checkAd

    VIX bzw. VDAX als Timing Indikator - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.08.04 22:52:05 von
    neuester Beitrag 03.09.04 18:43:15 von
    Beiträge: 7
    ID: 897.715
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 704
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 22:52:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo!

      hat sich jemand schon mal näher mit Volatilität als Timing - Indikator für Equity Indizes beschäftigt?

      Ich nutze diese Gegenüberstellung seit Monaten recht erfolgreich für meine Handelsentscheidung. Besonders mit dem Zusammenhang SPX (S&P 500) und VIX (CBOE Volatility Index - das US Äquivalent zum VDAX) hab ich gute Erfahrungen gemacht!



      Wie man schön sieht hat sich im VIX (unterer Chart) ein schöner Abwärtstrend gebildet, der immer wieder bei einem Niveau von 14-15 abprallt und dann wieder zurück zur Trendlinie läuft. Wie sich gezeigt hat, war man immer gut beraten gegen den SPX zu setzen, wenn der VIX ein Level unter 14,5 erreicht.



      Andererseits kann man auch feststellen, dass bei jedem Abprallen des VIX an der abwärtsgerichteten Trendlinie ein relatives Low im SPX erreicht wurde.

      Daraus lässt sich bestimmt keine generelle Handelsregel ableiten, so wie verkaufe SPX immer, wenn VIX<14.5, zumal Volatilität immer relativ zu betrachten ist. Es gab ja auch mal Zeiten mit einem VIX unter 10, auch wenn das schon über 10 Jahre her ist.

      Auf beschränkte Zeiträume wie das letzte halbe Jahr glaub ich jedoch schon, dass eine deutliche Aussagekraft besteht.
      Dürfte wohl auch zukünftig sehr ratsam sein, Puts oder Short-Zert. bei einem VIX - Stand unter 14.5 zu kaufen.


      Abgesehen davon bin schon gespannt was mit dem SPX passiert, wenn die Trendlinie endgültig durchstossen wird. Ich persönlich rechne derzeit damit, dass die Vola bald ausbrechen wird.. Unter diesem Szenario glaub ich, dass der SPX bald den Seitwärtstrend verlassen wird und recht schnell ein Niveau von 1016 erreichen kann, wo auch mein 61.8% Fibonacci Retracement liegt.

      Hat jemand von Euch auch schon darüber nachgedacht, wie man die Volatilitäten zum Timing verwenden kann?

      lgP

      PS: meine Erfahrung hat gezeigt, dass der VIX den Tagestiefstand bei tiefen Niveaus und einer starken Eröffnung im SPX meist schon in der ersten Handelsstunde erreicht..
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 11:57:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      So, anscheinend hat da mit den charts nicht funktioniert.
      Daher noch ein versuch ;)

      vix - spx


      Hoffe so is besser

      lgP
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 12:11:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hy.

      Fast das gleiche bild zeigt sich bei der betrachtung des dax im vergleich zu vdax.



      Hier liegt die signifikante marke bei etw 17-18 im vdax.
      So hat der dax mit ziemlicher genauigkeit jedesmal wenn der vdax im letzten jahr diesen bereich erreicht hat, nach unten weggedreht.
      Mit dem heutigen tief im vdax bei 17,16 sollte sich also relativ bald (vielleicht schon heute mit den wichtigen wirtschaftsdaten der amis) ein zwischenzeitlich top beim dax gebildet haben.
      Durchbricht der dax die unterstützung bei etwa 3600 so könnte man mit rückgängen bis etwa 3200 in den nächsten monaten rechnen (wäre das 50% retracement des anstiegs von 2200 auf 4200 und auch das tief von ende september 2003).

      Wie steht ihr zu dem szenario?

      lgP.
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 23:51:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ein kurzes Update zum SPX unter Betrachtung des VIX!

      Wir haben mit heute die 14,5 im VIX nach unter durchbrochen. Dies war zuletzt immer ein sehr guter Indikator für ein relatives Hoch (siehe Charts). In manchen Fällen sahen wir das rel. Hoch im SPX noch am selben Tag des Durchbruchs durch 14,5 - einige Male auch erst mit 2-3 Tagen Verzögerung..


      (VIX oben, SPX unten)

      Umgekehrt war ein Drehen an der abwärts gerichteten Trendlinie stets ein zuverlässiges Zeichen für ein relatives Tief im SPX.

      Aufgrund dieses Bildes glaub ich weiterhin an eine Korrektur des SPX an sein 61,8% Fibonacci Retracement bei 1017 Pkt. (siehe Chart). Die schlechten Zahlen nachbörslich von Intel könnten die Wende jetzt einleiten - leider hab ich selbst noch nicht gekauft und hoffe, dass ich noch gute Kurse im SPX dafür vorfinde.



      Am besten zur Partizipation an diesem Szenario halte ich den Kauf eines Turbo Short - mit einer Basis entweder bei 1.150 (zb DB0DCE) oder 1.175 (TB1C1J) - OS auf SPX hab ich aufgrund der ohnehin schon geringen Volatilität des SPX nicht so gern. Im schlimmsten Fall kann ich mir vorstellen, dass der SPX nochmals bis max. zum Trendkanal bei 1.130 hochläuft.

      Werde eventuell bald auch eine ähnliche Position in das auf meiner Webseite veröffentlichte Portfolio aufnehmen - als zusätzliche Absicherung der Equity Positionen.

      lgP
      ________________
      www.FiinaSearch.at
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 23:54:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sorry, jetzt hab ich mich doch tatsächlich bei meiner eigenen URL verschrieben.. :laugh:

      jetzt passts aber.

      lgP
      __________________
      http://www.FinaSearch.at

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 16:59:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      VIX heute unter 14.00, das Signal für mich - habe mir ein paar 1.150er Knock-Outs gekauft.

      Sollte der Indikator zuverlässig sein, wirds jetzt wohl abwärts gehen.

      lgP
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 18:43:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Natürlich ist das nicht dumm. Die ständig niedrigeren Hochs im VIX bei gleichzeitig im Durchschnitt fallendem SPX waren ja auch nicht schlecht.

      Allerdings wird ein Muster nach ein paar Wiederholungen und eingetretenem Gewöhnungsstand gelegentlich mal ungültig. Das würde vor der Aussage her bedeuten, der VIX reisst mit Erfolg die 14er Barriere und sucht sich das ATL. Wie das gehen soll, wenn die Nasdaq vom SOX, der ausserdem noch extremer Zykliker ist, permanent nach unten gezogen wird, weiss kein Mensch. Also steht Unwahrscheinlichkeit gegen Unwahrscheinlichkeit


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VIX bzw. VDAX als Timing Indikator