checkAd

    Sonst läuft´s aber rund in Köln? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.08.04 18:52:50 von
    neuester Beitrag 29.09.04 19:58:39 von
    Beiträge: 22
    ID: 897.648
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 462
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 18:52:50
      Beitrag Nr. 1 ()


      Möchte mal wissen, wer da wieder mit wem geklüngelt hat. :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 18:55:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Stadt und Land wollen Dom als Weltkulturerbe retten

      Die Stadt Köln, das Land NRW und die Domleitung wollen gemeinsam erreichen, dass die UNESCO den Kölner Dom wieder von der Liste gefährdeten Weltkulturerbes streicht. Dazu soll ein unabhängiges Gutachten auch die Kölner Hochhauspläne erneut überprüfen. Diese Ankündigung führte am Donnerstag (12.08.04) zu Irritationen.



      Dom hinter Hochhaus-Baustelle


      Seit die UNESCO dem Kölner Dom am 5. Juli auf die rote Liste gefährdeter Weltkulturerbes gesetzt hat, bemühen sich die Stadt Köln und das Land Nordrhein-Westfalen um Schadensbegrenzung. Alle Beteiligten wollen verhindern, dass dem Dom der Status als Weltkulturerbe aberkannt wird, weil die Stadt Köln nach Meinung der UNESCO die Sicht auf den Dom gefährdet - mit ihren Hochhausplänen auf der rechten Rheinseite. Vorläufiger Höhepunkt der Beschwichtigungsversuche: Am Dienstag (10.08.04) trafen bei Landesbau- und Kulturminister Michael Vesper der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma, die Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner, Domprobst Norbert Feldhoff und der Sprecher der Deutschen UNESCO-Kommission, Roland Bernecker, zusammen. Als Ergebnis teilten Stadt und Land mit, eine gemeinsame Arbeitsgruppe solle bis Anfang Dezember einen Bericht erstellen, der die Befürchtungen der UNESCO möglichst zerstreuen solle. Dazu dient eine Darstellung der denkmalschützerischen Bemühungen rund um den Dom und eine unabhängige Studie über die Sicht auf die Kathedrale.

      wdr
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 18:55:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sieht fast aus wie der Main-Tower:eek::cry:
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 18:57:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich glaube Köln ist die Stadt mit den größten Bausünden in Deutschland ... ( Darmstadt könnte ihr noch den Rang ablaufen... ).... und trotzdem, dieses chaotische hat seinen Reiz und ist liebenswert... man steht staunend davor und fragt sich " kann es so etwas geben ???? "
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 19:00:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      genau, "liebenswert" das wort ist mir bei diesem photo nicht eingefallen, und habe die ganze zeit schon danach gesucht - danke :kiss:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 19:12:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Unesco
      Höhenangst am Kölner Dom
      Von Andreas Rossmann


      06. Juli 2004 Was haben die persische Stadt Bam und der Kölner Dom gemeinsam? Beide stehen seit diesem Montag, so hat das Komitee der Unesco auf seiner Tagung im chinesischen Suzhou beschlossen, auf der "roten Liste" jener Weltkulturerbestätten, die es als "besonders gefährdet" ansieht (F.A.Z. vom 6. Juli).


      Was in Iran das schreckliche Erdbeben vom Dezember 2003 geschafft hat, das schaffen am Rhein die Pläne einer Stadtentwicklung, die der 157 Meter hohen gotischen Kathedrale am anderen Flußufer mehrere Hochhäuser von 103 bis 140 Meter Höhe als "modernes" Pendant gegenüberstellen möchten. Es ist das erste Mal, daß eine der inzwischen dreißig Weltkulturerbestätten in Deutschland auf diesen Index gesetzt wird, der derzeit dreiunddreißig Positionen enthält. Nur eine einzige weitere liegt in Europa: die Ruinenstadt Butrint in Albanien, die 1997 geplündert worden ist.

      „Herausragender universeller Wert“

      Der Antrag zu dieser Entscheidung wurde, so wird aus der deutschen Delegation berichtet, einstimmig getroffen, wobei sich ihm viele Mitglieder des Komitees "in außergewöhnlich scharfer Form" angeschlossen und die geplanten Gebäude als existentiellen Eingriff in den "herausragenden universellen Wert" gewertet hätten, den der Dom als eine der prominentesten Stätten der Weltkulturerbeliste darstellt. Ausdrücklich wurde bedauert, daß der Vorgang sich gerade in Deutschland, einer der Ursprungsnationen des Denkmalschutzes, ereigne.

      Die Indexierung des Wahrzeichens hat in Köln wie eine Bombe eingeschlagen, die sofort in die ortsübliche Verpackung aus Zweckoptimismus und Dickfelligkeit gewickelt wurde. Dabei äußerte das Metropolitankapitel der Hohen Domkirche in einer von Dompropst Norbert Feldhoff und Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner unterzeichneten Stellungnahme nicht nur sein Befremden darüber, daß die Vertreter von Icomos, dem Gremium, das die Unesco in Fragen des Weltkulturerbes berät, nie mit ihm gesprochen hätten, sondern auch sein Bedauern über die Stadt, die "bei der Planung für die Hochhausbebauung in Deutz wenig Rücksichtnahme auf den Dom zeigte und ein Experten-Hearing erst einberief, als alle Entscheidungen gefallen waren" (F.A.Z. vom 29. November 2003).

      Drohung nicht ernst genommen

      Sowenig die Kommune es bisher für nötig erachtete, die Kirche in ihre Entwicklungspläne einzubeziehen, so wenig hat sie die Drohung des Eintrags in die "rote Liste" wirklich ernst genommen. Nicht einmal jetzt, da er vollzogen ist und einen gewaltigen Imageschaden anrichtet, scheint die Stadtspitze dazu bereit. Wie anders ist die Mischung aus Trotz und Rechtfertigung, Pauschalisierungen und Platitüden, Kleinkrämergeist und Lokalpatriotismus zu verstehen, die die Reaktion von Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) kennzeichnet?

      Die Plakette für das Weltkulturerbe habe, so schwadronierte er im Fernsehen, nur Geld (übrigens nicht der Stadt, sondern der Kirche) gekostet und bislang nichts gebracht. Die wenigsten Menschen hätten sie überhaupt wahrgenommen, es dürfe einer Stadt doch nicht verboten werden zu expandieren, schließlich hätten das Leute entschieden, die "grundsätzlich gegen Hochhäuser" seien. Auch mokierte sich Schramma, kaum verhohlen chauvinistisch, darüber, daß ein Libanese - er hatte in Suzhou die Debatte eröffnet - Kritik an Köln übe. Für den Dom gebe, so das Stadtoberhaupt, der Kölner sein "letztes Hemd". Aber, so steht zu befürchten, die Investoren der Immobilienfonds, die die Hochhäuser finanzieren, nicht auch einen Teil der versprochenen Rendite.

      Köln ist sein eigener Maßstab

      Der Dom ist Weltkulturerbe, ob die Unesco ihn offiziell so einstuft oder nicht, lautet denn auch die vom OB ausgegebene Generalreaktion auf die internationale Kritik. Der Titel "Weltkulturerbe" wird gerne und stolz angenommen, sobald sich daraus Nachteile oder Pflichten ergeben, aber dessen Wert grundsätzlich in Abrede gestellt. In diesem Mechanismus, dem zufolge Köln wenn nicht die Welt, so doch sein eigener Maßstab ist, artikuliert sich jene Selbstgefälligkeit, in der das Dilemma der hiesigen Kommunal- und Kulturpolitik gründet.

      Anders als vor zwei, drei Jahrzehnten noch paart sie sich in der alten Colonia inzwischen mit einer Geringschätzung gegenüber der Geschichte: Längst scheint vergessen, daß nach dem Zweiten Weltkrieg unter Leitung der umsichtigen Stadtkonservatorin Hanna Adenauner beschlossen wurde, die zerstörte Stadt auf dem alten Straßengrundriß und mit den überlieferten Traufhöhen wieder aufzubauen.

      Der Organismus der Stadt

      Es geht in Köln, da greift selbst das Monitum der Unesco zu kurz, nicht "nur" um "die visuelle Integrität des Doms und die einzigartige Stadtsilhouette", es geht auch nicht "nur" um Sichtachsen und Blickbezüge, es geht um nichts weniger als um den Organismus der Stadt, um ihre Erneuerung und Entwicklung aus ihrem historischen Erscheinungsbild.

      Behutsame Stadtreparatur, wie sie gerade - verspätet, aber vorbildlich - etwa auf der Nord-Süd-Fahrt mit dem neuen Kaufhaus von Renzo Piano erfolgt (man stelle sich vor, hier würde ein Hochhaus errichtet!), tut not. Dieser Respekt gegenüber der Geschichte, der nichts mit Fortschrittsfeindlichkeit oder gar Expansionsblockaden - eine halbhohe, Räume bildende Stadterweiterung in Deutz wäre die entschieden größere Herausforderung - zu tun hat, ist der Weg, auf dem Köln seine Einzigartigkeit und seine Attraktivität (auch für Unternehmen) bewahren kann.

      Doch dafür müßten die Kölner den Mut finden, sich mit München oder gar Paris, wo das Ineinssetzen von Hochhäusern und Modernität längst als anachronistisch erkannt ist, zu vergleichen, und ihre provinzielle Selbstgenügsamkeit überwinden.


      Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.07.2004, Nr. 155
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 19:22:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Indexierung des Wahrzeichens hat in Köln wie eine Bombe eingeschlagen, die sofort in die ortsübliche Verpackung aus Zweckoptimismus und Dickfelligkeit gewickelt wurde.

      :D :laugh:

      man kann es auch so auslegen .... Köln ist ja eine katholische Hochburg, aber der Respekt vor der Kirche hält sich absolut in Grenzen... :D ... ich kenne keine
      ( im katholischen Sinne) unsittlichere Stadt als Köln..

      diese Stadt liebt man nicht vom ersten Augenblick an, kann man gar nicht wenn man diese verkorkste
      " Architektur" sieht, aber nach einer Weile liebt man sie dann umso intensiver.... :)
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 19:35:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      vereinfacht gesagt...

      der Hang zum optischen Perfektionismus ist in dieser Stadt absolut unterentwickelt, dafür ist das Herz und der Humor der Menschen umso mehr ausgeprägt...

      es ist so, wie auch in kölschen Liedern beschrieben ... Du gehst in eine urkölsche Kneipe ... und wenn jemand sieht Du bist alleine ... plötzlich steht ein Kölsch vor Dir und ein ganz fremder Mensch prostet Dir zu, einfach so...
      aber sie warten damit so lange bis es Dir echt dreckig geht.... :)
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 19:59:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      verdammt, hätte ich doch bloß über speyer oder aachen geschrieben, jetzt fühlt sich mausel bemüßigt, ihre kölner seele zu offenbaren. bauen die denn keine hochhäuser in speyer oder aachen? was ist mit worms oder paderborn? von mir auch chartres oder canterbury, aber lasst mich bloß mit mausels folklore in ruhe.
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 20:10:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      :D :laugh: ... ich höre ja schon auf Schatzi.... :D

      sorry.... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 20:58:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      Für meinen Freund Matz :

      Mann kann fast überall leben,
      in Düsseldorf, Cottbus, Braunschweig sogar in München.
      Aber in Köln?
      Das geht gar nicht.
      Mann ist es da Scheiße!
      Die ganze Stadt ist eng und laut, es gibt entschieden zuviel
      hässliche Kirchen, und der Fluß sieht aus wie die Einfahrt zum
      Containerhafen Rotterdam.
      Mitten in die zugebaute Innenstadt drängelt sich ein Dom, arrangiert wie von unten
      durch eine Betonplatte geschossen.
      Grauenhaft.
      Der Rest der Gegend ist City von der Stange :
      Schlecker, Grillrestaurant Athen, Karstadt Joop und Aldi-Markt.
      Nicht weiter schlimm, so sieht es halt überall aus im Land der Bekloppten und Bescheuerten.
      In Köln kommt aber erschwerend hinzu, das der behämmerte Ureinwohner sein
      Debilenkaff tatsächlich für ne scharfe Metropole hält.
      Und genau das macht den Aufenthalt in der Mediendeponie am Rhein so unerträglich.
      Es ist nicht die 08/15 Stadt, es sind die blöden Leute.
      Ein unerträglich von sich selbst eingenommener Menschenschlag, vulgär laut und zotig.
      Extra für diese Hominiden werden Primitivprodukte hergestellt die es sonst zum Glück nirgends gibt:
      Ein Bierersatz der nach Pisse schmeckt, und eine Beklopptenmusik in Eingeborenensprache :
      Bap, de Höhner, Bläck Föös; Gabi Köster, Hella von Sinnen, RTL , Karneval und Kölsch.
      So stell ich mir den Eingangsbereich der Hölle vor.
      Der Kölner hingegen nicht, er hält das für normal.
      Was Wunder er hat ja sein blödes Köln auch noch nie verlassen.
      Der höchste vorstellbare Form von Fremdheit und Exotik ist für Ihn der Düsseldorfer.
      Konrad Adenauer, immerhin eine Zeitlang sogar Bundeskanzler, hielt Berlin schon für Russland.
      Mehr ging eben in die rheinische Runzelrübe nicht rein.
      Wie kein anderer Städter dieser Republik findet der Kölner nur gut was auch aus Köln ist.
      Zugleich hält sich der Trampel für weltoffen und kontaktfreudig.
      Das sieht in etwa so aus, das sich in einer Kölner Kaschemme wildfremde Blödiane zu Dir an den Tisch
      setzen und mit Ihrem vulgären Dialekt anspucken.
      Wenn Du noch mehr Pech hast, kommt einer der vagabundierenden Urinkellner vorbei, und stellt Dir ne Stange schaler Jauche vor die Nase. Prost Mahlzeit.
      Diese Stadt überlasst man besser den Bekloppten die es freiwillig dort aushalten.
      Wenn man Ihn allerdings ärgern will den Kölner, erzählt man Ihm, man finde alles kölsche total Klasse :
      Die Doofenmucke von Bap, das jeder schwul ist, den Karneval einfach alles.
      Aber am besten fände man das Altbier hier , das sei ja so was von schweinelecker und würde zu der Stadt
      passen wie ein Arsch auf nen Eimer..

      Spätestens dann darf man sich rühmen, einen Kölner als Feind zu haben.
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 21:07:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      :laugh:

      ist das wischmeyer?
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 21:08:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      @hesselbach... :D :laugh: ... man muß ja Köln auch nicht lieben, aber man darf doch, oder ???? :)
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 21:17:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Heizkessel, keine Ahnung, ich hab das hier als .wav
      und hab es eben mitgeschrieben.
      War eine Scheiß-Arbeit, aber das war es mir wert!

      Klar darf man die Hölle lieben......:laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 05:05:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      @heizkessel: jau - der text ist in der tat von Dietmar Wischmeyer.:D

      :)iguana
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:55:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      dacht ich´s mir doch :D

      schon heine dichtete:


      Ja, kommen wird die Zeit sogar
      Wo man statt ihn zu vollenden
      Die innern Räume zu einem Stall
      Für Pferde wird verwenden
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 14:00:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Kein Wunder, wer sich so einen Müll ausdenkt, der ist zu allem fähig.


      Mer losse d’r Dom en Kölle, denn do jehööt hä hin.
      Wat sull dä dann woanders, dat hätt doch keine Senn.
      Mer losse d’r Dom en Kölle, denn do es hä zehuss.
      Un op singem ahle Platz bliev hä och joot en Schuss...
      Stell d’r für, de Kreml stünd o’m Ebertplatz,
      stell d’r für, de Louvre stünd am Rhing.
      Do wör für die zwei doch vell ze winnich Platz,
      dat wör doch e unvorstellbar Ding.
      Am Jürzenich do wör vielleich et Pentajon,
      am Rothus stünd dann die Akropolis.
      Do wöss mer overhaup nit, wo meh hinjonn sullt,
      un daröm es dat eine janz jewess:
      Die Ihrestross, die hiess vielleich Sixth Avenue,
      oder die Nord-Süd-Fahrt Brennerpass.
      D’r Mont Klamott, dä heiss op einmol Zuckerhoot,
      do köm dat Panorama schwer en Brass.
      Jetz froch ich üch, wem domet jeholfe es,
      wat nötz die janze Stadtsanierung schon?
      Do sull doch leever alles blieve wie et es
      un mir behaale uns’re schöne Dom.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 14:45:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich finds fut, daß das Ding endlich zugebaut wird ... hat schließlich schon jahrhundertelang die Gegend verschandelt und den Blick getrübt.
      Aber ihr seid so fortschrittsfeindlich und rückwärtsbeseelt, daß ihr für das Neue keinen Blick habt:mad:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 14:48:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      kpk kommst du aus düsseldorf?
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 16:22:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      Gesinnungsdüsseldorfer, weil ich immer lieber Alt als Kölsch getrunken habe :D
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 17:00:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      heine war auch düsseldorfer, der musste sich ja über die kölner lustig machen.
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 19:58:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      :eek::eek::eek:

      EINSTURZALARM AM RHEIN

      Kölner Kirchturm kippt zur Seite

      Durch unterirdische Bauarbeiten ist in der Nacht ein Kirchturm in der Kölner Altstadt abgesackt und hat ein Verkehrschaos ausgelöst. Wegen der Einsturzgefahr mussten S-Bahnen ihren Dienst einstellen und umliegende Häuser evakuiert werden. Eine der wichtigsten Rheinbrücken wurde zeitweise gesperrt.



      Schiefer Turm von Köln: Eine Stahlkonstruktion soll den Turm der Kirche Sankt Johann Baptist vorm Umfallen bewahren
      Köln - Nach Angaben der Feuerwehr hatte sich der 40 Meter hohe Turm der katholischen Kirche St. Johann Baptist gegen 2 Uhr ruckartig gesenkt und um einen Meter zur Seite geneigt. Dabei war ein deutlicher Riss zwischen Turm und Kirchenschiff aufgebrochen, die Erschütterung löste zugleich die Alarmanlage der Kirche aus.

      Wegen der Einsturzgefahr mussten etwa 70 Anwohner ihre Wohnungen verlassen, außerdem musste ein Teil des morgendlichen Berufsverkehrs umgeleitet werden. Unter anderem wurde eine der wichtigsten Rheinbrücken, an deren Auffahrt die Kirche liegt, kurzfristig gesperrt. Statiker haben nach Angaben der Stadt Köln inzwischen festgestellt, dass für den Turm keine akute Einsturzgefahr besteht. Der Verkehr über die nahe Severinsbrücke wurde inzwischen wieder freigegeben.

      Wie die Kölner Behörden mitteilten, sind wahrscheinlich unterirdische Baumaßnahmen im Severinsviertel in der südlichen Kölner Altstadt für das Kippen des Turmes verantwortlich. In etwa 6,5 Meter Tiefe unter der Kirche war in den vergangenen Tagen ein Versorgungsschacht für den späteren Bau des eigentlichen U-Bahn-Tunnels vorangetrieben worden. Der Vorstandschef der städtischen Verkehrsbetriebe, Walter Reinartz, sagte, der Zwischenfall komme überraschend. Bei den bisherigen Arbeiten und bei den Probebohrungen seien zuvor keine Probleme festgestellt worden. Die Verkehrsbetriebe wollen laut Reinartz alles tun, um die Kirche zu retten.

      Der schräge Turm soll nach Angaben der Stadt noch heute mit Stahlträgern abgestützt werden. Über das weitere Vorgehen wollen die Experten danach beraten. Die unmittelbare Nachbarschaft der Kirche und die in der Nähe liegenden Straßenbahngleise bleiben noch gesperrt. Die Anwohner sollen voraussichtlich morgen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sonst läuft´s aber rund in Köln?