checkAd

    Wer kennt die Metallrente ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.04 15:42:14 von
    neuester Beitrag 22.01.05 14:24:39 von
    Beiträge: 14
    ID: 895.860
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.384
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 15:42:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer von euch hat schon Erfahrungen mit der Metallrente gemacht. Unser Arbeitgeber bittet dieses Modell an.

      Näheres findet ihr unter http://www.metallrente.de
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 16:40:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,

      ich kenne die. Ich komme selber aus der Branche und bei uns im Haus wohnt ein recht hohes IGM Tier. Die sind von Ihrem eigenen Produkt mittlerweile selbst nicht mehr so überzeugt. Es gibt def. bessere Anbieter für BAV.

      Gruß Kai
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 17:04:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn der Betrieb aber nur diese Anbietet und sonst keine?
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 17:28:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ne, lass dich nicht verunsichern!! Die Metall Rente ist schon eine im großen und ganzen stimmige Sache, auf die man bauen kann! Ist eine der größten BAV Geschichten, und nicht so ein kleiner billig Ableger!!

      Und wie du schon sagst, wenn dein AG nur diese anbietet...
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 17:28:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,
      also hinter der "Metallrente" steht ein Konsortium unter Führung der Allianz. Metallrente ist sicher nicht der schlechteste BAV Anbieter. Auch hat Metallrente ganz gute Kontakte zu den Tarifparteien, deshalb ist in vielen Tarifverträgen Metallrente festgeschrieben.
      Wenn dein AG Dir nur Metallrente anbietetn will, hast du keine Chance, dein AG muss dir was anbieten (§ 1a Betriebsrentengesetz), Du kannst im aber nicht vorschreiben welchen Anbieter.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 18:23:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      metallrente : versuche eine aufstellung des versicherungsverlauf p.a. zu bekommen. fehlanzeige. versuche eine modellrechnung mit versicherungsverlauf bei 0 % zu bekommen. fehlanzeige. versuche einen vertrag mit abgek. beitragszahldauer zu bekommen. fehlanzeige.

      ich will wissen was an kosten in der metallrente steckt. keine information. jeder halbwegs "faire" makler bietet so etwas an. metallrente = NULL transparenz.
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 19:36:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn nur ein weg angeboten wird, musst Du wohl in den sauren Apfel beissen, muß Schubert aber widersprechen, die Metall Rente ist im Vergleich ein schlechter,intransparenter und inflexibler Tarif der Allianz, bei dem ich mir nicht sicher bin ob die Steuervorteile die Nachteile zu einer privat besparten, vernünftigen Altersvorsorge wettmachen. Das Problem ist die Unternehmen werden von der Gewerkschaft sehr stark bedrängt, teilweise geht das bis zu "eventueller wohlwollender Behandlung" bei den nächsten Streiks. Natürlich alles durch die Blume.

      Gruß Jo1
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 21:50:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sollte man noch dieses Jahr eine Abschließen ?

      Ist es besser eine Private RV wie z.B UniProfiRente abzuschließen als die Metallrente
      Avatar
      schrieb am 22.08.04 22:36:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi,

      einfach mal versuchen wie der AG auf nen anderen Anbieter reagiert. Bei nem riesen Betrieb mit 50 Leuten Betriebsrat wahrscheinlich keine Chance, aber versuch macht kluch!

      Gruß Kai
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 19:40:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das ganze stammt ja aus von der Allianz un der Dresdner Versicherung.

      Gibt es eine Irgentwo eine Beschreibung des Pensionsfonds, wie er aufgeteilt ist.
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 17:13:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Weiß hier jemand ob ich die Rente 5 Jahre nach vorne oder hinten ziehen kann. Soll heißen ich schließe den Vertrag bis 65 ab. Kann sie aber von 60-70 beantragen.

      Hier noch einpaar Links zur Fondsinformation der Metallrente
      http://www.metallrente.de/content/pdf/Fondsinformationen/050…

      http://www.metallrente.de/content/pdf/Fondsinformationen/050…
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 09:55:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      ...
      Wer die beste Pensionskasse hat, wird sich erst in einigen Jahren zeigen. Insofern ist ein Blick auf die erbrachten Leistungen des betreibenden Versicherers sinnig.
      Wegen der hohen Anfangsinvestitionen bei der Gründung einer neuen Pensionskasse sollte auch ein entsprechender Marktzugang gewährleistet sein, um schnell anfänglich hohe Betriebskosten auf viele "Köpfe" verteilen zu können. Pensionskassen, die in 2002 begonnen haben und bis Ende 2004 < 100.000 Versicherte erreicht haben, haben künftig entweder ein Kosten- oder Investitionsproblem.

      Die Metallrente-Pensionskasse ist bezüglich der zugehörigen Versicherer und des Marktzuganges ein durchaus empfehlenswertes Produkt. Insbes. Allianz als Konsortialführer ist ein in bAV herausragend kompetentes Unternehmen.

      Wenn also der Arbeitgeber nur die Metallrente anbietet, scheint dies auf den ersten Blick eine Benachteiligung bezüglich eigenverantwortliches Handeln und Wahlfreiheit des Mitarbeiters zu sein. Auf den zweiten Blick bietet es aber den Vorteil, dass sich eben nicht erst jeder Mitarbeiter zu einem Experten in Sachen bAV ausbilden muss um dann auf zeitraubende Marktrecherche zu gehen.

      Bevor Du Dir also den Kopf zebrichst, ob die Metallrente gut ist, folgende Frage: Hast Du Dir schon mal den Altersrentenverlust ausgerechnet, verursacht durch den Umstand, dass es die Metallrente für Dich seit 2002 gibt und Du erst jetzt einen Abschluß in Betracht ziehst?

      ;) Handeln!
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 23:26:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Metallrente ist nicht gerade felxibel was Modellberechnungen und die Darstellung des Versicherungsverlaufs p.a. angeht. Allerdings stehen solide Partner dahinter und ab 2005 ist die Portabilität des angesparten zu anderen BAV Anbietern bei Jobwechsel/neuer Arbeitgeber möglich. Wenn man sonst keine Alternative bei seinem Brötchengeber bekommt ... so what. viel falsch machen tut man damit nicht.
      Avatar
      schrieb am 22.01.05 14:24:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ist die Garantieverzinsung eigentlich in jedem Betrieb gleich ? Bei uns gab es 2004 eine Verzinsung von 2,75%.

      Bei Fondsvariante ist das Blöde daß man jedes mal 5% Ausgabeaufschlag zahlen muß.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer kennt die Metallrente ??