checkAd

    vestas macht wind ;-)) (Seite 729)

    eröffnet am 06.08.04 13:51:12 von
    neuester Beitrag 12.04.24 15:02:44 von
    Beiträge: 8.143
    ID: 889.733
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 668.792
    Aktive User: 0

    ISIN: DK0061539921 · WKN: A3CMNS · Symbol: VWSB
    23,860
     
    EUR
    -1,65 %
    -0,400 EUR
    Letzter Kurs 17:35:38 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    3,1000+43,52
    1,7700+29,20
    0,5387+19,74
    3,9800+16,72
    WertpapierKursPerf. %
    1,8100-6,70
    3,4300-6,79
    3,3080-7,18
    3,5950-8,29
    9,4000-10,48

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 729
    • 815

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.08.10 21:19:37
      Beitrag Nr. 863 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.016.554 von Daxilein am 19.08.10 20:56:40
      Allerdings sind das Wunschvorstellungen


      Das wollte ich ausdrücken.

      Bei meiner Rechnung habe ich einen Nettogewinn von 470 Mio. Euro in 2011 unterstellt. Bei ca. 204 Mio. Aktien ergibt das einen Gewinn pro Aktie von 2,30 Euro bzw. ein KGV von ca. 14.

      Dabei habe ich die von Fatalis genannte EBIT-Marge von 8% unterstellt, die ich im gegenwärtigen Marktumfeld für sehr(!) ambitioniert halte.

      Kurz gesagt: auf die 3,50 Euro / Aktie kann auch Fatalis nicht kommen, wenn er mit 8% EBIT und 9 Mrd. Umsatz rechnet.

      Insofern sind selbst 2,30 Euro / Aktie eine Wunschvorstellung.

      Dass es zumindest 2,30 Euro werden, kann man natürlich hoffen. Ich würde das aber nicht unterstellen, sondern von weniger ausgehen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.08.10 21:14:36
      Beitrag Nr. 862 ()
      Mi, 18.08.10 09:29
      Vestas verbucht Verlust im zweiten Quartal, senkt Ausblick, Aktie -16 Prozent
      Randers (aktiencheck.de AG) - Der dänische Windenergieanlagenhersteller Vestas Wind Systems A/S (ISIN DK0010268606/ WKN 913769) gab am Mittwoch bekannt, dass er im zweiten Quartal angesichts eines deutlichen Umsatzrückgangs einen Verlust nach einem Vorjahresgewinn erwirtschaftet hat. Zudem wurde die Jahresplanung aufgrund von Auftragsverschiebungen nach unten korrigiert.

      Der Nettoverlust belief sich demnach auf 119 Mio. Euro, nach einem Gewinn von 43 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Der Umsatz nahm im Berichtszeitraum um rund 17 Prozent auf 1,01 Mrd. Euro ab. Das EBIT lag bei -148 Mio. Euro (Vorjahr: +78 Mio. Euro), die EBIT-Marge bei -14,7 Prozent (Vorjahr: +6,4 Prozent).

      Für das laufende Geschäftsjahr geht Vestas nun von einer EBIT-Marge von 5 bis 6 Prozent (zuvor: 10 bis 11 Prozent) aus, während man einen Gesamtumsatz von 6 Mrd. Euro (zuvor: 7 Mrd. Euro) anpeilt.

      Die Aktie von Vestas notiert an der Heimatbörse derzeit mit einem Minus von 16,22 Prozent bei 263,50 Dänischen Kronen. (18.08.2010/ac/n/a)



      Quelle: AKTIENCHECK.DE



      Also das KGV für 2010 liegt aktuell bei ca. 22!!!
      Hochrechnung die wollen 7 Milliarden Umsatz machen, bei EBIT 5 bis 6 prozent, also ca. 300 Mio. Gewinn. Bei ausstehenden Aktien von 204 Mio, einfache Rechnung, ca. 1,5 Euro je Aktie Gewinn, allerdings ist von Gewinn aktuell noch nichts zu sehen


      Jetzt kann man sich ausrechnen was passiert, wenn Vestas im 3. Quartal rote Zahlen schreibt, dann gibt es sehr schnell Kurse von unter 10 Euro.

      Nordex hat ähnliches KGV. Allerdings hat Nordex keine roten Zahlen geliefert.
      Avatar
      schrieb am 19.08.10 20:56:40
      Beitrag Nr. 861 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.015.799 von SLGramann am 19.08.10 18:59:21KGV = aktueller Kurs geteilt durch Gewinn

      ca. 33 Euro geteilt durch 3,50 Euro also knapp unter 10.

      Allerdings sind das Wunschvorstellungen, dieses Jahr ist der Gewinn immer noch ein Verlust. Vestas ist also auf dem aktuellen Niveau sehr hoch bewertet.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.08.10 20:53:34
      Beitrag Nr. 860 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.015.035 von Fatalis am 19.08.10 17:28:20das mit den zahlenspielchen stand in der veröffentlichung der zahlen von vestas.
      ich vermute mal, dass die 2011 11 milliarden usw. machen wollen, bis 2015 halt 15 milliarden. und solche prognosen entstehen in der regel bei einem glas bier in der kneipe. große konzerne versuchen sich an solchen selbstgesteckten zielen zu messen, vestas ist aber börsennotiert. das scheinen die zu vergessen. warten wir mal ab, wie das jahr 2010 noch so läuft.

      was den KGV angeht, es wird die zukunft gehandelt, aktuell scheint da schon alles eingepreist zu sein, daher kein versuch des ausbruchs nach oben. gestern ging es kurz über 34 euro, das war es aber auch schon.

      demnächst könnte die untere marke getestet werden. also festhalten.
      sollte der dax weiter schwächeln, dann sehen wir schneller die 20er marke, wie manchen glauben.
      Avatar
      schrieb am 19.08.10 20:04:07
      Beitrag Nr. 859 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.015.125 von a_bit_fishy am 19.08.10 17:40:30Vestas schafft in 2010 3000 neue Arbeitsplätze.
      Die 300 Arbeitsplätze in Dänemark fallen, wie unten beschrieben, der Umstrukturierung zum Opfer.

      Vestas expects to recruit nearly 3,000 employees, net, in 2010 against 3,400 as previously expected.
      The adjustment is made because Vestas, due to the ongoing regionalisation and delayed order intake
      on some projects for delivery in the second half of 2010, needs to realign its capacity, which will lead
      to lay-offs of 300 colleagues in Denmark.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.08.10 18:59:21
      Beitrag Nr. 858 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.012.354 von Fatalis am 19.08.10 13:09:25
      Umsatz sollte im nächsten Jahr bei 9 Milliarden liegen (mind.). Bei einem Ebit von 8% käme man auf ein EPS von ca. 3,50 €. Bei dem aktuellen Kurs also ein KGV von unter 10.




      Ist das so?

      Umsatz 9.000 Mio., 8% EBIT = 720 Mio. ./. 50 Mio. Finanzierungskosten ./. Steuern (ca. 30%) macht ca. 470 Mio. Netto, bei Marktkap. von ca. 6.500 Mio. wäre das KGV wohl eher bei ca. 14. Für einen Maschinenbauer ist das viel (zu viel).

      EBIT-Marge 8% könnte außerdem deutlich überambitioniert sein. Vestas ist bei 30 Euro fairer bewertet, als früher üblich, aber dass hier das Geld auf der Straße liegen würde, kann man nicht sagen imho. Die Risiken sind weiter erheblich, selbst beim derzeitgen Kursniveau.

      Aus meiner Sicht müsste die Branche mal wieder durch eine grausame Konsolidierung gehen, weil die Kapazitäten zu schnell wachsen.
      Wer will wissen, ob Vestas nicht mal ein paar Jahre Verluste schreiben wird und Buden wie Nordex pleite machen, bevor so was wie Normalität einzieht? Ist nur ein Szenario. Sollte man aber auch ins Kalkül ziehen. Kurs dann bei verdammtwenig,x und Aussitzen würde doll weh tun.
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.08.10 18:17:56
      Beitrag Nr. 857 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.015.125 von a_bit_fishy am 19.08.10 17:40:30"Verstehe ich irgendwie nicht. Ich dachte die auftragslage sieht gut aus. Wenn sich aufträge aufs nächste jahr verschieben wäre jetzt eher kurzarbeit logisch. Oder gibt es die in dänemark nicht ?"

      Naja sie müssen auf 2 Verlustquartale reagieren, irgendwie. Die Stimmung der Anleger und Analysten in Bezug auf Vestas ist nun wirklich angespannt.

      Ich sehe das Unternehmen zwar als prinzipiell gesund an. Der Einwand von "Die Gerechtigkeit", dass es auf der Kostenseite ein Problem geben könnte ist dennoch nicht ganz vom Tisch zu fegen.
      Es könnte daran liegen, dass man bei geringen Aufträgen nicht das Personal zurückgefahren hat in Anfang 2010. Es könnte aber auch sein, dass generell die Kostenstruktur nicht sooo günstig ist. Um dies zu überprüfen müsste man den Quartalsbericht mal im detail lesen.

      Obwohl ich vom dem Unternehmen immer noch angetan bin, ist auch bei mir jetzt eine gewisse Skepsis angesagt. Sie müssen jetzt erstmal ein drittes Quartal hinlegen indem es Gewinne gibt. Falls nicht werden die Investoren sehr ungehalten...
      Dank der vielen und großen Auftragseingänge seit Ende 2009-Mitte 2010 sollten die Umsätze jetzt anziehen und sie die Gewinnzone erreichen. Eine gewisse Skepsis ist dennoch angebracht.
      Avatar
      schrieb am 19.08.10 17:40:30
      Beitrag Nr. 856 ()
      Vestas will 300 Arbeitsplätze abbauen
      Kopenhagen, 18.08.2010

      Der dänische Windkraftwerk-Hersteller Vestas will wegen getrübter Aussichten 300 Arbeitsplätze einsparen. Das Unternehmen gab am Mittwoch (18. August) gleichzeitig einen Halbjahresverlust von 1,5 Mrd. Kronen (201 Mio. Euro) bekannt. Die Erwartungen für den Jahresumsatz 2010 korrigierte das Unternehmen von 52 auf 44,7 Mrd. Kronen herunter.

      Der Vestas-Aktie blieb daraufhin an der Kopenhagener Börse regelrecht die Luft weg. Sie stürzte nach der Veröffentlichung des 2. Quartalsberichts am Mittwochvormittag um 17 Prozent ab.

      Vestas beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben weltweit über 20.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört zu den größten Herstellern von Windturbinen. Zuletzt zogen die Dänen einen Großauftrag in Australien an Land. Dennoch dürften sich die Dänen nach den hochfliegenden Erwartungen an den als gescheitert geltenden UNO-Klimagipfel im vergangenen Dezember verkalkuliert haben.


      Quelle: APA


      Verstehe ich irgendwie nicht. Ich dachte die auftragslage sieht gut aus. Wenn sich aufträge aufs nächste jahr verschieben wäre jetzt eher kurzarbeit logisch. Oder gibt es die in dänemark nicht ?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.08.10 17:28:20
      Beitrag Nr. 855 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.013.775 von Daxilein am 19.08.10 15:40:31Dieses Jahr ist absolut uninteressant. Außerdem werden es noch schwarze Zahlen, wobei man sagen muss, dass das KGV dafür natürlich zu hoch ist.

      Das mit den Zahlenkombinationen ist natürlich wirklich gut. Ist mir noch nicht aufgefallen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.08.10 15:40:31
      Beitrag Nr. 854 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.012.354 von Fatalis am 19.08.10 13:09:25wie wäre es, wenn man erstmal von einem kleinen gewinn, also schwarzen zahlen in 2010 reden würde, anstelle hier von den ambitionierten zielen zu reden, welche sicher irgendwo in der kneipe entstanden sind. jahreszahl 15 = 15 milliarden umsatz :D
      2010 = 10 milliarden, gell? mal sehen was daraus wird...

      aktuell reden wir hier von einem unternehmen welches rote zahlen schreibt, es also kein KGV gibt :D
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 729
      • 815
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -2,18
      -1,17
      -0,24
      -4,51
      -2,28
      +0,49
      -0,55
      -2,56
      -1,84
      +0,45
      vestas macht wind ;-))