checkAd

    Wert eines Geschäftes???!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.07.04 20:21:49 von
    neuester Beitrag 26.07.04 23:53:23 von
    Beiträge: 13
    ID: 883.749
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 324
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 20:21:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Cyberfreunde,

      Euere Meinung ist gefragt...

      was ist ein Geschäft "wert", welches bei Vollzeit-Mitarbeit von 2 Inhabern laut BWA nach nur 8 Monaten ca. 6000 Euro pro Monat Überschuss erzielt?

      Zukunftsaussichten: Sehr gut! (keine Floskel, Insider wissen es)

      Gibt es eine Faustformel? Zum Beispiel 1 Jahresgewinn?!

      Gruß
      olcapri
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 20:41:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich wäre an ernsthaft seriösen Meinungen interessiert. Dieses Board hat mir schon viel geholfen (inkl. abenteuerlicher Aktienempfehlungen :D ) denn ich weiss, daß sich hier viele sehr kluge Menschen tummeln...also wer macht den Anfang?!

      Ich denke 1 - 2 Jahresgewinne?!
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 21:48:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das hängt nach meiner Meinung, noch von anderen Faktoren ab: Umsatz, Umsatzwachstum, Art des Unternehmens, Liegenschaften, Schulden, Gehälter der Geschäftsführer, usw.....
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 22:14:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      ach, zu kompliziert :( Keine faustformel möglich?! Zum Beispiel jahresgewinn?! Ich meine es wird doch soviel verkloppt in Deutschland...
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 23:24:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es gibt da schon sog. Indikatoren, wie Absatzchancen, Produktvermarktung (also, ob sich ein Produkt -unabhängig, was es konkret ist- überhaupt vermarkten lassen könnte), Investoreninteresse usw. Ich weiß das nun aber nicht auswendig, habe aber so ein Papier rumliegen , wenn Du mir mal eine E-Mail schickst, send ich das zu (kann aber dauern).
      Bei 2 MA ist das vermutlich schwierig.

      Gruß 1992

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 23:50:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo olcapri!

      Schwieriges Thema. Wie die Vorposter schon schrieben, gehören um einen fairen Unternehmenswert zu errechnen Aspekte wie die Branchenentwicklung, Unternehmensstruktur, Wettbewerbslage etc. etc. berücksichtigt. Diese sind mathematisch nunmal nicht erfaßbar.

      Nichtsdestotrotz existieren unzählige Methoden der Unternehmensbewertung. Eine "einigermaßen" sinnvolle Methode zur Berrechnung des Unternehmenswertes ist das sog. Mittelwertverfahren. Der Mittelwert errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel aus Ertrags- und Substanzwert.

      Mittelwert = (Ertragswert + Substanzwert) / 2

      Nachfolgend nun die Berrechnungsschemata von Ertrags- und Substanzwert.

      Ertragswert = Zukünftiger Durchschnittsgewinn / Kalkulationszinsfuß

      wobei beim Durchschnittsgewinn die Gewinne der letzten 3 bis 5 Perioden (bereinigt um außergewöhnliche Aufwendungen und Erträge sowie nicht betriebsbedingte Vorgänge) herangezogen werden und der Kalkulationszinsfuß dem Euribor bzw. Zinssatz von langfristigen Staatsanleihen zusätzlich eines Risikozuschlags von 2-3 Prozentpunkten entsprechen sollte.

      Substanzwert = Materielle Vermögensgegenstände (bewertet zum Tageswert) ./. kalkulatorische Abschreibungen ./. Fremdkapital.

      Und? Was ist denn eure Klitsche nun wert?
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 10:19:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 12:32:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Na wenn du es wissenschaftlich angehen lassen willst, hier der Versuch einer einfachen Beschreibung:
      Wert= Jahresgewinn 2004 + Jahresgewinn 2005 + ...Jahresgewinn 20XX + Resterlös, abgezinst auf das heutige Datum.

      Also jährliche Gewinn UND deinen Resterlös (du verkaufst das Ding ja nach 10-20 Jahren wieder, wenn dein Sohn es nicht übernimmt) addieren und dann alles abzinsen!

      Statt den Gewinn kannst du auch den Cash Flow nehmen, dann hast du das DCF-Verfahren (Discounted CashFlow-Verfahren).

      Grüsse
      BF
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 13:31:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke erst mal :D

      den von mir errechneten Wert meiner Klitsche werde ich demnächst mal veröffentlichen :D

      Dausend...dausend Öro.. :D
      Avatar
      schrieb am 24.07.04 14:28:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      100.000 Euro :lick:
      Avatar
      schrieb am 26.07.04 16:10:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Was bietest Du denn an (Produkte, Dientsleistungen)?
      Avatar
      schrieb am 26.07.04 19:32:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mach ne due dilligence. Vielleicht warens nur Luftbuchungen und wollen den Laden an den erstbesten Dummen loswerden.
      Avatar
      schrieb am 26.07.04 23:53:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      ist eh ziemlich schwierig was zu verkaufen...mich interessierte daher auch nur der "theoretische Wert"...denn so Dinge, wie "Zukunftsaussichten, werden von vielen unterschiedlich beurteilt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wert eines Geschäftes???!!!