checkAd

    EDEL MUSIC mit Boden bei 1,50 Euro ! Klarer Kauf ... - 500 Beiträge pro Seite (Seite 11)

    eröffnet am 23.07.04 13:11:18 von
    neuester Beitrag 20.06.09 07:44:57 von
    Beiträge: 5.275
    ID: 884.103
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 459.892
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    10,110-5,07
    1,6500-5,44
    9,8750-6,40
    1,6000-8,31
    0,6840-8,80

     Durchsuchen
    • 1
    • 11

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.08 13:23:23
      Beitrag Nr. 5.001 ()
      Hamburg, 15.12.08 / 13:28



      Serie Indieviduell - edel motion: "Wir setzen auf feste Partnerschaften"
      Als Ableger der edel AG soll das Team von edel motion um Director Oliver Hagedorn die DVD-Aktivitäten der Mutterfirma bündeln. Wichtige Standbeine sind TV-Themen sowie Eigenproduktionen mit Partnern.


      Will möglichst gut vernetzt sein: Oliver Hagedorn
      Die unabhängige edel AG vereint ein ganzes Konglomerat an Firmen. Für einige davon spielt Video eine große Rolle edelkids zum Beispiel veröffentlicht zahlreiche Kinder-DVDs. Bei Eagle Rock erscheinen DVDs und Blu-ray Discs namhafter internationaler Musiker. Zudem verfügt die edel AG mit edel distribution über einen Vertriebsarm, mit optimal media production über eine Fertigungsstätte sowie mit press9 über ein Authoringstudio. Um das Medium DVD fernab dieser Segmente zu vermarkten, wurde vor dreieinhalb Jahren mit edel motion ein weiterer Ableger gegründet. "Damit sollten die DVD-Aktivitäten von edel gebündelt werden", erläutert Oliver Hagedorn, Director edel motion, im Gespräch mit VideoMarkt.

      Mittlerweile erscheinen pro Jahr zwischen 30 und 40 Eigenveröffentlichungen auf DVD. Eins der bislang erfolgreichsten Themen ist "Tim Mälzer - Der Küchenbulle". Von dem aus Doppel-DVD und Buch bestehenden Set wurden mehr als 100.000 Stück verkauft, viele davon über den begehrten Vertriebskanal Buchhandel. Weitere erfolgreiche DVD-Themen sind "Die Küchenkerle" (rund 40.000 Einheiten) aus der ARD-Sendung "ARD-Buffet" und die Telenovela "Bianca - Wege zum Glück" (insgesamt über 100.000 Stück). "Auch die BBC-Krimis, Inspector Lynley ' laufen sehr gut. Denn im Hochpreisbereich sind Stückzahlen um 10.000 schon sehr interessant", betont Oliver Hagedorn, der zuvor bei Universal Music und dem Dance-Label Kontor tätig war. Folglich sind TV-Produkte ein wichtiges Standbein von edel motion.


      Das zweite sind Eigenproduktionen. "Wir versuchen, mit einem starken Partner oder einer starken Marke neuen Content zu erschaffen", sagt der edel-Mann. So entstand etwa in Kooperation mit "Popstar" Detlef D! Soost "D!'s Dance Club: From Berlin to L.A.". Oliver Hagedorn: "Mehr als zwei, drei Projekte, wie zum Beispiel Caveman ', parallel zu betreuen, ist für uns aber unmöglich. Schließlich sind Eigenproduktionen sehr aufwendig." Deswegen beteiligt er sich häufig am Pitch um neue Rechte. "Außerdem setzen wir auf feste Partnerschaften", so Hagedorn. Fündig werden er und seine Product Manager Cornelia Wesche und Torben Halfter auch auf Lizenzmessen wie Mipcom und Mip-TV. Für riskant hält er Themen aus dem Ausland, die hierzulande noch unbekannt sind: "Allerdings ist das auch eine Chance für uns als Independent. Wir müssen möglichst gut vernetzt sein, um sehr schnell an Informationen zu gelangen."

      Zunehmend erwirbt er neben den physischen auch die digitalen Rechte. Doch das ist offenbar gar nicht so einfach, wie Oliver Hagedorn schildert: "Häufig werden die sogenannten Electronic Rights überhaupt nicht angeboten. Aber ich sehe sie künftig als unabdingbar dazugehörend. Denn es ist doch ganz klar, dass die eigenen Marketinginvestitionen auch Einfluss auf die digitalen Verkäufe haben." Vorerst liegt der Fokus jedoch auf der Vermarktung physischer Medien. Wichtige Vertriebskanäle für edel motion sind Amazon, die Media-Saturn-Gruppe, alpha, Müller und Weltbild. "Keine überraschenden Kunden", bestätigt Oliver Hagedorn. Auch eine Blu-ray Disc hat er schon in Planung, zögert aber noch: "Da lasse ich den Majors gern den Vortritt für die Marktdurchdringung."

      Quelle: VideoMarkt
      Avatar
      schrieb am 23.12.08 18:43:28
      Beitrag Nr. 5.002 ()
      Um mal wieder zu einer etwas sachlicheren Diskussion zurückzukehren. Hier eine Antwort von Hr. Hocke zu meiner Frage wieso der Ergebniseinbruch so überraschend kam. Summa summarum sagt der Hocke nix Neues ausser dass die Forderungsausfälle beziffert werden und natürlich beteuert er, dass alles in letzter Sekunde erfolgt ist.
      Bzgl. meines Aufrufs zum juristischen Vorgehen gegen diese zweifelhafte Informationspolitik habe ich bislang NUR 3 Rückmeldungen erhalten.

      Sehr geehrter Herr XXX,

      Das Ergebnis (EBIT) liegt nach HGB Rechnungslegung unverändert zum Vorjahr
      bei 5 Mio. EUR, nach unserem Berichtsstandard IFRS allerdings deutlich
      niedriger. Dies liegt unter anderem den Abschreibungsregelungen für
      immaterielle Vermögenensgegenstände. Das Konzernjahresergebnis nach IFRS
      wird zusätzlich signifikant durch latente Steuern belastet (in Höhe von 3,1
      Mio. EUR), welche stark durch die Finanzkrise und damit verbundene
      Veränderungen der Planungsprämissen beeinflußt wurden.

      Die Summe der IFRS Auswirkungen, insbesondere im Bereich der latenten
      Steuern, war nicht vorherseh- und planbar, und in der Tat bis zur letzten
      Sekunde ein Diskussionspunkt zwischen uns und unseren Wirtschaftsprüfern.
      Im übrigen ist der Vorstand der Auffassung, dass das gesamte Gebiet der
      latenten Steuern ein für Anleger und Investoren schwer zu überschauender
      Bereich ist, leider mit starken Ergebnisauswirkungen. Es gibt derzeit keine
      Möglichkeit, dies zu vermeiden. Natürlich resultiert aber aus latenten
      Steuern keinerlei Zahlungsverpflichtung oder Liquiditätseffekt.

      Obendrein hatte die edel Gruppe ungewöhnlich hohe Forderungsausfälle zu
      verzeichnen (über 1 Mio. EUR), die auch in diesem Ausmaß nicht vorhersehbar
      waren.

      Wichtig bleibt aus unserer Sicht festzuhalten, dass trotz des Umfelds und
      der Investitionen das Ergebnis nach HGB konstant ist.


      Ich hoffe, Ihnen zunächst mit diesen Auskünften geholfen zu haben und

      verbleibe mit den Besten Wünschen für ein Frohes Weihnachtsfest,

      Bernd Hocke
      Avatar
      schrieb am 23.12.08 22:57:32
      Beitrag Nr. 5.003 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.260.936 von tjr am 23.12.08 18:43:28Na dann herzlichen Glückwunsch Herr Hocke.
      Die latenten Steuern wurden ja in der Vergangenheit von Edel irgendwann mal aktiviert und waren ergebniswirksam. Jetzt, da das ganze mal in die andere Richtung geht, muss man diesen Effekt natürlich bereinigen. :laugh:
      Und Forderungsausfälle können auch daher kommen, dass man etwas offensiv gebucht hat, um das Ergebnis zu steuern...
      Avatar
      schrieb am 26.12.08 05:15:28
      Beitrag Nr. 5.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.258.003 von Fralu am 23.12.08 12:17:22Danke für die Blumen. Ich finde eigentlich eher Deine Arbeit hier respektabel und bin immer wieder erstaunt über die Geduld, mit der Du Dich nach wie vor mit dem Herrn VERKÜNDER oder beispielsweise auch mit einer reinen Spass- und Provo-Posterin wie SCL Racer auseinandersetzt. Das Grundproblem bleibt bei den Medienaktien immer, immer dasselbe: Kleinanleger ohne Plan von dieser sehr speziellen Branche wollen mal weite Welt und Plattenboss spielen. Dann ist das Geld weg und ...

      In vielen Boards laufen ja Typen herum, die irgendwann dort ihr Kapital versenkt und seitdem eine lebenslange Rechnung mit der entsprechenden Firma offen haben. Der VERKÜNDER nimmt allerdings sicher einen Spitzenplatz unter diesen verkrachten Existenzen ein. Und merkt offenbar gar nicht mehr, wie er durch sein panisches um-sich-Treten den eindrucksvollsten Beweis dafür liefert, dass die Vermutungen um bittere Verluste mit Edel-Aktien sauber ins Schwarze treffen.

      Gemessen an seinen alttestamentarischen Hassattacken tippe ich zumindest auf ein hohes, fünfstelliges Minus. Nach oben hin scheint offenbar alles offen, so wie dieser Thread-Saubermann hier abgeht.
      Avatar
      schrieb am 26.12.08 07:06:03
      Beitrag Nr. 5.005 ()
      So, kommen wir mal auf die Firma. Die neuen Zahlen sind nicht gut und die Situation insgesamt ist wohl die angespannteste seit dem "Neustart" 2002. Geht der Start ins Büchergeschäft daneben, steht mittelfristig sicher die AG in ihrer jetzigen Grösse und Gestalt auf der Kippe. Auf die weiter verringerte Liquidität wurde ja schon verwiesen. Um das alles von der reinen Zahlenseite her zu erkennen, braucht's allerdings weiss Gott keinen VERKÜNDER. Das sieht nämlich auch ein Handelsschüler der 10.Klasse.

      Ich erlaube mir aber den Einwand, dass sich der Mediensektor eben nicht so einfach allein nach Bilanz-1x1 wie irgendein mittelständischer Maschinenbauer auf den Punkt bringen lässt, und ich wundere mich immer wieder über die vielen Threadteilnehmer, die genau dies seit Jahren trotzdem versuchen.

      Ob Xoxos, Afetes, Fralu oder ExEdelEx - interessant finde ich, dass von allen Leuten mit Branchenwissen, die im Lauf der Zeit hier geschrieben haben, kein einziger die Edel AG überwiegend negativ beurteilt, im Gegenteil. Da sprechen wir nämlich dann über Dinge wie Schnelligkeit, Innovation, Flexibilität, Einfallsreichtum, Überlebensstärke in einer der seit vielen Jahren umkämpftesten Branchen überhaupt. Da weiss man entweder, dass Edel schon mehrere male mit dem Rücken zur Wand stand und immer wieder aus diesen Situationen on top herausgekommen ist - nicht nur 2002, sondern auch schon in den Neunzigern, als die versammelten Branchenmajors vergeblich versuchten, per Repertoireboykott den aggressiven Emporkömmling wieder plattzumachen - oder man weiss es nicht. Und da sollte man einschätzen können, welche Leistung dahintersteckt, in den letzten Jahren mit einer Vielzahl aus zahlreichen, teils m.E. doch recht pfiffigen Projekten und ohne extreme Klumpenrisiken noch vergleichsweise recht ordentlich durch einen katastrophalen Gesamtmarkt gekommen zu sein, während Mitbewerber wie etwa 313 JWP inzwischen so gut wie fertig sind. Das alles nenne ich die "weichen" Beurteilungsfaktoren. Keiner Bilanz zu entnehmen, aber im Medienbereich trotzdem essentiell.

      Aus meiner Sicht stelle ich zu diesen weichen Faktoren fest, dass Edel und das Edel-Management in den letzten Jahren keinen schlechten Job gemacht haben. In der Branche ist das allgemein bekannt und anerkannt. Ich kann es nicht besser ausdrücken, als der Poster ExEdelEx: "Als Überlebenskünstler muss Michael Haentjes mit einer '1' mit Sternchen bewertet werden".

      Was hat der Aktionär davon? In Kursen ausgedrückt, seit geraumer Zeit nichts gutes. Dazu kommt Haentje's wenig transparenter bis allgewaltiger Führungsstil. Nur, was ist neu? Das ist alles seit Börsengang bekannt und MH's beherrschender Anteil jedem Geschäftsbericht zu entnehmen. Mit Edel setzt man in allererster Linie auf die Person von Michael Haentjes - oder man lässt es und bleibt aussen vor. Was es nicht bringt, ist, in vollem Wissen bei einem Laden einzusteigen, bei dem rund 2/3 der Anteile in einer Hand liegen, und sich dann zu beschweren, dass diese Partei sich so verhält, wie es das Aktienrecht aus ihrer Sicht nun mal hergibt. In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht ganz die jüngsten Vorwürfe hinsichtlich angeblich verschwiegener Fakten zur Gewinnentwicklung. Es ist völlig klar, dass Aktionäre von den Zahlen enttäuscht sind. Aber was hätte Michael Haentjes davon abhalten sollen, negative Fakten unter dem Teppich zu halten? Kapitalbeschaffung stand in den letzten Wochen m.W. nicht auf dem Programm. Alles andere könnte MH doch angesichts seines Mehrheitsanteils de facto gleichgültig sein. Das hat ja sogar der VERKÜNDER begriffen.

      Am aktuellen Börsenkurs gibt es nichts zu beschönigen. Die Frage ist halt, inwiefern die jetzige Bewertung tatsächlich angemessen ist für eine Firma, die nicht knapp vor der Inso steht, sondern trotz schwierigster Zeit wenigstens eine rote Null abgeliefert hat. KUV und KBV brauch ich nicht noch mal zu referieren. Zuguterletzt weise ich darauf hin, dass die Edel AG neben vielen Verlusten im Lauf der Jahre immerhin auch schon zwei mal für einen 10-Bagger gut war, der beide male viele Kritiker überrascht hat. Das sollte man überlegen, bevor man andere Threadteilnehmern auf diesem Niveau noch pauschal zum Ausstieg drängelt.

      Um's noch mal zu sagen, ich will mich auf keinen Fall einseitig für diese Aktie stark machen. Von der Zahlenseite sieht vieles nicht toll aus, charttechnisch ist es zweifellos ein klarer Verkauf. Im Grunde kann man nur zu dem Schluss kommen, dass man als Edel-Aktionär entweder das Geschäftsfeld gut kennen - oder echtes Vertrauen in die handelnden Personen mitbringen muss und davon ausgeht, dass Edel im Fall einer Stabilisierung der Branche dann zu den ersten Gewinnern gehört.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.12.08 10:23:27
      Beitrag Nr. 5.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.265.923 von uprock am 26.12.08 07:06:03Weihnachtsgeschenke verdaut, kann ich ja mal wieder was zu den Goldbären schreiben:

      Uprock, bist du vielleicht der Matjes? :laugh: Dein Posting ist ein Werbefeldzug.

      Nun Spaß beiseite, mal ernsthaft: "Edel zu den ersten Gewinnern, die aus der Krise kommen"? Na ja, da gibts doch Besseres!

      Weißt du, was ich mache, wenn die Aktienmärkte global wieder anfangen zu steigen? Erstmal einen schönen long aufs Öl.

      Bis dahin werde ich weiterhin schön den Dax traden. Mal short, mal long, abgesichert mit SL und Gewinne laufen lassen. Keine dreckligen SmallCaps, kein Unternehmensrisiko, nein, den ganzen Index. Einziger Nachteil: 25 % Abgeltungssteuer. Was solls.

      An edel ist doch nur der Name edel, alles andere "stinkt" wie Matjes. :laugh:

      Sonst guten Rutsch, wünsche allseits ab 1.1. keine Katerstimmung, ober vielleicht hat der Kater einen Matjes im Hals? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.12.08 00:27:26
      Beitrag Nr. 5.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.266.038 von SLCRacer2008 am 26.12.08 10:23:27"An edel ist doch nur der Name edel, alles andere "stinkt" wie Matjes"

      Das schätze ich so an Dir - kurze, knappe Analysen, profund durchleuchtet, alle wichtigen Fakten drin und dabei stets fair im Urteil.

      Weiter so in '09! :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.12.08 14:18:10
      Beitrag Nr. 5.008 ()
      Hi, frohe tage.
      Avatar
      schrieb am 27.12.08 20:33:21
      Beitrag Nr. 5.009 ()
      "In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht ganz die jüngsten Vorwürfe hinsichtlich angeblich verschwiegener Fakten zur Gewinnentwicklung."

      Es geht nicht unbedingt um verschwiegene Fakten, Verletzung der Sorgfaltspflicht oder die bewusste Publikation von falschen Fakten (evtl. wie in der letzten Halbjahresmitteilung) könnten ebenfalls in Frage kommen.
      Ansonsten stelle ich mir die Frage wieso man eine Ergebnisverbesserung plant und verkündet, am Ende dabei aber eine dramatische Ergebnisverschlechterung rauskommt? Und all die Faktoren, die zur Verschlechterung beigetragen haben sind erst in der "letzten Sekunde" aufgefallen, und ebenso das Fehlen derjenigen, die eine Ergebnisverbesserung hätten bewirken können. Darauf kann es doch nur 3 Antworten geben: 1. Grottenschlechtes Management oder 2. Verletzung der Informationspflichten und 3. 1. + 2. zusammen, so wie man es in letzter Zeit bei anderen AGs auch oft feststellen kann (HRE & Co grüssen).
      Avatar
      schrieb am 28.12.08 13:46:27
      Beitrag Nr. 5.010 ()
      Bin sehr auf den GB gespannt. Die Zahlen waren mit Sicherheit kein Knaller, aber das operative Geschäft war alles andere als schlecht.

      Edel ist jetzt noch nicht einmal mehr mit dem zweifachen Cashflow bewertet, so etwas habe ich noch nie an der Börse gesehen. Das das Musikgeschäft ein Auslaufmodell ist, ist wohl keine neue Erkenntnis. Ich gehe in der Segmentbericht Erstattung davon aus, dass Optimal weiter gewachsen, nicht zuletzt mit dem Buchsegment. Edel Music & edel Rest of Europe ist weiter zurück gefahren worden - was auch Sinn machen würde, mit Künstlern wird es weiter sehr schwer werden Geld zu verdienen.

      Kontornewmedia ist sicherlich weiter gewachsen und ist die kleine Perle im Konzern.


      Auch wenn ich selber die Earbooks für ein gutes Produkt halte, gehe ich davon aus, dass sie bis dato ein voller Flop waren. Die Earbook Kampagne, die über eine Million gekostet hat, läuft voll ins Ebit rein und hat viel Geld gekostet - leider ohne Erfolg, zumindest meine Erfahrung aus den Thalia Läden.

      Die Streichung der Dividende kann mittelfristig dem Kurs nur gut tun, denn die war das reine Privatvergnügen von Herrn Haentjes!

      Was ich wirklich nicht verstehe ist die Tatsache, warum die Nachricht so negativ geschrieben worden ist.

      Insbesondere der Satz: "Die edel AG plant aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen
      ...."

      hat mich doch sehr verwundert. Die Rohstoffpreise fallen, was gut für optimal ist. Aufgrund der Rezession will hier doch bestimmt keiner behaupten, dass weniger CD´s und DV´s verkauft werden (siehe die letzten News von Amazon - Dezember war ein Rekord Monat für Amazon), und der digitale Bereich wächst weiter weltweit im hohen zwei stellingen Prozentbereich.

      Warum will Edel seine Aktionäre loswerden?
      Avatar
      schrieb am 28.12.08 15:25:59
      Beitrag Nr. 5.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.270.066 von buxor am 28.12.08 13:46:27Tja, Buxor...diese Frage ist berechtigt!
      Edel will die Aktionäre loswerden - EINEINDEUTIG!

      Ich habe bereits vor Monaten hier im Board die Antwort dafür gegeben: Haentjes will von der BÖRSE, und das so preiswert wie möglich!Dies ist ein "offenes" Geheimnis und nicht erst seit heute!

      Die Aktionärsstruktur der Verbliebenen läßt nur einen Schluß zu:
      Es sind wohl nur noch Edelaffine an Bord, also Künstler und deren Umfeld. Und Künstler und Kaufmann vertrugen sich, von Ausnahmen abgesehen, noch nie!
      Nur so läßt sich die Emotionalität und Naivität hier erklären!

      Macht das Beste draus!
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 09:02:42
      Beitrag Nr. 5.012 ()
      Die aktuelle Situation ist doch mit etwas Humor gesehen eine riesen Chance.

      Entweder kommt in den nächsten Monaten ein Angebot von Haentjes, und dann kann das Ziel nur sein die Fima endgültig von Börse zu nehmen und somit ein Squeeze out zu verfolgen. Dafür braucht er 95% aller Aktien. Da die verbliebenden Aktionäre hier nicht völlig bescheuert sind (zumindest meine Hoffnung) müsste ein Angebot schon recht sportlich sein, um an die größeren Pakete zu kommen.

      Man denke nur an das Paket von Generali - das sind ca. 400.000 Stücke, die vor zwei Jahren zu über 4 Euro direkt von Haentjes verkauft worden sind.

      Eine Alternative ist der Verkauf an einen Dritten - dann sitzen wir mit Haentjes in einem Boot - und das er ein guter Zocker ist, hat hier wohl jeder mitbekommen. Würde sogar sagen das er ein schmerzfreier Zocker ist..

      Last but not least: Er startet eine vernünftige IR Arbeit um in der Zukunft auch die Möglichkeit zu haben Eigenkapital ein zu werben.

      Was auch immer im nächsten passieren sollte, wir werden nicht weiter unter 1 Euro stehen bleiben.

      Fazit: Wer bei diesen Kursen nicht kauft, der hat die Situation nicht verstanden!!
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 09:19:03
      Beitrag Nr. 5.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.268.994 von tjr am 27.12.08 20:33:21"Ansonsten stelle ich mir die Frage, warum man eine Ergebnisverbesserung ... verkündet"

      Ich habe jetzt nicht noch mal alte Meldungen eingesehen - aber wo stand das? Wie schon geschrieben, ich kann die Enttäuschung auf die Zahlen nachvollziehen. Soweit ich aber das Geschäft da draussen kenne, stellte sich bei mir keine besondere Überraschung auf den Report mehr ein. Und, soweit ich es erinnere, hatte die Edel-Zwischenmitteilung vom August ausdrücklich keine Gewinnprognose abgegeben. Im Gegenteil stand da doch sogar etwas von unter Erwartung ausgefallenen Umsätzen. Ich würde auch Informationen über unvorhergesehene Forderungsausfälle nicht auf die leichte Schulter nehmen. Fakt ist, dass dieses Jahr mit TMI allein schon mal einer der wichtigsten Edel-Grosskunden das Handtuch geworfen hat. Viele machen sich, glaube ich, keine rechte Vorstellung davon, wie es um die Forderungsausfälle im Mediensektor bestellt ist.

      Mich würde interessieren, wann, mit welchen Informationen und aus welchen Gründen Du in die Medienbranche und in Edel investiert hast?

      So, wie ich es sehe, hat Edel eigentlich schon seit grauer Vorzeit immer nur "überrascht", positiv und negativ. Ich kenne kaum eine andere Branche, die für eine Indie-Firma so wenig planbar wäre. Es läuft immer wieder darauf hinaus: als Medieninvestor kennt man entweder das Geschäft und die handelnden Personen, oder man kennt sie nicht ...

      Falls Du tatsächlich den Prozessweg gehst, hoffe ich, dass Du den Thread ein wenig auf dem laufenden hälst.
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 09:32:34
      Beitrag Nr. 5.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.270.066 von buxor am 28.12.08 13:46:27"Aufgrund der Rezession will doch bestimmt keiner behaupten, dass weniger CD's und DV's verkauft werden"

      Da täuscht Du Dich gewaltig. Die Rückgänge bei CD- und (Musik-)DVD-Verkäufen halten an. Noch gefährlicher ist, dass das Oligopol der verbliebenen Händler den Anbietern immer höhere Rabatte abpresst.
      Die zitierte 'Amazon'-Meldung enthält auffälligerweise keine echten Umsatzzahlen. Zum anderen wird man vergeblich dort suchen, dass neue CD-Rekorde aufgestellt worden seinen. Im konventionellen, stationären Handel sieht es noch schlechter aus.

      Auch, wenn Edel im jüngsten Reporting etwas von "risikooptimierter Fortführung" des Musikbereichs plaudert und die Neuinvestitionen momentan offenbar in erster Linie ins Buchgeschäft fliessen, bildet doch das Musikbiz noch das Kerngeschäft der Firma. Und dort gibt es für Edel-Aktionäre keinerlei Grund zur Entwarnung.

      Stimme Dir zu, dass ein Rückzug von der Börse bestimmt nicht auszuschliessen ist. Die MK hat sich von den meisten, anderen Kennziffern nun so weit entfernt, dass, wie neulich von DMDKT gemutmasst, Michael Haentjes bei einem 100%-Premium für die freien Aktionäre den dafür nötigen Betrag sicher ohne Probleme finanziert bekommen würde.

      Wiegt das schwerer, als das charttechnisch bestehende, eindeutige Verkaufssignal? You decide ...
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 09:34:49
      Beitrag Nr. 5.015 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.270.287 von Edelundstark am 28.12.08 15:25:59"Es sind wohl nur noch Edelaffine an Bord, also Künstler und deren Umfeld. Und Künstler und Kaufmann vertrugen sich ... noch nie!"

      Interessantes Erklärungsmodell. Rhinestock demnach also ein verkrachter "Künstler". Das würde auch die Besessenheit beim Umgang mit seinen Börsenverlusten erklären.
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 10:01:01
      Beitrag Nr. 5.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.272.366 von uprock am 29.12.08 09:19:03Lies mal die Mitteilung vom 14.5.2008, die ich dir hier auszugsweise kopiert habe.

      Haentjes: “Wir sind fleißig. Wir steigern unseren Umsatz, das Ergebnis sieht gut aus und wir haben die Kosten im Griff. Bei aller Vorsicht ist sehr wohl davon auszugehen, dass wir am Ende des Geschäftsjahres auch ergebnisseitig das Vorjahr übertreffen werden – so haben wir es geplant, mit einem Ergebnissprung im zweiten Halbjahr. Aktuelle Indikatoren sprechen dafür: Derzeit freuen wir uns über den Einstieg von Scooter auf Platz eins der Albumcharts in Großbritannien und ein prallvolles Auftragsbuch bei unserer Konzerntochter optimal media production.“

      Als schöner Kontrast dazu, die Mitteilung vom 18.12.2008 im Auszug:

      "Ergebnis durch Investitionen, hohe Forderungsausfälle und latente Steuern belastet... Das Konzernjahresergebnis in Höhe von minus 4 Mio. Euro (Vorjahr: 2,4 Mio. Euro) wird im Wesentlichen durch latente Steuern in Höhe von minus 3,1 Mio. Euro negativ beeinflusst."
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 11:37:30
      Beitrag Nr. 5.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.272.618 von tjr am 29.12.08 10:01:01Ah, okay, danke. Wie gesagt, ich hatte nicht noch mal in alten Meldungen gegraben. Hab mir jetzt aber die Mitteilung vom 15.08. rausgesucht, in der schon gewarnt wurde:

      "Unser nationales und internationales Inhaltegeschäft hat sich in diesem Geschäftsjahr bisher schwächer entwickelt, als erwartet".

      Na schaun wir dann mal. Wie gesagt, ich hoffe, Du hälst den Thread ein bisschen auf dem laufenden, egal wie's weitergeht, und nicht nur dicke Backen am Anfang und später dann still und leise die Sache einstellen.
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 11:50:55
      Beitrag Nr. 5.018 ()
      Mahlzeit zusammen ...

      Wer von Euch kauft aktuell Edel Aktien nach ?
      Ich hoffe ja immer noch auf einen Squezze out durch den CEO !
      Mal sehen, wann die HV ist und ob es dann schon News gibt ?

      Übrigens wollte ich mich noch mal zu dem Cashbestand äußern. Im zweiten Halbjahr hat dieser um ca. 2 Mio Euro abgenommen. Das ist nicht weiter dramatisch, da der Cashbestand immer im zweiten Halbjahr bei Edel abgenommen hat. Traditionell steigt der Cashbestand im ersten Halbjahr meistens an ( dank größerer Umsätze im Weihnachtsquartal ), im letzten Geschäftsjahr war das nicht der Fall, da die Entschuldung des Konzerns fortgeführt wurde !

      Leute, was wäre denn aus Eurer Sicht ein ernsthaftes und gerechtes Angebot durch den CEO an die Aktionäre des Freefloats ?

      Bez. Generali Anteil von 400.000 Aktien, ich glaube nicht wirklich, dass die Versicherung aktuell noch investiert ist !Keiner der Großaktionäre von damals wird seine Aktien aktuell noch halten ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 12:10:18
      Beitrag Nr. 5.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.273.317 von DermitdemKurstanzt am 29.12.08 11:50:55Hi DmdKt!

      Wieso sollte Haentjes bitte schön den Freefloatern ein Angebot unterbreiten??
      Er kann doch prima die Stücke für unter 0,70 Euro vom Markt fischen!
      Sollange hier in Panik verkauft wird, gibt´s auch kein Angebot.
      Erst wenn es keine einzige Aktie mehr zu kaufen gibt, wird er den fehlenden Rest zu 95% aufkaufen wollen (Die Frage ist eher: Wieviele fehlen ihm noch!!).
      Aber, ob der Kauf über die Börse stattfiinden wird, bezweifle ich!
      Die Übriggebliebenen erhalten dann ein "Zwangsangebot"
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 12:26:40
      Beitrag Nr. 5.020 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.273.501 von Edelundstark am 29.12.08 12:10:18Und in welcher Höhe müßte das Zwangsangebot ungefähr sein ? erfahrungsgemäß ?

      Ganz ehrlich, hätte es dann nicht schon längst eine Insiderkäufe-News geben müssen, wenn der CEO aktuell fleißig zukauft ?

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 12:37:05
      Beitrag Nr. 5.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.273.221 von uprock am 29.12.08 11:37:30Woher stammt die Meldung? Wo wurde sie publiziert? Link?
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 12:46:22
      Beitrag Nr. 5.022 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.273.707 von tjr am 29.12.08 12:37:05Hallo tjr,

      es stand in der Mitteilung zum dritten Quartal 2008.
      http://www.edel.de/fileadmin/user_upload/kuenstler/3_Investo…
      Von den Forderungsverlusten und den "in letzter Sekunde" entstandenen latenten Steuern war dort allerdings noch nicht die Rede.

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 13:03:44
      Beitrag Nr. 5.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.273.637 von DermitdemKurstanzt am 29.12.08 12:26:40Ganz ehrlich, hätte es dann nicht schon längst eine Insiderkäufe-News geben müssen, wenn der CEO aktuell fleißig zukauft ?


      Hallo DMDKT,

      ganz ehrlich, seit der dubiosen Übernahme von Continental durch Schaeffler wundert mich in dieser Hinsicht gar nichts mehr und halte ich alles für möglich. Die deutsche Gesetzgebung hält für unhanseatische Winkelzüge immer ein paar Türchen offen. Haentjes ist ein Schlitzohr, er hat das Ergebnis 2008 meines Erachtens nach allen Regeln der "Kunst" schlechtrechnen lassen. Ist für einen Neuanfang sicher auch nicht verkehrt.
      Aber können wir wirklich sicher sein, daß er nicht ein Aktienpaket von "Freunden" aufkaufen läßt, das er diesen irgendwann außerbörslich abkauft? Allein ein Drittel der heutigen Marktkapitalisierung des freefloat dürfte er aus den vergangenen Dividendenzahlungen bereits vereinnahmt haben.

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 13:05:11
      Beitrag Nr. 5.024 ()
      @Tänzer,

      Generali ist noch dabei, kannst Du Dir anschauen unter www.Bundesanzeiger.de - demnach halten sie in einem Fond noch 250.000 Stücke, die Restlichen könnten in einem anderen Fond gelandet sein.
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 15:21:55
      Beitrag Nr. 5.025 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.273.910 von buxor am 29.12.08 13:05:11Hallo buxor,

      Danke für die interessante Info.
      Habe im Bundesanzeiger nachgeschaut und u.a. folgendes gefunden:

      Generali Investments Deutschland Kapitalanlagegesellschaft mbH
      Köln
      Halbjahresbericht
      für
      AMB Generali Aktien Deutschland
      01.01.2008 - 30.06.2008
      Vermögensaufstellung zum 30.06.2008
      Gattungsbezeichnung Markt Stück bzw. Anteile bzw. Whg. in 1.000 Bestand
      30.06.2008 Käufe/
      Zugänge Verkäufe/
      Abgänge Kurs Kurswert
      in EUR %
      des Fonds-
      vermögens
      im Berichtszeitraum
      Amtlich gehandelte Wertpapiere
      Aktien
      Aktien Deutschland

      Deutsche Telekom AG STK 210.000 0 0 EUR 10,360 2.175.600,00 2,86
      edel AG o.N. STK 367.764 0 182.035 EUR 1,190 437.639,16 0,57
      E.ON AG STK 50.000 10.000 0 EUR 126,670 6.333.500,00 8,32

      Demnach hält Generali jedoch per 30.06.2008 noch 367 k Edelaktien und hat im vergangenen Gesch. jahr 182 k verkauft - oder habe ich nicht den richtigen Bericht gefunden? 182 k sind bezogen auf den durchschnittlichen Tagesumsatz etwa 10%. Die werden sich sicher heute noch über den "deal" mit Herrn Haentjes freuen.

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 17:16:18
      Beitrag Nr. 5.026 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.273.707 von tjr am 29.12.08 12:37:05Du scheinst für einen eventuellen Rechtsstreit jedenfalls gut präpariert zu sein.
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 18:51:20
      Beitrag Nr. 5.027 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.275.918 von uprock am 29.12.08 17:16:18Dieser Zwischenmitteilung ist in keinster Weise eine Gewinnwarnung zu entnehmen. Ganz im Gegenteil, die Erwartungen werden bekräftigt:

      "Insgesamt liegt die Geschäftsentwicklung im Rahmen der Erwartungen des Managements."
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 18:51:27
      Beitrag Nr. 5.028 ()
      Ist so still geworden hier.
      Ist was besonderes gemeldet worden, irgendwo ein Knoten geplatzt oder sonst was passiert?
      War eben nur kurz zum Tennis spielen unterwegs
      ... bei der Kursbewegung hätte ich gern noch ne Stunde länger gespielt.
      Man könnte meinen, es sei 'ne Eintagsfliege, wenn da nicht gleichzeitig dieser ungewöhnlich hohe Umsatz wäre. Der 10 k Block bei 0,84 ist angeknabbert.

      Allgemein ein ziemlicher run auf die Nebenwerte heute - angesichts der kommenden Abgeltungssteuer auch nicht verwunderlich. Aber erst soo spät?

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 20:17:10
      Beitrag Nr. 5.029 ()
      Herr Haentjes hat beim Börsengang so um die 50 Mio. privat eingenommen und am liebsten würde er sicherlich für 50 Mio die ganze Firma wieder zurückaufen. Nur weil er es vermeintlich geschafft hat, seinen Aktionären durch IR Arbiet gleich 0 klar gemacht zu haben, dass seine Firma nichts mehr wert ist?

      Hier reden ja immer noch die meißten davon, dass Edel ein Schallplatten Label ist - sorry, das spielt alles keine Rolle mehr und wird in der Zukunft eine noch viel geringere spielen. Edel ist Optimal - und Optimal läuft wie geschnitten Brot!!!
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 20:24:48
      Beitrag Nr. 5.030 ()
      Trotz meines Ärgers über die Zahlen vom 18.12., so bin ich heute wieder froh noch nicht verkauft zu haben ... da wären wir einige Euros durch die Lappen gegangen ;-) ...

      Ich sehe das ansonsten ähnlich, aktuell scheint sich ein Buy on bad News Szenario abszuspielen ...

      Der CEO soll mal die Privatkasse aufmachen und uns ein interessantes Angebot unterbreiten. Ich kann auch nicht verstehen, warum immer wieder Leute hier im Board davon sprechen, dass das Musikgeschäft das Hauptstandbein sein soll !? Optimal ( Geschäftsfeld Services ) hat in 2007 bereits mehr Umsatz ( und deutlichen Gewinn ) erwirtschaftet als das Geschäftsfeld Inhalte ( Musik, etc. ) ... Aktuell schätze ich das Verhältnis auf mind. 60-65% zu 35-40% zu gunsten des Geschäftsfeldes Services ... Sollte man wirklich mittelfristig einen Umsatz von 50 Mio Euro im Buchbereich erreichen, so sollte das Musikgeschäft weiter deutlich an Boden verlieren und bei max. 20-25% liegen, wenn überhaupt ...
      Ich bin wirklich gespannt auf die Zwischenmitteilung zum ersten Quartal und die HV, so lange werde ich auf jeden Fall noch an den Aktien festhalten und dann gegebenenfalls verkaufen ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 29.12.08 20:44:27
      Beitrag Nr. 5.031 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.277.253 von buxor am 29.12.08 20:17:10Die edel AG plant aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen keine Zahlung einer Dividende an die Aktionäre.
      ...da steht ausdrücklich nicht: Zahlt keine Dividende!

      Darüber hinaus kann Haentjes so oder so jederzeit mit seiner Mehrheit doch noch die Dividende beschließen!
      So prügelt er z.Zt. den Kurs runter, um dann doch (vor allem sich selbst) die Dividende auszuschütten. Effekt: Billig einsammeln und durch die Dividende bezahlen!
      Merkt denn hie Keiner was???
      AUFWACHEN!
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 01:24:18
      Beitrag Nr. 5.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.277.253 von buxor am 29.12.08 20:17:10Hier reden ja immer noch die meisten davon, dass Edel ein Schallplatten-Label ist. Sorry das spielt alles keine Rolle mehr ... Edel ist Optimal - und Optimal läuft wie geschnitten Brot"

      Und womit werden die meisten der bei Optimal hergestellten Datenträger bespielt?

      Na also.

      Völlig unabhängig davon, ob Musik oder bewegte Bilder nun auf Edel-eigenem Label erscheinen, oder im Fremdauftrag für andere Labels vervielfältigt werden - sobald aus irgendwelchen Gründen der Verkauf einer Abspeicherung dieser Inhalte in physischer Form kränkelt, hat Optimal ein Problem. In Röbel stehen massive Kapazitäten auf der Wiese, die erst mal ausgelastet werden müssen. In dem Zusammenhang bin ich etwas verwundert über die im Thread zu lesenden Freudenkundgebungen, nur weil ein lokaler Mitbewerber kürzlich dichtgemacht hat. Datenträger sind innerhalb Europas ruck-zuck hin- und hertransportiert, der Standort eines Presswerks ist weitgehend egal. Auslastung spielt sich über Qualität (die bei der Mehrheit des Röbel-Programms ziemlich austauschbar mit Mitbewerbern ist) und vor allem Preis, Preis, Preis ab. Überall auf dem Kontinent existieren grosse Medien-Fertigungskapazitäten. Schon seit Jahren ist heftigster Preiskrieg angesagt. Optimal hat den bisher ganz gut gemeistert. Bricht allerdings der physische Träger weiter weg, kann das auch mal ganz anders aussehen.

      Desweiteren der Hinweis, dass nicht-Optimal-Sektoren wie Edel Distribution oder Edel Kids auch bislang ganz ordentlich zum Ergebnis beigesteuert haben. Und selbst bei den defizitären Edel-eigenen Labelbereichen ist es eben überhaupt nicht egal, ob deren Minus sehr klein, klein, gross oder, aufgrund schlechter Marktlage, vielleicht künftig sehr gross ist. Irgendwann könnte das auch von Optimal nicht mehr kompensiert werden.

      Zuguterletzt sollte man im Auge haben, dass die Edel-eigenen Labelaktivitäten samt sämtlicher Assoziationen (Vertriebslabels, Auslandspartner etc.) einen ordentlichen Teil der Auslastung für Optimal sicherstellen, und zwar den sichersten. Da ausserdem die dazugehörige Fertigung branchenüblicherweise zu firmeninternen Verrechnungskursen erfolgt, die für das Presswerk nicht unvorteilhaft sind, wäre es auch unter dem Aspekt für Optimal äusserst unschön, wenn der physische Markt weiter einbrechen würde.

      Zu glauben, Optimal wäre von der Ton- und Bildträgermarktlage irgendwie unabhängig, macht jedenfalls keinerlei Sinn.
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 01:29:41
      Beitrag Nr. 5.033 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.276.636 von tjr am 29.12.08 18:51:20Das lese ich im Zusammenhang etwas anders, ist aber vielleicht auslegungsfähig. Und das war möglicherweise auch der Sinn dieser Formulierungen?

      Viel Glück jedenfalls bei Deinem Rechtsstreit. Bin ziemlich sicher, wir werden davon nicht mehr viel hören.
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 03:58:53
      Beitrag Nr. 5.034 ()
      Hallo Uprock,

      Bist Du investiert oder willst Du den letzten Blöden zum Ausstieg verhälhfen?Was ist Dein Ziel?

      Edel Kids ist super, auch edel classic macht super Gewinne. www.Kontornewmedia.de wird sicherlich über 10 mio. Umsatz machen und Gewinne machen, aber edel hat in den letzten Jahren nun klar bewiesen kein gutes Händchen für Newcomer gehabt zu haben, und das ist vielleicht auch gut so.

      Denn warum Risiko eingehen, wenn das Hauptgeschäft gut läuft? Schaue dir den GB an, und Du wirst sehen das optimal alleine sicherlich mit dem fünfachen der aktuellen Bewertung an der Bösre unterwgs wäre, wenn die Verluste aus dem Künstler Bereich nicht da wären! - und diese kann man per sofort unterbinden und das ebit geht durch die Decke
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 11:05:56
      Beitrag Nr. 5.035 ()
      @all

      Es wird weiter kräftig an dem 100K Block zu 84 cent geknabbert !
      Sehr gut, die Hälfte haben wir bereits geschafft. Ich denke zu Börsenschluss wird nicht mehr viel übrig sein.

      Kann es sein, dass die AG endlich mal eigene Aktien zurückkauft ? Dann müßte in den nächsten Tagen doch mal eine News fällig sein oder ? Kann mir ansonsten nur schwer diesen gestrigen Kurssprung erklären, warum gerade jetzt und nicht viel früher ?
      Nur wegen der schlechten Zahlen ? Die Börsenbewertung ist vor und nach den Zahlen ein Lacher gewesen ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 12:47:05
      Beitrag Nr. 5.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.279.866 von DermitdemKurstanzt am 30.12.08 11:05:56Kann es sein, dass die AG endlich mal eigene Aktien zurückkauft ?

      glaub ich ehrlich gesagt nicht und hielte ich auch nicht für sinnvoll. Meines Erachtens hat Edel keine überschüssige Liquidität um eine ernsthafte Rückkaufaktion gegenwärtig durchzuziehen. Ich kann auch gegenwärtig keine Motivation dafür erkennen.

      Allein in der letzten Stunde wurden 26 k umgesetzt.

      www.aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/edl.aspx

      Der Verkäufer mit seinem 100 k-Block scheint sich in den Urlaub verabschiedet zu haben. Bei diesem massiven Kaufinteresse hätte er locker 5-10 Cent mehr kassieren können. In Frankfurt hat einer immerhin zwanzig Aktien geschmissen und den Kurs nachhaltig gedrückt - sind halt abgebrühte Zocker hier zum Jahresende unterwegs.

      Ob vielleicht doch Michaels Freunde dabei sind, die nach der hervorragenden Vorbereitung ihres Meisters bis zuletzt auf einen völligen Einsturz des Kurses spekuliert hatten? Wir wissen es - noch - nicht.

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 19:29:19
      Beitrag Nr. 5.037 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.280.740 von Aktienkater am 30.12.08 12:47:05Der 100 k Block hat glücklicherweise stark gelitten und ist bald völlig abgearbeitet.War sicherlich ein netter Versuch aus dem Bekanntenkreis der Führungsetage auch noch die letzten Rindviehcher der Kleinaktionäre zum Jahresende aus dem Titel zu drücken. Seid Euch jedoch sicher,daß unter den Rindviehchern auch Dickhäuter vertreten sind,die durch die Edel AG bereits seit vielen Jahren gebranntmarkt sind und auch jetzt noch Atem haben,um dem "Michel" die letzten Filletstücke nicht für Brotkrümel zu überlassen.Werden wir mal schauen,ob es Anfang 2009 nicht vielleicht ein für alle Beteiligten versönlichen Start gibt!!!
      Happy Sqeeze-out, guten Rutsch und die besten Wünsche für 2009 an alle!!!!!!


      Edelweiss70
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 03:33:20
      Beitrag Nr. 5.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.278.628 von buxor am 30.12.08 03:58:53Bist Du investiert oder willst Du den letzten Blöden zum Ausstieg verhählfen? Was ist Dein Ziel?

      Hi Buxor,

      1) ich bin investiert. Seit 1998, um genau zu sein (mit diversen Zu- und Verkäufen seitdem) = lange genug, um mir eine Meinung erlauben zu können.

      2) Bin in keiner Mission unterwegs. Wie ich schon schrieb, habe hier jahrelang nur still mitgelesen und fühlte mich jüngst aufgrund der anhaltenden arroganten und branchenmässig nullkompetenten Hassausfälle eines A****** namens Rhinestock gezwungen, mich mal zu Wort zu melden. Wo ich nun schon dabei bin, habe ich eben noch meine Meinung zu ein paar der hier von Euch diskutierten Punkte geschrieben. Das scheint unterschiedlich anzukommen. SCL Racer unterstellt mir "Werbeposting" für Edel - Du denkst offenbar, ich wollte bashen. Mir ist das völlig egal. Ich glaube langfristig an einen positiven Ausgang, sehe aktuell bei Edel aber sowohl gute, als auch kritikwerte Seiten. Habe kein Problem damit, beides beim Namen zu nennen. Erfreulicherweise sind ja auch eine Reihe anderer Poster hier weder einseitig pro noch contra unterwegs.

      Deine Einschätzungen sowohl zu Optimal, als auch zum CD / DVD-Geschäft insgesamt sind m.E. zu positiv. Ich hatte versucht, Dir das konkret zu begründen. Mir fällt auf, dass Du auf meine Argumente kaum eingehst. Ich teile selbstverständlich Deine Meinung, dass Optimal profitseitig die Essenz des Konzerns ist. Es scheint mir aber, Du und ein paar andere User beten sich ihr Gesamtbild aufgrund von Zahlen der Vergangenheit etwas einfach zurecht und halten das Edel-Spiel aufgrund der seinerzeit starken Optimal-Gewinne insgesamt schon für gewonnen.

      Auch wenn die Vergleichbarkeit aufgrund der hohen, zuletzt bei Optimal vorgenommenen Neuinvestitionen nur schwer zu machen sein wird, wage ich die Prognose, dass die Optimal-Erträge kurz- bis mittelfristig erst einmal unter Druck kommen werden. Gründe dafür hatte ich in meinem letzten Post genannt.

      Dass offenbar auch die Geschäftsleitung es nicht für angebracht hält, sich auf dem vermeintlich gemachten Nest Optimal auszuruhen, sondern im Gegenteil wieder neu Richtung Inhalte diversifiziert, kann man an dem Launch der Buchsparte unschwer erkennen. Wenn alleine mit Optimal alles *bingo* wäre, würde Michael Haentjes dieses neue, enorme Risiko bestimmt nicht auf sich nehmen. Und weil MH erfahrungsgemäss keine Probleme damit hat, sich von als dauerhaft unprofitabel erachteten Geschäftsfeldern zu trennen, sollten wir davon ausgehen, dass sich Edel auch etwas dabei denkt, die eigenen Musikaktivitäten nach wie vor fortzuführen.
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 12:31:41
      Beitrag Nr. 5.039 ()
      Na Bitte, ein halbwegs versöhnlicher Jahresausklang bei Edel. Zum einen weil hier wieder etwas Leben in den Thread gekommen ist und sachlich die Argumente ausgetauscht werden. Zum anderen weil der Kurshüpfer in den letzten Tagen Anlaß zur (kleinen) Freude ist.

      Ob Haentjes tatsächlich versuchen wird zu den Dumpingkursen der letzten Wochen die Firma wieder zu reprivatisieren halte ich für reine Spekulation. Wollen würde er es sicherlich, wir werden sehen was die Zukunft bringt.

      Bzgl. der Diskussion zu Optimal muß ich uprock zustimmen. Wenn die Umsätze im CD- und DVD-Bereich generell weiter rückläufig sind, wird das auch an Optimal nicht spurlos vorbei gehen. Man müßte neue Kunden gewinnen und das ist wie von uprock dargestellt nur in einem europaweiten Wettbewerb möglich.

      Also lassen wir uns überraschen was das neue Jahr bringt bei Edel.

      Allen Threadteilnehmern erstmal einen guten Rutsch !
      Avatar
      schrieb am 02.01.09 10:02:08
      Beitrag Nr. 5.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.286.021 von Fralu am 31.12.08 12:31:41Allen threadteilnehmern wünsche ich ein gutes neues Jahr und daß es nicht so schlimm kommen möge, wie uns ja hinlänglich von allen Seiten prognostiziert wurde.

      Ob Haentjes tatsächlich versuchen wird zu den Dumpingkursen der letzten Wochen die Firma wieder zu reprivatisieren halte ich für reine Spekulation. Wollen würde er es sicherlich, wir werden sehen was die Zukunft bringt.

      Selbstverständlich ist das eine reine Spekulation - ich denke, da würde hier auch keiner etwas anderes behaupten. Wenn wir darin übereinstimmen, daß Herr Haentjes die Firma reprivatisieren will, dann können wir jedoch auch sicher sein, daß er es kann. Allein die Zuflüsse aus dem damaligen Verkauf eines Anteils an Generali sowie die beiden Dividendenausschüttungen dürften die heutige Marktkapitalisierung bei weitem überschreiten. Die Frage ist dann nur, wie er seinem Ziel mit dem geringsten Einsatz näher kommt.

      tjr hat neulich die - höflich ausgedrückt - verwirrende Informationspolitik bei Edel völlig zu Recht kritisiert. Wir können allerdings sicher sein, daß die sich rechtlich vollkommen abgesichert haben.
      Die folgende Antwort, die tjr neulich von Herrn Hocke erhalten hat, gibt einen weiteren Aufschluß:

      Das Konzernjahresergebnis nach IFRS wird zusätzlich signifikant durch latente Steuern belastet (in Höhe von 3,1 Mio. EUR), welche stark durch die Finanzkrise und damit verbundene Veränderungen der Planungsprämissen beeinflußt wurden.

      Die Finanzkrise soll also dafür herhalten, daß das Jahresergebnis der Edel AG "schlecht gerechnet" wird - prima, das ist doch eine einmalige Chance für Herrn H., uns davon zu überzeugen, daß es das beste für uns ist, ihm unsere Aktien zu Ramschkursen zurück zu geben.

      Die latenten Steuern sind übrigens nichts neues und schon gar nichts überraschendes für Edel. Sie wurden auch schon in der Mitteilung zum vorhergehenden Geschäftsjahr als ergebnisbelastender Faktor aufgeführt. Und wir reden hier ja nicht über Kleingeld.

      Beim Ansatz der aktiven latenten Steuern gibt es nach meiner Kenntnis einen nicht unerheblichen Ermessensspielraum für die Akteure. Vor allem hinsichtlich der Höhe der anzusetzenden steuerlichen Verlustvorträge. Um den lästigen Kleinaktionären noch mal eine schockierende Ergebnismitteilung zu präsentieren - die allerdings in den Kursen längst eingepreist war - darf mit der Begründung "Finanzkrise" an diesen Zahlen nach eigenem Gutdünken gedreht werden. Das ist alles natürlich rechtlich völlig einwandfrei.

      Etwas gewundert hat mich schließlich das Handelsvolumen an den letzten beiden Handelstagen 2008. Es waren die stärksten Umsätze des ganzen Jahres.



      Oder waren das alles "naive" Kleinanleger, die da teilweise etwas dickere Pakete beharrlich abgekauft haben? Ich kanns mir nicht so recht vorstellen aber wer weiß, vielleicht war's auch nur die Abgeltungssteuer, die uns diesen kleinen Schub bescherte.

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 05.01.09 17:49:59
      Beitrag Nr. 5.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.290.297 von Aktienkater am 02.01.09 10:02:08#5032 von Aktienkater
      Ob Haentjes tatsächlich versuchen wird zu den Dumpingkursen der letzten Wochen die Firma wieder zu reprivatisieren halte ich für reine Spekulation.

      ___________

      Naja, mal schauen was das Jahr so bringt. Haentjes selber kauft jedenfalls nichts wie man sieht. Derartige Käufe innerhalb von fünf Werktagen wären meldepflichtig für Haentjes. Wenn Haentjes Edel Aktien kaufen würde im Wert von mehr als 5000,-€ p.a. , dann wäre er als Führungsperson meldepflichtig im Rahmen eines DD =>[http://www.gesetze-im-internet.de/wphg/__15a.html)

      Etwas gewundert hat mich schließlich das Handelsvolumen an den letzten beiden Handelstagen 2008. Es waren die stärksten Umsätze des ganzen Jahres. Oder waren das alles "naive" Kleinanleger, die da teilweise etwas dickere Pakete beharrlich abgekauft haben? Ich kanns mir nicht so recht vorstellen aber wer weiß, vielleicht war's auch nur die Abgeltungssteuer, die uns diesen kleinen Schub bescherte.

      Hier ist die Antwort für die von dir angesprochene Aktion die zum Jahresende gelaufen ist. Danach war ja wieder in den darauffolgenden Tagen tote Hose bei dem Umsätzen.

      05.01.2009 17:00 - DGAP-News: edel AG (deutsch) edel AG: Aktienrückkauf http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-01/12756323…
      Hamburg, 05. Januar 2009 - Die edel AG hat im Rahmen der von der Hauptversammlung am 26. Februar 2008 erteilten Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG im Zeitraum vom 29. Dezember 2008 bis einschließlich 30. Dezember 2008 insgesamt 127.000 Aktien der edel AG erworben. Das entspricht 0,56 Prozent des Grundkapitals. Der Erwerb der Aktien erfolgte durch das von der edel AG beauftragte Kreditinstitut, die AXG Investmentbank AG, über die Börse (XETRA-Handel). Der Gesamtpreis für die erworbenen Aktien lag bei 104.853,00 Euro (ohne Erwerbsnebenkosten). Das entspricht einem Preis von 0,83 Euro je Aktie.

      ============================================

      Wozu sollte ein Aktienrückkauf in der geringen Größe dienen? War eine einmalige Aktion gewesen zum Jahresultimo. Vielleicht im Rahmen eines Mitarbeiterbeteiligungsprogramms? (Siehe z.B. letzten JB Seite 50/51 => http://www.edel.de/fileadmin/user_upload/kuenstler/3_Investo… )

      Jedenfalls wird als Grundlage in der Meldung angegeben gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG . Da Haentjes gesetzlich gezwungen ist spätestens auf der nächsten HV zu erklären welchen Grund /Zweck dieser Kauf hatte werden wir spätestens dann letzte Klarheit haben. Meine Vermutung es ist i.V.m. dem Mitarbeiterbeteiligungprograms zu sehen.

      http://www.lumrix.de/gesetze/aktg/71.php => § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG
      - aufgrund einer höchstens 18 Monate geltenden Ermächtigung der Hauptversammlung, die den niedrigsten und höchsten Gegenwert sowie den Anteil am Grundkapital, der zehn vom Hundert nicht übersteigen darf, festlegt. Als Zweck ist der Handel in eigenen Aktien ausgeschlossen. § 53a ist auf Erwerb und Veräußerung anzuwenden. Erwerb und Veräußerung über die Börse genügen dem. Eine andere Veräußerung kann die Hauptversammlung beschließen; § 186 Abs. 3, 4 und § 193 Abs. 2 Nr. 4 sind in diesem Fall entsprechend anzuwenden. Die Hauptversammlung kann den Vorstand ermächtigen, die eigenen Aktien ohne weiteren Hauptversammlungsbeschluß einzuziehen.

      (2) Auf die zu den Zwecken nach Absatz 1 Nr. 1 bis 3, 7 und 8 erworbenen Aktien dürfen zusammen mit anderen Aktien der Gesellschaft, welche die Gesellschaft bereits erworben hat und noch besitzt, nicht mehr als zehn vom Hundert des Grundkapitals entfallen. Dieser Erwerb ist ferner nur zulässig, wenn die Gesellschaft die nach § 272 Abs. 4 des Handelsgesetzbuchs vorgeschriebene Rücklage für eigene Aktien bilden kann, ohne das Grundkapital oder eine nach Gesetz oder Satzung zu bildende Rücklage zu mindern, die nicht zu Zahlungen an die Aktionäre verwandt werden darf. In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1, 2, 4, 7 und 8 ist der Erwerb nur zulässig, wenn auf die Aktien der Ausgabebetrag voll geleistet ist.

      (3) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 und 8 hat der Vorstand die nächste Hauptversammlung über die Gründe und den Zweck des Erwerbs, über die Zahl der erworbenen Aktien und den auf sie entfallenden Betrag des Grundkapitals, über deren Anteil am Grundkapital sowie über den Gegenwert der Aktien zu unterrichten. Im Falle des Absatzes 1 Nr. 2 sind die Aktien innerhalb eines Jahres nach ihrem Erwerb an die Arbeitnehmer auszugeben. Im Falle des Absatzes 1 Nr. 8 hat die Gesellschaft die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht unverzüglich von der Ermächtigung zu unterrichten.

      (4) Ein Verstoß gegen die Absätze 1 oder 2 macht den Erwerb eigener Aktien nicht unwirksam. Ein schuldrechtliches Geschäft über den Erwerb eigener Aktien ist jedoch nichtig, soweit der Erwerb gegen die Absätze 1 oder 2 verstößt.
      Avatar
      schrieb am 06.01.09 07:44:04
      Beitrag Nr. 5.042 ()
      30.12.2008 DMDKT:
      Kann es sein, dass die AG endlich mal eigene Aktien zurückkauft ? Dann müßte in den nächsten Tagen doch mal eine News fällig sein oder ? Kann mir ansonsten nur schwer diesen gestrigen Kurssprung erklären, warum gerade jetzt und nicht viel früher ?
      Nur wegen der schlechten Zahlen ? Die Börsenbewertung ist vor und nach den Zahlen ein Lacher gewesen ...


      Der Kurstänzer hatte die richtige Vermutung. Wir kennen weder den Zweck, noch die gesamte Größe des Aktienrückkaufs, jedoch müssen die Akteure wohl davon ausgehen, daß der Zeitpunkt bzw. der Kurs günstig für diese Aktion war bzw. ist. Interessant ist jetzt vor allem die Frage, ob noch mehr "abgefischt" wird. Obwohl die für den Rückkauf bisher eingesetzten Mittel marginal sind, ist es doch ein Zeichen dafür, daß Edel offenbar kein akutes Liquiditätsproblem hat. Rätsel bleiben - wie immer.

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 06.01.09 17:50:37
      Beitrag Nr. 5.043 ()
      hi, weiss jemand wie hoch - anzahl der aktien - der genehmigte aktienrückkauf war?
      Avatar
      schrieb am 06.01.09 18:05:30
      Beitrag Nr. 5.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.316.937 von edelmann am 06.01.09 17:50:37Hi edelman!

      M.W. bis zu 10% der Aktienzahl = 2.200.000 Stk.
      Davon sind wir also noch weit, weit entfernt.....
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 07:57:59
      Beitrag Nr. 5.045 ()
      Guten morgen,

      bei dem gegenwärtig ausgetrockneten Volumen des Orderbuchs wird die Bank es schwer haben, die gesteckten Ziele zu erreichen und das ist auch gut so.

      http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/EDL.aspx?ho…

      Auch wenn die AXG Investmentbank eine Kleinstkank für small- und mikrocaps ist, so müssen die schon etwas mehr einkaufen dürfen, um wenigstens halbwegs auf ihre Kosten zu kommen. Das bisherige Volumen hätte Herr Hocke auch bequem in den Mittagspausen einsammeln können - natürlich ohne auf den köstlichen Mittagstisch bei Herrn Rach zu verzichten.

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 09:16:26
      Beitrag Nr. 5.046 ()
      Wie sieht es eigentlich bei einem Management Buy out aus, wenn die AG 5% oder mehr der Aktien hält ? Somit verkleinert sich der Freefloat doch immer mehr ... Das Angebot bzw. der Betrag für eine Übernahme wird doch somit immer kleiner oder ?

      Kann mich da mal jemand aufklären ?

      Auch der späte HV Termin im Mai ( letztes Jahr war es im Februar ) hat mich aufhorchen lassen, wird aktuell vielleicht die Übernahme durch den CEO vorbereitet ?

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 09:55:43
      Beitrag Nr. 5.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.321.290 von DermitdemKurstanzt am 07.01.09 09:16:26Liebe Edelgemeinde!

      ....ENDLICH! Seit Monaten versuche ich hier die Erklärung für das "Runterprügeln" des Kurses zu geben: Die Reprivatisierung!
      Und zwar zu den günstigsten Konditionen. Ob die direkt geschieht oder (auch) über Mitarbeiteranteile ist letztlich egal. Auch Umwege führen zum Ziel. Und bitte vergesst endlich gesetzliche Vorschriften!
      Hier geht es um viel, viel Geld!
      Mal ein bisschen Phantasie! Und die wird bekanntlich in der Branche wie der edelschen besonders benötigt!
      Abei einige scheinen es nun begriffen zu haben.....
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 10:25:38
      Beitrag Nr. 5.048 ()
      Ob an dem Gerücht nun was dran ist oder nicht wird die Zukunft zeigen. Ich rate Niemanden nur wegen einer eventuellen Übernahme eine Aktie zu kaufen. Der Hauptgrund für einen Kauf sollte immer in erster Linie die fundamentale Situation sein, und die scheint mir bei Edel extrem spannend.

      Hier wird zwar immer viel disktutiert, aber die Wenigsten scheinen den Mumm zu haben auch zu investieren, statt dessen wird sich aufgeregt wenn große Briefseiten im Markt liegen.

      Muss der Kurs erst wieder bei 1,80 sein um zu kaufen?
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 14:03:24
      Beitrag Nr. 5.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.321.840 von Lockeres Luder am 07.01.09 10:25:38Auf jeden Fall wird man sehr vorsichtig agieren, ansonsten würde der Kurs nämlich durch die Decke gehen ...

      Heute und gestern kleine Verschnaufpause, obwohl gestern bestimmt auch gekauft wurde zu 0,88 und 0,90 Euro ... in den nächsten Tage müßte dann die nächste News fällig werden bez. Aktienrückkauf !

      Ansonsten verhältnismäßig ruhig heute, sowohl im Handel als auch hier im Board ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 16:29:38
      Beitrag Nr. 5.050 ()
      Also dieser Aktienkauf ist doch etwas ganz triviales gewesen wie es hundertfach jedes Jahr bei allen möglichen Unternehmen geschieht, wo aber keiner deswegen bei W.O. propagiert das wäre das klare Zeichen für einen Rückzug von der Börse. (was durch den HV Beschluß in Punkto Rückkauf eigener Aktien auch garnicht gedeckt wäre). Zudem ist die Liquiditätsdecke bei EDEL inzwischen so dünn geworden (siehe die letzten vorläufigen Unternehmenszahlen), daß die Mittel für event. Rückkäufe bei seriöser Finanzhaltung nur sehr dosiert verwendet werden sollten, d.h. nur soviel wie es z.B. ein Optionsprogramm erfordert. Das ist doch lediglich in Anspruch nehmen dessen gewesen was quasi auf jeder HV immer wieder als Tagesordnungspunkt steht, und nicht nur bei EDEL. Also z.B. mal Punkt 6.1 der letzten HV anschauen.

      Einladung zur EDEL Hauptversammlung 2008
      6. Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien der edel AG gemäß § 71Abs. 1 Nr. 8 AktG

      ...Aufgrund des Auslaufens der in der letzten Hauptversammlung beschlossenen Ermächtigung soll der Vorstand erneut zum Erwerb eigener Aktien ermächtigt werden.Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, folgenden Beschluss:
      ...Der Vorstand wird ferner ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Veräußerung der erworbenen eigenen Aktien in anderer Weise als über die Börse oder mittels Angebot an sämtliche Aktionäre vorzunehmen, soweit dies gegen Sachleistung, insbesondere im Rahmen des Erwerbs von Unternehmen oder Beteiligungen an Unternehmen, geschieht oder zur Erfüllung von Rechten von Inhabern bzw. Gläubigern aus von der Gesellschaft ausgegebenen Wandel und/ oder Optionsschuldverschreibungen erfolgt. Das Bezugsrecht der Aktionäre ist jeweils ausgeschlossen

      ==============================
      Für ein Rückkauf um damit Aqusitionswährung zu haben für einen weiteren Verlagskauf war die Menge zu dürftig. Zudem wird wohl kein Verlagsbesitzer sich beim Blick auf den Kursverlauf der EDEL Aktien in den letzten Jahren davon überzeugen lassen sich mit EDEL Aktien bezahlen zu lassen. Da muß man wohl schon mit Cash kommen bei Zukäufen, z.B. per KE. Von daher ist eben die mit weitem Abstand wahrscheinlichste Erklärung für das jüngste Zukaufen von eigenen Aktien die Mitarbeiteroptionsprogrammen, von denen es bei EDEL ja einige gibt in verschiedenen Stufen. So ein Vorgehen findet bei allen möglichen Firmen laufend statt. Dafür spräche der Zeitpunkt und die gekaufte Menge. Bei der nächsten HV wird ja dann ohnehin Rechenschaft dazu abgelegt. Daher einfach mal warten bis dahin anstatt gleich ein Extremereignis wie ein Delisting aus dieser kleinen harmlosen Episode als Antwort zu ziehen. Natürlich hat auch keiner den Hintergedanken mit diesem Delisting-Gerücht den von den schlechten Edel-Unternehmenszahlen gebeutelten Kurs anzuschieben.
      ==============================

      Aktienrückkäufe - http://www.seefelder.de/gesellschaftsrecht/aktienrueckkauf.php
      "....Je höher ein Aktienrückkauf durch das Unternehmen erfolgt, desto mehr wird allerdings ein Krankheitssymptom der Wirtschaft offen gelegt. Ein Aktienrückkauf (soweit er nicht erfolgt, um sie über Optionsprogramme an Mitarbeiter weiterzugeben) zeigt nämlich, dass es den Unternehmen immer schwerer fällt, durch Investitionen eine höhere Rendite zu erzielen, als sie mit dem Aktienrückkauf erzielen können. Denn wenn ein Unternehmen gute Gewinnaussichten durch eine Investition hat, dann wird das Unternehmen diese Investition durchführen und hat kein Kapital für die Verwendung zum Aktienrückkauf frei. Das Unternehmen ist froh, dass es die nicht ausgeschütteten Gewinne zur Finanzierung ihrer Investition verwenden kann und insoweit nicht auf Fremdkapitalgeber angewiesen ist. Insgesamt wird das Unternehmen durch ihre Aktienrückkäufe geschwächt. Denn eigenes Kapital fließt aus dem Unternehmen an Dritte, nämlich an die Verkäufer der Aktien ab. Verschlechtern sich die Geschäftsaussichten des Unternehmens in der Zukunft, dann fehlt dieses Kapital oftmals für Restrukturierungsarbeiten oder andere Neuinvestitionen. Der Weiterverkauf der eigenen Aktien auf dem Kapitalmarkt führt dann aber meist zu einem Verlust, weil der Kurs der Aktien in einem solchen Falle gesunken sein wird.
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 18:55:27
      Beitrag Nr. 5.051 ()
      Wie kommst Du zu der Meinung, dass die Liquiditätsdecke bei Edel inzwischen dünn ist? Willst Du diese Meinung aus der letzten Meldung ableiten? Das ist nicht besonders professionell. Du hast doch gar keinen Einblick wie es auf den einzelnen Konten aussehen kann.

      Vielleicht war es das Ziel von Edel genau diesen Eindruck zu erwecken um somit Ängste zu schüren, allerdings hat Edel durch den kleinen Aktienrückkauf wieder eine Rolle rückwärts gemacht;)
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 19:00:18
      Beitrag Nr. 5.052 ()
      Vielleicht ganz interessant für Einige - die Anleihe steht bei knapp 100.
      Avatar
      schrieb am 07.01.09 20:21:54
      Beitrag Nr. 5.053 ()
      guten Abend,

      bei einem Umsatz von 39 k gehe ich davon aus, daß der "Abfischer" auch gestern unterwegs war.

      Zum Tagesgeschäft jetzt auch mal ein anderes Thema - Rhinestock und Sl-Racer bitte vor einer Überreaktion erst mal 3 Baldrianpillen einwerfen und mind. eine Nacht sacken lassen:

      Bei amazon ist der Edel-Buchverkaufsschlager "Das Kochgesetzbuch" selbst vier Monate nach dem Erscheinen immer noch stark nachgefragt.

      http://www.amazon.de/gp/bestsellers/books/189528/ref=pd_zg_h…

      Platz eins unter allen Kochbüchern etc. finde ich schon beachtlich und bemerkenswert.

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 09:37:53
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 09:41:28
      Beitrag Nr. 5.055 ()
      Allerdings: Matjes ist nur frisch genießbar, danach fängt er an zu stinken .... :D
      Avatar
      schrieb am 13.01.09 19:28:09
      Beitrag Nr. 5.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.329.723 von SLCRacer2008 am 08.01.09 09:41:28Matjes ist nur frisch genießbar, danach fängt er an zu stinken ....

      was immer Du uns damit sagen möchtest, in Rachs Kochgesetzbuch sind Banalitäten dieser Art jedenfalls nicht zu finden - deshalb verkauft es sich auch so gut (bei amazon seit geraumer Zeit unter den 100 topsellern und Platz zwei aller Kochbücher).

      News gibt's bei edel auch mal wieder:

      13.01.2009

      edel entainment: Grand Prix Ikone bei edel
      Johnny Logan mit neuem Album zurück


      Er hat als einziger Interpret den Grand Prix d'Eurovision zwei Mal gewonnen, und seine Hits "What's Another Year" und "Hold Me Now" haben die Poplandschaft maßgeblich beeinflusst. Doch Johnny Logan ist weit mehr als eine Eurovisions-Ikone. Auf seinem neuen Album "Irishman In America", das am 30.01.09 bei edel erscheint, kehrt der irische Gesangsstar jetzt zu seinen musikalischen Wurzeln zurück. Neben einzigartigen Interpretationen großer irischer Folksongs und amerikanischer Klassiker beinhaltet die CD vier neue Titel, die mit ihren kraftvollen Texten und emotionsgeladenen Melodien mühelos an die großen Erfolge des Künstlers anknüpfen. "Irishman In America" ist das erste Album, das Johnny Logan nicht nur komplett selber arrangiert, sondern auch produziert hat.


      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 14.01.09 15:37:50
      Beitrag Nr. 5.057 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.366.323 von Aktienkater am 13.01.09 19:28:09"...in Rachs Kochgesetzbuch sind Banalitäten dieser Art jedenfalls nicht zu finden - deshalb verkauft es sich auch so gut (bei amazon seit geraumer Zeit unter den 100 topsellern und Platz zwei aller Kochbücher). News gibt's bei edel auch mal wieder: 13.01.2009 edel entainment: Grand Prix Ikone bei edel Johnny Logan mit neuem Album zurück .."________________________________________

      Tja, der Haentjes und seine Vorliebe für abgehalfterte "Altstars" die keine der großen Plattenfirmen mehr will und die ihr Gnadenbrot sich bei Edel verdienen wollen. Johnny Logan? Auf welchem irischen Schmalznudel-Friedhof hat Edel denn den exhumiert mit seinen angegrauten 55 Jahren. Der hatte vor Jahrzehnten mal ein paar mittelgroße Hits. Aber heute oder in den letzten Jahren? Wenn Edel nurnoch angestaubte Musik-Zombies des letzten Jahrhunderts unter Vertag nimmt, dann ist es kein Wunder wenn Edel im Muskgeschäft auf keinen grünen Zweig mehr zu kommen scheint. Auch Senioren-Popper Mick Hucknall ist inzwischen auf auf Platz 156 bei Amazon abgerutscht ins Platten-Belanglosnirvana mit seinen x-ten Best-Of Aufguß, obwohl das Teil unterdurchschnittlich billig ist für eine Doppel-CD. Fast schon auf Wühltischpreis-Niveau. Bei den schwachen Verkaufszahlen wird die Größe der Trauergemeinde sich in Grenzen halten, wenn (wie selber angekündigt) Simply Red dieses Jahr endet. Wieviele CDs hat denn übrigens die 56 jährige Helen Schneider bei Edel verkauft in den letzten Monaten. Auch so ein Ex-Sternchen der 80er, die durch jede Fußgängerzone heute gehen kann ohne erkannt zu werden und wo die jungen Leute in der Bahn aufstehen um der älteren Dame einen Sitzplatz anzubieten. Wird Edel zum Senioren-Label? Scheinbar hofft Haentjes eine Zielgruppe damit anzusprechen die noch nicht das Medium Internet und Downloads kennt und beim Stützstrumpf-Kauf im Supermarkt auch noch eine Scheibe eines Interpreten kauft die sie an ihre Jugend erinnert als CD nur ein Hautpflegemittel war. Am besten Edel bringt auch noch demnächst ein Ear-Kochbuch für Senioren raus. Wäre dann endlich mal eine Synergie zwischen der Käufergruppe der Musik- und der Verlagssparte von Edel. Übrigens rutscht der Rach mit dem Kochbuch weiter ab. In der kleinen Buchmarkt-Nische der Kochbücher auf #4 und bei Büchern insgesamt auf abgeschlagene #75. Naja, wer wie Rach selber miese Restaurantkritken in jüngster Zeit bekommt für seinen Laden in Hamburg und abgestuft wird in renomierten Restaurantführer, der zieht wohl nicht mehr so als Autor. Wenn man auf Platz 75 der Bücherliste auch so wenig Gewinn macht wie bei einer Musik-CD auf Platz 75, dann müßte Edel noch Massen an weiteren Kochbüchern rausbringen damit das einen nenneswerten Gewinnbeitrag pro Aktie mal bringt. Und da kein Mensch den Rach außerhalb des deutschsprachigen Raum als Koch kennt sind die Vermarktungsmöglichkeiten räumlich für solche Bücher auch limitiert. Was der Rach bei RTL macht ist ohnehin nur ein mäßiges Plagiat von den bekannten Orginal der englischen Serie "Ramsay's Kitchen Nightmares". Der 51 jährige Rach ist zudem auch kein jugendlich wirkender Jamie Oliver (Kochbuch-Ranking Platz 1). Käufer des Rachbuchs sind wohl eher Marke Schwiegermutter/Großmütterchen. Vielleicht sollte Edel mal endlich Ausschau halten nach Autoren die auch international besser zu vermarkten sind (eben einen wie z.B. Jamie Oliver). Rach sollte mal sein eigenes Restaurant wieder auf Vordermann bringen bevor er im Prekariat-TV anderen erzählen will was sie tun sollen. Klingt ja ziemlich ecklig wie der aktuelle Standart in seinem Schicki-Micki Reataurant in Hamburg ist.

      20.12.08 - Gourmetführer kritisiert Lokal des Restauranttesters - Rach bekommt was auf die Kochmütze! -http://www.tz-online.de/de/aktuelles/stars/artikel_54137.html
      München - Er ist "Der Restauranttester" von RTL, beglückt Küchenchefs im ganzen Land mit klugen Ratschlägen und ist in seiner Kritik alles andere als zimperlich. Doch nun muss Christian Rach (51) selbst Kritik verdauen. Von den Feinschmeckern des Gault-Millau-Führers bekam der Hamburger deftig was auf die Kochmütze. Die Gastronomie-Tester, die sich bei ihren Probe-Essen nie zu erkennen geben, stuften Rachs Lokal Tafelhaus in der neuen Ausgabe des Restaurantführers herab. Was ihnen aufgestoßen war: zum Beispiel die Brötchen, die seien „furztrocken“ gewesen; oder die Avocadocreme, „die kaum nach Avocado schmeckte“. Der Tiefpunkt sei der Hauptgang gewesen, die „Paella auf unsere Art“. Die Tester wörtlich: „Viel Öl und zerkochtes Gemüse im Reis, viel Salz auf einer hart angebratenen Crevette. Ein Kaninchenfilet, gut gegart, aber mit den zähen Bauchlappen, in welche die unvermeidliche Chorizo-Wurst gewickelt worden war.“ Fazit der Feinschmecker: „Rustikales in allen Ehren, aber diesen Posten aus der Rubrik ,Sommerklassiker‘ fanden wir zu derb.“ Gar nicht fein fanden die Gault-Millau-Edelzungen auch den Service („nicht optimal eingerichtet“) und die Weinberatung („verhuscht“). Als abschließenden Tipp schreiben die Restaurant-Tester: „Vorsicht mit den Dessertweinen! Unserer jedenfalls war von mittlerer Güte, schlecht temperiert und teurer als das Dessert.“ Was für ein herber Beigeschmack für Rach,....
      ==========================================================
      www.mopo.de - Artikel vom 05.01.2009 - So gut ist der Sternekoch wirklich - http://archiv.mopo.de/rewrite/show.php?pfad=/archiv/2009/20090105/hamburg/panorama/so_gut_ist_der_sternekoch_wirklich.html&drucken=yes
      Christian Rach (51) ist der Großinquisitor der deutschen Gastronomie. In seiner RTL-Sendung „Rach, der Restauranttester“ (die neue Staffel startet heute Abend um 21.15 Uhr) deckt er gnadenlos Mängel in Lokalen auf. Und in seinem Sterne-Restaurant „Tafelhaus“ am Elbufer? Da läuft längst auch nicht alles glatt. Die MOPO-Restauranttester bekamen am Sonnabend Mini-Portionen durchschnittlicher Qualität zu Maxi-Preisen – von teils ahnungslosen Kellnerinnen serviert....... Der erste Gang, eine dünne Kürbissuppe mit teils holzigen Kürbisstückchen, in der zwei vereinsamte Mini-Teile Jacobsmuschel dümpelten, half dem Magen nicht wirklich weiter. Dann der Hauptgang. Auf der Karte stand Steinbutt, es war aber eher Seezunge. Wie auch immer – die fade Portion war sparsam portioniert, dazu ein Klacks Rahmspinat und kaum wahrnehmbare Trüffel. Der Magen knurrte weiter. Die Hoffnung ruhte nun auf der „Auswahl von gereiftem Käse“. Drei Mikro-Teilchen teilte die charmante Service-Lady zu, dazu ein paar Trauben und drei Walnüsse. Danach musste dringend noch ein Dessert her: Schokoladencanneloni mit Ananas und Rohrzuckereis. Das klang entschieden besser, als es schmeckte. Der Preis der vier Mini-Gänge betrug stolze 71 Euro. Und der Magen? War nicht wirklich befriedigt. Da kamen die kleinen (kostenlosen) Pralinen zum Vier-Euro-Cappuccino gerade recht. Dem Vegetarier am Tisch ging es nicht viel besser. Hier gab’s drei Gänge – für die später stolze 59 Euro berechnet wurden. Edelfisch oder Rinderfilet hätten nicht mehr gekostet. Serviert werden Dreierlei Ziegenkäse – immerhin eine spannende, wenn auch nicht sehr üppige Vorspeise, die ein wenig Geschmackserlebnis vermittelte. Als Hauptgericht wurde Pasta mit Spinat und schwarzem Trüffel angeboten. Äußerst sparsam war der Edelpilz auf die wenigen Nudeln gehobelt. Nett anzusehen und zudem noch lecker die Walnusstarte mit Spekulatiuseis. Auch mit dem Wein hatte es der Service nicht so. Der Fischesser bekam zum ersten Gang seinen bestellten Riesling (7,50 Euro für 0,1 Liter) nicht. Die skurrile Begründung: „Ihr Begleiter hat seinen Wein ja noch nicht ausgetrunken.“ Im Pfälzer Rotwein (7,50 Euro) vermutete die Kellnerin die spanische Tempranillo-Traube und der rote Port (7,50) wurde eisgekühlt serviert. Hatten wir einen schlechten Tag erwischt? Wohl kaum. Auch die Tester von „Gault Millau“ und „Feinschmecker“ haben Rach unlängst abgewertet. Zeit für den Star-Koch, nach eigenen Prinzipien zu handeln: „Fehler zu realisieren ist nicht immer einfach. Das kann und muss auch mal ordentlich wehtun.“
      ==========================================================
      23.11.2008 Die besten Restaurants des GAULT MILLAU in Hamburg - Veränderungen in Hamburg gegenüber dem Vorjahr
      http://www.kochmesser.de/archiv/2008-11/Die-besten-Restauran…

      Eins auf die Kochmütze bekamen Christian Rach vom „Tafelhaus“ in Ottensen. Bei „der ideenreichen Künstlernatur“ Rach „störten Nachlässigkeiten: Brötchen der Art, die der TV-Restauranttester Rach´furztrocken’ zu nennen pflegt; eine Avocadocrème, die kaum nach Avocado schmeckte; eine Paella mit viel Öl und verkochtem Gemüse im Reis sowie viel Salz auf einer hart angebratenen Crevette“.
      =========================================================
      25.08.2008 Abwertungen in Hamburg - http://www.kochmesser.de/archiv/2008-08/Abwertungen-in-Hamburg_19795.html
      Auch mit TV-Star Koch Christian Rach (RTL) war der Feinschmecker unzufrieden und stufte ihn auf nur noch 2F. Der Feinschmecker bemängelte bei dem TV-Moderator versalzene und übertrüffelte Gerichte.
      =========================================================
      Avatar
      schrieb am 15.01.09 23:39:09
      Beitrag Nr. 5.058 ()
      Warum verschickt edel nicht mal solche News über den Ticker? ;)

      Kontor New Media zieht positive Jahresbilanz

      Das erste vollständige Geschäftsjahr nach dem Zusammenschluss von Kontor New Media und edelNet lief für den Hamburger Digitaldienstleister erfolgreich. Managing Director Michael Pohl rechnet nun für 2009 mit weiterem Wachstum. Dazu dürfte nach seiner Einschätzung auch das baldige Ende von DRM beitragen.


      Erwartet sich noch einiges vom Ende von DRM: Michael Pohl
      "Nachdem der Merger reibungsfrei über die Bühne ging, haben wir auch geschäftlich alle unsere Ziele erreicht", betont Pohl im Gespräch mit MusikWoche. "Unser Umsatzwachstum lag 2008 sogar leicht über den Zuwächsen des digitalen Gesamtmarkts." Zudem habe Kontor New Media erneut schwarze Zahlen geschrieben und "einen ordentlichen Ertrag erzielt". Dazu beigetragen habe unter anderem der Titel "Infinity 2008" von Guru Josh Project.

      Seit Jahresbeginn haben die Hamburger im Online- und Mobilgeschäft die Betreuung des Münchner Labels Great Stuff übernommen und zudem einen Vertriebspakt mit der schweizerischen Musikvertriebs AG geschlossen. Schon seit Herbst 2008 kümmert sich Kontor New Media um den Katalog des Hamburger Lizenzgebers Unlimited Sounds mit Acts wie D.O.N.S. Erster Schwerpunkt 2009 ist am 23. Januar die Single "Beweg' Dein' Arsch" von Sido und Scooter.

      Von der Absicht der Marktschwergewichte iTunes und Musicload, den Einsatz von DRM-Maßnahmen weiter zurückzufahren, verspricht sich Pohl zusätzliche Impulse fürs Geschäft. Großes Entwicklungspotenzial sieht er auch im Verkauf von bewegten Bildern: "Wir gehören zu den wenigen Firmen, die bereits TV-Inhalte für iTunes aggregieren und hochladen können - und das schon sehr erfolgreich. Diesen Bereich wollen wir 2009 weiter ausbauen."

      Ausbauen will Kontor auch das Geschäft mit Hörbüchern und die Zusammenarbeit mit Hörbuchportalen: Hier setzt Pohl vor allem auf Repertoire des edel-Konzerns. Organisatorisch habe sich die im Sommer 2008 neu eingezogene Direktorenebene "bewährt", sagt Pohl: Dabei stieg Alexander Röhrs zum Director Label Relations auf, Stefan Wächter zum Director Marketing & Special Projects und Tobias Gabler zum Director IS&T.

      Quelle: musikwoche.de


      Die unit macht zwar sicherlich noch nicht viel mehr als 20 Mio. Umsatz, ist aber ne Perle.

      Warum wird auch Optimal weiter tod geschwiegen?

      Warum werden die Aktionäre wie Vollidioten behandelt?

      Kann mir das jemand erklären?
      Avatar
      schrieb am 16.01.09 09:15:14
      Beitrag Nr. 5.059 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.385.614 von Lockeres Luder am 15.01.09 23:39:09Hi L.L.!
      ..die Antwort steht ein paar Postings unter Deinem Beitrag!
      Avatar
      schrieb am 16.01.09 11:16:31
      Beitrag Nr. 5.060 ()
      Hi,

      hier auch noch was zu Optimal !

      Gruss

      DMDKT

      Röbel an der Müritz, 16.01.09 / 11:03 Duplication & more



      optimal zieht es in den hohen Norden


      Optimiert Anbindung an die skandinavischen Länder: optimal-Chef Jörg Hahn
      optimal media production expandiert auf dem skandinavischen Markt. So betreibt der Mediendienstleister mit Stammsitz in Mecklenburg neben seinem Servicecenter in Stockholm ab sofort auch in Kopenhagen eine weitere Gesellschaft. Mit der Gründung der optimal media DK ApS will optimal seine Dienstleistungspakete um die CD-, DVD- und Vinylfertigung sowie die Dienstleistungen in den Bereichen der Druckerei und der Distributionslogistik nach Norden hin ausbauen.

      "Die Ausweitung der Aktivitäten im skandinavischen Raum ist Ausdruck unserer Kundenorientierung und eine Reaktion auf den dort gewachsenen Kundenstamm. optimal hat auch in Hinblick auf die geografische Lage eine sehr gute Ausgangsposition als Mediendienstleister mit unmittelbarer Anbindung an die skandinavischen Länder", erklärt Geschäftsführer Jörg Hahn.

      Quelle: VideoMarkt
      Avatar
      schrieb am 16.01.09 19:25:59
      Beitrag Nr. 5.061 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.387.384 von DermitdemKurstanzt am 16.01.09 11:16:31Hi,

      hier auch noch was zu den Kursen !

      Gruss

      SLCRacer

      Was ist aus den edel-Aktienkäufen geworden? Kommen jetzt die Verkäufe? Jedenfalls sinkt der Kurs.

      "edel zieht es offensichtlich gen Süden" :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.01.09 13:40:03
      Beitrag Nr. 5.062 ()
      Edel hat eine Inh.schv. im Volumen von € 30 Mio. ausstehen, die im April 2010 fällig wird. Wie wird das Unternehmen die € 32,1 Mio. für Zins und Tilgung dieser Anleihe auftreiben?
      Avatar
      schrieb am 28.01.09 15:28:15
      Beitrag Nr. 5.063 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.464.503 von dahlmann14 am 28.01.09 13:40:03"Edel hat eine Inh.schv. im Volumen von € 30 Mio. ausstehen, die im April 2010 fällig wird. Wie wird das Unternehmen die € 32,1 Mio. für Zins und Tilgung dieser Anleihe auftreiben? "

      April 2010 ist noch weit über ein Jahr in der Zukunft. Entweder funktionieren die Geld- und Kreditmärkte bis dahin wieder halbwegs normal und dann ist eine Refinanzierung sicherlich kein großes Problem.

      Sollten die Kreditmärkte bis dahin immernoch "eingefroren" sein, dann braucht sich sowieso niemand mehr Gedanken um Aktien und ähnlichen Kram machen. Dann erleben wir nämlich die schlimmste aller Wirtschaftskrisen in der Geschichte der Menschheit und im April 2010 sind sämtliche Banken der westlichen Welt verstaatlicht und wir haben eine Währungsreform bereits hinter uns oder sie steht kurz bevor.
      Avatar
      schrieb am 28.01.09 16:35:29
      Beitrag Nr. 5.064 ()
      Edel würde genau so vorgehen wie jede andere Firma es mometan tut - Ausgabe einer neuen Anleihe. Das Corporate Bond Geschäft läuft wie verrückt. Die Investoren haben zwar nicht mehr den Mut Aktien zu kaufen, dafür Anleihen um so lieber.

      Siehe die Edel Anleihe, auf die gab es in letzten Wochen einen richtigen run
      Avatar
      schrieb am 28.01.09 23:51:42
      Beitrag Nr. 5.065 ()
      News von heute zu DTC - da wird wohl abgeschlossen, für die Mitarbeiter sehr bitter - für Optimal aber sicherlich sensationell.

      Offenbar endgültiges Aus für DVD-Werk Dassow

      Das CD-Werk hatte im November Insolvenz beantragt.Die Maschinen im CD-Werk Dassow stehen seit Mittwoch still. Wie NDR 1 Radio MV berichtete, wird das komplette Werk Ende Januar stillgelegt. Der Insolvenzverwalter habe die rund 100 Mitarbeiter auf einer Betriebsversammlung über die Lage informiert. Sie müssten sich jetzt nach einer neuen Arbeit umschauen, die Kündigungen würden in den nächsten Tagen ausgesprochen. Aus eigener Kraft gebe es für Dassow keine Chance mehr, sagte der Insolvenzverwalter laut NDR 1 Radio MV. Der Grund seien fehlende Aufträge für das Werk.

      Wie es in dem Bericht heißt, ist von den zwei Interessenten für das CD-Werk inzwischen nur noch Iberdisc übrig geblieben. Die spanische Firma wollte Gebäude und Maschinen ursprünglich nur mieten. Aber auch das gehe nun nicht mehr. Der Gläubiger wolle das CD-Werk in Dassow dem Betriebsrat zufolge nur noch verkaufen - und zwar komplett.

      Im November Insolvenz beantragt
      Das zum dänischen Konzern Dicentia gehörende DVD-Werk hatte im November beim Schweriner Amtsgericht Insolvenz beantragt. Geschäftsführer Steen Knuppert-Hansen erklärte damals, ein einstweiliges Verfügungsverfahren gegen die Produktion von DVDs habe zu niedrigeren Verkaufszahlen der Disc Technology Center GmbH (DTC) geführt als erwartet. Daher sehe die Geschäftsführung keine andere Möglichkeit, als einen Insolvenzantrag zu stellen. Im September hatte das Landgericht Düsseldorf Dicentia die Herstellung von DVDs in Deutschland wegen Lizenz-Verletzungen untersagt.

      Landeshilfen in Millionenhöhe
      Das Dassower Werk, einst größter DVD-Produzent in Europa mit 1.100 Mitarbeitern, hatte im Oktober 2007 Insolvenz angemeldet und war im Mai 2008 zum Teil an das dänische Unternehmen Dicentia verkauft worden. Dem Nachfolgeunternehmen wurden seit Monaten wirtschaftliche Probleme nachgesagt. Im August 2008 stellte DTC schon einmal einen Insolvenzantrag, zog ihn aber dann wieder zurück.

      Das Land hatte den Aufbau des Standorts in Dassow in Millionenhöhe gefördert.

      Stand: 28.01.2009 20:42
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 10:49:49
      Beitrag Nr. 5.066 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.466.513 von Lockeres Luder am 28.01.09 16:35:29Edel-Anleihen laufen ja genauso "gut" :( wie die Aktie

      Avatar
      schrieb am 29.01.09 11:17:44
      Beitrag Nr. 5.067 ()
      Thema Anleihen von Edel, die Anleihen wurden nicht zu 100% gezeichnet. Denke eher, dass max. 15 Mio Euro refinanziert werden müßten ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 12:13:10
      Beitrag Nr. 5.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.470.361 von Lockeres Luder am 28.01.09 23:51:42"...für Optimal aber sicherlich sensationell. Offenbar endgültiges Aus für DVD-Werk Dassow.."

      =====================
      Dassow ist doch nur ein Steinchen in der Dominokette. Da werden noch viele andere Besitzer von CD/DVD Werken auf der Strecke bleiben in den kommenden Jahren. Die Produktion von CDs und DVDs ist ein unumkehrbar schrumpfender Markt ohne Perspektive. Logisch, daß nach und nach die Hersteller dieser physischen Medien weniger werden und dabei immer weniger verdienen bzw. am Ende in die Verlustzone laufen. Der Trend zum elektronischen Vertrieb wird immer weiter wachsen.

      Physische Tonträger: Das Ende ist nah’ - Montag, 07 Juli 2008 - http://www.theinquirer.de => "..In der Rolle des Propheten diesmal: eMarketer. Die Prognose: 2011 spielt die CD endgültig nur noch die zweite Geige. Mobil boomt, physisch darbt: Das ist die Kurzformel für die neuen Zahlen von eMarketer für den Musikmarkt. In Zahlen bedeutet das, dass der Handel mit Musik insgesamt wieder einmal eingebüßt hat und von einem Umsatz von weltweit 29,2 Milliarden Dollar 2007 dieses Jahr auf 27,9 Milliarden Dollar abrutschen wird (minus 4,5 Prozent). Dabei ist des Einen Leid des anderen Freud’. Physische Tonträger tragen nämlich nur noch drei Viertel des Umsatzes, während die Online-Verkäufe auf 4,1 Milliarden (plus 46 Prozent) und die Mobil-Umsätze auf Milliarden Dollar (plus 76 Prozent) zulegen sollen. Bis 2011 rechnet eMarketer damit, dass im Musik-Business nur noch 26,2 Milliarden Dollar umgesetzt werden (was immer noch optimistisch klingt). Davon sollen dann 56,5 Prozent aus den Bereichen Online und Mobil stammen. Sollten diese Zahlen tatsächlich erreicht werden, müsste der Verkauf von CDs bis 2011 um 54 Prozent zurückgehen. [gk]
      ==============================
      95 Prozent der Musik-Downloads illegal - 17.01.2009 - http://www.kurier.at => "...Die Download-Piraterie lässt sich einfach nicht eindämmen. Da helfen auch die gestiegenen Einnahmen aus digitalem Musikhandel wenig. Die CD-Verkäufe gehen beständig zurück. Die großen Plattenfirmen klagen über mangelnde Absätze, streichen Jobs und sperren ganze Häuser zu. Das liegt einerseits an der Tatsache, dass die meisten die Download-Revolution verschlafen haben. Andererseits auch an den schlechten Produkten, die einfach nicht genug Abnehmer finden. Eine Erholung der angespannten Situation ist nicht in Sichtweite, denn von einer einheitlichen und für alle Beteiligten begrüßenswerten Regelung ist man noch sehr weit entfernt. Das hält die Konsumenten aber nicht davon ab, sich einzelne Songs oder ganze Alben aus dem World Wide Web auf die eigene Festplatte zu laden. Die Anzahl der Downloads wird jedes Jahr mehr und die Einnahmen der Musikindustrie aus digitalen Verkäufen über Internetportale ist 2008 weltweit um 25 Prozent auf 2,83 Milliarden Euro gestiegen. Vom großen Jubel kann aber keine Rede sein, denn erstens hat sich das Wachstum in diesem Bereich gegenüber den Vorjahren deutlich verlangsamt. Und zweitens sind 95 Prozent der Musik-Downloads immer noch illegal. Diese Piraterie beschert weder den Künstlern noch der Musikindustrie finanzielle Einnahmen. "Diese 95 Prozent sind eine sehr deprimierende Zahl", sagte John Kennedy, Präsident des internationalen Phonoverbands (IFPI). Während der digitale Musikhandel langsamer wächst, brechen die CD-Umsätze immer mehr ein. Kennedy sagte, er erwarte für 2008 einen weltweiten Rückgang des gesamten Musikhandels um sieben Prozent.
      =========================
      Massive Einbrüche bei CD-Verkauf - 02.01.2009 /www.kurier.at "...Der Sinkflug des US-Musikmarktes ist nicht zu stoppen, CD-Verkäufe stark rückläufig. Der amerikanische Musikmarkt, der größte der Welt, hat im vergangenen Jahr seinen Sinkflug nicht stoppen können. Der Anstieg der Internet-Downloads verlangsamte sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren und konnte wieder einmal nicht die massiven Einbrüche bei den CD-Verkäufen ausgleichen. Insgesamt sanken die Album-Verkäufe im vergangenen Jahr den Angaben zufolge um 14 Prozent auf 428 Millionen CDs und digitale Downloads. Auslöser dafür war der Einbruch der CD-Verkäufe um fast ein Fünftel auf gut 360 Millionen Album-Kopien. Das über die Jahre rasante Wachstum der Internet-Downloads verlangsamte sich demnach auf 32 Prozent von 53 Prozent im Jahr davor. Der Trend zum Online-Vertrieb scheint aber trotzdem nicht aufzuhalten: Der Internet-Shop iTunes des Elektronik-Konzerns Apple wurde im vergangenen Jahr zum weltgrößten Musik-Anbieter vor dem langjährigen Spitzenreiter, dem Einzelhandels-Riesen Wal-Mart. Der Internet-Verkauf untergräbt zugleich den Absatz ganzer Alben, weil meist auch einzelne Titel erworben werden können. Die Musikindustrie verzeichnete zuletzt Jahr für Jahr massive Einbußen. Sie macht dafür vor allem die Verbreitung von Raubkopien im Internet verantwortlich. Die Branche hofft neben dem Internet-Vertrieb nun mehr auf Einnahmen aus dem Konzertgeschäft und dem Verkauf von Fanartikeln sowie neue Erlösquellen wie Werbeeinnahmen von Video-Websites.
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 15:53:21
      Beitrag Nr. 5.069 ()
      Hast Du die Gewinn u. Umsatz Entwicklung von Optimal in den letzten Jahren verfolgt?

      Morgen kommen die Zahlen und ich wette mit Dir, dass die Optimal Zahlen besser sind als letztes Jahr.

      Sicherlich liegt die "Music" im Online Bereich, aber dafür gibts ja kontor, welches eh die einzigen beiden Bereiche bei edel sind die mich interessieren - den Rest können sie dicht machen, kostet eh nur Geld!
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 23:51:19
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 00:04:35
      Beitrag Nr. 5.071 ()
      ich hoffe, mit dem Chart klappt es jetzt besser.



      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 18:00:21
      Beitrag Nr. 5.072 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.478.183 von Aktienkater am 29.01.09 23:51:19Zerbrech dir mal nicht zu sehr unnötig den Kopf zu Fragen ich haben sollte, um gleich arroganterweise zu unterstellen ich wüßte die Antworten nicht. Es gäbe zudem genug Fragen die du dir selber stellen könntest. Also faß erstmal an deine eigene Nase. Ich kenne den 153 seitigen Börsenprospekt der 08er Anleihe und ich kenne Punkt 2.2. auf Seite 11 hinreichend. Du kannst aber gerne Belege zeigen die mich davon überzeugen, daß ein Verkäufer der 08er Anleihe heute nicht deutlich weniger bekommt wie noch bei der Zeichnung in 2008, wenn er die Anleihe im Open Market jetzt verkaufen wollte. Welches ist denn deiner Meinung nach der Preis der heute gezahlt würde bei einem potenziellen Verkauf? Übrigens danke für deinen Hinweis, daß auch die "alte" Anleihe, die 2010 ausläuft, in den letzten Wochen deutlich im Kurs abgerutscht ist.



      Im übrigen interessiert heute manchen Anleger erstmal mehr was der GB hergibt der heute veröffentlicht werden soll (auch wenn die Zahlen darin schon relativ alt sein werden, da GB Ende Sept.08 ist).
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 18:05:20
      Beitrag Nr. 5.073 ()
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 15:07:57
      Beitrag Nr. 5.074 ()
      Kurze Zusammenfassung :
      Cash-Flow konstant über 10 Mio Euro in den letzten Jahren, Ergebnis nach HGB auf Vorjahresniveau ... Umsatzzuwachs ist positiv ...

      Negativ : Ausgewiesener Verlust, Musikgeschäft

      Gruss

      DMDKT

      02.02.2009

      edel AG: Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2008
      Hamburg, 02. Februar 2009 - Die edel AG hat ihren Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2008 (01.10.2007 - 30.09.2008) vorgelegt. Die Umsätze erhöhten sich von 138,6 Mio. Euro auf 146,5 Mio. Euro. Das EBIT schwächte sich auf 1,8 Mio. Euro ab (Vorjahr: 5,0 Mio. Euro). Und das EBITDA betrug 9,3 Mio. Euro, nach 13,2 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2007.

      Nach den endgültigen Zahlen beträgt der operative Cashflow (Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit) nun 11,5 Mio. Euro und liegt damit deutlich über Vorjahresniveau (2007: 10,2 Mio. Euro). Die edel AG erhöhte ihre Investitionen auf 18,6 Mio. Euro (2007: 11,7 Mio. Euro), die liquiden Mittel des Unternehmens beliefen sich am 30.09.2008 auf 4,3 Mio. Euro (30.09.07: 10,8 Mio. Euro).

      Das Konzernjahresergebnis in Höhe von minus 4 Mio. Euro (Vorjahr: 2,4 Mio. Euro) wird im Wesentlichen durch latente Steuern in Höhe von minus 3,1 Mio. Euro negativ beeinflusst. Die latenten Steuern beschreiben die Nutzbarkeit von steuerlichen Verlustvorträgen in der Zukunft.

      Aufgrund der derzeitigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen musste der Vorstand die mittelfristigen Planungsprämissen anpassen. Durch die Veränderung der latenten Steuern ist keine Zahlungsverpflichtung begründet und wird kein Liquiditätseffekt verursacht.

      Ohne die Investitionen in den Buchbereich und unerwartet hohe Forderungsausfälle läge das Konzernjahresergebnis 2008 in etwa auf Vorjahresniveau. Gemäß Rechnungslegung nach HGB beläuft sich das EBIT mit 5,0 Mio. Euro auf Vorjahreshöhe (2007: 5,0 Mio. Euro).

      Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der edel AG bildet der Aufbau des Buchgeschäfts den Schwerpunkt. Der Musikbereich wird risikominimiert weitergeführt.

      Die edel AG wird 2009 keine Zahlung einer Dividende an die Aktionäre vornehmen. Der Vorstand der edel AG sieht sich aufgrund der Erfolge im Buchbereich und einem aktuell auch stabilen Fertigungs- und Musikgeschäft in seiner Ausrichtung bestätigt und erwartet als Resultat des Umbaus im nächsten Geschäftsjahr bessere Ergebnisse.

      Der Finanzteil des Geschäftsberichts steht seit dem 30. Januar 2009 im Internet zur Verfügung: www.edel.de/geschaeftsberichte.
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 09:42:15
      Beitrag Nr. 5.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.510.545 von DermitdemKurstanzt am 04.02.09 15:07:57Danke für die sachliche Darstellung. Erkennbar ist, dass es gerade im Musikbereich Defizite gegeben hat. Zum Buchgeschäft hingegen wird nicht viel gesagt.

      An dieser Stelle mal eine kleine Schelte an fralu: Ständig suggeriert er uns, wie gut das Musikgeschäft läuft, dass er aus dieser Branche käme und so weiter. Und das er wegen des guten edel-musikgeschäftes diesen Wert sich ins Depot legte. OK, bin zwar fralu dankbar, dass er mich von einem Einstieg bei 313 abhielt, aber eine derartige Fehleinschätzung hätte ich ihm eigentlich nicht zugetraut.

      Fralu, was ist los?
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 12:48:34
      Beitrag Nr. 5.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.516.493 von SLCRacer2008 am 05.02.09 09:42:15Schaue dir mal bitte im GB auf Seite 71 die Segmentberichterstattung an.

      Edel Germany (= das Musikgeschäft im Inland, das was ich hier als positiv dargestellt habe und versucht habe zu beurteilen):

      Ergebnis 07/08: -614 TEUR
      Ergebnis 06/07: - 1.317 TEUR

      = deutliche Ergebnissteigerung, also war meine Einschätzung nicht sooo falsch

      Das die Ergebnisse bei Edel records Rest of Europe und edel Services (=optimal) und insbesondere in der Holding sich teilweise erheblich verschlechtert haben kann man natürlich nicht durch Auswertung der deutschen Charts erkennen.

      Aber sei es drum - für mich sind die Zahlen nachwievor eine Enttäuschung. Ein großer Block betrifft zwar das recht undurchschaubare Thema "latente Steuern" und das ist ne reine Bewertungsfrage in der Bilanz ohne Aussage zum operativen Geschäft. Aber trotzdem hatte ich was anderes erwartet.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 20:06:07
      Beitrag Nr. 5.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.518.195 von Fralu am 05.02.09 12:48:34#5067 von Fralu : "...Schaue dir mal bitte im GB auf Seite 71 die Segmentberichterstattung an. Edel Germany (= das Musikgeschäft im Inland, das was ich hier als positiv dargestellt habe und versucht habe zu beurteilen): Ergebnis 07/08: -614 TEUR , Ergebnis 06/07: - 1.317 TEUR = deutliche Ergebnissteigerung, also war meine Einschätzung nicht sooo falsch.."
      ============================================

      Ist "Edel Germany" für dich 100% gleichzusetzen mit "das Musikgeschäft im Inland"? Ist in meinen Augen eine falsche Darstellung. Schau mal den Geschäftsbericht 2008 an auf Seite 81 (=>http://www.edel.de/fileadmin/user_upload/kuenstler/3_Investo… => KONZERNSEGMENTE => edel germany) , dann wird klarer, daß auch reine Buchverlagsprodukte dort am Umsatz inzwischen eine gehörige Rolle spielen bei Edel Germany. Dem Musikmarkt geht es nicht gut. Im letzten Jahr gingen die Umsätze der gesamten Musikindustrie in Deutschland um 3,2% zurück und auch bei Edel gehen die Verkäufe physischer Tonträger kontinuierlich zurück. Elektronische Verkäufe können das weiterhin nicht ausgleichen.

      Seite 78 Geschäftsbericht 2008 => MUSIKMARKT : "...Die vorliegenden Rahmenbedingungen der Industrie beeinflussen massiv die Bewegungen im Musikmarkt, der nach wie vor die Grundlage für einen Teil des Kerngeschäfts des edel-Konzerns darstellt. 2007/2008 bildeten sich hier weitere Rückgänge im Bereich physischer Tonträger bei gleichzeitig starkem Anstieg digitaler Formate heraus, wobei letztere die Umsatzverluste der letzten Jahre bisher nicht auffangen konnten. ....

      Naja, Hauptsache Haentjes hat sein "bescheidenes" Festgehalt um 10% erhöht bekommen. Auch die variablen Bezüge sind weiter sehr hoch geblieben. Die sollte man mal an den Verlauf der Aktie koppeln. Dann bekäm der keinen Bonus sondern einen Malus. Das Konzernergebnis je Aktie ist um 0,32€ gesunken und betrug nun traurige minus 20 Cent pro Aktie. Wie soll da die Aktie in die Pötte kommen? Man wäre ja schon froh, wenn EDEL mal wieder wenigstens soviel an Konzernergebnis erwirtschaften könnte wie der Vorstand sich an Gehalt in die Taschen steckt. Haentjes wird sicher nicht verarmen wenn es diesemal keine Dividende gibt. Im Geschäftsjahr 07/08 hat er die wieder Miete erhöht (auf jetzt 1,779 Mio.€) die der von Edel kassiert. Mit zusätzlich den 54 TEUER der Erbbaupacht, den 7 TEURO an Zinsen und den 812 TEURO an Gehalt, hat Haentjes im GJ 07/08 ca. 1,78 Mio.€ von Edel gekommen. Mit der völlig übertriebenen Ausschüttungsquote beim letzten Divi-Termin ( 10 Cent Ausschüttung bei 12 Cent Gesamtgewinn pro Aktie) kam nochmal ein netter zusätzlicher Geldregen von 1,454 Mio.€ hinzu in die Taschen vom Haentjes. Mit den knapp 3 Mio.€ die also von Edel Richtung Haentjes flossen im Vorjahr kann der "selbstlose" Mann seine goldenen Wasserhähne endlich gegen die überfälligen Platinamaturen zu tauschen. Gefrustete Edel-Kleinanleger bei W.O. sind weniger froh über das was EDEL ihren abliefert an monetärer Performance in ihren Depots. Die Abnick-Maronetten im AR wurden im letzten Jahr wieder schön bedacht. Schön wenn 2 von den 3 AR- Mitgliedern, darunter der AR-V, an die monitären Zusatz-Freßnäpfe gelassen werden via "Beraterverträge" ;) ( => Herr Walter Lichte erhielt eine Vergütung von EUR 20.000,00, Herr Joel Weinstein erhielt eine Vergütung von EUR 15.000,00 und Herr Egbert Diehl erhielt eine Vergütung von EUR 10.000,00. Zusätzlich für Beratertätigkeiten für die edel AG im Geschäftsjahr 2007/2008 an Herrn Walter Lichte EUR 10.000,00 und an Herrn Joel Weinstein EUR 18.000,00 ausgezahlt.) Läßt die Brüder weiter schön gefügig sein für alles was Alleinherrscher Haentjes will. Wer kontrolliert eigentlich die Sinnhaftigkeit und angemessene Vergütung für diese "Beratertätigkeiten"? Der AR? ;) Ansonsten ist die Bilanzstruktur der EDEL AG jetzt noch ungünstiger geworden. Das Gearing ist wirklich nicht das Beste. Während das Eigenkapital um über 6 Mio.€ gesunken ist, sind die Gesamtschulden gleichzeitig um ca. 6 Mio gestiegen. d.h. die machen mit 104,49 Mio.€ jetzt schon ca. 73, 2% der gesamten Bilanzsumme aus, während es im Vorjahr "nur" 68,8% waren. ( siehe GB2008,Seite 39)
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 21:01:00
      Beitrag Nr. 5.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.510.545 von DermitdemKurstanzt am 04.02.09 15:07:57#5065 von DermitdemKurstanzt : "...Kurze Zusammenfassung : Cash-Flow konstant über 10 Mio Euro in den letzten Jahren.."
      ===============================

      Dann wollen wir doch mal genauer werden und schauen uns den wichtigen "free cash flow" an. Als „free cash flow“ wird der Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit, vermindert um Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Anlagen, bezeichnet. Wie hoch ist der bedeutsame "free cash flow" bei Edel im abgelaufenen Geschäftsjahr gewesen? Schaut man in den GB2008 auf Seite 41 in die Konzernkapitalflussrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Oktober 2007 bis zum 30. September 2008 und rechnet sich dann mal selber die relevanten Größen zusammen, dann kommt man auf minus 7,058 Mio.€ an "free cash flow" bei EDEL.
      ___________________________________________

      http://de.wikipedia.org/wiki/Cash_Flow : "..Der Free Cashflow ist der frei verfügbare Cashflow. Er verdeutlicht, wie viel Geld für die Dividenden der Anteilseigner und/oder für eine allfällige Rückführung der Fremdfinanzierung verbleibt. Das Ausmaß des nachhaltigen Free Cashflows ist für Finanzierungsinstitute ein Indikator für die Rückzahlungsfähigkeit von Krediten und wird deshalb oft als Berechnungsgrundlage der Finanzierungskapazität verwendet.
      ________________________
      siehe auch => http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Grundlagen/Kennzahl…
      _____________________
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 21:07:15
      Beitrag Nr. 5.079 ()
      Und die Liquiditätsbestände waren auch schonmal praller. Der in der Kapitalflussrechnung betrachtete Finanzmittelfonds umfasst alle in der Bilanz ausgewiesenen liquiden Mittel, d.h. Kassenbestand sowie Guthaben bei Kreditinstituten. Kontoüberziehungen bestanden zu den Bilanzstichtagen in Höhe von TEUR 901 (Vorjahr: TEUR 1.347).

      ===================================
      Zahlungswirksame Veränderungen des Finanzmittelfonds
      30.9.08: -6.065 Mio.€
      30.9.07: -1.030 Mio.€

      Finanzmittelfonds am Ende der Periode
      30.9.08 : 3.391 Mio.€
      30.9.07 : 9.425 Mio.€

      Zusammensetzung des Finanzmittelfonds am Ende des Geschäftsjahres:

      Zahlungsmittel
      30.9.08 : 4.292 Mio.€
      30.9.07 : 10.772 Mio.€

      jederzeit fällige Bankverbindlichkeiten
      30.9.08 : -901 Mio.€
      30.9.07 : -1.347 Mio.€
      =================================
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 09:49:26
      Beitrag Nr. 5.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.544.719 von Rhinestock am 09.02.09 21:07:15Die einzige wichtige Frage: Wird die in 2010 fällige Anleihe nun bei Fälligkeit zurückgezahlt oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 12:23:38
      Beitrag Nr. 5.081 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.544.308 von Rhinestock am 09.02.09 20:06:07Danke für dein gutes Posting. Damit wird deutlich, dass hantjes die edel AG faktisch auspresst, mal auf die eine, mal auf die andere Weise. Er kann ja prinzipiell an jedem seiner "Schräubchen" drehen, um sich am Fleischtopf zu bedienen. Mal über eine Dividende, mal über Mieten, usw.

      Echt üble Sache.
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 16:18:07
      Beitrag Nr. 5.082 ()
      War es das nun mit Edel ?
      Wenn man sich das Orderbuch ansieht, scheint vieles darauf hinzudeuten.
      4.000 Kauforders stehen 59.853 Verkauforders gegenüber
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 15:26:07
      Beitrag Nr. 5.083 ()
      DJ DGAP-AFR: edel AG: Bekanntmachung gemäß § 37v, 37w, 37x ff. WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

      edel AG (News/Aktienkurs) / Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Rechnungslegungsberichten 11.02.2009 Bekanntmachung nach § 37v, 37w, 37x ff. WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      =--------------------------------------------------------------------------
      Hiermit gibt die edel AG bekannt, dass folgende Finanzberichte veröffentlicht werden: Bericht: Konzern-Zwischenmitteilung innerhalb des 1. Halbjahres Veröffentlichungsdatum / Deutsch: 18.02.2009 Veröffentlichungsdatum / Englisch: 18.02.2009 Deutsch: http://www.edel.de/Geschaeftsberichte.28.0.html Englisch: http://www.edel.com/Annual_reports.506.0.html 11.02.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 17:47:04
      Beitrag Nr. 5.084 ()
      Aus dem aktuellen HIT-Service mal ne Info Gold- und Platin-Verleihungen im Januar Edel betreffend:

      Rubrik Tonträger:
      be four - Gold (100.000 Einheiten)

      Rubrik Bildtonträger
      Otto Walkes - Gold (25.000 Einheiten)
      Besot of Apassionata - 3 x Gold (75.000 Einheiten)


      Welchen Aussagewert solche Infos vor dem Hintergrund des letzten Jahresabschlusses haben mag jeder für sich selbst einschätzen. Und ob ich hier weiterhin Infos dieser Art poste wird sich auch noch zeigen.
      Avatar
      schrieb am 15.02.09 20:59:18
      Beitrag Nr. 5.085 ()
      Hi,

      Otto könnte dieses Jahr interessant werden. Nachdem es letztes Jahr die Happy Otto Geburtagsshow gab wird es wohl in den kommenden 2 Jahren mehr von Otto Waalkes zu sehen geben. Ich saß letzten Donnerstag Abend zufälligerweise neben einem Telefonat, bei dem der erfolgreiche Abschluss eines Deals mit Herrn Waalkes freudig bestätigt wurde. Dabei handelt es sich um 2 bis 3 weitere Shows sowie eine fiktionale Fernsehserie mit Otto in der Hauptrolle. Das ganze auf RTL. Wenn dem so ist könnte das auch für Edel spannend werden. Alleine die TV Budgetierung liegt angeblich in einem höheren Millionenbetrag.
      "Otto - Der Film" galt lange Zeit als Deutschlands erfolgreichster Kinofilm mit über 8 Mio Besucher, bis er von der HerbX-Produktion "Der Schuh des Manitou" abgelöst wurde. Ob Otto nach über 25 Jahren wieder ähnliche Erfolge erzielen kann, bleibt abzuwarten. Zuletzt war er in den beiden Kinofilmen zu den 7 Zwergen zu sehen.
      Ich konnte bisher im Internet keine offiziellen Meldungen hierzu finden, allerdings kenne ich die genannten Personen ausreichend gut und persönlich bzw geschäftlich.
      Wie gesagt, nix offizielles, aber trotzdem spannend.

      grüße
      -chris
      Avatar
      schrieb am 16.02.09 00:56:27
      Beitrag Nr. 5.086 ()
      Hallo Fralu,

      auch wenn die edel Gemeinde wohl etwas kleiner geworden ist, würde ich mich und sicherlich auch der rest der Bande sich sehr über Deine interessantne Infos und Ansichten weiter freuen.

      Ich bin fest davon überzeugt, das wir spannende Zeiten mit Edel vor uns haben und es wird sich lohnen sich weiter auf dem laufenden zu halten.
      Avatar
      schrieb am 16.02.09 22:24:32
      Beitrag Nr. 5.087 ()
      Berlin, 16.02.09 / 14:27 Unternehmen



      edel vergoldet "Best Of Apassionata"


      Vergoldet: "Apassionata: The Very Best Of"
      Die Pferdegala "Apassionata" erfreut sich auch auf DVD großer Beliebtheit. Nach gleich zweifacher Goldauszeichnung für die DVDs "Apassionata: Best of 2003-2005" und "Vier Jahreszeiten-Galanacht der Pferde" wurde nun auch der Anfang 2008 erschiene Titel "Apassionata: The Very Best Of" für 25.000 verkaufte Einheiten vergoldet. Die "Apassionata"-Titel erscheinen seit 2006 bei Veranstalter Equiarte im Vertrieb von edel distribution. Am 27. Februar kommt mit "Sehnsucht" die neueste DVD zur Pferdegala in den Handel.

      Die Goldverleihung fand in der O2 World in Berlin statt. Die isländische Opernsängerin und "Apassionata"-Stimme Arndis Halla, Equiarte-Geschäftsführer Peter Massine und Holger Ehlers, Musikalischer Direktor Equiarte, nahmen die Goldauszeichnung stellvertretend für das gesamte Equiarte-Team von Sören Janssen, Director A&R National/Marketing National edel entertainment und Produktmanager Nina Stepanek entgegen.
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 07:54:12
      Beitrag Nr. 5.088 ()
      Im operativen Geschäft gibt es weitere Erfolge.

      News: Top News

      Charts KW 8: Befour mit Album auf Platz sieben
      17.02.2009


      Platz sieben für "Friends 4 Ever" von Befour Baden-Baden - Mit dem Album "Friends 4 Ever" (Pop'n'Roll/Edel) entern Befour die Charts auf Platz sieben und schaffen damit den höchsten Neueinstieg. Gleichzeitig steht das Quartett mit dem Titel "No Limit" auf Position 35 in den Single-Charts. Zu den größten Erfolgen der Formation gehört das Album "All 4 One" aus dem Jahr 2007, das es bis auf die Spitzenposition schaffte.

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 16:40:33
      Beitrag Nr. 5.089 ()
      http://www.edel.de/fileadmin/user_upload/kuenstler/3_Investo…

      Edel hat im ersten Quartal abermals den Umsatz um 7% gesteigert. Ergebniszahlen im Bezug auf Gewinn etc. wird es wie immer erst mit den nächsten Halbjahreszahlen im Mai 2009 geben.

      7% ist aber in diesem schweren Gesamtwirtschaftlichen Umfeld nicht so schlecht ;-)

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 13:19:01
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 14:02:35
      Beitrag Nr. 5.091 ()
      Grundsätzlich hast Du vermutlich recht, aber bei 3000 Stück von einem Ausverkauf zu sprechen ???

      Gruss

      DMDKT

      P.S.: Ich werde meine letzten Stücke vermutlich bis zur Verkündung der Halbjahreszahlen halten ...
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 16:32:52
      Beitrag Nr. 5.092 ()
      Deutsches Musikgeschäft scheint der Krise zu trotzen


      Krisenfest: Edgar Berger
      Erst kürzlich hatte Sony-GSA-Chef Edgar Berger angekündigt, mit dem Major im letzten Geschäftsjahr Umsatzzuwächse und Gewinne im zweistelligen Millionenbereich eingefahren zu haben. Nun legt Berger nach: Zwar seien die Umsätze im deutschen Musikgeschäft im Jahr 2008 "nach ersten Zahlen um gut fünf Prozent gefallen", zuletzt scheint es mit dem Geschäft aber insgesamt wieder bergauf gegangen zu sein: "Im Dezember lagen die Verkäufe im Markt um zehn Prozent über Vorjahr und nach unseren vorläufigen Zahlen ist auch der Januar wieder besser", berichtet Berger im "Handelsblatt".

      Berger analysiert: "Die Musikindustrie zeigt sich resistenter gegen die Krise als andere Mediengattungen, die stark von Werbefinanzierung abhängig sind."

      "Offenbar gönnen sich die Menschen noch die kleine Freude und dazu gehört eine CD", vermutet Berger. In Deutschland würden die CD-Verkäufe zudem langsamer sinken als in anderen Ländern. Bei Sony zum Beispiel könne man Paul Potts im Umfeld der Echo-Verleihung am 21. Februar in Berlin einen Award für mehr als eine Million verkaufter Exemplare seiner CD "One Chance" verleihen - fünffach Platin. Zudem sorgen laut Berger Premiumangebote und Fan-Editionen weiterhin für Kaufanreize: "Vom neuen Bruce-Sprinsteen-Album waren über 20 Prozent der Verkäufe Fan-Pakete mit CD und DVD."
      Avatar
      schrieb am 22.02.09 11:25:40
      Beitrag Nr. 5.093 ()
      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/auslaufmod…

      Eine sehr schöne, zentrale Aussage, die eigentlich alles Notwendige zur langfristigen Zukunft der Musikbranche enthält:

      "Wer will schon in der Stille rumsitzen?"

      Alle, die dies nicht wollen, werden früher oder später dafür (wieder) zu bezahlen haben. An Firmen wie Edel.
      Avatar
      schrieb am 22.02.09 21:32:44
      Beitrag Nr. 5.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.628.387 von uprock am 22.02.09 11:25:40Leider stimmt die Überschrift in dem von dir verlinkten HB Artikel => 20.02.2009 - Musikindustrie: Auslaufmodell Silberscheibe". Die CD-Verkäufe fallen immer schneller. Immer mehr Leute haben schnelle Internetzugänge mit denen man quasi alles an Musik mit nur ein wenig Suche kostenlos aus dem Intenet saugen kann.


      5. Februar 2009 - Anteilsverkauf hält Warner Music im Plus - Umsatz schrumpft weiter - http://www.swissinfo.ch/ger/swissinfo.html?siteSect=43&sid=10292905&ty=ti
      NEW YORK (AWP International) - Der amerikanische Musikkonzern Warner Music hat im vergangenen Quartal nur durch einen Anteilsverkauf schwarze Zahlen geschrieben. Unterm Strich verdiente das Unternehmen in dem Ende Dezember abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal 23 Millionen US-Dollar nach einem Verlust von 16 Millionen vor einem Jahr. Wie der Rest der Branche leidet auch Warner Music unter dem !!!!rapiden!!!! Verfall der CD-Verkäufe: Der Quartalsumsatz fiel um elf Prozent auf 878 Millionen Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag in New York mitteilte. Der Anstieg der Download-Erlöse von gut 20 Prozent auf 171 Millionen Dollar konnte die Lücke nicht ausgleichen. Ohne den Erlös aus dem Verkauf der Beteiligung an der Künstleragentur Front Line Management hätte es im Quartal statt eines Gewinns pro Aktie von 0,15 Dollar einen Verlust von 0,09 Dollar gegeben. Die Musikbranche macht der Rückgang der CD-Verkäufe, der !!!!sich zuletzt noch weiter beschleunigt hat!!!, schwer zu schaffen. Die Konzerne führen die Einbussen vor allem auf die im Internet kursierenden Raubkopien zurück. In amerikanischen Heimatmarkt von Warner Music waren die CD-Verkäufe im vergangenen Jahr laut Marktforschern um fast ein Fünftel auf gut 360 Millionen Album-Kopien eingebrochen.....

      _______________________________

      Da muß die MI die Preise für kostenpflichtige Downloads so niedrig ansetzten, daß das niemals mehr annähernd kompensieren wird was an Erlösen zunehmend verloren geht aus den sinkenden CD Verkäufen. Die Plattenkonzerne stehen vor einer sehr unsicheren Zukunft, wenn sie weitermachen wie bisher. Netter Artikel dazu:

      13.02.2009 - http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/pop-und-jazz/Die-Leute-wo…
      tagesanzeiger: Welche Rolle können die alten Plattenfirmen noch spielen? Braucht es sie noch?
      Garland: Es gibt keine sinnvolle Rolle mehr für die Musikkonzerne, wie wir sie kannten. Aber es gibt einen Bedarf an Firmen, die Musiker und Fans zusammenbringen. Ich glaube nicht, dass das Internet allein diesen Kontakt herstellen kann. Es braucht jemanden, der die Musik mit Wert anreichert.
      tagesanzeiger: Was meinen Sie damit?
      Garland: Es geht darum, aus einer Band eine Marke zu machen.
      tagesanzeiger: Reicht Talent?
      Garland:Nein, man muss es entdecken, fördern, bekannt machen und verkaufen. Musikfirmen werden in Zukunft sehr viel und sehr smart darüber nachdenken, wie sie zwischen einer Band und ihrem potenziellen Publikum eine Beziehung aufbauen und festigen. Das ist eine kreative und langwierige Arbeit – also nichts, das die Plattenfirmen in den letzten Jahren getan haben.

      ==============================

      Da Edel-CEO Haentjes ja die letzten Jahre immer wieder sagte man baut keine neuen jungen Künstler auf, wird EDEL also mit seinem Konzept abgehafterte und nach Gnadenbrot flehende Alt-Sternchen, die von 20 Jahren ihr Hits hatten, auf Dauer scheinbar noch weniger erfolgreich sein als gegenwärtig.
      Avatar
      schrieb am 22.02.09 23:01:12
      Beitrag Nr. 5.095 ()
      Du hast wohl immer noch nicht verstanden, dass Edel keine Musik Firma mehr ist - Musik spielt zwar immer noch eine Rolle, aber vom gesamt Umsatz wird Edel m.e. in diesem Jahr einen Musikanteil vom Umstzt von nicht höher als 30% haben.
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 00:47:09
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 09:16:43
      Beitrag Nr. 5.097 ()
      Hat Edel mal wieder einen Hit gelandet? Wäre ja unglaublich....;)

      Ist das Edel?

      http://www.amazon.de/Nachdem-mich-versammelt-habe-earBOOK/dp…
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 14:23:59
      Beitrag Nr. 5.098 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.631.555 von Lockeres Luder am 23.02.09 09:16:43Spitzenhit, schau mal auf den Kurs ......... vielleicht doch noch versteckte Bücherhalden in Schweden. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 14:56:14
      Beitrag Nr. 5.099 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.631.555 von Lockeres Luder am 23.02.09 09:16:43Jo, das ist auch edel. Ich sags ja, OldSchool-Comedy is wieder im Kommen ;)

      grüße
      -chris
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 18:53:15
      Beitrag Nr. 5.100 ()
      hat edel `nen echo abgestaubt?
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 11:26:06
      Beitrag Nr. 5.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.636.165 von Lockeres Luder am 23.02.09 18:53:15Ich glaube da is nix dabei:

      Gewinner ECHO 2009

      * Bester Künstler national Rock/Pop
      Udo Lindenberg

      * Bester Künstler international Rock/Pop
      Paul Potts

      * Beste Künstlerin national Rock/Pop
      Stefanie Heinzmann

      * Beste Künstlerin international Rock/Pop
      Amy Winehouse

      * Beste Gruppe national Rock/Pop
      Ich + Ich

      * Beste Gruppe international Rock/Pop
      Coldplay

      * Bester deutschsprachiger Schlager
      Helene Fischer

      * Beste volkstümliche Musik
      Kastelruther Spatzen

      * Bester Hip Hop / Urban
      Peter Fox

      * Bester Rock / Alternative / Heavy Metal national
      Die Ärzte

      * Bester Rock / Alternative / Heavy Metal international
      AC/DC

      * Album des Jahres
      Amy Winehouse

      * Bester Newcomer national
      Thomas Godoj

      * ABester Newcomer international
      Amy Macdonald

      * Hit des Jahres präsentiert von Musicload
      Kid Rock

      * Beste Musik DVD-Produktion national
      Helene Fischer

      * Erfolgreichster Live-Act national
      Die Toten Hosen

      * Bestes Video national
      Rosenstolz / AnNa R. und Peter Plate

      * Medienpartner des Jahres
      RTL II / THE DOME

      * SHandelspartner des Jahres
      Saturn Köln Hansaring

      * Produzententeam des Jahres
      Peter Fox / The Krauts (David Conen & Vincent von Schlippenbach)

      * Würdigung des Lebenswerkes
      Scorpions

      * Kritikerpreis national
      Peter Fox

      * Die erfolgreichste Jazzproduktion des Jahres national
      Till Brönner

      * Ehrenecho für soziales Engagement
      Rosenstolz / AnNa R. und Peter Plate

      * Ehrenpreis für besondere Verdienste um die Musik
      Bear Family Records

      * Sonderpreis
      Lionel Richie / Motown
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 18:21:01
      Beitrag Nr. 5.102 ()
      ausverkauf
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 20:19:36
      Beitrag Nr. 5.103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.644.322 von edelmann am 24.02.09 18:21:01Ausverkauf? Bei Edel? Bei Edel ist das inzwischen eher Alltag, wenn man sich den Chart der letzten Jahre anschaut. Was jedoch bei der sich kontinuierlich verschlechternden fundamentalen Lage kaum einen noch überrascht. Ein Verlust von zuletzt 20 Cent pro Aktie ist nicht gerade der Knaller.

      Avatar
      schrieb am 24.02.09 20:21:50
      Beitrag Nr. 5.104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.644.322 von edelmann am 24.02.09 18:21:01Ja Wahnsinn, zu Hammerkursen gab es sogar Käufer!!!!!!!Vielleicht sind die Freunde von der AXG wieder beauftragt????:confused:
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 01:42:09
      Beitrag Nr. 5.105 ()
      Hier wird keiner mehr beauftragt, es sei denn ab zu schließen;)
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 02:06:50
      Beitrag Nr. 5.106 ()
      zwar nur ein begrenztes edel thema , trozdem ein interessanter gedanke

      http://mediamemo.allthingsd.com/20090218/youtube-mtv-20-time…
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 09:07:13
      Beitrag Nr. 5.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.645.369 von Rhinestock am 24.02.09 20:19:36@ Rhinestock

      wo steht denn dass von 20c/Aktie Verlust, welcher Bericht?
      Kannst Du Ih reinstellen? Danke:look::look:
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 09:29:50
      Beitrag Nr. 5.108 ()
      Reboundspekulatius bei EDEL
      In diesem Thread wurde zu lange nicht gepostet. Aus diesem Grund wurde er als historischer Thread makiert.
      Um diesen Thread wieder schreibbar zu machen, wenden Sie sich bitte an einen Moderator.

      ich wollte den thread wieder aktivieren aber siehe oben.

      ich denke es ist wieder mal zeit dafür.
      gestern war bei 50 cent die ganze firma mit knapp 11 millionen bewertet. das macht in guten jahren röbel an gewinn im jahr!
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 13:08:09
      Beitrag Nr. 5.109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.647.463 von Wildschwein am 25.02.09 09:07:13# 5098 von Wildschwein : "...wo steht denn dass von 20c/Aktie Verlust, welcher Bericht? Kannst Du Ihn reinstellen? Danke
      =========================

      Einfach mal einer Blick auf die edel HP werfen und auf den IR Seiten den Geschäftbericht 08 anklicken. Und da die Seite 40 (Konzerngewinn/-verlustrechnung) und im Anhang auf Seite 63 die Erläuterung zu Punkt (33) lesen =>http://www.edel.de/fileadmin/user_upload/kuenstler/3_Investo….

      Aber du bist nicht der einzige Privatanleger der Geschäftsberichte lesen scheut.

      boerse.ard.de - 29.01.2009 - Privatanleger sind überfordert und passiv http://boerse.ard.de/druck.jsp?key=dokument_332422
      Das Deutsche Aktieninstitut hat untersuchen lassen, wie die Privatanleger ticken. Das Ergebnis klingt ernüchternd: Die meisten von ihnen lesen keine Geschäftsberichte und vertrauen lieber den Medien und dem Bankberater.... Die Unternehmen müssen wohl umdenken: Jahrelang haben sie ihre Geschäftsberichte mit Grafiken, bunten Bildchen und modernerem Layout aufgepeppt, doch die Mühen waren größtenteils vergeblich. Immer mehr Privatanleger lesen den Geschäftsbericht nicht, geschweige denn den Quartalsbericht. Das geht aus einer Studie der Ruhr-Universität Bochum und der Humboldt-Universität Berlin hervor, die am Donnerstag in Frankfurt vom Deutschen Aktieninstitut vorgestellt wurde..... Von Aktionärsdemokratie halten viele Privatanleger nichts. Laut der Studie haben fast 30 Prozent der befragten Aktionäre nicht vor, ihre Stimmrechte direkt oder indirekt auszuüben. Ausbeutungsängste bestehen vor allem gegenüber der Unternehmensleitung sowie Mehrheitsaktionären. Die Passivität der Privatanleger könnte sich fatal auswirken. Nach Einschätzung von Mitautor Bernhard Pellens werden Privatanleger, die weiter investiert bleiben wollen, mehr und mehr die Informationsbeschaffung an Banken und institutionelle Anleger abschieben.... Aus der Untersuchung geht auch hervor, dass die meisten Anleger nur wenige Aktien in ihren Depots haben. 45 Prozent der Befragten hatten nur einen bis vier Werte...."

      ___________________

      zu EDEL im Gj.08:
      Der unverwässerte Gewinn je Aktie ergibt sich aus dem Konzernergebnis unter Berücksichtigung der Ergebnisanteile der Minderheitsgesellschafter dividiert durch die durchschnittliche Anzahl der ausgegebenen Aktien. Laut Seite 63 im GB: Konzernjahresfehlbetrag in EUR -4.594.248. Durchschnittliche Anzahl Aktien: 22.734.511. Ergebnis je Aktie in EUR (unverwässert und verwässert)-> -0,20€. Somit ein Rückgang von 0,32€ pro Aktie gegenüber dem Vorjahr. Warum wird wohl diesmal keine Dividende ausgeschüttet? Zum Ende des Gj.08 schrumpfte der Bestand an liquiden Mitteln des edel-Konzerns um 60% auf nurnoch 4,3 Mio. EUR (Vorjahr: 10,7 Mio. EUR). Gleichzeitig wuchs der Schuldenberg weiter in die Höhe. Gesamtsumme der Schulden Ende des Gj.08 war 104,48 Mio. € (-> Vj. 98,5 Mio. €). Gleichzeitig schrumpfte das Eigenkapital zum Ende des Gj.08 auf nurnoch 38,28 Mio. € gegenüber 44.64 Mio. € im Vorjahr, d.h. ein deutlicher EK-Rückgang um ca. 14%. Und der negative Free Cash Flow tut sein übriges um der Aktie kursmäßig Südwind zu geben.
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 13:25:40
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 14:03:48
      Beitrag Nr. 5.111 ()
      @ Rhinestock,
      danke für die guten Infos. Bei Onvista sind die 20 Cent Verlust mittlerweile auch veröffentlicht. Hatte den Bericht noch nicht gesucht, da es nur einen vorläufigen laut Onvista gibt.
      Schade eigendlich. Aber ich glaube Denn/immernoch dass Edel bald wieder besser dasteht.
      Reboundkandidat nach besseren QZahlen.

      Gruss
      Wildschwein
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 14:42:13
      Beitrag Nr. 5.112 ()
      Hauptsache die Anleihe wird in gut 14 Monaten zurückgezahlt....
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 14:59:48
      Beitrag Nr. 5.113 ()
      Die Anleihen wurde allesamt längst nicht zu 100% gezeichnet, die Rückzahlung wird sich aus meiner Sicht in einem einstelligen Mio-Bereich bewegen, mehr Geld hat Edel über die Anleihen doch garnicht eingenommen ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 08:01:42
      Beitrag Nr. 5.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.649.887 von Wildschwein am 25.02.09 14:03:48@ Rhinestock,
      danke für die guten Infos.


      Hallo Wildschwein,

      in einem Punkt hat Rhinestock völlig recht. Als Aktienanleger sollte man Geschäftsberichte lesen können und das auch tun.

      Aber Vorsicht: Rhinestock ist dafür bekannt Halbwahrheiten zu verbreiten bzw. Informationen gezielt wider besseren Wissens zu filtern. Wenn Du Informationen haben möchtest, kommst Du nicht umhin, selbst zu lesen.

      In der Kürze nur ein Beispiel: Rückgang des Eigenkapitals von rd. 45 auf rd. 38 Mio. Euro. Da hat Rhinestock leider vergessen im Vergleich die aktuelle Marktkapitalisierung zu nennen. Die beträgt nämlich rd. 12 Mio. Euro. Das heißt, Edel wird mit weniger als einem Drittel des Eigenkapitals an der Börse bewertet.

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 12:47:17
      Beitrag Nr. 5.115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.650.358 von DermitdemKurstanzt am 25.02.09 14:59:48@ Kurstänzer, man glaubt es kaum: wieder um die 50 cts., wie einst vor (wieviel) Jahren?
      Nur müsste heute die Situation anders sein: damals war Edel Insolvenz bedroht, heute haben sie neben der Musik eine ertragreiche Geschäftssparte.
      Die Kursentwicklung führe ich auf die extreme Marktenge von Edel zurück: kaufen kann man nur in schlechten Zeiten, häppchenweise, und verkaufen muss man spätestens am 3. Tag einer Hype und alles limitiert mit den üblichen Risiken der Limitierung.
      Posten über 10 k sind sowieso ein Problem.
      Meine Meinung: Aussichten ungleich besser als damals, Marktenge eher enger.
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 13:30:26
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 14:59:02
      Beitrag Nr. 5.117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.655.299 von Aktienkater am 26.02.09 08:01:42#5105 von Aktienkater: "..Aber Vorsicht: Rhinestock ist dafür bekannt Halbwahrheiten zu verbreiten..
      ==============================

      Also das was ich in #5100 gepostet habe ist doch wahr und nicht halbwahr. Halbwahrheit würde bedeuten eine Hälfte davon wäre nicht wahr. Die Daten stammen in meinem Posting alle aus dem EDEL Geschäftsbericht 2008. Wer diese Zahlen in meinem Posting nur als walbwahr ansieht, der müßte dann den ganzen Edel-Geschäftsberichtes als halbwahr ansehen. Ich gehe jedenfalls davon aus die Zahlen im Geschäftsbericht sind wahr und damit auch das was ich gepostet habe. Wer will kann ja "wahrere" Zahlen bringen zur Größe des Konzerngewinns pro Aktie, den Gesamtschulden, des Eigenkapitals, der Liquiditätsveränderung oder des Free Cash Flows im letzten Geschäftsjahr. Meine Zahlen sind: Auf Seite Seite 63 GB2008 Punkt( 33) kann man entnehmen, daß der unverwässerte Gewinn je Aktie sich ergibt aus dem Konzernergebnis unter Berücksichtigung der Ergebnisanteile der Minderheitsgesellschafter dividiert durch die durchschnittliche Anzahl der ausgegebenen Aktien. Dort steht der Konzernjahresfehlbetrag betrug in EUR -4.594.248. Durchschnittliche Anzahl Aktien: 22.734.511. Ergebnis je Aktie in EUR (unverwässert und verwässert)-> -0,20€. Somit also ein Rückgang von 0,32€ pro Aktie gegenüber dem Vorjahr. Auf Seite 82 im Geschäftsbericht kann man sehen, daß am 30. September 2008 der Bestand an liquiden Mitteln des edel-Konzerns 4,3 Mio. EUR (Vorjahr: 10,7 Mio. EUR) betrug. d.h. ca. 60% Rückgang gegenüber dem Vorjahr (bei dem ja auch schon ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Jahr 2006 zu sehen war, wenn man sich den GB 2007 anschaut). Und in der Konzernbilanz zum 30. September 2008 steht auf Seite 39 unter dem Punkt Gesamtschulden, daß die Gesamtsumme der Schulden Ende des Gj.08 104,48 Mio. € waren gegenüber dem Vorjahr mit 98,5 Mio. €. Also hier ein klarer Anstieg der Verschuldung. GB08 Seite 87 zeigt, daß das Eigenkapital zum Ende des Gj.08 schrumpfte auf 38,28 Mio. € gegenüber 44.64 Mio. € im Vorjahr, d.h. ein deutlicher EK-Rückgang um ca. 14%. Und auf Seite 41 unter Konzernkapitalflussrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Oktober 2007 bis zum 30. September 2008 kann man die Zahlen entnehmen die für die Berechnung des free cash flows nötig sind. Als free cash flow wird der Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit, vermindert um Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Anlagen, bezeichnet. Wie hoch ist der bedeutsame free cash flow bei Edel im abgelaufenen Geschäftsjahr gewesen? Minus 7,058 Mio.€ .
      ___________________________________________
      http://de.wikipedia.org/wiki/Cash_Flow : "..Der Free Cashflow ist der frei verfügbare Cashflow. Er verdeutlicht, wie viel Geld für die Dividenden der Anteilseigner und/oder für eine allfällige Rückführung der Fremdfinanzierung verbleibt. Das Ausmaß des nachhaltigen Free Cashflows ist für Finanzierungsinstitute ein Indikator für die Rückzahlungsfähigkeit von Krediten und wird deshalb oft als Berechnungsgrundlage der Finanzierungskapazität verwendet."

      http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Grundlagen/Kennzahlen/Free-Cash-Flow.html : ".....Mit den Mitteln aus dem freien Cash-Flow können Unternehmen Dividenden zahlen oder Aktien zurück kaufen. Der freie Cash-Flow verdeutlicht, wieviel Geld für die Aktionäre eines Unternehmens tatsächlich übrig bleibt. Diese Kennzahl kann durch Bilanztricks praktisch nicht manipuliert werden...."
      ___________________________

      Wenn du andere Dinge für dich darüber hinaus als für dich von Bedeutung ansiehst, wie die die in deinem Posting erwähnte Marktkap. in Relation zum EK, dann ist das legitim und nichts was ich dir nun als Halbwahrheit unterstellen würde. Daher finde ich es unfair mir umgekehrt dies aber zu unterstellen. Dein Satz "Aber Vorsicht: Rhinestock ist dafür bekannt Halbwahrheiten zu verbreiten .." ist somit wohl somit unangebracht.

      gruß
      rhinestock

      P.S. :
      Wenn dir an reiner Wahrheit gelegen ist, dann sollest du ohnehin zu dem Thema den User uprock ansprechen. Hier gibt es zwei Seiten im Thread die nunmal eine bekanntermaßen unterschiedliche Einstellung zu Edel und dem Gebahren des Edel CEOs haben. Aber ich möchte doch bitten das auf sachlichem Wege auszutragen und nicht mit Phantasie-Mätzchen hier persönliche Attacken gegen Thread-User zu reiten, nur weil sie Edel eher kritisch eingestellt sind. Das galt jetzt nicht dir im speziellen, sondern war eine ganz allgemeine Bitte.
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 15:17:15
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 23:50:41
      Beitrag Nr. 5.119 ()
      Rhinestock ,

      kritische Anmerkungen sind herzlich willkommen, doch Du solltest bei Deiner investigativen Nachforschung dann nicht immer nur hier mit Luftblasen um dich werfen, insbesondere wenn um Zahlen geht, sondern vielleicht auch mal posten, was z.B mit Cash abgängen passiert ist, wie z.B die großen Investitionen bei Optimal.

      Ich habe bei Dir das Gefühl, dass Du immer noch der Meinung bist, dass Edel eien Musikfirma ist, wie es viele Andere hier auch denken.

      Damit bist Du aber auf dem Holzweg - Edel ist rein Umsatz und vor allem Profit seitig betrachtet ganz klar Optimal, danach kommt erstmal nix, und Optimal scheint extrem gut zu laufen, zumindest was den Umsatzt angeht - siehe Zwischenbericht!
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 10:19:42
      Beitrag Nr. 5.120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.663.335 von Lockeres Luder am 26.02.09 23:50:41"Extrem gut zu laufen" dürfte nun dann aber doch übertrieben sein. :laugh:
      Edels Problem ist doch ganz einfach. Das Altgeschäft stagniert, bzw. schrumpft und das Buchgeschäft hat mit Sicherheit Anlaufschwierigkeiten. :eek: Was bleibt ist einzig allein die Frage, ob edel genügend Mittel hat, eine Durststrecke von vielleicht 2 Jahren zu überstehen. :eek: Neukredite wird es wohl schwerlich geben. Im Ergebnis überwiegt nachwievor das Risiko. :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 21:13:01
      Beitrag Nr. 5.121 ()
      Ts, ts ... was seh ich hier wieder: die Saubermann-Putzkolonne des Verkünders ist zurück und hat fleissig Postings löschen lassen :yawn:

      Pass mal auf, Verkünder: wenn Du glaubst, dass Du auf die Art die Herstellung augenfälliger Zusammenhänge zwischen Deinen kranken Hasspostings und Deinen zu vermutenden Anlagedesastern wegputzen kannst, dann hast Du Dich geschnitten.

      Hoffe, Du behälst von nun an den Thread hier zu jeder Zeit immer gut im Auge.
      Nicht, dass hier plötzlich wieder etwas steht, was keiner lesen darf.
      Avatar
      schrieb am 28.02.09 10:33:26
      Beitrag Nr. 5.122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.659.076 von Rhinestock am 26.02.09 14:59:02Also das was ich in #5100 gepostet habe ist doch wahr und nicht halbwahr. Halbwahrheit würde bedeuten eine Hälfte davon wäre nicht wahr.

      Hallo Rhinestock,
      also, so naiv kannst Du doch gar nicht sein, um hier vorzugeben, man hätte Dich falsch verstanden. Du bist doch der einzige Aufklärer bei wo, der richtige Zahlen sogar mit zwei Stellen hinter dem Komma nennt. Wie kann sich jemand erdreisten, Kritik daran zu üben - einfach unglaublich! Glaubst Du wirklich daran, daß Dich die Leser hier noch ernst nehmen können? Uprock hatte es in dem inzwischen gelöschten Posting völlig zutreffend zum Ausdruck gebracht. Deine Irritations- und Verschleierungstaktik ist perfide aber andererseits dann doch leicht durchschaubar. Du hattest in Deiner (ebenfalls gelöschten) Antwort an Uprock geäußert, daß sich die Autoren in diesem Thread in zwei Lager teilen würden: pro und contra Edel. Nach meinem Eindruck bist Du der einzige in diesem Thread, der sich ausschließlich einseitig zur Edel AG äußert. SL-Racer steht dann - in der Ernsthaftigkeitsskala jedoch außer Konkurrenz weit abgeschlagen - auch noch an Deiner Seite.

      Nun zurück zur Sache:

      Der Begriff "Halbwahrheit" ist genau so definiert, wie ich ihn verwendet und gemeint habe.

      BERTELSMANN Wörterbuch
      Halb|wahr|heit [f. 10] Mischung aus Wahrheit und Lüge bzw. Verschweigen.

      Auf das "Verschweigen" kommt es hier an.

      Halbwahrheit Nr. 2:
      Als free cash flow wird der Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit, vermindert um Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Anlagen, bezeichnet. Wie hoch ist der bedeutsame free cash flow bei Edel im abgelaufenen Geschäftsjahr gewesen? Minus 7,058 Mio.€ .

      Die Zahl und die Tatsache, daß es einen negativen free cashflow gab, sind richtig. Nur verschweigst Du die Begründung dafür. Die Aufwendungen für Investitionen sind im Vergleich zum Vorjahr von 6,5 auf 17,2 Mio. Euro stark angestiegen. Meines Wissens wurde der überwiegende Teil des Investitionsvolumens für den Aufbau der neuen Geschäftssparte - die Du geflissentlich ignorierst - nämlich das Buchgeschäft verwendet. Selbst SL-Racer hat wenigstens eine verschwommene Vorstellung davon, daß so etwas mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Er nennt das "Anlaufschwierigkeiten", und hat offenbar immerhin richtig erkannt, daß bei Optimal Media nicht mit dem Kartoffeldruckverfahren gearbeitet wird.

      Nur noch der Vollständigkeit halber: Der cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit ist übrigens von 10,2 auf 11,5 Mio. leicht angestiegen.

      Allen ein schönes und entspanntes Wochenende
      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 02.03.09 23:40:54
      Beitrag Nr. 5.123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.672.843 von Aktienkater am 28.02.09 10:33:26Au - gibt es die Edel-Aktie tatsächlich noch ???
      Nichts hat sich geändert -
      Rhinestock macht sich seinen Spass mit den verbissenen Edel-Jüngern.
      Kaum zu glauben , es gibt sie tatsächlich noch - die Leute die glauben Edel wird diese Krise irgendwie überleben.

      Nsja, ich bin mal gespannt ob in diesem Forum noch über staatliche Hilfe spekuliert wird .:laugh::laugh:

      Ruebroker
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 09:44:55
      Beitrag Nr. 5.124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.686.129 von Ruebroker am 02.03.09 23:40:54"staatliche Hilfe" - nee, stattliche Hilfe holt sich Matjes aus seinen edlen Töpfen, eine moderne Form von Hartz 4 oder so. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.03.09 15:22:20
      Beitrag Nr. 5.125 ()
      mittelfristige Kursprognose für den 10.08.2009

      0,30 cents

      Quelle: happyYuppie ;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.09 17:16:20
      Beitrag Nr. 5.126 ()
      mittelfristige Kursprognose für den 10.08.2009

      0,30 cents

      au, ich weiß welcher Mindestkurs eine Aktie haben muß um überhaupt an der Börse notiert und gehandelt wird.
      Bei 0,3 Cent wäre die Marktkapti. nur noch 66.000 Euro.
      wenn man 10.000 Stück in seinem Depot hat und diese verkauft , kann man sich für diesen Erlös (bzüglich der Gebühren)gerade mal eine Kiste Bier (ohne Pfand) kaufen.

      Ruebroker
      Avatar
      schrieb am 06.03.09 18:36:03
      Beitrag Nr. 5.127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.717.314 von Ruebroker am 06.03.09 17:16:20Grundkapital (aktuell) Euro 22.734.511

      Also ich komme bei einem Kurs von 0,30 cent auf einen Wert von 6,82 Mi:)llionen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.09 19:37:49
      Beitrag Nr. 5.128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.718.282 von Gryf am 06.03.09 18:36:03nee - ist falsch.

      54 cent = 12,28 Mio
      0,3 Cent = 0,068 Mio

      oder 68.000 Euro


      Ruebroker
      Avatar
      schrieb am 06.03.09 19:50:14
      Beitrag Nr. 5.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.718.828 von Ruebroker am 06.03.09 19:37:49Sorry, kleiner Fehler, 30 cents lautet die Prognose von happyYuppie. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 17:34:39
      Beitrag Nr. 5.130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.718.919 von SLCRacer2008 am 06.03.09 19:50:14DermitdemKurstanzt, kann die Thread-Überschrift ändern in:

      Edel, ein ganz klarer kauf bei 1,5 Cent.


      Ein Glück bin ich auch nach langem zögern
      bei dieser Pisse bei 1,40 raus.

      1,14 € minus pro Aktie, mal 5.000 :mad:
      Avatar
      schrieb am 11.03.09 10:14:58
      Beitrag Nr. 5.131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.730.672 von Delgado1 am 09.03.09 17:34:39Schlecht für dich gelaufen. Vielleicht sind die Prognosen von happyYuppie ja auch übertrieben, die rechnen ja nur einfach den Trend weiter. Irgendwann mal 0 ?

      Vielleicht dreht der Gesamtmarkt, sind das jetzt vielleicht Einstiegskurse?

      Wer weiß das schon. Alles möglich. :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.03.09 11:19:57
      Beitrag Nr. 5.132 ()
      Du sprichst von Einstiegskursen ??? Ist bald Frühling, gelle ?

      Naja, wie auch immer, ich erwarte im Mai mit Verkündung der Halbjahreszahlen einen Kurssprung, vorausgesetzt Edel meldet einen Gewinn. Ich persönlich erwarte einen Gewinn von ca. 5-10 cent je Aktie ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 11.03.09 13:48:58
      Beitrag Nr. 5.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.743.910 von DermitdemKurstanzt am 11.03.09 11:19:57Vielleicht bist du ein Kontraindikator ..... :laugh:

      An der Börse kann es auch ganz schnell wieder Herbst werden, es wird kalt und dunkel .... :laugh:

      Aber wie dem auch sei, bevor SmallCaps anziehen, sollten zunächst die großen Werte eine ordentliche Rallye hinlegen ..... ;)
      Avatar
      schrieb am 12.03.09 10:24:56
      Beitrag Nr. 5.134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.716.056 von SLCRacer2008 am 06.03.09 15:22:20Moin,

      also ich halte ja von happyyuppie mal grad überhaupt nix, aber wenn hier schon Kursprognosen von deren Seite zitiert werden, dann sollten sie auch korrekt wiedergegeben werden, ok? Sonst endet man ganz schnell als Basher. So, dann korrigiert mal bitte den Wert von Cent auf Euro...

      grüße
      -chris
      Avatar
      schrieb am 12.03.09 13:34:12
      Beitrag Nr. 5.135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.751.254 von Cutarrh am 12.03.09 10:24:56 #5119 von Cutarrh : also ich halte ja von happyyuppie mal grad überhaupt nix, aber wenn hier schon Kursprognosen von deren Seite zitiert werden, dann sollten sie auch korrekt wiedergegeben werden, ok? Sonst endet man ganz schnell als Basher. So, dann korrigiert mal bitte den Wert von Cent auf Euro..."
      ============================================

      ??? Verstehe dein Problem nicht. SLCRacer2008 hatte doch schon am 6.3 sein Posting korregiert und 30 Cent geschrieben. Oder meinst du vielleicht 0,3€ sehen "richtiger" aus als 30 Cent?

      SLCRacer2008 (06.03.09 19:50:14) #5.114: "...Sorry, kleiner Fehler, 30 cents lautet die Prognose von happyYuppie. .."

      By the way, happyyuppie ist für mich auch keine Quelle der Erleuchtung. Von daher sollte man es nicht zu erst sehen. Aber SLCRacer2008 hat die Zahlen von dort schon richtig genannt. Aktuell prognostizieren die übrigens für den 17.Aug 2009 nurnoch 0,27€ pro Edel-Aktie => http://www.happyyuppie.com/cgi-bin/de/search.pl?isin=DE00056…
      Avatar
      schrieb am 12.03.09 18:58:22
      Beitrag Nr. 5.136 ()
      Interessante Diskussion hier - sind da Drogen im Spiel?

      Hier mal lieber einige Fakten:


      Hörbuchmarkt legte im Februar zu


      Las Gedichte im Centraltheater: Herbert Grönemeyer (Bild: Leipziger Messe GmbH/Tom Schulze)
      Auf der Leipziger Buchmesse zeigen derzeit mehr als 100 Labels und Verlage ihre aktuellen Hörbuchschwerpunkte, für die Messemacher ein Beleg dafür, dass sich das einstige "Nebenprodukt" längst "im Massenmarkt" etabliert hat. Auch mehr als 100 Messeevents widmen sich dem Thema Audioboks. Unter anderem mit dabei: Herbert Grönemeyer, der bei der Veranstaltung "Der Laut was zählt: Alle Stimmen" Gedichte vortrug.

      Dazu passen auch die jüngsten Zahlen, die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels präsentiert: Zwar legte der lange mit hohen Zuwachsraten gesegnete Hörbuchmarkt im Jahr 2008 nur noch um 1,8 Prozent zu, doch für Februar 2009 liegen die Umsatzzuwächse wieder im prozentual zweistelligen Bereich: Um 15,1 Prozent legten die Einnahmen des Sortimentsbuchhandels, der Warenhäuser und der Onlineversender mit Audiobooks laut dem auf GfK-Zahlen basierenden "Branchen-Monitor Buch" zu.

      Aber auch abseits der traditionellen Buchhandelswege scheint sich das Geschäft positiv zu entwickeln. So berichten etwa die Macher des Downloadportals Audible von stetigen Zuwächsen beim Kundenstamm: Binnen der ersten beiden Monate des neuen Jahres habe die Zahl der neu hinzugewonnenen Kunden bereits 60 Prozent des im gesamten Vorjahr erzielten Werts erreicht.

      Der gesamte Buchmarkt rangiert derweil trotz der aktuellen Wirtschaftslage um 1,7 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, wie Börsenverein-Vorsteher Dr. Gottfried Honnefelder zur Eröffnung der Buchmesse verkündete
      Avatar
      schrieb am 12.03.09 20:19:20
      Beitrag Nr. 5.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.755.219 von Lockeres Luder am 12.03.09 18:58:22"sind da Drogen im Spiel?°

      Kaum gefallen Prognosen nicht und schon sind Drogen im Spiel. Blöder gehts nicht. :laugh::laugh::laugh:

      Woher eigentlich der Name "Lockeres Luder"? :D
      Avatar
      schrieb am 12.03.09 20:30:44
      Beitrag Nr. 5.138 ()
      Woher eigentlich der Name "slc-racer"? breites Grinsen
      Avatar
      schrieb am 12.03.09 23:11:00
      Beitrag Nr. 5.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.756.015 von SLCRacer2008 am 12.03.09 20:19:20Blöder gehts nicht

      sicher nicht?

      Die Drogenvermutung fand ich ganz originell.

      So ein Kursverfall wie in den letzten Monaten entfaltet halt bei einigen hier eine wahrhaft "berauschende" Wirkung.

      Was folgt nach dem Rausch? Richtig, ein Kater!

      Gruß
      Aktien...

      P.S.: Die dritte Halbwahrheit decke ich erst nach meinem Urlaub auf, es sei denn Rhinestock verrät sie Euch selber.
      Die Kurse waren nicht schlecht diese Woche und der Umsatz teilweise "gigantisch".
      Avatar
      schrieb am 13.03.09 08:22:00
      Beitrag Nr. 5.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.756.098 von edelmann am 12.03.09 20:30:44Ich hab die Brüste, ich stell die Bedingungen. Die Zeit der Edelmänner ist längst Geschichte, Frauenpower und Obama-Typen sind in. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.03.09 08:25:24
      Beitrag Nr. 5.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.757.278 von Aktienkater am 12.03.09 23:11:00"Die dritte Halbwahrheit"?

      Wahrscheinlich wieder ein neues Kochbuch, mit Zutaten von Trüffeln, die kilometerweit unter der Erde wachsen, also ein Buch, was jeder wieder einmal braucht. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.03.09 14:18:07
      Beitrag Nr. 5.142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.757.278 von Aktienkater am 12.03.09 23:11:00"...Die dritte Halbwahrheit decke ich erst nach meinem Urlaub auf..."

      Oh, ein investigativer Cliffhanger ;) Halbwahrheiten überlasse ich gerne dir. Ich bleibe lieber bei der ganzen Wahrheit.

      "...Die Kurse waren nicht schlecht diese Woche..."

      Du fandest die Edel-Kurse nicht schlecht? Muß man etwa befürchten den Aktienkater ist ins Bärenlager gewechselt?








      Wünsche dir jedenfalls einen erholsamen Urlaub.
      Avatar
      schrieb am 13.03.09 14:36:47
      Beitrag Nr. 5.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.755.219 von Lockeres Luder am 12.03.09 18:58:22"..Der gesamte Buchmarkt rangiert derweil trotz der aktuellen Wirtschaftslage um 1,7 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, wie Börsenverein-Vorsteher Dr. Gottfried Honnefelder zur Eröffnung der Buchmesse verkündete.."
      ==============================

      Deflationier den "nackten" nominalen Umsatz des Buchhandels um die Inflationsrate des Vorjahres. Was bleibt dann noch an "realem" Wachstum übrig? Nichtmals die Inflationsrate konnte der nominale Umsatzzuwachs ausgleichen. Reales Negativwachstum nennt man sowas. Um wieviel % sind die Kosten des Buchhandels gestiegen in 2008? Mehr als 1,7%?

      Jahresdurchschnitt: Inflationsrate lag 2008 auf 14-Jahres-Hoch - 15. Januar 2009 - www.welt.de
      Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im vergangenen Jahr so stark gestiegen wie schon seit 14 Jahren nicht mehr. Die Inflationsrate lag 2008 im Durchschnitt bei 2,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Höher war die Jahresteuerung zuletzt im Jahr 1994 mit durchschnittlich 2,8 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 14:07:11
      Beitrag Nr. 5.144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.761.510 von Rhinestock am 13.03.09 14:36:4711.03.2009

      edelkultur: edel holt Edo Zanki
      Hamburg, 11.03.2009 - Nach sechsjähriger Bühnenpause meldet sich Erfolgsproduzent und Musiker Edo Zanki als Solo-Künstler zurück.

      Das Label "BROTHER RECORDS", das Edo zusammen mit seinem Bruder Vilko Zanki betreibt, nimmt dazu ab sofort die vertriebliche Zusammenarbeit mit edelkultur auf. Zum Auftakt und paralell zu seiner derzeitigen Tourpräsenz veröffentlicht edelkultur Zankis letztes Studio-Album "Alles was zählt" sowie ein neues Best Of-Album "82-92". Zanki war zuletzt als Berater und Musical Director für André Hellers Show "Afrika! Afrika!" tätig und produzierte das aktuelle Sasha-Album "Good News On A Bad Day".


      Vilko Zanki, Label-Inhaber Brother Records: "Edo und ich freuen uns über die neue Zusammenarbeit unseres Labels Brother Records mit edelkultur. Uns verbindet die gleiche Begeisterung für Musik und das Engagement für Qualität. Wir erhoffen uns neue und weitere Wege zu unserem Publikum in Zukunft gemeinsam zu beschreiten."


      Dirk Mahlstedt, General Manager edelkultur: "Edo Zanki im Team mit seinem Bruder Vilko und edelkultur sind zum richtigen Zeitpunkt aufeinander zugegangen. Wir freuen uns über Edos Entscheidung zu einem Bühnen-Come Back als Solo-Künstler und sind stolz, ihn als Vertrieb bei seiner Labelarbeit unterstützen zu können und sind sehr gespannt auf die Projekte, die wir neben den Solo-Alben von Edo gemeinsam realisieren können."
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 23:03:48
      Beitrag Nr. 5.145 ()
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 19:17:46
      Beitrag Nr. 5.146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.779.332 von Lockeres Luder am 16.03.09 23:03:48Der erfolgreiche Investor schlägt zu wenn ein Titel günstig bewertet ist !!!!!Edel ist momentan noch nicht mal mit dem Wert des Invest in die neuen Fertigungsanlagen bei Optimal aus dem letzten Jahr bewertet.Merkt noch einer was?????Oh sorry ,anscheinend!!!!Gerade sind ja nochmal 40000 Stücke über Xetra gegangen.Ein Wahnsinniger??Ein guter,kluger Investor???Matjes????Wer auch immer,der Freefloat schmilzt weiter!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 18.03.09 16:01:44
      Beitrag Nr. 5.147 ()
      Ich werde mich mal wieder festlegen und hoffentlich liege ich diesmal nicht falsch, wir haben den Boden gesehen, die großen Blöcke auf der Bid Seite stimmen mich positiv. Wenn das nicht mal schon mit den anstehenden Halbjahreszahlen für Mai 2009 zusammenhängt ;-) ... ich erwarte auf jeden Fall eine Überraschung und einen Gewinn ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 18.03.09 17:05:51
      Beitrag Nr. 5.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.793.341 von DermitdemKurstanzt am 18.03.09 16:01:44Bei den relativ niedrigen Kursen kann man ja vermutlich auch nicht mehr sehr falsch liegen, es sei denn, dass ..........

      1. dass die Büchersparte floppt
      2. - 10. überlasse ich mal anderen

      Das Orderbuch sieht zwar gut aus, allerdings sind das sehr offensichtlich nur Händlerorders. Hannover, Düsseldorf und Xetra jeweils überall gleiche Stückzahl im Geld, 20026 St.

      Vielleicht kommt die Tage ja noch ein kleiner Börsenbrief, der mal edel empfiehlt und seine gestern und vorgestern gekauften Stücke dann schmeissen will.

      Time will tell. ;)
      Avatar
      schrieb am 19.03.09 14:42:12
      Beitrag Nr. 5.149 ()
      Hi all,

      springt der Kurs gerade an ?

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 10:39:56
      Beitrag Nr. 5.150 ()
      Heimlich, still und leise steigt die Aktie weiter ... :-)

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 10:42:00
      Beitrag Nr. 5.151 ()
      Hamburg, 23.03.09 / 15:49 Unternehmen



      Kontor New Media baut Marktanteile aus


      Sieht KNM bei den Indies vorn: Michael Pohl
      Erst kürzlich hatte Managing Director Michael Pohl für das erste vollständige Geschäftsjahr nach dem Zusammenschluss von Kontor New Media (KNM) und edelNet eine positive Bilanz gezogen, nun sieht sich der Geschäftsführer des Hamburger Digitaldienstleisters auch nach Marktanteilen bestätigt: So habe KNM seine Präsenz im Digitalgeschäft auf Basis von GfK-Zahlen von einem Marktanteil von fünf Prozent im Jahr 2007 im vergangenen Jahr um zwei Prozentpunkte auf sieben Prozent ausbauen können.

      "Damit haben wir im Indie-Segment eindeutig die Marktführerschaft erreicht", sagt Pohl im Gespräch mit MusikWoche. Zudem zeige die Tendenz weiter nach oben: Allein im vierten Quartal habe das Unternehmen einen Marktanteil von neun Prozent aller hierzulande über digitale und mobile Plattformen ausgelieferter Tracks und Bundles erreicht. "Damit hat sich der von uns seit dem Merger mit edelNet eingeschlagene Kurs eindeutig bewährt", meint Pohl.

      Im Gesamtmarkt haben allerdings die Majors die Nase vorn: Im Jahr 2008 erreichte Universal Music einen digitalen Marktanteil von 33 Prozent, gefolgt von Sony Music mit 19 Prozent, EMI Music (13 Prozent) und Warner Music (elf Prozent). Es folgen KNM mit sieben und Zebralution mit fünf Prozent.
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 15:13:58
      Beitrag Nr. 5.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.832.577 von DermitdemKurstanzt am 24.03.09 10:42:007 Prozent Marktanteil im Digital-Biz sind ein phantastischer Wert. Mein Verdacht ist allerdings, dass hier möglicherweise etwas Äpfel mit Birnen verglichen werden: die Download-Sales der Majors dürften aufgrund von deren vorhandenen Album-Katalogen prozentual deutlich mehr Bundles umfassen, bei Kontor dominieren vermutlich stärker die (umsatzschwächeren) Einzeltitel.

      Wie dem auch sei, sollten diese Zahlen auch nur annährend stabilisiert werden können, würde das bedeuten, dass Edel aus dem Systemwechsel vom physischen zum digitalen Musikverkauf mit einer Vermehrfachung des Marktanteils am Ende einer mehrjährigen Entwicklung als einer der grossen Gewinner dastehen könnte.
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 15:35:13
      Beitrag Nr. 5.153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.835.486 von uprock am 24.03.09 15:13:58Da muss ich Dir Recht geben uprock!!!!Ein phantastischer Wert,der uns hoffen lässt,daß die Edelaktie auch kurzfristig bei einigen Leuten wieder Phantasie weckt.Eine klare Bestätigung für die strategische Ausrichtung des Konzerns in den letzten Jahren.Sollte es jetzt auch noch zur Trennung von einigen Verlustbringern kommmen(siehe GB 2008) würde ich mit Freude den kommenden Ergenissen entgegen sehen :lick:
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 16:02:20
      Beitrag Nr. 5.154 ()
      Hallo,

      über welches Gesamtvolumen sprechen wir denn eigentlich, wenn wir das digitale Geschäft in der BRD betrachten ?

      Die Entwicklung bei KNM muss schon geil sein, der Gesamtumsatz wächst grundsätzlich schon mal jährlich zweistellig und wenn man es dann noch schafft den eigenen Marktanteil um 2% zu steigern ( von 5 auf 7 und mittlerweile 9 Prozent ) dann ist das 'Hammer' !

      Für KNM bedeutet das letztendlich, dass man den Umsatz selber um 40% steigern konnte, exkl. der Steigerung des Gesamtmarktes !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 23:57:56
      Beitrag Nr. 5.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.835.992 von DermitdemKurstanzt am 24.03.09 16:02:20

      Freitag, den 20.02.09 09:01


      Umsatz mit Musik-Downloads übertrifft Prognosen

      aus dem Bereich Sonstiges

      Legale Musik aus dem Internet ist gefragt wie nie zuvor: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland Songs und Musikalben im Wert von 80 Millionen Euro auf Computer geladen und damit einen Rekordumsatz erzielt.

      34 Prozent Umsatzsteigerung

      Die neuen Zahlen des Hightech-Verbands Bitkom beruhen auf einer Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK und bedeuten eine leichte Anhebung der Prognosen vom vergangenen Herbst. Demnach wurde 2008 ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr von 34 Prozent erreicht. Die Zahl der Verkaufsvorgänge stieg um 17 Prozent auf 40 Millionen.

      "Der Markt für Musik-Downloads hat die Erwartungen trotz Wirtschaftskrise übertroffen", sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. "Wir rechnen auch 2009 mit einem vergleichsweise starken Wachstum. Immer mehr Menschen wollen ihre Wunschmusik bequem am PC auswählen." Der heutige Microsoft-Manager Berg hat 2004 seine ganz eigenen Erfahrungen mit Musik-Downloads gemacht: Einst in Diensten der damaligen Telekom-Sparte T-Com wirkte er an der Entwicklung von Phonoline mit, dem im Jahre 2004 gescheiterten Download-Projekt der deutschen Musikbranche.
      Avatar
      schrieb am 25.03.09 02:21:40
      Beitrag Nr. 5.156 ()
      Die beeindruckendste, aktuelle Zahl zum Download-Wachstum kommt von EMI: laut Meldung von vergangener Woche stammt dort derzeit bereits 20% aller Musikumsätze (auf weltweiter Basis) aus nonphysischen Sales.
      Avatar
      schrieb am 25.03.09 14:25:03
      Beitrag Nr. 5.157 ()
      Hamburg, 25.03.09 / 14:06 Artist & Repertoire



      Die Lollipops und edelkids bringen Kinder in Bewegung


      Bleiben in Bewegung: Die Lollipops (Bild: Kinderzehe)
      edelkids unterstützt die Kampagne "Immer in Bewegung", die Kinder für Sport und Bewegung begeistern soll. Die edel-Künstler Lollipops fungieren als Patinnen der Aktion. Als Kooperationspartner engagieren sich das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW), der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband (ADTV), die BKK Mobil Oil, die Schuhhandelskette Ludwig Görtz und das Textilunternehmen Ernsting's Family.

      Die Tanzlehrer des ADTV werden bundesweit in Kindergärten Spiele und Übungen zur Musik der Lollipops präsentieren. Mit der Kampagne werden zudem Spenden gesammelt, die bedürftigen Kinder die Teilnahme an Tanzkursen ermöglichen sollen. Zu diesem Zweck stehen ab sofort DKHW-Spendendosen in ausgewählten Görtz-Filialen bereit. Das DKHW unterstützt die Aktion mit einem Startbudget von 5000 Euro.

      "Die Lollipops sind für viele Kinder auch Vorbilder", erklärt Andrea zum Felde, General Manager edelkids. "Mit dem neuen Album und der gleichnamigen Kampagne 'Immer in Bewegung' wollen wir ein Zeichen setzen: Bewegung ist wichtig und fördert besonders im Zusammenhang mit Musik und Tanz schon früh das Koordinationsvermögen und Rhythmusgefühl der Kinder."

      Das kommende Album der Lollipops mit den Titel "Immer in Bewegung" erscheint am 17. Juli über edelkids.
      Avatar
      schrieb am 26.03.09 13:57:48
      Beitrag Nr. 5.158 ()
      Warum ist das eigentlich so leise hier ?

      Keiner eine Meinung zu diesem kleinen Kurssprung von ca. 50 cent auf nun 69 cent ???

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 07:30:27
      Beitrag Nr. 5.159 ()
      Habe ich was verpasst?
      Bei einem Kurs von 19 cent hätte ich mein Haus beliehen und alle Aktien aufgekauft;)
      Avatar
      schrieb am 28.03.09 17:07:23
      Beitrag Nr. 5.160 ()
      Kann jemand mal den Beitrag posten/bzw. Kommentieren der zu Edel im Nebenwerte-Journal geschrieben wurde?

      Danke


      MfG

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 31.03.09 23:11:25
      Beitrag Nr. 5.161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.872.029 von deSade am 28.03.09 17:07:23#5145 von deSade :"...Kann jemand mal den Beitrag posten/bzw. Kommentieren der zu Edel im Nebenwerte-Journal geschrieben wurde?.."
      ___________________________
      Ich kann dir nicht sagen was da steht, aber zumindest kann ich dir sagen man sollte nicht alles zu ernst nehmen was von diesem obskuren Blättchen und dessen "Experten" (hüstel, räusper...) in die Welt posaunt wird. Man denke da z.B. an die Aussagen vom Nebenwerte-Journal Anfang 2007 zu Edel und schaue was seit dem wirklich geschah:

      04.01.2007 - Nebenwerte Journal - edel music weiteres Potenzial -http://www.ariva.de/edel_music_weiteres_Potenzial_Nebenwerte…

      Avatar
      schrieb am 01.04.09 23:10:38
      Beitrag Nr. 5.162 ()
      Meinst Du im Ernst, dass Du hier noch Jemanden weiter verunsichern kannst mit Deinem Quatsch?

      Wir kennen Deine Meinung, Du kannst Dir auf die Schulter klopfen!

      Schreibe doch mal was interessantes
      Avatar
      schrieb am 02.04.09 11:06:20
      Beitrag Nr. 5.163 ()
      Gefunden auf Bild.de von heute - sehr interessant und spannend.

      http://www.bild.de/BILD/digital/technikwelt/2009/04/01/gema-…

      Da sieht man mal, wie sich selbst ein kleines Label wie Kontor gemausert hat und sich in der aktuellen Zeit seine Nische hat - long tail;)

      Alternativ zu youtube finde ich www.tape.tv für Musik Videos super gelungen
      Avatar
      schrieb am 02.04.09 14:32:06
      Beitrag Nr. 5.164 ()
      Widerstand bei 70 cent gebrochen, Geldseite sieht gut aus. Briefseite sehr dünn besetzt !

      Ich würde fast tippen, dass wir bis zur HV bei einem angemessenen Aktienkurs stehen. Für mich wären das vorerst Kurse um 1,2-1,5 Euro !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 02.04.09 22:42:58
      Beitrag Nr. 5.165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.761.329 von Rhinestock am 13.03.09 14:18:07
      Du fandest die Edel-Kurse nicht schlecht? Muß man etwa befürchten den Aktienkater ist ins Bärenlager gewechselt?


      ...keine Sorge Rhinestock.

      Ich muß allerdings befürchten, daß es leider nicht Deine Aktien waren, die ich vor meinem Urlaub für unter 50 Cent erwerben konnte.

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 03.04.09 19:06:43
      Beitrag Nr. 5.166 ()
      ich sagte doch vor ca. 6 wochen es wäre lamgsam zeit einzusteigen.
      Avatar
      schrieb am 03.04.09 20:03:01
      Beitrag Nr. 5.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.917.467 von edelmann am 03.04.09 19:06:43Ob vor 6 Wochen oder vor 52 Wochen war es immer Zeit zum einsteigen.Ob bei 49 cent oder bei 95 cent.Wenn man sich die Entwicklung und Ausrichtung des gesamten Konzerns betrachtet waren die Kurssprünge der letzten Tage die logische und längst überfällige Reaktion.Hat zwar sehr lange gedauert,aber an verry good news,wie wir sie in letzter Zeit ja immer häufiger hatten(Bild.de,Musikwoche,etc),kommt auf Dauer auch der Kurs einer "Edel"-Aktie nicht vorbei.Hier wurde die Positionierung,sowie Marktanteil des Edelkonzerns auch im Bereich der neuen Medien(nicht physikalische Datenträger) offengelegt. So ist der logischen Konsequenz einer Neubewertung auch nichts entgegen zu setzen.Mal sehen wohin die Reise geht.2 Euro bis zur HV sind durchaus denkbar.

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 18:29:05
      Beitrag Nr. 5.168 ()
      Runde 100 Prozent innerhalb kürzester Zeit, und angenehme, unhektische Stille erfüllt diesen Thread. Man merkt es doch gleich, sobald der Verkünder hier einige Tage lang mal ausnahmsweise nicht alles grossflächig mit der Doom-Gebetsmühle und unheilverkündenden Chartmalereien zupflastert. Sicher hören wir aber spätestens beim ersten, deutlichen Rücksetzer wieder von ihm, und dann so richtig. Bekanntlich ist dieser Forums-Blockwart auf stark fallende Edel-Notierungen zwanghaft angewiesen, um mal wieder ordentlich feucht zu werden :lick: .

      Schaut man sich die grossteils sehr niedrigen Volumina an, unter denen sowohl der Einbruch, als auch der Wiederaufstieg der Aktie in den letzten Wochen abliefen, so zeichnet sich ab: unter 1€ bewegt sich Edel offenkundig endgültig in einem irrationalen, nicht mehr faktengetriebenen Preisbereich. Eine sachliche Begründung für Kurse mit einer Null vor dem Komma steht somit aus.

      In der Zwischenzeit mal folgendes zum Stand digitaler Musikverkäufe:

      http://www.businessinsider.com/whats-at-risk-with-itunes-hig…

      Universal, EMI und WMG also alle mittlerweile mit weltweiten Digitalanteilen von 20% und mehr; Zuwachsraten in 2008 nach wie vor über 30%. Fette Zahlen, die bei diesem Anstiegstempo das Wegbrechen der physischen Verkäufe früher oder später endlich auffangen könnten. Auch wenn die Digital-Entwicklung in Deutschland noch nachläuft, ist klar zu sehen, wohin die Reise längerfristig geht. Sollte Edel / Kontor in diesem Markt einen Umsatzanteil dauerhaft etablieren können, welcher sehr deutlich über den angestammten 1-2% von Edel im phsysischen Bereich liegt? Die letzten Zahlen scheinen dies anzudeuten.
      Avatar
      schrieb am 09.04.09 15:31:42
      Beitrag Nr. 5.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.839.818 von uprock am 25.03.09 02:21:4009.04.2009

      edel AG: Musik im Buchhandel
      Hamburg, 09. April 2009 - Michael Haentjes, Vorstandsvorsitzender der edel AG und Hartwig Schulte-Loh, langjähriger Geschäftsführer und Entwickler des Konzeptes „Dussmann das Kulturkaufhaus“, vereinbarten eine strategische Zusammenarbeit mit dem Ziel, das Musikgeschäft im Buchhandel zu integrieren. edel plant weitreichende Beratungen, Implementierungshilfen und Schulungen um diesen für alle erfolgreichen Weg, nämlich die Kombination von Musik und Buch, gemeinsam mit Schulte-Loh nun noch energischer zu beschreiten.


      Schulte-Loh, seit 20 Jahren anerkannter Branchenprofi, stellt vor: „Es darf nicht beim einfachen Musikmöbel aufhören, es reicht nicht, Tonträger nur zu präsentieren. Vorstellbar in den Buchhandlungen sind etwa Musiklounges – mit Hörstationen, in denen neben Tonträgern auch Musik-DVDs, Bücher mit Musikbezug, earBOOKS und Noten sowie ein Bereich für Kinder und Musik angeboten werden können. Wir können und wollen bei der Eingliederung dieses Bereichs beraten, begleiten und helfen. Wir können branchenweit sortimentieren, Dispositions-Systeme anbieten, schulen und liefern.“


      Michael Haentjes: „Die jüngste GfK Studie belegt: 50% der Buchhandelkunden sind auch Musikkunden und sie sollten dort auch bedient werden. Der Buchhandel hat die Chance, innerhalb der nächsten fünf Jahre zur ersten Adresse für Musikkäufer zu werden, zumindest gilt dies für die Bereiche Klassik, Jazz und Weltmusik. Das tut dem Kunden gut und verstärkt die hohe Kulturkompetenz des Buchhandels noch weiter. Ich freue mich auf das Projekt und würde es begrüßen, wenn auch der Börsenverein mit im Boot wäre.“
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 12:37:38
      Beitrag Nr. 5.170 ()
      Warner Music stock jumps after analyst upgrade
      Mon Apr 13, 2009 11:10am EDT
      NEW YORK, April 13 (Reuters) - Shares of Warner Music Group (WMG.N: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) rose as much as 18 percent on Monday after an analyst report upgraded the company on the belief that music industry trends were stabilizing after six months of declines.

      Analysts at Goldman Sachs also noted that Warner Music's management, led by Edgar Bronfman, has shown "continued superior execution," resulting in nine consecutive quarters of U.S. album market share gains.

      Warner shares have fallen nearly 45 percent in the last year. In recent months the company has aggressively tried to strengthen its balance sheet by canceling its dividend and slowing capital spending in order to drive free cash flow to pay down debt.

      "We believe that Warner Music Group has had the opportunity to buy its own bonds at a significant discount to par in the open market over the last six months," said analyst Ingrid Chung in the client note.

      Chung also highlighted the recent introduction of variable pricing for digital songs at Apple Inc's (AAPL.O: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) iTunes Store and other retailers as a positive for the future.

      "We believe that variable pricing could drive higher volume and higher average revenue per track, although margins may remain at the same levels," the analyst said.

      Warner shares were up 29 cents or 9.4 percent at $3.37, off an earlier high at $3.64, in midmorning on the New York Stock Exchange on Monday. (Reporting by Yinka Adegoke, editing by Matthew Lewis)


      © Thomson Reuters 2009. All rights reserved. Users may download and print extracts of content from this website for their own personal and non-commercial use only. Republication or redistribution of Thomson Reuters content, including by framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written consent of Thomson Reuters. Thomson Reuters and its logo are registered trademarks or trademarks of the Thomson Reuters group of companies around the world.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 13:01:26
      Beitrag Nr. 5.171 ()
      Ich bin immer noch erstaunt, wie ruhig es hier ist ... scheinbar hat die Aktie nun endlich nachhaltig die 1 Euro Marke gebrochen, aktuell 1,05/1,14 Euro ... geht doch ...

      Ich denke beinahe, dass die 2 Euro bis zur HV wirklich geschafft werden können !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 14:29:53
      Beitrag Nr. 5.172 ()
      @LL ... hab Dir eine Boardmail geschrieben !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 08:24:21
      Beitrag Nr. 5.173 ()
      Nun ist auch der Imageteil online verfügbar :

      http://www.edel.de/Geschaeftsberichte.28.0.html

      Ich gehe davon aus, dass wir wirklich eine kleine Überraschung mit Verkündung der Halbjahreszahlen sehen werden. Der Kurs der Aktie wird in den nächsten Wochen die Überraschung vorweg nehmen ...

      Wo sind ansonsten eigentlich die ganzen Skeptiker geblieben, mittlerweile investiert, da Job durch bashen erfüllt und schön günstig eingekauft ?

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 18:04:01
      Beitrag Nr. 5.174 ()
      hi, wer weiss noch den link zum xetra-orderbuch? und könnte ihn bitte nochmal einstellen.

      Danke
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 18:58:47
      Beitrag Nr. 5.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.982.160 von edelmann am 16.04.09 18:04:01http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/edl.aspx
      Avatar
      schrieb am 16.04.09 19:33:41
      Beitrag Nr. 5.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.976.728 von DermitdemKurstanzt am 16.04.09 08:24:21" ... da Job durch bashen erfüllt und schön günstig eingekauft?"

      Das glaubst Du doch wohl selber nicht. Wer sich für Edel 2009 noch interessiert, ist längst entweder informiert oder dickfellig genug, um sich durch Threadschreibereien wohl kaum aus der Ruhe bringen zu lassen.

      Wenn überhaupt, dann war's wohl umgekehrt - würd mich nicht wundern, wenn ausgerechnet der hiesige Chefkritiker einen Gutteil seiner Restbestände verzweifelt rund um die Märztiefstkurse geschmissen hat, ganz getreu seiner charttechnischen Analyse. Was für ein Guru ! Das würde natürlich auch das seit geraumer Zeit aus Richtung des Verkünders eingekehrte, betretene Schweigen erklären. Aktienkaters 0.50er-Papierchen sind vermutlich tatsächlich direkt vom Rhein gekommen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.09 14:06:29
      Beitrag Nr. 5.177 ()
      Seit gestern ist der komplette GB online gestellt. Jeder edel Interessierte sollte sich mal etwas Zeit nehmen und sich insbesondere das Vorwort von Mr. H. mal genau durchlesen. Vieles ist ziemlich eindeutig geschrieben, anderes wiederum eindeutig durch die Blume;)

      Wenn Edel nur ansatzweise das liefern kann, was sich aus dem Zahlenwerk mit etwas Phantasie auf die Zukunft ableiten lässt und dazu interpretiert man das Vorwort nur konservativ, so komme ich zu der Annahme, dass Edel nicht nur sensationell aufgestellt ist, sondern es zeigt auch wie bescheuert die Börse sein kann.

      Ich bin für die Zukunft sehr positiv gestimmt!

      Anbei ein sehr spannendes Urteil/Artikel aus Spiegel Online von gestern, welches für die Branche eine große Wirkung haben könnte. Ein klares Signal für Europa?

      Happy weekend

      LL

      17. April 2009, 12:20 UhrURTEIL ZUM URHEBERRECHT IM INTERNET
      Datenpiraten sollen in den Knast
      Von Ole Reißmann

      Der wichtigste Online-Prozess des Jahres ist entschieden. Die Betreiber von The Pirate Bay haben Millionen Internet-Nutzer zur Verletzung von Urheberrechten ermutigt, urteilte ein schwedisches Gericht - und verhängte Haftstrafen. Der Rechtsspruch könnte Folgen für Web-Surfer in aller Welt haben.

      Hamburg - Das Urteil ist spektakulär: Ein schwedisches Gericht hat vier Betreiber von The Pirate Bay wegen "Komplizenschaft bei der Bereitstellung von Raubkopien" verurteilt. Fredrik Neij (30), Gottfrid Svartholm (24), Peter Sunde (30) und der umstrittene schwedische Rechtspopulist Carl Lundström (48) wurden zu jeweils einjährigen Haftstrafen verurteilt. Außerdem müssen sie Schadenersatz in Höhe von 30 Millionen Kronen (2,74 Millionen Euro) an verschiedene Musik- und Filmunternehmen zahlen, darunter Warner Bros, Sony Music Entertainment, EMI und Columbia Pictures. Schon vor dem Urteil hatten die Angeklagten angekündigt, im Falle eines Schuldspruchs in die Berufung zu gehen.

      Es geht um die Frage, wann genau beim Herunterladen einer Datei das Urheberrecht verletzt wird beziehungsweise bis zu welchem Punkt der Betreiber einer Website nur eine technische Infrastruktur zur Verfügung stellt.

      Die Angeklagten mussten sich für ihre Website The Pirate Bay verantworten, einem Verzeichnis für Torrent-Dateien. Diese kleinen Dateien enthalten Informationen darüber, wo im P2P-Netzwerk BitTorrent bestimmte Inhalte zu finden sind. Weil darunter jede Menge illegale Kopien von TV-Serien, Hollywood-Produktionen, Musikalben und Computerprogrammen sind, ist die Seite das Paradies der Raubkopierer, ein Filesharing-Imperium, wie es die Welt so noch nicht gesehen hat.

      Letzteres äußerte Fredrik Neij, einer der Angeklagten, selbst in einer Rede, die er vor drei Jahren hielt. Überhaupt stilisierten sich die Piraten gern als die Robin Hoods des Internets, die gegen ein ihrer Meinung nach veraltetes Urheberrecht und gegen greisenhafte Konzerne kämpften. Davon war im Prozess freilich nicht mehr viel zu hören. Angesichts von Millionenbußen und Haftstrafen versuchten die Angeklagten, ihre Rolle im weltweiten Umverteilen von geistigem Eigentum zu relativieren.

      Man betreibe nur einen technischen Service, von den getauschten Inhalten wisse man überhaupt nichts. Was die Nutzer mit der bereitgestellten Suchmaschine anstellten, stehe allein in deren Verantwortung. Auf den Servern von The Pirate Bay befänden sich ohnehin keine illegalen Dateien. Das mag alles stimmen - doch mit nur zwei Klicks gelangt man von The Pirate Bay zu den aktuellen Top-Listen der dezentralen Datenschauer. Musik und Filme, mitunter vor der eigentlichen Veröffentlichung, in meist bester Qualität. Abermillionen Nutzer greifen auf den Dienst zu, Film- und Musikindustrie überschlagen sich in Verlustrechnungen.

      Riesen-Unternehmen gegen Robin Hoods

      Hier die jugendlichen Piraten mit ihrer Rebellen-Attitüde und den nötigen Infos für die heißen Downloads, dort die geifernde Unterhaltungsindustrie: Der Prozess geriet zum spektakulären Showdown. Vor dem Gerichtsgebäude kam es zu Demonstrationen, schwedische Medien stellten sich im Verlauf des Prozesses auf die Seite der Piraten. Sieben von acht Berichten seien neutral oder positiv gestimmt, zitiert die "tageszeitung" einen PR-Berater der Musikbranche.

      Ohne den Urteilsspruch abzuwarten, gingen die Rechteinhaber auf Nummer sicher und bemühten noch während des laufenden Prozesses das Europaparlament, um Druck auf die europäischen Mitgliedstaaten auszuüben. Die schwedische Justizministerin beklagte sich über die Einmischung in das laufende Verfahren, schließlich gab es noch gar kein Urteil. Die Sorgen der Industrie schienen berechtigt: Schon am zweiten Tag ließ die Staatsanwaltschaft Teile der ursprünglichen Anklage fallen, die Bereitstellung von Raubkopien wurde ihnen nicht länger vorgeworfen, nur noch die Beihilfe dazu. Die Angeklagten und ihre Unterstützer freuten sich über das Technik-Unverständnis der Staatsanwälte und bejubelten das Zurückrudern als Teil-Kapitulation. Die Rechteinhaber deuteten es etwas anders: Sie sahen ihre Position nicht geschwächt, vielmehr werde so die Argumentation und Beweisführung einfacher.

      Kern der Anklage sind 33 Musikalben, Filme und Computerspiele, für welche sich im Frühjahr 2006 sogenannte Torrents auf The Pirate Bay fanden. Damals sackte die Polizei Webserver der geschmähten Datendiebe ein. Mit neuer Technik wurde die Seite jedoch weiterbetrieben - bis heute.

      Piraten-Server im Museum

      Kurz vor Ende des Prozesses griff ein Museum zu und sicherte sich eines der kulturgeschichtlich bedeutenden Artefakte: Zwischen Dampfmaschinen, historischen Autos und dem Nachbau einer Erzgrube steht jetzt ein Stück Internet-Geschichte im Technischen Museum in Stockholm. Womöglich im letzten Moment sicherte sich das Tekniska Museet für 2000 Kronen (rund 180 Euro) einen der ersten Webserver von The Pirate Bay, berichtet "The Register". Nun steht der Server neben einem Kassettenrecorder aus den siebziger Jahren und soll zum Nachdenken über geistiges Eigentum anregen.

      Das könnte durchaus angebracht sein: Mehr als 100.000 Interessenten haben sich bereits für einen anonymen Zugang angemeldet, den The Pirate Bay für fünf Euro im Monat verkaufen will. Die Nutzer sollen sich dann abhörsicher über ein verschlüsseltes Netzwerk mittels VPN-Client mit den Piraten-Servern verbinden - die keinerlei Verbindungsdaten speichern und so die Nutzer vor einer möglichen Strafverfolgung schützen.

      Denn Probleme könnten künftig auch die Nutzer der dezentralen Dateitauschdienste bekommen: Schweden hat Anfang April eine EU-Richtlinie umgesetzt, nach der die Rechteinhaber an die Daten der Datei-Tauscher kommen können. Seitdem sei der Internet-Datenverkehr in dem Land gesunken, berichtet der Internet-Dienst Heise. Weiter heißt es, 80 Prozent der an der Anonymisierung Interessierten seien aus Schweden.

      Mit Material von AP



      URL:
      http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,619533,00.html
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 12:59:56
      Beitrag Nr. 5.178 ()
      Berlin, 20.04.09 / 16:29 Artist & Repertoire



      Ministry Of Sound veröffentlicht neues Moby-Album


      Veröffentlicht in GSA über Ministry of Sound: Moby
      Am 26. Juni veröffentlicht Moby sein neues Album, "Wait For Me". In Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheint das Werk des Amerikaners über Ministry of Sound Recordings Germany. In Deutschland kümmert sich edel distribution um den Vertrieb.

      Das neue Werk des langjährigen Mute-Künstlers entstand unter dem Einfluss des US-Regisseurs David Lynch, der auch für das Animationsvideo zur ersten Single, "Shot In The Back Of The Head", verantwortlich zeichnet.

      Live ist Moby 2009 in Deutschland unter anderem auf den Festivals Hurricane und Southside von 19. bis 21. Juni zu erleben.
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 14:42:28
      Beitrag Nr. 5.179 ()
      Ist das ein vertriebs Deal oder ist Edel an Ministry auch beteiligt?
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 14:54:26
      Beitrag Nr. 5.180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.009.634 von Lockeres Luder am 21.04.09 14:42:28Edel ist an MoS nicht beteiligt, haben aber weitreichende Deals und Kooperationen abgeschlossen ...

      Über MoS kommen immer wieder gut Themen in den Markt !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 22.04.09 03:41:31
      Beitrag Nr. 5.181 ()
      Global music sales down 8 pct in 2008 - IFPI
      Tue Apr 21, 2009 5:24pm EDT
      * Global music sales hit by 19-pct drop in U.S.

      * Sales of physical formats like CDs down 15 pct

      NEW YORK, April 21 (Reuters) - Global recorded music sales fell by more than 8 percent in 2008 to $18.42 billion led by a sharp drop-off in sales in the United States, according to the world music trade body IFPI.

      The global music industry has seen recorded music sales tumble in recent years due to the twin impact of a transition by consumers to cheaper digital song formats such as MP3s and rampant piracy in many countries.

      While digital music sales are growing, they have failed to make up for the shortfall of compact disc sales.

      Overall, U.S. music sales fell by 19 percent last year while sales in Europe were down by 6 percent. Latin America was also down by 5 percent but Asia was the one positive regional bright spot with sales up slightly by 1 percent.

      Sales of physical music formats like CDs fell 15 percent globally to $13.83 billion, led by a drop of nearly a third in U.S. physical format sales and an 11-percent fall in European physical sales.

      Digital music sales, which include song downloads, mobile music, online subscriptions and streaming via advertising supported services, grew by 24 percent globally to $3.78 billion. Global digital music sales were dominated by the United States where sales grew 16.5 percent to $1.78 billion.

      The world's largest recorded music companies include Vivendi's (VIV.PA: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) Universal Music Group, Sony Music Entertainment (6758.T: Quote, Profile, Research, Stock Buzz), Warner Music Group (WMG.N: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) and EMI Group [LNDONE.UL]. (Reporting by Yinka Adegoke; Editing by Tim Dobbyn)


      © Thomson Reuters 2009. All rights reserved. Users may download and print extracts of content from this website for their own personal and non-commercial use only. Republication or redistribution of Thomson Reuters content, including by framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written consent of Thomson Reuters. Thomson Reuters and its logo are registered trademarks or trademarks of the Thomson Reuters group of companies around the world.

      Thomson Reuters journalists are subject to an Editorial Handbook which requires fair presentation and disclosure of relevant interests.
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 11:46:32
      Beitrag Nr. 5.182 ()
      @all ... und es geht weiter nach oben :-)

      Scheinen sich doch einige eindecken zu wollen, sind das schon die ersten Sprünge und weiser Vorahnung auf die Halbjahreszahlen ?

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 15:58:17
      Beitrag Nr. 5.183 ()
      @all ...

      Die Marke um 1,20 Euro könnte nun ein stärkerer Widerstand werden.
      Falls diese Marke bricht, wird es in Richtung 1,60 und dann 2,00 Euro gehen ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 19:46:11
      Beitrag Nr. 5.184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.027.225 von DermitdemKurstanzt am 23.04.09 15:58:17Aktienkaters 0.50er-Papierchen sind vermutlich tatsächlich direkt vom Rhein gekommen.

      Das, lieber Uprock, würde mich natürlich besonders freuen.

      Hallo Kurstänzer,

      vor zwei, drei Wochen dachte ich noch, daß der Kursanstieg, ähnlich wie Anfang des Jahres, auf einen weiteren mikrigen Aktienrückkauf zurückzuführen sei.

      Inzwischen sieht der Anstieg recht stabil aus. Obwohl es anscheinend immer noch genügend "zittrige" gibt. Deshalb würde ich einen temporären Rückschlag nicht ausschließen.

      Was ist eigentlich mit Rhinestock und seinem Mitläufer SL-Racer? Muß man sich Sorgen machen? Sehen sie Ihr Ziel erreicht und decken sich jetzt kräftig ein?

      hier noch eine aktuelle Info:

      edelkultur vertreibt Repertoire der C.A.R.E. Music Group
      24.04.2009


      Bremen/Hamburg/München – Im Rahmen der diesjährigen jazzahead!-Messe kam es zwischen edelkultur und dem im Oktober 2008 von Tom Glagow gegründeten Label C.A.R.E. Music Group zur Unterzeichnung eines Vertriebsvertrags. Gegenstand sind unter anderem neue Veröffentlichungen von Tower Of Power Feat. Tom Jones & Joss Stone, Jonatha Brooke Feat. Joe Sample & Steve Gadd, dem Coryell Auger Sample Trio (kurz C.A.S.T.), das Album "The Hang" von Don Grusin Feat. Dave Grusin & Lee Ritenour mit anschließender "All-Star-Tour" im November. Ausserdem werden mit der französischen Pianistin Clara Ponty und der Vocalisten Kim Sanders Feat. Roberto Di Gioia, Christian Prommer & Matteo Scrimali sowie mit 3erGezimmeR – ein Trio mit Benny Greb, Frank Itt und Peter Wölpl – weitere CDs im Herbst veröffentlicht.

      Tom Glagow, vormals Managing Director bei Global Chrysalis Music Publishing Deutschland und jetzt Chef der C.A.R.E. Music Group: "Ich möchte mich bei Dirk Mahlstedt und Simon Schulz sowie dem gesamten Team von edelkultur für das
      entgegengebrachte Vertrauen danken. Ebenfalls möchte ich meinem Label-Partner Karsten Jahnke für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung bei der Umsetzung meines Traumes danken. Keep swinging."

      Konzertveranstalter Karsten Jahnke: "Es gibt nur sehr wenige Personen, mit denen ich meine bekanntermaßen riesige Leidenschaft für Jazz teilen kann. Tom Glagow gehört glücklicherweise dazu. Mehr Begeisterung und Fachkenntniss als bei ihm habe ich selten getroffen. Als er mir von den Plänen für sein neues Label erzählte, konnte ich gar nicht anders, als ihn zu fragen, ob er nicht noch einen Partner dafür suche. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit."

      Dirk Mahlstedt, Managing Director edelkultur: "Tom Glagow hat sich glücklicher Weise dazu entschieden, seine Erfahrungen, Kenntnisse und sein Netzwerk, welches perfekt in die Repertoireausrichtung von edelkultur passt, neben Verlag und Management in ein neues Label einzubringen. Wir haben uns intensiv darum bemüht, C.A.R.E. Music Group für unsere Vertriebsarbeit zu gewinnen und freuen uns sehr über die Entscheidung, hier zukünftig einen gemeinsamen Weg beschreiten zu können."


      Gruß an alle und ein sonniges WE
      wünscht
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 26.04.09 14:25:08
      Beitrag Nr. 5.185 ()
      EMI ist geschluckt worden, Warner Music (WMG) hat sich in den letzten Wochen verdreifacht - so langsam kommt in die Szene wieder Musik;)

      Hier die neuesten News aus der Szene - ganz lustig gemacht:

      http://cosmos.bcst.yahoo.com/up/player/popup/?rn=289004&cl=1…

      Nur von Edel gibt es seit Monaten nichts zu hören
      Avatar
      schrieb am 29.04.09 15:41:46
      Beitrag Nr. 5.186 ()
      27.04.2009

      edelkultur: Glagows C.A.R.E. bei edel
      jazzahead, Bremen, 23.04.2009 - Im Rahmen der diesjährigen jazzahead-Messe kam es zwischen edelkultur und dem im Oktober 2008 von Tom Glagow gegründeten Label, C.A.R.E. Music Group, zur Unterzeichnung eines Vertriebsvertrags. Gegenstand sind unter anderem die neuen Veröffentlichungen von "Tower Of Power" feat. Tom Jones & Joss Stone, "Jonatha Brooke" feat. Joe Sample & Steve Gadd, "C.A.S.T.", dem Coryell Auger Sample Trio, Don Grusin’s "The Hang" Album feat. Dave Grusin & Lee Ritenour mit großer All-Star-Tour im November. Glagow, vormals Managing Director bei Global Chrysalis Music Publishing Deutschland, bietet mit C.A.R.E. Music Group nicht nur Künstlern des internationalen Jazz-Pop-Genres sein weltweit erprobtes Netzwerk für Publishing, Recording, Management, Consulting und Promotion an, sondern auch deutschen Musikern wie Nils Wülker, Wolfgang Haffner oder Wolfgang Schmid im Bereich Management eine Heimat.


      Tom Glagow, Owner, C.A.R.E. Music Group: "Ich möchte mich bei Dirk Mahlstedt und Simon Schulz sowie dem gesamten Team von edelkultur für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir haben uns schon während meiner Zeit bei Global Chrysalis in den letzten Jahren immer wieder glänzend ergänzt. Ob bei Bluey’s Incognito, Nils Wülker oder D’Sound: Mir hat edelkultur immer mit ihrem hohen und kontinuierlichen Standard imponiert. Wir sind stets auf der gleichen Wellenlänge, wenn es um gute Musik geht, und das ist leider sehr selten geworden in dieser Branche. Ebenfalls möchte ich meinem Label Partner Karsten Jahnke für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung bei der Umsetzung meines Traumes danken. Ohne Karsten wäre das, was hier entsteht, nicht möglich.“


      Karsten Jahnke: "Es gibt nur sehr wenige Personen, mit denen ich meine bekanntermaßen riesige Leidenschaft für Jazz teilen kann. Tom Glagow gehört glücklicherweise dazu. Mehr Begeisterung und Fachkenntnis als bei ihm habe ich selten getroffen. Als er mir von den Plänen für sein neues Label erzählte, konnte ich gar nicht anders, als ihn zu fragen, ob er nicht noch einen Partner dafür suche. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Dass Tom sich für das Label edelkultur als Vertriebspartner ausgesucht hat, erfreut mich sehr, da ich ja schon seit vielen Jahren mit Dirk Mahlstedt und Michael Salamon bestens zusammen arbeite, sie vertreiben mein Pinorrekk Label."


      Dirk Mahlstedt, Managing Director edelkultur: "Tom Glagow hat sich dazu entschieden, seine Erfahrungen, Kenntnisse und sein Netzwerk, das perfekt in die Repertoireausrichtung von edelkultur passt, neben Verlag und Management in sein neues Label einzubringen. Wir haben uns intensiv darum bemüht, die C.A.R.E. Music Group in Kooperation mit unserem seit Jahren äußerst geschätzten Partner und Freund des Hauses Kasten Jahnke für unsere Vertriebsarbeit zu gewinnen und freuen uns sehr über die Entscheidung, hier zukünftig einen gemeinsamen Weg beschreiten zu können."
      Avatar
      schrieb am 04.05.09 10:51:23
      Beitrag Nr. 5.187 ()
      Interessant was man in der diesjährigen Einladung zur HV alles liest.Z.B unter Punkt 9 Beschlussfassung über die Zustimmung zum Abschluss eines Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrages mit der Kontor New Media Gmbh. Wieder ein sehr wichtiger zukunftsweisender Schritt der durch die Edel AG beschritten wurde.Vollständige Übernahme der KNM ist die logische Konsequenz.So allen viel Spaß beim Lesen der Einladung zu HV 2009.Denke wir werden einen erfreulichen Mai erleben und auch die von mir als Ziel genannten 2 Euro bis zur HV knacken.

      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 04.05.09 18:24:51
      Beitrag Nr. 5.188 ()
      Unter Punkt 9
      § 6 Abfindung Unterpunkt 6.1 wird der Übernahmepreis der letzten 10% bereist genannt. Für jeden 50 Euro Geschäftsanteil gibt es bei der Barabfindung Euro 5960.-

      Wer hier nominal vor einigen investieren konnte, hat auf sein eingesetztes Kapital über 10.000% gemacht - Kompliment!!

      An 10.000% Performance bei Edel glaube ich zwar aktuell auch nicht, aber selbst 1000% wären ja vom aktuellem Niveau ganz OK und würde die Schmerzen der letzten Jahre etwas lindern. Das wäre eine Bewertung bei aktueller Aktienzahl von ca. Euro 240 Mio.

      Bei einer weiteren Akquisition mit vernünftigem Umsatz in höhe von Euro 20 Mio. plus und einem organischem Wachstum von ca. 7% wie in den letzten Jahren, könnte ich mir einen Umsatz von 240 Mio. im Jahre 2012 gut vorstellen. Bei einer Bewertung von des KUV von 1, welches in der Medien Branche in guten Börsenzeiten nicht hoch ist, hätten wir das Ziel erreicht.

      Schaut Euch nur mal die aktuelle Warner Music Bewertung an, die sind dafür das beste Beispiel und haben sich in den letzen zwei Monaten beinahe vervierfacht!!!

      Die aktuelle Edel Bewertung ist bei diesen Kursen ein schlechter Witz!
      Avatar
      schrieb am 04.05.09 20:45:08
      Beitrag Nr. 5.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.092.104 von Lockeres Luder am 04.05.09 18:24:51Da muss ich Dir vollkommen Recht geben,die aktuelle Bewertung ist ein Witz.Hab mich auch schon oft in letzter Zeit gefragt,gemessen an Deinem Beispiel Warner Music,wann wohl der Prinz erscheint der unser Dornröschen wachküsst.Könnte jedoch auch in naher Zukunft bereits geschehen,denn Dornröschen sah nie besser aus als jetzt.Also Augen auf.Buy in may und ab gehts yeahhhhhhhhh
      Avatar
      schrieb am 04.05.09 22:46:05
      Beitrag Nr. 5.190 ()
      hi,
      ich beobachte und handele edel jetzt seit über 10 jahren. edel hat in dieser zeit schon 2x 1000% gemacht. einmal im ersten halben jahr 1999/2000 von splitbereinigt 10 auf 100€. ( Ausgabekurs war ca 100 DM - 2000 split 1:5 . leider wurde anfang 2000 die spekufrist RÜCKWIRKEND von 6 auf 12 monate erhöht). das zweiete mal von ca. 50 cent mitte 2004 auf über 5€ anfang 2006.

      schaunmermal.
      Avatar
      schrieb am 05.05.09 03:45:04
      Beitrag Nr. 5.191 ()
      Wenn in diesem Thread desöfteren erklärt wurde, dass Edel ja angeblich mit dem Musikgeschäft fast nichts mehr zu tun haben würde, hab ich mehrfach darauf hingewiesen, dass dem durchaus nicht so ist und die Firma nach wie vor tief in dem Business steckt.

      Nun sollte man allerdings auch die Feinheiten beachten. Edels Musikeinkünfte rühren nur noch zum untergeordneten Teil aus dem Labelgeschäft. Viel bedeutender ist der Vervielfältigungssektor (Optimal).

      Der Vergleich mit WMG hinkt insofern doch ganz gewaltig. WMG ist in allererster Linie ein klassisches Label- und Vertriebsmodell und an beiden Fronten Edel, nicht zuletzt durch die weltweite Aufstellung als Major und einen gewaltigen Backkatalog, um Lichtjahre überlegen. Presswerkaktivitäten hingehen betreibt WMG, zumindest in Europa, keine. Die Perle der Warner Music Group ist der Music-Publishing-Bereich, wo wiederum Edel äusserst dünn aufgestelt ist, dafür nun aber seinerseits den Buchsektor aufbaut.

      Die Schnittmengen sind also ziemlich klein. Aus der WMG-Kursentwicklung allein leite ich von daher für Edel noch nicht viel ab. Interessant zu sehen ist allerdings schon, wie der Edel-Anstieg seit Wochen einhergeht mit einem Aufschwung der Notierungen aller möglichen Entertainmentwerte - Labels, Konzertveranstalter usw. Kein Zweifel, dass der Medienbereich wieder Investitionen anzuziehen scheint.
      Avatar
      schrieb am 05.05.09 08:44:35
      Beitrag Nr. 5.192 ()
      Du hast zu 100% recht, und wenn Du meine Argumentation aus dem letzten Jahr verfolgt hast, so bin ich hinsichtlich der Strategie von Edel weit aus überzeugter, als wäre Edel in erster Linie ein Label geblieben - ich glaube Edel wäre dann heute platt.

      Genau aus diesem Grund, da das neue Edel Geschäftsmodell nachhaltig zu laufen scheint, ist es doch sehr verwunderlich, dass die Börse dieses nicht zu verstehen mag. Sonst würden wir wohl kaum bei 1,20 stehen.

      Time will come!
      Avatar
      schrieb am 05.05.09 12:16:34
      Beitrag Nr. 5.193 ()
      Guten Morgen lieber Wettbewerb ... Edel hat schon seit längerer Zeit ein eigenes VMI Tool erfolgreich im Einsatz :-)

      SPV nun endlich auch ;-)

      Hannover, 05.05.09 / 12:01 Unternehmen



      SPV setzt auf eigenes VMI-System

      Der Independentvertrieb SPV führte kürzlich ein selbst entwickeltes Vendor Managed Inventory System (VMI-System) ein. Das neue Programm ermöglicht "ein größtmögliches Maß an Flexibilität und Offenheit" und kann laut den Hannoveranern "auf jede Art der Bewirtschaftung eingestellt werden". Um den "eigenen Vorstellungen und Wünschen an Komfort, Geschwindigkeit und das Preis-Leistungsverhältnis" gerecht zu werden, habe man sich für eine "maßgeschneiderte Lösung als Erweiterung der eigenen Warenwirtschaft" entschieden.

      Ein VMI-System errechnet aus den täglichen Abverkaufs- und Warenbestandsdaten des angeschlossenen Handels eine bedarfsgerechte Nachlieferung durch den Vertrieb. Bislang konnte SPV rund 60 Märkte anschließen, mit weiter wachsender Tendenz.

      Laut eigenen Angaben benötigte SPV rund zwei Monate für Planung, Programmierung und Einführung des Systems: "Die Umsetzung in dieser Rekordzeit war nur möglich, weil die eigene EDV-Abteilung schon immer in engem Kontakt mit dem Vertrieb gearbeitet hat", erklärt Uwe Cimala, EDV-Leiter bei SPV. "Die Integration in unsere Warenwirtschaft bietet den Vorteil, dass alle Mitarbeiter im Hause SPV, die diese Zahlen benötigen, auf die Abverkaufsdaten zugreifen können und dadurch noch besser einschätzen können, was draußen vor sich geht. Das System wird in naher Zukunft für Dritte als zusätzliches Dienstleistungspaket geöffnet."


      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 07.05.09 20:36:34
      Beitrag Nr. 5.194 ()
      Roebel, 07.05.09
      Depeche Mode „Sounds Of The Universe“ – manufacured by optimal
      „Sounds Of The Universe“ – das zwölfte Album vom Depeche Mode ist im April erschienen. optimal media production realisierte dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der EMI Music Group und fertigte das Album in zehn verschiedenen Produktausstattungen; vom Standard-Album über die DVD bis hin zur Vinyl.

      Das umfangreichste Produkt jedoch ist das aufwändig gestaltete Premium Boxset mit drei CDs, einer DVD, zwei Produkt- und Fotobüchern sowie einem Echtheitszertifikat. In der Box befinden sich außerdem Anstecker, Poster und Postkarten – alles was das Herz eines Fans höher schlagen lässt.

      An den ersten beiden Verkaufstagen von "Sounds Of The Universe“ gingen, so EMI, in Deutschland bereits mehr als 100.000 physische Alben über die Ladentheken; damit erreicht das Werk Goldstatus und kam zudem in 20 Ländern auf Anhieb Platz eins der Charts.

      Mit der Herstellung der gesamten Produktpalette inhouse hat optimal einmal mehr bewiesen, der richtige Partner für die EMI Music Group zu sein. Der Service des Röbeler Mediendienstleistes umfasst das Spektrum von der Projektentwicklung über die Herstellung bis zur Distribution von Datenträgern wie CD, DVD, BD, Schallplatten und von Büchern. Das Angebot wird ergänzt durch Dienstleistungen wie Authoring, Premastering, Online-Distribution und die Verlagsauslieferung.

      LÄUFT.................................
      Avatar
      schrieb am 08.05.09 08:55:58
      Beitrag Nr. 5.195 ()
      Spitzen News!Hört sich echt gut an, und zeigt das Potenzial von Optimal.....

      Seit wann ist optimal Partner von EMI? Habe ich bis dato noch nie vernommen. Wird uns hier was vorenthalten?

      Wo hast Du die News gelesen?
      Avatar
      schrieb am 08.05.09 10:33:11
      Beitrag Nr. 5.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.126.202 von Lockeres Luder am 08.05.09 08:55:58Diese News wurde sogar bei Optimal auf der Homepage präsentiert.Irgend ein Hintergedanke begleitet diese Sache aber.Schon sehr genial,wenn man bedenkt, daß das übliche Schweigen mit solch einer Nachricht gebrochen wird. Interessant finde ich jedoch die Bemerkung im letzten Absatz der News,"der richtige Partner für EMI zu sein".Würde mich nicht wundern,wenn sich diese Aussage lediglich auf die erbrachte Dienstleistung durch welche nicht zuletzt dieses Meisterwerk"Sounds of Universe"in gigantische Höhen katapultiert wurde bezieht.Nein,nein es weckt sogar die Phantasie einer Hochzeit.........Könnte uns alle für jahrelange Engagements entschädigen.Bislang aber nur reines Wunschdenken von mir. Mal sehen,time will show us
      Avatar
      schrieb am 08.05.09 11:13:25
      Beitrag Nr. 5.197 ()
      Hallo zusammen, die Fantasie einer Fusion mit EMI könnt Ihr mal getrost vergessen. Glaubt Ihr EMI ist der einzige Major, der bei Edel bzw. Optimal Produkte fertigen lässt ? Bestimmt nicht oder ist somit jeder Major ein potentieller Fusionskandidat ?

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 08.05.09 15:30:03
      Beitrag Nr. 5.198 ()
      sehe ich wie dmdk. wenn haentjes verkaufen wollte stände der kurs wieder bei 5,...
      Avatar
      schrieb am 11.05.09 17:25:02
      Beitrag Nr. 5.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.123.500 von Edelweiss70 am 07.05.09 20:36:34Solche Premium-Angebote für Fans sind meiner Meinung nach eine Unverschämtheit. Da wird den treuen Fans auch noch das Geld aus der Tasche gezogen für ein Produkt, was kaum einen Mehrwert bietet.
      Ich hoffe mal, dass niemand solche Premium-Produkte kauft...
      Avatar
      schrieb am 11.05.09 20:13:33
      Beitrag Nr. 5.200 ()
      Auch wenn WMG nur noch bedingt vergleichbar mit Edel ist, abgesehen davon das 10x größer sind, so ist der CF Call recht interessant.

      http://us.rd.yahoo.com/finance/confcall/streetevents/SIG=132…

      Auch wenn es sich hier nur Wenige vorstellen können, ich bin der festen Überzeugung, dass Edel im ersten Halbjahr schwarz schreiben wird.
      Avatar
      schrieb am 11.05.09 20:21:59
      Beitrag Nr. 5.201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.146.073 von Lacantun am 11.05.09 17:25:02Warum postes Du das denn gerade hier??????????Wende Dich an einen EMI thread.Edel ist am wenigsten für die Deiner Meinung nach unverschämten Preise verantwortlich.Mal angenommen dieses Werk wäre irgendwo anders als bei Optimal produziert worden hätte der Preis noch höher gelegen.Versprochen!!!!! :lick:Das wissen aber einige "Fans" zu schätzen ,wie die Verkaufszahlen dieses Premium-Produkts zeigen.Wahre Fans kaufen nicht aufgrund des Mehrwerts -es ist ein absolut orgineller "must have",der sie heute genau wie in Jahren noch begeistern wird.Also im Interesse aller EDEL Aktionäre hoffen wir hier das ,entgegen Deiner Hoffnung,noch viele dieser hervorragend gelungenen Premium-Produkte abgesetzt werden.

      MFG
      Avatar
      schrieb am 11.05.09 23:41:51
      Beitrag Nr. 5.202 ()
      Gregoria beim Papstkonzert und auf Tour.

      Am 13. Mai treten Gregorian beim Versöhnungskonzert anlässlich des Israelbesuchs von Papst Benedikt, dem XVI., im Amphitheater von Beit She'an auf. Dabei wird der Gregorianik-Chor die Stücke "The Moment Of Peace" und "Hymn", ihre Version des Songs von Barclay James Harvest, vortragen. Das Konzert wird in 25 Ländern im Fernsehen übertragen. In Deutschland ist eine zeitversetzte Aufzeichnung auf 3sat geplant. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest.

      Ab Oktober gehen Gregorian dann auf große internationale Tournee, mit der die Formation ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Dabei präsentiert die Gruppe auch ihr neues Album, "Masters Of Chant Vol. VII", das am 25. September bei edel erscheinen soll. Auf dem Tourplan stehen unter anderem Konzerte in Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Finnland, der Ukraine und Kroatien. Allein in Deutschland sind 24 Shows im November und Dezember terminiert, die Semmel Concerts als Tourneeveranstalter betreut. Der achtköpfige Chor zelebriert dabei seine Umsetzung bekannter Popmelodien im mittelalterlichen Gewand mit Begleitband und einer spektakulären Lichtshow "mit Flammen, Lasern und Projektionseffekten".

      Gregorian, vom Hamburger Produzenten Frank Peterson (Sarah Brightman, Andrea Bocelli, Ofra Haza, Alannah Myles, José Carreras, Placido Domingo) ins Leben gerufen, verkauften bis dato global mehr als 4,8 Millionen CDs und DVDs. Über eine Million Menschen besuchten in den letzten zehn Jahren ihre Livekonzerte in aller Welt.
      Avatar
      schrieb am 12.05.09 08:34:41
      Beitrag Nr. 5.203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.147.873 von Lockeres Luder am 11.05.09 20:13:33Hallo LL, kannst Du mal ein kurzes Fazit des WMG-Calls ziehen und sagen, was Dich daraus derart optimistisch für Edel macht, oder welche anderen Faktoren das tun (neben den Bemerkungen im neuen Geschäftsbericht zur Buchsparte??). Thanx.
      Avatar
      schrieb am 13.05.09 19:44:58
      Beitrag Nr. 5.204 ()
      Hallo Uprock, (cooler Name)

      zur Buchsparte kann hier sicherlich noch keiner was zu sagen (bis auf Insider), ich habe bis dato noch keine Infos gefunden. Moewig wird sicherlich vernünftig laufen, ist aber kein Burner und unter dem Edel Label ist bis auf das erfolgreiche Kochbuch noch nicht viel gelaufen - bin hier gespannt auf einen interessanten Zukauf mit Volumen. Insgesamt läuft der deutsche Buchmarkt wohl weiterhin sehr gut. Aber auch im Servicebereich für Verlage habe ich keine Ahnung was da geht - hoffe die Auslastung der neuen Maschinen ist hoch und es wird richtig Geld verdient;)

      Zu Warner:

      Der CF Call zeigt wie schwierig das Geschäft geworden ist, die Margen fallen, die Umsätze sind rückläufig und es zeigt auch wie schnell man sich auch im digitalen Geschäft voll verzocken kann (Warner hat zwei Vollabschreibungen)

      Warum mich das positiv für Edel stimmt:

      Wäre Edel in erster Linie ein großes Label geblieben und hätten die Strategie nicht grundlegend geändert, wären sie aus meiner Sicht jetzt platt.

      Durch den Strategiewechsel, hin zum Dienstleistungsgeschäft - Optimal, Vertrieb/Logistik, Royality Service, Risiko optimierte eigene Künstler einkaufen usw. ist Edel kein klassischer Mitbewerber der Majors mehr, sondern ist zum Teil ein Partner geworden - siehe letzte News von Optimal. Darüber hinaus ist Edel meines Wissens Dienstleister N0.1 im Business für den Indi Bereich, welches ein großes Business ist.

      Sicherlich war dieser Swing in den letzten Jahren vor allem auch mit großen Investitionen verbunden, diese waren aber nötig um jetzt so aufgestellt zu sein um hoffentlich in den nächsten Jahren richtig zu ernten.

      KontorNewMedia hat sich in den letzten vier Jahren von einer kleinen Perle zu einem ernst zu nehmenden Player entwickelt, alleine für diese zukünftige 100% Beteiligung (aktuell 90%) lohnt es sich ein Auge auf Edel zu werfen.

      Die weiteren werthaltigen Beteiligungen sind Playground und die englische..sorry Namen vergessen - - hier erwarte ich früher oder später Verkäufe und vielleicht werden wir ja über die erzielten Verkaufspreise positiv überrascht werden;)

      Am Kapitalmarkt findet Edel gar nicht mehr statt, der Name ist zwar noch bekannt, mehr aber nicht - das ist wohl so auch gewollt. Die Bewertung ist lächerlich, aber genau darin liegt die Chance. Zum Zocken das falsche Papier, aber zum weglegen sicherlich einer der Small Caps in Deutschland mit der größten Upside Möglichkeit.
      Avatar
      schrieb am 13.05.09 19:48:06
      Beitrag Nr. 5.205 ()
      PS: Es wurde ausdrücklich im CF Call erwähnt, dass der deutsche Markt sehr gut läuft
      Avatar
      schrieb am 13.05.09 21:59:42
      Beitrag Nr. 5.206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.168.671 von Lockeres Luder am 13.05.09 19:48:06Ja, WMG verdien(t)en trotz Krise im deutschen Markt m.W. stets Geld. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass sie, soweit ich erinnere, als erster Medien-Distributeur in Deutschland ein System zum Inventory-Management eingeführt haben. Die erste, grossse Indie-Firma, welche bereits kurz danach mit einem Inventory-System erfolgreich nachzog, war - genau, Edel.

      Wenn ich dann lese, wie SPV dieser Tage von der erstmaligen Implementierung eines solchen Systems in ihrer Bude berichten und aus Verschlaferei noch eine eine Jubelmeldung fabrizieren ... :laugh: ... ruhe sanft.

      Hier noch was neues aus Frankreich. Sollte ein solches Gesetz jemals auch für Deutschland erlassen werden - ein Kursverdoppler für Edel noch am selben Tag wäre wohl sicher.

      http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,624589,00.html

      Aber keine Sorge, wir befinden uns im westeuropäischen Paradies Nr.1 für geistigen Diebstahl. BRD-Parlamentarier wollen es sich natürlich nicht mit der lieben Wählerschaft verderben. Und die Wählerschaft zahlt nun mal gar nicht gern, wenn sie dasselbe auch umsonst haben kann. Warum auch, wenn Spitzenkräfte bestimmter Bundestragsparteien ebenso wie die Experten vom EU-Parlament dem Konsumenten de facto seit Jahren eintrichtern, es gäbe doch ein "Recht" auf dreiste Selbstbedienung und Raubkopiererei, äääh ich meine auf freie Informationsbeschaffung im Netz. Ich befürchte, Edel & Co werden also auch weiterhin mit der vollen Piraterie-Breitseite konfrontiert sein. Und müssen letztendlich immer doppelt so gut sein, wie andere Branchen, um zu überleben und Geld zu verdienen. Wer das in diesem Umfeld trotzdem schafft - Respekt.
      Avatar
      schrieb am 13.05.09 22:08:48
      Beitrag Nr. 5.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.168.633 von Lockeres Luder am 13.05.09 19:44:58Stimme Dir ansonsten natürlich zu, was die positiven Chancen der seit Jahren laufenden Diversifikation im Hause Edel angeht.

      Die Depeche Mode/Optimal-Meldung von letzter Woche wird hier allerdings von einigen Leuten offenbar zehn Stockwerke zu hoch gehängt. Ist völlig unspektakulär, nur eine von zahlreichen Lohnfertigungen für andere Firmen (Majors und Indies), wie sie bei Optimal ständig in Arbeit sind. Vom Volumen her sicher ein schöner Auftrag, aber Fusionsfantasie :eek: erwächst daraus garantiert nicht.
      Avatar
      schrieb am 18.05.09 11:40:09
      Beitrag Nr. 5.208 ()
      Hiermit gibt die edel AG bekannt, dass folgende Finanzberichte
      veröffentlicht werden:
      Bericht: Konzern-Finanzbericht (Halbjahr)
      Veröffentlichungsdatum / Deutsch: 28.05.2009
      Deutsch: http://www.edel.de/Geschaeftsberichte.28.0.html
      Avatar
      schrieb am 19.05.09 14:50:28
      Beitrag Nr. 5.209 ()
      @all : Kriegen wir denn vorher noch die Daten per Ad Hoc gemeldet oder erfahren wir erst Details zum Halbjahresergebnis mit VÖ des Halbjahresberichtes ?

      Scheint so, als ob der Markt nun in Wartestellung ist ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 20.05.09 14:13:25
      Beitrag Nr. 5.210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.208.655 von DermitdemKurstanzt am 19.05.09 14:50:28Jetzt geht´s endlich los!
      Orderbuch bei 1,39 ausverkauft, freie Fahrt nach oben!!
      Avatar
      schrieb am 21.05.09 14:16:05
      Beitrag Nr. 5.211 ()
      Hallo,

      der Kursanstieg der letzten Wochen war schon beeindruckend. Ähnliches habe ich in mehr als 30 Jahren Börsenerfahrung selten gesehen.

      Bei der Suche nach einer Begründung für diesen steilen Kursanstieg stieß ich unmittelbar auf die Frage, warum es insbesondere im letzten Jahr zu diesem maßlos übertriebenen Kursabschwung kam.
      In diesem Zusammenhang erinnerte ich mich an eine Mitteilung von buxor vor einigen Monaten, in der er den institutionellen Investor Generali nannte. Also suchte ich hier im Thread und mußte nebenbei über etliche Diskussionen der vergangenen Monate heftig schmunzeln (ist als Leseempfehlung zu verstehen!).

      Auch wenn Rhinestock und SL-Racer sich aufgrund der Kursentwicklung während ihrer aktiven Zeit (heute sind sie im Winter- nein Frühjahrsschlaf oder tummeln sich woanders) vermeintlich bestätigt sahen, so können deren Beiträge mit oft fragwürdigem \"Inhalt\" zweifellos etliche zittrige Kleinanleger zur \"Kapitulation\" bewegt haben aber der große Schwung wurde dadurch nicht ausgelöst, sondern allenfalls verstärkt.

      Nun zu Generali bzw. zu den Institutionellen Anlegern:

      a) Herr Haentjes hat im Dez. 2005 und Feb. 2006 insges. 1,6 Mio. Aktien außerbörslich, also vermutlich an institutionelle Anleger zu Kursen von über vier Euro verkauft.

      b) Bezogen auf den gegenwärtigen Streubesitz von 36% der 23 Mio. Aktien (= 8,3 Mio. Aktien) ist das immerhin ein Anteil von knapp 20%!

      c) nach meinen Recherchen im Bundesanzeiger hat sich der Bestand an Edel-Aktien bei der Generali Investments Deutschland Kapitalanlagegesellschaft mbH folgendermaßen entwickelt:
      Ende 2006 627 t Aktien
      Ende 2007 550 t Aktien, Abgang 77 t
      Ende 2008 246 t Aktien, Abgang 304 t.

      d) die o.g. Gesellschaft hat also ihren Bestand an Edel-Aktien in zwei Jahren (aber hauptsächlich in 2008!!) um rd. 60% vermindert.
      e) Allein die Verkäufe der o.g. Gesellschaft im Jahr 2008 machen rd. 15% des durchschnittlichen Handelsvolumens der Edel-Aktie an den Börsen aus.

      f) die unter c) genannten 627 t Aktien dieser einen Gesellschaft entsprechen rd. 40% der gesamten Verkäufe von Herrn Haentjes an die \"Profis\". Wenn man unterstellt, daß die übrigen 60% von anderen Kapitalanlagegesellschaften mit einem ähnlichen Tradingverhalten aufgenommen wurden (wovon ich ausgehe), dann hätten die von Herrn Haentjes \"beglückten Profis\" mit ihren massiven Verkäufen fast 40% des Handelsvolumens bestimmt. Unter diesen Umständen darf man sich über die völlig ausverkaufte Kursentwicklung nicht wundern...

      g) Am Ende stellt sich die Frage, ob die hochbezahlten Profis dieser institutionellen Gesellschaften vernünftig gehandelt haben, eventuell mehr wußten als wir alle und somit \"rechtzeitig(?)\" ausgestiegen sind? Es könnte sein aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.

      Als langjähriges Mitglied des Verwaltungsrates eines Versorgungswerkes und Mitglied des Anlageausschusses habe ich sehr viel Kontakte und Diskussionen mit den sog. professionalen Vermögensverwaltern. Es sind nette Leute und ich möchte denen nicht zu nahe treten aber nach meiner Erfahrung ist unter zehn Vermögensverwaltern höchtens einer der fachlich versiert und in der Lage ist, eine klare Strategie zu entwickeln. Die meisten sind ausschließlich von der Angst getrieben, zu spät oder zu früh aus- bzw. einzusteigen. Sie folgen meist dem \"Herdentrieb\" und können ihr Handeln fundamental meist nicht einmal ansatzweise begründen - es ist halt auch nicht ihr Vermögen das da \"verbrannt\" wird. Ich bin mir sicher, daß mein Kanarienvogel - wenn ich einen hätte - durchschnittlich deutlich bessere Anlageentscheidungen treffen würde als 90% aller Vermögensberater.
      Fakt ist, daß die Generali Manager bei über 4 Euro eingestiegen und zuletzt bei deutlich unter einem Euro ausgestiegen sind - der gelernte Lehrer Haentjes war schlauer als sie (nichts gegen Lehrer, ganz im Gegenteil). Tolle Leistung!! Sollte man sich deren Anlageverhalten zum Vorbild nehmen? Ich meine eindeutig nein!

      Mein vorläufiges Fazit: Der enorme Verkaufsdruck der beiden letzten Jahre dürfte entwichen sein; die \"Profis haben den überwiegenden Teil ihrer Anteile \"geschmissen\" und wir können einer angemessenen Bewertung der Edel-Aktie entgegensehen, die wohl mindestens oberhalb des Eigenkapitals liegen sollte. Alles Weitere wird natürlich vom Erfolg \"unserer Firma\" anhängen aber die Aussichten schätze ich als mindestens gut ein.

      Eine Frage am Schluß: Wer kauft eigentlich in der letzten Zeit teilweise so \"aggressiv\"? G......i? Nein, nicht schon wieder...

      Was sagen eigentlich die Charttechniker? Die 200 Tage-Linie wurde von der 38 Tage-Linie nachhaltig von unten durchstossen.

      Gruß an alle
      und einen schönen Feiertag
      wünscht
      Aktienkater

      P.S.: Auch die von Rhinestock noch vor kurzem totgesagte Edel-Anleihe (er hatte sich allerdings in Folge seiner Verwirrungstaktik auf die in 2008 emittierte Anleihe bezogen, die m.W. nie an der Börse gehandelt wurde) kann einem Freude bereiten. Der Kurs steht wieder nahe hundert (gab\'s noch vor wenigen Monaten für um die 90) und sieben Prozent Zinsen gibt\'s auch.
      Avatar
      schrieb am 21.05.09 23:31:43
      Beitrag Nr. 5.212 ()
      Aktienkater, echt guter Beitrag - danke für die Mühe und die interessanten Infos.

      Was die Aktie angeht: Wer bei bei 60 Cents zum erstenmal eingestiegen ist kann sich aktuell freuen, obwohl es alleine im Dax über 10 Werte gab, die in den letzten Monaten besser performed haben.
      Die Edel Aktie steht akuell bei 1,30 - das sind ca. 80 Cents vom all time low und die Aktie kommt von über 50 Euro - für einen Anleger gibt es wohl keine größere Katastrophe - also kein Grund zur Freude.

      Was die Anleihe angeht: Auch hier wurden Ängste geschührt, desswegen der Absturz - jetzt steht sie bei knapp 100% und ich kenne keine Anleihe im Mdax, Sdax usw. die so stabil steht - spricht für gute Geschäfte bei Edel.

      Ausblick: Nächste Woche kommen Zahlen, wenn hier positiver Überschuß erzielt werden sollte gehen wir straight Richtung 2,50 Euro und mehr, bei einem neagtiven Ergebniss könnten wir wieder unter einen Euro fallen, obwohl ich einen sell out hier nicht mehr sehe.

      Der Medien Sektor im Musikbereich rockt. Schaut Euch das Warner Ergebniss an - die Aktie hat sich mal kurz vervierfacht udn das bei hooror Zahlen aber positivem Ausblick.

      Ich bleibe dabei, wenn das Geschäftsmodell von Edel nachhaltig aufgeht, und ich halte es jetzt für rund, dann sehen wir 2010 Kurse über 5 Euro, dafür brauchen wir Ebita von 18Mio und ein Ebit um die 10 Mio, das würde einen net Profit von ca. 6 Mio. ergeben und das kann bei einem Umsatz von 170 Mio sehr schnell kommen - wohlgemerkt erwarte ich diese Zahlen für nächstes Jahr.
      Avatar
      schrieb am 25.05.09 16:08:24
      Beitrag Nr. 5.213 ()
      Ich persönlich hatte ein etwas besseres Ergebnis erwartet. Letztendlich ist es eine schwarze Null mit Sternchen geworden.
      Ich habe gerade eben zumindest 50% meiner Position verkauft. Die anderen 50% werden gehalten für die nächsten 6-12 Monate !

      Gruss

      DMDKT


      DGAP-Adhoc: edel AG: Konzernhalbjahresergebnis für das erste Halbjahr 2008/2009; Inhaberschuldverschreibungen




      edel AG / Halbjahresergebnis/Sonstiges

      25.05.2009

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      edel AG: Konzernhalbjahresergebnis für das erste Halbjahr 2008/2009;
      Inhaberschuldverschreibungen

      Führender Mediendienstleistungskonzern übertrifft Planzahlen, operativer
      Cashflow gestiegen. Umtauschangebot für Inhaberschuldverschreibungen
      unterbreitet.

      Die edel AG hat gemäß ihrem Konzernzwischenabschluss für das erste Halbjahr
      2008/2009 (01.10.2008 - 31.03.2009) ihren Umsatz gegenüber dem
      Vergleichszeitraum 2007/2008 annähernd halten können.
      Die Umsatzerlöse gingen um rund zwei Prozent auf 75,0 Mio. Euro (erstes
      Halbjahr 2007/2008: 76,6 Mio. Euro) leicht zurück.

      Der Konzernüberschuss lag im ersten Halbjahr 2008/2009 bei 0,4 Mio. Euro
      (erstes Halbjahr 2007/2008: 1,0 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern (EBT)
      betrug im ersten Halbjahr 2008/2009 0,8 Mio. Euro im Vergleich zu 1,8 Mio.
      Euro im Vorjahres-Halbjahr. Das EBIT belief sich im ersten Halbjahr
      2008/2009 auf 2,2 Mio. Euro, das EBITDA auf 6,1 Mio. Euro
      (Vergleichszeitraum 2007/2008: 3,0 Mio. Euro bzw. 6,8 Mio. Euro).
      Verglichen mit der Planung der Gesellschaft liegen sämtliche der
      vorgenannten Ergebnisse über den Erwartungen.

      Der operative Cashflow betrug im ersten Halbjahr 2008/2009 5,9 Mio. EUR
      gegenüber 5,7 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.
      Das Eigenkapital belief sich zum 31.03. 2008 auf 38,3 Mio. EUR (30.09.2008:
      38,3 Mio. Euro).

      Die Gesellschaft wird zum 28. Mai 2008 ihren vollständigen
      Halbjahresbericht veröffentlichen.

      Den Inhabern der im Jahr 2005 ausgegebenen Inhaberschuldverschreibungen
      (WKN A0EKA7) hat die Gesellschaft ein Umtauschangebot in die im Jahr 2008
      ausgegebenen Inhaberschuldverschreibung (WKN A0SL9X3) unterbreitet. Beide
      Anleihen werden mit sieben Prozent p.a. verzinst. Als zusätzlichen
      finanziellen Anreiz nimmt die Gesellschaft bei Umtausch eine Sonderzahlung
      (Barausgleich) in Höhe von 70,00 Euro pro Inhaberschuldvorschreibung vor.
      Die edel AG sieht im derzeitigen Marktumfeld gute Chancen, ihre
      strategische Neuausrichtung, u.a. durch den Ausbau des Buchgeschäfts,
      weiter fortzusetzen und möchte sich durch das Umtauschangebot den
      notwendigen Handlungsspielraum für entsprechende Investitionen verschaffen.

      Der Vorstand
      Hamburg, 25. Mai 2009

      Kontakt:
      Bernd Hocke
      General Manager
      edel AG
      Neumühlen 17
      22763 Hamburg
      Germany
      phone: +49 (0)40 890 85 - 0 ext. - 224
      fax: +49 (0) 40 890 85 - 9224
      e-mail: bernd_hocke@edel.com


      25.05.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Emittent: edel AG
      Neumühlen 17
      22763 Hamburg
      Deutschland
      Telefon: +49 (0) 40890 8-50
      Fax: +49 (0) 40890 85-310
      E-Mail: investorrelations@edel.com
      Internet: www.edel.com
      ISIN: DE0005649503, DE000A0EKA71,
      WKN: 564950, A0EKA7
      Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
      Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
      Stuttgart

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

      ---------------------------------------------------------------------------



      © EquityStory AG
      EquityStory AG
      Avatar
      schrieb am 25.05.09 19:44:32
      Beitrag Nr. 5.214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.245.973 von DermitdemKurstanzt am 25.05.09 16:08:24Hallo DmdKt,

      für diese schwierige Zeit (ich sag nur Arcandor) bin ich sehr
      zufrieden mit dem Ergebnis von edel. Vor allem der gestiegene Cashflow gibt Anlaß zur Zuversicht. Bei besseren Rahmenbedingungen
      sprich Konjunktur wird sich m.E. das Ergebnis noch wesentlich verbessern können.

      Ich halte!!!
      Avatar
      schrieb am 25.05.09 20:07:13
      Beitrag Nr. 5.215 ()
      50% der Aktien werde ich auch weiterhin halten, nur will ich mir auch einen Gewinn jetzt schon einsacken, um ein Teiltilgung meiner Wohnung vornehmen zu können. Die ca. 120% Gewinn sind einfach schon sehr verlockend !

      Also, ich halte immer noch einige TSD Aktien, mind. 6 Monate, vielleicht aber auch 12-18 Monate ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 26.05.09 21:12:45
      Beitrag Nr. 5.216 ()
      Beeindruckende Charts-Bilanz: "Infinity 2008" von Guru Josh Project in den MusikWoche Top 100 Longplay Singles
      Der Erfolg des von BigCityBeats veröffentlichten Tracks "Infinity 2008" von Guru Josh Project nimmt kein Ende. Nach europäischem Platin gab es nun auch Platin für 300.000 verkaufte Einheiten in Deutschland.

      "Wir sind einfach nur glücklich, in Deutschland noch Platin erreicht zu haben und danken allen, die daran mitgearbeitet haben", freut sich BigCityBeats-Chef Bernd Breiter. Und auch Darren Bailie, Initiator des Guru Josh Projects, ist stolz: "In Deutschland fing die Erfolgsstory von 'Infinity 2008' an. Dass wir hier jetzt auch den Platin-Status erreicht haben, schließt den Kreis und ich danke vor allem den Fans, die das ermöglicht haben."

      Neben den beiden Platin-Auszeichnungen ist der von Indigo physisch und von _Kontor New Media digital vertriebene Track auch zu weiteren Hitehren gekommen. So stand "Infinity 2008" an der Spitze der European Billboard Single Charts und wurde neben zahlreichen Gold- und Platin-Platten aus ganz Europa jüngst als "Best House/Garage Track" bei den International Dance Music Awards in Miami ausgezeichnet. Mittlerweile steht das Stück auch auf Platz eins der US Billboard Airplay Dance Charts. Zudem haben 52 Millionen Nutzer auf YouTube den Clip zum Track aufgerufen.

      Als nächste Veröffentlichung steht bei BigCityBeats der Song "Protect Your Mind 2009 (Braveheart)" von Darren Bailie an, dem Mitbegründer und DJ des Guru Josh Projects.
      Avatar
      schrieb am 28.05.09 00:57:36
      Beitrag Nr. 5.217 ()
      Wer geht auf die HV und kann berichten?
      Avatar
      schrieb am 28.05.09 16:47:30
      Beitrag Nr. 5.218 ()
      Hamburg, 28.05.09 / 14:44 Unternehmen



      edel sichert sich neue Supergroup


      Neue Partner: Max Vaccaro (l., Director earMusic) und Chickenfoot-Gitarrist Joe Satriani
      Das Anfang 2009 gegründete edel-Label earMusic hat einen Vertrag mit Chickenfoot unterzeichnet. Das gleichnamige Debütalbum der US-Supergroup erscheint in Deutschland am 5. Juni.

      Die Formation Chickenfoot besteht aus den ehemaligen Van-Halen-Mitgliedern Sammy Hagar und Michael Anthony, dem Gitarristen Joe Satriani und Chad Smith, dem Schlagzeuger der Red Hot Chili Peppers. Am 7. Juli sind die Musiker präsentiert von Mario Mendrzycki und Henning Tögel in der Großen Freiheit in Hamburg live zu erleben.

      Das Album liefert edel in einer sogenannten thermosensitiven Verpackung aus, bei der erst durch Berühren und Erwärmen das Covermotiv sichtbar werden soll.
      Avatar
      schrieb am 28.05.09 17:14:05
      Beitrag Nr. 5.219 ()
      http://www.edel.de/

      http://www.edel.de/fileadmin/user_upload/kuenstler/3_Investo…

      Seht mal selber, Edel hat den Halbjahresbericht online gestellt und unter anderem auch, um der neuen Ausrichtung des Konzern auch ein neues Gesicht zu geben, das Logo neu entworfen. Geht dort wohl in erster Linie um die Verwendung des Logos auf den Bücher, wie es in der Branche normalerweise üblich ist.

      Die HV war sehr interessant, unter anderem auch in Sachen mögliche Zukäufe wurde etwas mehr Einblick gewährt. Aktuell ist man wohl wieder dabei ganz konkret mit zwei Verlagshäusern zu verhandeln. Namen wurden natürlich nicht genannt, nur soviel, Umsatzgröße ca. 12-15 Mio Euro und die Finanzierung soll in erster Linie aus dem Cash Flow finanziert werden, Fremdkapital soll hierfür möglichst nicht verwendet werden. Auch ist man ganz neugierig, ob durch die Insolvenz von SPV ( direkter Wettbewerber ) gegebenenfalls interessante Konzernteile von SPV zum Verkauf stehen. Hier soll Timo Steinberg sehr dicht am 'Puls' sein
      ...

      Ich spiele nun doch wieder mit dem Gedanken meine Position auszubauen !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 28.05.09 18:52:51
      Beitrag Nr. 5.220 ()
      Ach ja, was ich auch noch vergessen hatte, Frau Catharina Steeg war auch da ... die gute Dame hat es sich zum Beruf gemacht Formfehler aufzuspühen bzw. zu provozieren, um dann Anfechtungsklagen zu führen ... ging um Kontor New Media ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 28.05.09 19:18:09
      Beitrag Nr. 5.221 ()
      Danke für die Infos Tänzer!

      Der Halbjahresbericht ist jetzt auch Online, sogar das Aktien Rückkaufprogramm ist schon auf der letzten Seite mit drin, welches wohl heute verabschiedet worden ist. Dann kanns ja los gehen;)

      http://www.edel.de/fileadmin/user_upload/kuenstler/3_Investo…
      Avatar
      schrieb am 28.05.09 20:29:33
      Beitrag Nr. 5.222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.274.234 von DermitdemKurstanzt am 28.05.09 17:14:05Hei Kurstänzer,

      hoffentlich hat Rach gut aufgekocht.

      Ich bin gerade über den Halbjahresbericht geflogen und da ist mir
      aufgefallen, daß sich die Gesamtschulden um ganze 10 Mio. Euro
      verringert haben.

      Ist hierzu was gesagt worden, wie die weitere Entwicklung läuft?

      Wenn das so weitergeht hat Edel ja bald keine Schulden mehr!

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 28.05.09 20:56:22
      Beitrag Nr. 5.223 ()
      Die Traditionsfirma SPV, die in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum feiert, hat - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 25. Mai einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Hannover hat daraufhin am 27. Mai den Rechtsanwalt Manuel Sack zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

      Gemeinsam mit Sack wolle die Geschäftsleitung von SPV nicht nur die Geschäfte fortführen, sondern die bisherigen Leistungen als Produzent wie auch als Vertrieb in gewohnter Weise weiter erbringen, heißt es aus Hannover.

      "Sinn und Zweck des nun laufenden Verfahrens ist es, über ein gemeinsam zu erarbeitendes Sanierungskonzept den Fortbestand von SPV zu ermöglichen", teilt SPV-Gründer und -Geschäftsführer Manfred Schütz mit. "Das Ziel ist nicht nur, so viele Arbeitsplätze wie möglich dauerhaft zu sichern, sondern auch das über 25 Jahre lang erarbeitete und begründete Vertrauen der Kunden ebenso wie der Lieferanten weiter zu erhalten."

      Mit dem Schritt bestätigen sich Gerüchte, die zuletzt aus Hannover zu hören waren. Ende April hatte sich SPV etwa von der langjährigen Mitarbeiterin Ute Kromrey getrennt. Anfang Mai hatte Schütz dann eine "strategische Neuausrichtung" der Firma angekündigt, die sich "mit neuer Personalstruktur" künftigen Herausforderungen stellen solle.

      Wird wohl in erster Linie für Optimal sehr interessant werden.Wie der Kurstänzer bereits gespostet hat,ließ es sich Hr Haentjes nicht nehmen den anwesenden Aktionären auf der HV über ein heutiges Meeting von Timo Steinberg und SPV zu berichten.
      Avatar
      schrieb am 28.05.09 22:57:56
      Beitrag Nr. 5.224 ()
      Ob die Schulden um 10 Mio Euro zurückgeführt worden sind, weiß ich nicht im Detail. Auf jeden Fall wurden die Bankschulden von 23 auf 20 Mio Euro reduziert und der Cashbestand auf ca. 5 Mio Euro erhöht.

      Wer war denn alles auf der HV ? Wie ist das Ding mit Frau Steeg zu Ende gegangen ?

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 29.05.09 07:27:16
      Beitrag Nr. 5.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.277.447 von DermitdemKurstanzt am 28.05.09 22:57:56Ob die Schulden um 10 Mio Euro zurückgeführt worden sind, weiß ich nicht im Detail.

      Hallo Kurstänzer,

      das kannst Du definitiv nachlesen auf Seite 11 des Halbjahresberichtes. Die Gesamtschulden sind von 104 auf 94 Mio. Euro verringert worden.

      Nicht nur diese, sondern auch andere Zahlen des HJ-Berichtes sind ein gutes Signal für die Aktie und schließlich auch für die Anleihe.

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 29.05.09 10:29:47
      Beitrag Nr. 5.226 ()
      Ein Mann hat mir gestern bei einer Wortmeldung ziemlich aus der Seele geredet, ist der Mitaktionär gegebenenfalls auch hier bei W:O unterwegs ?

      Herr V********* ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 29.05.09 11:14:13
      Beitrag Nr. 5.227 ()
      Ja ist er!!!!!Herr Haentjes präsentierte wie immer den Bericht des Vorstands in gewohnt trister,nichtsagender und verschleiernder Art.Erstmalig nachdem dieser Aktionär den Meister gekonnt bei den Hörnern packte,erzählte Hr.Haentjes aus dem Nähkästchen und es entwickelte sich ein Dialog zwischen Vorstand und Aktionären auf Augenhöhe.Habe soetwas als langjähriger EDEL Aktionär noch nie erlebt.

      Eine Fülle von NEWS konnte dieser junge Aktionär dem Meister entlocken und so wurde aus einem tristen Bericht des Vorstand ein Bericht der mich für EDEL so positiv gestimmt hat wie noch nie.Denke aber auch das ich da nicht alleine gewesen bin,weil auch die anderen anwesenden Aktionäre mit "Durchzug im Gesicht" gesessen haben. Auch an dieser Stelle nochmal meine Hochachtung und tiefsten Respekt für solch einen Beitrag auf der HV gestern.Denn nicht zuletzt wir alle profitieren davon.


      Punkt 1 Der Aktionär sprach die verlustbringenden Edel Tochtergesellschaften im Ausland an.!!!Hr Haentjes gab zu verstehen,daß einige bereits per Management buy out geschlossen wurden und weitere kurz vor der Schliessung sind.Soweit so gut.Betrachtet man nun die durchgeführte Schliessung,so kommt man zu dem Ergebniss,daß EDEL operativ viel stärker gewachsen ist wie in den Zahlen zu ersehen ist.
      Avatar
      schrieb am 29.05.09 11:43:10
      Beitrag Nr. 5.228 ()
      Punkt 2 Anleihe / Aktie Der überragendste Punkt*********

      Nachdem Hr Haentjes ein bald 5 Minütiges Hurra und Feuerwerk auf seine Anleihe abgebrannt hatte wurde er von dem Aktionär später darauf hingewiesen,doch auch mal so offensiv und euphorisch für seine Aktie zu werben.Die Aktie wird immer totgeschwiegen"oder haben Sie da ein Interesse dran"Diese sei bei einem aktuellen Kurs von 1,30 gerade mal mit 26 Millionen Euro bewertet und berge viel grössere Chancen.Worauf der Meister ihm Recht bekundete und O-Ton sagte"Dann setz doch mal jemand einen 5 stelligen Betrag auf Xetra zum Kauf,dann stehen wir gleich wo anders"Sehr richtig!!!!!!

      Zu Punkt 3 Buchsparte

      konnten wir erfahren das bereits jetzt bei Optimal Umsätze von 15 Millionen generiert werden,aber nebenbei sei man schon in fortgeschrittenen Aquisitiongesprächen mit 2 weiteren Verlagen,deren Umsatzgrösse bei ca 12-15 Millionen Euro liegt:eek:!!Auch wieder sehr interessant

      Zu Punkt 4 Beteiligungen wie Playground und Eagle Rock wurden mit keinem Wort im Bericht erwähnt und auf Nachfrage des Aktionärs wurde klar, daß auch hier bereits Verhandlungen zum Verkauf im fortgeschrittenen Stadium sind.Bedenkt man zu welchem Peanutpreis diese Beteiligungen damals erworben wurden,verglichen mit em heutigen Wert,so sollte hierbei ein grösserer Milliongewinn erzielt werden können.:lick:

      Zu Punkt 5 Insolvenzantrag des Mitbewerbers SPV,welcher sich auf Nachfrage als sehr interessant für Optimal erwies.SPV ist der zweitgrösste deutsche Indy hinter Optimal.Herr Haentjes lies uns wissen Herr Timo Steinberg sei heute nicht auf der HV, weil er zu Gesprächen nach Hannover zu SPV gereist sei um über wichtige Teile von SPV zu verhandeln und an Edel zu binden.Der Markt konzntriert sich also auch hier deutlich weiter und OPTIMAL kann davon in Umsatz und Marge nur profitieren.

      Zu Punkt 6 Optimal -EMI

      Habe ich vor einiger Zeit bereits hier schon einmal gepostet und wurde von einigen Leuten hier belächelt.Auf die Nachfrage des ktionärs gestern antwortete Herr Haentjes das es sich bei dem Produktionsauftrag " DEPECHE MODE" nicht nur um eine Eintagsfliege handele sonderen um eine enge Kooperation aus der schon Folgeaufträge resultieren,die in das High Quality Geschäft gehören,wie ja schon die Premiumbox von Depeche Mode zeigten.Diese Artikel würden auch mit viel attratieveren Margen abgewickelt.

      So genug der Punkte,guten Flug EDEL AG
      Avatar
      schrieb am 29.05.09 18:43:51
      Beitrag Nr. 5.229 ()
      Die HV hat ja offenbar schon den einen oder anderen dazu veranlasst einzukaufen.

      Habe mir mal die Kennzahlenrelationen angeschaut und bin seit heute auch dabei. Meine Investitionsentscheidung beruht selbstredend nicht auf einer KGV Betrachtung.

      Aber...

      ...Edel ist aktuell mit dem 2,5 fachen Cash Flow bewertet. Da leck ich mir die Finger! 6-fach sollte auf kurz oder lang drin sein. Zudem läuft der Schuldenabbau, und die Konsolidierung im Markt eröffnet interessante Opportunitäten für den jetzt mit Abstand größten Indi in Europa.
      Avatar
      schrieb am 30.05.09 10:36:57
      Beitrag Nr. 5.230 ()
      Allen meinem herzlichen Dank für die Info's von der HV.

      Nachdem ich in den letzten beiden Jahren teilgenommen hatte (gähn...), war ich ausgerechnet dieses Jahr wegen anderer Termine verhindert.

      Es scheint wahrhaftig interessant gewesen zu sein. Ein Geschäftsbericht oder gar ein KGV reicht eben oft als Information nicht aus.

      Ich glaube, Meister Haentjes hat uns im vergangenen Jahr etwas "verschaukelt" - allerdings einige positive Entwicklungen konnte selbst er wohl nicht vorhersehen. Die vergangenen Kurse um 50 Cent hat er offenbar gelassen zur Kenntnis genommen.

      Bin auch sehr positiv gestimmt - gebe im Gegensatz zu einigen anderen kein Stück raus. Habe allerdings auch schon mal einen kleinen Teil meiner 50 Cent Käufe abgegeben.

      Haben wir nicht eine Trendwende vollzogen?

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 30.05.09 21:16:53
      Beitrag Nr. 5.231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.287.749 von Aktienkater am 30.05.09 10:36:57Gebe Dir Recht die Trendwende ist vollzogen und wäre die strategische Neuausrichtung in diesem Umfang nicht geglückt,gäbe es EDEL heute nichtmehr.Nun ist EDEL beinahe "the last man standing"in der Branche.Täglich neue Schliessungen,Insolvenzen spiegeln dies ganz deutlich.Hierin liegen, wie selbst Meister Haentjes auf der HV bestätigte,die Chancen für den EDELkonzern. Innerhalb der letzten Jahre ist aus EDEL eine Entertainment-Vollsortimenter geworden.Besonders herausstellen muss man hierbei Optimal,welches zu einem der modernsten Fertigungs- und Logistikzentren ausgebaut wurde.Nicht zu vergessen auch Kontornewmedia wodurch man bereits heute mit steigender Tendenz die neuen Downloadmärkte im digitalen Bereich bedient.Nun gut mit alle den Informationen die ich auf der HV erhalten habe gebe ich Dir wie gesagt RECHT,die Trendwende ist vollzogen!!!!!!!Fast!!!!!!
      Die Trendwende im KURS ist noch nicht komplett vollzogen,sie hat gerade erst begonnen!!!!!!!!!Siehe das Beispiel des Majors Warner,absolute Katastophenzahlen aber Kursvervierfachung in wenigen Wochen.

      So stay tuned und lass uns erfreuen der Dinge die da kommen!!!!!

      Guss EDELWEISS70
      Avatar
      schrieb am 02.06.09 00:39:47
      Beitrag Nr. 5.232 ()
      Nochmals danke für die interessanten News von der HV. Herr Haentjes wird unser (sein) Baby schon in richtige Bahn bringen und uns wieder zum lachen bringen.

      @Edelweiss, ist klar zum Ausdruck gebracht worden, welche europäischen Töchter bis dato verkauft bzw. dicht gemacht worden sind, oder bezog sich das auf das Q1? Mit was für Kosten war das verbunden und welche Depandancen existieren noch und welche Schritte sind hier geplant? ohe diese genau zu wissen haben für mich die Zahlen keine große Aussagekraft - sie könnetn unter Umständen von dhaer sogar sensationell gewesen sein!!!!

      Die Ebitda Marge lag bei optimal im ersten Halbjahr bei 22% - wenn das so weiter geht, insbesondere durch Aufträge u.a. von EMI kann das zweite Hallbjahr ja richtig munter werden..

      Das hier noch keiner an die Story glaubt, sieht man an den nach wie vor lächerlichen Umsätzen die in der Aktie umgehen, glaube aber, dass sich das bald ändern wird;)

      Der Sektor zieht an und das ganze sehr rasant. Warner Music hat heute beinahe die 8$ Marke geknackt - verfünfacht binnen weniger Wochen.

      http://finance.yahoo.com/q?s=WMG

      Edel - lets rock!!
      Avatar
      schrieb am 02.06.09 17:16:47
      Beitrag Nr. 5.233 ()
      scheint, als dass der Markt langsam begreift, dass ein CF-Multiple von jetzt ca. 3 ein Geschenk ist.

      Wer hat schon eine derartige Finanzierungskraft und kann noch gleichzeitig Schulden tilgen?
      Avatar
      schrieb am 02.06.09 22:38:26
      Beitrag Nr. 5.234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.299.228 von Lockeres Luder am 02.06.09 00:39:47Dass hier noch keiner an die Story glaubt, sieht man an den nach wie vor lächerlichen Umsätzen die in der Aktie umgehen, glaube aber, dass sich das bald ändern wird

      Hallo Lockeres Luder,

      Ich meine zu erkennen, daß die Umsätze durchaus schon angezogen sind. Kann mich an Zeiten erinnern, als Kleinstmengen von teilweise unter hundert Aktien gehandelt wurden und Zukäufe nur mit mehreren Teilausführungen möglich waren.

      Das durchschnittliche Handelsvolumen auf dem Haupthandlesplatz Xetra hat sich von 9,5 t Euro/Tag für die letzten 250 Tage auf 17 t Euro/Tag für die letzten 30 Tage fast verdoppelt. Zugegeben, das ist immer noch relativ bescheiden. Aber der Kursanstieg geht mit steigenden Umsätzen einher.

      Heute wurden z.B. an allen Handelsplätzen knapp 90 t Stück gehandelt. Bezogen auf den free float von rd. 8,2 Mio. Aktien sind das immerhin gut 1%.

      Und schließlich passt auch der Schlußkurs heute zum Thread-Titel, wobei allerdings in der Spitze Kurse von bis zu 1,65 Euro erreicht wurden.

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 02.06.09 23:15:31
      Beitrag Nr. 5.235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.306.705 von Aktienkater am 02.06.09 22:38:26An die Story glauben, denke ich die Meisten hier.In der Spitze standen wir auch bei 1,65 heute, richtig.Nur schade das es doch noch "Flachzangen" gibt,die 50000 Stück auf XETRA zu 1,51 zum Verkauf einstellen und scheinbar dahinschenken wollen.Oder ist es gewollt.??????? Hätten heute deutlich höher schliessen können.Nun heißt es morgen wieder an alle (ran an die) Mäuse den Block zernagen!!!!Wird sich wohl der "Aktionär" in einigen Wochen mächtig ärgern die Stücke für _1,51_ geschmissen zu haben!!!!!!:mad:
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 18:21:46
      Beitrag Nr. 5.236 ()
      Berlin, 03.06.2009, 13:03 Musik.Woche | Unternehmen Deutscher Downloadmarkt bleibt auf Wachstumskurs
      Großansicht Aufwärtstrend hält an: Aktuelle Bitkom-Statistik zum deutschen DownloadmarktAufwärtstrend hält an: Aktuelle Bitkom-Statistik zum deutschen Downloadmarkt Die Umsatz- und Absatzzahlen mit Downloads in Deutschland setzen den Aufwärtstrend fort: Die Umsätze im Digitalmarkt stiegen im ersten Quartal 2009 nach Angaben des Verbands Bitkom im Vorjahresvergleich um 16 Prozent auf 59 Millionen Euro.

      In der Gesamtbilanz für 2008 stellt der Verband einen ähnlichen Zuwachs fest: Die Downloadumsätze mit Musik, Games, Software, Videos und Hörbüchern kletterten im vergangenen Jahr um 23 Prozent auf 210 Millionen Euro. Die Absatzzahlen stiegen um 20 Prozent auf 48 Millionen.

      "Downloads auf den eigenen PC sind günstig und bequem", sagt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. "Dank schneller Internet-Zugänge entdecken immer mehr Menschen die Vorteile. Trotz Wirtschaftskrise wird sich der Höhenflug fortsetzen. Künftig kommen vermehrt mobile Geräte für Downloads zum Einsatz."

      Einen Grund für die wachsende Beliebtheit von Downloadangeboten sieht der Verband in den sinkenden Durchschnittspreisen. In den Monaten Januar bis März 2009 lag der durchschnittliche Preis für einen PC-Download bei 4,44 Euro. Im ersten Quartal 2006 kostete ein solcher im Durchschnitt noch 4,77 Euro.

      Für den Großteil der Downloads zeichnen laut Bitkom nach wie vor Männer verantwortlich: 65 Prozent der Downloads wurden 2009 von Männer erworben, 35 Prozent von Frauen. Bewegung kommt hingegen in die Altersstruktur der Downloadkunden: 34 Prozent der Nutzer sind 40 Jahre oder älter; 2008 lag dieser Anteil um vier Prozentpunkte niedriger. "Der Kauf von Downloads ist keine Frage des Alters mehr", meint Berg.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 18:34:00
      Beitrag Nr. 5.237 ()
      Nachdem edel Anfang des Jahres mit Alben von Johnny Cash sowie Keith Emerson, Marc Bonilla und Glenn Hughes die ersten Titel auf earMusic veröffentlicht hat, verstärkt der Hamburger Konzern nun die Aktivitäten rund um das neugegründete Label. Das Team von edels International Record Division um earMusic-Direktor Max Vaccaro zählt mittlerweile rund 50 Acts zum Künstlerstamm des Labels, darunter Deep Purple, Status Quo, Nazareth, Chris Rea, Gregorian und Stratovarius.Mit earMusic will edel "vorrangig etablierten, aber auch neuen Stars der internationalen Musikszene" aus dem Bereich Rock und Pop eine Heimat bieten, wie es aus Hamburg heißt. Das Team um Vaccaro habe zu diesem Zweck "ein dichtes Netzwerk mit Künstlern und Partnern aus der internationalen Musikbranche" geknüpft. Zu den Schwerpunktveröffentlichungen der kommenden Monate zählen Alben von der amerikanischen Supergroup Chickenfoot, Europe sowie The Wishing Tree, dem Nebenprojekt des Marillion-Sängers Steve Rothery.
      Bei der Vermarktung der earMusic-Künstler setzt edel auf Cross-Marketing: In Zusammenarbeit mit dem edel-Label earBooks sollen beispielsweise Editionen mit großformatigen Bildbändern und passenden Musik-CDs ermöglicht werden.

      "earMusic soll langfristig als das internationale Rock-Pop-Label schlechthin wahrgenommen werden", erklärt Michael Haentjes, Vorstandsvorsitzender der EDEL AG."Dises Ziel ist zugegebenermaßen ambitioniert.MaxVaccaro und sein Team werden es jedoch sicher umsetzen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 18:58:23
      Beitrag Nr. 5.238 ()
      Diese kurzfristigen Rücksetzer unterhalb der 1,50 Euro wundern mich nicht, die Marke um 1,50 Euro ist ein historischer Widerstand. Prüft mal den Chart und die Umsätze, müßte so ca. 3-4 Jahr her sein ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.09 17:31:25
      Beitrag Nr. 5.239 ()
      Ich habe 18 Monate nur geschrieben und gelitten - jetzt ist die gekommen wieder zu kaufen. Die 50.000 auf der Briefseite sollte man als Chance sehen - hier gehts bald los und die und die Umsätze steigen ja wieder;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.09 17:45:36
      Beitrag Nr. 5.240 ()
      Ich habe nun auch meine letzten Käufe getätigt ! Einstandskurse ursprünglich mal bei ca. 2 Euro, nun durch massive Nachkäufe zu 56, 60 und 70 cent sowie zu 1,20 und 1,50 habe ich einen Einstandskurs von ca. 1,27. Das sind doch mal gute Aussichten ...

      Hoffentlich geht es dann bald auch los, alles unterhalb von 2,5 Euro sind für mich erst mal Kaufkurse.

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.09 22:31:26
      Beitrag Nr. 5.241 ()
      Warum ist es hier so ruhig ? :-(

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 05.06.09 09:03:02
      Beitrag Nr. 5.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.324.400 von DermitdemKurstanzt am 04.06.09 22:31:26Hey DmdKt und alle Edel-Fans

      das ist die Ruhe vor dem Sturm. Bei 1,50 sind wir an einem
      kritischen Punkt, da halten sich alle mit einer Aussage zurück.
      Wenn wir die Marke endgültig geknackt haben gehts erst richtig los.

      Ich sehe nur das hier bei steigenden Umsätzen immer wieder
      Nachfrage herrscht und schau da ganz entspannt zu. Außerdem
      möchte ich meine "steuerbefreiten" Aktien auf gar keinen
      Fall hergeben und werde die nächsten Jahre dabeibleiben.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 08.06.09 11:43:29
      Beitrag Nr. 5.243 ()
      kam gerade per Mail rein. Begrüße die Konsolidierung des Firmengeflechts, da es schwierig war, den Überblick über die vielen Konzern GmbHs zu behalten. Werden sich auch die Analysten freuen ;-) - wenn dann mal endlich wieder Research kommen sollte...




      Hamburg, 08.06.2009

      Die edel AG hat aus organisatorischen Gründen einige ihre Hamburger Tochtergesellschaften auf die edel distribution GmbH verschmolzen und diese Gesellschaft umfirmiert.
      Die neue Gesellschaft firmiert seit dem 27.05.2009 unter dem Namen Edel Germany GmbH.

      Die Gesellschaft Edel Germany GmbH erfasst die folgenden Gesellschaften:

      - edel entertainment GmbH
      - edelkids GmbH
      - edel distribution GmbH
      - edel Deutschland GmbH
      - Independent royalty services GmbH
      - Sauerwald Musikverlag GmbH


      Edel Germany GmbH
      Neumühlen 17
      22763 Hamburg
      Tel. +49 40 89085-0
      Fax. +49 40 89085-320
      Email: vorname_nachname@edel.com
      Web: www.edel.de
      Geschäftsführer: Michael Haentjes
      Handelsregister Hamburg HRB 76565
      Ust-ID: DE209646060
      Steuernummer: 02/892/00037
      Avatar
      schrieb am 08.06.09 13:53:42
      Beitrag Nr. 5.244 ()
      edel strukturiert um

      Großansicht
      Meldet neue Struktur: Bernd Hocke, General Manager edel AGMeldet neue Struktur: Bernd Hocke, General Manager edel AG Die edel AG hat einige ihre Tochtergesellschaften auf die edel distribution GmbH verschmolzen und diese dann umfirmiert. Die neue Gesellschaft edel Germany GmbH, die ab dem 27. Mai offiziell unter dieser Bezeichnung läuft, umfasst nun die Gesellschaften edel entertainment, edelkids, edel distribution, edel Deutschland, Independent royalty services und den Sauerwald Musikverlag.

      Der Hamburger Konzern führt dafür "organisatorische Gründe" an. "edel hatte historisch bedingt zuletzt eine recht breite Struktur, bei der wir die Profitcenter in separate Einheiten ausgegründet hatten", erläutert Bernd Hocke, General Manager der edel AG, im Gespräch mit MusikWoche. "Das hatte damals Sinn und Zweck, heute ist so eine vielgliedrige Struktur im Außenauftritt schwierig und auch intern ist das operative Geschäft nun erheblich einfacher organisiert."

      Auch Kostengründe hätten eine Rolle gespielt. So etwa bei der Stuerabrechnung sei statt vieler Einzelabschlüsse nur noch eine Abschlusserklärung erforderlich, führt Hocke aus. Auch habe die Neuordnung überhaupt keine Auswirkungen auf die personelle Situation - weder für die Berichtstruktur noch für die Teamstärke, betont er.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 17:48:13
      Beitrag Nr. 5.245 ()
      Cleverer Schachzug ist m.e. die nachfolgende Meldung für Edel - sollte dem Gewinn der Aktie förderlich sein und mit Glück kann Edel auch zur HGB Bilanzierung zurück kehren, was den Zahlen bekannter weise gut tut!! IFRS Bilanzierung wäre freiwilig so viel ich weiß


      DGAP-Adhoc: edel AG: Änderung des Börsensegments

      edel AG / Sonstiges

      09.06.2009

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die
      DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      edel AG: Änderung des Börsensegments

      Vorstand beschließt Wechsel vom regulierten Markt in den Entry Standard des
      Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse.

      Hamburg, 9. Juni 2009 - Der Vorstand der edel AG (WKN 564 950) hat mit
      heutigem Datum beschlossen, einen Wechsel der Börsennotierung der Aktien
      der edel AG vom General Standard des regulierten Marktes in den Entry
      Standard des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse zu
      vollziehen. Hierfür wird die edel AG einen Antrag auf Widerruf der
      Zulassung der Aktien der edel AG zum regulierten Markt, General Standard,
      mit der Maßgabe stellen, dass diese Aktien mit Wirksamwerden des Widerrufs
      in den Freiverkehr (Open Market), Entry Standard, der Frankfurter
      Wertpapierbörse einbezogen werden.

      Den Antrag auf Widerruf der Zulassung ihrer Aktien zum regulierten Markt
      wird die edel AG voraussichtlich noch heute, am 9. Juni 2009, bei der
      Frankfurter Wertpapierbörse einreichen. Es ist davon auszugehen, dass die
      Frankfurter Wertpapierbörse eine Übergangsfrist von sechs Monaten für den
      Vollzug des Widerrufs der Börsenzulassung vorsehen wird.

      Mit dem Rückzug vom regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
      strebt die edel AG eine Reduktion des Kosten- und verwaltungstechnischen
      Aufwands für die Börsennotierung und die Rechnungslegung an. Durch die
      Börsennotierung im Freiverkehr (Open Market), Entry Standard, der
      Frankfurter Wertpapierbörse will die edel AG weiterhin im Interesse der
      Aktionäre einen effizienten Handel und damit letztlich die
      Verkehrsfähigkeit ihrer Aktien gewährleisten. Darüber hinaus stellt die
      Einbeziehung in den Entry Standard sicher, dass im Interesse der Anleger
      Transparenz- und Publizitätsstandards gewährleistet werden, die über das im
      gewöhnlichen Freiverkehr übliche Maß hinausgehen. Der Entry Standard
      ermöglicht schließlich die Nutzung der Börse in ihren Kernfunktionen,
      nämlich als Handelsplattform und Preisfindungsinstanz. Nach den Erfahrungen
      im General Standard des regulierten Marktes und im Hinblick auf die
      Unternehmensgröße und Geschäftstätigkeit der edel AG erscheint der Entry
      Standard insgesamt effizienter als der regulierte Markt.

      Kontakt:
      Bernd Hocke
      General Manager
      edel AG
      Neumühlen 17
      22763 Hamburg
      Germany
      phone: +49 (0)40 890 85 - 0 ext. - 224
      fax: +49 (0) 40 890 85 - 9224
      e-mail: bernd_hocke@edel.com


      09.06.2009
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 18:10:11
      Beitrag Nr. 5.246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.355.056 von Lockeres Luder am 09.06.09 17:48:13Guter Schachzug ? Ich finde eher nicht ...

      Folgendes aus Wikipedia :

      Abgesehen davon, dass der General Standard im Gegensatz zu dem börsenregulierten Entry Standard gesetzlich geregelt wird, gibt es eine Reihe von weiteren höheren Transparenzanforderungen die dieses Börsensegment erfordert[3]:

      Jahresberichte müssen spätestens 4 Monate nach Ultimo veröffentlicht werden (6 Monatsfrist beim Entry Standard)
      Halbjahresberichte müssen spätestens 2 Monate nach Ultimo veröffentlicht werden (3 Monatsfrist beim Entry Standard)
      Zum 1. und 3. Quartal müssen Zwischenmitteilungen abgegeben werden
      Ad-hoc-Publizitätspflicht (WpHG)
      Offenlegungen von Directors Dealings (WpHG)
      Mitteilung zu Meldeschwellen (WpHG)
      Pflichtangebot bei Kontrollwechsel
      Entry Standard=5.000 EUR/Jahr; General Standard=7.500 EUR/Jahr
      Ebenfalls gibt es bereits höhere Zulassungsanforderungen:

      Mindestens 25% der Aktien müssen im Streubesitz sein
      Das Unternehmen muss seit mindestens 3 Jahren bestehen
      Es besteht eine generelle Prospektpflicht
      Während bei der Zulassung zum Open Market und Entry Standard ein Skontroführer benannt werden muss, wird dieser im bei der Zulassung zum General- und Prime Standard automatisch von der Börse bestimmt.


      Das heißt für uns Aktionäre noch weniger Infos, da keine Zwischenmitteilungen mehr. Und und und ...
      Ich denke aktuell von Tag zu Tag mehr, warum nimmt der gute CEO nicht einfach das Unternehmen von der Börse ???
      Was die Infos für uns angeht, verschlechtern wir uns, wenn ein Wechsel vom General in Entry vollzogen wird.
      Beim Entry ist kein Pflichtangebot beim Kontrollwechsel notwendig. Was bedeutet das genau ? Los, klärt mich auf bitte ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 18:33:06
      Beitrag Nr. 5.247 ()
      Tänzer,

      Du bist doch schon etwas "länger" bei Edel dabei. Rechne doch mal 1 & 1 zusammen und Du wirst aufs Ergebniss bzw. was Herr Haentjes mit gröter Wahrscheinlichkeit vor hat selbst drauf kommen.

      Ansonsten unterhalten wir uns mal über BM
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 19:09:50
      Beitrag Nr. 5.248 ()
      Bei konsequentem Handeln von Haentjes wäre die absolute logische TOPMELDUNG jetzt, das er den Designated Sponsor auch noch kündigt.Sollten wir das noch hören,heißt es finales Platzieren,bitte Türen schliessen,anschnallen und guten Flug Rakete.!!!!!!!!!:lick:
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 19:33:20
      Beitrag Nr. 5.249 ()
      @LL ... Du hast eine BM !
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 19:36:36
      Beitrag Nr. 5.250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.355.597 von Lockeres Luder am 09.06.09 18:33:06Ich bin seit 2002 dabei und würde gerne wissen was dieser "Schachzug" zu bedeuten hat.Wieso wird sowas nicht auf der Hauptversammlung angekündigt?Sind meine Aktien demnächst unhandelbar?Kann Herr Matjes denächst machen was er will?Kann er mir meine Aktien für eine paar Cent abnehmen? Frage über Fragen.
      Würde mich über Antworten freuen da ich im moment ein wenig nervös werde.Ich habe meine Aktien im Verkauf liegen soll ich diese dort lassen oder die Order streichen?

      mfg
      Gryf mal mit guten mal mit schlechten Nerven.
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 19:41:54
      Beitrag Nr. 5.251 ()
      Ich würde die Order rausnehmen ...

      Mal ganz ehrlich, aus meiner sicht bereitet der CEO das Delisting vor. Schau Dir mal genau den Unterschied zwischen Entry und General an. Von wegen Kosteneinsparungen, diese Kostenunterschiede bewegen sich bei ein paar TSD Euro. Also nicht wirklich die Welt, aber der CEO kann ab nun Aktien selber kaufen ohne darüber informieren zu müssen, etc. ... Der wahre Wert der Aktie ist deutlich höher, eher im Bereich 3-4 Euro, anstatt unterhalb 1 Euro ... die wollen doch nur, dass wir nervös werden, kläre Dich auf, lese ein bißchen bei Wikipedia und Co. und Dir wird so einiges klar ...

      Ich denke es gibt ausreichend Leute, die die Materie wesentlich besser kennen und zusammen ergeben diese Leute auch locker 5% aller Aktien ! ;-)

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 19:47:00
      Beitrag Nr. 5.252 ()
      Welche Fristen gelten denn bei solch einem Wechsel, ab sofort oder wann ? ... Ab wann gelten die lockeren Bestimmungen aus dem Entry Standard ?

      Die Gerüchteküche wird in der nächsten Zeit brodeln ;-)

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 19:56:31
      Beitrag Nr. 5.253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.356.425 von DermitdemKurstanzt am 09.06.09 19:41:54Wer jetzt noch verkaufen möchte ist selber schuld.Kurz vor der Ziellinie aufzugeben und Geld zu verschenken!!!!!!!!Oder war Dein Einstieg so günstig,daß Du fett im Plus bist???????Naja ist Deine Entscheidung ich hingegen kaufe nun erstrecht nochmal zu und ich schreibe Dir in 12 Monaten ne Karte von meiner Insel:cool:
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 20:07:42
      Beitrag Nr. 5.254 ()
      Wenn Ihr meine Posting in der Vergangenheit eimal lesen würdet:
      H. bereitet das Delisting vor, das ist schon lange sicher.
      Bis der neue Standard aber eingeführt ist, müssen m.W. 6 Monate vergehen. Die Zeit brauchen die Aufsichtsbehörden zur Prüfung und dann muss das auch erst einmal durchgehen! Bis dahin passiert gar nichts.
      Also nicht nervös machen lassen! Das ist das nämlich das Ziel!
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 22:16:13
      Beitrag Nr. 5.255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.356.714 von Edelundstark am 09.06.09 20:07:42Hallo,

      was passiert eigentlich mit den Aktien bei bzw. vor einem
      "Delisting" (rauf oder runter)? Welches Szenario wird sich abspielen? Gibt es dafür Beispiele aus der Vergangenheit?

      Wäre toll, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 10.06.09 06:28:30
      Beitrag Nr. 5.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.355.312 von DermitdemKurstanzt am 09.06.09 18:10:11Guter Schachzug ? Ich finde eher nicht ...

      Lieber Kurstänzer,

      bei dieser Einschätzung möchte ich Dir ausnahmsweise widersprechen.

      Einen Hauptgrund hast Du selber zitiert:
      Mindestens 25% der Aktien müssen im Streubesitz sein

      Hier dürfte es eng werden...Und was heißt das?
      LL, Edelweiß und Edelundstark haben es m.E. richtig angedeutet.

      Gruß
      Aktienkater
      Avatar
      schrieb am 10.06.09 11:29:54
      Beitrag Nr. 5.257 ()
      Zu Dmdkt (es wedern nur wenige Tsd. Euro eingespart):

      aus Börse online:


      "Durch den Wechsel in den Entry Standard will der Musikproduzent etwa 300.000 Euro Kosten sparen. Als Hauptgrund werden die Kosten angeführt. Sicherlich stört aber auch der Verwaltungsaufwand. Fundamental lässt sich der Kursanstieg jedenfalls nicht erklären.

      Der Musikproduzent wechselt sein Segment und liegt damit im Trend: Raus aus dem General Standard des regulierten Marktes und rein in den Entry Standard des Freiverkehrs. Angeblich um Kosten zu sparen. Immerhin beträgt der Kostenunterschied etwa 300.000 Euro. Der psychische Stress mit Quartalsberichten und ähnlichem nicht mitgerechnet. Ein Marktbeobachter meint dazu: „Das ist derzeit ein Trend bei vielen Unternehmen, wieder zurück in den weniger streng regulierten Entry Standard zu gehen.“ Andere meinen jedoch, dass angesichts der Unternehmensgröße und der Geschäftstätigkeit der Entry Standrad für die Edel AG angemessener wäre."

      Und ich glaube die letzte HV hat Haetjes den letzten Nerv geraubt. Ich war da!
      Avatar
      schrieb am 10.06.09 11:33:22
      Beitrag Nr. 5.258 ()
      Okay, danke für die Infos ...

      Gut finde ich auch folgenden Passus :

      Fundamental lässt sich der Kursanstieg jedenfalls nicht erklären :laugh:

      Was soll das denn ?

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 10.06.09 11:41:49
      Beitrag Nr. 5.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.361.244 von Edelundstark am 10.06.09 11:29:54

      "Der Musikproduzent".... Einige haben es offenbar immer noch nicht kapiert!

      "Fundamental lässt sich der Kursanstieg nicht erklären"... Aktuelle Bewertung = 2,8 x Cash-Flow...

      Bei solch tiefgreifenden Analysen frage ich nach der Daseinsberechtigung einer Börse Online...

      Aber gut, man darf sich nicht wundern wenn IR = 0
      Avatar
      schrieb am 10.06.09 11:42:58
      Beitrag Nr. 5.260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.358.197 von pc-jonny am 09.06.09 22:16:13PC-Jony,

      ein Delisting bedeutet letztlich, daß der, der sich so spät wie möglich bewegt, die besten Kurse bekommt, weil der Käufer (da kommen viele infrage)so viele Aktien wie es geht, erwerben will-muss.
      Das ist wie die Reise nach Jerusalem! Es zählen Nerven!
      Avatar
      schrieb am 10.06.09 11:49:58
      Beitrag Nr. 5.261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.361.434 von Edelundstark am 10.06.09 11:42:58...ach übrigens!!!

      Die Reise nach Jeruasalem heißt auf Englisch:

      MUSICAL CHAIR!!!

      Wenn das nicht passt!!
      Avatar
      schrieb am 10.06.09 12:56:51
      Beitrag Nr. 5.262 ()
      Aus dem Börsenblatt :

      Edel AG unterwegs auf neuen Wegen
      Zu viele Remittenden, geringe Margen, Überproduktion, Datenklau im Internet – das Geschäft mit dem Buch steckt voller Probleme, klagen viele. Andere wittern Möglichkeiten. Ein Kommentar von Börsenblatt-Redakteurin Sabine Schwietert.
      Vier Jahre in Folge erwirtschaftete die Branche ein leichtes Plus, in der Krise legte der Buchhandel zuletzt im Mai gar um satte sieben Prozent zu. Wo, wenn nicht hier, gibt es in diesen Zeiten noch etwas zu holen, sagte sich die vom turbulenten Musikmarkt gebeutelte Edel AG. In höchsten Tönen lobt das größte unabhängige Musikunternehmen Europas fortan die vergleichsweise komfortabel aufgestellte kleine Buchbranche – und mischt kräftig mit. Berührungsängste gibt es keine. Im dritten Programm vereint der Konzern munter den fast vergessenen Gunter Gabriel mit Designbüchern, den TV-Koch Christian Rach mit Woodstock. In abenteuerlicher Vielfalt zündet Edel Versuchsballons. Die Musikleute wollen die Butter auf dem Brot. Und dafür sprühen sie nicht nur vor Ideen, sondern nutzen auch von der Produktion bis zum Vertrieb alle Glieder der Wertschöpfungskette.

      Mit Pabel-Moewig gelang Edel 2007 der Einstieg, alsbald kam Rockbooks hinzu, neue Editionen wurden kreiert, die Audiobooksparte ausgeweitet. Sie bleiben ihren Wurzeln treu, und so sieht Edel im Buchhandel auch beste Perspektiven für, genau: Musik. Diese Idee ist nicht neu. Ob sich die anspruchsvollen Konzepte von den edlen Lounges mit Hörstationen im Sortiment tatsächlich umsetzen lassen, muss sich noch erweisen. "Wege ent­stehen dadurch, dass man sie geht", heißt es mit Kafka in der Edel-Vorschau für den Herbst. Die neuen Kollegen haben schon schöne Trampelpfade angelegt.
      Avatar
      schrieb am 10.06.09 12:57:16
      Beitrag Nr. 5.263 ()
      Ebenfalls aus dem Börsenblatt :

      Interview mit Edel-Verlagsleiter Stefan Weikert
      »Wir sind im Buchgeschäft angekommen«
      Das größte unabhängige Musikunternehmen Europas, die Hamburger Edel AG (rund 140 Millionen Euro Jahresumsatz), hat sich 2007 mit der Übernahme des Buchgeschäfts von Pabel-Moewig auf den Weg gemacht, die Verluste aus dem Musikgeschäft im Buchhandel zu kompensieren. Mit Buchprodukten sollen in den kommenden fünf Jahren 50 Millionen Euro umgesetzt werden, sagt Edel-Verlagsleiter Stefan Weikert.
      Wie hat sich der Bereich Buch / Hörbuch im zweiten Halbjahr 2008 / 2009 entwickelt?
      Weikert: Unser Verlagsbereich hat sich mit den letzten beiden Programmen weiter etabliert und Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Dazu haben Bestseller wie Christian Rachs Kochgesetzbuch oder unser Anleitungsbuch "So geht das!" ebenso beigetragen wie unsere Moewig-Reihen "kochen & genießen" und "Perry Rhodan". Eher rückläufig dagegen verlief unser MA-Geschäft in den Bereichen Rätsel, Kalender und Heimwerken. Hörbücher spielen in unserem eigenen Verlag eine untergeordnete Rolle. Hier beschränken wir uns auf wenige vielversprechende Titel, die wir parallel zu den Büchern veröffentlichen. Außerdem distribuieren wir eine Vielzahl anderer Hörbuchverlage in den Tonträgerhandel und sind damit dort der erfolgreichste Anbieter.

      Welchen Umsatzanteil an der Edel AG sehen Sie für diesen Bereich mittelfristig?
      Weikert: An unserem Ziel, 50 Millionen Euro Umsatz mit Buchprodukten in den kommenden fünf Jahren zu erzielen, halten wir fest.

      Wie viele Novitäten erscheinen im Herbst?
      Weikert: Im Herbst 2009 bringt Edel 39 Novitäten auf den Buchmarkt  (davon 7 Hörbucher, bzw. earbooks) und 87 Titel bei Moewig. Im Frühjahr 2009 erschienen 28 Novitäten bei Edel (davon 5 Hörbücher, bzw. earbooks) und 110 bei Moewig.

      Wie kommen Ihre Innovationen im Buchhandel an?
      Weikert: Wir erhalten sehr viele positive und ermutigende Rückmeldungen aus dem Handel und führen hier, z.B. was den Tonträgervertrieb betrifft, bereits viele konkrete Gespräche.

      Fühlen Sie sich bereits in der Buchbranche angekommen?
      Weikert: Das Buchgeschäft ist inzwischen ein ganz wichtiger und selbstverständlicher Teil unseres Tagesgeschäfts, der uns sehr viel Spaß macht. Für unsere Mitarbeiter ist es heute völlig normal, dass wir nicht nur Musikanbieter, sondern auch Buchverlag und Drucker sind. Das ist doch das beste Zeichen dafür, dass wir gut angekommen sind.
      Avatar
      schrieb am 11.06.09 13:12:31
      Beitrag Nr. 5.264 ()
      Hi all,

      ich habe einigen von Euch eine Boardmail geschrieben und wäre sehr an Eurer Meinung interessiert ! Danke ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 10:34:33
      Beitrag Nr. 5.265 ()
      ich würde auch gerne ein paar einschätzungen haben.
      wie gehts denn hier weiter?
      was hat der haentjes vor?
      und was passiert bei einem squeeze out.

      @dmdkt: vielleicht könntest du deine ergebnisse, die du per bm erhalten hast kurz zusammenfassen.
      wäre sehr nett.

      sonst auch gerne per bm

      h.
      Avatar
      schrieb am 12.06.09 10:39:07
      Beitrag Nr. 5.266 ()
      Lieber per BM ! Ich schreib Dir gleich ...
      Avatar
      schrieb am 13.06.09 11:19:46
      Beitrag Nr. 5.267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.378.873 von DermitdemKurstanzt am 12.06.09 10:39:07Aus : Reboundspekulation EDEL MUSIC!
      #24 von DermitdemKurstanzt 01.11.07 11:32:20 Beitrag Nr.: 32.229.533
      Mahlzeit zusammen ...
      Ab heute bin ich wieder dabei, meine Kauforder hat heute morgen gegriffen ! Ab jetzt kann es dann bitte wieder bergauf gehen ... ;-)
      Gruss
      DMDKT


      Am 01.11.2007 lag der Schlusskurs bei 1,69.
      Bald bist du im Plus mt den an diesem Tag gekauften Stücken. :D
      Bei mir dauert es noch etwas länger :(
      Aber der Titel des eingeschlafenen Threads passt jetzt endlich.
      Ciao
      JoeW
      Avatar
      schrieb am 14.06.09 11:23:05
      Beitrag Nr. 5.268 ()
      Mein Einstandskurs ist übrigens aktuell 1,27 Euro !
      Avatar
      schrieb am 15.06.09 15:59:02
      Beitrag Nr. 5.269 ()
      Frankfurt/M., 15.06.2009, 15:42 Musik.Woche | Unternehmen Hörbuchumsätze erneut mit Plus von 20 Prozent
      Die Umsätze mit Hörbüchern sind im Mai 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 20,5 Prozent gestiegen. Auch im April hatten die Hörbuchumsätze bereits um 20,9 Prozent zugelegt.

      Für die anderen Editionsformen konstatiert der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels publizierte "Branchen Monitor Buch" ebenfalls eine positive Umsatzentwicklung. Das Taschenbuch mit einem Plus von 12,8 Prozent sowie die Gruppe Hardcover und Softcover mit plus 4,2 Prozent bleiben jedoch deutlich hinter den Zuwachsraten der Audiobooks zurück. Als Grund für das deutliche Gesamtumsatzplus nennt der Börsenverein "die schwache Basis des Vorjahresmonats".

      Edel ist im Segment Hörbuch ziemlich gut am Start, hat man doch mit Random House und anderen großen Anbietern einige Große der Branche als Kooperationspartner schon vor Jahren gewinnen können !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 15.06.09 16:10:03
      Beitrag Nr. 5.270 ()
      Etwas älter, aber gewiss interessant :

      http://www.boersenverein.de/sixcms/media.php/976/PK_FBM2008.…

      Kann uns jemand die aktuellen Partner von Edel im Hörbuchbereich nennen ?

      Mir ist auf jeden Fall Random House bekannt, sind aber noch einige andere Partner mehr !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 15.06.09 17:13:47
      Beitrag Nr. 5.271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.394.651 von DermitdemKurstanzt am 15.06.09 16:10:03Scooter haben ihre langjährige Zusammenarbeit mit dem Verlagsmajor Warner/Chapell Germany verlängert. Die Vertragserneuerung feierten (v.l.n.r.): Rechtsanwalt Stefan Beutler, H.P. Baxxter (Scooter), Norbert Masch (Managing Director Warner/Chappell Music Germany), Rechtsanwältin Ines Hilpert-Kruck, Jens Thele (Managing Director/Head of A&R Kontor Records) und Rick J. Jordan (Scooter).
      Avatar
      schrieb am 17.06.09 18:55:09
      Beitrag Nr. 5.272 ()
      Gerade nochmal ein Blick ins Depot geworfen!!!JUHU heute nochmal günstig 20000 Stücke geschossen für 1,41!!!!!!!!!Wollte die Chance nutzen dem Verkäufer,falls er hier unter uns ist, persönlich zu danken.Hoffe der Ärger zerfrisst Ihn die nächsten Monate nicht:cry:


      MFG

      Edelweiss70
      Avatar
      schrieb am 19.06.09 13:07:09
      Beitrag Nr. 5.273 ()
      hui jetzt aber.

      h.
      Avatar
      schrieb am 19.06.09 22:03:42
      Beitrag Nr. 5.274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 13.790.473 von DermitdemKurstanzt am 23.07.04 13:11:18Heute mehr denn je ein klarer Kauf bei 1,50 und es wurde sogar Gebrauch davon gemacht.Scheint fast so als hätten einige Menschen:cool: nun klare Sicht und die Situation durchschaut!!!!!!!!!!:lick:
      Avatar
      schrieb am 20.06.09 07:44:57
      Beitrag Nr. 5.275 ()
      Gerade mal bei meiner Bank wo die Aktien geführt werden (Comdirekt)folgende Einschätzung gefunden.


      18.06.09

      Signal-Kommentar

      Achten Sie auf Kurskorrekturen. Kurse unter 1,51 EUR könnten günstige Zeitpunkte sein, um mit Käufen bei bestehendem Aufwärtstrend in den Markt einzusteigen.

      Ich sehe es etwas anders, finde alle Kurse sind im Moment günstig.
      :D
      • 1
      • 11
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,73
      -0,67
      +1,29
      -1,20
      -2,69
      +2,17
      +0,81
      -3,48
      +0,75
      +0,74
      EDEL MUSIC mit Boden bei 1,50 Euro ! Klarer Kauf ...