26.08.04 DGAP-Ad hoc: On Track Innovations Ltd. <IL0010834682> deutsch - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 26.08.04 18:44:03 von
ID: 897.575
Gesamt: 297
Werte aus der Branche Informationstechnologie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,0200 | +22,16 | |
10,900 | +20,04 | |
1,5000 | +20,00 | |
33,42 | +18,46 | |
1,3000 | +17,12 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
2,7300 | -14,69 | |
104,50 | -17,33 | |
0,6000 | -18,92 | |
1,0101 | -30,82 | |
12,300 | -74,35 |
OTI GIBT ERGEBNISSE DER ERSTEN SECHS MONATE DES GESCHÄFTSJAHRES 2004 BEKANNT
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
OTI GIBT ERGEBNISSE DER ERSTEN SECHS MONATE DES GESCHÄFTSJAHRES 2004 BEKANNT
weiterer Ausbau der Schlüsselmärkte
Cupertino, Kalifornien, 26. August 2004 - On Track Innovations Ltd., (OTI)
(NASDAQ: OTIV; Prime Standard [Frankfurt]: OT5), weltweit führender Anbieter
von kontaktlosen, mikroprozessorbasierten Smart-Card-Lösungen hat heute die
konsolidierten Geschäftsergebnisse des am 30. Juni zu Ende gegangenen ersten
Halbjahres des Geschäftsjahres 2004 bekannt gegeben.
Der Umsatz im ersten Halbjahr stieg auf $9,9 Mio., verglichen mit $9,7 Mio.
im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Umsatz im 2. Quartal ging zurück von
$5 Mio. (2003) auf $4,6 Mio. Der Rückgang ist einer langsameren Umsetzung
verschiedener Schlüsselprojekte in den Bereichen Tankabrechnungs- sowie
Bezahlsysteme geschuldet, deren Ursachen nicht von OTI abhingen. In den
vergangenen Wochen erhielten wir die Aufträge, die bereits für das 2. Quartal
erwartet worden waren. Der Bruttogewinn im 1. Halbjahr ging um $1,49 Mio.
zurück auf $3,8 Mio., verglichen mit $5,3 Mio. 2003. Der Rückgang ist auf
Projekte mit relativ niedrigen Margen zurückzuführen. Der operative Verlust
stieg in den ersten sechs Monaten 2004 auf $5,7 Mio. von $1,1 Mio. im
Vergleichszeitraum 2003. Dabei sind hier $2,1 Mio. einmaliger Aufwendungen im
Zusammenhang mit der Kapitalbeschaffung ebenso verbunden wie ein Rückgang von
$1,3 Mio. beim Bruttogewinn und $613,000 durch erhöhte Marketingausgaben,
resultierend aus Marketing- und Werbungsausgaben im Zusammenhang mit unserer
stärkeren Präsenz in China und anderen Ländern des Fernen Ostens sowie für
unsere großen Projekte in den USA. Der Nettoverlust stieg auf $5,9 Mio. von
$1,9 Mio. im Vergleichszeitraum 2003. Die Zunahme beruht auf den $2,1 Mio.
einmaliger Aufwendungen im Zusammenhang mit der Kapitalbeschaffung.
Das operative Cashergebnis betrug zum 30. Juni 2004 $193.000 verglichen mit
einem negativen Cashflow von $1,4 Mio. im Vorjahr. Während des 2. Quartals
wurden $15,1 Mio. eingenommen, so dass der Bestand an Barmitteln und
Barmittelequivalenten $29 Mio. beträgt.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 26.08.2004
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 924895; ISIN: IL0010834682; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hannover, München und Stuttgart
Autor: import DGAP.DE (© DGAP),15:42 26.08.2004
Pressemitteilung
OTI GIBT ERGEBNISSE DER ERSTEN SECHS MONATE DES
GESCHÄFTSJAHRES 2004 BEKANNT
- - - - -
Halbjahresumsatz stieg um $167.000 auf $9,9 Mio., Operativer Cashflow erreicht
mit $193.000 Breakeven, weiterer Ausbau der Schlüsselmärkte
Cupertino, Kalifornien, 26. August 2004 – On Track Innovations Ltd., (OTI) (NASDAQ: OTIV; Prime
Standard [Frankfurt]: OT5), weltweit führender Anbieter von kontaktlosen, mikroprozessorbasierten
Smart-Card-Lösungen, darunter in den Bereichen Nationale Sicherheit, Micropayment
und Tankbezahlsysteme, hat heute die konsolidierten Geschäftsergebnisse des am 30. Juni zu
Ende gegangenen ersten Halbjahres des Geschäftsjahres 2004 bekannt gegeben.
Kernprojekte der Geschäftsentwicklung:
• OTI und Atmel erhalten ersten Auftrag für MasterCards PayPass-Projekt. Zudem sieht OTI
Bestellungen von Kartenlesegeräten entgegen, die im Zusammenhang mit der
Markteinführung von PayPass noch in diesem Jahr erwartet werden.
• China hat mit der Einführung elektronischer Ausweise begonnen, sie basieren auf OTIs
kontaktloser Technologie.
• OTI Africa unterzeichnete einen Vertrag mit Sasol Oil, Südafrikas größtem
Mineralölunternehmen. Zusätzlich zur Zusammenarbeit mit BP wird ein Netzwerk von
Tankstellen mit angeschlossenen Shops aufgebaut, die mit dem Tankbezahlsystem von OTI
ausgestattet werden. Das Service-Angebot zielt sowohl auf Flottenbetreiber wie auf private
Kunden, die vertraglich mit der Mineralölgesellschaft oder einer Bank verbunden sind.
• Der Umsatz der ersten 6 Monate 2004 stieg um $167.000 auf $9,9 Mio., verglichen mit dem
gleichen Zeitraum im Vorjahr.
• Der operative Cashflow betrug im ersten Halbjahr 2004 $193.000, verglichen mit einem
negativen Ergebnis von $1,4 Mio. im Vorjahr.
• Der Umsatz aus Lizenz- und Transaktionsgebühren sowie aus Kunden- und Wartungsservice
stieg im ersten Halbjahr um 65%, verglichen mit 2003.
• $15,1 Mio. wurden im vergangenen Quartal eingenommen. Der Bestand an Barmitteln und
Barmittelequivalenten beträgt $ 29 Mio.
• OTI legt den Sitz der US-amerikanischen Niederlassung an die Ostküste, um so einen
besseren Service für die Kunden im Bereich der Bezahl- und ID-Lösungen zu bieten. Zudem
sichert dies einen leichteren Zugang zu den Investoren. Das neue Büro befindet sich in Fort
Lee, New Jersey.
Oded Bashan, Präsident und CEO von OTI, kommentierte: “Im zweiten Quartal haben wir
unsere Position mit der Beschaffung zusätzlichen Kapitals, durch die Bildung neuer strategischer
Allianzen und dem Aufbau neuer Servicebüros in verschiedenen Regionen weiter gestärkt. Das
Unternehmen ist nunmehr besser positioniert, um in unseren Hauptmärkten - Smart-ID,
Bezahlsysteme und Tankabrechnungssysteme - weiter anzugreifen.“
“MasterCards PayPass-Projekt spiegelt große Fortschritte bei der wachsenden Akzeptanz für die
kontaktlose Technologie wieder. Wir sind von Beginn an in das Projekt eingebunden und sehen
nun die ersten Früchte unserer Arbeit mit den ersten Bestellungen von kontaktlosen
Mikroprozessoren. Wir erwarten zudem Bestellungen für unsere kontaktloses Lesegerät Saturn
5000 noch in diesem Jahr.”
“Die Aufwendungen für die Kapitalbeschaffung betrugen $2,1 Mio. Die Restrukturierung
unserer Marketingstrategie hat zu zusätzlichen Ausgaben beigetragen, die sich in den
Ergebnissen niederschlagen. Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahmen das Unternehmen
besser positionieren und zu einem verstärkten Umsatz in der Zukunft führen.“
“Trotz der Verzögerungen bei der Implementierung einiger Projekte in den Bereichen Bezahl-
und Tankabrechnungssysteme, deren Ursachen nicht bei OTI liegen, konnten der Umsatz in den
ersten sechs Monaten leicht gesteigert werden. Im Ergebnis dieser Verzögerungen hat sich die
Zusammensetzung unserer Umsätze zeitweilig verschoben und beinhaltet stärker Einnahmen aus
Service- und Transaktionsgebühren. In den vergangenen Wochen erhielten wir Bestellungen, die
wir bereits für das zweite Quartal erwartet hatten.”
Herr Bashan fügte hinzu: “Der Umzug des Büros von OTI America an die Ostküste wird OTI
näher zu den Investoren und Kunden, insbesondere in den Bereichen ID- und Bezahlsysteme,
bringen. Das wird uns in die Lage versetzen, einen besseren Service und eine größere
Unterstützung für die Projekte PayPass und SmartID zu bieten. “
Geschäftsergebnisse
Der Umsatz der ersten 6 Monate 2004 stieg auf $9,9 Mio., verglichen mit $9,7 Mio. im gleichen
Zeitraum des Vorjahres. Der Umsatz im 2. Quartal ging zurück von $5 Mio. auf $4,6 Mio. im
Vergleichszeitraum. Der Rückgang ist einer langsameren Umsetzung verschiedener
Schlüsselprojekte in den Bereichen Tankabrechnungs- sowie Bezahlsysteme geschuldet, deren
Ursachen nicht von OTI abhingen. In den vergangenen Wochen erhielten wir die Aufträge, die
bereits für das zweite Quartal erwartet worden waren. Der Bruttogewinn der ersten sechs Monate
ging um $1,32 Mio. zurück auf $4 Mio., verglichen mit $5,3 Mio. im ersten Halbjahr 2003 . Der
Rückgang ist auf Projekte mit relativ niedrigen Margen zurückzuführen. Der operative Verlust
stieg in den ersten sechs Monaten 2004 auf $5,7 Mio. von $1,1 Mio. im Vergleichszeitraum
2003. Dabei sind hier $2,1 Mio. einmaliger Aufwendungen im Zusammenhang mit der
Kapitalbeschaffung ebenso verbunden wie ein Rückgang von $1,3 Mio. beim Bruttogewinn und
$613,000 durch erhöhte Marketingausgaben, resultierend aus Marketing- und
Werbungsausgaben im Zusammenhang mit unserer stärkeren Präsenz in China und anderen
Ländern des Fernen Ostens sowie für unsere großen Projekte in den USA. Der Nettoverlust stieg
auf $5,9 Mio. von $1,9 Mio. im Vergleichszeitraum 2003. Die Zunahme beruht auf den $2,1
Mio. einmaliger Aufwendungen im Zusammenhang mit der Kapitalbeschaffung.
Das operative Cashergebnis betrug zum 30. Juni 2004 $193.000 verglichen mit einem negativen
Cashflow von $1,4 Mio. im Vorjahreszeitraum. Während des zweiten Quartals wurden $15,1
Mio. eingenommen, so dass der Bestand an Barmitteln und Barmittelequivalenten $29 Mio.
beträgt.
Die neuesten Geschäftsentwicklungen, die OTI auf dem Weg zum führenden Anbieter von
kontaktlosen mikroprozessorbasierten Smart-Card-Lösungen voranbringen:
• OTI und SST unterzeichneten ein Abkommen, das die Integration von OTIs kontaktlosen
Lesegeräten in SSTs Bezahlsystem „PowerPay“ zum Gegenstand hat. „PowerPay” als
kontaktloses Bezahl- und Marketingsystem zielt auf den Einsatz in Sportarenen und den
angeschlossenen Geschäften. Installationen gibt es bereits in den folgenden Stadien: Detroit
Lions-Ford Field, Philadelphia Eagles-Lincoln Financial Field and Seattle Seahawks-Qwest
Field.
• OTI erobert mit dem MediSmart-System den US-Markt für Gesundheitslösungen. OTI
unterzeichnete einen Händlervertrag mit J4 Technologies, dem führenden Anbieter auf
diesem Sektor. Die Kartenlösung entspricht den DHHS-Empfehlungen.
• In China hat OTI seinen 50%-Anteil am Joint Venture e-Smart System Inc. an den Partner
verkauft, der weiterhin OTI Produkte vertreiben wird. Der Verkauf des OTI-Anteils hat zum
Ziel, mehrere starke Marketingkanäle für den Vertrieb von OTI-Produkten in Asien
aufzubauen. Dies verstetzt OTI zudem in die Lage, sich stärker auf den Vertrieb von
Produkten der SmartID-Sparte zu konzentrieren, während e-Smart neben anderen OTIProdukten
den Bereich Micropayment betreut.
• Das Verkehrsunternehmen San Francisco’s Bay Area Rapid Transit District (BART)
erweitert den Einsatz der OTI-Smart-Card. Die BART-Mitarbeiter nutzen die Karte nunmehr
auch für die sichere Zugangskontrolle in den Büros und Stationen.
• OTI EasyFuel™ erweitert seine Präsenz in Lateinamerika. OTI unterzeichnete nach
erfolgreichen Feldversuchen ein Abkommen mit einem in Händler aus Guatemala.
Fuelomaster, so der Name des Unternehmens, wird in EasyFuel im gesamten Land
vermarkten. Fuelomaster zielt auf Tankstellen und Betreiber von Fahrzeugflotten sowie auf
Privatkunden.
• OTIs Parkbezahlsystem EasyPark kann mittlerweile auf über 130.000 Nutzer in 24 Städten in
Israel verweisen.
• OTI Africa unterzeichnete einen Vertrag mit Sasol Oil, Südafrikas größtem
Mineralölunternehmen. Zusätzlich zur Zusammenarbeit mit BP wird ein Netzwerk von
Tankstellen mit angeschlossenen Shops aufgebaut, die mit dem Tankbezahlsystem von OTI
ausgestattet werden. Das Service-Angebot zielt sowohl auf Flottenbetreiber wie auf private
Kunden, die vertraglich mit der Mineralölgesellschaft oder einer Bank verbunden sind.
• OTI kooperiert mit Hypercom Corporation, dem weltweit führenden Anbieter von
Bezahllösungen. Ziel ist die Vermarktung eines weltweit führenden kontaktlosen
Bezahlprogramms per Smart Card, das eine große Nutzerfreundlichkeit mit einer hohen
Transaktionsgeschwindigkeit bei gleichzeitig höchsten Sicherheitsstandards vereint. Die
Technologien der beiden Unternehmen sollen dazu beitragen, kontaktlose Bezahlprogramme
wie MasterCards PayPass auf dem US-Markt zu etablieren.
• China hat mit der Einführung elektronischer Ausweise begonnen, sie basieren auf OTIs
kontaktloser Technologie. Die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua News Agency
berichtete im April, dass “in der ersten Hälfte dieses Jahres 200.000 Bürger der Shanghaier
Bezirke Jiading and Chongming die neuen ID-Ausweise im Smart-Card-Format erhalten.
Danach werden die neuen Karten in der gesamten Stadt ausgegeben werden, sagt Zheng
Shanhe, der verantwortliche Direktor des Shanghaier Büros für öffentliche Sicherheit. Zheng
sagte, dass bis Ende 2008 die Karten landesweit ausgegeben sein werden.“
Das Unternehmen hat eine Telefonkonferenz für Donnerstag, den 26. August 2004, um 17:00 Uhr
angesetzt, an der Oded Bashan, Präsident und CEO, Guy Shafran, CFO, sowie Ohad Bashan,
Präsident OTI America, teilnehmen werden. Für die Teilnahme wählen Sie bitte folgende
kostenlose Telefonnummer:
0-800-182-1463 ID Code: OTI
Die Teilnahme an der Telefonkonferenz über Internet ist möglich über folgende Links:
Live Real Player:
http://orion.calleci.com/servlet/estreamgetevent?id=4185&fol…
Live Windows Media:
http://econfcall.net/support/streamcheck.cgi?id=4183&folder=…
Über OTI
Gegründet im Jahr 1990, entwickelt und vermarktet OTI (NASDAQ: OTIV, Prime Standard:
OT5) sichere kontaktlose mikroprozessorbasierte Smart-Card-Technologie für die vielfältigen
Anforderungen der verschiedenen Märkte. Die von OTI entwickelten Anwendungen umfassen
Lösungen für Tankabrechnungssysteme, Nationale Sicherheit, elektronische Ausweise,
Micropayment, das elektronische Ticket, Parken, Kundenbindungsprogramme und Campus. OTI
verfügt über ein weltweites Netzwerk regionaler Büros für Vertrieb und Service der Produkte.
Das Unternehmen ist mit dem renommierten ESCAT-Award für innovative Smart-Card-
Lösungen in den Jahren 1998 und 2000 ausgezeichnet worden. Zu den wichtigsten Kunden
gehören: MasterCard International, Atmel, BP, Scheidt & Bachmann, EDS, Repsol sowie die
Regierung des Staates Israel.
Mehr Informationen über OTI unter: www.otiglobal.com
OTI Contact: OTI Europe
Galit Mendelson Dirk Ritschel
Director of Corporate Communication Marketing- und IR-Manager
212-421-0333 +49 7721 915 127
Galit@otiglobal.com dirk@oti-europe.com
stieg in den ersten sechs Monaten 2004 auf $5,7 Mio. von $1,1 Mio. im Vergleichszeitraum
2003. Dabei sind hier $2,1 Mio. einmaliger Aufwendungen im Zusammenhang mit der
Kapitalbeschaffung ebenso verbunden wie ein Rückgang von $1,3 Mio. beim Bruttogewinn ...
Banane hat ja schlechte Margen vermutet.
Ansonsten nix Neues, da stimme ich hase zu.
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Investoren beobachten auch:
Wertpapier | Perf. % |
---|---|
+0,37 | |
-0,56 | |
+0,81 | |
+1,33 | |
+5,46 | |
+0,55 | |
-0,04 | |
-0,62 | |
+5,83 | |
+0,23 |
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
218 | ||
156 | ||
77 | ||
59 | ||
49 | ||
45 | ||
43 | ||
41 | ||
36 | ||
29 |