checkAd

    Technische Analyse: Deutsche Postbank fällt unter Ausgabepreis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.08.04 18:31:15 von
    neuester Beitrag 11.08.04 18:46:25 von
    Beiträge: 2
    ID: 891.720
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 328
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008001009 · WKN: 800100
    35,60
     
    EUR
    -0,12 %
    -0,04 EUR
    Letzter Kurs 18.12.15 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Banken

    WertpapierKursPerf. %
    2,87-20,94
    2,85-21,27
    1,93-28,52
    7,95-37,55
    1,10-41,18

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.08.04 18:31:15
      Beitrag Nr. 1 ()

      Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Anleger mit Spannung auf den Börsengang der Deutschen Postbank (ISIN: DE0008001009) warteten. Im Vorfeld gab es lange Diskussionen um den richtigen Ausgabepreis. Zur Erinnerung: Die Konzernmutter, die Deutsche Post, mußte den Emissionspreis senken, um die Papiere überhaupt platzieren zu können. Die Analysten nahmen seinerzeit diese Entscheidung zufrieden zur Kenntnis.

      Inzwischen wurde dieser Preis jedoch ebenfalls deutlich unterschritten. Nach einer schnellen Aufwärtsbewegung nach dem IPO rutschte das Papier in einen Abwärtstrend. Diese Entwicklung konnte dann kurzfristig gestoppt werden, doch nach den Quartalszahlen wird aktuell ein neues Allzeittief erreicht.

      Während sich die Fundamentalanalysten zuversichtlich über den weiteren Kursverlauf zeigen, mahnen die technischen Indikatoren zur weiteren Vorsicht. Hierbei sollte aber auch berücksichtigt werden, dass die Deutsche Post nur auf eine relativ kurze Börsengeschichte zurückblicken kann. Vergleichswerte aus der bisherigen Entwicklung und der Reaktion auf Indikationen gibt es folglich nicht. Der RSI ist schon längst aus seinem überkauften Bereich, in dem er sich zu Beginn des letzten Monats noch befand, zurückgekehrt. Inzwischen notiert dieser Indikator mit rund 40 Zählern in einem neutralen Bereich.

      Ganz anders sieht es da schon bei den Bollinger Bändern aus: Der jüngste Kursverlust ist dafür verantwortlich, dass das untere Band nach unten durchbrochen wurde. Ein Signal zum Kauf der Aktie wurde hierdurch gegeben. Immerhin ein positives Zeichen für die weitere Performance der Papiere.

      Nur unwesentlich besser sieht es da beim MACD aus. In der bisherigen Entwicklung befand sich dieser nur sehr kurz über seiner Vergleichslinie. Bereits in der letzten Woche wurde der Trigger dann wieder nach unten verlassen. Der Abstand zwischen diesen beiden Linien hat sich seitdem sogar vergrößert.

      Der Trendbestätigungsindikator befindet sich im zweistelligen Bereich und verbreitet damit nur wenig Hoffnung auf eine baldige Rückkehr in einen Aufwärtstrend.

      Während aus fundamentaler Sicht einiges für den Einstieg in das Papier spricht – nicht zuletzt wird von Analysten eine Dividendenrendite von rund vier Prozent prognostiziert und auch der Aufstieg in den MDAX scheint möglich – spricht charttechnisch einiges für weitere Minuszeichen. Wie lange diese Talfahrt noch andauern könnte, ist schwer auzumachen. Es ist aber damit zu rechnen, dass der Turnaround bald einsetzt. Der Ausgabepreis sollte in einer ersten Aufwärtsbewegung schnell überschritten werden.



      Wertpapiere des Artikels:
      Deutsche Postbank


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),18:16 11.08.2004

      Avatar
      schrieb am 11.08.04 18:46:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wer hätte das gedacht. :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      +0,26
      -1,36
      -0,21
      -0,40
      -2,03
      -0,23
      -0,50
      -0,27
      -0,70
      Technische Analyse: Deutsche Postbank fällt unter Ausgabepreis