checkAd

    Florida Rolf zockt ganz Deutschland ab - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.07.04 23:04:17 von
    neuester Beitrag 24.07.04 09:56:42 von
    Beiträge: 76
    ID: 882.061
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.629
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.07.04 23:04:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Von Reformen und Unternehmensgewinnen
      16.07.2004


      Ekkehard Vagt






      In dem Artikel "BDI Präsident fordert Urlaubsverzicht" des Höchster Kreisblatts vom 9. Juli dieses Jahres heißt es im zweiten Absatz wörtlich: "Rogowski begründete seinen Vorstoß für eine drastische Urlaubskürzung damit, daß die deutsche Industrie wegen relativ hoher Lohnkosten - unklar ist, ob er da eher die 2,60 Euro Stundenlohn einer Friseuse in Erfurt, wie im Spiegel online kürzlich zu lesen war oder die 11 Millionen Euro Jahreseinkommen des "Wertbringers für Deutschland" (Josef Ackermann über Josef Ackermann) meinte - und niedriger Umsatzrendite "praktisch nichts verdient" habe".

      Da ich mir einbilde, aus Sicht der Medien vielleicht leider, zu den Lesern zu gehören, die über das, was sie lesen, auch mal nachdenken, wurde ich stutzig. Aus Berichten über Jahresbilanzpressekonferenzen der "deutschen Industrie" 2003 hatte ich das etwas anders in Erinnerung und wollte deshalb den Wert von "fast nichts" genauer verifizieren.

      Nach einer Suche im Internet und einigen Mausklicks wurde ich fündig. Nach übereinstimmenden Angaben verschiedener Quellen, einschließlich des Bundesamts für Statistik, betrugen die Unternehmensgewinne in Deutschland, zu denen in erheblichen Maße die Industrie gehört im Jahre 2002 441 Milliarden Euro und in 2003 438 Milliarden Euro, und damit 58 Milliarden € mehr als 1997. Das heißt im Klartext, für den Präsidenten des deutschen Unternehmerverbandes sind 438 Milliarden Euro, um fairerweise den niedrigeren Wert des "Krisenjahres" 2003 zu nehmen fast nichts. Das finde ich irgendwie beeindruckend.

      Ich erinnere mich dunkel, daß vor einigen Jahren Hilmar Kopper, seinerzeit Vorstandssprecher der Deutschen Bank, berühmt oder besser gesagt berüchtigt wurde, als er äußerte, daß 240 Millionen Deutsche Mark als Verlust aus der Schneider-Affäre Peanuts für die Deutsche Bank seien. Da halte ich es doch für angemessen, daß dem Präsidenten des Unternehmerverbandes für seine qualifizierte Feststellung eine mindestens ebenso angemessenen Würdigung zuteil wird, denn gegen "fast nichts" im Werte von 438 Milliarden Euro - oder für Nostalgiker 875.967.540.000 DM - sind doch Peanuts im Wert von 240.000.000 DM wirklich nur Peanuts.

      Mit einigen weiteren Mausklicks kann man diese recht abstrakte Summe auch noch weiter differenzieren. Z.B. Siemens, das ja so notleidend ist, daß es seinen Arbeitnehmern in zwei Betrieben leider gerade erst ca. 30 Prozent ihres Nettolohnes abknöpfen mußte, hat in 2003 seinen Gewinn um 47,2 Prozent gesteigert, obwohl der Umsatz um 11,6 Prozent eingebrochen ist. Oder nehmen wir BASF, eines unserer notleidenden Chemieunternehmen. Die BASF hat trotz aufwendiger einmaliger Kosten in 2003 ihren Gewinn um 3,9 Prozent gesteigert und ihren Aktionären in die Hand versprochen, daß der Gewinn 2004 noch weiter steigen wird.

      Apropos Zahlen. Warum liest man denn eigentlich - zumindest in den "Mainstream-Medien" - so wenig darüber, daß sich das private Geldvermögen in Deutschland von 1991 bis 2003 auf 3,9 Billionen oder 3.900 Milliarden Euro fast verdoppelt hat? Dabei befinden sich nach Untersuchungen von Merrill Lynch 60 Prozent dieses Vermögens in der Hand von einem Prozent der Bevölkerung. Dabei sind die steuersicher im Ausland geparkten mehrstelligen Milliardenbeträge noch nicht einmal berücksichtigt.

      Wenn man sich so vorstellt, das 1 Prozent der Deutschen mit etwa der Hälfte ihres Vermögens die gesamten Schulden der Bundesrepublik tilgen könnten und dann immer noch alle Multimillionäre wären, kommt man ins Grübeln über die aktuellen "alternativlosen" Reformen. Übrigens sind es genau die erwähnten ein Prozent der Deutschen, die dank der Steuerreform um mehrstellige Millionenbeträge entlastet wurden, sich also noch weniger an der Finanzierung des Staates beteiligen, den sie aber sonderbarerweise immer dann brauchen, wenn bei ihren atemberaubenden Spekulationen etwas schiefgelaufen ist.

      Apropos Steuern. Warum liest man in den "Mainstream-Medien" ständig über die erdrückenden Steuerlasten der Unternehmen in Deutschland, während das Statistikbüro der EU für 2002 ausweist, daß Deutschland nach Griechenland den mit Abstand niedrigsten Unternehmenssteuersatz in der Europäischen Union hat?

      Ist eigentlich schon aufgefallen, daß zwischen den von Unternehmern und Politikern ständig im Munde geführten angeblich exorbitanten nominellen Sätzen der Unternehmenssteuern und den wirklich gezahlten Steuern erhebliche Lücken klaffen? Die Kapitalgesellschaften haben in 2003 zum Beispiel für Ihre 220 Milliarden Euro Gewinn (ihr Anteil an den gesamten Unternehmensgewinnen) ganze 25 Milliarden Euro, also ganze 11 Prozent, Steuern gezahlt. Personengesellschaften und Selbständige 13,1 Prozent und Kapital-Eigner ganze 4,1 Prozent. Dabei gehen renommierte Steuerexperten davon aus, daß "nur etwas mehr als ein Viertel des ökonomischen Gewinns als zu versteuerndes Einkommen in die Steuererklärung der Kapitalgesellschaften eingeht". Der Rest bleibt steuerfrei, dank legaler Zaubertricks, die man in anderen Ländern nicht kennt.

      Interessant sind auch die Zahlen, daß der Bruttolohn deutscher Arbeitnehmer von 1991 - 2002 um 30 Prozent gestiegen ist, was dank des sonstigen finanziellen Umfeldes einen Reallohnverlust von 4 Prozent bedeutet, während die Bezüge der Vorstände der 30 Dax-Unternehmen im gleichen Zeitraum - ohne Aktienoptionen - um 148 Prozent gestiegen sind. Da wir ja, wie Politiker und Unternehmer nicht müde werden zu betonen, eine Leistungsgesellschaft sind, ist das natürlich angesichts solcher unternehmerischer Glanzleistungen wie überteuerter Firmenzukäufe zu Milliardenpreisen, sinnloser Anti-Übernahme-Schlachten im Milliardenwert, Finanzproblemen bei Versicherungen und Banken auf Grund von Fehlspekulationen mit Aktien und faulen Krediten, Halbierung des Marktwertes von Unternehmens wie Daimler, Toll Collect und so weiter natürlich voll gerechtfertigt.

      Es ist schon interessant, daß sich Unternehmen und Aktionäre Millionengehälter und Abfindungen für ihre Genies (oder doch Nieten?) in Nadelstreifen leisten, sich aber außerstande sehen, über Jahre hinweg auch nur einen Cent zum Gemeinwohl in Form von Steuern (wie beispielsweise jahrelang Daimler-Chrysler) beizutragen.

      Bei Recherchen im Internet - neben intensiven Pressestudien - ist mir übrigens aufgefallen, daß es sehr schwer ist - im Gegensatz zu den USA, wo es übrigens seit Jahr und Tag eine nicht unerhebliche Vermögenssteuer gibt, ohne daß die Kapital-Eigner verhungern - Daten über das Einkommen und das Vermögen von Top-Managern, Aufsichtsräten, Bundespolitikern und ähnlichen Leistungsträgern sowie ihre tatsächlichen Vermögensverhältnisse zu bekommen, während andererseits ein Langzeitarbeitsloser zwecks Erhalt des Almosen- pardon Arbeitslosengeldes II noch den letzten Spargroschen seiner Oma nachweisen und seine mühsam angesparte private Altersvorsorge aufbrauchen muß.

      Bei einem Spaziergang durch unseren schönen Ort ist mir - das paßt so gut zum Thema - auf den Aushängen der bei uns zahlreich vertretenen Banken aufgefallen, das diese für Geld, das ihnen der Kunde leiht (Sparbuch, drei Monate Kündigungsfrist) großzügige 0,5 Prozent Zinsen gewähren, während sie für Geld, das sie dem Kunden leihen (Überziehung Dispo-Kredit) nur schlappe 18 Prozent Zinsen haben wollen. Also im Klartext, wollen sie für das Geld, was sie verleihen 36 mal so viel Zinsen haben wie sie bereit sind, für ihnen geliehenes Geld zu geben. Interessante Geschäftsidee. Erinnert mich irgendwie an den Ausspruch Bertold Brechts "Was ist der Überfall auf eine Bank gegen die Gründung einer Bank". Im frühen Mittelalter hatte die katholische Kirche selbiges Wucher genannt und allen Christen bei Strafe für Leib und Leben verboten.

      Warum sagt eigentlich keiner ehrlich, daß es bei den ganzen aktuellen alternativlosen Reformen einzig und allein darum geht, daß - seien wir großzügig - 90 Prozent der Deutschen mehr oder weniger stark zur Kasse gebeten werden - komischerweise die, die am wenigsten haben, am meisten - damit es 10 Prozent der Deutschen noch besser geht und ihr Vermögen noch schneller wächst? Oder kann mir jemand sagen, welche persönlichen Einschnitte die Herren Ackermann, Esser, von Pierer, Koch, Kohl, Schröder und so weiter bei den aktuellen Reformen hinnehmen müssen im Vergleich zu Arbeitern der Siemens Werke, Rentnern oder Arbeitslosen? Dabei hat doch unser aller neuer Bundespräsident so hinreißend von Einschnitten für alle gesprochen....

      Quelle: Frease.de
      Avatar
      schrieb am 19.07.04 23:19:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wieder einer der nicht begriffen hat, vor was für Problemen dieses Land steht !!

      Und weil wir uns mit der Realität nicht auseinandersetzen wollen, pflegen wir lieber die mittlerweile größte Tugend der Deutschen: SOZIALNEID !!

      Wenn ich schon so dämlich bin und mit meinem kleinen Löffelchen nicht an die Fleischtöpfe rannkomme, dann dürfen aber auch die anderen nichts bekommen.....

      ... und wir sind immer noch nicht unten angekommen !!
      Avatar
      schrieb am 19.07.04 23:29:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Pass mal auf das dir die dämmlichen nicht mal deinen fleischtopf wegnehmen,sozialneid vernehme ich nur von dir du dämmlicher fatzke.:mad:
      Avatar
      schrieb am 19.07.04 23:36:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      @jetok

      Was hat das mit Sozialneid zu tun, wenn man der Bevölkerung einredet, dass es der Wirtschaft schlecht geht, dann mir das Urlaubsgeld streicht, das Weihnachtsgeld nicht auszahlen will, Feiertage streichen will, Urlaubstage streichen, die Arbeitszeit erhöhen, Zigaretten, Benzin, Strom, Heizkosten, Müllabfuhr usw, erhöhen, und die, die ich deiner Meinung nach, beneide, werden immer reicher.

      Aber zum Glück haben die ja solche Leute wie dich, die denen immer die Eier streicheln werden.
      Avatar
      schrieb am 19.07.04 23:38:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      ...komischerweise die, die am wenigsten haben, (trifft es) am meisten ...

      leider falsch, Sozialhilfeempfänger trifft es nicht.

      Es trifft vor allem jene in den unteren Tarifgruppen, wo es sogar fällt gibt, daß weniger verdient wird als der Sozialhilfesatz.

      Es trifft diejenigen Kleinverdiener, die ein bißchen gespart haben und unverschuldet arbeitslos wurden.

      Es trifft jene die jahrzehntelang in die System eingezahlt haben und wenn sie in Not sind nichts zurückbekommen, weil der Ehepartner einspringen muß bzw. die Lebensversicherung verscherbelt weren muß.

      Gewinner sind die Faulen, die Prasser, die Trickser und Schwarzarbeiter.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,5400EUR +11,11 %
      Technisches (täglich, wöchentlich, monatlich) & Analysten “Strong Buy”-Rating!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.07.04 23:57:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5 Du kannst sicher deine meinung auch begründen?,ist ja interessant.Oder tritt da nicht etwa die ergänzende Sozialhilfe in kraft,weil das lebensminimun gewährt werden muss?.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 00:02:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ist das der Eintrittspreis in die Zweiklassengesellschaft:mad:?

      JA

      Wird man nächstes mal wieder die Falschen wählen?

      JA

      Man hat in Deutschland einfach keine Wahl mehr, so traurig das für unsere Generation ist.:mad:
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 00:38:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      #3 endaxi
      WIEDER EINMAL LÄSST PISA GRÜSSEN!

      ES MUSS "dass" HEISSEN,ABER DU BIST JA NICHT "dämmlich", VIELLEICHT ABER DOCH DÄMLICH ?

      LEIDER GARNICHT "endaxi", ALTER GRIECHE!

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      VIELLEICHT KOMMST DU NUR NICHT AN DIE FLEISCHTÖPFE, WEIL DU DEN LÖFFEL VERKEHRT RUM HÄLST!

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 00:40:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      easydogi, guter beitrag.
      das den die meisten leser nicht verstehen, liegt wohl in deiner ironisch gemeinten überschrift des postings.

      junge, wir leben in rechtsstaat deutschland!
      und wenn du da ne tüte mit faulem fisch anbietest, wollen die auch alle ihren faulen fisch haben.

      wahrscheinlich gibt es im moment kein land auf dieser welt, wo die eigenen bürger so gedemütigt und verarscht werden!

      ich selbst gehe sogar noch einen schritt weiter!
      niemals! niemals wäre es ohne unterstützung und mitarbeit ALLER bonzen und parteiverbrecher möglich gewesen, ein solches schreckgespenst der zukunftsangst und des hasses gegen die eigenen "nachbarn" aufzubauen!

      ein großes schauspiel das sich alle parteien da liefern, das selbst hollywood in den schatten stellt!

      macht doch einfach die augen auf!
      unsere kinder werden verdummt auf den schulen, intrigante und hochgradige beamtenwillkür, die tag für tag jedes kurze aufflackern von hoffnung zu nichte macht!

      keine sportförderung, ja selbst keine förderung von begabten schülern!
      aber religion als pflichfach schon selbst in den grundschulen 2x wöchentlich mit benotung!

      geht mal auf den sportplatz, wenigstens bei bundesjugendspielen sieht man da noch ein paar rumhüpfen. eine katastrophe sondersgleichen! fette, unsportliche jugendliche, die über ihre eigenen krumm-fetten beine stolpern!

      die brut der menschenverachtenden großkapitalisten war ihrem erklärten ziel aber auch noch nie näher!

      amen!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 00:41:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das ist der springende Punkt, "weil das Existenzminimum gewährt werden muss." Wegen dieser Vollkaskoversicherung lohnt es nicht, in den unteren Tarifgruppen zu arbeiten.
      Wer nichts tut, nichts hat, bzw. alles gut versteckt hat, braucht sich um Medikamentenzuzahlungen, Praxisgebühr, 40 Stundenwoche, Lohnverzicht, Urlaubsverzichtnicht kümmern.
      Es lohnt sich für die Kleinverdiener nichtt zu sparen oder vorzusorgen. Es lohnt keine legale Nebentätigkeit.

      Es lohnt sich dagegen, nichts zu tun und nicht zu sparen. Geld verschwinden zu lassen. Diese Regierung erzieht die Bevölkerung zu asozialem Verhalten und sie wird damit den weiteren Niedergang ernten, aber zuerst noch einmal (leider wohl mit kurzfrisitgem Erfolg) möglichst viel herauszupressen.

      Die Dimension dieses Dilemmas wird hier ganz gut beschrieben:http://www.mehr-freiheit.de/faq/sozpol.html

      Es führt auf Dauer wohl zur Abschaffung dieses Sozialhilfsystems, wie bereits von Reagan bis Clinton in den USA praktiziert. Als Einwanderungsland (wider den Willen der Bevölkerung) bleibt aus meiner Sicht nur der (mitunter ebnso häßlich wirkende) Weg sich den natürlich gewachsenen Rechts-und Sozialsystemen der klassischen Einwanderungsländer anzunähern oder zu scheitern.
      Sozial- und Rechtssysem bestimmen maßgeblich, wer ins Land kommt (und wer geht), ob es die fleißigsten sind, die wie in den USA wissen, daß sie hart arbeiten müssen, um zu bestehen, oder jene Zielgruppe, die weiß, daß bei uns das Existenzminimum garantiert wird, sobald man drin ist.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 00:51:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      bmann!
      dir scheint gar nicht bewußt zu sein, was du so daherschreibst!

      weißt du, wie dein existenzminimum momentan aussieht?
      nicht?
      dann sag ich es dir:
      380 euro!

      als bedürftiger bekommst du da im moment schon in den staaten mehr mein bester!

      und nochmal:
      was denn zum teufel tun mit den armen schweinen, die nix haben, aus welchen auch immer?????
      was???

      danach schreit keiner in diesem land des schreckens und des jammers, danach, 3 euro fuzzig zu erbetteln und sich als mensch winzig klein zu machen!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 00:52:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      schau dir lieber den heutigen, gesunden mittelstand mit lizenz zum leute-kaputt-machen an!
      die deutsche beamtenschaft!
      da kannste dich aufregen!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 01:15:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      knm,

      die Kritik an denen "da oben" ist natürlich auch berechtigt. Unglaublich was Manager, Chefärzte usw. heute verdienen, mal gar nicht von derabgelieferten Leistung zu reden.

      Aber es gibt eben auch dies:
      Ein alleinstehender Sozialhilfeempfänger mit einem Kind unter sieben Jahren erhält 90% des verfügbaren Einkommens eines Metallarbeiters der unteren Lohnstufe.

      Ein sozialhilfeberechtigtes Ehepaar mit zwei Kindern im Alter von 13 und 15 Jahren bezieht monatlich 90 Euro mehr als die vergleichbare Familie eines Metallarbeiters in der untersten Lohnstufe !!!

      Unser Sozialhilfesystem funktioniert nur unter 3 Voraussetzungen:

      1. Wer arbeitet muß deutlich mehr verdienen. Nicht erfüllt.
      2. Es braucht eine sehr große Mehrheit der Bevölkerung die den Mißbrauch verurteilt (und nicht praktiziert. Auch nicht mehr erfüllt.
      3. Einwanderungsland und Soialhilfe mit Vollkasko sind unverträglich. Scho gar nicht für Magneten wie Nordamerika und Europa.

      Deshalb wird es weiter bergab gehen, bis es bricht.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 04:36:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      Aus dem schönen Thailand kann ich über das armselige Deutschland nur noch eins grinsen.Ich hatte es dort einfach nicht mehr ausgehalten.Diskusionen wie diese die nichts bringen habe ich vorher genug geführt.Aber im Gegensatz zu den immer diskutierenden habe ich wenigstens eine Entscheidung getroffen.Also nichts wie weg.Hausmiete Monat 200,-Euro,Nebnkosten für Wasser und Strom 20,-Euro Monat,Essen 50 cent,Tank voll 3 Euro (Motorrad),Mal zum Doc für 7 Euro und und und (Thailand Preise)
      Wieviel lässt sich der Bürger noch gefallen??
      Wenn 90% der Deutschen versklavt und eine Kette mit Kugel am Bein haben.So muss erst mal in Pool,zu warm heute.

      Traderfuchs
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 06:40:57
      Beitrag Nr. 15 ()


      Der Kapitalisumus zeigt wieder mal seine häßliche Fratze!

      Völker hört die Signale,Auf zu den Waffen!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 07:39:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Problem an HartzII: Diejenigen, die nie was eingezahlt haben und immer auf Sozialhilfe lebten, sind nun besser gestellt und diejenigen, die vielleicht 5 oder 10 Jahre gearbeitet und eingezahlt haben, sind nach einem Jahr Arbeitslosigkeit extrem schlechter gestellt!

      Diese soziale Balance ist in die Schieflage geraten. Diejenigen, die arbeiten wollen, aber keine Anstellung finden, müssen nun ihre private Altervorsorge aufbrauchen und das bei weiter sinkenden Rentenansprüchen (hinzu kommen ja nun auch die "Ausfallzeiten" mit einer Mindestdotierung über Arbeitslosengeldbezug im Vergleich zu den Beschäftigten.

      Die größte Schieflage ist aber, das Eigentumswohnungen außen vorbleiben und sogar noch Zinsaufwendungen, Grundsteuern und sonstige Nebenkosten über Hartz IV "bezahlt" werden, während derjenige der für ein Haus/Eigentumswohnung anspart, gezwungen wird die Verträge zu kündigen oder, falls er eine Bank findet, diese zu beleihen. Eine Ungerechtigkeit par excelance. Ich würde Verständnis haben, wenn Eigentumswohnung auch bis zu einem Beleihungswert von 50% bis 60% mit einer Zwangshypothek ausgestattet werden müssten.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 07:47:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      Und um noch eines draufzusetzen:

      Die "großzügige" Ausdehnung der Hinzuverdienstgrenze von 165 Euro auf 400 Euro ist ein ausgefeilter Trick!

      Was in der Diskussion verschwiegen wird, dass bis 400 Euro ein Freibetrag von nur 15 % abgezogen wird. Mit anderen Worten, bereits der erste legal verdiente Euro wird auf Alu II angerechnet! So jedenfalls meine Interpretation.

      Es lebe die Schwarzarbeit! Aber selbst diese ist nur noch mit Vitamin B zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 08:12:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      #5
      Beifall
      Genau so is es!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 08:23:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      #

      Dankle für diesen Beitrag...

      will nur eines sagen, dieses " Lügen- und Betrugssystem " wird die Zeit auch nicht überleben...
      Schade ist nur das es zum Imperialismus derzeit keine alternative Gesellschaftsordnung gibt.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 08:32:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      @kannnitmehr

      ja, 380 EURO...aber PLUS Miete, die der Kleinverdiener selber tragen muß, PLUS Zuschuß zu den Heizkosten, die der Kleinverdiener selber tragen muß, PLUS kosten für Schulbücher, PLUS PLUS PLUS.............

      Und das summiert sich und schwuppdiwupp sind aus den 380 EURO mal eben 1000 EURO geworden.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 08:36:37
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die ganze Diskussion, wie man Deutschland reformiert oder nach vorne bringt, basiert meienes Erachtens auf einem simplen Denkfehler: Eingangssteuersatz 16%, Spitzensteuersatz 45%.

      Genau umgekehr muß es sein: wer viel verdient, zahlt weniger Steuern, damit sich Arbeit, Karriere, Erhrgeiz wieder lohnen und die Besten das Land voanbringen, während andererseits die Dummen, die zu blöd sind, was Anständiges zu lernen, bestraft werden müssen.

      Also:
      Ärzte, Richter, Topmanager, Banker und vor allem Politiker: 16% (als Dankeschön für ihre hervorragende Arbeit für Deutschland)
      Müllmänner, Straßenfeger, Scheißhäuser: 45%

      Viele Grüße
      DCT
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 08:36:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      #9
      Guter Beitrag, das mit Religion und Sport ist wirklich so. Chemie wird nur im 1. Halbjahr gegeben. Danach gibt es Physik im 2. Halbjahr. 1 Stunde !!!!!!! in der Woche.(Realschule Niedersachsen) soviel zu Bildung und Innovation!!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 08:37:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ach, es wäre diesem Land schon viel geholfen, wenn JEDER in die Sozialsysteme nach seinen Möglichkeiten einzahlt und wenn im Verwaltungsbereich 90% der Verordnungen und Gesetze über Bord geschmissen würden.

      Arbeit und Initiative müssten sich wieder lohnen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 09:14:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      @easydogi:
      herzlichen glückwunsch zum gelungenen Beitrag.
      Die Wirklichkeit stellt sich leider differenzierter dar. Ich will gar nicht abstreiten, das die Vermögenskonzentration so ist, wie du sie darstellst. Sie konnte aber nur so werden, aufgrund der nachhaltigen Interessenpolitik der uns beherrschenden Parteiendiktatur und dem Oligopol der alten Versagerparteien.

      Ich will auch gar nicht bestreiten, das Grossunternehmen so gut wie keine Steuern zahlen. Alleine - die von dir gutgeheissenen Reformen sorgen dafür, das es so bleibt und noch schlimmer wird, denn ausbaden müssen diese menschenverachtenden Reformen die kleinen Leute, sprich Senioren, Kinder, kleine Selbstständige Angestellte, Arbeiter und Arbeitslose.

      Du sagst, Deutschland hat die zweitniedrigste Unternehmenssteuer in der EU.
      Ja, warum versucht denn dann jedes Unternehmen so schnell wie möglich hier dicht zu machen und ins Ausland zu gehen????
      Haben die etwa ihr Gewissen entdeckt und wollen jetzt freiwillig mehr zahlen??????

      Die Wahrheit ist, das dieses Land versumpft in Gesetzen, Verordnungen und Durchführungsanweisungen.
      Die Wahrheit ist, das eine ganze Schicht von Beamten und Parteisoldaten ein sorgenfreies Leben führt auf Kosten aller anderen.
      Die Wahrheit ist, das die Reformhelden - allen voran Kanzler Schröder, bestens in Brioni gekleidet - sehr wohl die Interessen - auch der Banken - berücksichtigen, denn wo arbeiten Sie wohl im Leben danach?????

      Als Schröder noch MP von Niedersachsen war, war damit auch der Aufsichtsrat bei VW verbunden, als Vertreter des größten Anteilseigners.

      Unter Schröders Anwesenheit und mit seiner ausdrücklichen Billigung wurde damals beschlossen, in Belgien eine "Finanzierungsgesellschaft VW" aufzumachen, um die Unternehmensgewinne von VW nach Brüssel zu schieben und dort "moderat" mit 15% zu versteuern. Vollkommen legal natürlich.

      Wer heute in Deutschland wählt kommt dem Schaf, das sich den eigenen Henker sucht gleich.

      Letztlich wird sich hier nur noch dann was ändern, wenn tatsächlich ein kleiner Hitler daherkommt und bevor sich etwas ändern wird, wird es sicherlich eine grosse Abrechnung geben. Ich persönlich kann nur hoffen, das es dann möglichst viele erwischt und ich bis dahin mit meiner Familie und meinem Betrieb im ach so schlimmen Ausland bin.

      Vielleicht zahle ich dann ja auch mal gerne mehr Steuern, besser jedenfalls als die Vertreter dieser Parteiendiktatur und ihren beamtete Vollstrecker durchzuziehen.

      Auf diesen Rechtsstaat jedenfalls, dessen Mehrzahl der Gesetze aus der Nazi Zeit stammt, dessen Arbeitsgerichte immer noch die Tradition der Volksgerichtshöfe pflegen (ausser natürlich, das man heute keine Juden mehr, sondern Arbeitgeber anklagt) pfeife ich und meine schlimmsten Wünsche begleiten ihn.

      Die einzig berechtigte Kritik an Rogowski ist m.E. das er nicht viel aggressiver dazu aufruft die Firmen in Deutschland dichtzumachen, denn letztlich verlängert jeder Arbeitsplatz und jedes steuerzahlende Unternehmen in diesem Land noch das unendliche Leiden, das diese Parteien- und Beamtendiktatur verursacht.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 09:18:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      #20 was willst du denn als alternative dazu aufzeigen,mit Kind unter einer Brücke wohnen?.Ist der SH-empfänger jetzt auch noch an den hohen Mieten etc. bei uns schuld?.Der mißbrauch muß bekämpft werden,aber doch nicht das lebensminimum.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 09:35:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo zusammen,

      echt spitzen Diskussion hier. Alle Beiträge gefallen mir sehr gut. Ich komme mir vor wie bei einer Diskussionsrunde von Politikern. Wenn man da zuhört, hat auch immer jeder recht!

      Das Problem ist: Es hilft niemandem!!!

      Jeder jammmert und argumentiert was das Zeug hält, aber Lösungen werden keine angeboten. Jeder schiebt das Problem zum nächsten weiter!

      Sind wir mal ehrlich.... das deutsche Volk ist dekadent und überheblich geworden, so leids mir tut!

      Aber immer nur jammern, sich zu beklagen, auf andere zu schieben und dann trotzdem selbst auch das Sozialsystem auszunützen ist dich gang und gebe bei uns.

      Immer nur die Anderen....

      Macht nur weiter so!

      mfg
      WlJ
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 09:41:18
      Beitrag Nr. 27 ()
      Richtig. Grund übel ist unser verschis.... Parteiensystem mit der Listenwahl. Die Parteien sorgen schon für den Machterhalt. Warum gibt es denn keinen Volksentscheid wie in anderen Ländern? Der Bundestag hat das wohlweisslich abgelehnt, man will sich schließlich nicht dreinreden lassen. Selbst die Franzosen, Engländer und allen vorran die Schweizer haben das und würden sich das niemals nehmen lassen. Über Deutschland lacht die ganze Welt mit seinen ausblutenden Schafen....
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 09:42:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      Gratulation,

      wenn man das alles liest, kommt man zu dem Schluss, dass es in Deutschland nur zwei erstrebenswerte Ziele gibt:

      1. Sozialhilfeempfänger

      oder

      2. Beamter
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 09:53:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      #25
      den Unterschied verstehen die meisten nicht.
      Die werfen dann nur mit Halbweisheiten um sich.
      Also wer glaubt es gibt sonderlich viel Aufschlag ( bzw. die ganze Miete ) zusätzlich zu den 380€ der hat von der Realität doch keine Ahnung und war selbst nicht in der Situation. Mal abgesehen davon, dass man ja erst mal 6Monate warten muß bist der Wohngeldantrag bearbeitet ist.
      Solange zahlt man z.B. auch die exorbitanten GEZ Gebühren ( exorbitant für den der von 350€ z.B. leben muß - nicht will ) mit dem Verweis: solange der Wohngeldantrag nicht bearbeitet ist können wir da nix machen...hinterher bekommt man es übrigens auch nicht zurückerstattet.
      Ich kenne persönkich jemanden, der hier in Deutschland auch schon ohne HartzIV durch unverschuldete Arbeitslosigkeit in einer Situation ist, wo das Überleben zum Kunststück wird.

      Ätzend ist da dass einige in mehreren Gemeinden Sozialhilfe abkassieren oder Schwarzarbeiten und somit das System zu Lasten der Schwachen ausnutzen.:mad:

      Und wenn man dazu noch die Sprüche der völlig verarmten und unterbezahlten Topmanager hört ( degenerierte Wichser sollte man sie nennen - das sind nämlich die Ackermanns und Co ) muß man sich über eine Radikalisierung unserer Gesellschaft nicht wundern.

      Ein "Noch-"Demokrat
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 10:03:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      #29 Wieso wird hier eigentlich immer von 380 Euro gesprochen; es sind doch nur 345 Euro im Gespräch.

      Und bitte wirf nicht WOHNGELD (nach jetzigem Recht) mit den Leistungen nach § 22 SGB II (Unterkunfts- und Heizkosten in TATSÄCHLICHER Höhe) durcheinander.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 10:03:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      #21

      Vergiss doch den Spitzensteuersatz. Den zahlt doch kaum einer.
      Anfang der neunziger Jahre gabs mal in Baden-Württemberg ne Erhebung zum Spitzensteuersatz. Der Betrug damals, soviel ich weiss, 56%.
      Diejenigen, die mit ihrem Bruttoeinkommen eigentlich den Spitzensteuersatz hätten bezahlen müssen, konnten ihr steuerpflichtiges Einkommen so drücken, dass sie weniger als 25% Steuern auf ihr Bruttoeinkommen abführen mussten.
      Dieser Prozentsatz wird zum heutigen Zeitpunkt sicherlich noch unterboten werden.
      Und dann handelt es sich ja nur um das Einkommen, das auch dem Finanzamt gemeldet wird ......
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 10:11:13
      Beitrag Nr. 32 ()
      #9 gut gesagt. Und diese (dicken) Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft:cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 10:35:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      #28

      Du hast eine Gruppe vergessen "Die Aussteiger"

      Die lachen schon lange über Deutschland!

      Traderfuchs:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 10:44:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      Um es ganz deutlich mit Rudi Völlers Worten zu sagen:

      "Ich kann den Scheiß nicht mehr hören!!"

      Auf den guten Thread von easydogi melden sich jede Menge
      gutverdienender Yuppies die sich nur überlegen ob es nächstes
      Jahr ein Porsche oder Daimler wird und behaupten ganz ernst:
      "380€ im Monat - das ist vielzuviel !!"
      Nein, das ist weniger als ihr Supersingles im Monat für
      Dom Perignon ausgebt !!
      Und zur Krönung sollte man dann noch den Schulbuchzuschuß für das Kind
      (Den gibt es sicher 9mal im Jahr ihr Supersingles die ihr NULL Ahnung von Familie habt)
      streichen damit ihr von der Steuersenkung euren Porsche tunen lasssen könnt

      WIDERLICH :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 10:51:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      #34 Dir ist es wenigstens gegeben sowas charmant auszudrücken,wegen dieser unfähigkeit von mir unterdrücke ich manches dazu,was ich von solchen leuten denke.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 10:58:26
      Beitrag Nr. 36 ()
      Wer hat denn gestern auf Phoenix den Bericht über Managergehälter gesehen?
      Da war wieder ein wunderbarer Auftritt unseres Hilmar-Peanuts-Kopper mit seinem Hinweis, dass der Mannesmannprozess ein politischer sei und für den Standort Deutschland mehr als schädlich. Schließlich würden nun Unternehmen hier, weil sie Strafcerfolgung fürchten müßten, nicht mehr investieren. Er verwies dann auf Amerika wo die Gehälter noch höher als hier seien.

      Dumm war dann, dass danach eben auch die Situation in den USA untersucht und darauf hingewiesen wurde, welche Prozesse dort gegen Manager laufen und wie sich dort , hinsichtlich der Raffgier dieser Spezies ein Bewusstseinswandel vollzieht.

      Ganz besonders habe ich als schlimm empfunden, dass Kopper wohl wirklich das glaubt, was er da gesagt hat. Der Typ hat jede Bodenhaftung verloren!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 11:06:39
      Beitrag Nr. 37 ()
      #2, #4, #18 und alle, die sich über Sozialmissbrauch beschweren oder Geld für faule Säcke beschweren.

      Ihr seid so oberflächlich, dass ihr tatsächlich meint, dass die paar faulen Säcke, die unberechtigt zuviel ALU oder Sozialhilfe kassieren, die Wurzel des Übels sind.

      Ihr habt echt nichts begriffen. Klar muss solcher Missbrauch bekämpft werden, klar muss ich die Schmarotzer aus den sozial Schwachen herausfiltern. Mensch Leute, das ist eine Randerscheinung. Die Millionen und Milliarden werden vom Großkapital kassiert und der Staat geht leer aus. Und Ihr reitet auf den paar Sozialschmarotzern rum !!

      Es ist mehr als zynisch, von Sozialneid zu sprechen, wenn lediglich festgestellt wird, dass nahezu 60% der Barvermögen bei 1% der Bevölkerung liegen. Es ist vollkommen hirnrissig, wenn Flachzangen wie Ackermann
      11 Mio Jahresgehalt haben, oder Politik-Verbrecher wie Gerster für den Scheiss, den er verbockt hat, noch 450.000 € Übergangsgeld für 6 oder 10 Monate bekommt. Solche Leute beziehen Gehälter, die sie nie im Leben ausgeben können als Privateinkommen !! Und ständig das Gequatsche, die Lohnkosten sind zu hoch. Wieso werden die meisten neuen Betriebsniederlassungen und Gründungen in Deutschland ausgerechnet in Bayern und BW angesiedelt, wo doch dort die Löhne am höchsten sind? Dort müsste doch dann die Arbeitslosigkeit am höchsten sein, weil sich doch die armen Kapitalisten die teuren Gehälter nicht mehr leisten können!

      Einer hier im Thread sagt, nie war das imperialistische Großkapital seinem Ziel näher als jetzt. Genau das trifft es. Nach dem Zerfall des Ostblocks hat man nur 14 Jahre für die Installation der Globalisierung gebraucht. Und jetzt kann man endlich - nachdem einigermaßen die politischen Rahmenbedingungen stimmen - den Ukrainer ausbeuten für 120 € Lohn im Monat, den Slovaken, den Chinesen, den Polen, usw.

      Die breite Masse wird bei zunehmender Konzentration des Volsvermögens in immer weniger Händen immer weniger konsumieren können. Die einsetzende Verarmung in Deutschland, die mit Hartz IV gesellschaftsfähig gemacht wird, macht es notwendig neue Absatzmärkte zu finden. Da das mit Kriegen politisch kaum noch möglich ist, hat man die Globalisierung aus der Taufe gehoben. Arbeitskraft auf Knopfdruck zu jeder Zeit an jedem Ort der Welt.

      Die Verarmung der breiten Mass in D führt zur Zerstörung der Kultur und der Familie. Der Staat zieht sich aus sozialen Aufgaben zurück und wird in seiner Handlungsfähigkeit soweit eingeschränkt, dass er auch die Verteilung des Mehrwerts kaum noch steuern kann.

      Ihr seid so behütet aufgewachsen, und Eure Kindheit und Jugend, später Eure Karriere sind so glatt abgelaufen, dass Ihr euch im Traum nicht vorstellen könnt, dass es auch mal anders kommen könnte. Euer Wohlstand hat Euch eingelullt.
      Damit gar nicht erst der Vorwurf des Sozialneids kommt, ich bin selbst Unternehmer und habe auch einen nicht unerheblichen Immobilienbesitz. Mein eigener Wohlstand, den ich mir auch erarbeitet habe, macht mich noch lange nicht blind für die , die im Schatten stehen und das unerschuldet. Ich weiß auch dass ich und auch einige Schreiberlinge hier im Board morgen selbst im Schatten stehen können. Die meisten werden es auch, v.a. die Blinden...
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 11:17:09
      Beitrag Nr. 38 ()
      Frank67

      Schade, wenn wenigstens 51% aller Unternehmer so denken
      würden wie du - dann hätte ich mehr Mut zur Zukunft...

      ;););););););)
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 11:22:59
      Beitrag Nr. 39 ()
      #34 Nur Rudi ist halt abgetreten:(. Ich fände es allerdings schade, wenn man den Yuppies hier das Feld überlassen würde:D Und außerdem kommt Hochmut ja bekanntlich vor dem Fall....
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 12:24:59
      Beitrag Nr. 40 ()
      Bei diesen Reformen trifft es wahrscheinlich 500.000 mal die Falschen und Schwachen und 3.500000 die Richtigen!!
      Bei diesen dürfen sich die 500.000 heute bedanken,die keinen Mißbrauch getrieben haben.
      Ich hab das gleiche Problem an anderer Stelle,ich bekomme kein Visa für meine Rückkehrwillige Thaifreundin.
      Über die Härte der Behörden zu schimpfen wäre der falsche Weg.Es sind die Visaempfänger die Mißbrauch getrieben haben und jetzt triffts mal die Falschen.
      Genauso wie die Millionen Schwarzarbeiter und Sozialschmarotzer die Jahrzehnte dem deutschen Steuerzahler auf der Tasche lagen und Missbrauch trieben trifft es leider ca. 500.000 mal die Falschen.
      Allerdings sollte man als nächstes gegen überbezahlte Beamte vorgehen.(Ohne Leistung kein Geld)
      Eigentlich ist die Karre Deutschland so festgefahren das jede Diskusion sinnlos ist.
      Allein schon die Demograpfische Entwicklung sollte alle Alarmglocken leuten lassen.
      Warum versaue ich mir bloss den Tag,Aus lange Weile.Erst mal in Pool.
      Deutschland ist so weit weg.

      Traderfuchs:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 13:14:38
      Beitrag Nr. 41 ()
      Sozialschmarotzer sind Leute die gelangweilt am Pool liegen
      und behaupten sie wüssten genau was los ist auf der Welt.

      :D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 13:22:58
      Beitrag Nr. 42 ()
      #40
      Ich würde das Verhältnis nicht so extrem, eher bei 50:50 sehen (denk an die vielen Über-50-Jährigen, die keiner mehr beschäftigen will und die auch keinen Kredit mehr kriegen).
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 13:29:57
      Beitrag Nr. 43 ()
      # 36 gerndabei
      habs gesehen und teile deine Überzeugung, dass die Herren alle Bodenhaftung verloren haben.

      # 37 frank67
      super Beitrag :)
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 13:53:21
      Beitrag Nr. 44 ()
      #42 Viel zu hoch gegriffen es dürften maximal 10-15% sein, was fast ausschliesslich auf jüngere zutrifft und deshalb der mißbrauch in diesem alter besonders auffällt.Andererseits wollen sie natürlich auch noch am leben teilnehmen,was mit Sozialhilfe allein aussichtslos ist.Werden nicht bald arbeitsplätze geschaffen die als lebensersatz ein konsumieren für benachteiligte ersetzen,wird man die republik in einigen jahren nicht mehr wiedererkennen.Unser leben ist nicht auf ein miteinander ausgerichtet wie in ärmeren ländern,es zockt jeder für sich auf kosten der anderen ab,was als erfolgsnachweis der eigenen intelligenz gilt.Kein wunder sich über die dummen malocher die jahrzehnte später der der Arbeitslosigkeit und Sozialhilfe verfallen ,auch noch mit dem Neidvorwurf zu kommen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 13:57:01
      Beitrag Nr. 45 ()
      # 44
      das amerikanische Syndrom: man bewundert Al Capone und die Mafia und tritt den kleinen Leuten in den Hintern.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 14:31:12
      Beitrag Nr. 46 ()
      #37
      Das Großkapital ist also an allem schuld, soso. Mir kommen
      die Tränen. :D
      Man muss die Dinge vom Kopf auf die Füße stellen und mal
      etwas gerade rücken:
      Sozialschmarotzertum ist in Deutschland viel weiter
      verbreitet, als Sie es uns weis machen wollen. Es gehört
      eben nicht nur der Sozialhilfeempfänger dazu, der mehrfach
      abkassiert: Es gehört auch der dazu, der seine 6 Wochen im
      Jahr krank feiert. Auch der, der seinen kleinen Einbruch
      fingiert und die Versicherung abzockt, gehört dazu.
      Betrug am nächsten (NICHT am Staat) ist quer durch die
      Bank alltäglich und gewöhnlich geworden. Es sagt nur kei-
      ner, jeder zeigt nur mit dem Finger auf andere.
      Dass das System nicht mehr zu bezahlen ist, wissen wir seit
      langer Zeit oder ahnen es zumindest. Dass unser -vorgebli-
      cher- Wohlstand nicht erarbeitet, sondern mit einer immer
      höheren Schuldenaufnahme einhergeht, weiß jeder, der
      die Zeitung liest.
      Unser System wird nie wieder funktionieren, wenn wir nicht
      endlich begreifen, dass wir es ändern müssen. Das Wählen
      einer Liste abzuschaffen, ist nur ein Punkt. Auch Hartz IV
      ist nur ein Punkt. Ein weiterer Punkt ist der, dass Arbeit
      wieder billiger werden muss. Ich meine nicht das, was dem
      Arbeiter ausgezahlt wird sondern das, was der Unternehmer
      auszahlt. Wenn es uns gelingt, nach einem Stop der Kassen-
      beiträge eine schnelle und radikale Schließung des Arbeits-
      amtes zu erreichen und die Menschen zwingen, sich privat
      zu versichern, lohnt es sich für das -ominöse- Großkapi-
      tal vielleicht mal wieder, in Deutschland zu investieren,
      weil nicht auf jede Arbeitsstunde ein Aufschlag für einen
      Büchsenbiersäufer kommt!

      Die Globalisierung zu verdammen ist ungehobelter Käse,
      wir alle profitieren von den billigst hergestellten Kon-
      sumgütern und jaulen auf, wenn ein deutsches Produkt mal
      ein wenig mehr kosten soll!
      Ebensolcher Käse ist, dass die Leute mit Hartz IV verar-
      men. Kommen Sie mal zu mir nach Leipzig, da setzen wir uns
      ins Auto und ich zeige Ihnen mal ein paar Ecken. :D

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 14:33:16
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ich vergaß:
      Die Schere zwischen dem Verdienst eines Industriearbeiters
      und einem Sozialhilfeempfänger muss geöffnet werden, wei-
      ter und weiter und weiter mit jedem Jahr, in dem dieser
      nicht die orangerote Jacke anzieht und Laub harkt!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 14:54:42
      Beitrag Nr. 48 ()
      HubertHunold

      Hier kannst du das Gegenteil nachlesen, beachte auch
      die letzten 3 Absätze:

      http://www.webarchiv-server.de/pin/archiv03/1603ob10.htm
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 15:03:59
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ab Januar 2005 wird im wahrsten Sinne des Wortes "Blut gerührt" !

      Dann werden wieder einmal die zur Ader gelassen + schlicht weg tot gemacht, die 30 Jahre in die Sozialkassen eingezahlt haben und nun - wenn es sie selber getroffen hat - teilt man ihnen mit: Wir haben fertig - Kassen leer - Du sollst leben erst von dem, was Du und deines gleichen (Eltern und Kindern) angehäuft haben.... Gehe an deine Ersparnisse und "verbrauche" diese zuerst; ach ja: Und einen Job bieten wir dir auch an... ca. 150 km vom Wohnort entfernt ! Also los: jalla !! Sonst kürzen bzw. sperren wir dir die Unterstützung !

      So wird das abgehen im nächsten Jahr und die Betroffenen werden aufheulen und so manchem wird die Sicherung rausfliegen.

      Mit welchem Recht bekommen eigentlich diejenigen, die vorher tausende von EUROS in die Sozialkassen eingezahlt haben hinterher genauso viel, wie jemand der deutlich weniger eingezahlt hat... ach ja; Ist ja nur die Grundsicherung !! Und bis zur Grundrente ist es nicht mehr weit !!

      Und welche Lösung habt IHR nun ? Es den sogenannten 10% wegzunehmen (die offenbar 70 % der Einkommensteuer bezahlen)? (weil: DIE haben´s doch !!)

      Das funktioniert in Zeiten von offenen Grenzen und Liberalisierung doch nun wirklich nicht mehr !
      Also Kontrollmitteilung und Überwachungsstaat !
      Sorry - ich habe keinen Bock auf DIKTATUR ! Weder der Faschisten noch des Proletariats !
      Leistung soll und muß sich lohnen !

      Wofür hat man(n) nun gelernt und gemacht und getan ? Letzten Endes steht man mit Rentenbeginn genauso da, wie jemand der nur von der Stütze lebt! Mit NICHTS !!
      Nur das man vielleicht seine Finger nicht mehr gerade bekommt, weil man diese krumm gearbeitet hat !! Und beim Arzt war es bis vor kurzem (oder selbst heute immer noch) vorteilhafter, wenn man als Patient über das Sozialamt versichert war !!

      Und wieder zeigt(e) sich, daß man seinen Beitrag geleistet hat + nun, wenn man diese Leistung in Anspruch nimmt zur Tür verwiesen wird !

      In diesen Tagen werden die Leute alle "wachgeküßt" !
      Es geht für einige an´s Überleben (im bisherigen sozialen Umfeld)! Wer heutzutage ohne Job dasteht, ist - wenn er kurzfristig nichts neues findet - schnell auf der schiefen Ebene nach unten !

      Warum spricht man in diesem Land immer von SOZIALER Gerechtigkeit; genügt nicht GERECHTIGKEIT ??

      Offenbar ist die SOZIALE Gerechtigkeit etwas anderes als nur "GERECHTIGKEIT" !!

      Habe in den letzten Tagen Prüfungen im SIHK-Prüfungsausschuß "abnehmen" dürfen:
      Es ist erschütternd, was dort stellenweise für Leistungen geboten werden! Entweder mangels "Bildung" oder mangels Einstellung von Seiten des ARBEITSGEBERS.

      Diese jungen Leute sollen in der Zukunft dieses Staatsgebilde in Funktion halten.... Das wird nicht funktionieren - zumindest nicht auf dem bisherigen Niveau !
      Ich erkenne noch keinen Silberstreif am Horizont ! Aber ich bin bestimmt nur "blind" - nehmen wir "es" den Großkopferten weg, dann haben wir ja das Geld zum WEITER SO !!
      Und wenn das dann ausgegeben ist, na ja, dann bin ich halt vieleicht schon nicht mehr .... und wenn ich noch da bin, dann nehmen wir halt die Kapitalverkehrsteuer bzw. Börsenumsatzsteuer...

      Gebt den Leuten die Möglichkeit für sich selber etwas aufbauen zu können und laßt ihnen genug vom Ergebnis ihrer Arbeit + Leistung !!
      Und investiert GELD in das Schulwesen ! Denn wenn die Bildung als höchstes Gut in diesem Land nicht gefördert und gepflegt wird, geht´s uns in 15 Jahren richtig dreckig !!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 15:17:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken !

      Fazit ist also, daß die Regierenden beim Beamtentum
      (bei sich selbst anfangen müssen) kräftig einzusparen.
      Die wissen nämlich nicht wie sie die Pensionen demnächst bezahlen sollen.
      Aber es wird ja noch das 13. Ruhegehalt ausgezahlt. Dann denk ich noch an die freie Heilfürsorge für die.

      Solange diese gravierenden Dinge nicht geändert sind, sollte man die paar kleinen sog. Sozialschmarotzer
      in Ruhe lassen.
      Die Erstgenannten sind die Schlimmsten.:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 15:29:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      #49 In 15 Jahren?,die Polizei befürchtet nicht zu unrecht ein baldiges aufflackern von unruhen.Die malocher die ihr leben lang eingezahlt haben und heute wie dreck behandelt werden,sind im geladenen zustand eine andere gefahr ,als die straßenfeten der 68ziger studenten.Sie haben von den korrupten eliten in Politik und Wirtschaft die nase voll.Immer mehr entlassungen trotz milliardengewinne,dies kann nicht mehr lange gutgehen,die mercedesarbeiter zeigen nur ein laues lüftchen zur zeit auf,ein sturm wird kommen, da sich jeder angst vor seiner zukunft zu recht macht.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 15:42:54
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo, Herr Hunold

      ich teile Ihre Ansichten insoweit, dass das System, so wie es jetzt ist, mit den Methoden, so wie sie jetz sind nicht mehr zu bezahlen ist und dass das System auf Schuldenlast beruht. Das ist ungesund.

      Sie müssen aber danach fragen, warum der Staat verschuldet ist. Doch nicht wegen der paar dümmlichen Bierbüchsensäufer (die mir im übrigen ebenso unangenehm sind wie Ihnen) Der Staat ist verschuldet, weil eben die, die das Vermögen in Ihren Händen konzentrieren nicht den angemessenen Beitrag in Form vernünftiger Steuern leisten.

      Sind Sie selbst Unternehmer, dann haben Sie z. T. Einblick, wie billig, z.T. auch hier in D produziert wird und wie sauteuer der ganze Mist verkauft wird.

      Dass wir von der Globalisierung nachhaltig profitieren, glauben Sie hoffenstlich selbst nicht. Die billigen Preise für den Chinesen-Käse - um mit Ihren Worten zu sprechen - nützen nichts, wenn die Masse es nicht mehr kaufen kann, weil schlichtweg keine Arbeit mehr in Deutschland zu kriegen ist. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf Natur, Familien und sozialen Frieden. Sie zählen einen Vorteil auf und lassen 100 Nachteile weg.
      Polemik !

      Es ist auch nicht das "böse" oder "ominöse" Großkapital
      Sondern es sind die nationalen und internationalen Rahmenbedingungen, die dem Großkapital die hemmungslose Ausbeutung von Mensch und Natur ermöglichen. Die schaffen auch die wenigsten Arbeitsplätze. Das macht immer noch der Mittelstand. Aber nicht mehr lange, weil er vom globalen Großkapital abgewürgt wird.

      Alles in allem ist es sehr vielschichtig. Meine Vorschläge für Deutschland

      1. Der Staat muss aufhören überzuregulieren und sich auf seine wesentlichen Kontrollaufgaben konzentrieren.
      Der Bundesrechnungshof muss mit weitreichenden Vollmachten ausgestattet werden, die öff. Verschwendung verhindert. Er soll auch die Abgeordnetengehälter festlegen und nicht die Abgeordn. selbst.

      2. Der Wasserkopf in Verwaltung und Wirtschaft muss radikal beschnitten werden. Gehälter und Abfindungen für Politiker kürzen. Lebensrenten für ein paar Jahre Politik abschaffen!

      3. Kammern abschaffen, Zwangsmitgliedschaften in IHK oder Berufsverbänden sind unverschämt. Kammerbosse sollen sich Jobs in der Wirtschaft suchen. Keine Entschädigung für diese Schmarotzer

      4. e i n e gesetzl. vom Bundesrechnungshof direkt kontrolliere Krankenkasse. Und keine AOK Chefgehälter von 10.000 € im Monat !!!

      5. Abschaffung aller Steuerprivilegien.
      Angemessene Altersvorsorge muss aber voll absetzbar sein.

      6. Sonderwirtschaftszone OST 10-15% Unternehmenssteuern, Konzepte wie in Irland Ende 80/ und in 90er Jahren

      Damit ist noch nicht alles geheilt. Aber es wäre ein Anfang und die Leute sehen, dass was geschieht !

      Mehr Vorschläge ?
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 16:15:47
      Beitrag Nr. 53 ()
      Da kann einem schon wirklich das Unterhöschen naß werden, wenn man solchen Mist von angeblichen MItbürgern wie Kastor, Juergen usw. liest!

      Ihr Gehirnakrobaten versteht aber auch rein gar nix!
      Außer euer eigenen, wahrscheinlich schlechten Gesamtsituation, interessiert euch der Bürger doch keinen Deut! Pfui Deibbel!

      Fällt eigentlich niemand auf, das wir ALLE letztendlich an einem Strang ziehen?
      Der Bürger langsam auch zahlenmässig unterlegen ist?

      Wer nicht wählen geht, sind eben diese Bürger, solche, die vom Staat nicht mit der Generallizenz zum abkassieren ausgestattet sind!
      Oder glöaubt ihr, das fast alle Beamtenköpfe nicht die Schlappen verlieren, wenns zur Wahlurne geht?

      Dieses Millionenheer unseres Beamtentums, diese Schmarotzer mit dicken, fetten Hintern....genau DIE sind es die unser Sozialsystem brechen lassen!

      Ist doch klar, keiner dieser "Staatssklaven" zahlt zu Lebzeiten auch nur irgendwo was ein!
      Im Gegenteil, 30-50 % billigere Versicherungen, keine Praxisgebühr, niemals Umzugskosten, besonders billige Kredite...Absicherung vorne..dann noch hinte....und den Zauberstab der Bürgerlichen Züchtigung in der Hand, was will man noch mehr?

      Da schrieb einer, "nur noch Sozialhilfeempfänger oder Beamter"....!
      Da ist mehr dran, als es zu Anfang aussieht, leider!

      Überlegt doch, NIEMALS zuvor fuhren deutsche Unternehmer mehr an Gewinnen ein, wie heutzutage!

      Und das da einige einen wahnwitzigen Stellenabbau (Siemens-Daimler-VW-etc) noch obendrauf betreiben, hat doch ganz andere Gründe!!!
      Welche?
      Ganz einfach, ich nehme nur mal das Beispiel BMW und Opel!

      Schon vor 11 JAHREN ging man davon aus, das dringend in der ZUkunft neue, billige Produktionsstätten benötigt würden, wollte man im sich schon damals abzeichnenden Preis und Konkurrenzkampf Vorteile verschaffen!

      Man sah sich um und beschloss, in Rajong(Südost-TH.) eine Produktionsstätte riesigen Ausmasses zu bauen.

      Daimler war da schon einige "Jahre" schneller. Schon seit zig-Jahren produziert man in Malaysia, jedes Jahr mehr, jedes Jahr wird da "erweitert", natürlich nur, um deutsche Arbeitsplätze zu schützen!

      Das alles ist den korrupten Politikern weder unbekannt, noch den Gewerkschaften, deren Funktionäre Jahr für Jahr wunderschöne Urlaube dort verbringen mit ihrer gesamten Sippschaft!

      Amen!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 16:26:27
      Beitrag Nr. 54 ()
      Wohngeld ,Schulbuchzuschuß,Heizkostenzuschuß
      Ja sogar als Hausbezieher kann ein Kleinverdiener statt Miet,- Lastenzuschuß beantragen.


      So ist das ja nun nicht das ein Kleinverdiener keine Ansprüche hätte.

      Aber alle: Kleinverdiener,Sozialhilfeempfänger,"Normalverdiener" haben angesichts der immer mehr zunehmenden Lebenshaltungskosten weniger Lebensqualität.

      Im übrigen zahlen Sozialhilfeempfänger auch Steuern nämlich bei jedem Einkauf den sie tätigen.Das Geld das sie bekommen fließt also über Steuereinnahmen wieder dem Staat zu.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 16:26:30
      Beitrag Nr. 55 ()
      Vielen Dank an Euch alle für die tollen Beiträge.
      Als ich diesen Thread eröffnete, habe ich bewußt die Überschrift "Florida Rolf zockt ganz Deutschland ab" genommen, weil ich die Dummen in Deutschland, die der Hetze der "Bild-Zeitung" folgen, in das Thread locken wollte. (Warum gibt es eigentlich keine nette Presse-Hetz-Jagd gegen die Bonzen, die ständig die Gewerkschaften, die Arbeitnehmer und die Politiker erpressen, noch mehr Sozialabbau zu tätigen?)
      Ich bin sehr erfreut und überrascht, über die Intelligenz der Anwortschreiber in diesem Thread. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Schon gar nicht bei WO.
      In Wahrheit liegt nach einer Untersuchung der Sozialmißbrauch gerade mal bei 3%. Wie hoch wäre der Prozentsatz bei den Managern, Politikern und Unternehmern, die bei der Steuer betrügen?

      Ich habe nichts dagegen, dass es Menschen gibt, die durch Cleverness und Arbeit, es zu viel Geld gebracht haben. Ich gönne es ihnen. Ich habe auch nichts gegen Leute, die Sozialhilfe empfangen, dafür zahle ich doch Steuern, damit auch ich abgesichert bin, wenn ich mal arbeitslos bin. Nur sollte man aufhören ständig auf die Arbeitnehmer rumzuhacken. Laut der Presse, den Wirtschaftsleuten und den Politikern verdienen wir alle zuviel, haben zu viel Urlaub, machen zu oft krank und sind zu faul.
      Ich stehe jeden verschissenen Morgen auf und gehe zur Arbeit und am Ende bleibt nichts übrig auf meinem Konto. Ich verzock das Geld nicht, ich versaufe es nicht, ich gehe nicht ständig shoppen. Das was ich bekomme, was früher ein anständiger Gehalt war, reicht gerade mal für das Nötigste. Und trotzdem überlegt man, alles noch teurer zu machen.

      Ich habe was dagegen, dass in Deutschland die ganze Wirtschaft schlecht geredet wird, obwohl die Gewinne der Großkonzerne steigen. Und fast jeder in diesem Land plappert es nach. Dadurch ist es einfach, die Arbeitnehmer noch mehr bluten zu lassen.

      Ich habe was dagegen, dass Großverdiener, ständig über einen Spitzensteuersatz jammern, den sie nie erbringen. Wer glaubt denn tatsächlich, dass irgendeiner dieser hochbezahlten Manager 54% bezahlt?
      Ich zahle mit allen Sozialabgaben und Strafsteuern auf Dinge wie Benzin und Zigaretten, mehr als 60% und ich kann mir kein Cent davon fördern oder rückerstatten lassen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 16:36:35
      Beitrag Nr. 56 ()
      @frank67
      Mal zu den Vorschlägen:

      1-3 volle Zustimmung
      4 ich halte eher was von privaten Krankenversicherungen mit Wettbewerb. Vorgeschriebene Mindestabsicherung und den Rest dem Wettbewerb unterwerfen. Dafür sollten hier auch Beamte und Politiker einzahlen
      5 ja - und Streichung aller Subventionen, stattdessen das Geld in Bildungssysteme und Forschung investieren
      6 wäre interessant, wird aber vermutlich gegen EU Wettbewerbsregeln verstoßen:confused:

      weitere Anregungen:
      a) zusätzlich zu Pkt. 5 Steuervereinfachung, geringere Steuersätze für alle
      b) gesetzliche Rente schneller auf 0 fahren ( natürlich sollte man darüber nachdenken, wie man die bisherigen Einzahler in Zukunft gerecht versorgt ) und komplett auf eine einfache unkontrollierte Privatrente umstellen ( Beiträge müssen dann aber vor dem Zugriff durch HartzIV geschützt werden)
      c) gewerkschaftliche Macht begrenzen und dafür die betriebliche Ebene stärken
      etc.

      Ideen gibt es zu Hauf, nur müsste man auch ein paar umsetzen:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 16:53:46
      Beitrag Nr. 57 ()
      Und für die Leute, die immer meinen, dass solche Diskussionen nichts bringen: Sollen wir alle still halten und ohne zu hinterfragen alles mitmachen, was uns gepredigt wird? Wenn "die da oben" eine Stimmung erzeugen, damit sie uns noch mehr schröpfen können, dann sollte man auch eine Gegenstimmung erzeugen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 17:46:51
      Beitrag Nr. 58 ()
      @lachenerElch

      Deinen Punkt 4 sehe ich problematisch, Gesundheit ist in Geld schwer auszudrücken, ein reines Wettbewerbssystem wird wieder die Schwachen und Kranken bestrafen. Oder die Private Versicherungswirtschaft muss sich wieder mit endlosen Vorschriften herumschlagen. Nein - e i n e Gesetzl. in die alle einzahlen und die streng überwacht wird halte ich für besser. Zusatzleistungen gern über Private.

      5. Ja natürlich !!!
      6. weiß nich! Hätte man aber auf jeden Fall schon 1990 machen müssen.

      Zusatzpunkte a), b), c) auch ok.

      c) mit dem Vorbehalt, auch die Macht der Arbeitgeberverbände zu begrenzen, betriebliche Lösungen halte ich für flexibler.

      Ich sehe, wir verstehen uns.

      Bloss wer soll`s mache????
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 17:48:42
      Beitrag Nr. 59 ()
      7895..., Lachender Elch, easydog, kannitmehr usw.

      Ich fordere Euch auf, mit mir zusammen eine neue Bewegung (ich sage bewusst nicht Partei, obwohl es wohl eine werden müßte) zu gründen. Wir schmeißen den Laden ab sofort. Wer macht noch mit??

      Mehr Vorschläge !!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 17:51:33
      Beitrag Nr. 60 ()
      #57

      Das bringt es auf den Punkt, easy !!
      Klasse!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 18:10:37
      Beitrag Nr. 61 ()
      ich wäre dabei!
      den bonzen und schauspielschülern muß eingehalt geboten werden!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 18:20:20
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ich bin auch dabei, Frank.

      Eine Bewegung brauchen wir. Eine Bewegung von Menschen, die nicht alles hinnehmen, eine Bewegung, die alles hinterfragt und sich nicht abgibt mit Phrasen, eine Bewegung mit intelligenten Menschen, die nicht alles glauben, was Politiker, Wirtschafter und Springer-Presse von sich geben.

      REVOLUTION !!!!!
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 18:28:38
      Beitrag Nr. 63 ()
      Soviel Verlogenheit was das zur Zeit regierende Dreckspack
      an den Tag legt spottet jeder Beschreibung.
      Aber dagegen kommt man nicht mehr an.

      Franzosen ja, die gehen auf die Straße und schlagen alles kurz und klein. Das sind nun mal die Mittel des kleinen Mannes.
      Der Zipfelmützendeutsche bittet und bettelt dieses Dreckspack doch noch damit sie in den Arsch getreten werden.
      Hoffentlich kriegen wir ne Bewegung die das Dreckspack zum Teufel jagt. Dabei sind die etablierten Partein alle gleich.
      Es gibt ja noch ein paar andere:cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 21:53:44
      Beitrag Nr. 64 ()
      frank67

      Ich bin dabei. Wann und wie geht`s los ?? :rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.07.04 10:04:37
      Beitrag Nr. 65 ()
      Mit dem Programm bekämen wir mindestens 20%. Das heißt wir benötigen ein paar Tausend Mitglieder. Also kräftig einschreiben;)
      Avatar
      schrieb am 21.07.04 10:49:58
      Beitrag Nr. 66 ()
      Die Regierung wird Euch dann alle als Terroristen einstufen.Jede menge neuer Gesetze zum Schutze der inneren Sicherheit werden Eure Bewegung schon im Keim ersticken.
      Die angebliche Demokratie in Deutschland ist dazu da alle Arbeitnehmer,Arbeitslosen,Sozialhilfeempfänger,Rentner solange wie möglich gegeneinander auszuspielen und auszubeuten damit sich der Beamtenapparat samt der Politiker noch recht lange an den Früchten Eurer Arbeit erfreuen kann.

      Traderfuchs aus dem fernen Thailand;)

      PS:Tut mir leid aber das ist die Wahrheit!
      Avatar
      schrieb am 21.07.04 11:05:46
      Beitrag Nr. 67 ()
      @traderfuchs
      liegst Du schon wieder am Pool rum und hast nix zu tun:D

      In Thailand ist das natürlich völlig anders. Das ist ja die Superdemokratie da unten;)
      Avatar
      schrieb am 21.07.04 13:07:23
      Beitrag Nr. 68 ()
      Nein wir haben hier einen König und eine Monarchie.
      Von Demokratie will ich hier nicht reden.
      Natürlich lässt sich an dem System jede menge Kritik üben, aber als Farang(Ausländer) gehts mir sehr gut.
      Ausserdem gefällt mir die harte Vorgehensweise der Behörden gegen Kriminelle und unruhestiftende Moslems im Süden.

      Traderfuchs
      Avatar
      schrieb am 21.07.04 13:21:16
      Beitrag Nr. 69 ()
      traderfuchs wird unser Trojanisches Pferd im Fernen Osten:laugh: . Denn eigentlich heißt er gut, was wir machen wollen. Mit seinem Kommentar #66 hat er nicht unrecht. Aber so etwas hält die
      :eek: "Neue Kraft für Deutschland" :eek: nicht davon ab,
      loszuschlagen.

      So jetzt Vorschläge fürs Programm:

      Kann heute nich so, muss arbeiten. Für`n Eichel, Ihr wisst ja....
      Avatar
      schrieb am 21.07.04 13:26:59
      Beitrag Nr. 70 ()
      ... ach so noch was:

      HALTET DEN THREAD UNBEDINGT AM LEBEN !!!

      Denn "...von hier und heute geht eine neue Etappe der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabeigewesen..."

      (Ich glaube von Goethe nach dem Sieg über Napoleon)

      ;)
      Avatar
      schrieb am 21.07.04 13:27:09
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Frank 67

      Ich hab hier im Ort nur Elefanten gesehen,keine Pferde:laugh: Also trojanischer Elefant im fernen Osten der von Umsturzversuchen nicht viel hält und lieber im Pool badet.

      Traderfuchs;)

      PS: zuviel Sam Song Rum getrunken heute,sorry.
      Avatar
      schrieb am 21.07.04 13:48:31
      Beitrag Nr. 72 ()
      dann schwimm nicht zuweit raus, sonst frisst Dich noch irgendein Tigerhai:eek:
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 00:20:33
      Beitrag Nr. 73 ()
      Es gibt soviele Dinge in diesem Land und auf dieser Welt, die man ändern kann. Zuerst sollte man bei sich anfangen. Man sollte sein Kopf frei machen, von allen Dingen, die man gesehen und gehört hat. Man sollte auf die innere Stimme hören und nicht auf Vorurteile, die man tagtäglich von den Medien um die Ohren gehauen bekommt.

      Man hat uns verdorben. Unsere Gedanken, unseren Glauben und unseren inneren Werte. Sie haben Worte ausgetauscht, um uns zu täuschen. Man hat uns Bilder serviert, die nicht der Wahrheit entsprechen. Während sie sich die Taschen voll gestopft haben, hat man uns glauben lassen, dass es kein Geld mehr gibt.

      Aber wo ist das Geld geblieben? Wer hat das Geld? Ist es einfach weg?
      Die Wahrheit ist, das Geld ist immer noch da. Mehr als jemals zuvor. Die Konzerne schwimmen darin und lassen uns glauben, dass es weg ist. Sie behaupten, dass sie kein Geld mehr haben, um uns vernünftig zu bezahlen. Sie drohen sogar täglich damit, dass sie die Firmen schließen wollen, um sich im Land anzusiedeln. Sogar ein Konzern wie Daimler/Crysler, denen schon das halbe Land gehört, und denen man Jahrzehntelang mit Steuergeldern gefüttert hat, erpresst den Staat. Da sie alle möglichen Stuererleichterungen bekommen haben, versuchen sie jetzt den kleinen Arbeiter auszunehmen. Auch die Beamten im Land haben nichts zu lachen. Kein Urlaubsgeld mehr, Weihnachtsgeld gekürzt und teilweise 42 Stunden Woche.

      Die Ackermänner haben das Land übernommen und es gibt keine Moral und keine Aufrichtigkeit mehr. Wer den anderen besser abzocken kann, ist der Gewinner.
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 07:13:45
      Beitrag Nr. 74 ()
      Easy,

      das mit den Ackermännern kann schon stimmen, aber dass das Geld teilweise nicht weg ist, das nehme ich Dir nicht ab.

      Ein großer Teil ist weg, einen kleinen Teil davon haben sich die Ackermänner dieser Welt unter den Nagel gerissen.

      Was macht zum Beipiel die Chipindustrie, wenn sie ihre zu viel produzierten Chips nicht los wird?

      Sie muss sie unter Einstandspreis verscherbeln, es ist kein Gegenwert in Form einer Einnahme da, ergo muss sie die Kosten aus der Substanz bezahlen, also keine Wertschöpfung sondern Wertverlust.
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 11:59:41
      Beitrag Nr. 75 ()
      Geld ist nie weg, es wandert nur in andere Taschen.

      Der produzierte Chip hat ja tatsächlich jemandem Geld gebracht, selbst wenn er verscherbelt wird:

      Da ist der Versorger, dem die Energiekosten bezahlt werden, der Arbeiter ( und der Manager ) der bezahlt wird, der Rohstofflieferant, der Händler etc.

      Also es gibt kein seltsames Verschwinden von Geld. Das ist Unsinn. Es mag jedoch dazu führen, das durch Inflation das Geld tatsächlich etwas an Wert verliert.
      Avatar
      schrieb am 24.07.04 09:56:42
      Beitrag Nr. 76 ()
      ich glaube easy meint das mit dem Geld, was weg ist nicht betriebs- oder volkswirtschaftlich sondern er weist daraufhin, dass das Kapital (korrekterweise nicht Geld,
      denn Geld wird durch Einsatz in den Wirtschaftskreislauf zu Kapital) nicht in den Kreis zurückfließt, oder so zurückfließt, dass die, die mit dem Verkauf Ihrer Arbeitskraft das Kapital vermehren, nichts oder anteilmäßig zu wenig davon erhalten, um es als Geld zu verwahren oder auszugeben, also dem Wirtschaftskreislauf wieder zuzuführen. Damit konzentriert sich das Kapital immer weiter. Leider gibt es, weil schwierig zu berechnen, keine verlässlichen Angaben über die Verteilung des Produktivkapitals, geschhätzt wird, dass 1-1,8 % der Bevölkerung 80-85% des Produktivkapitals besitzen und akkumulieren. Einen Einblick hat man ja bei den absoluten Bar- also Geldvermögen, dort gilt: 60% der Vermögen bei knapp 1 % der Bevölkerung (Stat. Bundesamt)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Florida Rolf zockt ganz Deutschland ab