checkAd

    Typisch Deutsche Justiz: Zwei Menschen auf dem Gewissen... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.07.04 10:34:37 von
    neuester Beitrag 30.07.04 21:04:42 von
    Beiträge: 101
    ID: 886.207
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.040
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 10:34:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... und die brutal harte Strafe "Ein Jahr Haft auf Bewährung". Das ist ungefähr so viel wie man für 50 EUR Steuerhinterziehung bekommt.

      aus spiegel online

      Gericht reduziert Strafe für Autobahnraser

      Das Landgericht Karlsruhe hat den Angeklagten Rolf F. im Raserprozess zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Das Gericht sah es in zweiter Instanz ebenfalls als erwiesen an, dass der Ingenieur den Unfall mit zwei Toten verursacht hat. Allerdings fiel die Strafe deutlich milder aus als die der ersten Instanz.

      Unfallstelle an der A 5 bei Karlsruhe: Raser zu Bewährungsstrafe verurteilt
      Karlsruhe - Nach Überzeugung des Gerichts war Rolf F. der Drängler, der für den Tod einer 21-jährigen Autofahrerin und ihrer zweijährigen Tochter verantwortlich war. Das Amtsgericht Karlsruhe hatte den 35-Jährigen im Februar zu 18 Monaten ohne Bewährung verurteilt.

      Die Staatsanwaltschaft hatte gefordert, die erstinstanzliche Freiheitsstrafe zu bestätigen. Der Verteidiger des Ingenieurs hatte indes Freispruch beantragt. Sein Mandant könne nicht der Fahrer gewesen sein. Beide Seiten hatten umfangreiche Weg-Zeit-Berechnungen vor Gericht vorgestellt, um den zeitlichen Ablauf am Unglückstag nachzuzeichnen.

      Der Angeklagte kann gegen das Urteil des Landgerichts Revision beim Oberlandesgericht Karlsruhe einlegen. Der Mann hatte stets seine Unschuld beteuert.
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 10:43:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      # 1

      ... und die brutal harte Strafe " Ein Jahr Haft auf Bewährung" . Das ist ungefähr so viel wie man für 50 EUR Steuerhinterziehung bekommt.
      Das ist natürlich Quatsch.
      Dennoch ist das Urteil nen Skandal.
      Das ist in Deutschland aber so üblich: Vernögensdelikte werden weit härter bestraft, als Taten gegen die körperliche Integrität.
      Find ich auch schlimm, ist aber nicht zu ändern.:(
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 13:10:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      zu Recht kann man die Justiz nicht verstehen:
      Hat der Mann die Toten auf dem Gewissen, dann sind mindest. 5 Jahre Knast zuzubilligen .
      Kann man das nicht zweifelsfrei beweisen, dann ist ein Freispruch 2. Klasse angezeigt.
      Die Urteilsbegründung will ich gerne lesen !
      Was soll das lavieren ?
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 13:15:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      ein schlag ins gesicht für alle die sichere autobahnen wollen auf denen man sich auch mit 130 fortbewegen kann ohne in den graben gedrängt zu werden.

      da hilft nur eins ausbremsen !!

      mein lieblingssport !

      :D:D:D

      ps und an alle frauen - cool bleiben den kampf aufnehmen und ja nicht ausweichen, die bremsen dieser raser sind in der regel in ordnung und da deren adrenalinspiegel am anschlag ist werden sie sie auch benutzen können.

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 13:27:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vor allem ist ein Aufprall von hinten für den Vordermann weniger folgenreich als das Auftreffen in die Seite. :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 13:44:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mensch eierdieb, du alter Ausbremser.

      Du kannst doch dein "Sweet"-Shirt, deine 5 Poloshirts und 2 Bettlaken vom Sommerschlussverkauf auch mit dem Fahrrad nach Hause schaffen. Lass doch das nächste mal deinen Trabbi in der Garage. Dann mußt du auch niemand ausbremsen, der etwas schneller fahren will.
      Du mußt auch nicht zu jedem Trödelmarkt oder Militariaausstellung fahren um deine historische Landserheftchensammlung aufzufrischen. Die kann man auch im Internet bestellen.

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 13:47:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ein nicht zu fassendes Signal an alle Autofahrer, die ihr Selbstbewußtsein aus dem Ausreizen der PS-Zahlen ihrer fahrbaren Untersätze ziehen und Autobahnen für alle zu
      Rennstrecken für Geistesgestörte umfunktionieren. :rolleyes::cry: Na Mahlzeit.
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 13:54:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Eierdieb was bist Du denn für ein Honk?

      Wenn Du mit 120 km/h über die Autobahn tuckeln willst, dann kannst Du das ja gerne auf der linken Spur. Und wenn die linke Spur grad frei ist, dann darfst Du auch gerne den LKW vor Dir überholen. :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 14:00:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      @fuller

      Ein Trabbi schafft keine 120. Und auf der linken Spur ist er ja eh.

      Zum Thema noch: Halte das Urteil auch für seltsam. Entweder ist er schuld, dann hat er zwei Leute auf dem Gewissen durch brutales Fahrverhalten. Und da ist Knast angesagt. Oder er ist "unschuldig", dann soll er ganz freigesprochen werden.

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 14:17:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      fuller ich fahre meinen cadillac sedan de ville 1965 (babyblue) so wie es mir passt und bei 130 ist eben schluss da ich keine werdenden mütter in gefahr bringen will.

      ob links oder rechts ist mir schnuppe und in meiner karre bestimme ich wie schnell ich fahre !

      ist doch logisch oder ?

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 14:23:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      @eierdieb
      Wie korrespondiert dein angeblicher Cadillac Sedan de Ville mit deinem dein Lebensmotto offenbarenden "Geiz ist geil"-Thread, wo du ja nicht einmal Unterwäsche für nötig hieltst?

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 14:30:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      :laugh::laugh::laugh:

      semikolon

      die frage ist schon so dämlich, da würdest du die antwort sowieso nicht begreifen.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 14:37:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Naja eierdieb, mir ist es ja eigenltlich egal, wie du dich bekleidest und mit was du rumfährst.

      Ich hoffe nur für dich, dass die alte Ami-Schaukel wenigstes Sitzheizung hat.

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 14:41:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      hat die Frau eigentlich nichts falsch gemacht ?

      die hat offensichtlich nur mal zufällig in den Rückspiegel geguckt.

      die ist auf der Dreispurigen ganz links gefahren, obwohl rechts zwei Spuren frei waren.

      und dann ist sie mit 130 km/h unterdurchschnittlich schnell gefahren.
      normal ist 140-150 km/h

      die hat keine Ahnung vom Autofahren, wie viele Verkehrsteilnehmer übrigens, die meinen, der Rückspiegel sei bloss zum Schminken da.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 14:43:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      semikolon

      endlich mal ein gutes und nachvollziehbares statement.

      ;););)
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 15:24:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      #14 Lilo :mad:
      "...hat die Frau eigentlich nichts falsch gemacht ?..."

      Doch, sie hat sich von einem jener fahrenden Analphabeten, für die der §1 StVO unverständlich geblieben ist, erschrecken lassen, und hat dafür mit dem Leben bezahlt.

      Dieser "Idiot" (wenn er´s denn war - und der Richter geht ja davon aus!) kommt dagegen mit einem erhobenen Zeigefinger davon. Der Richter fabuliert noch über die Medienschelte, unter der dieser angeblich so furchtbar gelitten hätte.
      Irgendwie ungerecht - findest Du nicht? :rolleyes:

      "...und dann ist sie mit 130 km/h unterdurchschnittlich schnell gefahren.
      normal ist 140-150 km/..."

      :eek: Schwachsinn! :mad:

      "Normal" ist "angepasstes Fahren" - und das kann 70 km/h genauso sein wie 170km/h.
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 15:27:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      Find ich auch schlimm, ist aber nicht zu ändern

      warum @tribun ist das nicht zu ändern??

      weil ihr juristen net wollt oder weil der gesetzgeber nicht kann oder warum?
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 15:29:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Lilo

      Das hatten wir in den anderen Threads schon ausführlich diskutiert.

      So weit ich ich erinnern kann, hat die Frau gerade überholt. Und hier darf man auf der Autobahn mit mindestens halbem Tacho Sicherheitsabstand auf der Spur bleiben, bevor man wieder rechts einbiegt. Man ist nicht gezwungen, sich dem überholten KFZ direkt vor die Stoßstange zu setzen oder sich ohne zu überholen wieder hinter die Stoßstange eines langsameren KFZ zu setzen, wie manche Drängler glauben.

      Selbst, wenn sie eine Schuld hatte, hat sie dafür genug bezahlt. Aber auch ein notorischer Linksfahrer berechtigt niemanden von hinten mit Höchstgeschwindigkeit auf einen draufzusteuern und erst im letzten Moment in die Eisen zu gehen. Und der Typ kannte sein KFZ. Insofern ist Vorsatz zu unterstellen.

      @eierdieb,

      wieso? Meine anderen Postings sind doch auch gut und nachvollziehbar gewesen. Aber dennoch, danke für dein Kompliment. Haste jetzt eine funktionierende Sitzheizung?

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 15:35:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      da hilft nur eins ausbremsen !!
      mein lieblingssport !
      ich fahre meinen cadillac sedan de ville 1965 (babyblue)
      ob links oder rechts ist mir schnuppe


      wieviele jahre hat so einer wohl verdient
      wieviele unfälle hat er verursacht (auch ohne es in seiner arroganz wahrzunehmen)

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 15:54:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      #19
      Ist ja von eierdieb vielleicht nicht ganz so ernst gemeint :rolleyes::look:;)
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 16:34:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      Junge Frau mit Kind
      Kleinwagen
      mal auf der Überholspur

      Turbo Rolf
      Testfahrer
      Mercedes 500
      immer auf der Überholspur


      Der Mob, der Mob

      Darf der Richter den Fahrer überhaupt freisprechen, ohne um sein eigenes Leben fürchten zu müssen?:eek:
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 16:34:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hab die Grünen gewählt, weil ich mir ein tempolimit gewünscht hatte, und was machen diese Pfeifen? Kriechen nur dem Autokanzler hinten...,es ist zum k....,:cry::cry:
      Wenn die mal was für ihre Klientel (ich) tun würden, hätten wir den ganzen Skandal nicht.
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 18:10:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      mal abgesehen davon ob er wirklcih abgedrängt hat,sein verhalten ist chronisch.

      die art und weise wie er jetzt noch gegen das urteil vorgeht zeigt den ganzen charakter dieses mannes.


      es ist der einzige arbeitslose in diesem land dem ich sein "schicksal" von tiefstem herzen gönne.
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 18:44:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ist er wirklich unschuldig, ist sein Verjalten (Revision) nur konsequent. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 19:48:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wenn die Beweise nicht eindeutig sind, dann kann ich verstehen, daß der „Raser“ in Berufung geht. Falls er es tatsächlich war, dann ist sein Vorgehen unterhalb jeden Niveaus...

      Das Problem liegt darin, daß sich nicht jeder Verkehrsdelikt eindeutig beweisen oder widerlegen läßt. Leider auch solche mit tödlichen Ausgang, obwohl gerade hier eine Aufklärung am meisten nötig wäre.

      Eine mögliche Konsequenz wäre, für alle PKWs manipulationssichere Fahrtenschreiber zur Pflicht zu machen. Der Zugang zum Fahrzeug wird mit einer fälschungssicheren Technik überwacht, so daß auch die Identität der Fahrers feststeht Damit könnte jedes Vergehen sofort aufgeklärt werden und niemand hätte mehr die Möglichkeit, sich aus seiner Verantwortung herauszulügen.

      Nur, wer will das tatsächlich? Viele von denen, die jetzt nach Gerechtigkeit schreien, würden sich sofort wortlaut gegen den Überwachungsstaat wehren.

      C.T.D.
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 19:58:26
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ MinMacker

      "angepasstes Verhalten"

      so isses.

      auf der drittlinken Spur freiwillig 130 km/h zu fahren ist Selbstmord.

      tut mir leid für dich, aber ich finde, die Frau ist selbst schuld.

      vor allem, da rechts jede Menge Platz war.

      ich hasse diese Typen, die auf der Autobahn keinen Rückspiegel benutzen.
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:04:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      Lilo2000
      na ja, Schaden in dem Sinn ist ja keiner entstanden, damit meine ich Schmerzensgeld, Pflegekosten etc. Da ist die Versicherung auch noch fein raus, gell :D
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:10:16
      Beitrag Nr. 28 ()
      Des Rasers Herz schlägt in so einem Fall höher,
      hat er gleich zwei "Kanickel" auf einer Fahrt erlegt :D
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:10:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wenn die auch so blöd sind und auf der linken Spur rumhoppeln - selbst schuld :D
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:24:39
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wütender Raser demoliert anderes Auto

      Weil ihm sein Vordermann zu langsam fuhr, hat ein Raser im oberbayerischen Waging zu drastischen Mitteln gegriffen. Als der Audifahrer den anderen Wagen überholte, bewarf er das Auto und zerstörte eine Scheibe.

      München - Die beiden Autos fuhren auf einer langen Geraden, als der hintere Wagen, ein Audi, an dem anderen vorbeizog. Die Polizei in Traunstein berichtete, der ungeduldige Raser habe vermutlich mit einem Stein geworfen.

      Der 44-jährige Fahrer des langsameren Fahrzeugs hatte zunächst ausgesagt, er sei beschossen worden. Der Mann wollte eine Pistole gesehen haben. Die Ermittler fanden allerdings weder ein Geschoss noch Einschusslöcher. Die Polizei löste eine Großfahndung aus, bislang blieb die Suche aber erfolglos. www.spiegel.de
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:30:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      jaa, man merkt richtig, dass StellaLuna streiten will;)

      diese junge Dame ist zum grössten Teil Opfer ihrer eigenen Unaufmerksamkeit geworden.

      Stichwort: Rückspiegel:rolleyes:

      die fährt auch vor dem Kindergarten 50 km/h wo nur 30 km/h erlaubt sind

      deswegen halte ich dieses Gejammere für überflüssig.

      mir fährt komischerweise niemand hintenrein, obwohl ich mich mehrmals im Jahr quer durch Deutschlands per Autobahnen bewege.
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:35:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ Stella,

      in Texas kommt das (Pistole) tatsächlich vor, wird dort aber im allgemeinen nicht so tragisch gesehen, sofern nur die Karosse, was abbekommt.

      Bei uns ist so etwas natürlich ein Frevel. Nicht weil es gefährden könnte, sondern weil dabei das National-Heiligtum Auto einen Kratzer bekommen kann.

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:41:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Lilo2000,

      Dein dummes Gesabbere hier wird langsam unerträglich - echt. :mad:

      Aber wahrscheinlich gilt auch bei Dir die Gesetzmäßigkeit: Die Intelligenz des Fahrers ist umgekehrt proportional zur Motorstärke des PKW.
      Verständlich ist das bei solchen Typen schon...
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:41:26
      Beitrag Nr. 34 ()
      Lilo2000
      warum hast Du Dich dem Gericht nicht als Entlastungszeugin zur Verfügung gestellt :confused:

      Du hättest zum einen beweisen können, dass die Tote vor dem Kindergarten immer 50 km/h gefahren ist und zum anderen bist Du der lebende Beweis, dass einem niemanden hinten reinfahren kann, wenn man in den Rückspiegel schaut :D
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:45:15
      Beitrag Nr. 35 ()
      Lilo2000
      "...216 Kinder wurden in Deutschland im vergangenen Jahr von Autofahrern getötet. Kaum einer dieser furchtbaren Fälle hat die Menschen umgetrieben, kaum einer die Öffentlichkeit entsetzt und keiner Gesetzgeber und Gerichte zur Selbstprüfung veranlasst: Sind die Gesetze so, wie sie sein sollen? Erfüllt das Recht seine Aufgabe? Hat es die Kraft zur Abschreckung? Der Gesetzgeber hat nichts, gar nichts getan, er hat kein Tempolimit eingeführt, keine Sanktionen verschärft, und an der Praxis der laschen Bestrafung von Raserei hat sich nichts geändert.

      Man tut so, als gäbe es, gleichrangig mit dem Grundrecht auf Leben, ein Grundrecht auf Höchstgeschwindigkeit.

      Tötung durch Raserei heißt rechtstechnisch „fahrlässige Tötung“, belegt mit Haft bis zu fünf Jahren. Sie wird aber hierzulande überwiegend nur mit einer moderaten Geldstrafe geahndet. Die liegt in der Höhe zumeist bei einem Bruchteil der Kosten des neuen Autos, das sich der fahrlässige Totschläger zu diesem Zeitpunkt schon wieder zugelegt hat. Bei jedem Taschendieb wird härter zugelangt. ..." www.süddeutsche.de

      Ob die Fahrer/innen, in deren Auto die getöteten Kinder saßen, wohl angezeigt wurden, weil sie nicht in den Rückspiegel geschaut haben?
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:47:01
      Beitrag Nr. 36 ()
      Lilo2000
      schau aber nicht zu oft in den Rückspiegel, es sollen mitunter ja auch Geisterfahrer unterwegs sein, und dann, ja dann, bist selber schuld, weil Du nicht nach vorne gschaut hat :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:47:56
      Beitrag Nr. 37 ()
      und auf Deinem Grabstein steht:
      sie hat zu oft zurückgeblickt :D
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:53:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      Naja Klasse, hat die versammelte Board-"Intelligenz" mal wieder ein Opfer erblickt, auf dem man jetzt rumhacken kann.

      @gewzirbelt,

      "Dein dummes Gesabbere"

      man könnte sich bezüglich Wortwahl etwas mäßigen. Kann nicht schaden, zeugt von guter Kinderstube, klar hier haben manche Defizite.

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:56:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      Semikolon
      Das Opfer hat sich selbst auf die "Hack"Bank gelegt :D
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:57:51
      Beitrag Nr. 40 ()
      insofern verdient sie genausowenig Mitleid
      wie die tote Autofahrerin, die nicht in den Rückspiegel geguckt hat, sonst hätte ja das Folgefahrzeug nicht
      auffahren können :D
      ach ja, und das tote Kind - sowas nennt man Kollateralschaden!
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:58:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      @StellaLuna,

      ...216 Kinder wurden in Deutschland im vergangenen Jahr von Autofahrern getötet.


      ich glaube, das interessiert Typen wie @Lilo2000 nicht. Die reduzieren das auf 216 Sachen. :mad:
      Möglicherweise reduziert sich dabei sogar ihr Bedauern nur auf die dabei beschädigten Fahrzeuge...
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 21:59:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ Semikolon

      seit über 30 Jahren fahre ich Autobahn und niemals! ist mir jemand `hintenrein` gefahren.

      etwas Aufmerksamkeit ist schon geboten.

      manche kapieren das eben nicht.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:00:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      #38 Semikolon,

      tut mir leid. Das geht in diesem Fall leider nicht.
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:03:25
      Beitrag Nr. 44 ()
      Lilo2000
      vermutlich fährst Du mit Hut und alle machen einen großen Bogen um Dich :D
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:03:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ Stella,

      ich weiß, du stehst mehr auf Zwangsprostituierten vö.... Koksern, für die du Verständnis und gar Respekt bekundest, insofern kann ich nun (mit einigen Abstrichen beim Folgen deiner verrenkten Gehirnwindungen) dein einseitiges Hacken auf eine Mitdiskutantin, die nicht deiner Meinung ist, nachvollziehen.

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:04:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      Semikolon
      spiel Dich hier nicht als weißer Ritter auf, diese Rolle steht Dich nicht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:05:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      Jemand, der es zulässig findet, dass es bei einem Verkehrsunfall zwei Tote gab, und dies mit Nicht-in-den-Rückspiegel-Schaun abtut, verdient weder Mitleid noch sonst ein "gutes Wort" :D
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:06:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      :eek: diese Rolle steht Dich nicht ... Dir nicht!
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:07:30
      Beitrag Nr. 49 ()
      #45 bezog sich auf #40 und insbesondere die Aussage dort, wer denn Stellas "Mitleid" "verdiene" bzw. nicht.

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:10:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      Allgemeine Verkehrsregeln

      §1 Grundregeln

      (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

      (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:14:19
      Beitrag Nr. 51 ()
      #48 war überflüssig. Ich weiß ja, dass du aus Berlin bist.

      Die Stadt, die ja bekannt für die bundesweit freundlichsten Verkehrsteilnehmer incl. den freundlichsten Busfahren und Mitarbeietrn der Verkehrsbetriebe ist.
      (Wie hieß der bekannte teure Coach nochmal, der denen mal die Worte "Danke" und "Bitte" und "Guten Tag" versuchte beizubringen?)

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:15:58
      Beitrag Nr. 52 ()
      wieder falsch! Komme aus Bayern und meine Aufenthalt Berlin ist nur vorübergehend :D
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:21:33
      Beitrag Nr. 53 ()
      Lilo2000,

      hast Du überhaupt nur eine Sekunde daran verschwendet, einmal darüber nachzudenken, daß derartige Unfälle (wenn man so was überhaupt als Unfall bezeichnen kann) zu einem ganz erheblichen Teil vermieden werden könnten, wenn jeder Verkehrsteilnehmer sich halbwegs vernünftig auf den Strassen und Autobahnen verhält?
      Hast du Dir vielleicht auch schon mal überlegt, welches Leid das für die nahen Angehörigen der Opfer bedeutet?
      Und möglicherweise kannst Du uns ja auch die Frage beantworten, welche Schuld denn das zu Tode gekommene Kind trägt bei diesem
      "Unfall" trägt.

      Wie viele Menschenleben würdest Du denn auf eine Waagschale legen, um eventuell Deinen "Fahrspaß" damit aufwiegen zu können?
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:22:35
      Beitrag Nr. 54 ()
      Geierwally????? ;confused;

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:24:58
      Beitrag Nr. 55 ()
      jau, und mehrfach verfilmt :D
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:26:28
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ gezwirbelt

      du langweilst mich.

      und wenn 3 kinder im auto mitgefahren wären, dann wär das Gejammer in der Presse noch grösser gewesen.

      statt mal nachzufragen, ob diese "Mutter" nicht umsichtiger fahren sollte.

      wenn sie das schnelle Fahren nicht verträgt, dann soll sie Landstrasse fahren.

      in meinen Augen ist sie halt dusslig gewesen und hat auch noch Pech gehabt.
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:40:08
      Beitrag Nr. 57 ()
      Lilo, sei jetzt mal nicht so hart zu der armen Frau.

      Ein KFZ-Ingenieur von Daimler-Benz hat auch gewisse Verantwortlichkeiten, nicht nur im Umgang mit einem KFZ, sondern generell dem öffentlichen Straßenverkehr und seinem Unternehmen gegenüber.

      Es war nicht der Dorfrowdy aus Hintertupfing, der die Frau und ihr Kind ins Grab brachte, sondern ein KFZ-Experte, gar mit akademischen Hintergrund.

      ;
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:43:57
      Beitrag Nr. 58 ()
      Lilo
      Du wärst ideal, um Pflegeheime und Seniorenresidenzen zu "räumen"! Man müßte die alten Leute nur auf die Straße schicken, sie verhalten sich dusselig, und schwuppdiwupp beerdigt man sie. Das würde unser Gesundheitssystem entlasten und über kurz oder lang wäre die Pflegeversicherung überflüssig :D
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 22:44:33
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ Semikolon

      so denke ich immer.

      anscheinend sichert das mein Überlegen auf deutschlands Autobahnen.

      ausserdem widerstrebt mir das einseitige Gemecker über den "Raser"

      bei Verkehrsunfällen werden immer! beide Seiten zur Verantwortung gezogen.
      in diesem Fall ist das bloss unmöglich geworden.
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 23:08:29
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Lilo2000

      Hm,

      die Fragen hast Du ja nicht beantwortet. Wenn ich mir posting #56 durchlese, ist das vielleicht auch besser so.

      Ich bin der Meinung, daß solche Raser - zumindest wenn sie erwischt werden - einer MPU unterzogen werden müssten. Denn dann ist halbwegs sichergestellt, daß solche Leute nie wieder einen Führerschein erhalten.

      Hier noch ein physikalischer Tipp, vielleicht hilft`s ja ein wenig. Die Bewegungsenergie des Fahrzeugs nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu. Das bedeutet, wenn Du mit 200 Sachen statt 100 über die Autobahn bretterst, sich der Energiegehalt des Fahrzeugs vervierfacht.
      Das hat dahingehend gravierende Auswirkungen auf einen Unfall, als das die Automobilhersteller nur bis zu einer verhältnismäßig geringen Geschwindigkeit (bei kleinen Fahrzeugen oft nur bis 60 km/h) überhaupt im Stande sind, eine halbwegs definierte Energieaufnahme bei einem Aufprall zu berücksichtigen und zu dimensionieren.
      Das bedeutet im Klartext, daß selbst bei der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf der Autobahn es nur auf Grund der starken Verformung der Karosse bereits zum Tod der Insassen führen kann.

      Ronald
      Avatar
      schrieb am 29.07.04 23:21:46
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ gezwirbelt

      dann verbiete doch das Autofahren überhaupt.

      ich sage schon lange, dass ein Auto eine Waffe darstellt.

      der eine kapierts eben als Täter, der andere als Opfer.

      im übrigen habe ich dir gesagt, was ich dazu denke und deine Frage sollen bloss meine Meinung ändern.

      wenn du so aggressiv Auto fährst wie du diskutierst, dann gutNacht um halb Sechse:D
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 07:07:49
      Beitrag Nr. 62 ()
      Menschenverachtend und argumentationsresistent, Lilo.
      Das ist das Resumee deiner Beiträge bis hier.

      Noch einmal die Antwort auf deine Frage:

      " ...hat die Frau eigentlich nichts falsch gemacht ?..."

      Doch, sie hat sich von einem jener fahrenden Analphabeten, für die der §1 StVO unverständlich geblieben ist, erschrecken lassen, und hat dafür mit dem Leben bezahlt

      Unnötig, zu erwähnen, dass der Täter (lt. Gericht war er es unzweifelhaft) natürlich weiter Auto fahren darf und so gut wie nicht bestraft wird, da er ja so unter der Medienkampagne zu leiden hatte - der Arme.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 08:07:20
      Beitrag Nr. 63 ()
      Das Schicksal der Frau und ihrem Kind ist tragisch, aber es gibt leider noch viel mehr solcher Zwischenfälle, die nur deshalb kaum beachtet werden, weil sie nicht für eine spektakuläre Titelstorys taugen.

      Den hier geschilderten Fall finde hauptsächlich deshalb bemerkenswert, weil der Verantwortliche mit so einem geringen Strafmaß davonkommt. Gerade als Testfahrer hätte er die Risken seiner Fahrweise kennen müssen, ich würde sogar von vorsätzlicher Gefährdung sprechen, wenn er bis auf 20 Meter an die Frau ranbrettert um für sich eine freie Fahrspur zu erkämpfen. Möglicherweise hat er ja mit dieser Einschücheterungmethode bei anderen immer Glück gehabt - nur dieses eine Mal ging es schief.

      Angesichts dessen ist das milde Urteil ein makabrer Witz.:(

      Bin mal gespannt, wie folgender Fall vor Gericht beurteilt wird. Der Unfallverursacher bzw. Vollstrecker (standesgemäß im schwarzen Mercedes) blieb den allgemein akzeptierten Spielregeln gemäß unverletzt. Unbelastet von häßlichen Verbänden und Gipsbandagen wird er den Gerichtsprozeß sicher ohne größere Schäden überstehen.:cool:

      http://www.abendblatt.de/daten/2004/07/09/316229.html



      C.T.D.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 08:19:03
      Beitrag Nr. 64 ()
      Nach Lilo hätten die langsameren Fahrzeuge nur (Beispiel "Abendblatt") in den Rückspiegel sehen müssen, dann hätten sie das alles vermeiden können und der arme Mercedes Fahrer hätte jetzt keinen Schuldenberg am Hals und müsste nicht wahrscheinlich noch sogar den Führerschein für 4 Wochen abgeben - was uns allen natürlich furchtbar leid tut. :rolleyes:

      Führerschein weg - für immer. Einzige Lösung.
      Vernunft, Vorsicht, Rücksicht, Einsicht.... - solche Begriffe sind für solche potentiellen Mörder Begriffe aus dem Fremdwörterbuch.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 08:56:44
      Beitrag Nr. 65 ()
      Nach dem was ich bisher gelesen habe ist die
      Frau nicht stundenlang unmotiviert links gefahren
      sondern hatte grade ein Fahrzeug auf der Mittelspur überholt.
      Es gibt keine Vorschrift und keinen Grund warum
      man nicht mit 130 auf der linken Spur überholen darf.
      Und man muß bzw. darf auch nicht 5 m vor dem überholten
      Fahrzeug wieder einscheren.
      Was den Blick in den Rückspiegel betrifft:
      Bei einem kurzen Blick in den Rückspiegel kann
      man die Geschwindigkeit eines relativ weit hinter
      einem fahrenden Fahrzeug nicht erkennen, erst bei
      dem nächsten Blick in den Rückspiegel ergibt sich
      das aus dem geringer gewordenen Abstand.
      Ist das Fahrzeug hinter mir beim ersten Blick
      noch gute 200 m entfernt und fährt 100 km/h schneller
      klebt es mir nach 7 Sekunden an der Stoßstange.
      Der hinten auffahrende dagegen hat das Geschehen
      ständig im Blick, und ER hat dementsprechend zu fahren.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 09:17:52
      Beitrag Nr. 66 ()
      Das ist allen "normalen" Fahrern sonnenklar.
      Schön, dass du´s für Lilo noch einmal verständlich zu machen versuchst.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 11:06:34
      Beitrag Nr. 67 ()
      ja die arme Frau.

      auf ner dreispurigen Autobahn ganz links mit 130 km/h zu fahren ist genauso fehl am Platz wie ganz recht 200 km/h zu fahren.

      Autobahn ist nicht zum Spazierenfahren da.

      wie oft passiert es, dass jemand "gemütlich" auf der rechten Seite daherzuckelt und just nach links ausschert wenn jemand auf dieser Spur ankommt ?

      auch bei nur 30-40 km/h Unterschied zu diesem Zuckler muss man gehörig auf die Bremse gehen.

      und deswegen freuts mich geradezu, dass mal jemand von diesen achsoGuten Fahrern (in diesem Fall eine Frau) eins drauf bekommen hat.
      normalerweise kommen diese Ausbrems-Kriminellen glimpflich davon.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 11:24:41
      Beitrag Nr. 68 ()
      Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist Tempo 130
      Und wenn auf der mittleren Spur jemand mit 100 fährt
      bedarf es gar keiner Diskussion das ich ganz links
      mit 130 überholen kann und darf.

      und deswegen freuts mich geradezu, dass mal jemand von diesen achsoGuten Fahrern (in diesem Fall eine Frau) eins drauf bekommen hat.

      Dazu schreib ich jetzt nicht was mir als erstes durch
      den Kopf ging, hätte wohl auch eine Sperre zur Folge.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 11:29:03
      Beitrag Nr. 69 ()
      Lilo, schäme dich,
      die Frau hat nicht nur "eins" drauf bekommen, sondern ganze 2 Meter Erde. Das ist doch kein Grund zur Freude.

      Und den Sachverhalt beurteilen, kann nur der, der dabei war oder ein Rchter, der Zeugenaussagen und Gutachten vorliegen hat.

      ;
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 11:31:51
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ Semikolon

      ich schäme mich überhaupt nicht !

      wenn man zusammenzählt, wie oft einer von den Ausbrems-Kriminellen mir nach dem Leben trachtet dann könnte ich noch ganz anders posten.

      zum Beispiel:

      Deppen zwei Meter tiefer :p
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 11:38:17
      Beitrag Nr. 71 ()
      Jaja Lilo,ich weiß, ja dass du eine etwas eigene Einstellung zum Leben und Sterben hast. Wie war das noch gleich, als man dir deinen verblichenen Mann
      zeigte?



      ;
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 11:56:57
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ Semikolon

      mit rücksichtslosen Ausscherern habe ich kein Erbarmen.

      die mit mir ja auch nicht.

      merke:
      ein langsamer Autofahrer ist noch lange kein guter Autofahrer.

      Avatar
      schrieb am 30.07.04 13:57:02
      Beitrag Nr. 73 ()
      Den leeren Schlauch bläst der Wind auf, den leeren Kopf der Dünkel.
      Matthias Claudius
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 14:17:00
      Beitrag Nr. 74 ()
      lilo 2000

      :laugh::laugh::laugh:

      solche typen wie du gehören zu meinen liebsten opfern !

      wenn ich mit meiner karosse - an der sich jeder rasende deppe die zähne eindellen würde - gemütlich und vernünftig dem normalen verkehrsfluß angemessen eine mit 110 kmh auf der autobahn fahrende werdende mutter mit 130/140 kmh überhole und im rückspiegel blitzt es wie in einer vorstadtdisco weil ein irrer mit seiner aufgebohrten karre meint mich in meinem fahtverhalten zu manipulieren - ja dann kommt bei mir richtig freude auf.

      :D:D:D

      dann manipulierter er mich tatsächlich und ich senke die geschwindigkeit um ca. 10 kmh und fahre erst 1 km vor der werdenden mutter auf die rechte spur - und ich ahne bei einer type wie dir reicht dieser 1 km noch nicht.

      weißt du lilo2000 das macht mir immer richtig spaß solche hirntoten raser einwenig bodenhaftung beizubringen.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 14:21:24
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ eierdieb

      ich rase nicht sondern fahre bloss schneller als 130 km/h

      im übrigen ist es Nötigung, wenn so eine Autobahn-Schnecke (Pendant zum Autobahn-Raser) einfach auf die linke Fahrbahn trödelt ohne sich nach links hinten zu vergewissern, ob jemand kommt.

      und wie unten schon steht ist das Behinderung und damit strafbar.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 14:36:14
      Beitrag Nr. 76 ()
      ich glaube nicht das wir uns darüber unterhalten müssen, das es sinnvoll ist sich vorm dem überholen zu vergewissern ob man jemanden in die seite brettert.

      sondern es geht darum ob man durch einen raser manipuliert wird sein fahrverhalten zu ändern und dadurch in gefahr gerät sich und seine karre zu brei zu fahren.

      ich bin zwar durch unzählige schlachten gestählt, aber ich kenne das von früher, das man einen adrenalinstoss erhält wenn sich plötzlich ein irrer mit lichthupe anschickt deine stosstange zu dellen.

      ich kann es durchaus nachempfinden, das sich zartbesaitete gemüter (z.b. eine junge mutter mit ihrem 2 jährigen kind) erschrocken anschicken platz zu machen, ihr fahrverhalten zu verändern um sich von diesem irren zu befreien.

      leider geschieht dies oft hecktisch und endet in der holzkiste.

      deshalb nochmal mein aufruf : keep cool nicht aus der ruhe bringen lassen nicht hecktisch werden, sondern den rasenden irren lieber mal aum ausgestreckten arm verhungern lassen.

      ich verspreche man fährt hinterher mit einem gesteigerten selbstwertgefühl ruhig und vernünftig weiter.

      hat man so einem trottel nachgegeben ist die nächste stunde versaut, weil man der rohen gewalt gewichen ist.

      also leute laßt euch nicht manipulieren : keep cool and dont be afraid you are right and you will win !

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 14:41:58
      Beitrag Nr. 77 ()
      Kann jeman eigentlich mal die Fakten zu diesem Fall schreiben? Ich hab nur gehört, der Benz sei mit 220 km/h an den Kia, der mit 140km/h fuhr, aufgefahren. Es gab aber wohl keine Berührung. Und welche Zeugen gab es? Wieviele?
      Hab nur ein Bild gesehen, da geht eine Bremsspur direkt von der Linken Spur über zwei weitere in die Wiese!
      Kann mir nicht vorstellen, wie sowas passieren kann?
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 15:03:33
      Beitrag Nr. 78 ()
      Irrtum eierdieb:
      "sondern es geht darum ob man durch einen raser manipuliert wird sein fahrverhalten zu ändern und dadurch in gefahr gerät sich und seine karre zu brei zu fahren."

      jeder hat Verantwortung, auch die Langsamfahrer.

      die meinen bloss immer, sie könnten einfach nach links ausscheren, egal ob die Spur schon befahren wird oder nicht.

      Auf der Autobahn gibts Regeln, auch für Schnecken.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 15:15:14
      Beitrag Nr. 79 ()
      wäre es in diesem fall so gewesen hätte es einen zusammenstoss gegeben.

      und wir sprechen doch über den in der threaderöffnung erwähnten fall und das damit zusammenhängende verhalten oder sehe ich das falsch.

      das wir hier z.b. über das teils unverantwortliche verhalten von fahrradfahrenden großstädtern plaudern wäre mir neu.

      nein es geht einzig und allein um raser und die frage wie bringe ich diese mit geringem aufwand zur vernuft !

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 15:20:35
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ach Lilo

      Wenn ich Autobahn fahre, sind rechts immer die Brummis und links die PKWs, und wenn rechts mal kein Brummi ist, (ganz selten) sind die PKWs immer noch alle links.
      Daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt und die meisten anderen auch.

      Eine Unterscheidung zwischen Langsamfahrer und Schnellfahrer erübrigte sich bisher.

      ;
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 15:25:15
      Beitrag Nr. 81 ()
      Solche Typen, die meinen, sie müssen andere belehren oder "zur Vernunft" kriegen, mag ich natürlich auch nicht.

      Das Auto ist ein Fortbewegungsmitel, keine Waffe aber auch Lehrmittel.

      ;
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 15:35:33
      Beitrag Nr. 82 ()
      @ Semikolon

      wegen der Brumis.
      ist ein Thema für sich:rolleyes:

      da ich immer privat unterwegs bin fahre ich (auch mal 200 km/h) nur am Samstag oder Sonntag oder Feiertag.

      da ist dann Platz für alle da, weil die Brumis fehlen.

      ich brauche kaum die Bremse, sehe aber oft, dass Leute, die vor mir fahren dazu genötigt werden, weil jemand einfach nach links rausfährt, ohne sich um den Verkehr auf der linken Seite zu kümmern.

      Kriminelle halt.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 15:51:40
      Beitrag Nr. 83 ()
      @Lilo
      Privat fahre ich nie, bei mir ist jede Fahrt geschäftlich ;laugh;

      Tatsächlich fahre ich selten an WE, da gibt es Schöneres.

      Naja, deine Erfahrungen halten sich aus meiner Sicht in Grenzen.
      "Lustig" ist auch die Brummi-Parade auf drei- oder vierspurigen Autobahnen zu sehen. Da dachte ich immer, wenn die Autobahn jetzt noch 5 Spuren hätte, blieb für die paar PKWs auch nur eine übrig.

      ;
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 16:27:56
      Beitrag Nr. 84 ()
      Interessant:

      Fall 1.)

      Fahrlässige Tötung, 2 Tote, 1 Jahr auf Bewährung

      Fall 2.)

      Versuchter Mord, 12 Verletzte, 6 Jahre Bau



      Sechs Jahre Knast für Amokfahrer

      Der 64-Jährige raste absichtlich in Straßencafe

      Düsseldorf – Der Amokfahrer von Düsseldorf muss für sechs Jahre hinter Ginter. Das Urteil des Düsseldorfer Landgerichts: Schuldig wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Straßen-Verkehr.
      Nach vier Monaten gestand der 64-Jährige: Er sei absichtlich in die Straßencafés gerast. Damals habe er einen falschen Entschluss gefasst. Eine recht läppische Begründung für seine Amok-Fahrt.

      Laut Staatsanwaltschalt war eine persönliche Lebenskrise Schuld für die Tat. Seine Freundin wollte sich von ihm trennen, zudem steckte er in finanziellen Schwierigkeiten.

      Die schlimme Bilanz seiner Amokfahrt vor gut einem Jahr: Mehr als ein Dutzend Menschen wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt.


      http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pa…
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 16:34:59
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Semikolon

      mit der Brummi-Parade hast du absolut Recht.
      und das ist sehr gefährlich.

      deswegen fahre ich an Wochentagen möglichst nicht Autobahn.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 16:43:26
      Beitrag Nr. 86 ()
      #17 von sgeler

      Etwas verspätet :rolleyes::rolleyes:

      Du mußt dich in das Hirn eines Richters versuchen hineinzuversetzen.
      Warum ist der Mann Richter geworden ?
      Nach einhelliger Ansicht ;), weil diese Brüder die Arbeit nicht gerade erfunden haben ( Termine legt er selbst fest, Mittagspause ist in der Regel ( ! ) Arbeitsende bei Gericht ).
      Der hat also keinen Bock darauf, viel zu tun.
      Der sieht also zu, das seine Urteile in der nächsten Instanz nicht aufgehoben und an ihn zurückverwiesen werden, denn das würde Mehrarbeit für ihn bedeuten.
      Was macht der gute Mann also ? Spricht solche Urteile aus, die eben nicht aufgehoben werden, sondern Bestand haben.
      Und welche Urteile haben Bestand ?
      Na eben solche, die sich im Strafmaß an den einschlägigen Urteilen der Obergerichte ( OLG, BGH ) orientieren.
      Denn diese sind bestandskräftig und er bekommt sie nicht mehr auf den Tisch.

      Merke: Auch in Justizkreisen stinkt der Fisch vom Kopf her.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 17:16:19
      Beitrag Nr. 87 ()
      Richter sind i.d.R. ethisch besonders vorbelastet, das ist in meinen Augen das Problem.

      wenn im Gesetz steht: du darfst jemanden wegen politischer Gesinnung zum Tode verurteilen, dann tun sie es bedenkenlos.

      so geschehen im 3. Reich.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 18:09:36
      Beitrag Nr. 88 ()
      "...Jetzt wird Rechtsanwalt Paul Kleiser, der den Vater des toten Kindes vertritt, wild: »Ich beantrage einen Haftbefehl gegen diesen Zeugen. Er kommt offensichtlich seiner Wahrheitspflicht nicht nach!« Jäh kehrt L.s Gedächtnis zurück: Er berichtet von einer vierstündigen Nachtfahrt bei 250 Stundenkilometern, die er als Beifahrer des Turbo-Rolf habe überstehen müssen. Herr F. sei in hohem Tempo auf andere Verkehrsteilnehmer aufgefahren, habe sie mit Lichthupe bedrängt und genötigt und dabei lauthals geschimpft über alle, die es wagten auf der linken Spur zu fahren. Er, L., habe sich außerordentlich unwohl gefühlt. »Aber Sie haben vier Stunden lang da gesessen und nix gesagt?«, will die Vorsitzende wissen. »Jo«, gibt der Zeuge verzagt zurück, »i han denkt, bald isch des vorbei, und dann fahr i nimme mit.« Und so habe er es auch gehalten. ..." aus einem Zeit Artikel von Sabine Rückert!
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 18:17:01
      Beitrag Nr. 89 ()
      #87 von Lilo2000

      Ah ja :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      Nen bißchen neben der Rolle, oder ??
      Scheint aber generell nen Problem der im Politikforum postenden User zu sein.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 18:19:31
      Beitrag Nr. 90 ()
      und noch ein Kommentar der Süddeutschen Zeitung:

      "...An einen wirklich aufsehenerregenden Strafprozess dazu kann man sich bisher nicht erinnern. Das hat sich nun geändert – aber mit unbefriedigendem Ergebnis.

      Im entschiedenen Fall schoss der Täter im schweren Mercedes mit weit über 200Kilometer pro Stunde und extrem knappem Abstand von hinten auf einen Kleinwagen zu, in dem eine junge Frau und ihr Kind saßen. Die Fahrerin wurde in Panik versetzt und in den Tod getrieben. Schicksal? Ist es Schicksal, wenn von 24625 Unfällen mit Personenschäden, die sich im Jahr 2002 auf deutschen Autobahnen ereignet haben, 11899 auf das Konto von Rasern und 6274 auf das Konto von Dränglern gehen?

      Zu reden ist nicht über ein unabwendbares Schicksal, sondern über eine abwendbare Rechtsprechung: Es ist grob fahrlässig, nach jedwedem Unfall nur von „fahrlässiger“ Körperverletzung und „fahrlässiger“ Tötung zu reden. Wer mit rasender Geschwindigkeit dicht auf das Vorderfahrzeug auffährt und so einen Unfall verursacht, der handelt nicht fahrlässig, sondern mit bedingtem Vorsatz. Er macht sich also, wenn er tötet, nicht der fahrlässigen Tötung, sondern des Totschlags schuldig.

      Der Unterschied: Bei fahrlässiger Tötung liegt die Strafe bei höchstens fünf, bei Totschlag nicht unter fünf Jahren Gefängnis. Die deutschen Straßen dürfen nicht länger ein Raum bleiben, auf dem Strafrecht nur in verdünnter Form gilt.

      Es mag Fetischisten geben, die das Recht auf Rasen als Standortvorteil preisen und auf die Systeme aktiver und passiver Sicherheit verweisen, die Schnellfahren erlauben. Die Anpassung des Fahrverhaltens an das Risiko-Niveau führt aber dazu, dass die Wirkung solcher Systeme kompensiert wird. Standortvorteil? Seine Folgen findet man in der Verkehrsunfallstatistik – 476413 Opfer – und in den Unfall- und Reha-Kliniken. Deshalb wäre ein markantes Urteil so notwendig gewesen.

      Die Gerichte haben einen öffentlichen Lehrauftrag. Er lautet so: Der Raser steht mit einem Fuß im Gefängnis. Die Bagatellisierung rasenden Unrechts auf deutschen Straßen muss zu Ende gehen. ..."

      Die Fahrerin des Kia war auf der linken Spur weil sie einen LKW, der sich auf der mittleren Spur befand, überholte! Das Argument, dass die Linksfahrer "weggeräumt werden dürfen" und somit ihren Tod selbst verschuldet haben, ist somit hinfällig.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 19:07:49
      Beitrag Nr. 91 ()
      klar.

      im Stadtverkehr wird jeder böse angehupt, der ohne zu schauen die Spur wechselt ... und das bei Tempo 60 km/h:rolleyes:

      auf der Autobahn werden diese Versager bejubelt, die bei 140 km/h einfach die Spur wechseln ohne sich umzuschauen.

      demnächst werden noch die Geisterfahrer als Helden bejubelt:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 19:08:13
      Beitrag Nr. 92 ()
      letztens war ich in belgien.

      ist 130 kmh höchstgeschwindigkeit erlaubt der verkehr fließt zügig ohne probleme ruhig mit ca. 120-140 kmh vor sich hin.

      fahre selbst so 135 kmh als plötzlich ein lieferwagen hinter mir wie wild mit der lichthupe droht.

      das ist mir in belgien noch nie passiert und so schaue ich mir das nummernschild an - nicht zu fassen, ein deutscher der meint auch im ausland wilde sau spielen zu können.

      hab ihn natürlich nicht vorbei gelassen nach ein paar kilomentern versuchte er dann rechts zu überholen - kaum war er auf meiner höhe hab ich ein wenig gas gegeben, ich wieder auf die überholspur und wieder runter auf 135 kmh er auch auf wieder auf die überholspur weil vor ihm eine werdende mutter mit 120 kmh vor sich hintuckerte.

      er wieder lichthupe und ich seeelenruhig und enspannt auf der überholspur geblieben - er versucht wieder rechts usw. usw.

      das ging ungefähr 40 kmh so, dann trennten sich (leider) unsere wege.

      ihr könnt sagen was ihr wollt es hat verdammt viel spaß gemacht.

      :D:D:D

      darauf kann ich ja nun garnicht die deutsche raser-unsitte auch noch auf das ausland übertragen zu wollen.

      letztendlich haben die lobbyisten die in deutschland ein tempolimit verhindern mehr tote im jahr auf dem gewissen wie der internationale terrorismus in ganz europa.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 19:18:29
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ eierdieb

      schnell fahren und sich an die Spielregeln halten schliesst sich nicht aus.

      aber dämlich fahren mit 100 und dann noch zu meinen, man sei ein guter Autofahrer das ist fast die Regel.

      geh doch zu Fuss, wenn`s dir zu hektisch ist:D

      ich freue mich schon auf die nächste Meldung:

      Fahrer mit Hut wechselte die Spur und merkte plötzlich, dass er jemanden geschnitten hat, der jetzt knapp hinter ihm fuhr.

      panisch lenkte er nach rechts direkt unter einen Laster.:(

      die ganze Familie ausgerottet:eek:

      oh, der böse Drängler:D
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 19:18:32
      Beitrag Nr. 94 ()
      Lilo
      Wenn Du den Unfallhergang so genau beobachten konntest, frage ich mich, warum Du Dich nicht als Zeugin zur Verfügung gestellt hast.

      Ich hab mich auch schon oft gefragt, wo die Autos hinter mir herkommen, denn beim Ausscheren waren sie nicht da :D
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 19:21:43
      Beitrag Nr. 95 ()
      Lilo
      wäre es so knapp gewesen wie Du behauptest, hätte der "Unfallverursacher" vermutlich nicht mehr weiterfahren können.
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 19:22:53
      Beitrag Nr. 96 ()
      Lilo
      schon mal was von Sicherheitsabstand gehört?
      Der gilt für die nach fahrenden Fahrzeuge und nicht für die vorne dran!
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 19:25:35
      Beitrag Nr. 97 ()
      @ Stella

      ich habe noch nie einen Unfall beobachtet.

      denn ich fahre immer mit Übersicht und Sicherheitsabstand.

      die Idioten zwingen einen ja dazu.:D
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 19:25:53
      Beitrag Nr. 98 ()
      lilo2000

      du hast nicht ganz verstanden : es ist mir nicht zu hektisch - ich habe viel spaß auf der autobahn.

      ich gebe allerdings zu mit einem KIA würde ich auch ständig in sorge sein, das mich ein hirntoter raser von der straße fegt.

      bei meinem geschoss schafft das jedoch niemand und wenn doch müßte er sich von meiner hinteren stosstange kratzen lassen.

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 19:29:58
      Beitrag Nr. 99 ()
      @ eierdieb

      ja, in der Stadt 70 fahren und auf der Autobahn 120

      du bist super !!!
      :D
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 20:33:15
      Beitrag Nr. 100 ()
      lilo2000

      beenden wir diesen unfruchtbaren disput !

      bis bald mal auf der autobahn !

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 30.07.04 21:04:42
      Beitrag Nr. 101 ()
      nö, du kannst ja auf der dreispurigen nicht überall sein:D

      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Typisch Deutsche Justiz: Zwei Menschen auf dem Gewissen...