungen von Beteiligungsverkäufen mit nicht absehbaren Folgen für die Gesellschaft, würde dann erst mal über anderen Köpfen schweben.

      Und ein Einstieg? Um Himmelswillen! Das wäre im Moment so, als wenn Du im Supermarkt einen Euro in den Schlitz steckst und dir nur zum Spass einen Einkaufswagen holst. Wenn Du ihn nach einer Runde auf dem Parküplatzzurückbringst kriegst Du deinen Euro wieder.

      Wie bei allen Gesellschaften im Pennystockorchester musst Du allerdings arg aufpassen. Nimm keinen Einkaufswagen von anderen die gerade fertig ausgeladen haben, nur weil Du zu faul bist an den Ständer zu gehen. Die wollen einen Euro von Dir und wenn Du die Karre zurückbringst, kommt eine Plastikmünze raus. Plastik wie bei den Pongsern.

      Merke: Rückgabe und Plastik = Aufpassen!
      Avatar
      schrieb am 21.07.04 14:46:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      also ysotop, da lag im Einkaufswagen wohl noch etwas ranziges Gänsesschmalz von Deinem Freund. Der Verzehr kann zu bösartigen Beschwerden führen und Mißtöne hervorrufen.

      Und was das Plastik angeht, Donnerwetter, ich wußte ja gar nicht, daß die so state-of-the-art sind und durch Recycling die Ressourcenverschwendung in Grenzen halten. Da bin ich leider aus anderem Holz geschnitzt - ich verschwende meine Zeit mit boon-enkaffeetrinkenden, aktensammelnden Ysotopen, die eine Vorliebe für Gänsebraten entwickeln.

      Ich muß auf meine Fettleibigkeit Rücksicht nehmen und leider auf die Martinsgans verzichten - oder auf eine
      schöne Frau, beides verträgt sich nicht. Naja, Disziplin will gelernt sein.
      Avatar
      schrieb am 21.07.04 19:26:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Na wenn ich schon mal da bin ....

      Also da sag ich mal da kommt was zurück. Eben haben wir ja das ABSOLUTE NIETENERGEBNIS für 2003 gesehen. Dann noch mögliche Rückgaben obendrauf ....

      Also die Idee mit dem Einkaufswagen im Supermarkt wäre doch was für die Nieten von der Trabrennbahn.Ich stelle mir da die Typen vor wie sie mit einem Einkaufswagen den sie gerade mit einem Plasticchip aus der Reihe ausgeklinkt haben auf eine Oma zugehen und ihr den Wagen anbieten damit sie es nicht so weit hat. Die Oma dankt und gibt den Nieten einen Euro. Das Erwachen kommt dann bei der Rückgabe. Die Nieten halten den Euro der Oma in der Hand und staunen. Das ist der Nominalpreis einer Aktie den sie bei ihren Nietenunternehmen nie oder selten, dann aber nur kurz, gesehen haben.

      Der eine hört Stimmen und der andere schwer. Da sind sie fein raus wenn sie mal aufgegriffen werden. Natürlich hat der eine das nicht gehört als die Oma sagte, haben sie da auch einen Euro drin und der andere hatte gerade indirekte Stimmen im Ohr.

      Also mein persönlicher, weil unverbindlicher, Tip(p): Rückgaben.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 15:57:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also ich bin noch einmal tiefer in die Materie eingestiegen und habe auch noch mal im beliebten Nebenwerte-Journal gestöbert. Da hätte ich doch gerne gewusst, ob das hier jemand aufklären kann:

      ++++++

      Ponaxis Ad-Hoc vom
      8. April 2002


      Verkauf der Beteiligung an der Techform Engeneering AG, Embrach (Schweiz)

      Die PONAXIS AG hat vor dem Hintergrund ihrer Neuausrichtung ihre Minderheitsbeteiligung an der schweizerischen Techform Engineering AG veräussert, da kurzfristig bei dieser Beteiligung mit einem Börsengang nicht zu rechnen ist und ein Ausbau zu einer Mehrheitsbeteiligung mit unternehmerischem Einfluss verschlossen blieb.

      Die Veräusserung hat zu einem Buchverlust geführt, ist aber mit einer zeitlich befristeten Nachbesserung des Verkaufserlöses gekoppelt, der nach gegenwärtiger Einschätzung eine Realisierungschance beizumessen ist.

      ++++++

      Nebenwerte-Journal Bericht u.A. über die HV vom
      20.Dezember 2002


      ..... Auf Nachfrage ging der Vorstand auch auf die noch bestehenden Altlasten ein. Beim einstigen Kerninvestment Techform ist es unverändert Ziel, die rechtliche Position gegenüber dem Schweizer Mehrheitsaktionär zu verbessern. Eine gerichtliche Auseinandersetzung dürfte sich nach langen und bisher leider erfolglosen Verhandlungen aber kaum vermeiden lassen .....

      ++++++

      Wozu will Ponaxis die rechtliche Position bezüglich dieser Beteiligung verbessern und sich rechtlich auseinandersetzen, wenn diese doch schon bereits 8 Monate vor der hier zitierten HV und dem daraus wiedergegebenen Zitat verkauft wurde? Wieso möchte Ponaxis seine rechtliche Position gegenüber dem Mehrheitsgesellschafter einer Beteiligung verbessern, gar prozessieren, wenn Ponaxis doch nach dem Verkauf der Beteiligung schon über 8 Monate nicht mehr an der Gesellschaft beteiligt ist? Oder doch noch?

      Wieso werden Rechte aus dieser Beteiligung nicht vom neuen Erwerber wahrgenommen. Wenn es um alte, Beteiligungsunabhängige Dinge gehen würde, könnte man nicht von Rechten und deren Verbesserung gegenüber einem Gesellschafter sprechen, das kann man doch nur wenn man selbst noch Gesellschafter ist, bzw. dieses Verhältnis rechtlich besteht. Ist man einmal Gesellschafter und einmal nicht und hält die Sache mit Optionen in Schwebe? Diese Frage ist doch wohl berechtigt!

      Dann kam da noch ein Geschäftsbericht wo diese (und eine weitere !!!) Beteiligung als gar nicht richtig verkauft geoutet wurde, da dem Erwerber langfristig das Recht zur Rückgabe/Rückabwicklung zusteht. Ist die Beteiligung also beim Erwerber quasi nur schwebend gelagert und sind hier noch Bedingungen zu erfüllen oder gerichtliche Auseinandersetzungen abzuwarten?

      Wie ist dieser Widerspruch in den erwähnten Dokumenten zu erklären?

      Warum fällt diese Beteiligung in die Kategorie „Altlast“ wenn diese doch (siehe Ad-Hoc) nur deshalb verkauft wurde, weil kurzfristig kein Börsengang ansteht und unternehmerischer Einfluss verschlossen bleibt. Wieso „verkauft“ man dann mit Rücknahme-Verpflichtung? Weswegen spricht man von gerichtlichen Auseinandersetzungen? Will man prozessieren damit die Beteiligung an die Börse geht? Will man unternehmerischen Einfluss per Gerichtsbeschluss erklagen? Was will man denn überhaupt noch da, wenn man gar nicht mehr beteiligt ist und was will, in diesem Lichte, überhaupt der Erwerber der Beteiligung damit?

      Was ist mit der zweiten Beteiligung die schwebend rückgebbar ist? Was sind da die Fakten?

      Am 4.4.03 wird per Ad-Hoc vermeldet:
      ... Die PONAXIS AG hat im Zuge ihrer weiteren Portfolio-Optimierung 100% der Anteile an der acta-mittelstands AG, Berlin, veräußert (ehemals European Broker AG).

      Warum ist AUCH DIESE Beteiligung nicht fest verkauft (siehe Geschäftsbericht 2002)? Gibt es Zusammenhänge? Ist der Erwerber der ersten Beteiligung auch der Erwerber der zweiten Beteiligung?

      DAS sind doch die Kernfragen auf der HV!

      Also ich bin ja immer noch der Meining, die Kapitalerhöhung für das bisher ominöse Investment ist für neue Investitionen und keine Rücknahmen, jedoch die Zweifel nagen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.04 13:02:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      ysotop, dann nage man schön, hoffentlich sind Deine Fingernägel lang genug, damit Du mehr vom Nagen hast. Vertreibt die Langeweile, ist nur kosmetisch unsauber und unansehnlich, deutet auf unausgeglichene Psyche.

      Im übrigen, frage man ausgiebig auf der HV. Bin sicher, man antwortet ebenso ausgiebig, fürchte nur, hinterher benötigst Du eine Gummihose, weil Du das Wasser nicht halten kannst, kann auch ein Zeichen von Nervosität sein.
      Aber dagegen hat Arrivo bestimmt eine Inkontinenzwindel im Werbemittellager von P & G.
      Avatar
      schrieb am 09.08.04 11:35:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ysotop, habe mir den GB 2003 bei der
      Gesellschaft besorgt. Was finde ich auf Seite 29, rechte Spalte Mitte (für Deine wohl sehschwachen Augen in extra großen Lettern gedruckt)?

      Alle "Optionen" aus den Büchern.

      Das finde ich gut - und Du Rechthaber - wie stehst Du dazu?

      Oder hast Du andere Informationen. Dann fasse doch sicherheitshalber einmal beim Vorstand nach. Ich glaube, die schenken Dir sogar eine Tasse Boon(en)kaffee aus einer Thermoskanne ein, mit oder ohne Milch und Zucker, ganz wie Du willst. Aber Deinen Namen musst Du denen - glaube ich -
      schon nennen, damit die Dich nicht mit den anderen Kwerulanten (neue Rechtschreibung) verwechseln.
      Avatar
      schrieb am 09.08.04 13:09:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Fussgänger: Aber, aber, den GB kriegst Du doch von deiner Depot-Bank, oder ist die nicht im Inland? Lu la lu la lu.

      Und überhaupt, bin ich hier im falschen Film? Liess mal meine Postings genau durch. Wo siehst Du da die, gar rechthaberische, Behauptung, es würde zu Rückgabe von Beteiligungen kommen?
      Avatar
      schrieb am 09.08.04 14:44:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      ysotop, wusstest Du nicht, dass die eine ganz hervorragende und aktionärsfreundliche IR unterhalten. Da ist es einfacher, den GB direkt bei der Gesellschaft anzufordern als zeitverzögert über meine Depotbank. Das mache ich immer so, und schon bin ich bei den Gesellschaften im Archiv. So bekomme ich in der Regel alle
      Publikationen automatisch. Ich kann da allerdings nicht "zu Fuss" hin laufen, sondern muss schon schreiben.

      Ist es bei Euch auch zu heiss? Muss mal `ne Tasse eisgekühlten boon(en)kaffee trinken, bevor ich mich mit dem nächsten GB beschäftige.
      Avatar
      schrieb am 09.08.04 16:58:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ fussgänger

      Gehe aber um Gottes Willen nicht zum Tschibo. Da wird dir noch heisser. Die verkaufen derzeit so Zeugs:


      und noch andere Modelle.........
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 12:38:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Lieber Ysotop,

      wenn schon, denn schon einen Stringtanga! Und dann dazu einen köstlichen Eis-Kaffee zur Abkühlung für 3,33.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ponaxis: Die Rückgabewette