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    PISA: Sch-w-ulunterricht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.04 14:18:26 von
    neuester Beitrag 06.08.04 00:27:57 von
    Beiträge: 15
    ID: 888.009
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      Avatar
      schrieb am 03.08.04 14:18:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mal sehen, wie wir dann beim nächsten PISA-Test abschneiden ! :look:


      Homo-Kunde
      Was müssen unsere
      Kinder jetzt lernen?

      Von JULIA FISCHER


      Berlin – Ganz Deutschland diskutiert: Soll Homo-Kunde Pflichtstoff an unseren Schulen werden?
      Politiker aller Parteien fordern, dass im Schulunterricht ausführlicher und ohne Vorurteile über Homosexualität gesprochen wird.

      BILD klärt die wichtigsten Fragen zur Homo-Kunde:

      Wie wird heute überhaupt mit dem Thema Homosexualität in der Schule umgegangen?

      Die Lehrergewerkschaft GEW (Erziehung und Wissenschaft) hat die Lehrpläne für Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Fremdsprachen, Religion, Ethik und Biologie ausführlich untersucht.


      Hintergrund


      • Wie schwul ist Deutschland?
      – klicken Sie hier!

      • Politiker wollen Homo-Kunde an Schulen




      Hintergrund


      Nützt oder schadet
      es Prominenten,
      wenn sie sich als
      schwul outen?



      Die Studie („Lesben und Schwulen in der Schule“) kommt zu dem Ergebnis: In der Schulpraxis wird mit dem Thema Homosexualität noch immer verkrampft umgegangen!

      Larissa Klinzing, Leiterin des GEW-Projekts: „Die Lehrer haben fast kein geeignetes Material zur Verfügung. Es gibt zu wenig Orientierung für Lehrer.“

      Was muss sich ändern?

      Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen im Bundestag und bekennende Schwule Volker Beck: „Vor allem dürfen Lehrer keinen hochroten Kopf kriegen, wenn es um Homosexualität geht.“

      Laut GEW ist „Homophobie“ (Hass auf Gleichgeschlecht-liche) aber auch unter Pädagogen noch immer weit verbreitet.

      Martin Ganguly, Autor des an Berliner Schulen eingesetzten Lehrbuches „Ganz normal anders – lesbisch, schwul, bi“, fordert: „In der Schule müssen Werte wie Liebe und Freundschaft vermittelt werden – egal, um welche Form von Partnerschaft es sich handelt. Es geht nicht um Sex, sondern vor allem um den Respekt vor Gefühlen.“


      Hintergründe


      • Homosexuelle sind die besseren Männer. Behauptet eine Frau

      • Forscher rätseln: Wird man schwul geboren?

      • Wer ist der Mann, den er liebt?

      • Westerwelle lüftet sein größtes Geheimnis



      Wie sieht es in anderen Ländern aus?

      In Skandinavien, Finnland, Schweden, Dänemark und den Niederlanden wird schon seit den 80er-Jahren in der Grundschule unverkrampft über das Thema Homosexualität diskutiert. Aufklärung über gleichgeschlechtliche Liebe zieht sich durch fast alle Schulfächer.

      Geradezu prüde dagegen wird das Thema Homosexualität an den Schulen in Großbritannien behandelt: Nämlich so gut wie gar nicht! In Großbritannien war es bis vor kurzem sogar verboten, über Schwule und Lesben im Unterricht auch nur zu reden!

      Kann künftig ein Schüler wegen einer Fünf in „Homo-Kunde“ sitzen bleiben?

      Nein! „Homo-Kunde“ soll nach dem Willen führender Bildungsexperten wie FDP-Generalsekretärin Conny Pieper oder Swen Schulz (SPD) künftig nur ergänzend in den Regelfächern (z.B. Deutsch, Geschichte) und natürlich auch im Sexualkunde-Unterricht gelehrt werden. Kein Schüler bleibt also nur deshalb sitzen, weil er über Homosexualität zu wenig Bescheid weiß.

      Muss man in Homo-Kunde auch zur mündlichen Prüfung?

      Möglich. Wenn man z. B. auf einer weiterführenden Schule Biologie für die Abschlussprüfung wählt, das Thema Homo-Kunde bekommt. Wer da eine Arbeit verhauen würde, müsste genauso zur „Mündlichen“ wie in anderen Fächern.

      Wie sieht es bei der Homo-Kunde mit der Lehrer-Fortbildung aus?

      Berlin, Hamburg und das Saarland gelten als fortschrittlich. Lehrer bilden sich unter Einbeziehung der Schwulen- und Lesben-Verbände weiter fort. Dagegen bieten Bayern, Baden-Württemberg und Bremen wenig bis gar keine Fortbildung für Lehrer zum Thema Homosexualität an.
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 14:55:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Homotonie in den Köpfen,
      Lesbomatie bei 30 Grad,
      fliegt nach Berlin,
      und werft den Krempel hin.
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 15:24:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      @2

      wenne weisst watte willst,
      musse machen datte hinkommst :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 15:32:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3,

      Ja, ich will nach Berlin um einmal komprimierte Dummheit live zu erleben.
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 15:35:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      @4

      Dann nimm ein paar Krompressen mit und leg sie Dir auf die Augen :D

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      Avatar
      schrieb am 03.08.04 15:35:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kompressen
      tausche mal.........
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 15:40:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      # 4:

      "komprimierte Dummheit"

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 18:40:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Warum lernt man in der Schule eigentlich nur Dinge, die einem fürs Leben garantiert nichts nützen?

      Sagt der Fürst zum Bischof: "Du hältst sie dumm, ich halt sie arm!"
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 20:51:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Will ein 6-12 jähriges Grundschulkind wirklich wissen wie sich 2 Männer lieben? :eek::confused:
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 21:25:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Mathematikunterricht 2. Klasse:

      In einem Raum sind 3 Männer und drei Frauen, wieviele Menschen sind es insgesamt?


      Mathematikunterricht 3. Klasse:

      In einem Raum sind 3 Männer und drei Frauen, ein Paar ist verheiratet, wieviele bleiben übrig?


      Mathematikunterricht 4. Klasse:

      In einem Raum sind 3 Männer und drei Frauen, ein Paar ist verheiratet, ein Paar ist schwul, wieviele bleiben übrig?



      Mathematikunterricht 5. Klasse, Gymnasium:

      Die Menge der Personen in einem Raum sei definiert als a1, a2, a3, und b1, b2, b3.

      Welche möglichen Paarungen ergeben sich?


      Mathematikunterricht 6. Klasse, Gymnasium:

      Die Menge der Personen in einem Raum sei definiert als a1, a2, a3, und b1, b2, b3.

      Die Kombination a1b1 sei definert als heterogenes Paar.

      Die Kombination a2a3 sei definiert als schwules Paar.

      welche Kombination bleibt übrig? Gib hierzu einen sinnnvollen Namensvorschlag.


      Mathematikunterricht 7. Klasse, Gymnasium:

      Die Menge der Personen in einem Raum sei definiert als a1, a2, a3, und b1, b2, b3.

      Die Kombination a1b1 sei definert als heterogenes Paar.

      Die Kombination a2a3 sei definiert als schwules Paar.

      Die Kombination b2b3 sei definiert als lesbisches Paar.

      Die Kombination von a2a3 und b2b3 werden aufgelöst, wwelche möglichen neuen Kombinationen könnten entstehen?


      Mathematikunterricht 8. Klasse, Gymnasium :

      Die Menge der Personen in einem Raum sei definiert als a1, a2, a3, und b1, b2, b3.

      Die Kombination a1b1 sei definert als heterogenes Paar.

      Die Kombination a2a3 sei definiert als schwules Paar.

      Die Kombination b2b3 sei definiert als lesbisches Paar.

      Die Menge wird erweitert durch Schaf S1 und Hund H1 und Pferd P1,

      Welche kombinatorischen Möglichkeiten ergeben sich prinzipiell?

      ...

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 09:06:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      #10:

      Der Mathe-Unterricht der 8. Klasse ist von
      großem Weitblick geprägt !

      So kann sehr anschaulich die Mengenlehre vermittelt
      als auch auf neuere Entwicklungstendenzen
      in unserer Gesellschaft eingegangen werden.

      Ein Ansatz, den es gilt, weiterzuverfolgen.

      Auf zu neuen geistigen Höhen und Erkenntnissen !

      PISA: Wir kommen (gewaltig) !!!


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 17:20:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Homo-Unterricht ist doch eine glatte Diskriminierung aller Asexuellen und Sodomisten. Die Bundesoberstaatssekretärinnenbeauftragte für Gleichheitsfragen sollte per sofort von diesem unsinnigen Unterfangen erfahren und Maßnahmen ergreifen.

      Apropos PISA: eine Mieterin bei uns (Typ: ich mach mir von morgens bis abends Strähnchen ins Haar, rasier mir die Beine und kaufe mir täglich eine neue Sonnenbrille) hat bei uns neulich einen Eimer Mörtel zum Entsorgen in die Drainage gekippt. Seitdem ist mir klar, wieso Deutschland bei PISA so unterirdisch abgeschnitten hat. Was eine Lesbe ist, weiß diese Tussi aber garantiert. Dumm wie Schifferscheiße, aber die kann mit Sicherheit aus dem effeff erklären, wer wie was wo der Westerwelle mit dem Mronz macht.(Geschichten, auf die die Welt gewartet hat....).

      LadyMacbeth
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 17:34:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      #1

      "Muss man in Homo-Kunde auch zur mündlichen Prüfung?"

      Wie ist denn das zu verstehen?
      Avatar
      schrieb am 04.08.04 17:41:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      #13:

      Würde mich auch mal interessieren, ob

      praktisch mündlich oder

      verbal mündlich ?


      Muss wahrscheinlich noch die Kultusministerkonferenz

      entscheiden !

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 00:27:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      Neugierig über den Wissenstand unserer Kinder in Sachen Homosexualität habe ich heute mal eine Sechsjährige, noch nicht in der Schule, gefragt, ob sie wisse, was "schwul" bedeutet. Sie sagte, dass sie das nicht wisse.

      Darauf ich: "Also meistens sind ja Männer in Frauen verliebt und Frauen in Männer. Manchmal allerdings sind auch Männer in Männer verliebt, das nennt man dann "schwul". Und wenn Frauen in Frauen verliebt sind, dann nennt man die "lesbisch".

      Daraufhin sie (nach kurzer Denkpause): "Dann können die sich aber doch gar nicht paaaaaaren! (Denkpause). Wo stecken die Männer denn dann ihren Penis rein. Vielleicht in den Popo? (Sie kreischt vor Lachen). Und die Frauen: haben die dann vielleicht einen künstlichen Penis? (Wiehert).

      Ich frage mich ernsthaft, wozu hier noch Aufklärung nötig ist. Die Kinder reimen sich das Wesentliche anscheinend doch einigermaßen realtitätsnah zusammen. Handlungsbedarf sehe ich hier - im Gegensatz zu Naturwissenschaften und der Frage: was passiert, wenn ich Mörtel in eine Drainage kippe - eigentlich eher nicht.

      LadyMacbeth


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