checkAd

    Großbritannien: Kluft zwischen Arm und Reich vergrößert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.04 10:26:11 von
    neuester Beitrag 03.08.04 12:55:39 von
    Beiträge: 11
    ID: 887.858
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 325
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 10:26:11
      Beitrag Nr. 1 ()

      Kluft zwischen Arm und Reich unter Blair-Regierung vergrößert


      Studie: Vermögensanteil der Reichen stark gestiegen

      London (APA) - Die Kluft zwischen Armen und Reichen in Großbritannien hat sich unter der Regierung von Premierminister Tony Blair vergrößert. Seit die Labour-Partei vor sieben Jahren an die Macht kam, habe sich zwar die Zahl der Armen verringert, heißt es in einer am Montag in London veröffentlichten Studie des Institute of Public Policy Research (IPPR), eines der wichtigsten britischen Think Tanks. Auch habe sich der Gesundheitszustand der Briten insgesamt verbessert und die Lebenserwartung erhöht.

      Im gleichen Zeitraum habe sich die britische Gesellschaft jedoch vom Ziel einer gleichen Güterverteilung weiter entfernt: So sei der Besitzanteil der reichsten zehn Prozent der Briten am Gesamtvermögen im vergangenen Jahrzehnt von 47 auf 54 Prozent gestiegen. Die Regierung trete nicht konsequent genug für ein "gerechteres und gleicheres Großbritannien" ein.

      Die IPPR-Studie ist für Blairs Regierung insofern unangenehm, als sie die Nachfolgestudie einer Erhebung von 1994 ist, die der ehemalige Labour-Chef John Smith in Auftrag gegeben hatte. Die damals oppositionelle Labour-Partei hatte im Wahlkampf immer wieder auf diese Studie über die mangelnde soziale Gerechtigkeit im Lande verwiesen. Die ursprünglich linksgerichtete Labour-Partei rückte in 18 Jahren in der Opposition von 1979 an stärker in die politische Mitte. Unter Blair verstärkte sich dieser Trend.

      2004-08-02 12:44:31

      http://news.tirol.com/politik/international/artikel_20040802…
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 10:39:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mich würde interessieren , inwieweit die Armen mit den dramatisch gestiegenen Mieten (zB 616 € für 20 m² inner WG) klar kommen.
      Der Reichtumsanwachs der Reichen begründet sich ja zu großen Teilen auf den boomenden Immobilienmarkt.
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 10:42:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Diese Immobilienblase wird demnächst zerplatzen und viele "Reiche" wieder auf den Boden der Tatsachen bringen. Schaut Euch mal an, was dort für Bruchbuden stehen - die würden hier höchstens stillgelegt und die Einwohner zwangsumgesiedelt wegen Einsturz- und Lebensgefahr...
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 10:44:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die wohnen dann aufm Land.

      Können sich die teuren Städte nich mehr leisten.
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 11:11:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Im gleichen Zeitraum habe sich die britische Gesellschaft jedoch vom Ziel einer gleichen Güterverteilung weiter entfernt:

      Wußte gar nicht, dass Großbritannien inziwischen auch zum Kommunismus übergelaufen ist.

      Frühere britische Premiers hatten dazu eine andere Meinung:

      "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne:
      die ungleichmäßige Verteilung der Güter.
      Dem Sozialismus wohnt eine Tugend inne:
      die gleichmäßige Verteilung des Elends!"

      ;

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 11:47:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5 Semikolon - gutes Zitat !

      "...vom Ziel einer gleichen Güterverteilung " ist vielleicht nur falsch übersetzt oder zitiert.

      Daß es hierzulande aber seit Jahren ganz genauso läuft mit der Kapitalbildung/-Verteilung dürfte unbestritten sein.

      Daß das eine gewaltigwe Fehlentwicklung ist, wohl auch, oder?
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 12:28:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ webmaxx?

      Ungleichheit ist Fehlentwicklung? Was siehst du, wenn du die Natur betrachtest? Ist da alles gleich und ist die Ungleichheit eine Fehlentwicklung?

      Gleichheit (wenn es sie überhaupt so gibt), ist eine Fehlentwicklung, die nur unter Zwang und nie auf Dauer aufrecht erhalten werden kann.

      ;
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 12:32:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      #7 semikolon
      gähn...

      Bewußtes Mißverstehen oder Rechthaberei? Seis drum.

      Die "Natur" wird auch dich belehren:D
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 12:38:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zur Abwechslung könntest du ja auch mal eine an dich gerichtete Frage beantworten, webmaxx oder das Mißverständnis ausräumen.
      Worin siehst du die "Fehlentwicklung"?


      ;
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 12:47:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Semikolon, steht als Schlagwort in #6:

      Daß es hierzulande aber seit Jahren ganz genauso läuft mit der Kapitalbildung/-Verteilung dürfte unbestritten sein.....

      Oder auch: die Schere/Kluft zwischen Arm und Reich hat sich in einem Maß geöffnet (und den "Mittelstand" verschluckt) daß einem Angst und bange werden kann.

      Den Nachweis werde ich hier aber bestimmt nicht mehr führen...

      Weil:Man kann zwar mit mir reden wie mit einem Bekloppten - nur nicht so lange...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 12:55:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      Achso, dann hatte ich doch richtig verstanden.
      Dich stört also doch die Ungleichheit.

      Wieso gefällt dir dann das Churchill-Zitat aus #5, dass die Schädlichkeit jeder Gleichmacherei trefflich beschreibt?

      Übrigens: Nach bundesdeutscher KFZ-Zulassungstatisitk scheint aber immer noch genügend "Mittelstand" da zu sein, sogar mit steigender Tendenz.

      ;


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Großbritannien: Kluft zwischen Arm und Reich vergrößert