checkAd

    Frage an die EXperten / "Anleihenkauf" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.07.04 22:34:33 von
    neuester Beitrag 22.08.04 11:50:50 von
    Beiträge: 8
    ID: 885.496
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.038
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.04 22:34:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi All,

      hier eine Frage zu Anleihen.

      Wenn man sich z.B. bei www.fondsweb.de die Daten einiger Rentenfonds anschaut, findet man die durchschnittliche Rendite der enthaltenen Wertpapiere sowie die Restlaufzeit etc. dieser.

      Gegenueberstellung des:

      1. den dit-Euro Bond Total Return A

      durchschnittliche Rendite d. enth. WP: 5,36%
      Restlaufzeit d. enth. WP: 6 Jahre, 12 Monate

      2. Gerling Rendite Fonds

      durchschnittliche Rendite d. enth. WP: 3,82%
      Restlaufzeit d. enth. WP: 4 Jahre, 2 Monate

      Betrachtet man diese Daten sollte man doch meinen, dass der dit-Euro die besser Wahl ist auf Grund der hoeheren durchschn. Rendite d. enth. WP.

      Dies ist aber nicht der Fall. Der Gerling hat in der Vergangenheit immer besser performt. Sogar in der juengeren Vergangenheit (1 jahres, 2 jahres Zeitraum) war er der Bessere.

      Gibt es hierfuer eine Erklaerung . Rein logisch gedacht sollten doch die Rentenfonds mit Wertpapieren, die eine hohere Verzinsung bringen besser performen. Habe ich etwas bei meiner Betrachtung nicht beruecksichtigt ?

      Fuer euere Hilfe waere ich dankbar!

      cheerio,
      loard
      Avatar
      schrieb am 28.07.04 09:03:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dafür kann es einige Gründe geben:
      1. Unterschiedliche Investitonsbereiche: Der dit investiert bis zu 30% auch in anderen verzinslichen Wertpapieren (nicht nur Investment-Grade).
      2. Strategiewechsel: Der Gerling-Fonds könnte in den letzten Jahren auch mal längere Laufzeiten gehalten haben und jetzt auf kürzere switchen (ist aber eher unwahrscheinlich).
      3. Zeitraum: Du schreibst "...Sogar in der juengeren Vergangenheit (1 jahres, 2 jahres Zeitraum)..." - der dit existiert ja erst seit zwei Jahren, also was soll dieser Zusatz?

      Entscheidend ist insbesondere der Punkt 1 - vergleiche immer nur Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen!

      Rene
      Avatar
      schrieb am 28.07.04 10:38:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      loard,
      die Performance eines Fonds wird eben nicht nur von den Zinsen der gehaltenen Papiere bestimmt, sondern auch von deren Kursen. Hochzins-Anleihen haben öfter mal starke Kursverluste, und das könnte die Performance des dit belastet haben.
      Avatar
      schrieb am 28.07.04 16:49:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Rene,
      Danke fuer Deine Hinweise! Ich habe mich mit Anleihen noch nie grossartig beschaeftigt und habe deshalb nach Rat gesucht.

      Du hast natuerlich recht, den dit gibt es erst seit kurzem. Was kann man bezueglich der zukuenftigen Entwicklung aus den vorhanden Daten der beiden Fonds analysieren? Wer wird wohl die bessere Performance bringen?

      Ich tendiere mehr zum Gerling, da dieser schon ueber einen laengeren Zeitraum einen Performancenachweis erbracht hat. Natuerlich kann es aber sein, dass der dit in Zukunft eine bessere Performace hat.

      Was meinen die EXperten?

      cheerio
      loard
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 08:29:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Loard,
      zuerst mal: Du sprichst immer von Anleihen, hier handelt es sich aber um Rentenfonds (also Fonds, die in Anleihen investieren) - nah dran, aber eben nicht das selbe.

      Du musst Dich selbst entscheiden, welches Chance-Risiko-Profil Du haben willst:
      Der dit scheint riskanter zu sein (Anlageschwerpunkt, Höhe Durchschnittsverzinsung), könnte aber dadurch in der Zukunft chancenträchtiger sein.
      Der Gerling ist anscheinend ein klassischer deutscher Rentenfonds mit mittleren Laufzeiten - mit begrenztem Risiko (aber nicht ohne Risiko) und begrenzten Chancen.

      Die Performance der Vergangenheit ist eben diese ... Vergangenheit.
      Daraus kannst Du höchstens ableiten, ob sich das Fondsmanagement in den letzten Jahren verglichen mit anderen (vergleichbaren) Fonds brauchbar geschlagen hat.
      Einen Rückschluß auf zukünftige Kursentwicklungen daraus zu ziehen, ist nicht möglich.

      Du musst zu Allererst folgende Fragen klären:
      Wie lange willst Du das Kapital anlegen?
      Wie viel Risiko willst Du damit eingehen?
      Welche Rolle spielen steuerliche Überlegungen für Dich?

      Nach Beantwortung dieser Fragen kannst Du Dir die geeigneten Produkte suchen (zB Fondsweb, Onvista, etc.), aber vergiß hier nicht: Nur Äpfel mit Äpfel vergleichen. Vertraue also nicht ausschließlich auf Ranking-/Performancelisten, sondern sieh Dir den Anlageschwerpunkt der einzelnen Fonds genau an!

      Viel Erfolg dabei!

      Rene

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.04 10:58:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Rene,

      Danke fuer Deine Einschaetzung und Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War eine gute Woche geschaeftlich unterwegs!

      Unter Thread: loard’s Fondsdepot 2 (loard`s Fondsdepot 2) habe ich mein Fondsdepot vorgestellt in dem schon der Gerling Rentenfonds beruecksichtigt wurde, da ich diesen bevorzugte.
      Zu diesem Zeitpunkt war allerdings noch nicht genau klar ob es der Gerling auch werden wuerde. Jetzt habe ich mich fuer den Gerling entschieden!

      Zukuenftig ist geplant, die Aktien schwaecher zu gewichten (Zahlung in den Vermögensbildungsfonds I, WKN 847652 einstellen sowie den Zahlungsplan in den Templeton Growth (Euro) Fund um 50€ zu reduzieren) und die Anlageklasse "Anleihen/Genussscheine/Wandel- und Optionsanleihen" sowie "Immobilien" staerker zu gewichten.

      Der Anlagehorizont ist nach nun einem Jahr noch: 4-6 Jahre mit einem Puffer von 3 Jahren (falls er noetig sein sollte!)

      cheerio,
      loard
      Avatar
      schrieb am 09.08.04 17:19:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der DIT wird von Pimpco gemanaget, einem der erfolgreichsten und größten Rentenmanager der vergangenen Jahre. Den verlgeichsfonds gibt es schon lange in USD, nur der hatte keinen Vertriebszulassung in Deutschland.

      Der DIT Euro Bond Totoal Return hat den großen Vorteil, das er die Laufzeiten frei wählen kann, und nicht starr in einem Laufzeitenbereich bleiben muss. Und ja, deinen Aussage mit der höheren Durschschnittsrendite ist LANGFRISTIG (!!!) richtig.

      Nur was die gar nichts bringt ist die Durschschnittslaufzeit eines Fonds zu betrachten. Du musst dir die Kennziffer Duration in Jahren ansehen. Dies ist die tatsächliche Laufzeit eines Fonds, wenn es um das einschätzen einens evtl. Zinsanstieges geht. Ist aber zu komplex um das jetzt auf die schnelle zu erklären.

      Aber der Gerling Fonds ist auch nicht schlecht, nur meiner Meinung nach für die Laufzeit die du hast die schlechtere Wahl!!

      Schubi

      Ach ja, der DIT hat ganz aktuell von S+P die Höchstnote AAA bekommen.
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 11:50:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi schubert79,

      Danke fuer Deine Einschaetzung. Ich bin nach wie vor noch am ueberlegen welcher der beiden Fonds besser in mein Fondsdepot passt. In meiner letzten Aufstellung habe ich schon den Gerling fest eingeplant gehabt aber vielleicht wird es jetzt doch der DIT.

      Cheerio,
      loard


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage an die EXperten / "Anleihenkauf"