checkAd

    Unentdeckte Perlen: Quartus-Value Fonds Universal WKN 978163 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.08.04 22:11:40 von
    neuester Beitrag 03.11.04 12:32:27 von
    Beiträge: 19
    ID: 895.761
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.950
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.08.04 22:11:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer sich für hochqualitative Vermögensverwalterfonds jenseits des Mainstreams interessiert, sollte sich unbedingt diesen Fonds anschauen:

      Quartus-Value Fonds Universal WKN 978163

      Hatte ihn schon vor Monaten mal empfohlen, seitdem entwickelt er sich weiter hervorragend!
      Er stellt auch die Value-Experten von Nordea (Nordea Value Global)in den Schatten.

      hier gibt es noch mehr Infos: www.tbfglobal.com

      Das System ist datenbankgesteuert und erinnert an den ebenfalls hervorragenden BB Lingohr-Fonds mit seiner Datenbank chicco.

      Der Fonds gehört für mich zu meinen Topempfehlungen neben Dr. Lebers ACATIS AKTIEN GLOBAL FONDS UI
      (WKN 978174 ISIN DE0009781740)

      und natürlich den Europa Aktien Ulm und den Albrech &Cie Optiselect.

      Entdeckt hat ihn der "Fonds-Analyst" von Hr. Mitternacht
      (www.boerse-inside.de).

      Wichtig ist zu berücksichtigen, daß das Konzept zum 1.10.2002 umgestellt wurde, die vorherige Performance nichts mehr mit dem jetzigen Ansatz zu tun hat. Mittlerweile wurde auch eine Europa-Variante aufgelegt:
      PM-TREND-A-UNIVERSAL-FONDS
      (WKN 978198 ISIN DE0009781989)

      Umstellung war hier ca. Ende Februar, Umbennung soll auch noch folgen. Hier soll eine ganze Fondsfamilie aufgebaut werden.


      Hier 2 Pressemitteilungen:


      Umbenennung ”G&H-Global Dynamic-Fonds UI” in ”Quartus-Value Fonds Universal”

      Baustein einer Fondsfamilie mit zentraler datenbankgesteuerter Anlagestrategie

      Frankfurt, 30. Juni 2004. Der ”G&H-Global Dynamic-Fonds UI” (ISIN DE0009781633) ändert zum 1. Juli 2004 seine Bezeichnung in ”Quartus-Value Fonds Universal”. Damit soll einerseits deutlich gemacht werden, dass die Anlagepolitik des Fonds auf substanzstarke Werte ausgerichtet ist. Andererseits soll zum Ausdruck kommen, dass der ”Quartus-Value Fonds Universal” Baustein der sich derzeit im Aufbau befindlichen Quartus-Fondsfamilie sein wird, die auf einer zentralen datenbankgesteuerten Anlagestrategie basiert. Im Mittelpunkt dieser Fondsfamilie soll einer der ersten so genannten Super-OGAW-Fonds (OGAW: Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren; gemäß Investmentmodernisierungsgesetz: richtlinienkonformes Sondervermögen) stehen, der ”Quartus-Strategie Fonds Universal”. Seine Zulassung wurde bereits beantragt.
      Der Fonds verfolgt seit dem Wechsel der Anlagestrategie im Oktober 2002 mit überdurchschnittlichem Erfolg einen methodisch-quantitativen datenbankgesteuerten Value-Ansatz. Trotz seiner eher defensiven Strategie belegt er (als ”G&H-Global Dynamic-Fonds UI”) beispielsweise per 31. Mai 2004 mit +35,56 Prozent bei Standard & Poor’s im 1-Jahres-Vergleich im Sektor ”Gemischte Fonds Global (dyn)” den 1. Platz, und auch im laufenden Jahr führt er mit einer Wertentwicklung von +7,37 Prozent seine 90 Fonds umfassende Vergleichsgruppe an. Diese Performance führte dazu, dass sich das Fondsvolumen seitdem von 1,2 Millionen Euro auf 13,8 Millionen Euro mehr als verzehnfachte. Das Portfoliomanagement von Universal-Investment wird beim ”Quartus-Value Fonds Universal” beraten von der Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH, Frankfurt und Bad Krozingen (www.guh-vermoegen.de). Gies & Heimburger Vermögens-Management nutzt die Expertise der TBF Global Asset Management GmbH, Singen am Hohentwiel (www.tbfglobal.com), die zudem als Vertriebspartner fungiert.

      Die Anlagestrategie

      Ziel des ”Quartus-Value Fonds Universal” ist eine nachhaltige Wertentwicklung mit einer im Vergleich zum Gesamtaktienmarkt niedrigeren Volatilität. Das Fondsmanagement orientiert sich bei der Auswahl der Einzelaktien an einer überdurchschnittlichen Dividendenrendite, einer niedrigen Bewertung (KGV), einer hohen Substanz kombiniert mit Bilanzstärke und entsprechendem Unternehmenswert (Enterprise Value). Aktuell liegen die durchschnittliche Dividendenrendite der Fondspositionen bei 2,84 Prozent und das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis 2005 der Aktien des Fondsportfolios bei 9,2 (geschätzt). Mit maximal 30 Werten, die ursprünglich mit jeweils rund 3 Prozent gewichtet sind, soll die Strategie in einem kompakten Portfolio umgesetzt werden. Es werden maximal 15 Titel aus dem defensiven Substanzbereich und bis zu 15 Aktien aus dem zyklischen Substanzbereich ausgewählt. Hierdurch soll das Risiko einer Fehleinschätzung von zukünftigen Konjunkturtrends reduziert werden. Schwerpunkt des Portfolios sollen generell europäische Substanzwerte bilden, die bei entsprechender Bewertung um Werte aus Nordamerika ergänzt werden. Die zyklischen Substanztitel Eiffage (Frankreich, +27%) und Krones (Deutschland, +28%) sind im bisherigen Jahresverlauf die Top-Performer dieses Bereiches. Bei den defensiven Value-Aktien konnten Getinge (Schweden, +34%) und Arla Foods (UK, +16%) die beste Wertentwicklung aufweisen. Die Titelselektion erfolgt mit Hilfe der fundierten Datenbank von TBF Global Asset Management GmbH, die aus aktuell 172 vorgewählten Substanztiteln die nach dem Bewertungsmodell attraktivsten herausfiltert und für Kauf- und Verkaufsentscheidungen klar definierte Parameter vorgibt. Sollten sich auf Grund zu hoher Bewertungen nicht genügend Einzeltitel für die Aufnahme in den Fonds qualifizieren, wird der entsprechende prozentuale Anteil in Geldmarkt- und Rentenpapiere investiert, um die Nachhaltigkeit der Strategie zu gewährleisten.

      ________________________________________________

      Überdurchschnittliche Performance „G&H-Global Dynamic-Fonds UI“ weiterhin auf Erfolgskurs

      Frankfurt, 11. Juni 2004. Mit einem Plus von 35,35 Prozent belegt der „G&H-Global Dynamic-Fonds UI“ (ISIN DE0009781633) der Frankfurter Universal-Investment-Gesellschaft bei Standard & Poor’s im 1-Jahres-Vergleich im Sektor „Gemischte Fonds Global (dyn)“ den 1. Platz. Der Sektordurchschnitt der insgesamt 88 Fonds liegt bei 13,59 Prozent. Auch im laufenden Jahr hat sich der „G&H-Global Dynamic Fonds UI“ im Vergleich zu den anderen Fonds seines Sektors am besten entwickelt: Seit Jahresanfang beträgt die Performance des Fonds 8,42 Prozent – die des Sektors 2,59 Prozent –, was ihn auch in diesem Zeitraum zum Spitzenreiter macht. In der 18-Monats-Betrachtung (6 Quartale) führt er mit 29,85 Prozent (Sektor: 3,19 Prozent) ebenfalls seine Vergleichgruppe bei S&P an (alle Daten per 28. Mai 2004).

      Diese überdurchschnittliche Wertentwicklung zeige, so Universal-Investment, dass sich der im Oktober 2002 vollzogene Wechsel der Anlagestrategie von einem stark fundamental orientierten Stockpicking-Ansatz hin zu einem methodisch-quantitativen, datenbankgesteuerten Valueansatz sehr gut bewährt habe. Das Portfoliomanagement von Universal-Investment wird beim „G&H-Global Dynamic-Fonds UI“ beraten von der Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH, Frankfurt und Bad Krozingen (www.guh-vermoegen.de). Gies & Heimburger Vermögens-Management nutzt die Expertise der TBF Global Asset Management GmbH, Singen am Hohentwiel (www.tbfglobal.com), die zudem als Vertriebspartner fungiert.

      Die Anlagestrategie

      Ziel des „G&H-Global Dynamic Fonds-UI“ ist eine nachhaltige Wertentwicklung mit einer im Vergleich zum Gesamtaktienmarkt niedrigeren Volatilität. Das Fondsmanagement orientiert sich bei der Auswahl der Einzelaktien an einer überdurchschnittlichen Dividendenrendite, einer niedrigen Bewertung (KGV), einer hohen Substanz kombiniert mit Bilanzstärke und entsprechendem Unternehmenswert (Enterprise Value). Aktuell liegt die durchschnittliche Dividendenrendite der Fondspositionen bei 2,84 Prozent und das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis 2005 der Aktien des Fondsportfolios bei 9,2 (geschätzt). Mit maximal 30 Werten, die ursprünglich mit jeweils rund 3 Prozent gewichtet sind, soll die Strategie in einem kompakten Portfolio umgesetzt werden. Es werden maximal 15 Titel aus dem defensiven Substanzbereich und bis zu 15 Aktien aus dem zyklischen Substanzbereich ausgewählt. Hierdurch soll das Risiko einer Fehleinschätzung von zukünftigen Konjunkturtrends reduziert werden. Schwerpunkt des Portfolios sollen generell europäische Substanzwerte bilden, die bei entsprechender Bewertung um Werte aus Nordamerika ergänzt werden. Die Titelselektion erfolgt mit Hilfe einer fundierten Datenbank, die für Kauf- und Verkaufsentscheidungen klar definierte Parameter vorgibt. Sollten sich auf Grund zu hoher Bewertungen nicht genügend Einzeltitel für die Aufnahme in den Fonds qualifizieren, wird der entsprechende prozentuale Anteil in Geldmarkt- und Rentenpapiere investiert, um die Nachhaltigkeit der Strategie zu gewährleisten.



      Viel Erfolg,es gibt noch viele Perlen zu entdecken!

      swirl ;)
      Avatar
      schrieb am 20.08.04 22:48:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      ;)
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 11:07:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      hier ab 1.10.2002


      tja .. man schnitt besser ab als der MSCI

      interessant ist wenn man sich Detailzeiten ansieht

      Umstellung und erste Bewährungsprobe -2003



      umstellung und dann 1 Jahr



      überholt und high



      zum selbermachen http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?to=1101898800…
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 20:40:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich denke, daß die Performance besonders vor dem sehr konservativen Ansatz interessant ist. Die Stärke sollte vor allem in den seitwärts tendierenden Märkten, wie seit Anfang des Jahres vorherrschend, besonders zum Tragen kommen. Andere versagen gerade ja in solchen Phasen. Deswegen leif der Fonds zumindest bis März 2003 parallel, die Märkte waren hier ja durch ungewöhnlich massive Kapitalflüsse bestimmt, dies normalisiert sich ja nach Platzen von Spekulationsblasen über kurz oder lang wie wir sehen.

      Hier sieht man seit Umstellung 10.10.02 insgesamt die Outperformance. Besonders gefällt mir, wie stabil die Entwicklung dieses Jahr ist, wo die Märkte schwieriger geworden sind und viele andere Fonds versagen und stark eingebüßt haben:

      Der MSCI World geht leider bei onvista nicht 3 Jahre zurück, beginnt aber ca. Ende 2002, also im Zeitraum der Umstellung. Aber auch im direkten Vergleich zu den wirklich schon sehr guten Beispielfonds schlägt er sich prima und liefert sogar eine Outperformance zu diesen Fonds:

      (Sorry, ich bekomme das leider nicht hin hier Bilder hineinzukopieren, desewegen die Links zum Anklicken)

      http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=105804&P…

      zum Vergleich mal den hervorragende BB Lingohr

      http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=105270&P…

      Die Stärke des Fonds fällt besonders auf im Vergleich zum Megaseller Vermögensbildungsfonds I, der nicht wirklich schlecht ist und immer noch sehr beliebt ist:

      http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=83767&PE…

      Oder mein weiterer Lieblingsfonds, der Albrech&Cie, ein wirkliches Muß:

      http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=5099381&…



      Ich denke, daß bei weiter unsicheren Märkte der Fonds auch weiter seine Stärke ausspielen kann, zudem kann er trotz seiner konservativen Ausrichtung auch in Aufwärtsphasen super mithalten und auch seine Gewinne wenn es schwieriger wird gut konservieren.


      Für mich bleibt der Fonds weiterhin ein Kauf neben den anderen bereits erwähnten Fonds (außer natürlich den Vermögensbildungsfonds I, ;), schon allein wegen seines professionellen Ansatzes ist er ein guter Beitrag zur Stylediversifikation.

      Grüße swirl:)
      Avatar
      schrieb am 10.09.04 17:16:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Quartus scheint kurz vor neuen Höchstkursen zu stehen.
      Eigentlich wäre der Fonds ein Fall für die Serie i EURO am Sonntag gewesen - "Die heimlichen Geldmacher".

      Vorgestellt wurden auch meine anderen präferierten "Unabhängigen": Plutos (leider nur exklusiv für Vermögensverwaltungskunden erhältlich), FPM Stockpicker und natürlich ACATIS Aktien Global. Und plötzlich endet die Serie ... da kann man sich fragen, ob das nicht die Großen, welche die dicken Anzeigen finanzieren ,ein Dorn im Auge ist, mit der kleinen aber feinen Konkurrenz gemessen zu werden. Noch sind diese Fonds leider sehr unbekannt. Der QUARTUS-Value wäre aber ein 100%iger Kanditat für diese Serie gewesen, er gehört wie der Plutos-Fonds noch zu den komplett unbekannten Spitzenfonds.

      Angeblich soll auch der Quartus-Value ebenfalls wie der Griffin-European-Opportunities (auch ein Muß!) bei ca. 150-200 Mio. geschlossen werden, um die Performancequalität aufrecht zu erhalten. Das finde ich sehr seriös, daran könnten sich die Großen doch mal ein Beispiel nehmen!

      Momentan hat der Fonds 20 Mio, ist also noch Zeit. Er bekommt aber anscheinend regelmäßige größere Mittelzuflüsse, scheint also auch andere zu überzeugen. Ich bin mir sicher, daß Quartus in absehbare zeit eine feste Größe in Deutschland sein wird, ähnlich wie die datenbankgesteuerten Top-Fonds BB Lingohr, WM Global, oder Aktien Ulm oder der Acatis (zwar keine Datenbank, aber der Value-Fonds!)

      swirl ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.09.04 00:51:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      er läuft und läuft und läuft!

      Aus DER FONDS zum Quartus-Value Universal Fonds:
      "In den vergangenen zwölf Monaten erzielte der internationale Aktienfonds ein Plus von 19,4 Prozent und liegt in der Statistik der Rating-Agentur Morningstar auf Platz 2 von 562 Konkurrenten in seiner Vergleichsgruppe."

      Und hier gibt es jetzt auch was Näheres zu dem neuen Fonds von Quartus zusammen mit der Universal aufgelegt. Scheint der erste "Superfonds" in Deutschland zu sein!!

      http://www.derfonds.net/investment/investment_news_detail.as…

      "Superfonds von Universal

      Die Fondsgesellschaft Universal-Investment startet einen Alleskönner. Der Quartus Strategie Fonds Universal (WKN AOBLTP) darf in alle zulässigen Anlageinstrumente investieren, darunter Aktien, Renten, Geldmarktpapiere, Fondsanteile und Derivate wie Futures und Optionen. Diese so genannten Superfonds sind seit Anfang dieses Jahres erlaubt. Beim neuen Quartus Strategie ist der Einsatz von Derivaten in der momentanen Anlagestrategie jedoch nicht vorgesehen, teilt Universal-Investment mit.
      Das Portfolio wird von drei Vermögensverwaltungen zusammengestellt: der Gies & Heimburger Vermoegens-Management GmbH, der Packenius Mademann und Partner AG und der TBF Global Asset Management GmbH. Sie planen die Gründung der Quartus GmbH, die dann als Fondsberater gelten wird. Bis dahin übernimmt TBF offiziell diese Aufgabe.

      Grundlage der Titelauswahl ist eine von TBF entwickeltes Computer-Modell: Die Quartus-Datenbank wurde mit historischen Aktienmarktbewertungen von über 100 Jahren gefüttert. Dadurch kann sie Wertpapiere und Märkte in unterschiedlichen Phasen als über-, unter- oder fair bewertet einstufen. Das hilft den Fondsberatern bei der Gewichtung der jeweiligen Anlagekategorien. Vier Portfolio-Bausteine werden unterschieden: Renten, Indexierung, Substanz und Wachstum.

      Der Fonds kann zwischen null und 100 Prozent seines Vermögens in den Bereich Renten investieren. Dabei setzt die Berater in der Regel auf Staats- und Firmenanleihen mit erstklassigem Rating. Es dürfen aber auch börsennotierte Indexfonds, so genannte Exchange Traded Funds (ETF), auf Staatsanleihen gekauft werden. Der Bereich Indexierung darf zwischen null und 50 Prozent des Portfolios ausmachen. Hier wird mit ETF und Zertifikaten vor allem auf die großen Aktienindizes gesetzt. Null bis 25 Prozent des Fondsvermögens wird in maximal 30 Substanzaktien investiert. Die Unternehmen kennzeichnen sich durch hohe und konstante Dividenden, eine solide Bilanz und eine niedrige Bewertung. Wachstumsaktien dürfen ebenfalls zwischen null und 25 Prozent des Portfolios ausmachen. Dabei wird in 20 bilanzstarke und führende Unternehmen aus der Technologiebranche investiert.

      Der Quartus Strategie Fonds Universal ist bereits der vierte, der mit Hilfe der Quartus-Datenbank gemanagt wird. Das Management des im Februar 1997 aufgelegten Quartus Value Fonds Universal (WKN 978 163) nutzt die Datenbank bereits seit Oktober 2002 und damit am längsten. In den vergangenen zwölf Monaten erzielte der internationale Aktienfonds ein Plus von 19,4 Prozent und liegt in der Statistik der Rating-Agentur Morningstar auf Platz 2 von 562 Konkurrenten in seiner Vergleichsgruppe.

      Den neuen Computer-Fonds bekommen Anleger bei den drei engagierten Vermögensverwaltungen. Ein Einstieg ist ab 500 Euro möglich, Sparpläne gibt es ab monatlich 50 Euro. Der Ausgabeaufschlag beträgt 5 Prozent, die jährliche Managementgebühr 1,2 Prozent.

      DER FONDS.com 16.09.04 al"



      Auf alle Fälle kommt er auf meine Watch-List, hört sich sehr innovativ und vielversprechend an!! Der Quartus-Value Universal hat sich bereits bewiesen und ist weiter einer meiner Topempfehlungen! Und immer noch erst relativ wenigen bekannt!!

      Für mich bieten die kleinen unabhängigen KAGs und Investmentboutiquen weiterhin die absolut interessantesten Fonds.

      >>> Griffin, Universal, Sirius, Polar, Ennismore, Charlemagne, Vitruvius - merkt Euch die Namen!!!

      Weiterhin viel Erfolg, ich werde weiter die Augen aufhalten nach neuen "unentdeckten Perlen"!!!

      swirl ;)
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 10:16:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Scheint ja ein ganz nettes Teil zu sein, dieser Quarkus oder Quartus. Was mich stört: 46 Proz Deutschland-Anteil.
      Ist dies nun ein internationaler Fonds oder ein Deutschland-Fonds mit Beimischung ? Und liegt die Expertise in erster Linie auf Germany ?

      cu, RAMBO
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 15:10:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo TrueRambo,

      fand ich auf den ersten Blick auch merkwürdig, da die internationale Streuung im Vordergrund steht.

      Habe mich aber nun informiert:
      Gekauft werden keine Zockerwerte, keine Nebenmärkte, sondern nur, ganz konservativ, etablierte Märkte, z.B. SMI, DAX EuroStoxx, FTSE, S&P 500 etc. weltweit. Einzeltitel hohe Marktkapitalisierung, ca mind. 500 Mio EUR.

      Daher breit und konservativ gestreut, kein Deutschland-Fonds! Anscheinend hängt das mit der eingeschränkten Darstellungsmöglichkeit im Internet zusammen, vielleicht, weil es der erste Superfonds in Deutschland ist, der Fonds (hier z.B. auch ETFs) und Direktinvestments mixen kann und die Datenaufbereitung hierfür noch nicht so weit ist. Viele Fonds wie ETFs zum Beispiel sind deutscher Provinienz (z.B. Indexchange in München). Die Übersicht Allokation die anscheinend meinst, bezieht sich auch auf die Fondsherkunft und Länderherkunft Einzeltitel, daher in diesem Fall nicht ganz zu gebrauchen.

      Im Gegensatz zu den anderen Quartus-Fonds ist der Qartus-Strategie wohl vorerst nicht überall erhältlich, sondern der Vetrieb ist gesteuert/kontrolliert, man muß sich an die Vermögensverwaltungen und deren Vertriebspartnernetz wenden (z.B. www.tbfglobal.de ). Soll sehr exklusiv gehalten werden! Allerdings wohl keine großvolumigen Mindestinvestments nötig. Alternativ bleibt aber immer noch der weltweit anlegende Quartus-Value-Universal-Fonds, wer sich nicht direkt an die Vermögensverwalter wenden will

      Viele Grüße!
      swirl
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 08:49:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Swirl,

      hatte die Infos über den Quartus-Value von onvista.de
      U.a. Deutschland-Anteil = 46 Proz und Top-Positions wie Siemens, Bilfinger etc.
      Hab mir auch mal die Website Quartus-Fonds angeschaut.
      Leider nirgendwo ein Chartvergleich zwischen Quartus-Value und Quartus-Strategie(Rückrechnung). Auch wird nicht erläutert, wo die genauen Unterschiede zwischen beiden Fonds liegen. Laut "Chronik" wurde der QUARTUS-Strategie erst vor ein paar Tagen zugelassen.
      Mein erster Eindruck/Fazit: Der Quartus-V ist ein guter Value-Fonds mit Schwerpunkt Deutschland. Bedenken: was passiert, wenn irgendwann in absehbarer Zukunft das Pendel mal wieder von Value auf Growth umschlägt ? Dann hat so ein Fonds möglicherweise wieder schlechte Karten.
      Und der Q-Strategie ist wohl noch zu frisch, um Ihn beurteilen zu können.

      cu, RAMBO
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 09:47:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo RAMBO,

      habe auch mal nachgeschaut, aktuelle Deutschland ca. 34%. Das ist aktuell. Ist auch logisch, da deutsche Aktien aufgrund unserer Probleme hier einen wahnsinnigen Discount haben. Der Fonds streut aber weltweit in die etablierten Märkte und bildet nicht naturgegeben einen Schwerpunkt in Deutschland. Daher finde ich die Flexibilität auch gerade einen entscheidenden Vorteil des Fonds. Sind deutsche Aktien nicht mehr billig, werden sie untergewichtet.

      w/ Value/Growth: Tendenziell kann das Pendel natürlich wieder auch mal Richtung Growth schlagen und solche Fonds besser performen, da hast Du tendenziell recht. Der Fonds hat aber angeblich auch die Microsoft erworben, d.h. er kauft auch Growth, aber nur wenn der Preis stimmt. Und das ist ja gerade für Langfristanleger entscheidend.

      Ich denke, wir werden nach den massiven Strukturbrüchen an den Börsen nicht so schnell wieder in den etablierten Märkten solch eine Blasenbildung wie im abgelaufenen Zyklus erleben. Es könnten bis weit in das nächste Jahrzehnt sehr schwierige Zeiten bleiben, d.h. Value bleibt noch auf Jahre ein Thema!

      Value/Growth ist langfristig fast eh´egal. Schau mal Vergleich Growth zu Value seit den 70igern und rate mal, was sich besser entwickelt hat: nämlich Value!!!

      Abgesehen davon ist der Quartus Value aber sogar im direkten Vergleich zu anderen renommierten Value-Fonds spitze. Einen weiteren Vorteil sehe ich aber auch, daß der Quartus als gemischter Fonds im Extremfall auch in Cash/kurzlaufende Anleihen gehen kann um nicht vollinvestiert mit überbewerteten Valuetiteln, die in Blasenphasen einfach nichts mehr mit Value gemein haben, unterzugehen beim Platzen einer Blase, ein kostruktionstechnischer Vorteil, die anderen Value-Fonds bleiben meist vollinvestiert, das gefällt mir an anderen Value-Fonds nicht, ist ja eigentlich in solchen Fällen dann schon Etikettenschwindel.

      Beim Quartus-Strategie gibt es jetzt erstmal keine Erfahrungswerte, das konzept soll aber auch schon länger erfolgreich bei gemanagten Konten eingesetzt worden sein.
      Ein gewisses Vertrauen kann man der Sache also entgegenbringen, zumal der Quartus-Value als Teilbaustein dieses Quartus-Strategie sienen Praxistest ja bestanden bereits hat. Daher kann man beide auch nicht vergleichen. Laut Factsheet setzte sich der Quartus Strategie zusätzlich zu dem Value-Baustein noch aus Index, Renten, und Growth zusammen, ist quasi so etwas wie eine richtige Vermögensverwaltung für konservative Anleger.

      Bin gespannt, wie der Quartus-Strategie sich nun schlagen wird, vom Konzept her eine solide und sehr intelligente Strategie, kenne in der Form jetzt keinen anderen Fonds, der so systematisch Assetklassen gewichtet.

      Aber sowieso gilt immer: Nie alle Eier in einen Korb!

      Ich setze prinzipiell auf einen Mix möglichst unterschiedlicher Köpfe und Managementansätze, das finde ich am vielversprechendsten.

      Grüße

      swirl;)
      Avatar
      schrieb am 09.10.04 16:02:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Neue Höchstkurse für den Quartus Value! Sehr erfreulich, die Sache läuft stabil weiter.

      Weitere gute Nachrichten: Der Fonds-Analyst hat mittlerweile den Quartus Value und den Quartus Strategie sogar in sein Musterdepot aufgenommen!! Er empfiehlt ausserdem die noch nicht in Quartus umbenannten PM-Trend A (Europa-Value) und den PM-Trend B (Defensiver Mischfonds -> Total-Return-Ansatz). Außer dem Q-Strategie sind alle (noch) überall frei erhältlich.

      Ist auch der einzige Fondsbörsenbrief, den ich im Abo habe, die paar Euro kann ich wirklich jedem Privatanleger dringend ans Herz legen, die freien Börsenbriefe sind einfach überhaupt kein Ersatz für ein erfahrenes Research.
      >>> www.der-fonds-analyst.de (hat den Quartus auch als Erster entdeckt.)


      Als nächste unentdeckte Perle habe ich auch schon ein weiteres interessantes Konzept ausgemacht: Das Wertpapierhandelshaus Wagner & Lang wird schon demnächst einen Publikumsfonds auflegen, siehe Artikel vorletzte Börse-Online, dieser war wirklich hochinteressant!! Kenne Hr. Wagner noch als Vorstand des VTAD (Vereinigung der Technischen Analysten Deutschlands.War früher Head of TA bei Deutsche Bank, hat sich selbständig gemacht. Außerdem Autor von "Besser Traden".Er gibt zahlreiche Seminare und er publiziert regelmäßig, u.a. im Handelsblatt seine Markteinschätzungen) Der Fonds ist durch ca. 10 kombinierte Handelssysteme unterlegt, meinen Recherchen nach läuft dieser Ansatz als Total Return-Ansatz schon länger sehr erfolgreich in Privatdepots. Sobald ich mehr erfahre, eröffne ich einen weiteren Thread. Bin schon sehr gespannt auf diesen Fonds!!!!

      Also weiter auf die Suche nach interessanten Private-Label-Fonds! Die Quartus-Fonds und dieser neue Wagner&Lang werden nicht die letzten Entdeckungen sein.


      Schluß mit der Massenware!! Auch kleine Privatanleger können gute Fonds kaufen. In Amerika sieht man mittlerweile den gleichen Trend: Die großen unfelxiblen performanceschwachen Fonds verlieren Milliarden, die kleinen Unabhängigen werden überflutet und schließen ihre Fonds für Neuzuflüsse! Siehe in Deutschland die Performancekatastrophe bei DEKA-Fonds und andere!


      Und immer diversifizieren, am Besten einen Style-Mix mit unterschiedlichen Konzepten, dann ist im Einzelfall auch ein Durchhänger gut zu verkraften!

      Viele Grüße an alle Private-Label-Fonds -Fans!!

      swirl ;)
      Avatar
      schrieb am 11.10.04 10:18:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich will mich ja nicht unbeliebt machne, aber mein DWS Top Dividende hat über die letzten 6 Monate besser abgeschnitte als der Quartus.
      Avatar
      schrieb am 11.10.04 12:16:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      Da kannst Du aber froh sein, daß Du den DWS TD hast, das ist ein absoluter Spitzenfonds und wenns den bei Consors zum besparen gäbe, würde ich sofort meinen Verm I rausschemissen. Der Top Div ist echt gut...zumindest in Value zeiten, aber es kommen auch wieder Growth Zeiten, dann liegen beide Fonds relativ weit hinten - aber man ruhig schlafen, wenn sie im Depot sind.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 20:03:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ja, der Top Dividende scheint mir auch ein sehr guter Fonds zu sein. Allerdings ist der Performanceunterschied zum Quartus auf 6 Monate wirklich nicht gravierend. Außerdem muß er erst einmal einen konsistenten Erfolg nachweisen, 6 Monate ist zu viel wenig. Der Quartus-Ansatz funktioniert dagegen schon seit Oktober 2002.

      Es wird immer mal einen Besseren geben, darum geht es hier ja gar nicht. Man muß nicht DEN Besten finden, sondern DIE Besten!!!! Ergo: Beide kaufen!

      ABER: Ich plädiere hier weiterhin schwerpuntkmäßig für Private-Label-Fonds, da diese in der Regel einfach das besere Management haben und kleinere Volumina, daher bleiben sie bewweglich UND GENAU DAS GEGENTEIL BEFÜRCHTE ICH BEI EINEM DWS-PRODUKT!!

      Siehe Vermögensbildungsfonds I. Der hat eigentlich auch nur funktioniert, als er ein Volumen von unter 100 Mio hatte! Und nun?????

      Dieses Schicksal wird wahrscheinlich auch den Top Dividende ereilen, dafür stehen die Fonds großer Häuser einfach zu sehr im Vordergrund und werden mit Geld zugeschmissen bis sie daran ersticken und unflexibel werden

      Also Vorsicht und immer streuen!!

      Grüße swirl ;)
      Avatar
      schrieb am 14.10.04 23:03:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wie kann man den

      Quartus-Value Fonds Universal

      im Vergleich zum

      BG Global Classic

      einordnen?

      Verfolgen die Fonds nicht ähnliche Ansätze?
      Avatar
      schrieb am 17.10.04 09:51:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      hallo Swirl,
      wer sind die Fondsmanager der PM-Trend Fonds? Ich lese immer nur "Team". Ist ja schön, wenn sie teamfähig sind, aber stecken dahinter die selben Köpfe (bzw. das Computerprogramm) wie hinter dem Quartus Value?
      Gruß, KK
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 15:26:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      @dermitdemkochtanzt:

      die beiden kann man nicht vergleichen, aber beide scheinen empfehlenswert, sie bringen überzeugende Leistungen!

      Greisinger sieht die Märkte im Vordergrund und hedgt, nachdem er Mitte August auf das neue Investmentrecht umgestellt hat, die Fonds ab, dies geht nach dem neuen Recht nun. Seitdem betreiben die Jungs dort in Mainz verstärkt Fondspicking, da sie die Fonds nun langfristig halten können. Die Marktanalyse dort ist in erster Linie mittels Technischer Analyse, Greisinger kenne ich schon länger, da stimmt Know-How und Marktphilosophie. Natürlich konterkariert er mit seiner Marktmeinung und dem Hedge das Fondspicking, man hat nur eine geminderte Diversifikation, d.h. es hängt doch sehr von Greisingers Markteinschätzung ab.

      Quartus Strategie ist ein Superfonds, er mischt die Anlageklassen nach einem inegriertem Marktbewertungsmodell, das große Thema ist Werthaltigkeit. Das System baut quasi überbewertete Assets, ob Renten oder Growth oder Value so ab, daß man automatisch in die aus Sicht des Systems attraktiveren Asets investiert.

      Der Quartus Value ist ein Stockpickerfonds, der direkt in Aktien investiert und diese abbaut, wenn sie überbewertet scheinen.

      Dies als kurzer Vergleich. Völlig unterschiedliche Systeme, beides Mal hängt es davon ab, ob der jeweilige Ansatz funktioniert.

      Einzige Gemeinsamkeit ist, daß auch Greisinger momentan vorzugsweise, aufgrund seiner pessimistischen Markteinschätzung, Value-Fonds kauft. Der Quartus wäre für Greisinger daher auch sehr interessant.


      @ Kaffekatze:

      Hier meine Infos:
      Das ist das gleiche "Team", daher der gleiche Ansatz. Die Vermögensverwalter kooperieren und haben Quartus als gemeinsame Tochter gegründet. Die Umbenennung in Quartus soll noch erfolgen. PM Trend A: Europa-Value-Aktien-Auskopplung, PM trend B ist ca. 75% Renten zund 25%Aktien, ist also ein Defensivprodukt, könnte man fast Absolute-Return nennen, die Duration des Rentenanteils wird auch von dieser Datenbank gesteuert.



      Guckt auch mal auf den Thread "German Masters", Huber und sein neuer Mann Jordan haben da ein interessantes Konzept auf die Beine gestellt, dort bündeln Sie interessante Private-Label-Fonds. bezahlt man zwar auch noch die Dachfondsgebühr obendrauf, man hat aber ein ganzes Paket.Ich bin von allen enthaltenen Fondsmanagern überzeugt.

      Es gibt immer wieder was neues und interessantes ...

      Viele Grüße

      swirl ;)
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 11:18:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hier ein Interview mit Quartus, daß ich gefunden habe:

      Freitag, 15. Oktober 2004 17:08


      Fondsberater: Opel-Krise berührt Börse nicht

      Mit dem Autokonzern Opel steht schon wieder ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland in den Negativschlagzeilen. DER FONDS.com fragte Fondsberater Hans Heimburger, wie er die Situation bewertet und ob er die Opel-Mutter General Motors nun auf seine Watchlist setzt. Heimburger berät unter anderem den internationalen Aktienfonds Quartus-Value Fonds Universal (WKN 978 163), der bei der Fondsgesellschaft Universal-Investment aufgelegt ist.
      DER FONDS.com: Sie sind momentan nicht in General Motors investiert. Machen die geplanten Reformen bei Opel die Aktie für Sie attraktiver?

      Hans Heimburger: General Motors fährt gerade in hartem Fahrwasser. Der Erfolg der Reformen muss erst einmal abgewartet werden. In der Automobilindustrie wird hart um Margen gekämpft. Der Einkauf und die Kostenstruktur müssen stimmen, genauso wie die angebotenen Produkte. Bisher beweisen sich nur BMW und Porsche in diesem harten Umfeld.

      DER FONDS.com: Welche Signale sendet die Opel-Diskussion an die Wirtschaft und den Aktienmarkt?

      Heimburger: Es ist weder ein Negativ- noch ein Aufbruchsignal. Ich denke die Wirtschaft und der Aktienmarkt insgesamt werden erst einmal unberührt bleiben. Die Konsumenten schrecken die schlechten Nachrichten natürlich auf. Doch auch bei guten Nachrichten blieben bisher positive Impulse von Konsumenten-Seite aus. Die Wirtschaft wird also nicht groß leiden, ebenso wenig der Aktienmarkt insgesamt. Die Investoren werden von der Opel-Krise nicht überrascht sein, denn sie kennen die Grundproblematik des Standortes Deutschland.

      DER FONDS.com: Welche Problematik ist das?

      Heimburger: Der Standort Deutschland ist ohne großen Druck nicht zur Reform bereit. Wir haben über 30 Jahre über unsere Verhältnisse gelebt und viele kleine Reformen versäumt. Nun stehen wir vor einer großen Reform, die viel schmerzhafter ist. Vor allem für die einzelnen Arbeiter ist es hart, da sie mit großen Einschnitten rechnen müssen. Doch der Faktor Arbeit ist hier zu Lande zu teuer. Das ist ein echter Nachteil für den Standort Deutschland. Reformen, sei es für Opel oder auch für andere Firmen, sind längst überfällig.

      DER FONDS.com: Trotz des Reformstaus investieren Sie einen großen Teil ihres Portfolios in deutsche Firmen. Ist das nicht ein Widerspruch?

      Heimburger: Nein, trotz der Standortproblematik gibt es auch in Deutschland hervorragende Firmen. 13 der 30 Titel im Quartus-Value Fonds Universal kommen aus Deutschland. Die Firmen haben in der Regel ihre Zentrale hier und sind nur bedingt vom inländischen Konsum abhängig. Sie produzieren nur zum Teil in Deutschland und können sich gut auf dem Weltmarkt behaupten. Thyssen Krupp beispielsweise plant aktuell ein Stahlwerk in Brasilien. Der Stahl könnte auch in Deutschland geschmolzen werden, doch hier ist es zu teuer. Wenn die verkrusteten Strukturen des Wirtschaftsstandortes Deutschland aufbrechen würden, könnten wahrscheinlich noch mehr Firmen international wettbewerbsfähiger arbeiten. Gut wäre es also, wenn die Krisensituation, wie wir sie derzeit bei Opel sehen, Arbeitgeber, Arbeitnehmer und auch Politiker wachrütteln würde, damit es weiter gehen kann.

      INFO: Hans Heimburger, Jahrgang 1962, ist seit 1998 Partner der Gies & Vermögens-Management GmbH. Zuvor war er bei der Deutschen Bank zuständig für privates Anlagemanagement. Heimburger berät den Quartus-Value Fonds Universal (WKN 978 163) seit Februar 1997. Laut Rating-Agentur Morningstar erzielte der Fonds in den vergangenen zwölf Monaten ein Plus von 20,4 Prozent. Das ist Platz 2 von 560 Konkurrenten in der Kategorie „Aktien weltweit“.

      DER FONDS.com 15.10.04 dh



      Grüße swirl ;)
      Avatar
      schrieb am 03.11.04 12:32:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das Fondsjournal von Peter Huber kann man auch abonnieren, ist kostenlos. Zwei Ausgaben sind zum Download hinterlegt:

      http://www.huber-portfolio.de/Fondsjournal.htm

      Soll schon mehrere tausend Abonnenten haben und wird wohl redaktionell deutlich ausgebaut. Für alle, die sich für die unabhängigen Private-Label-Fonds interessieren, ist dies ein sehr interssanter Newsletter, zumal er nix kostet.


      Für jeden Privatanleger empfehle ich aber trotzdem noch den "Der Fonds-Analyst":

      http://www.der-fonds-analyst.de/

      vom Edgar Mitternacht. Hat schon sehr interessante Sachen ausgegraben, wie im Übrigen auch den Quartus/ Hr. Dreide von tbf. Zudem nicht teuer, halte ich für den besten Fondsletter. Das Geld ist er allemal wert.

      Grüße
      swirl;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Unentdeckte Perlen: Quartus-Value Fonds Universal WKN 978163