checkAd

    Nepp bei Nappo...Mitarbeiter werden zu Sklavenarbeit gezwungen...Boykott!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.08.04 18:46:51 von
    neuester Beitrag 13.08.04 21:39:45 von
    Beiträge: 127
    ID: 889.402
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.481
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 18:46:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nappo, ein Süssigkeitenhersteller aus Bielefeld, verpflichtet seine 150 Mitarbeiter 60 statt 40 Stunden zu arbeiten ohne Lohnausgleich!
      Die für Nappo zuständige Sekretärin der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG), Brigitte Bresser, bestätigte der RP, dass die Angestellten in dem Krefelder Werk seit anderthalb Wochen zwölf Stunden am Tag arbeiten müssten, von sechs bis 18 Uhr - zum Tariflohn einer 38-Stunden-Woche. Wer nicht mitmacht wird entlassen!

      Das ist Sklavenarbeit!!
      Boykott der Nappo Süssigkeiten!!

      Im Namen aller!! w:o User ist schon wieder eins meiner beliebten Solidaritätstelegramme an den Betriebsrat unterwegs.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 18:49:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Aussage: Neppo Süssigkeiten verursachen einen Pruritus ani (Rosettenjucken) wird solange aufrecht erhalten, bis die Geschäftsleitung einlenkt!
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 18:51:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mail an Spiegel und Bild.

      Die wissen sowieso nicht mehr, was sie schreiben sollen.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:02:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      schade, dass diese Sache nicht den Rot-Grünen angehängt werden kann.

      DANN wäre was los on board.

      Aber so ist das doch völlig wurscht.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:04:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      @#4,

      wenn ich an Rotgrün denke, fallen mir zuerst immer Cargolifter, Holzmann und UMTS-Lizenzen ein.

      Wieso bloß?

      :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:04:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      #1,#2:
      Also in meinem Namen ist das sicher nicht, was soll eine bloße Solidaritätsadresse bewirken?

      Ich erwarte mir, dass spätestens morgen früh (unter Einhaltung der Ladenschluß- und Arbeitszeiten) 35.000 beamtete und kündigungsgeschützte Gewerkschaftsgenossen mit Bussen vor das Neppo Firmengelände gebracht werden und dort solange einen Solidaritätswarnstreik durchführen, bis Neppo zusperrt und diese Sklaverei beendet wird!

      Außerdem halte ich die Rosettenjuckenbehauptung für infantil. Petzen muss professionell sein. Hier muss es ein Massenemail an 40 Mio Internetbenutzer geben, dass Neppo-Produkte mindestens die 100 häufigsten und unangenehmsten Krankheiten (AIDS, Syphilis und cerebrale Flatulenzen miteingeschlossen) verursachen würden. Alles andere verpufft wirkungslos und geht in den von Grosskapitalisten und ausbeuterischen Unternehmermanagern gleichgeschalteten Medien unter und das wollen wir nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:08:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Warum sind die Mitarbeiter so dumm und lassen sich das gefallen?

      Schade, daß ich nicht da arbeite.

      Ich würde ne Palastrevolution organisierern und Mr. Nappo seine Produkte in alle Körperöffnungen stecken!:mad:
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:10:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Haulong

      ok, wusste bisher nicht, dass hier an Board wirklich keinerlei Verstand oder Mitgefühl vertreten ist.

      :(
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:16:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Savant,

      wozu haben die bei NAPPO einen Betriebsrat? Wo ist die Unterstützung durch die Gewerkschaft? Wo bleibt der Streik?

      Oder ist NAPPO nicht groß genug und die Werbewirkung für die Genossen zu gering?
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:18:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Lilo2000,

      da kannste mal sehen, was man hier alles lernt.

      :(
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:18:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Und hier mal die komplette Nachricht. Die Stellen, die Savant nicht in die Gerwerkschaftsmanipulation passte habe ich fett hervorgehoben.


      KREFELD
      Nappo führt die 60-Stunden-Woche ein

      Will die Geschäftsführung der Traditionsfirma Verluste auf Kosten der Belegschaft wettmachen? Gewerkschaft spricht von " klarem Gesetzesverstoß" .

      Krefeld. " Alles Gute kommt von Nappo" lautet ein Slogan der 1920 gegründeten Süßwarenfabrik Nappo-Dr. Helle an der Oppumer Straße. Doch das sehen Belegschaft und Betriebsrat des Tradionsunternehmens derzeit anders. Seit Montag vergangener Woche schaffen die 150 Mitarbeiter, überwiegend Frauen, von 6 bis 18 Uhr: pro Werktag zwölf Stunden. Und das zunächst zum Tariflohn einer 38-Stunden-Woche. Ohne Zustimmung des Betriebsrates, so dessen Vorsitzender Silvio Hasemann, sei im Krefelder Unternehmen für drei Monate die 60-Stunden-Woche eingeführt worden.

      " Auf einer Betriebsversammlung am 13. Juli wurde uns mitgeteilt, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Verlust von 2,19 Millionen Euro eingefahren habe." Den soll die Belegschaft jetzt offenbar ausbügeln. " Wenn Sie nicht mitziehen, müssen wir den Laden schließen" , soll Geschäftsführer Bernd Bleser den Mitarbeitern die Pistole auf die Brust gesetzt haben. Eine Woche später seien dann sämtliche Zuschläge für Überstunden und Sonderzahlungen gestrichen, das Weihnachtsgeld halbiert worden. Betriebsratsvorsitzender Hasemann erklärte auf Nachfrage der WZ: " Die jetzt und in den kommenden Monaten anfallenden Überstunden sollen erst im Oktober vergütet werden natürlich ohne Zuschläge."

      Nach einer weiteren Betriebsversammlung am 21. Juli führte die Geschäftsleitung, zu der Bernd Blesers Bruder Arndt gehört, die 40-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich ein. Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) spricht von einem " klaren Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz" . NGG-Sektretärin Brigitte Bresser, die bei einer Versammlung zugegen war, rechnete aus, dass die Beschäftigten der Lohngruppe A (der die meisten Arbeitnehmer angehören) durch die dreimonatige 60-Stunden-Woche und die Weihnachtsgeld-Halbierung einen Verlust von 1576 Euro erleiden. " Wir unterstützen die Mitarbeiter bei Klagen" , verspricht sie.

      " 50 Stunden pro Woche mit Überstunden-Zuschlägen und ein Arbeitszeitkonto mit Ausgleich in besseren Zeiten haben wir angeboten, vergeblich. Der Betriebsrat ist praktisch funktionslos" , sagt Silvio Hasemann. Gegenüber der WZ wollte sich gestern keiner der beiden Geschäftsführer-Brüder zur Sache äußern. Bernd Bleser räumte immerhin ein, dass die Auftragslage nicht " so schlecht" sei. Nappo-Dr. Helle produziert nicht nur die bekannte Raute mit holländischem Nougat unter der Schoko-Haut, sondern auch Müsli-Riegel für Kellogg`s und Aldi. Sogar Aufträge aus Kanada und den USA liegen vor.
      In der Branche ist jetzt Saison. Noch am 19. Juli stellte das Unternehmen nach Angaben des Betiebsrates 72 Leiharbeiter ein. Die seien fünf Tage später wieder weggeschickt worden. Die Vorarbeiterin hatte den Vorschlag gemacht, dass die vorhandene Belegschaft die Produktion im Ein-Schicht-Betrieb durchziehen könne. Der wurde offenbar dankbar von den Chefs aufgegriffen.

      Dienstag - 03.08.2004 Westdeutsche Zeitung

      http://www.wz-newsline.de/seschat4/200/sro.php?redid=57393
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:22:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sitten wie zu Gutsherren-Zeiten :cry:
      Man sollte täglich Protestkundgebungen vor den
      Villen der Geschäftsführer abhalten; sowas
      beeindruckt die Nachbarn....:cool:

      Die Mitarbeiter werdeb glatt erpreßt und können
      gar nicht anders, nach einjähriger Arbeitslosigkeit wären sie Sozialfälle, also hat DAS gar NIX mit Dummheit zu tun.:(:(:(
      Und das kann man ROT GRÜN auf jeden Fall anlasten! :mad:

      DS
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:23:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Haulong

      dass Männer nichts taugen, weiss ich schon lange.

      danke für die Bestätigung.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:28:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Lilo2000,

      keine Ursache. Meine Tips sind heute umsonst, des schönen Wetters wegen.

      :D
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:41:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      #12,

      natürlich ist Rot-Grün daran schuld. Durch deren Politik(Clement) werden solche Wildwüchse gefördert.

      Das ist erst der Anfang.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:43:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Haulong

      dein nächster Tip ist bestimmt: bei Nappo schaffen, da gehts dir gut.

      :O

      jetzt weiss ich wenigstens, warum Frauen ungern ein zweites Mal heiraten, während Männer sofort nach der Nächsten lechzen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:45:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Libertus, wir müssen vom Status quo ausgehen, ob die 60 Stundenwoche in 3 Monaten beendet ist steht in den (Unternehmer)sternen.
      Tatsache hingegen ist: Dem Unternehmen geht es so schlecht nicht[Zitat Geschäftsführer] und jeder Arbeitnehmer wird um 1576 € erpresst, das macht in der Summe bei 150 Mitarbeitern...Moment..behalte 2 hole mir 1 runter..236.400 € bis September, eine Lösegeldforderung der Geschäftsführung für die als Geisel genommenen Arbeitsplätze, für mich ein Krimi, bei dem die Bösen gewinnen, wenns so bleibt!

      Deshalb keine Müsliriegel und fettige Schokolade vorerst.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:47:25
      Beitrag Nr. 18 ()
      Heult nicht rum,

      was meint Ihr was in vielen Betrieben im Osten los ist. Natürlich nur Betriebe die nicht den Arbeitgeberverbänden angehören.


      Aber wenn sich Ossis über solche Zustände beschweren würden, dann wären sie gleich wieder Jammer-Ossis
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:47:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      @16,

      fast. Wer nicht den Unternehmer versteht mit 2 Millionen Euro Verlust in Aussicht der hat auch keinen Arbeitsplatz (auch nicht bei 60 Stunden/Woche) verdient in diesem Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:56:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Natürlich klingt das auch für mich nach rüdestem "Geschäftsgebaren". Solche Leute sind für mich auch keine Unternehmer, sondern Luden.

      Trotzdem solltest du den KOMPLETTEN Artikel hier reinstellen, schon damit du nicht in den Verdacht gerätst plump manipulieren zu wollen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 19:59:06
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich fühle sehr genau, was ich den Usern hier an Informationen zuführen darf, ich möchte sie nicht überfordern.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 20:04:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      #21 Savant

      Damit hast du dich als populistischer Gewerkschaftsmarktschreier disquaifiziert.

      Keine weitere "Diskussion" nötig, geh weiter Dumme fangen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 20:14:17
      Beitrag Nr. 23 ()
      @savant

      deine Vermutungen über dein quälendes Rosettenjucken (# 2) kann ich zerstreuen. Das kommt nicht von der Schokolade, die du verzehrst. Geh mal zum Hautarzt und laß dich über Schokoverkehr aufklären.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 20:25:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich fühle mich als objektiver Beobachter der knapp informiert. Dem Wort verfallen, der Wahrheit verpflichtet, das ist mein Leitspruch.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 20:29:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      @savant

      So fühle ich mich auch. Uns unterscheidet aber die Tatsache, daß deine Rosette juckt, nicht meine.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:09:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wenn das Schule macht in ganz D, dann gute Nacht.:(

      MfG Icho
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:18:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      Nun macht euch mal nicht nass.

      In den Achtzigern lief das unter Kapazitiv orientierter Arberbeitszeit.

      Das Kürzel fällt mir nicht mehr ein.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:21:52
      Beitrag Nr. 28 ()
      #27

      Das Kürzel war: KO-aZett! :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:28:16
      Beitrag Nr. 29 ()
      Aekschonaer, ewig Gestriger und konservativer Verharmloser, von dir erwarte ich keinen anderen Beitrag, ich weiss, wo der Feind steht.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:28:19
      Beitrag Nr. 30 ()
      #28 Danke
      Mir war so etwas wie kapofaz in Erinnerung.

      Damals war auch noch kaizen in.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:33:07
      Beitrag Nr. 31 ()
      @savant,

      ich ein konservativ liberaler rot-grün Wähler mit einem Hang zur republikanischen
      PDS, sofern diese nationale Deutschtümelei berücksichtigt.

      War das so i.O.?
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:36:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Nein, das ist der Teig, aus dem Mitläufer geknetet werden.
      Farbe bekennen ist angesagt, nicht irgendwelche Belanglosigkeiten daherlabern.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:39:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      @savant,
      nun gut. Es ist sehr schwer es dir recht zu machen.

      Wir beide wissen ja das du Gott bist.

      Was wir nicht wissen, ist wann du die göttliche Erleuchtung erlangst.

      Bis dahin kannst du ja Götterspeise essen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:40:20
      Beitrag Nr. 34 ()
      #33 :D :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:40:32
      Beitrag Nr. 35 ()
      @savant

      Schon klar, daß du nur auf schokoschwarz oder rosettenbraun stehst. Das rotgelbgrün der Radikalliberalen macht dir Angst, stimmts?
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:43:07
      Beitrag Nr. 36 ()
      Danke, aekschonaer, so drastisch musst du es ja nicht gleich schreiben...Götterspeise essen..., nachher hält man mich noch für eingebildet, weil ich keine Götterspeise mag.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:45:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      #36 hoffentlich findet sich mal bald jemand der Dir gehörig den Kopf wäscht, Du bist die Provokation schlechthin...
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:45:52
      Beitrag Nr. 38 ()
      @savant,
      ich würde dir Waldmeistergeschmack empfehlen.

      Sollte passen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:48:45
      Beitrag Nr. 39 ()
      #21
      Ich fühle sehr genau, was ich den Usern hier an Informationen zuführen darf, ich möchte sie nicht überfordern.

      #29
      Aekschonaer, ewig Gestriger und konservativer Verharmloser, von dir erwarte ich keinen anderen Beitrag, ich weiss, wo der Feind steht.

      FASCHISTENGEQUATSCHE AUS GOEBBELS UND STALINS PROPAGANDASCHULE.
      So was verursacht mir ein müdes Arschbackenrunzeln (aber ohne zu jucken)
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:48:59
      Beitrag Nr. 40 ()
      Meinst du jetzt wegen der Farbe oder wegen dem Meister nach dem Wald ?
      Hach, jetzt komm ich selbst schon Themen fremd ins labern, aber wenns um mich geht...
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:50:51
      Beitrag Nr. 41 ()
      #40 ... wo gibt es eigentlich so viel Einbildung zu kaufen, und wie teuer muß man das bezahlen ???
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:51:41
      Beitrag Nr. 42 ()
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:55:16
      Beitrag Nr. 43 ()
      ...hätte auch gar nicht geglaubt, dass eine Firma die so einen ekalhaft klebrigen Süßkram herstellt, überhaupt bis in die heutige Zeit überlebensfähig ist...
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:56:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      Schwer zu entziffern, Libertus, ...IdolSavant les ich, Danke!
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 21:58:40
      Beitrag Nr. 45 ()
      arrogantes Arschloch, sprich mit mir....
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:00:20
      Beitrag Nr. 46 ()
      @mausel..............

      Du solltest dich nicht provozieren lassen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:03:49
      Beitrag Nr. 47 ()
      hab mal keine Bange @aeki, der verträgt das....


      ich möchte einfach nur ein einziges Mal dass ihm mal das Lachen vergeht... und er lacht, ich höre es förmlich...
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:05:16
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich hatte lange das vorurteil, die Rechten und neoliberalen hätten die Arroganz gepachtet.

      Ich muss mich korrigieren.@ Savant steht denen in nichts nach:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:07:56
      Beitrag Nr. 49 ()
      er ist eigentlich gar nicht arrogant @Punk, ich weiß auch nicht was ihn reitet, sich hier so präsentieren zu müssen....
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:10:27
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ich halte mich bei einen Postings immer extrem hart ans Thema, Abweichungen allenfalls marginal [wenn überhaupt].
      Würde ich euch auch empfehlen, macht einen geformten Stuhlgang.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:13:15
      Beitrag Nr. 51 ()
      ein einziges mal möge es mir bitte auch gelingen mich ans Thema zu halten, wie gelingt Dir das nur immer....

      mausel, ratlos....
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:16:18
      Beitrag Nr. 52 ()
      Und nun einmal etwas sachlicher mein lieber Klassenkämpfer savant.

      Die wirtschaftliche Lage der Keks Firma kann ich nur aus dem hier
      vorgefundenen und sehr spärlichen Informationen beurteilen.
      Ist auch egal.

      Gehen wir einmal davon aus das es der Firma aktuell nicht so gut geht
      und der beschriebene Verlust stimmt.

      Die Mitarbeiter arbeiten nun über einen begrenzten Zeitraum in verlängerten
      Schichten und tragen somit zur Erhaltung ihrer Firma und ihrer Arbeitsplätze
      bei. Was soll daran nicht korrekt sein?

      Die vertretene Gewerkschaft und der Betriebsrat scheinen auf jeden Fall einen
      an der Waffel zu haben oder sich nicht über ihre Rechte im Klaren.

      Wenn sie möchten, besteht die Möglichkeit die neue Arbeitszeit sofort, das heißt
      von einer Minute auf die andere, zu kippen.

      Sie haben auch die Option der Verhandlung. Um nur Stichworte zu nennen: Wir
      ziehen das jetzt gemeinsam durch und entschädigen dafür später. Solche Modelle
      sind schon erfolgreich angewandt worden.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:19:48
      Beitrag Nr. 53 ()
      Du liest die spärliche Infos nicht sorgfältig, aekschonaer, es gibt gar keinen Anlass für eine Arbeitszeitverlängerung, es ist reine Abzockerei der Geschäftsführung, sie nutzen die Katastrophenstimmung aus.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:22:56
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Savant,
      deine letzte Aussage kannst sicherlich mit Zahlen untermauern.

      Ich möchte dich dazu ermuntern.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:23:32
      Beitrag Nr. 55 ()
      @53 Savant

      Beweise?
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:25:48
      Beitrag Nr. 56 ()
      #53... ey, Du tust nur noch weh, aber ist ja auch egal, mach weiter so, wirst schon sehen wo Du damit landest, Blödsack.......
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:31:33
      Beitrag Nr. 57 ()
      #11 von unserem vor Objektivität und Güte nur so strahlenden Libertus

      Gegenüber der WZ wollte sich gestern keiner der beiden Geschäftsführer-Brüder zur Sache äußern. Bernd Bleser räumte immerhin ein, dass die Auftragslage nicht " so schlecht" sei. Nappo-Dr. Helle produziert nicht nur die bekannte Raute mit holländischem Nougat unter der Schoko-Haut, sondern auch Müsli-Riegel für Kellogg`s und Aldi. Sogar Aufträge aus Kanada und den USA liegen vor.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:34:33
      Beitrag Nr. 58 ()
      es ist einfach so, wir haben uns nichts zu sagen, absolut nichts....

      ich könnte schon wieder austillen....

      gute Nacht @aeki.....
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:35:50
      Beitrag Nr. 59 ()
      Du bist die absolute Härte....

      wälze Dich in Schlaflosigkeit in Deinem Bett...
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:36:25
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Savant du stocherst im falschem Heuhaufen.

      Nicht so schlecht und nicht so gut.

      Kennst du den Unterschied?
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:37:18
      Beitrag Nr. 61 ()
      Gute Nacht mausel. :)
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:39:08
      Beitrag Nr. 62 ()
      @57 savant

      Als überheblicher Alleswisser ist dir natürlich schon die Möglichkeit in den "Sinn" gekommen, dass die Momentane finanzlage des Unternehmens problematisch ist, die Auftragslage jedoch gut. Das bedeutet, dass vorliegende Aufträge JETZT abgearbeitet werden müssen (könnte die Mehrabeit erklären), dass Zahlungsziel für die Aufträge im Oktober liegt (könnte die Zahlung der Mehrarbeit im Oktober erklären).

      Aber warum erkläre ich dir das, du weißt ja alles.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:40:38
      Beitrag Nr. 63 ()
      aekschonaer, so weit kommt es noch, dass du mir sagst, wo ich rumstochern soll.
      Ich stocher dort, wo es mir Spass macht und lass mich nicht anstochern.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:45:25
      Beitrag Nr. 64 ()
      Könnt ihr alle nicht lesen, seid ihr blind, soll ichs in Brailleschrift hacken?
      für Labertus:
      dass die Angestellten in dem Krefelder Werk seit anderthalb Wochen zwölf Stunden am Tag arbeiten müssten, von sechs bis 18 Uhr - zum Tariflohn einer 38-Stunden-Woche. Wer nicht mitmacht wird entlassen!

      Um das gehts, sie ordnen Mehrarbeit an, arbeiten ihre Aufträge ab und bekommen noch einen Zusatzgewinn von 230.000 € von den Mitarbeitern.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:46:37
      Beitrag Nr. 65 ()
      Da meint man es gut mit dir Savant und das ist dir auch nicht recht.
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 22:54:13
      Beitrag Nr. 66 ()
      Nana, du musst nicht gleich ausfallend werden, nur weil du in der Ecke stehst, kleiner Savant.

      Und da lasse ich dich auch nicht mehr raus, auch wenn du versuchst deine lächerlichen Dummenfangmethoden hier anzuwenden.

      Aus dem VOLLSTÄNDIGEN Artikel, unter #11 zu finden:

      " Die jetzt und in den kommenden Monaten anfallenden Überstunden sollen erst im Oktober vergütet werden natürlich ohne Zuschläge."

      Wie war das mit dem Lesen, kleiner Savant?
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 23:04:13
      Beitrag Nr. 67 ()
      Ach, Libertus, du kannst nur mittelmässig schreiben, wenig lesen, kapierst keine Zusammenhänge, biederst dich mühsam einer Arbeitgeberclique an, die nicht deine ist und ich antworte dir in meiner übermässigen Güte trotzdem:

      Zuschläge!!

      Das, was dein Denkvermögen fördern würde, bekämest du sie auf den Hinterkopf, aber hier finanzieller Art, sie zahlen die Zuschläge nicht!
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 23:13:05
      Beitrag Nr. 68 ()
      Da haben wir dich ja genau da, wo du hingehörst.

      Beleidigen, diffamieren und versuchen lächerlich zu machen. Das ist immer das Letze was von Leuten deines Schlages kommt, wenn sie nicht mehr weiter wissen.

      Damit magst du die dummen deiner Ortsgruppe beeindrucken, hier zeigst du mnur dein wahres, kleines Wesen.

      Ja, sie zahlen die Zuschläge nicht. Na und?
      DU willst hier weißmachen, dass die Mitarbeiter überhaupt nicht für die Mehrarbeit bezahlt werden, siehe aus deiner #1:

      "Nappo, ein Süssigkeitenhersteller aus Bielefeld, verpflichtet seine 150 Mitarbeiter 60 statt 40 Stunden zu arbeiten ohne Lohnausgleich! "


      Und jetzt, sag doch einfach mal: bist du nur UNWISSEND oder hast du wissentlich GELOGEN?
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 23:24:19
      Beitrag Nr. 69 ()
      War klar.

      Wie angekündigt hat er sich feige aus dieser Lage ins "Offline" geflüchtet.

      Gruß an deine Klassenkampfgenossen: sie sollten ihre "Frontleute" doch wesentlich besser ausbilden. Das macht sonst gar keinen guten Eindruck!
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 07:02:56
      Beitrag Nr. 70 ()
      Labertus, es ist deine penetrante unwissende Art, die mich ermüdet, nicht die Frühschicht, in der ich seit 5.30 arbeite.

      Die Mitarbeiter bei Nappo arbeiten derzeit 12 Stunden am Tag und 60 Stunden die Woche für den Tariflohn einer 38 Stunden Woche.
      Wann sich das ändert, ob die Belegschaft überhaupt irgendwann einen Ausgleich bekommt ist unklar. Und gegen diese Unsicherheit kämpft der Betriebsrat und die Gewerkschaft.
      Und bis du deinen dicken, pseudoobjektiven Beraterarsch aus den Federn bekommst habe ich schon 4000 Kcal am Hochofen abgearbeitet, mir mein 2.Frühstück redlich verdient, dieses Posting geschrieben und nochmals im Namen aller w:o User meine Solidarität in einem Telegramm an Betriebsrat und Gewerkschaft NNG bekundet.
      Durch überwältigend viele unterstützende BMs weiss ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 09:39:05
      Beitrag Nr. 71 ()
      :laugh::laugh::laugh::laugh:

      Sehr gelungene Parodie. Vor allem die Hochofennummer. Muss ja ein interessanter Arbeitsplatz sein, so mit Internetanschluß und Telegraphenticker.

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Du erinnerst mich in deinen Lügen an Bush, der glaubt auch das alle andern so dumm sind wie er und diese Lügen glauben.:laugh::laugh::laugh:

      Und indem du permanent Texte aus ihrem Zusammenhang reißt zeigst du lediglich deine Unfähigkeit zur Manipulation.

      Wie gesagt, es sei denn, dass ist eine Parodie. Dann ist sie in ihrer gegenteiligen Wirkung recht ordentlich.
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 12:46:02
      Beitrag Nr. 72 ()
      Labertus, so lacht das verzogene Früchtchen, das um 9.30 seinen schlaffen, fetten Körper aus den Furzgemächten erhebt, sein erstes Posting höhnisch lachend an die werktätige Bevölkerung richtet um dann am wohlgedeckten Terrassenfrühstückstisch den Herrgott einen guten Mann sein zu lassen und sich neue Bosheiten auszudenken während andere ihr kärgliches Brot im Lärmbereich eines Förderbandes rasch in den Mund stecken um dem misstrauisch blickenden Vorarbeiter keinen Grund zu geben, sie beim Chef anzuschwärzen, was unweigerlich Lohnkürzungen zur Folge hätte.
      Schichtende ist übrigens um 14 Uhr, da hältst du wohl gerade Mittagsschlaf.
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 12:52:29
      Beitrag Nr. 73 ()
      Du hast es fast richig beschrieben. Nur das mit dem schlaffen Körper stimmt nicht, kann ich doch herrlich zurzeit jeden vormittag im Pool schwimmen, während ich im Winter nur im Fitnessraum trainieren kann.

      Mittagsschlaf gibt es nicht, schließlic´h muss ich mir neue Bosheiten ausdenken, wie zum Beisoiel die hartnäckige Fragen nach dem Hochofen mit Internetanschluss.

      Wer bat solche tollen Geräte, noch dazu mit Telegrammstation?????
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 13:08:46
      Beitrag Nr. 74 ()
      Userinfo

      Username: Savant
      Registriert seit: 19.07.2003 [ seit 384 Tagen ]
      User ist momentan: Online seit 06.08.2004 12:36:52
      Threads: 26 [ 24 - Verhältnis Postings zu Threads ]
      Alle Threads von Savant anzeigen
      Postings: 611 [ Durchschnittlich 1,5927 Beiträge/Tag ]
      Postings der letzten 30 Tage anzeigen
      Interessen: Ska-P


      Toller Hochofen:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 13:23:10
      Beitrag Nr. 75 ()
      Bestimmt kannst du den interessierten WO-Usern erklären, wo sicham Hochofen der Internetanschluß befindet. Ein Bild zur Erklärungshilfe füge ich an:
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 13:26:52
      Beitrag Nr. 76 ()
      3 Fragen
      1. Wieso stimmt der BR dem zu?
      2. Warum lassen es die AN nicht einfach drauf ankommen? Kündigung riskieren, Klage vor dem Arbeitsgericht, Chance für den AG gleich 0, wg. Sittenwidrigkeit bzw. Verstoß gegen Arbeitsplatzschutzvorschriften!
      3. Wieso können die AN die Überstunden in 4 Monate nicht abfeiern?
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 13:34:49
      Beitrag Nr. 77 ()
      @76 Birk35

      In #11 habe ich den kompletten Bericht gepostet. Das was dieser GMarktschreier Savant in #1 gepostet hat ist vorher durch seine Gewerkschafts-Propaganda-Abteilung redigiert worden.
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 15:44:05
      Beitrag Nr. 78 ()
      Tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworten kann, ein Kollege ist erkrankt und ich habe noch die 2. Schicht mitübernommen bis der Leiharbeiter da war.
      Ihr kapiert ja gar nicht, was gerade bei uns passiert.
      Die Gunst der Stunde (wirtschaftliche Schieflage, Globalisierung) wird von AGseite gnadenlos dazu genutzt, soziale Errungenschaften abzubauen und die Arbeitnehmer zurück ins 19. Jahrhundert zu katapultieren. Jeder poplige Kleinunternehmer wird bedauert, wenn er seinen Laden schliessen muss, trotz Subventionenund obwohl er meist sein finanzielles Schäfchen schon im trockenen hat und kein Schwein interessiert, was mit seinen Arbeitern passiert, ob die mit Arbeitslosengeld und später Hartz 4 ihre Familie durchkriegen.
      Bei uns findet derzeit eine brutale Amerikanisierung statt, mit hire and fire, Dumpinglöhnen und dadurch bedingt 2. und 3. Jobs, Schwarzarbeit und einem angebeteten Götzen, dem Quartalsbericht der Konzerne, bei denen vierteljährlich eine deutliche Steigerung der Gewinne erwartet wird, sonst geht der Analystendaumen nach unten und neue abstruse Sparmassnahmen und Entlassungen stehen an, mit Rückwirkung auf all die kleinen Zulieferer.
      Diese Scheisse sollten wir stoppen, wenns sein muss mit Gewalt.
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 15:56:05
      Beitrag Nr. 79 ()
      #78

      SAVANT, du hast meine VOLLE Zustimmung - zu allem, was Du geschrieben hast.

      Und alles andere ist Sch...

      gjauch
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 16:03:05
      Beitrag Nr. 80 ()
      Diese Scheisse sollten wir stoppen, wenns sein muss mit Gewalt. :eek:

      auf die barrikaden genossen...:D
      holt die Guillotine aus dem keller

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 16:15:00
      Beitrag Nr. 81 ()
      sgeler,

      stell doch mal n Bild von ner Guillotine rein.
      Krieg das nicht auf die Reihe.:D
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 16:18:30
      Beitrag Nr. 82 ()
      #derdie...

      bitteschön :D

      Avatar
      schrieb am 06.08.04 16:20:30
      Beitrag Nr. 83 ()
      und so wird es wieder aussehen



      Avatar
      schrieb am 06.08.04 16:24:03
      Beitrag Nr. 84 ()
      Danke sgeler :D:D

      Sollte die BILD mal auf der Titelseite zeigen!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 16:27:51
      Beitrag Nr. 85 ()
      #derdie..

      was soll das bringen :confused:

      habt ihr auch schon vorräte angelegt und nachrevolutionswährung gehamstert (ziggaretten und schnaps :)
      also mein versteck im wald ist gut gefüllt
      ich bin gerüstet :D
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 17:43:42
      Beitrag Nr. 86 ()
      Wir sollten nicht ruhen und Worte wie Steine werfen, dann brauchen wir keine Guillotine.
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 17:49:01
      Beitrag Nr. 87 ()
      sgeler,

      Du wolltest die Guillotine doch hervorholen. Benutzen wollte ich Sie gerade nicht.:D

      Heutzutage sind die gewaltfreien Mittel zur "Revolution-light" vielfältiger geworden.:laugh:

      Aber nicht weniger wirksam.
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 17:50:00
      Beitrag Nr. 88 ()
      guillotine wäre aber nachhaltiger!:D
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 17:55:38
      Beitrag Nr. 89 ()
      Bin jetzt auch mit rohem Fleisch beschäftigt.:D

      Grillen!!:lick::lick:

      schönes WE
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 17:57:29
      Beitrag Nr. 90 ()
      @Jenzen ... Du hast meine Zustimmung, Gewalt hat noch nie etwas gebracht..

      es muß auch ohne Gewalt gehen, schließlich sind ganz ohne Gewalt schon dikatatorische Systeme in die Knie gegangen und auch Mauern gefallen, es müssen nur genug sein die den Mut haben sich zu wehren und sich auch für die, diesen Gesetzen hilflos Ausgelieferten, stark zu machen...

      die Politik und auch die Industrie muß einfach die Einsicht gewinnen, dass der eingeschlagene Weg der falsche ist...

      für jeden einzelnen Menschen muß das Leben auch weiterhin lebenswert bleiben, egal ob der eine ein bisschen mehr hat und der andere weniger...

      ich weiß auch gar nicht warum wir als Nation unbedingt den Ehrgeiz haben überall die Nummer eins sein zu wollen, still und heimlich haben wir schon immer die Südländer für ihre Lebensart bewundert, das genießen können, das sich Zeit nehmen können für die schönen Dinge...
      wir haben schon immer das Essen verschlungen, wahrscheinlich weil wir auch zu wenig Zeit hatten etwas zu genießen, jetzt nehmen wir und das bisschen Zeit auch noch...

      .. die Lebensqualität geht gegen Null, in jeder Hinsicht...
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 18:10:45
      Beitrag Nr. 91 ()
      in meiner Firma gab es auch mal einen Wettbewerb zwischen mehreren Standorten mit einer entsprechend geführten Statistik ... Berlin war mehrere Jahre an letzter Stelle und unser Chef entsprechend sauer... betretenes Schweigen, bis mein jüngster Arbeitskollege ganz trocken in die Stille warf... " na und ??? ... irgend jemand muß ja schließlich letzter sein... " :D :laugh: ...
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 21:46:35
      Beitrag Nr. 92 ()
      @Savant,

      100 % Zustimmung für das, was Du hier schreibst.

      Ronald :)
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 21:55:14
      Beitrag Nr. 93 ()
      Auch wenn ich oben etwas gelästert hab, ich stimme mit den Meinungen von Savant ebenfalls zu 100% überein.

      Habe auch keinen Zweifel daran, daß das Land vor gewaltigen Veränderungen steht, wenn auch nicht im Sinne der CDU oder den SPD-Spinnern.

      :)
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 22:41:47
      Beitrag Nr. 94 ()
      Savant
      danke für deine Infos und deinen Einsatz.
      Hab eine Mail an Nappo geschickt und den Herren Ausbeutern der Geschäftsleitung mitgeteilt, dass ich ihre Produkte nicht mehr kaufen werde und in meinem Bekanntenkreis dafür werben werde, dass das Zeug in den Regalen liegenbleibt.
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 22:52:31
      Beitrag Nr. 95 ()
      Email: Zentrale@nappo.de
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 22:58:15
      Beitrag Nr. 96 ()
      Ich merke schon, dass sich doch eine Menge vernünftige User hier im Board rumtreiben, gjauch, haulong,gezwirbelt, derdieschnauzevollhat...

      Niki1, du solltest deinen Namen gross schreiben, wir verstehen uns.
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 23:44:22
      Beitrag Nr. 97 ()
      @94 niki1

      (...)werde und in meinem Bekanntenkreis dafür werben werde, dass das Zeug in den Regalen liegenbleibt.


      Dann hoffe ich das du unter deinem richtigen Namen geschrieben hast, damit die 150 Entlassenen dir auch gezielt danken können.
      Avatar
      schrieb am 07.08.04 00:18:35
      Beitrag Nr. 98 ()
      Labertussi, da kannst du ganz beruhigt sein

      und im übrigen gerne Vorsorge treffen für die,
      die im Zuge der günstigen Zeitläufte zur Verarmung vorgesehen sind aufgrund der ständig wachsenden Gier von grossen Teilen unserer von ihren politischen Handlangern so sehr beförderten Unternehmerschaft samt ihrer hilfreichen, nur am Eigeninteresse orientierten und vornehmlich sich selbstversorgenden Beraterklientel.
      Avatar
      schrieb am 07.08.04 00:28:27
      Beitrag Nr. 99 ()
      Münte und Konsorten haben die Glocken noch nicht gehört. Die Entfernung zur Basis ist einfach schon zu groß.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.08.04 00:33:47
      Beitrag Nr. 100 ()
      schon zu gross ist gut ..
      die haben die Zustände als Handlanger der Herren Unternehmer willkürlich herbeigeführt und keinerlei Begriff mehr, die Genossen der Bosse.. welche Wut ihre Politik heraufschworen hat.
      Man kann zugunsten der Entwicklung dieser Republik nur hoffen, dass sich durchsetzt, was im Osten begonnen hat...
      Avatar
      schrieb am 07.08.04 00:37:41
      Beitrag Nr. 101 ()
      Der Westen hatte seit dem Wiederaufbau nie die Notwendigkeit sich zu erheben, weil es allen gut ging. Aber das ändert sich spätestens im Januar.
      Avatar
      schrieb am 07.08.04 00:45:09
      Beitrag Nr. 102 ()
      haulong
      ich hoffe darauf, dass es zurückschlägt gegen die unverständigen eitlen Selbstbeweihräucherer und Selbstversorger gleich welcher parteipolitischen Gruppierung, was sie den einfachen Menschen anzutun bereit sind. Und ich bin besorgt darüber, in welcher politischer Richtung sich dieses Potential entfalten wird.
      Avatar
      schrieb am 07.08.04 01:28:08
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ niki1

      Schon witzig, wenn Unterlasser über Unternehmer herziehen und zugleich um Arbeitsplätze betteln.:laugh::laugh:

      Zum Thema labern: vielleicht sagt dir dein Freund Savant endlich mal, welcher Hochofen mit Internetanschluß ausgestattet ist.:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.08.04 07:26:00
      Beitrag Nr. 104 ()
      Konzerne verdienen auch 2004 kräftig
      Die Dax-Unternehmen melden Gewinne auf Rekordniveau. Nächstes Jahr wird noch besser
      von Manfred Fischer


      BASF-Finanzmann Kurt Bock, dessen Vorstandschef Jürgen Hambrecht in der nächsten Woche die Zwischenbilanz des Chemiekonzerns erläutern wird, sagt schon jetzt: "Wir wollen Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr steigern. Es gibt wenig Grund, daran zu zweifeln, dass wir das schaffen." Selbst Daimler-Chrysler-Stratege Jürgen Schrempp, der sonst wenig zu lachen hat, kann sich im zweiten Quartal dieses Jahres über einen Gewinnanstieg auf 2,08 Milliarden Euro nach 641 Millionen Euro im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres freuen - ein Plus von 225 Prozent.


      Deutschlands Großunternehmen verdienen so viel, wie seit dem Boomjahr 2000 nicht mehr. Allein die Gewinne der 30 im Deutschen Aktienindex Dax repräsentierten Unternehmen können in diesem Jahr um erstaunliche 53,7 Prozent steigen. Das geht aus den Prognosen des International Brokers Estimate System (Ibes) hervor, im dem die Erwartungen der internationalen Analysten gebündelt werden.


      Der deutsche Schwung beim Gewinn ist ungewöhnlich. "Die Schwankungen sind in Deutschland auch deshalb besonders stark, weil viele der großen Unternehmen im Dax doch noch stark konjunkturabhängig sind", sagt Roland Franke, Chefanalyst bei der ING-BHF-Bank in Frankfurt. In den USA etwa fällt das Gewinnplus in diesem Jahr mit knapp 20 Prozent deutlich geringer aus als in den deutschen Großkonzernen. Allerdings hatten die amerikanischen Manager auch schneller auf die Krise reagiert und die Kosten brutaler heruntergebrochen, als dies im alten Europa möglich ist. Deshalb ist dort der Gewinn in den Krisenjahren auch nicht so stark zurückgegangen wie in deutschen Konzernen.


      Aber es kommt noch besser: Mit der Gewinnexplosion des Jahres 2004 ist die Party in Deutschland noch nicht zu Ende. Auch für 2005 geht aus den Ibes-Zahlen ein weiterer Gewinnanstieg von 22,1 Prozent hervor. Dann werden auch die Spitzengewinne des Jahres 2000 noch übertroffen werden, nach den derzeitigen Schätzungen um immerhin gut zwölf Prozent. Die Prognosen, die regelmäßig aktualisiert werden, sind im Laufe dieses Jahres stetig besser geworden. Im Februar war von den Unternehmensexperten erst ein Gewinnanstieg von 47 Prozent für dieses Jahr erwartet worden, fast sieben Prozentpunkte weniger als heute.


      Das Wunder der Geldvermehrung in den Unternehmen kam freilich nicht wie die Sonne nach durchschlafener Nacht. Der Gewinnanstieg ist Ergebnis vor allem von zwei Faktoren:


      In Phase eins nach dem Konjunktur- und Börsencrash zu Anfang des Jahrhunderts liefen, erst langsam, doch dann mit erheblichem Nachdruck, die Rationalisierungsmaßnahmen in den Unternehmen an. Mitarbeiter, die einst kostenträchtig die Gehaltslisten füllten, fanden sich auf der Straße wieder und bezogen ihr Einkommen aus anderer Quelle. Fabriken wurden ins Ausland verlagert. Die Rationalisierungswelle trieb zunächst die Kosten nach oben, schlug sich dann aber positiv in den Gewinn-und-Verlust-Rechnungen nieder. Dieser Spareifer zeigte seine ersten Ergebnisse bereits im Jahr 2003, als die Gewinne der 30 Dax-Unternehmen um 36 Prozent stiegen. ......

      http://www.wams.de/data/2004/08/01/312925.html
      Avatar
      schrieb am 07.08.04 07:49:16
      Beitrag Nr. 105 ()
      @104

      "Rekordgewinne" trifft sicher nicht auf alle DAX-Unternehmen (z. B. IFX) zu, aber im Kern ist die Aussage richtig. Und noch schöner dabei ist, daß die Bewertungen der meisten Aktien im DAX-30 so niedrig sind, daß man von saubillig sprechen kann. Nur im Frühjahr 2003 waren die Dinger noch billiger zu haben. Am allerschönsten ist schließlich, daß die Aktien trotz niedriger Bewertung aus allerlei Gründen obendrein fallen, also noch billiger werden.

      Jetzt in Ruhe abwarten und dann günstig einkaufen, ein oder zwei Jahre den Unternehmen bei weiteren Rationalisierungen zuschauen und dann den Gewinn einstreichen.
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 15:46:25
      Beitrag Nr. 106 ()
      13. August 2004 Druckversion | Versenden | Leserbrief


      ARBEITSZEIT

      Nappo und das Märchen von der 60-Stunden-Woche

      Aus Krefeld berichtet Yassin Musharbash

      Beim Süßwarenhersteller Nappo galt für rund eine Woche gesetzeswidrig die 60-Stunden-Woche. Die "Bild"-Zeitung machte daraus einen Skandal. Dass die Belegschaft freiwillig mehr arbeitete, wurde nicht berichtet. Jetzt tut sie genau das legal, um ihre Arbeitsplätze zu sichern. Die Chronik eines Skandals, der keiner war.



      SPIEGEL ONLINE
      Lkw auf dem Nappo-Betriebsgelände: "Stehen voll hinter der Geschäftsführung"
      Krefeld - Die Zeitung mit den großen Buchstaben verlor keine Zeit, die Urängste ihrer Leser zu schüren: "Kommt das etwa bald für alle?", lautete der erste Satz in dem Seite-1-Artikel über den Krefelder Süßwarenhersteller Nappo und dessen Einführung der 60-Stunden-Woche.

      Auch der weitere Text war eher geeignet, das Bild des allmächtigen Unternehmers und seiner wehrlosen Angestellten zu bedienen: "Ab sofort lässt die Firma Nappo die 150 Mitarbeiter im Werk Krefeld regulär 40 Stunden pro Woche arbeiten. Darüber hinaus muss jeder Beschäftigte zusätzlich 20 Überstunden machen." Kein Wort in "Bild" davon, dass sich Belegschaft, Betriebsrat und Geschäftsführung so gut wie einvernehmlich auf den Deal geeignet hatten, wie sogar der Vorsitzende des Betriebsrats, Silvio Hasemann, bestätigt.

      Nappo-Geschäftsführer Berndt Bleser reagiert deshalb in diesen Tagen allergisch auf die Presse. Er sieht sich von "Bild" und anderen zum modernen Sklavenhalter abgestempelt. Dabei sei der Vorschlag zur Mehrarbeit sogar aus der Belegschaft gekommen, beteuert er. "Die Presse", sagt Bleser, "gefährdet mit solchen Skandalberichten doch erst die Arbeitsplätze, die ich hier sichern will".

      Was war geschehen? Tatsache ist: Belegschaft, Betriebsrat und Geschäftsführung des Krefelder Traditionsunternehmens hatten sich Ende Juli darauf geeinigt, mehr zu arbeiten. Bis zu 60 Stunden anstelle der gewohnten 38, für zunächst drei Monate. Die Auftragslage sei nämlich gut, sagt Bleser, trotzdem gebe aber eine "schwierige wirtschaftliche Situation". Das Kalkül des Deals: Wenn alle länger arbeiten, kommt das Unternehmen umhin, teure Kredite aufzunehmen. Bleser zufolge sah auch seine Belegschaft kein Problem in der Abmachung. Schließlich, so der Geschäftsführer, verdienten seine Mitarbeiter bei mehr Arbeit ja auch mehr Geld.

      "Klarer Gesetzes- und Tarifbruch"

      Ganz ohne Pferdefuß war der Nappo-Deal allerdings nicht. Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) erkannte einen "klaren Gesetzes- und Tarifbruch", als sie davon erfuhr, und schaltete das Staatliche Amt für Arbeitsschutz in Mönchengladbach ein. Denn Bleser wollte die Überstunden nur wie normale Arbeitsstunden vergüten; auch, wenn die Belegschaft sogar schriftlich erklärte, das sei mit ihr verhandelt worden, ist das nicht erlaubt. Und noch eine zweite, gesetzeswidrige Regel enthielt die Abmachung offenbar. Die NGG behauptet, Bleser habe darauf bestanden, an fünf Tagen jeweils zwölf Stunden arbeiten zu lassen. Wenn ein Unternehmen aber kurzfristig die 60-Stunden-Woche einführt, dann muss an sechs Tagen je zehn Stunden lang produziert werden.

      Zu keinem Zeitpunkt also drehte sich der "Nappo-Skandal" um die Tatsache, dass 60 Stunden lang gearbeitet wurde, wie "Bild" suggerierte. Nappo ist in dieser Hinsicht noch nicht einmal eine Ausnahme, höchstens die Spitze eines Eisberges, ein extremes Beispiel.

      Rund Zwei Drittel aller deutschen Unternehmen machen bereits von flexiblen Arbeitszeiten Gebrauch, was im Klartext heißt, das länger gearbeitet wird. Die von den Gewerkschaften hoch gehaltene 38-Stunden-Woche ist dadurch in Wahrheit schon längst zu Chimäre geworden: Im Durchschnitt arbeiten die Deutschen heute 39,9 Stunden, hat eine Studie des Instituts für Arbeitsmarktforschung ergeben, das zur Bundesagentur für Arbeit gehört. Sie liegen damit europaweit im Mittelfeld und arbeiten länger als zum Beispiel Franzosen und Italiener.

      Lieber lange als gar nicht arbeiten

      In vielen Branchen, zum Beispiel auf dem Bau, ist es in Deutschland gang und gäbe, für einige Monate weit mehr als gewöhnlich zu arbeiten; auch 60 Stunden lang. Die dabei anfallenden Überstunden müssen später eigentlich abgebummelt oder bezahlt werden, oft aber setzen Unternehmer darauf, dass das nicht immer eingefordert wird. Zuletzt machten große Unternehmen wie die Deutsche Bahn, Daimler-Chrysler, Thyssen oder Continental mit der Forderung nach Mehrarbeit, gerne auch ohne Lohnausgleich, auf sich aufmerksam. Es ist die Sorge um den Arbeitsplatz, die Arbeitnehmer dazu bringt, solchen Deals zuzustimmen.

      Er arbeite sogar 75 Stunden in der Woche, sagt ein Koch, der seine Freundin von ihrer Nappo-Schicht abholt. Und wenn er in der Gewerkschaft wäre, würde ihn schon gar niemand einstellen. Wer sein Arbeitgeber ist, will er nicht verraten. Die Mehrarbeit ist seiner Meinung nach vor allem für die ärgerlich, die kleine Kinder haben. Jeden Tag ein paar Stunden später zuhause zu sein, sei dann richtig schlimm. Aber was soll man machen? Lieber lange arbeiten als gar nicht.

      So ist es auch bei Nappo. Die Geschäftsführung habe durchaus angedeutet, dass es um Arbeitsplätze gehe, sagt ein Lagerarbeiter, der nicht genannt werden will. Wurde auf die Mitarbeiter aber auch massiver Druck ausgeübt, wie es die Lokalpresse berichtete? Wurden sie erpresst? Drei oder vier Mitarbeiterinnen hätten sich geweigert, dem Deal zuzustimmen, heißt es in der Belegschaft. Aber entlassen wurden sie deshalb nicht. Sie arbeiten jetzt Acht-Stunden-Schichten, während der Rest länger dableibt.

      Gilt jetzt die 50-Stunden-Woche?

      Die ursprüngliche Betriebsvereinbarung von Nappo musste wegen der gesetzeswidrigen Regelungen natürlich schnellst möglich beerdigt werden. Für die rund anderthalb Wochen, in denen sie in Kraft war, droht dem Unternehmen jetzt im schlimmsten Fall eine Geldbuße von 15.000 Euro.

      Schon am 4. August aber fanden die Krefelder eine neue Abmachung, von der Betriebsrat und Geschäftsführung nunmehr beteuern, dass sie "sich im gesetzlichen und tariflichen Rahmen bewegt". Noch am selben Tag erklärte eine ganze Frühschicht schriftlich und mit Unterschriftenliste, dass sie "voll hinter unserer Geschäftsführung" stehe, und versicherte zugleich, dass "keiner von uns ... gezwungen oder unter Druck gesetzt wurde". Geschäftsführer Bleser versicht, auch das hätten die Unterzeichneten aus eigener Initiative getan.

      Presse ist nicht willkommen

      Und jetzt? Wie viele Wochenstunden derzeit bei Nappo gearbeitet werden, will oder kann Bleser nicht sagen. Berichte aus der Belegschaft, dass statt der 60- regulär die 50-Stunden-Woche gilt, dementiert er. Er könne nicht einmal einschätzen, wie viel Prozent seiner Mitarbeiter derzeit überhaupt länger arbeiten. Natürlich bliebe zum Beispiel ein Techniker länger, wenn eine Maschine repariert werden muss. Aber generell gelte in seinem Betrieb eine Arbeitszeit von 38 Stunden, und wer mehr arbeitet, könne sich aussuchen, ob er ein Zeitkonto führen oder Geld dafür möchte. Es sei allerdings klar, sagen die Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand, dass es der Betriebsleitung lieber wäre, wenn die Überstunden abgebummelt würden.

      Wie auch immer die genaue Vereinbarung aussieht, ganz offensichtlich machen zurzeit viele Mitarbeiter von dem "Angebot" zur Mehrarbeit Gebrauch: Am Montag, um Viertel vor Fünf am Nachmittag, verlassen mindestens 60 Beschäftigte, vornehmlich Frauen, die Fabrik. Um sechs Uhr am Morgen sind sie gekommen, sie haben zehn Arbeitsstunden und 45 Minuten hinter sich.

      Auf die Presse sind die Nappo-Mitarbeiter nicht gut zu sprechen. "Wollen Sie wissen, ob ich zwölf Stunden malocht habe?", fragt eine Frau unfreundlich. Die Antwort lässt sie offen. "Kein Kommentar", erklären die meisten unisono. Zwei Angestellte einer Zeitarbeitsfirma, die heute ihren ersten Tag bei Nappo hatten, gehen davon aus, dass das die zehn Stunden ihre reguläre Arbeitszeit sein werden. Ob sie auch am Samstag arbeiten müssen, hat ihnen noch keiner gesagt.

      Fragen zur Stimmung im Betrieb will niemand beantworten.



      Ich erwarte eine ERKLÄRUNG und ENTSCHULDIGUNG von Svant, gjauch und niki1!!
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 15:48:46
      Beitrag Nr. 107 ()
      auch hier gilt


      der reporter hat bereits kassiert und den ferrari gekauft obwohl die geschichte nicht stimmte.


      sitzt jetzt vermutlich mit seiner süssen am pool und verprasst das honorar.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 15:59:21
      Beitrag Nr. 108 ()
      Trotzdem muß man sich fragen :

      Warum stellt Nappo für die 3 Monate nicht wenigstens ein paar Leute ein, anstatt die Belegschaft 60 Stunden arbeiten zu lassen?

      Wenn das sowieso schon Schule macht, dann werden wir bald 10 Mio. ohne Arbeit haben.
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 16:37:34
      Beitrag Nr. 109 ()
      naja einarbeiten für so kurze zeit lohnt eben nicht.



      aber die zeile "nepp bei nappo" ist doch schon nicht schlecht oder?


      wieviel hat der journalist dafür kassiert (und gibt es nicht mehr her) nur den guten ruf ? 10 000 ? 20 000? 100 000? oder nur seinen job gerettet?

      bild und spiegel gehen gemeinsam gegen rechtschreibreform vor.
      bild berichtet was,was der spiegel wieder korrigiert.der leser zahlt zweimal,regt sich zweimal auf,beide kassieren.
      geniales konzept,aber spiegel reporter verdienen ja auch recht gut :lick:
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 16:40:36
      Beitrag Nr. 110 ()
      :laugh:

      Meinste die haben so qualifizierte Jobs, daß man wochenlang einarbeiten muß ?

      Nein, für mich ist das der eigentliche Skandal.
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 16:42:03
      Beitrag Nr. 111 ()
      also ein spiegelreporterjob braucht keine einarbeitungszeit.schliesslich ists ja egal obs stimmt,selbst die rechtschreibung egal (obwohl die ja ohnehin jeder kann)

      aber bei nappo,ich weiss nicht,hier muss das teil eben schmecken und es muss exakt gearbeitet werden.
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 16:45:59
      Beitrag Nr. 112 ()
      #106 Libertus,

      das sieht eher so aus, als ob ein Herr Berndt Bleser gerade noch einmal "die Kurve gekriegt hat", nachdem`s in der Bildzeitung stand.

      Der soll nur froh sein, daß er offenbar nicht ein paar Mitarbeiter meines Schlages beschäftigt. Denn da würde es nämlich nicht heißen "Fragen zur Stimmung im Betrieb will niemand beantworten."

      Ronald
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 17:22:25
      Beitrag Nr. 113 ()
      @ 112 gezwirbelt

      "Der soll nur froh sein, daß er offenbar nicht ein paar Mitarbeiter meines Schlages beschäftigt"

      Nicht nur der, sondern auch alle Mitarbeiter der Firma, die sonst wegen Typen wie dir schon arbeitslos wären.

      Aber Hauptsache im Recht gewesen...

      Ist mir klar, dass ihr Sozen nicht zugeben könnt. dass ihr einfach nur LÜGEN verbreiten lasst! Es wird euch nichts nutzen...
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 17:28:44
      Beitrag Nr. 114 ()
      Wurde im anderen Thread von 789456123 darauf aufmerksam gemacht, dass die Quellenangabe fehlt.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,313064,00.html
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 18:16:13
      Beitrag Nr. 115 ()
      Alles nur linke Lügenpropaganda. Siehe www.spiegel.de


      :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 18:16:47
      Beitrag Nr. 116 ()
      "...Nappo und das Märchen von der 60-Stunden-Woche..."
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 18:24:24
      Beitrag Nr. 117 ()
      So sauber wie Ihr tut, ist der Laden bestimt auch nicht.

      Betriebsrat heißt nicht automatisch, daß man auf der Seite der AN steht, oft sind es einfach Trabanten der Geschäftsleitung.

      Ich finde gut, daß BILD die Story gebracht hat, daß scheint den Herren nachträglich doch erleuchtet zu haben.

      Übrigens: auch in "rechten" Blättern entspricht nicht alles der Wahrheit.
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 18:27:53
      Beitrag Nr. 118 ()
      Labertus, was tröpfelst du nach?
      Das Thema ist gegessen, der Orginalartikel stand in der Westdeutschen Zeitung vom 3.8.04, aus der du selbst zitiert hast [#11]. Kerndaten waren 60 Stunden/Woche ohne Zuschläge, wobei der Betriebsrat seine Zustimmung verweigerte. Der Geschäftsführer drohte Wenn ihr nicht mitzieht, müssen wir den Laden schliessenwobei er paradoxerweise von einer guten wirtschaftlichen Lage sprach.
      Mitarbeitern, denen die Kündigung angedroht wird, bzw. "den Laden zu schliessen" lassen viel mit sich machen, sind leicht erpressbar, zB weil Familien dahinterstehen, die versorgt werden müssen. Deshalb kannst du im Nachhinein jede dir liebe Meinung recherchieren. Wenn jetzt der "schnelle" Spiegel 14 Tage nach dem Ereignis meint, nochmals eine Story bringen zu müssen, dann kann diese nur anders aussehen, sonst liest sie keiner. Und das der echte "Spiegel" mit Augstein gestorben ist, muss ich vermutlich nur dir erzählen. Die jetzige Story, die zwischen "Focus" und "Managermagazin" anzusiedeln ist hättest du früher nie in Deutschlands liberalster und fortschrittlichster Zeitschrift gefunden, jetzt treiben sie nur noch auf Hochglanz im rechten Mainstream.
      Dass sie ihre getürkten Storys auch noch von einem Türken schreiben lassen sehe ich persönlich als einen Akt der Diskriminierung an. Der Junge könnte bestimmt besseres schreiben.
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 18:59:17
      Beitrag Nr. 119 ()
      Savant

      Du bist ein bornierter Gewerkschaftswauwau. Deine Lächerlichkeit ist mehr als einmal offensichtlich geworden. Ihr Linken Betrüger lügt euch so lange die Welt zurecht, bis sie in eurer kleins Hirn passt.

      Mir kommt es nur daruf an, dass genügend andere Leute sehen, welche Lügen du und Deinesgleichen hier und anderswo verbreitet und das ihr die AN nur für eure spinnerten Ideologien BENUTZT!

      Und jetzt stehst du wieder einmal mit heruntergezogenen Hosen da und versuchst dich zu winden.

      DU BIST ENTLARVT UND BLOSSGESTELLT!
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 19:29:04
      Beitrag Nr. 120 ()
      Labertus, ich habe kein kleines Hirn, wenn ich mit dir poste. Da brauche ich gar kein Hirn, das bisschen erledigt bei mir das Rückenmark.
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 19:30:10
      Beitrag Nr. 121 ()
      #120

      Hab ich mir schon gedacht. Merkt man auch am Inhalt deiner Beiträge.
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 20:09:34
      Beitrag Nr. 122 ()
      Libertus
      du bist ja wirkliche ein lustiges Kerlchen.
      Wofür konkret, willst du denn eine Entschuldigung haben?
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 20:21:10
      Beitrag Nr. 123 ()
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 20:22:36
      Beitrag Nr. 124 ()
      :confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 21:03:04
      Beitrag Nr. 125 ()
      @ 119 Immer wieder erstaunlich wie sich Savant zum Affen macht. Mit Agumenten und Fakten kommst du zwar bei dem nicht weiter, die vernünftigen User wissen jedoch seine Beiträge einzuordnen.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 21:07:44
      Beitrag Nr. 126 ()
      versteig´ Dich mal nicht @Steigerwälder, manch einer kann mit "vernünftigen" Usern überhaupt nichts anfangen...

      P.S. ... was ist ein vernünftiger User ???? :confused: ... muß ich mir jetzt erst mal reinziehen was Du hier so die letzten Jahre geschrieben hast ????
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 21:39:45
      Beitrag Nr. 127 ()
      #126

      Ich z. B. bin ein vernünftiger User!

      :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nepp bei Nappo...Mitarbeiter werden zu Sklavenarbeit gezwungen...Boykott!!