checkAd

    Verheugen (SPD) wird neuer EU-Industriekommisar - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.08.04 16:23:14 von
    neuester Beitrag 13.08.04 10:42:17 von
    Beiträge: 6
    ID: 892.310
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 118
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.08.04 16:23:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://europa.eu.int/comm/commissioners/verheugen/cv_de.htm

      Der Mann blickt ja auch auf eine jahrelange Industrietätigkeit zurück und kann ein industrierelevantes Studium vorweisen...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.08.04 16:56:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Konkurrenz aus Asien und den USA lacht sich ins Fäustchen.Einen Sozialisten als Industiekommissar.Jetzt gehts mit Europa genauso schnell bergab wie mit Deutschland. Schaut was die Sozen geschaffen haben und vergleicht das mit der Kohl-Regierung 1991. Damals lagen wir vor den USA.

      Standort D(epression)
      Studie der Bertelsmann Stiftung: Deutschland landet unter 20 Industrienationen auf dem letzten Platz

      "Armut" ist derzeit in vieler Munde
      Foto: dpa
      Berlin - Neue Indizien für den Abstieg Deutschlands im internationalen Vergleich ergeben sich aus einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung. Im Standort-Ranking steht das Land wegen seiner Wachstumsschwäche und dem starren Arbeitsmarkt nur auf dem letzten Platz unter 20 Industriestaaten der OECD.


      Die Studie heißt "Benchmarking 2004; Arbeitsmarkt und Beschäftigung" und vergleicht die Staaten auf der Basis von Faktoren wie Arbeitslosenquote, und dem Bruttoinlandsprodukt miteinander. Der Trend der sich daraus liest, ist beängstigend. Noch 1991 lag Deutschland im Standortindex vor Staaten wie den USA, Großbritannien, Dänemark, Schweden und den Niederlanden. Die sind längst vorbeigezogen, und dafür sind allem zwei Faktoren verantwortlich: Der schwache Arbeitsmarkt und das geringe Wirtschaftswachstum hier zu Lande.


      "Andere Länder haben es trotz gleicher weltwirtschaftlicher Rahmenbedingungen geschafft, Beschäftigung aufzubauen", sagt Eric Thode, Forscher bei der Bertelsmannstiftung und Mitautor des Berichts. In Deutschland sind seit dem letzten Bericht der Stiftung 700 000 Jobs verloren gegangen. Im Zeitraum zwischen 2000 und 2002 lag die Beschäftigungsquote (Anteil aller Erwerbspersonen, die einer Tätigkeit nachgehen) nur bei 65,3 Prozent. Zum Vergleich: Beim Spitzenreiter Schweiz arbeiten fast 80 Prozent aller Erwerbspersonen. "In längerfristiger Betrachtung stagniert die Beschäftigungsquote in Deutschland auf einem relativ niedrigen Niveau", heißt es in der Bertelsmann-Studie. "Ein großes Problem ist, dass wegen Überregulierungen keine neuen Stellen entstehen", sagt Wirtschaftsforscher Thode.


      Dass relativ wenig Menschen in Deutschland arbeiten hat inzwischen deutliche Auswirkungen auf das Wohlstandsniveau. Der internationale Standard dafür ist das Bruttosozialprodukt (BIP) pro Kopf der Bevölkerung. Das liegt in Deutschland laut OECD bei 26 000 Dollar im Jahr (aktuell rund 21 200 Euro). Länder wie Dänemark und die Niederlande haben rund zehn Prozent mehr; die Vereinigten Staaten kommen sogar auf 36 000 Dollar.


      Das zweite große Hemmnis ist das geringe Wirtschaftswachstum in den vergangenen Jahren. Zwischen 2000 und 2003 wuchs die deutsche Wirtschaft pro Jahr gerade mal ein Prozent. Lediglich die Schweiz erreichte noch schlechtere Raten. Zwar lag in diesem Zeitraum der wirtschaftliche Einbruch nach dem Ende des Internetbooms: Aber andere Länder konnten trotz der schwierigen Rahmenbedingungen kräftiger wachsen. Die Wirtschaftsleistung der USA, Schwedens und Finnlands etwa legten im selben Zeitraum und mehr als zwei Prozent jährlich zu.


      Immerhin will Thode nicht ausschließen, dass beim nächsten Bericht im Jahr 2007 Deutschland besser dasteht. Arbeitsmarktreformen wie Hartz IV könnten dann Wirkung zeigen. hev

      Rot/grün bedeutet: Rekordarbeitslosigkeit, Armut Hoffnunfslosigkeit.
      Avatar
      schrieb am 12.08.04 18:04:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1 Blue Max,

      ja glaubst du denn, daß im gesamten EU-Parlament auch nur
      ein einziger Abgeordneter die von dir eingeklagten Voraus-
      setzungen erfüllt?

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.08.04 19:24:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1,

      Verheugen wäre besser Kommissionspräsident geworden. So wird es nun ein mittelmäßiger Portugiese.:(
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 10:31:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4

      Was hast Du denn gegen Portugiesen ? Rassist, oder was ?

      :mad:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.08.04 10:42:17
      Beitrag Nr. 6 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verheugen (SPD) wird neuer EU-Industriekommisar