checkAd

    Infomatec!!! Pressekonferenz am 09.03.2000!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.03.00 11:15:32 von
    neuester Beitrag 09.03.00 18:02:00 von
    Beiträge: 33
    ID: 89.423
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.195
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 11:15:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Pressekonferenz vom 09.03.2000 wird sicherlich schon
      richtungsweisend sein!
      Aufgliederung der Geschäftsfelder..
      Lasst Euch überraschen, der Kurs von heute zeigt sich mehr
      als gefestigt!
      Ich hoffe wir werden positiv überrascht..!

      Gute Geschäfte
      und eine stark wachsende Infomatec!

      Myself1
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 11:33:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Morgen wird richtungsweisend für Ifo und den Preis der Aktie!

      IMO wird der Preis spätestens nächste Woche stark anziehen!

      Ziel bis Ende nächster Woche 60E

      How much
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 11:38:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was soll verkündet werden? Was positives ? Müßte der Kurs heute deswegen nicht abgehen? Meinungen und Info´s bitte!
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 11:39:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo ifoler,
      hört euch doch die sache erstmal in ruhe an.
      die hammernews-erwartungen scheinen ja eine richtige krankheit zu werden.

      grüße xand
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 14:50:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Servus Leute,

      warum nur herrscht bei jeder Ankündigung seitens Infomatec eine so große Erwartungshaltung? Gut, es wurde eine Pressekonferenz für Do., 09. März 2000 angekündgt. Und eh man sich versieht, schrauben sich die Hoffnungen bzgl. der Inhalte gen Himmel. Und das obwohl ifo bereits mitgeteilt hat, über was berichtet wird.
      Auszug:
      "Deshalb sei jetzt auch die Straffung auf drei Bereiche geplant, was die Tätigkeit des Unternehmens transparenter machen soll. Einzelheiten werden am 9. März mitgeteilt".

      Warum nur soll es im Vorfeld dieser Pressekonferenz (oder danach) zu einer fulminanten Kursentwicklung kommen? Die Firma hat erkannt, dass sie Schwächen in der Kommunikation zu seinen Aktionären hat und Fehler im Bereich der PR-Abteilung gemacht wurden. Nach dieser Standortbestimmung geht Infomatec nun in die richtige Richtung, indem das Unternehmen zukünftig klarer und verständlicher mit seinen Aktionären kommuniziert. Wie dieses Vorhaben konkret vorangetrieben wird, davon werden wir morgen in Kenntnis gesetzt.

      Unabhängig davon, wie sich die Aktie in den vergangenen Monaten entwickelt hat, bin ich mir sicher, dass sie schon recht bald in realistischen Kursen haussieren wird. Auch das Wort Rotation wird in diesem Zusammenhang eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

      Wer jedoch glaubt, dass für morgen eine Mega-Hammermeldung zu hören sein wird, der glaube ich wird enttäuscht werden. Es müsste sich ja zwischenzeitlich rumgesprochen haben, dass der "echte" Termin für wirklich wichtige Angelegenheiten der 30. März 2000 ist. Ob die Zahlen, die wir hier erfahren werden bereits zu Euphorie führen sei dahingestellt. Viel wichtiger ist die langfristige Ausrichtung des Konzerns, weshalb es absolut meine Unterstützung findet, dass Gewinne primär für die Sicherung und den Ausbau der Zukunft verwendet werden. Auch wenn es viele andere Unternehmen gibt, die scheinbar nach der Devise "lieber Ofen bitte gib mir Wäre, dann geb ich dir Holz" arbeiten. Für mein darfürhalten ist es angenehmer, mal eine zeitlang Holz zu sammeln, um in Anschluß daran, alle eisigen Winter in wohliger Wärme verbringen zu können.

      Servus

      Sepp Leberhose

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 15:51:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Einladung zur Pressekonferenz

      Neustrukturierung der Infomatec AG
      „All dimensions of the Internet“



      Die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, zählt als
      Mitglied des Nemax 50 zu den führenden und kapitalstärksten Unternehmen
      am Neuen Markt. Als Internetspe-zialist setzt der Softwarekonzern mit
      seiner Basisplattform Java Network Technology (JNT) neue Standards für
      den Betrieb internetfähiger Endgeräte wie Handys, Surfstations WebPAD=99,
      Screenphones oder Subnotebooks und Thin Clients.

      Um für die stetig wachsenden Herausforderungen am globalen Markt
      gerüstet zu sein, wurde Infomatec weltweit neu ausgerichtet: Zwei
      Geschäftsbereiche - Internet Appliance Systems (IAS) und Application
      Service Providing (ASP) - wurden neu geschaffen, die bestehende
      Division Internet Core Application (CAP) restrukturiert. Als Abschluß
      einer ersten großen Akquisitionsphase faßt die Infomatec damit ihre
      Unternehmensbereiche zu schlagkräftigen, flexiblen und konsequent auf
      das Thema Internet ausgerichteten Einheiten zusammen.

      Diesen für die Entwicklung der Infomatec AG maßgeblichen Schritt wollen
      wir Ihnen gerne im Rahmen einer Pressekonferenz präsentieren.




      Termin: Donnerstag, 09. März 2000
      10.30 Uhr


      Ort: Hotel Maritim
      Raum „München“
      Theodor-Heuss-Allee 3
      Frankfurt/Main
      069 - 75781205


      Teilnehmer: Dipl.-Ing. Diplwirt-Inf. Alexander Häfele
      (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Infomatec AG)

      Jürgen Schulze (Leiter Abteilung PR)

      Bitte beachten Sie angehängtes Antwortfax.


      Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

      Mit freundlichen Grüßen

      IR-Abteilung der Infomatec AG






      Einladung zur Pressekonferenz

      Neustrukturierung der Infomatec AG
      „All dimensions of the Internet“






      Die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, zählt als Mitglied des Nemax 50 zu den führenden und kapitalstärksten Unternehmen am Neuen Markt. Als
      Internetspe-zialist setzt der Softwarekonzern mit seiner Basisplattform Java Network Technology (JNT) neue Standards für den Betrieb internetfähiger Endgeräte wie
      Handys, Surfstations WebPAD=99, Screenphones oder Subnotebooks und Thin Clients.

      Um für die stetig wachsenden Herausforderungen am globalen Markt gerüstet zu sein, wurde Infomatec weltweit neu ausgerichtet: Zwei Geschäftsbereiche - Internet
      Appliance Systems (IAS) und Application Service Providing (ASP) - wurden neu geschaffen, die bestehende Division Internet Core Application (CAP) restrukturiert. Als
      Abschluß einer ersten großen Akquisitionsphase faßt die Infomatec damit ihre Unternehmensbereiche zu schlagkräftigen, flexiblen und konsequent auf das Thema
      Internet ausgerichteten Einheiten zusammen.

      Diesen für die Entwicklung der Infomatec AG maßgeblichen Schritt wollen wir Ihnen gerne im Rahmen einer Pressekonferenz präsentieren.




      Termin: Donnerstag, 09. März 2000
      10.30 Uhr


      Ort: Hotel Maritim
      Raum „München“
      Theodor-Heuss-Allee 3
      Frankfurt/Main
      069 - 75781205


      Teilnehmer: Dipl.-Ing. Diplwirt-Inf. Alexander Häfele
      (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Infomatec AG)

      Jürgen Schulze (Leiter Abteilung PR)

      Bitte beachten Sie angehängtes Antwortfax.


      Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

      Mit freundlichen Grüßen

      IR-Abteilung der Infomatec AG
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 16:03:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 16:24:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn das alles ist was Präsentiert wird, dann hätten sie die PK
      gar nicht veranstalten sollen. Eine ausführliche schriftliche Information hätte in meinen Augen vollständig ausgereicht.

      aktuell -2%
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 16:35:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Servus Rukus,

      wieder mal einer, der die Bekanntgabe der Übernahme von Microsoft erwartet hat. Wahrscheinlich bist Du jetzt bitter enttäuscht. ???

      Bitte seid mir nicht böse. Aber was soll denn diese Kleinkariertheit? Ich glaube in keinem anderen Thread gibt es soviele Erbsenzähler wie hier.

      Wenn sich schon einige nach deren Befinden bei der Auswahl ihrer Aktien geirrt haben, dann empfehle ich diesen Leute folgendes:

      Macht euch gedanklich frei, indem ihr diese Aktien verkauft. Eure Nerven werden danach nicht mehr beanprucht, die Magenkrämpfe lösen sich und ihr könnt wieder ruhig schlafen. Darüber hinaus könnt ihr den Verlust mit den 5.000 bis 10.000% Gewinn eurer anderen Papiere verrechnen. Also alles in allem ein riesen Vorteil. Und der größte Vorteil: Wir, die wir uns ernsthaft und intensiv mit unseren Investments auseinander setzen, müssen diesen Müll nicht immer wieder von Neuem lesen.

      Servus

      Sepp Lederhose
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 17:32:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Langsam wirds aber spannend mit Infomatec oder nicht?Immerhin ist WAP eine noch weitestgehend unerkannte technische Perle,und Infomatec auf diesem gebiet meines Wissens nach ziemlich kompetent!Ich glaube an eine gute Zukunft der Aktie,(entgegen der einer Lederhose..)Peace.
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 17:39:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Servus joint adventure,

      ich fürchte, Du hast da was durcheinander gebracht.

      Servus

      Sepp Lederhose
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 21:07:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo mein lieber Sepp,
      mag sein,vieleicht bin ich durcheinander gebracht worden,und in dieser Konfusion kaufe ich morgen 9.00 diese Aktie.Aber wenn sie Dich doch nicht interessiert,wieso bist du dann so oft hier?
      Schöne Grüsse aus Bielefeld
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 22:43:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Leute, erinnert mich alles an Turbodyne, alles Halbwahrheiten,
      bin morgen mit StopLoss 44 draußen. Euer Eduard
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 22:56:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      turbodyne, ein gigaguru, ein bayern, freesource-sftware für die widerrechtlich geld verlangt wird,
      auslandsfilliale die nach der pompösen eröffnung verschwinden, kunden die für 35 millionenDm
      keine homepage haben, eine homepag ein russischer sprahce obwohl es nicht mal eine offizielle niederlassung /kunden
      dort gibt ......


      fehlt nur di everbindung zum kgb, und wir sind zeitzeugen eines thrillers:)

      IFO kann man einfach nicht mehr ernstnehmen
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 11:53:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      was wurde jetzt auf der pk erzaehlt?
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 12:01:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ja, hat denn jemand news bzgl. der Pressekonferenz??

      und nur good news bitte!
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 12:23:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hat schon jemand Infos zur PK? Kurs geht Richtung Süden,schlechte Nachrichten? Konnte man die PK eigentlich im Netz verfolgen?
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 12:31:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      wie lange dauert diese #PK ?
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 14:27:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hier die Infos der PK:

      Frankfurt (vwd) - Die Infomatec Integrated Information Systems AG,
      Augsburg, hat ihre Planzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr erreicht.
      Auf der Bilanzpressekonferenz am 31. März werde das genaue Zahlenwerk
      vorgestellt, teilte Vorstand Alexander Häfele am Donnerstag weiter mit. Laut
      Häfele will sich Infomatec künftig in drei Geschäftsbereiche gliedern.
      Infomatec Globale Informationssysteme mit dem Sitz in Deutschland, Infomatec
      ASP (Application Service Provider) mit Sitz in USA und Infomatec IAS
      (Internet Application Sytems). Für die letztgenannte Tochter stehe das
      Hauptquartier noch nicht fest.

      Mit dieser neuen Struktur will sich Infomatec stärker global ausrichten,
      die Effizienz steigern und im Bereich ASP neue Kundensegmente eröffnen.
      Außerdem soll die Möglichkeit zu Spin-Offs erleichtert werden. "Ohne dies
      als Ankündigung zu verstehen" sei vorstellbar, dass Infomatec ASP sich auch
      an den Kapitalmarkt wenden könne, sagte Häfele. Infomatec will innerhalb der
      nächsten fünf Jahre eines der größten IT-Unternehmen der Welt werden und
      strebt die Marktführerschaft im Bereich Internetapplikationen und
      Internetlösungen an. +++ Claus-Detlef Großmann
      vwd/9.3.2000/cg/zw
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 14:29:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die Presse-Leute scheinen ja nicht gerade massiv in IFO zu investieren. Der Kurs dümpelt immer noch vor sich hin.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 15:06:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi Bill G. ,

      na das hört sich ja sehr gut an. Anscheinend dauert es wie immer etwas länger,bis das die Masse kapiert.
      Morgen, wenn nicht aber spätestens nächste Woche, wird es wieder Kurse über 50 E geben :-)
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 15:14:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wollen wir doch hoffen, the fragile.
      Aktuell gibt es noch einmal Druck auf den Ifo-Kurs und noch
      einmal die Chance einzusteigen.
      FFM 43,00
      ETR 42,00
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 15:21:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      Servus ifo-Freunde,

      mir scheint, als ob die letzte Stunde einige Anleger Opfer ihrer Stop-Loss-Order geworden sind.

      Servus

      Sepp Lederhose
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 15:25:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      naja...

      Planzahlen erreicht ??? hört sich ja nicht gerade als renner an... obwohl vielleicht nicht alle damit gerechnet haben, dass IFO es überhaupt schafft...

      aber das eigentlich interessante ist für mich: "Ohne dies als Ankündigung zu verstehen" sei vorstellbar, dass Infomatec ASP sich auch an den Kapitalmarkt wenden könne...

      ich weiß nicht wie ihr das seht... für mich ist das auf jedenfall genug "Phantasie" um zumindest die Spekufrist erstmal auszusitzen...

      Gruß Grumbler :)
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 15:29:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      gratuliere grumbler !
      ehrlich gesagt habe ich auch geschluckt, als ich die mitteilung der pk las. ohne den zusazt ...wende an kapitalmarkt usw. hätte ich das papier auch geschmissen, anders so. ich halte in jedem fall, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass wir mal wieder unter die 40 schnuppern.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 15:32:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      mensch, warum können die denn nicht einmal harte fakten auf den tische legen... und nicht nur wachsweiches zeug..

      ich glaube die aktie würde selbst bei einer meldung, wie: Umsatzziel um 5% verfehlt oder ähnliches tüchtig abgehen...
      einfach weil mal konkrete zahlen auf dem tisch wären...
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 15:36:03
      Beitrag Nr. 27 ()
      womit die planzahlen erreicht ?

      doch nicht etwa mit verkaufen von jnt oder der azubiverwaltung.

      Was ist eigentlich aus hipex und dem webshop geworden ?


      Sepp: laß bitte das pushen sein, sonst muß ich nochmal bei dir anrufen
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 15:56:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      Servus CaBul,

      ich pushe nicht. Für mich sind die aktuellen Kurse absolute Kaufkurse. Gegen einen Anruf von gibt es nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil. :)

      Servus

      Sepp Lederhose
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 16:11:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      Es ist ganz egal, ob Ifo die Planzahlen erreicht oder nicht,
      wichtigstes Kriterium ist, ob die Analystenschätzungen erreicht/
      übertroffen wurden. Wenn dies nicht der Fall ist, geht der Kurs
      noch einmal gen Süden. Was für unterschiedliche Schätzungen es
      für Ifo`s Zahlen gab, wurde ja schon oft genug erwähnt.

      CU
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 16:14:44
      Beitrag Nr. 30 ()
      Servus ifo-Freunde,

      ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann. Folgende eMail habe ich zu Infomatec gesandt. Wie gewohnt, wurde mir promt geantwortet, weshalb ich mich ausdrücklich nicht den Stimmen anschließen kann, welche gelegentlich über die Nichtbeantwortung von Anfragen klagen. Das Gegenteil ist der Fall. Hier wird schnell und zuverlässig der Aktionär mit den Antworten bedient, die ihn beschäftigen.


      Sehr geehrte Frau Fischer,

      im Board von Wallstreet-Online wird rege darüber diskutiert, ob Infomatec berechtigt ist, für JNT Lizenzgebühren zu verlangen, nachdem diese Software zumindest in Teilen auf Linux aufbaut. Im nachstehendem Posting wird gemutmaßt, dass Infomatec gegen das public license agreement verstößt, wenn es den Source-Code von JNT nicht offenlegt. Meine speziellen Fragen finden sie im Anschluß an den in blau gehaltenen Bericht eines Boardteilnehmers:


      Ein Problem, das mir im Zusammenhang mit IFO auffällt: Als Argument für IFO wird immer wieder deren Plattform JNT und den "Lizenzeinnahmen, die daraus resultieren" genannt. Nun mal abgesehen davon, daß JNT kein Betriebsystem sondern lediglich eine Plattform ist ergibt sich auch aus dem public licence agreement für Linux ein Problem:
      Nach Infomatecs eigenen Bekunden basiert JNT als auf Linux. Damit ergibt sich aber ein Problem. Linux, unterliegt (genauso wie die verschiedenen Mozilla Versionen) dem public license agreement, sind also durch die sogenannte GNU general public license geschützt. In dieser wird festgelegt, daß ALLE Programme, die Teile von Linux beinhalten, oder "darauf basieren" wiederum der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht werden müssen.
      D.h. die source codes müssen zugänglich sein und es ist auch erlaubt, diese Software wiederum zu verändern und auf eigene Bedürfnisse umzuprogrammieren. Da JNT auf Linux basiert und auch Teile der Software auf Linuxteilen aufbaut bzw. diese beinhalten dürfte , müßte auch die Software von Infomatec der public license unterliegen.
      Von Liznenzeinnahmen aus der Richtung JNT ist damit wohl nicht zu rechnen. Vielmehr ist damit zu rechnen, daß sich bald andere Hersteller von z.B. s.-t. boxen und thin clients diese Software zu Nutze machen dürften, wenn Infomatec sich an die public licence hält.
      Infomatec stellt, meines Wissens, die source codes für JNT und die entsprechenden darauf basierenden Programme NICHT zur Verfügung. Eine entsprechende Anfrage meinerseits diesbezüglich wurde nicht beantwortet.
      Gerüchteweise (Linux newsgroups) soll auch bereits von Seiten der free software foundation darüber nachgedacht werden, gegen Infomatec wegen dieser Praxis vorzugehen.

      Was ist eure Meinung dazu ??


      Zitat (Quelle: www.linux.de):
      Linus Torvalds GNU GENERAL PUBLIC LICENSE
      Version 2, June 1991

      Copyright (C) 1989, 1991 Free Software Foundation, Inc.
      675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA
      Everyone is permitted to copy and distribute verbatim copies of this license document, but changing it is not allowed.
      Preamble

      The licenses for most software are designed to take away your freedom to share and change it. By contrast, the GNU General Public License is intended to
      guarantee your freedom to share and change free software--to make sure the software is free for all its users. This General Public License applies to most
      of the Free Software Foundation`s software and to any other program whose authors commit to using it. (Some other Free Software Foundation software
      is covered by the GNU Library General Public License instead.) You can apply it to your programs, too.

      When we speak of free software, we are referring to freedom, not price. Our General Public Licenses are designed to make sure that you have the
      freedom to distribute copies of free software (and charge for this service if you wish), that you receive source code or can get it if you want it, that you can
      change the software or use pieces of it in new free programs; and that you know you can do these things.

      To protect your rights, we need to make restrictions that forbid anyone to deny you these rights or to ask you to surrender the rights. These restrictions
      translate to certain responsibilities for you if you distribute copies of the software, or if you modify it.

      For example, if you distribute copies of such a program, whether gratis or for a fee, you must give the recipients all the rights that you have. You must make
      sure that they, too, receive or can get the source code. And you must show them these terms so they know their rights.

      We protect your rights with two steps: (1) copyright the software, and (2) offer you this license which gives you legal permission to copy, distribute and/or
      modify the software.

      Also, for each author`s protection and ours, we want to make certain that everyone understands that there is no warranty for this free software. If the
      software is modified by someone else and passed on, we want its recipients to know that what they have is not the original, so that any problems
      introduced by others will not reflect on the original authors` reputations.

      Finally, any free program is threatened constantly by software patents. We wish to avoid the danger that redistributors of a free program will individually
      obtain patent licenses, in effect making the program proprietary. To prevent this, we have made it clear that any patent must be licensed for everyone`s free
      use or not licensed at all.

      The precise terms and conditions for copying, distribution and modification follow.
      GNU GENERAL PUBLIC LICENSE TERMS AND CONDITIONS FOR COPYING, DISTRIBUTION AND MODIFICATION

      0. This License applies to any program or other work which contains a notice placed by the copyright holder saying it may be distributed under the terms of
      this General Public License. The "Program", below, refers to any such program or work, and a "work based on the Program" means either the Program or
      any derivative work under copyright law: that is to say, a work containing the Program or a portion of it, either verbatim or with modifications and/or
      translated into another language. (Hereinafter, translation is included without limitation in the term "modification".) Each licensee is addressed as "you".

      Activities other than copying, distribution and modification are not covered by this License; they are outside its scope. The act of running the Program is not
      restricted, and the output from the Program is covered only if its contents constitute a work based on the Program (independent of having been made by
      running the Program). Whether that is true depends on what the Program does.

      1. You may copy and distribute verbatim copies of the Program`s source code as you receive it, in any medium, provided that you conspicuously and
      appropriately publish on each copy an appropriate copyright notice and disclaimer of warranty; keep intact all the notices that refer to this License and to
      the absence of any warranty; and give any other recipients of the Program a copy of this License along with the Program.

      You may charge a fee for the physical act of transferring a copy, and you may at your option offer warranty protection in exchange for a fee.

      2. You may modify your copy or copies of the Program or any portion of it, thus forming a work based on the Program, and copy and distribute such
      modifications or work under the terms of Section 1 above, provided that you also meet all of these conditions:

      a) You must cause the modified files to carry prominent notices stating that you changed the files and the date of any change.

      b) You must cause any work that you distribute or publish, that in whole or in part contains or is derived from the Program or any part
      thereof, to be licensed as a whole at no charge to all third parties under the terms of this License.

      c) If the modified program normally reads commands interactively when run, you must cause it, when started running for such interactive use in
      the most ordinary way, to print or display an announcement including an appropriate copyright notice and a notice that there is no warranty (or
      else, saying that you provide a warranty) and that users may redistribute the program under these conditions, and telling the user how to view
      a copy of this License. (Exception: if the Program itself is interactive but does not normally print such an announcement, your work based on
      the Program is not required to print an announcement.)

      These requirements apply to the modified work as a whole. If identifiable sections of that work are not derived from the Program, and can be reasonably
      considered independent and separate works in themselves, then this License, and its terms, do not apply to those sections when you distribute them as
      separate works. But when you distribute the same sections as part of a whole which is a work based on the Program, the distribution of the whole must be
      on the terms of this License, whose permissions for other licensees extend to the entire whole, and thus to each and every part regardless of who wrote it.
      Thus, it is not the intent of this section to claim rights or contest your rights to work written entirely by you; rather, the intent is to exercise the right to control
      the distribution of derivative or collective works based on the Program.

      In addition, mere aggregation of another work not based on the Program with the Program (or with a work based on the Program) on a volume of a
      storage or distribution medium does not bring the other work under the scope of this License.

      3. You may copy and distribute the Program (or a work based on it, under Section 2) in object code or executable form under the terms of Sections 1 and
      2 above provided that you also do one of the following:

      a) Accompany it with the complete corresponding machine-readable source code, which must be distributed under the terms of Sections 1
      and 2 above on a medium customarily used for software interchange; or,

      b) Accompany it with a written offer, valid for at least three years, to give any third party, for a charge no more than your cost of physically
      performing source distribution, a complete machine-readable copy of the corresponding source code, to be distributed under the terms of
      Sections 1 and 2 above on a medium customarily used for software interchange; or,

      c) Accompany it with the information you received as to the offer to distribute corresponding source code. (This alternative is allowed only for
      noncommercial distribution and only if you received the program in object code or executable form with such an offer, in accord with
      Subsection b above.)

      The source code for a work means the preferred form of the work for making modifications to it. For an executable work, complete source code means all
      the source code for all modules it contains, plus any associated interface definition files, plus the scripts used to control compilation and installation of the
      executable. However, as a special exception, the source code distributed need not include anything that is normally distributed (in either source or binary
      form) with the major components (compiler, kernel, and so on) of the operating system on which the executable runs, unless that component itself
      accompanies the executable.

      If distribution of executable or object code is made by offering access to copy from a designated place, then offering equivalent access to copy the source
      code from the same place counts as distribution of the source code, even though third parties are not compelled to copy the source along with the object
      code.

      4. You may not copy, modify, sublicense, or distribute the Program except as expressly provided under this License. Any attempt otherwise to copy,
      modify, sublicense or distribute the Program is void, and will automatically terminate your rights under this License. However, parties who have received
      copies, or rights, from you under this License will not have their licenses terminated so long as such parties remain in full compliance.

      5. You are not required to accept this License, since you have not signed it. However, nothing else grants you permission to modify or distribute the
      Program or its derivative works. These actions are prohibited by law if you do not accept this License. Therefore, by modifying or distributing the Program
      (or any work based on the Program), you indicate your acceptance of this License to do so, and all its terms and conditions for copying, distributing or
      modifying the Program or works based on it.

      6. Each time you redistribute the Program (or any work based on the Program), the recipient automatically receives a license from the original licensor to
      copy, distribute or modify the Program subject to these terms and conditions. You may not impose any further restrictions on the recipients` exercise of the
      rights granted herein. You are not responsible for enforcing compliance by third parties to this License.

      7. If, as a consequence of a court judgment or allegation of patent infringement or for any other reason (not limited to patent issues), conditions are imposed
      on you (whether by court order, agreement or otherwise) that contradict the conditions of this License, they do not excuse you from the conditions of this
      License. If you cannot distribute so as to satisfy simultaneously your obligations under this License and any other pertinent obligations, then as a
      consequence you may not distribute the Program at all. For example, if a patent license would not permit royalty-free redistribution of the Program by all
      those who receive copies directly or indirectly through you, then the only way you could satisfy both it and this License would be to refrain entirely from
      distribution of the Program.

      If any portion of this section is held invalid or unenforceable under any particular circumstance, the balance of the section is intended to apply and the
      section as a whole is intended to apply in other circumstances.

      It is not the purpose of this section to induce you to infringe any patents or other property right claims or to contest validity of any such claims; this section
      has the sole purpose of protecting the integrity of the free software distribution system, which is implemented by public license practices. Many people have
      made generous contributions to the wide range of software distributed through that system in reliance on consistent application of that system; it is up to the
      author/donor to decide if he or she is willing to distribute software through any other system and a licensee cannot impose that choice.

      This section is intended to make thoroughly clear what is believed to be a consequence of the rest of this License.

      8. If the distribution and/or use of the Program is restricted in certain countries either by patents or by copyrighted interfaces, the original copyright holder
      who places the Program under this License may add an explicit geographical distribution limitation excluding those countries, so that distribution is permitted
      only in or among countries not thus excluded. In such case, this License incorporates the limitation as if written in the body of this License.

      9. The Free Software Foundation may publish revised and/or new versions of the General Public License from time to time. Such new versions will be
      similar in spirit to the present version, but may differ in detail to address new problems or concerns.

      Each version is given a distinguishing version number. If the Program specifies a version number of this License which applies to it and "any later version",
      you have the option of following the terms and conditions either of that version or of any later version published by the Free Software Foundation. If the
      Program does not specify a version number of this License, you may choose any version ever published by the Free Software Foundation.

      10. If you wish to incorporate parts of the Program into other free programs whose distribution conditions are different, write to the author to ask for
      permission. For software which is copyrighted by the Free Software Foundation, write to the Free Software Foundation; we sometimes make exceptions
      for this. Our decision will be guided by the two goals of preserving the free status of all derivatives of our free software and of promoting the sharing and
      reuse of software generally.

      Meine Fragen:

      1.
      Darf Infomatec für JNT rechtmäßig Lizenzgebühren verlangen, obwohl zumindest Teile dieser Software auf Linux basieren?

      2.
      Wurde dieses Agreement ausdrücklich entsprechend berücksichtigt, oder ist es denkbar, dass Ihre Juristen darüber "gestolpert" sind?

      3.
      Können Sie Gerüchte bestätigen, wonach Linux und Infomatec einen Disput haben, aufgrund der Verweigerung seitens Infomatec den Source-Code zu veröffentlichen, oder gibt es Ansätze seitens Linux, mit dem Ziel, dass Infomatec zur Veröffentlichung des Source-Codes verpflichtet werden soll?

      Für die Beantwortung meiner Fragen darf ich mich bereits jetzt recht herzlich bedanken. Abschließend möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass ich die Antwort - Ihr Einversttändnis vorausgesetzt - ins WO-Board stellen werde.

      Mit freundlichen Grüßen

      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX



      Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXXXXX,

      gerne komme ich Ihrer Aufforderung nach und beantworte Ihre Fragen zum
      Thema Linux, JNT und Lizenzeinnahmen.

      Selbstverständlich sind wir uns der Tatsache bewußt, dass Linux eine
      Open-Source-Software ist, die der GNU Public License unterliegt. Diese
      GNU Public License ist uns bekannt und wird von der INFOMATEC AG
      eingehalten.

      Die erhobenen Lizenzgebühren stehen in Einklang mit der GNU General
      Public License und der GNU Library Public License.

      Einen Disput mit Linux führt die INFOMATEC AG nicht. Tatsächlich
      unterstützt die INFOMATEC AG die Linux- und Open-Source-Gemeinde in
      wesentlichen Aspekten. So hat die INFOMATEC AG mit anderen führenden
      Unternehmen und Persönlichkeiten rund um Linux (z.B. SUSE) verbunden, um
      die Europäische Kommission auf die Gefahren der von ihr angestrebten
      Patentrechtsreformen aufmerksam zu machen. Die INFOMATEC AG hat sogar
      ein eigenes Forschungsbudget bereitgestellt, um zeitgemäße und
      alternative Schutzmöglichkeiten für Softwareentwickler und
      Open-Source-Software zu initiieren, von der hauptsächlich die
      Linux-Gemeinde profitieren wird.

      Nähere Informationen erhalten Sie unter www.ffii.org, wenn Sie den
      INFOMATEC unter der Stichwortsuche eingeben.

      Für weitere Fragen stehe ich Ihnen auch zukünftig zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ruth Fischer
      Investor Relations
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 16:31:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      Das ist richtig, daß die "erhobenen Lizenzgebühren" mit der GNU
      usw. in Einklang stehen, da bisher gar keine Lizenzgebühren
      erhoben worden sind. Das ist für mich keine ausreichende Auskunft.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 17:33:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      Infomatec richtet sich auf das Internet aus



      Frankfurt, 09. Mär (Reuters) - Mit einer Neustrukturierung
      ihrer Geschäftsfelder will sich die Augsburger Infomatec
      AG<IFOG.DE> konsequent auf das Internet ausrichten. Die neue
      Struktur, die der Softwarekonzern am Donnerstag in Frankfurt
      vorstellte, sieht die Aufgliederung des Geschäftes in die drei
      Felder "Internet Core Application", "Application Service
      Providing" und "Internet Appliance Systems" vor. Durch die
      Neustrukturierung konzentriere sich das Unternehmen stärker auf
      die eigentlichen Kerngeschäfte und könne flexibler auf die
      Bedürfnisse des Marktes reagieren, hieß es. Medienberichte,
      denen zufolge die Gesellschaft ihre Planziele für 1999
      erreichte, bestätigte ein Firmensprecher auf Nachfrage nicht.
      Mit der Neustrukturierung werde auch die Grundlage für einen
      separaten Börsengang der Infomatec-Tochtergesellschaften
      geschaffen, hieß es. Die Core Application sei eine zentrale, auf
      großen Serversystemen laufende Anwendung, die in der Lage sei,
      90 Prozent der Basisanforderungen eines Unternehmens an ein
      E-Business-Internetsystem zu erfüllen. Der Application Service
      beinhalte Dienstleistungen für Netzwerke sowohl für den
      Geschäftskunden als auch für den Verbraucher. Hier werde
      Infomatec eigene und fremde Anwendungen, wie StarOffice von Sun
      Microsystems<SUNW.O>, zur Verfügung stellen. Der Bereich
      Internet Appliance Systems beinhalte die Anwendungsmöglichkeiten
      der Java Network Technologie.
      Infomatec wird seinen Jahresabschluss 1999 voraussichtlich
      am 30. März vorlegen. Die ursprünglichen Planzahlen seien nicht
      korrigiert worden, hieß es. Der Sprecher verwies jedoch auf die
      bereits bei der Präsentation der Neun-Monats-Zahlen erfolgte
      Ankündigung, dass der Gewinn 1999 zugunsten der schnellen und
      internationalen Markterschließung zurückgestellt werde.
      Infomatec gehörten am Donnerstag zu den größten Verlierern
      am Neuen Markt. Der Aktienkurs brach um mehr als 13 Prozent ein
      und notierte bei 39 Euro. Marktteilnehmer gingen davon aus, dass
      jemand bewusst versucht habe, den Titel unter seine
      Stopp-Loss-Kurse von 42 und 40 Euro zu drücken. "Ich glaube
      aber, bei 40 Euro wird der Titel halten", sagte ein Händler. Die
      bereits Anfang März angekündigte Neustrukturierung sowie die
      möglichen Börsengänge der Infomatec-Ausgliederungen sei ihm
      sinnvoll erschienen.
      ant/bub
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 18:02:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      Vielen Dank Sepp für Dein mail an IFO. Offensichtlich hast Du einen besseren Draht, als ich, denn meine Anfrage ist immer noch nicht beantwortet worden. Vielleicht habe ich sie aber auch einfach an die falsche Stelle geschickt.

      Dass IFO nicht im Streit mit der free software foundation steht (und sich das somit als Gerücht herausstellt) ist beruhigend.
      Trotzdem beantwortet dieses statement NICHT, inwieweit IFO auch den source code für JNT freigibt bzw. freigeben muß. "Lizenzeinnahmen" für Distribution und Fortentwicklung gehen konform mit der GNU Public licence. Das ist ja auch dort zu lesen. Trotzdem bleibt es doch fraglich, ob eine Software, deren source code frei zugänglich ist (und meiner Meinung nach muß IFO diesen source code frei zugänglich machen) eine so große "Einzelstellung" am Markt erreichen kann, um damit den Markt zu beherrschen.
      Vielmehr wird sich IFO immer mehr mit verschiedenen Anbietern in diesem Bereich messen müssen, die alle auf den Linuxmarkt drängen und zudem auch noch Zugang zu den source codes von JNT bekommen müssen. Auch ein "technologischer Vorsprung" erscheint angesichts der Regeln im open source Bereich relativ, da man ja den "Fortschritt" den man erzielt der Allgemeinheit zur Verfügung stellen muß.
      Genau das wird aber immer wieder impliziert, wenn es um IFO geht. Das "große Geschäft" mit JNT sehe ich da, tut mir leid, NICHT.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Infomatec!!! Pressekonferenz am 09.03.2000!!!