checkAd

    Wall Street schließt nach enttäuschenden Konjunkturdaten schwach - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 07.08.04 08:11:14 von
    neuester Beitrag 07.08.04 17:11:06 von
    Beiträge: 2
    ID: 889.939
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 63
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.08.04 08:11:14
      Beitrag Nr. 1 ()

      Wall Street schließt nach enttäuschenden Konjunkturdaten schwach NEW YORK (Dow Jones-VWD)--Die unter den Erwartungen ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten haben am Freitag zu einem schwachen Schlussstand an Wall Street geführt. Die \"desaströsen\" Zahlen hätten den Märkten einen \"Tiefschlag\" versetzt, hieß es. Offensichtlich sei die Schwäche des Arbeitsmarkts im Juni keine Eintagsfliege gewesen. Der Bericht werfe nun Fragen über die Verbraucherausgaben auf. Die Konsumausgaben machen rund zwei Drittel des Bruttoinlandprodukts der USA aus. \"Was passiert nun mit der Konjunktur im 2. Halbjahr\", fragte ein Beobachter. Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) sank um 1,5% oder 148 Punkte auf 9.815. Der S&P-500-Index verlor 1,6% bzw 17 auf 1.064 Zähler. Der Nasdaq-Composite-Index büßte 2,5% bzw 45 auf 1.777 Punkte ein. Der Umsatz stieg auf 1,51 (Donnerstag: 1,39) Mrd Aktien. Dabei standen 1.279 Kursgewinnern 2.016 -verlierer gegenüber. 108 Titel notierten unverändert. Das US-Arbeitsministerium berichtete, die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft sei im Vergleich zum Vormonat um lediglich 32.000 gestiegen. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten einen Stellenzuwachs um 250.000 erwartet. Zudem wurde das zunächst gemeldete Beschäftigungsplus für Juni deutlich nach unten korrigiert. Beobachter tun sich schwer mit einer Erklärung für die enttäuschenden Zahlen. Möglicherweise hätten sich Unternehmen angesichts der Rekordpreise für Öl mit Einstellungen weit stärker zurückgehalten als angenommen, heißt es. Die Notierungen an den Rentenmärkten springen an, während der Dollar einbricht. \"Ein schlechter Monatsbericht vom Arbeitsmarkt kann der Markt wegstecken, zwei schlechte Berichte in Folge sind nur schwer zu erklären\", sagte Steve Stanley, Chefstratege RBS Greenwich Capital. Angesichts einer Vielzahl von Unsicherheitsfaktoren - neben dem Arbeitsmarkt auch der hohe Ölpreis, die Gefahr von Terrorattacken und nicht zuletzt die US-Präsidentenwahl - räumten Investoren ihre Positionen bzw hielten ihr Pulver trocken. Die Nachrichten vom Arbeitsmarkt dürften die Märkte noch eine ganze Weile begleiten, meinte der Stratege mit Blick auf die kommenden Monate. Unternehmensnachrichten traten angesichts dieser Entwicklung eindeutig in den Hintergrund. McDonald´s sanken 2,0% auf 26,34 USD. Das Unternehmen will im laufenden Jahr weniger Restaurants eröffnen als ursprünglich geplant. Statt der anberaumten 550 Gaststätten sollen nun 500 neue Geschäfte eröffnen, hieß es in dem Quartalsbericht des Unternehmens, der der US-Börsenaufsicht SEC am Freitag eingereicht wurde. Auch die Zahl der erwarteten Neueröffnungen bei den \"Satelliten-Restaurants\" sei auf 250 von vorher 300 gesenkt worden. Die Aktie von Pixar Animation Studios stieg um 2,7% auf 67,78 USD, die Erfinder des Kino-Erfolgs \"Findet Nemo\" haben im 2. Quartal bei einem Umsatzplus von 36% den Gewinn nahezu verdoppelt. Dow Jones Newswires/6.8.2004/ps

      Diese Nachricht wurde Ihnen von VWD und TeleTrader präsentiert.



      Autor: TeleTrader News Room (© Teletrader),22:55 06.08.2004

      Avatar
      schrieb am 07.08.04 17:11:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Komisch, die letzten Konjunkturdaten waren immer gut. Damals hieß es sie seien für den Wahlkampf aufgepeppt. Außerdem sind US-Daten immer gefälscht.

      Frage an die Verschwörungtheoretiker: Warum hört Bush so kurz vor der Wahl auf seine Wirtschaftsdaten zu schönen?:confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wall Street schließt nach enttäuschenden Konjunkturdaten schwach