checkAd

    Berlin Alexanderplatz - Demo - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.04 19:51:38 von
    neuester Beitrag 23.08.04 19:40:02 von
    Beiträge: 126
    ID: 893.803
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.529
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 19:51:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      das war unsäglich :cry:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 19:53:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Erzähl !:D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 19:53:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie war es denn ?
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 19:54:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      wow, ihr seid aber flink :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 19:55:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      nächstes Mal werde ich wieder dabei sein
      und die ganze Strecke mit gehen!
      Diesmal war ich ja nur am Alexanderplatz :(
      ich fühlte mich total deplaciert!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 19:55:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gabs Bier und Brühwurst für lau ? Von der Gewerkschaft?:D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 19:55:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...man könnte gleichzeitig auch noch gegen die
      Erdanziehung protestieren, weil die auch manchmal
      unbequem ist...das wäre doch ein Aufwisch...
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 19:59:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es war einfach nur trostlos, und ich hoffe, die "Straße" setzt sich nicht durch!

      Leider kam ich nicht ans Mikro durch, bzw. war erst kurz vor dem Aufbruch zur Demo dort :mad:

      Einem der Organisatoren habe ich gefragt, warum man zum SPD-Hauptquartier aufbricht aber nicht zum CDU/CSU-Vertretung. Diese Frage hat ihn etwas überrascht. Ich habe, so gut es in dem Lärm möglich ihn informiert, dass das, was da skandiert wird "Weg mit HartzIV" wohl nichts nützt, weil die Opposition dies zu verhindern weiß :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:01:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Eine Frau, die fleißig mitbrüllte "Weg mit HartzIV" habe ich gefragt, ob sie den Sozialhilfeempfängern denn auch noch ihren letzten Cent wegnehmen möchte :laugh:
      die glotzte mich nur an und fragte mich warum :confused:
      Ich habe ihr dann gesagt, dass HartzIV die neue Sozialhilfe ist :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:02:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich habe mich dann gegen den Demostrom entfernt und habe einige Demonstranten aufgefordert doch zur CDU/CSU-Vertretung zu gehen, denn diese sind mit verantwortlich für HartzIV. Einige wußten das nicht :cry:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:06:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hey Stella.

      Wollen wir uns nich beim nächsten mal richtig rausputzen,uns an den Rand stellen und `ne Flasche Sekt trinken ?

      :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:06:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      Und dann gab`s am Alex noch eine Unterschriftensammlung für ein Volksbegehren für einen neuen Senat. Man drückte mir ein Infoblatt in die Hand, auf dem alle Wünsche der Bürger enthalten waren. Ich drehte das Blatt um, da waren weitere Wünsche drauf. Die junge Frau am Stand fragte ich, warum gewählt werden soll und sie meinte dass der Senat von den Bürgern gewählt werden soll, und ich fragte sie, ob denn der aktuelle nicht von den Bürgern gewählt wurde :laugh: :cry:
      und was die Wünsche anbelangt, fragte ich nach einer weiteren Info wie man diese denn zu finanzieren gedenkt. Die gab es aber nicht und ich bekam zu hören "die Konzerne hätten viel Geld..." und ich antwortete, dass diese sich dann wohl aus Deutschland verabschieden würden :cry:

      ooooooooooooooooh, es war so trostlos :cry:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:08:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Beefcake
      ich habe mir im Anschluss daran ein Glas Wein reingeschüttet :( und was noch schlimmer ist, mir eine Portion Pommes bei MacDonalds geholt, und mit der Mitarbeiterin hatte ich auch gleich einen Disput :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:09:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      ...Stella, Du Ärmste, ich kann das gut nachfühlen,
      was Du durchgemacht hast, ich hab das (hier) auch schon mal
      erlebt, wie es ist, sich gegen den Demozug zu bewegen....:cry:
      ...war gar nicht lustig...:look:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:10:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich sehe schon,wir hätten viel Spaß

      :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:10:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich haben den Demo-Treffpunkt sozusagen "gegen den Strom" verlassen und jeden der an mir vorbei ging aufgefordert, doch vor der CDU oder CSU zu demonstrieren, und da ergaben sich Gespräche und Diskussionen die einfach nur trostlos waren.

      Einer sagte, die kämen bei der nächsten Demo dran. Alle anderen fragten warum?

      Ich weiß ja nicht wer hinter den Demos steckt, aber ich habe den Eindruck, dass da Menschen mobilisiert werden, die HartzIV hören aber nicht genau wissen was dahinter steckt.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:11:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      wolaufensie
      das "gegen den Strom schwimmen" war nicht das Problem, aber was ich zu hören bekam, diese Unwissenheit :(
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:11:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      Da hattest Du ja Glück im Unglück - da die Demo wenigstens noch friedlich verlaufen ist.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:11:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      Die Montagsdemonstrationen würden schlagartig einen Sinn bekommen, wenn man die Kürzungen akzeptiert, und nun die notwendigen Kürzungen von Subventionen forden würde.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:12:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ein kleiner, älterer Schreihals meinte die die Menschen vor HartzIV retten zu können, indem die Republik auf die 180 Eurofighter verzichtet! Die Menge johlte, klatschte und stimmte ihm zu - es ist nicht zu fassen :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:12:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      ...genauso gings mir auch hier...:D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:13:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      "und ich bekam zu hören " die Konzerne hätten viel Geld..." und ich antwortete, dass diese sich dann wohl aus Deutschland verabschieden würden"


      Das du für solche Einsichten noch nicht als "neoliberal" bezeichtet wurdest...:confused:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:15:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      Eine Rentnerin die mal beim Ullstein-Schneiderdienst o. ä. beschäftigt war pochte auf freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, wie es in Moskau üblich ist (Anm: sie hat noch nichts davong gehört, dass das jetzt nicht mehr geht) und dass sie nach 35 oder 40 Jahren Beschäftigung und obwohl sie gut verdient hat, zwischen 4.000 und 5.000 Mark (DDR) nur 765,- Euro Rente erhält.

      So etwas heizt die Massen auf!
      Das war ja nicht meine erste Demo und wird nicht meine letzte sein, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

      Und da stand so ein junger Schnösel auf dem Lautsprecherwagen der die Menschen mit seinen Parolen aufgeheizt hat. Aussagen über HartzIV aber gab es keine.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:16:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      ...kann mich noch gut daran erinnern, als es hiess,
      dass wenn man auf nur einen Starfighter verzichtete ,
      man davon 40 Kindergärten bauen könnte...
      Diese Argumente haben an Schneid immer noch nichts
      eingebüsst..., fühle mich wieder richtig jung, wenn ich
      solche Argumente höre....:D
      Berlin ist ja wie eine Zeitreise in die eigene
      Vergangenheit...
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:18:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      Dem einen oder anderen auf meinem Rückzug habe ich noch gesagt, sie sollten froh sein, dass Rot/Grün an der Regierung ist und sie über Stoibers lauten Gedanken, dass SH-Empfänger nur noch Lebensmittelpakete bekommen sollten, ausser sie sind gemeinnützig tätig, informiert.
      Irgendwie schienen sie darüber schon überrascht!
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:18:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      Bei den Demos gehts schon lange nicht mehr um Hartz4. Das eigentliche Ziel ist es, die jetzige Regierung zum Teufel zu jagen.

      Um das zu begreifen genügt doch schon ein Blick auf die Umfragewerte. Und die SPDler versuchen bis zur nächsten Wahl ihre Stellung zu halten.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:19:41
      Beitrag Nr. 27 ()
      EureDurchlaucht
      die Demos würden einen Sinn bekommen wenn man akzeptiert, aber im Gegenzug fordert, dass z. B. das Zusatzeinkommen der Abgeordneten mit ihrem Salär zu verrechnen ist. Manch einer verdient sich locker zwischen 50.000 und 100.000 Euro dazu!
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:20:18
      Beitrag Nr. 28 ()
      Haulong
      war auch schon bei anderen Demos dabei :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:20:50
      Beitrag Nr. 29 ()
      Es ging ja schon in der U-Bahn los! Da wünschte sich doch glatt einer die RAF :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:23:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      Dieser kleinere ältere Schreihals nannte auch noch das Kombinat in dem er mal beschäftigt hat. Das war ein leibhaftiger DDR-Leistungsträger :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:25:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      Stella, bei so einer Demo kann man doch nicht dezidiert Themen aufgreifen, da muss Stimmung gemacht werden, da müssen Schlagworte fallen.
      Eurofighter weg! ist gut.
      Freie Fahrt für bedürftige Bürger! ja

      Und du?
      Anstatt alleine zur CDU zu laufen und wenigstens ein paar Scheiben einzuwerden streitest mit einer untertariflich bezahlten Mc Donalds Mitarbeiterin nur um dir fette Pommes reinzuhauen.
      Das ist auch nicht oK.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:26:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      Haulong
      stimmt! Wenn man aber Demonstranten fragt, was sie sich erwarten, dann können sie nichts dazu sagen. Fragt man sie dann, ob sie eine Unionsregierung wünschen, nicken sie verschämt. Weist man sie dann darauf hin, dass HartzIV noch härter ausgefallen wäre hätte man alle Wünsche der Opposition berücksichtigt, schweigen sie auch wieder.

      Die wissen doch gar nicht worum es geht. Die skandieren "Weg mit HartzIV" und "Weg mit Schröder", und fühlen sich stark.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:27:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      Savant
      wir haben nicht gestritten, wir haben diskutiert und zwar wegen einer Papiertüte :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:27:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      @29,

      RAF statt El Kaida? Der war auch nicht auf dem Laufenden.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:28:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      Savant
      Du meinst, es geht nur um Parolen schreien und keinen interessiert ob sie das neue Gesetz verstanden haben :confused:
      Das wäre ja noch trostloser als ich vermutet habe!
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:29:51
      Beitrag Nr. 36 ()

      In ein paar Wochen schaffen die es bestimmt, HARTZ richtig zu schreiben...
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:30:24
      Beitrag Nr. 37 ()
      Haulong
      dem habe ich dann erzählt, wie die Bayern Demos vorbereiten, nämlich dass alles vorbereitet wird um einzukesseln :D
      den Rest der Fahrt sagte er dann nichts mehr :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:31:08
      Beitrag Nr. 38 ()
      Libertus
      oh ja, das Volk - mir graut :cry:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:32:05
      Beitrag Nr. 39 ()
      Bevor die Demonstranten aufbrachen, wurde informiert, dass ca. 10.000/15.000 Menschen auf dem Alex waren - der Jubel, Lärm war unbeschreiblich!
      Ich bezweifle diese Zahl, da sehr viel "Luft" zwischen den Einzelnen war!
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:37:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      Der "Moderator" hat mich an einen Attac-Jüngling erinnert. Könnte es sein, dass Attac die Demos organisieren?

      Und dann gab es noch einen Berliner Künstler, dem am 5. eines Monats das Geld schon ausging und der informierte, dass es niemanden in seiner Familie gibt, denen das Geld bis zum Ende des Monats reicht - Applaus und Jubel!
      Man kann doch nicht auf so eine Dumpfbackigkeit reinfallen :cry:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:37:38
      Beitrag Nr. 41 ()
      Nein, Stella, bei einer Demo geht es um die Anzahl der Menschen, die teilnehmen und um die Stimmung.
      Wenn du das Mikro bekommen hättest um langatmige Erklärungen abzugeben wäre die Stimmung weg gewesen.
      Schlagworte müssen kommen, die die Menschen bejubeln oder auspfeifen können
      Die Presse berichtet auch nicht über den Kenntnisstand der Einzelnen sondern über Anzahl, Lautstärke und Randale.
      Und die Presse beeindruckt dann auch die Politik (oder nicht)
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:39:43
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Savant,

      um als Wählerstimme zu zählen, dafür reicht es aus ein Kreuz machen zu können, warum sollte diese Fähigkeit nicht auch ausreichen um die Gewählten wegzudemonstrieren?!

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:40:35
      Beitrag Nr. 43 ()
      Savant
      magst Recht haben! Nach den ersten Demos wurde ja etwas nachgebessert und dieses nachbessern hat zur Folge, dass man mehr Massen mobilisiert um weiter Nachbesserungen zu erzwingen.

      Dem einen oder anderen habe ich gesagt, dass das nichts bringt, denn die Unions-Parteien würden alle weiteren Zugeständnisse verweigern.

      Ich war wütend, wütend, wütend :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:42:08
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Berliner waren auf dem Alex! Wäre es nicht möglich, dass man da einige von irgendwoher angekarrt hat?
      Ich hatte auch den Eindruck, dass die Mehrheit "Ossis" waren!
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:45:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      Würd mich mal interessieren, ob noch jemand dort war
      und wie der/die das gesehen hat!
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:45:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Stella,

      Naja. Die DDR-Seite des Brandenburger Tors ist ja von der Westzone nicht weit entfernt.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:46:39
      Beitrag Nr. 47 ()
      Wut ist gut, Stella.
      Wärest du mal mit der Wut zur CDU Zentrale marschiert und hättest eine Scheibe eingeworfen, dann hätte ich dich heute abend in der "Tagesschau" bewundern können.
      Du darfst nicht auf die Demonstranten wütend sein, gröhl einfach mit, der Grundtenor stimmt.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:46:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      ...schade, dass ich nicht in Berlin bin, ich hätte mich
      bestimmt wie Bolle amüsiert, da passt ja alles zusammen...
      Westsozialistisches Neu-Anspruchsdenken und gewollte(?!)
      Uneinsicht in einfache Zusammenhänge.
      Hiess es nicht mal vor einigen Jahren
      ( naja war vorm Mauerfall), dass die Ossis DAS
      Bücher- und Lesevolk schlechthin seien ? - Die neuesten
      Erfahrungen werfen da aber kein gutes Licht auf die
      (gehabte) Ossi-Lesekultur...:D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:51:39
      Beitrag Nr. 49 ()
      wolaufensie
      das mit dem Lesen stimmt! Ich wohne in Berlin Ost und fahre täglich mit der U-Bahn und fast jeder liest eine Zeitung oder ein Buch :laugh:
      In München habe ich das in der Intensität nicht erlebt!
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:52:10
      Beitrag Nr. 50 ()
      die BILD habe ich in der U-Bahn noch nie gesehen :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:53:48
      Beitrag Nr. 51 ()
      Als ich dem Trubel dann entronnen bin und über einem Glas Wein sinnierte, ärgerte ich mich noch mehr, dass ich nicht an der ganzen Demo teilgenommen habe :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:55:00
      Beitrag Nr. 52 ()
      @51,

      wieso? Was hat denn mit dem Wein nicht gestimmt?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:56:31
      Beitrag Nr. 53 ()
      Der Wein war o.k., aber ich hab mich geärgert, dass ich nicht bei der Demo geblieben bin :(
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:58:43
      Beitrag Nr. 54 ()
      Nächste Woche ist sicherlich mehr los. Also keine Panik. Demo-Gelegenheiten wirds zunehmend geben.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 20:59:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      Haulong
      und da werde ich versuchen, mir das Mikro zu grapschen :D
      dann ist die Demo gleich aufgelöst :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:01:37
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ohne ein Dutzend schwerbewaffnete Bodyguards bei Dir zu haben würde ich Dir davon abraten.

      :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:03:10
      Beitrag Nr. 57 ()
      ...das machen dann die Eingeborenen dort oben aber durch
      systematisches Ausblenden gewisser aufklärerischer
      Aspekte , die man stillschweigend dem Lesen unterstellte,
      wieder wett...oder ? :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:04:31
      Beitrag Nr. 58 ()
      das muss ich dann aber sehen , sag Bescheid , dann komme ich auch nach Berlin und schaue mir das an .
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:07:05
      Beitrag Nr. 59 ()
      und was wäre, wenn ich nach dem Verbleib des SED-Vermögens fragen würde :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:07:43
      Beitrag Nr. 60 ()
      und mir ein Pappschild umhänge
      Ich bin kein Demonstrant - ich verstehe HartzIV
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:09:01
      Beitrag Nr. 61 ()
      ...hört sich an, Stella, als harrte da oben noch eine
      Politiker(Innen)-Kariere(Innen) Deiner...:cry:
      Nein komm wieder runter ...:D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:09:35
      Beitrag Nr. 62 ()
      zu # 59
      nachdem die Ossis ja so aktiv sind beim Demonstrieren, und sich ehemalige Leistungsträger unter den Demonstranten befinden, müßten sie darauf doch eine Antwort haben!
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:09:51
      Beitrag Nr. 63 ()
      @59,

      die Frage würde schon keiner verstehen. Was ist "SED-Vermögen"??

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:10:27
      Beitrag Nr. 64 ()
      wolaufensie
      Politikerkarriere :laugh:
      das kann ich mir nicht leisten, ich trage Verantwortung :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:11:01
      Beitrag Nr. 65 ()
      meinst, die verstehen nur Unvermögen :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:12:18
      Beitrag Nr. 66 ()
      Irgendwie ist mir heute nach noch mehr Wein zumute,
      eine Flasche dürfte nicht ausreichen, um meinen
      Zustand wieder ins Lot zu bringen :(
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:18:22
      Beitrag Nr. 67 ()
      ...hab gerade auf MDR gesehen, wie eine SED-Frau
      schlau darüber räsonierte, dass die neuen Tätigkeiten
      in Parks und Grünanlagen nicht der wahre Jakob an
      Beschäftigung seien, sondern man RICHTIGE bezahlte
      Arbeit für die betroffenen Menschen brauche.
      Arbeit, die auch den Namen verdiene....
      Komisch, als die das Geld ohne Arbeit bekamen, hat sich
      keiner beschwert wegen zuweniger RICHTIGER Arbeit...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:22:25
      Beitrag Nr. 68 ()
      wolaufensie
      nun, dann sollte man diesen Leuten mit diesem hehren Anspruch die Stütze streichen und sie auf Arbeitssuche ins Ausland schicken :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:25:45
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ich würde empfehlen, dass Mitarbeiter von den Arbeitsagenturen Überstunden "schinden" und an die Demo-Plätze geschickt werden sollten um die Demonstranten über HartzIV aufzuklären. Ich bin mir ziemlich sicher, die Anzahl der Teilnehmer reduziert sich um die Hälfte!
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:26:50
      Beitrag Nr. 70 ()
      oder aber Flugblätter verteilen mit Infos über England, Frankreich, Italien, England, Dänemark..., damit sie wissen, dass HartzIV noch einiges besser ist, als das was woanders geboten wird.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:27:57
      Beitrag Nr. 71 ()
      In München soll es auch eine Demo gegeben haben, das sagte der Jüngling auf dem Lautsprecherwagen!

      wosie,
      hast Du was davon gehört?
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:32:59
      Beitrag Nr. 72 ()
      Diese genannte Demo, Stella, hat es hier genauso intensiv
      gegeben, wie die abgehaltenen Chaostage in München vor
      ein paar Jahren...:D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:36:22
      Beitrag Nr. 73 ()
      Danke :laugh:

      die sind aber stark :D

      70.000 insgesamt sollen insgesamt demonstriert haben! Da bleibt für die einzelnen Städte nicht mehr viel, wenn allein in Berlin 15.000 lt. Polizei, 30.000 lt. Veranstalter unterwegs waren.

      Kritisch wird`s es erst dann, wenn die Krankenhäuser und Pflegeheime "geplündert" werden um den Ernst der Demos zu zu vermitteln.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:43:45
      Beitrag Nr. 74 ()
      Mein Vorschlag war ja schon immer, sämtliche Demonstrationen in Berlin zu konzentrieren.

      Aber man hat meinen Vorschlag ignoriert.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:47:34
      Beitrag Nr. 75 ()


      ...aber ich seh da ein ganz wunderbares Potential...
      anstatt...


      ...könnte als nächstes und viel unterhaltsameres kommen...
      ..eine Bayerin in Berlin.
      oder
      die neuen Leiden der jungen S


      ...und damit sich Dein Heimweh etwas in Grenzen hält, hier noch ein flinker Blick in die Heimat



      Avatar
      schrieb am 16.08.04 21:49:35
      Beitrag Nr. 76 ()
      #66 Stella,

      kein Wunder. Du lebst ja in einer Welt. Ich kann nur staunen.

      O-Ton Schröder im letzten Wahlkampf: "Eine Zusammenlegung
      von Arbeitslosen- und Sozialhilfe ist mit mir jedenfalls
      nicht machbar!"

      Dafür ist der gewählt worden. Und was hat er unmittelbar
      nach der Wahl als Erstes in die Wege geleitet?

      Darf man sich dafür mit Fug und Recht betrogen fühlen?
      Nicht verarscht, betrogen!

      Hartz bedeutet für viele eine Halbierung Ihrer Bezüge.
      Nämlich alle die, die ein gewisses Lebensalter und damit
      eine gewisse Karrierestufe erreicht haben. Alle die, die
      jetzt aufgrund ihres Alters unvermittelbar sind. Alle die,
      die im Laufe ihres langen Arbeitslebens 6- und teilweise
      7-stellige Beträge an Steuern und Sozialversicherung zum
      Wohle der Gemeinschaft aufgewendet haben.

      All die werden jetzt genauso behandelt wie ein 20-jähriger,
      der Schule schon immer Scheiße fand und arbeiten überhaupt.

      Und schlimmer noch. Weil diese Leute ihr Leben verantwortungs-
      bewußt geplant haben, haben sie etwas auf der hohen Kante.
      Und bekommen deshalb nichts .

      Konsequente Nichtstuer werden ernährt. Leute mit 40-jähriger
      Mitgliedschaft im Club der Steuerzahler werden ausgeblutet.

      Und für dieses Gesetz lehnst du dich aus dem Fenster?

      Und meinst du müßtest Leute der Lächerlichkeit preisgeben,
      nur weil sie den Namen Hartz nicht richtig schreiben können?

      Ich würde sagen - nimm erst mal einen kräftigen Schluck!

      Und denk dann mal in Ruhe darüber nach ob dieses Gesetz
      ein gerechtes Gesetz ist.

      Prost!
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 22:03:41
      Beitrag Nr. 77 ()
      goldless
      wenn ich eine Alternative wüßte, würde ich mich vielleicht nicht aus dem Fenster lehnen! Ich habe aber keine Alternative und die Wege, die in anderen Ländern gegangen wurden, finde ich noch härter.

      Ob man sich betrogen fühlt oder nicht, ist eine Frage der Anspruchshaltung. Würde es mich erwischen, würde ich mir erst mal sagen "Pech gehabt" und versuchen so schnell wie möglich wieder aus der Situation rauszukommen, sei es für weniger Geld zu arbeiten oder dahin zu ziehen, wo es Arbeit gibt.

      Versprechen abzugeben ist eine Sache, sie einzuhalten ist eine andere Sache. Würde die Mehrheit der Bürger ihre eigenen Versprechen so ernst nehmen wie die der Politiker, müßte die Scheidungsrate in Deutschland gegen Null sein. Ist sie aber nicht!
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 22:18:40
      Beitrag Nr. 78 ()
      Aber Stella,

      die Alternativen sind doch nun wirklich nicht schwer zu
      finden.

      Die Ersparnis aus Hartz IV soll 2,5 Mia. betragen. Wenn alles
      gutgeht.

      Die gleichzeitig greifende Senkung des Spitzensteuersatzes
      kostet 6 Mia. 30 Mia. entlarvt der Bundesrechnungshof mit
      schlichter Regelmäßigkeit an Steuerverschwendung. Wieviel
      Mia. haben wir den Russen an Schulden erlassen? Und so weiter!

      Und dir fallen keine Alternativen ein? Du hast wirklich wenig
      Phantasie!

      "Ob man sich betrogen fühlt oder nicht, ist eine Frage der Anspruchshaltung."

      Schon möglich. Findest du meine Anspruchshaltung überzogen
      wenn ich meine, ein Wort ist ein Wort? Es einzuhalten eine
      Frage der Ehre.

      Ich bin aufgewachsen mit Begriffen wie "Kaufmannsehre".
      Damit ist genau das gemeint. EIN WORT IST EIN WORT!

      Ich muß allerdings gestehen, den Begriff Politikerehre habe
      ich noch nie gehört.

      Vielleicht, weil es eh ein absurder Begriff wäre?
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 22:29:11
      Beitrag Nr. 79 ()
      goldless
      wenn Steuerverschwendung im Nachhinein festgestellt wird, ist es zu spät, das Geld einzusparen. Da wird man immer hinter her hinken.

      Die Steuersenkung muß durchgeführt werden, steht in der Agenda und im übrigen, müßte man bei Nichtumsetzung damit rechnen, dass noch mehr Kapital ins Ausland wandert und die Unternehmer gleich hinterher. Das "Volk" zieht den Kürzeren, das kann man drehen und wenden, wie man will. Werden die Lohnkosten nicht gesenkt, wandern Arbeitsplätze ins Ausland, werden die Steuern nicht gesenkt, wandert das Kapital ins Ausland.

      Deine Anspruchshaltung finde ich nicht überzogen, aber es wird auch bei Dir Situationen geben, wo Du das nicht einhalten kannst, was Du versprochen hast.

      Statt Politikerehre haben wir Volksvertreter, im wahrsten Sinn des Wortes, Vertreter verkaufen.... in diesem Fall das Volk :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 22:40:13
      Beitrag Nr. 80 ()
      Stella,

      ein bisschen bin ich aber schon enttäuscht. Ich hätte erwartet, dass man wegen dir Wasserwerfer einsetzt.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 22:40:45
      Beitrag Nr. 81 ()
      Würde man die vorhandene Arbeit richtig verteilen und bei Vergütungen und Bezügen von (Ex-&)Staatsdienern kräftig sparen, hätte man die meisten Probleme schon beseitigt.

      :rolleyes:

      Deshalb bin ich auch für einen vollständigen Austausch der aktuellen Regierung wegen absoluter Unfähigkeit. Ohne wenn und aber.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 22:48:27
      Beitrag Nr. 82 ()
      stella

      kennst du den hund der simpsons?

      wenn bart mit ihm redet läuft das etwa so ab...blablablablabla..hartz böse ....blablabla bla

      tut mir leid aber der großteil der bevölkerung versteht nicht viel mehr wie der hund :)

      aber es gibt genug die einzusetzen wissen, das die demonstranten nix wissen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 22:56:40
      Beitrag Nr. 83 ()
      Als Stimmvieh war das gemeine Volk immer gut genug. Nun - wo man es gegen sich stehen hat - versucht man es in Mißkredit zu bringen, indem man das Urteilsvermögen der Wähler anzweifelt.

      Typisches Diktaturverhalten.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:06:03
      Beitrag Nr. 84 ()
      Waldsperling
      in Bayern hätte man mich sicher unter die Dusche gestellt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:07:18
      Beitrag Nr. 85 ()
      Haulong
      eine neue Regierung? Du würdest den Unterschied kaum merken :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:08:36
      Beitrag Nr. 86 ()
      Haulong
      das "Stimmvieh" bringt sich selbst in Misskredit, indem es nachbrüllt was andere vorbrüllen! Da steckt nicht viel dahinter!
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:09:16
      Beitrag Nr. 87 ()
      @85,

      besser Stillstand riskieren als Rückschritt akzeptieren.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:10:23
      Beitrag Nr. 88 ()
      @86,

      das Verhalten bei einer Bundestagswahl ist aber das Gleiche. Und dort ist es erwünscht.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:11:59
      Beitrag Nr. 89 ()
      Haulong
      ich hab noch keinen in der Wahlkabine brüllen hören :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:12:11
      Beitrag Nr. 90 ()
      Meiner Einschätzung nach ist jede Stimme gut genug, wenn sie dazu dient, Berlin auszumisten.
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:13:21
      Beitrag Nr. 91 ()
      Stella,

      wir kommen uns doch schon näher.

      "Statt Politikerehre haben wir Volksvertreter, im wahrsten Sinn des Wortes, Vertreter verkaufen.... in diesem Fall das Volk "

      Nur den Smilie finde ich da deplaziert.

      Aber im Kern bist du auf dem richtigen Weg. Was fehlt sind
      Politiker mit Verantwortungsbewußtsein. Die Steuergelder
      nicht als eine anonyme Größe sondern als ihnen zu treuen Händen
      anvertrautes Kapital ansehen. Dann wären wir schon einen
      gewaltigen Schritt weiter.

      Und was "Wort ist Wort" angeht, es ist ein gewaltiger Unterschied,
      ob ich ein lebenslang gegebenes Versprechen, wie das
      von dir strapazierte Eheversprechen, nach Jahren nicht mehr
      einhalten kann oder ob ich bewußt lüge um eine Wahl zu ge-
      winnen, und unmittelbar nach Erreichen meines Zieles alle
      vormals Umworbenen in die Pfanne haue.

      Letzteres ist schändlich. Es hat sehr wohl etwas mit Ehre
      zu tuen. Dieser Typ hat keine!

      Und deßhalb ist für mich jede Demonstration ein innerer
      Vorbeimarsch. Ich weiß nicht, ob du die Fernsehbilder gesehen
      hast? Die Leute haben wirklich Wut in den Backen. Und das
      zu Recht! Sie sind betrogen worden und machen ihrem Unmut Luft!

      Und daß sie sich nicht so geschliffen artikulieren können
      wie die Gangster, von denen sie beschissen wurden, stört mich nicht.
      Auch nicht, daß sich nicht jeder mit allen Details von Hartz IV
      auskennt.

      Es hat sich, wie ich das sehe, tief verinnerlicht, daß die
      Leute am unteren Ende der Einkommensscala gerupft werden während
      sich am entgegengesetzten Ende stramm bereichert wird. Wenn
      das jemand als asozial empfindet und in der SPD-Zentrale,
      oder besser noch im Kanzleramt, ein paar Scheiben einwirft,
      dann finde ich das total o.k.. Sowas lernt!;)

      Weßhalb ich übrigens auch deine Tips bezüglich der Marsch-
      route der Demo mit einer gewissen Verwunderung gelesen
      habe. Was sollen die denn bei der CDU? Gesetze werden von
      den Regierenden initiiert. Im vorliegenden Fall wohl von
      den Leuten, die von den übelst betrogenen Demonstranten
      gewählt wurden.

      Hat dich bei deinen Interviews eigentlich niemand gefragt
      ob du einen Knall hast?

      Oder dich dankbar, ob deines hervorragenden Informations-
      standes, gefragt was denn mit Hartz IV jetzt besser wird?

      Ich meine, obwohl ich mich vermutlich minimal besser ar-
      tikulieren kann als deine Interviewpartner, sicher auch
      deutlich besser informiert bin als diese, bleibt für mich
      doch eines schleierhaft.

      Wo liegt das Fördern in Hartz IV?

      Was wird besser? Wie kommen die vielen Leute in die pro-
      phezeite Arbeit? Wie schafft man durch die Ausraubung von
      Langzeitarbeitslosen Jobs?

      Ich meine jetzt nicht Köttelaufsammler im Park. Ich meine
      auch nicht 1-€-Clement-Sklave. Ich meine Jobs, die die Pers-
      pektive eröffnen, sich und seine Familie ernähren zu können.
      Ohne Stütze.

      Ich will jetzt kein blabla wie "wird dann schon" und "ergibt
      sich dann" hören. Sondern nachvollziehbare Logik.

      Und übrigens, die Steuersenkung muß keineswegs durchgeführt
      werden. Auch hier kann man nachbessern. Ging nach der Flut
      doch auch.

      Die von dir bemühte Logik ist doch eine fatale. Sie
      bedeutet doch, solange wir hier keine Slowakischen
      Verhältnisse (Lohnverhältnisse wohlgemerkt) haben sind
      wir nicht konkurrenzfähig.

      Das funktionert erst, wenn wir hier auch slowakische Mieten und slowakische Lebensmittelpreise haben.

      Wir haben das umfangreichste Steuergesetz der Welt. Aber es
      gelingt uns nicht Steuerflüchtlinge zur Kasse zu bitten.
      Ist das jetzt traurig? Oder ist das gewollt?
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:13:29
      Beitrag Nr. 92 ()
      @89,

      gebrüllt wird in der Regel vorher und nachher am Stammtisch.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:14:00
      Beitrag Nr. 93 ()
      wenn, aber dann mit der Opposition :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 23:36:45
      Beitrag Nr. 94 ()


      ...sowas versteh ich unter

      einer Outdoor-Politikerin...






















      ...sozusagen, die Mutter aller Aktivistinnen, und sie hat sogar zünftig...

      ...ihr Megaphon immer mit dabei....



      :D
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 00:06:02
      Beitrag Nr. 95 ()
      Die Stella,

      weil die Scheidungsrate hoch ist ( #77) dürfen Politiker betrügen.

      Na dann.

      Aber ob man betrogen wurde, ist letztlich - so Stella - nur eine Frage der Anspruchshaltung.

      Mit solchen Antwortgebern, dieser Art der Empathie fällt es nicht allzu schwer, diesem Land eine schwarze Zukunft vorauszusagen.

      Übrigens: Deutschland ist Schlußlicht in Europa, in fast jeder Hinsicht. Welche Wege anderer Länder wären denn da
      "noch härter".

      Das soziale Netz wird pro forma aufrechterhalten, de facto wird es geschliffen. So ähnlich wie das Asylgesetz, das wir zwar noch in der Verfassung stehen haben, aber es praktisch keine Möglichkeit Asyl zu beantragen.

      Jede Menge weiterer Beispiele gäbe es.

      So bewegen wir uns zunehmend in einem Wald voller Hülsen, die wir verteidigen, während die ersten kapieren, daß sie mit Worten um ihr Leben betrogen werden.

      Womit wir wieder am Anfang wären. Versprechen von Politikern müssen - so stella - nicht gehalten werden, weil die Bürger ihre Eheversprechen auch nicht halten, "siehe Scheidungsrate".
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 00:19:42
      Beitrag Nr. 96 ()
      Oh Stella, Du schreibst vielleicht ein Müll:cry:

      "Eine Rentnerin die mal beim Ullstein-Schneiderdienst o. ä. beschäftigt war pochte auf freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, wie es in Moskau üblich ist (Anm: sie hat noch nichts davong gehört, dass das jetzt nicht mehr geht) und dass sie nach 35 oder 40 Jahren Beschäftigung und obwohl sie gut verdient hat, zwischen 4.000 und 5.000 Mark (DDR) nur 765,- Euro Rente erhält."

      Wenn Du heut in der Ostzone warst, wie konntest Du da überleben?
      Wo hast Du den Rechner her?
      :cry::rolleyes::p:mad::confused::(:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 00:42:22
      Beitrag Nr. 97 ()
      Gab es eigentlich auch im Harz heute Demonstrationen gegen selbigen???

      Kann man den nicht auch gleich mit abschaffen?!

      Steht da so blöd in der Landschaft rum, behindert den Verkehr, Wald stirbt ab und auch die Schi-Gebiete sind ja unter aller (Schnee)kanone....
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 00:54:39
      Beitrag Nr. 98 ()
      Stella,was ist los?
      Du schreibst:

      das " Stimmvieh" bringt sich selbst in Misskredit, indem es nachbrüllt was andere vorbrüllen! Da steckt nicht viel dahinter!

      Ich gratuliere dir zu deiner " Inteligenz"!
      Oder brüllst du das von der politischen " Elite" nur nach?
      Merke dir du arogantes Nichts!!!!
      Das Volk hat immer recht!!!!
      Deshalb geht es azf die Straßße! Es wehrt sich zu recht gegen die Verdummung!!!
      Wie schrieb ich des öftweren!!!!
      Wer wind sät, wird Sturm ernten!!!
      Bisher ist es erst ein Windchen!!!!!
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 04:26:58
      Beitrag Nr. 99 ()
      @Stella
      Ich hab` zwar noch nicht den ganzen Thread gelesen, kann mir aber eine kleine Anmerkung nicht verkneifen.

      Du bemängelst (zurecht) die Unwissenheit der Demonstrierenden. Das ist aber auf Demos ganz normal.

      Mal ein Beispiel aus meinem Leben:
      Kaum war ich auf dem Gymnasium (so 5. oder 6. Klasse schätze ich), gab` es eine Demo in unserer Stadt gegen irgendwelche Bildungsreformen von Mayer-Vorfelder. Die Wahl Untericht vs. Demo war natürlich nicht schwer und praktisch die ganze Schule hat mitgemacht und "Mayer in die Elbe" gebrüllt. 99% der Demonstranten hatten wohl keine Ahnung worum es geht.

      Etwas später brach der erste Krieg im Irak aus (Desert Storm). Wieder gab` es eine Demo und wieder sind alle Mitmarschiert. Davon, dass Saddam Kuweit überfallen hatte und das dies eine UNO-Aktion war wußten wir nichts. Wir wußten praktisch garnichts von diesem Thema. Aber da einem ja schliesslich immerwieder "Krieg ist böse" eingebläut wurde, war die Sache natürlich klar und die Demo lief.

      Und so war es auch im letzten Jahr, als gegen den Irakkrieg auf die Straße gegangen wurde. Mindestens 95% der Demonstranten hatten keine Ahnung worum es geht oder was Saddam schon so alles getrieben hatte.
      Der Pöbel ist dumm und bleibt dumm... traurig aber wahr.
      Deshalb kann ich über Aussagen wie "fast alle Deutschen/Spanier etc. waren gegen den Irakkrieg" nur müde lächeln, wo doch die große Mehrheit der Bevölkerung überhaupt nicht weiß worum es geht und ihr Wissen bestenfalls aus der Bild beziehen.

      Gruß Pandur
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 08:47:38
      Beitrag Nr. 100 ()
      Versman
      ich habe nur das wiedergegeben, was die Frau gefordert hat. Diese kleine Anmerkung mit "Moskau" konnte ich mir nicht verkneifen.
      Was ist daran Müll?

      Im übrigen betrifft HarztIV nicht die Renten, das zu einen. Zum anderen ist es eine Tatsache, dass ehemalige DDR-Rentnerinnen wesentlich höhere Renten beziehen als West-Rentnerinnen, was aber damit zu tun hat, dass DDR-Frauen berufstätig waren und West-Frauen überwiegend zuhause blieben um Mann und Kinder zu versorgen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 09:16:13
      Beitrag Nr. 101 ()
      Schachy
      ich zähle mich nicht zur politischen Elite, und ich gehe auch nicht auf Demos um vorgeplapperte Parolen nachzubrüllen. Was mich am meisten überrascht hat, dass ich keine Diskussionsgrüppchen entdecken konnte, aber die gab es sicher, nur eben nicht da, wo ich war. Meine Versuche mit einigen Menschen ins Gespräch zu kommen scheiterten, aber vermutlich lag dies an meiner sprichwörtlichen bayerischen Redefaulheit :D

      Zu "Das Volk hat immer Recht" Die Union z. B. ist der Meinung, dass HartzIV falsch vermittelt wurde. Lege ich dies zugrunde, hat also in diesem Fall das Volk nicht recht, es wurde ihm nur nicht detailliert erklärt, was HartzIV bedeutet.

      Diese "Verdummung" wie Du sie nennst, gibt es bereits seit Jahrzehnten und nennt sich Sozialhilfe. ALGII ist letzten Endes nichts anderes als Sozialhilfe, man hat nur etwas nachgebessert, für die Sozialhilfeempfänger alt ein Vorteil, für die neuen ALGII-Empfänger zum Nachteil. Aber, jahrzehntelang hat sich keiner darum gekümmert wie die paar Millionen SH-Empfänger damit zu recht gekommen sind.
      Und nun, weil mehr Menschen davon betroffen sich, d. h. auch die Langzeitarbeitslosen, ist das nicht zumutbar.
      Das finde ich schon etwas seltsam.

      Nun zu den Langzeitarbeitslosen: Betroffen sind viele Menschen die 35 Jahre und mehr in die RV eingezahlt haben und jetzt bereits nach einem Jahr in ALGII kommen, da unter 55. Da wäre es m. E. besser gewesen nicht das Alter von 55 zugrunde zu legen, sondern die Beitragsjahre die in die Arbeitslosenversicherung gezahlt wurden. Das würde einige Härten rausnehmen und da sollte m. E. nachgebessert werden.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 09:39:25
      Beitrag Nr. 102 ()
      pandur2
      mir scheint fast, dass es so ist.

      SoeinPech
      Menschen werden um ihr Leben betrogen - das ist auch so eine Worthülse! Möglich wäre im Fall HartzIV zu behaupten "Die Menschen werden um ihre Ersparnisse betrogen", solltest Du aber Leben mit Ersparnissen gleich setzen, dann muss ich Dir, so schwer es mir fällt, leider zustimmen.

      Und damit die Menschen nicht um ihre Ersparnisse/Leben "betrogen" werden, dürfen sie weiterhin ihr Barvermögen auf der hohen Kante lassen sonstige Werte wie Immobilien bleiben unangetastet und der Steuerzahler unterstützt ihn, indem er für Miete, Heizkosten und sonstiger Hilfe zum Lebensunterhalt aufkommt. Das nennt man dann Solidarität mit den Ärmsten!

      Vergleich mit anderen Ländern siehe Thread: Arbeitslosenförderung bzw. -Behandlung im internationalen Vergleich da findest Du auch weitere Quellen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 09:41:27
      Beitrag Nr. 103 ()
      # 70

      Ich musste gestern mein Notebook zum Arzt bringen, da er leider krank ist. Nimmt keine E-Mail Nahrung mehr an, und scheidet auch keine mehr aus.

      Daher musste ich kurz vor 18 Uhr noch in die Innenstadt von Lübeck. Dort war auch eine kleine Demo gegen Hartz 4 you. War genauso depremierend. Es war nichts anderes als Stimmenfang der PDS. Parolen gegen Hartz IV, aber kein auzeigen von Alternativen.

      Ich habe nichts gegen Leute, die gegen etwas sind. Dann muss man aber auch sinnvolle Alternativen aufzeigen.

      Da ich noch zum Computer Doktor musste, konnte ich mir das nur kurz mit anhören.

      Im Prinzip war es aber nur gehätze.

      hat jemand am Sonntag den Internationalen Frühschoppen gesehen. Ich bin immer wieder begeisert von dem Schweden vom Svenska Dagblad.

      In Schweden waren die Einschnitte viel schlimmer als bei uns bei Hartz 4 you. Das einzige was er bemängelt, und da hat er auch recht, ist, dass nach dem Fordern (Hartz IV) auch das Fördern kommen muss.

      Ich weiß bis heute noch immer nicht, ob die Zahlen stimmen, aber in einem anderem Thread wird behauptet, dass das Arbeitsamt 27 Mrd. Euro nur für Weiterbildung von Arbeitslosen ausgibt. Das ist mehr als alle bundesländer zusammen für die Schulbildung unser Kinder ausgeben.

      Stella, du hast dazu schon mal deinen Kommentar in der Richtung abgeben, dass irgend jemans ja Ausbilden muss, wenn es die Konzerne nicht tun. Aber die meisten Arbeitslosen haben bereits eine Ausbildung. Es ist schwachsinnig eine ausgebildetete Köchin zur Informatikerin auszubilden, wo sie danach auch keinen Job findet.

      Wenn man diese 27 Mrd. nicht für Weiterbildung, sonder für öffentliche Aufträge, die sinnvoll wären ausgeben würde, würden wirklich Arbeitsplätze geschaffen. Unsere Straßen sind in einem katastrophalen Zustand, und vieles andere auch.

      Die Grundidee von Hartz IV ist. 1 fordern und 2. fördern.

      Wenn überhaupt Demos, dann für Hartz IV, Punkt 2. nämlich für das weiterführende fördern. Die Möglichkeit finden, dass es in Deutschland wieder mehr Arbeitsplätze gibt.

      In gewisser Weise war Hartz IV nur der erste Schritt. Sollte der logische zweite Schritt nicht folgen, wird auch Hartz IV nichts bringen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 09:47:42
      Beitrag Nr. 104 ()
      # 97

      Und die Alpen gleich mit. Wieso verwärt man und die freie Sicht zum Mittelmeer.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 10:07:15
      Beitrag Nr. 105 ()
      23552
      mit dem Thema Weiterbildung habe ich mich noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt, werde das aber bald nachholen. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich nur, dass u. a. sogenannte PC-Führerscheine angeboten werden, was ich sinnvoll finde, denn PC-Kenntnisse sind in vielen Bereichen mittlerweile ein MUSS, es gibt z. B. kaum noch Telefonzentralen die ohne PC auskommen. All die Förderungsmaßnahmen die für und während des IT-Booms durchgeführt wurden, waren wohl mehr oder weniger ein Flop. Aber das hat nicht nur das Arbeitsamt zu verantworten.
      Im übrigen habe ich so meine Zweifel, ob die vom Arbeitsamt initiierten Fortbildungsmaßnahmen von den Unternehmen akzeptiert werden.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 10:58:41
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hartz IV
      Montags-Demo in München


      „Weg mit Hartz IV“ – Transparente mit den gleichen Slogans wie in vielen anderen deutschen Städten haben Demonstranten am Montagabend auch in München durch die Stadt getragen.
      Von Doris Näger

      Gegen „sozialen Kahlschlag“, „gegen die Sozialpiraten“, gegen Hartz IV und die Agenda 2010 gingen laut Polizei bis zu 380 Menschen auf die Straße.

      Das waren mehr als in Hamburg und Stuttgart, wenn auch wesentlich weniger als in Berlin und ostdeutschen Städten. Das Bündnis „Initiative Münchner Montagsdemonstration“, das sich am Mittwoch vergangene Woche gebildet hatte, rechnete zunächst allerdings nur mit 200 Demonstranten.

      Angemeldet hatte den Protestzug vom Arbeitsamt zum Marienplatz ein Mitglied der Marxistisch-leninistischen Partei Deutschlands, Andrea Dumberger. Angeschlossen hatten sich neben der PDS aber auch Arbeitsloseninitiativen wie das Siemens-Mitarbeiter-Netzwerk NCI, außerdem BMW-Mitarbeiter und einzelne Gewerkschaftsmitglieder der IGMetall und von Verdi.

      Offiziell hatten sich die Gewerkschaften distanziert. Man wolle sich nicht an Bündnissen beteiligen, die auf die Angst der Betroffenen abstellten, sagte DGB-Sekretär Erwin Rumpel. „Wir sehen unsere Aufgabe darin, dass wir im Verhandlungswege Nachbesserungen im Gesetz zu erreichen versuchen.“

      Die Teilnehmer der Demo allerdings sahen zumeist kein Nachbesserungspotenzial. „Das Gesetz hat ein paar interessante Aspekte“, meinte der 28-jährige Michael Kaltenecker, der seit Januar aus Gesundheitsgründen arbeitslos ist und sich jetzt eine Umschulung erkämpft hat. „Aber das Gesetz muss man erst kippen, dann kann man es neu aufbauen.“Und wie in anderen deutschen Städten ging es auch nicht nur um HartzIV, sondern um einen Protest gegen die Politik: „Man wird belogen und betrogen“, schimpfte die 53J ahre alte Margrit Mocigemba. „Ich überlege mir schwer, ob ich noch zur Bundestagswahl gehe.“ Dort werde nur noch eine bestimmte Schicht vertreten, aber nicht mehr das Volk.

      Protestiert hat jedenfalls eine bunte Mischung aus Arbeitslosen, Angestellten, Familien, Studenten. Viele betonten, sie nähmen zum ersten Mal oder nach Jahrzehnten wieder an einer Demo teil. Wenngleich vielen die ultralinke Initiative nicht ganz geheuer war. „Vielleicht kann man das ja noch ändern“, meinte eine 34-Jährige. Nächsten Montag soll es weitergehen.
      www.sueddeutsche.de
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 12:39:19
      Beitrag Nr. 107 ()
      #23
      Das hat die Rentnerin vielleicht im Jahr, aber niemals im Monat verdient! ;)
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 12:39:40
      Beitrag Nr. 108 ()
      :cry:...davon hab ich nix gehört,...!...ehrlich...
      aber nächsten Montag werd ich hingehen um zu kucken wer
      und was alles dabei ist, dann heisst es, ein Demonstrant mehr als letzte Woche sei dabeigewesen...
      Die Demo muss irgendwo im jwd stattgefunden haben
      (am Hart !? oder in Ober-Unter-Menzing, wo die
      Familien hinziehen, von denen man dann auch nix mehr hört !?)
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 13:07:52
      Beitrag Nr. 109 ()
      ich bin mal zu einem stand gegangen vor zwei wochen am hermannplatz in berlin,da war son mittzwanziger mit megafon der was von verarmung der langzeitarbeitslosen brüllte.
      ich habe immer ein paar broschüren von den reps dabei (die drücke ich manchmal leuten in die hand die mir nen zettel vor die nase halten wo drauf steht "ich komme aus bosnien und habe 4 kinder....)
      die entsprechenden passagen wo einsparungen drinstehen hatte ich ihm markiert.ich liess den zettel netterweise auf dem infobrett,denn lesen wollte er das dann nicht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 13:31:50
      Beitrag Nr. 110 ()
      EureDurchlaucht

      Das ist ja das Problem.

      Ich glaube die würden eher Panzer einsetzen, als Diäten, Übergangsgelder oder Subventionen zu kürzen. :mad::mad::mad:

      Weg mit Hartz IV - verstärkt den Druck von der Straße !!:D:D

      Bevor ich einem Politiker glaube, glaube ich an die Unschuld einer Nutte :eek::rolleyes::eek::rolleyes::eek:
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 13:54:54
      Beitrag Nr. 111 ()
      whitehawk
      wie kommst Du an Handzettel von den Reps :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 16:06:24
      Beitrag Nr. 112 ()


      Es kann sich hier sicher nur um eine Manipulation handeln: Ein Foto von 1990 kurz vor der Währungsunion, das Shirt könnte echt sein, auf dem Transpi stand wahrscheinlich "Wir wollen unsre DDR-Mark behalten!!"

      Was könnte auf dem Shirt stehen???

      "Kampftruppe" ???
      "Schnelle Eingreiftruppe" ????
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 16:33:00
      Beitrag Nr. 113 ()
      kann man anfordern stella

      bzw hab die mal eingesammelt an sonem stand.
      geht ja nicht um die partei,sondern um die inhalte.
      ich bin ja gerne bereit über vermögenssteuer und eurofighter zu reden,aber nur im zusammenhang.


      aber diese leute sind ideologisch verblendet,um arbeit gehts denen nicht,sondern um ideologie,soll ihr problem sein,meins ist es nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 16:33:57
      Beitrag Nr. 114 ()
      stella ich lese im übrigen auch junge freiheit .jetzt darfst du mich steinigen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 22:45:53
      Beitrag Nr. 115 ()
      #105 Stella,

      >>>Im übrigen habe ich so meine Zweifel, ob die vom Arbeitsamt initiierten Fortbildungsmaßnahmen von den Unternehmen akzeptiert werden. <<< :laugh:

      Stella, wer hat denn die ganzen Techniker- und anderen Ausbildungen finanziert, wenn nicht das Arbeitsamt? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 23:13:52
      Beitrag Nr. 116 ()
      Waldsperling
      heißt das, dass die Fortbildungsmaßnahmen von den Unternehmen angenommen werden?
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 23:15:11
      Beitrag Nr. 117 ()
      whitehawk
      ich sammle ja auch einiges was in Berlin so verteilt und verkauft wird. Aber ein Rep-Zettel wurde mir noch nicht in die Hand gedrückt :D
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 23:16:01
      Beitrag Nr. 118 ()
      Vielleicht bekomme ich ja nächsten Montag einen in die Hand gedrückt!
      Avatar
      schrieb am 17.08.04 23:46:43
      Beitrag Nr. 119 ()
      #116 Stella, nach meinen Erfahrungen, ja.
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 19:37:13
      Beitrag Nr. 120 ()
      Waldsperling
      bei mir ist der Eindruck entstanden, dass so ziemlich alle Fortbildungsmaßnahmen nur Geld kosten aber nichts bringen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 19:45:11
      Beitrag Nr. 121 ()
      Ohne Arbeitsplätze nützen auch keine Qualifizierungsmaßnahmen.:(

      Kenne ein Mädchen, die an einer Qualifizierungsmaßnahme für Kaufleute teilgenommen hatte. 8 Monate lang.

      Danach wurde Sie von Ihrem "Kundenberater" in eine PSA gezwungen, und steht seither am Fliesband für 600€ netto im Monat. Die PSA kassiert das doppelte.

      Tolle Arbeitsmarktpolitik.:mad:
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 20:21:35
      Beitrag Nr. 122 ()
      derdieschnautze...
      das ist voll daneben! Hoffentlich bewirbt sie sich weiter und hat irgendwann mal Glück und schafft den Absprung.
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 22:47:44
      Beitrag Nr. 123 ()
      #120 Stella,

      ich will das jetzt garnicht weiter vertiefen, aber ich denke Mio. Arbeitnehmer hatten gar keine andere praktikable Möglichkeit der Weiterschulung.

      Viele Firmen erwarteten spezielle Kenntnisse.

      CAD, Programmierung, verschiedene Schweißverfahren, usw.

      Außerdem hat doch das Arbeitsamt mit der Qualität der Ausbildung nichts zu tun.

      Das waren doch nur die „Finanziers“.

      Wer konnte denn 3 oder 4 Semester eine Technikerschule ohne Arbeitsamt besuchen? :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.08.04 23:01:42
      Beitrag Nr. 124 ()
      Waldsperling
      Du siehst, ich habe keine Ahnung über Weiterbildungsmaßnahmen :(
      Avatar
      schrieb am 23.08.04 19:35:09
      Beitrag Nr. 125 ()
      Heute waren nicht so viele Menschen da, mein Eindruck!
      Allerdings gab es zwei Demos, eine die am Alexanderplatz und eine die am Roten Rathaus startete.

      Ein Sprecher, Dozent an einer Uni, am Roten Rathaus meinte, dass Clement ein West-Minister ist :confused:
      Avatar
      schrieb am 23.08.04 19:40:02
      Beitrag Nr. 126 ()
      ca. 1.500 menschen in dortmund. Hauptsächlich Ü40, die am meisten von Hartz IV betroffen sind.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Berlin Alexanderplatz - Demo