checkAd

    Wie solvent ist ITN wirklich ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.08.04 01:22:40 von
    neuester Beitrag 28.08.04 08:58:14 von
    Beiträge: 116
    ID: 897.722
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.697
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006223605 · WKN: 622360 · Symbol: ITN
    0,3720
     
    EUR
    -1,06 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 22.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    12,840+17,80
    5,6100+15,20
    6,0000+14,94
    0,8350+9,15
    3,0250+7,46
    WertpapierKursPerf. %
    3,3700-5,60
    6,7500-6,25
    1,7350-7,22
    8,3600-7,52
    0,6889-8,15

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 01:22:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bleibe zukünftig nur mit kleinen Stückzahlen dabei. Habe mir mal ein paar Gedanken zum Thema HVB-Kredit gemacht, da die IR meine - wesentlich freundlichere Mail - leider nicht beantwortete. Vielleicht ist ja jemand so nett, Fehler in meiner laienhaften Argumentation aufzuzeigen. Dann nehme ich diese spekulative Einschätzung gerne zurück.

      " Die HypoVereinsbank und Intertainment haben sich allerdings bis heute nicht über den genauen Wortlaut eines detaillierten Vertragstextes einigen können."

      Man hat sich BIS HEUTE NICHT auf einen genauen Wortlaut geeinigt. Ich bin nicht im Kreditwesen geschult aber nach meiner persönlichen Meinung bedeutet das schlicht und einfach: man hat sich WEDER DAMALS NOCH HEUTE auf eine vollständige gemeinsame Willenserklärung geeinigt. Aus dieser Einschätzung komme ich zur persönlichen Ansicht: einen solchen Vertrag gibt es nicht !

      Meiner Vermutung nach hat ITN 2 Mio. Euro zurückgezahlt, da man in der Presse nur noch von 14 statt von 16 Mio. Euro liest. Welche Bank verzichtet freiwillig auf 85 % Kreditsumme ?

      Eine wie ich fände angebrachte offzielle Mitteilung der IR über diese Einigung, die ja vor geraumer Zeit liegen müßte, habe ich bisher nicht entdeckt.

      Das ITN so eindringlich auf den Kredit eingeht, spricht in meinen Augen zusätzlich für folgendes: die Solvenz des Unternehmens hängt von diesem Kredit ab. Das wurde ja bisher im Board mehrfach bestritten.

      Hoffen wir, daß ITN noch zu Geld kommt.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 01:46:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Welt....: Dein Vermutung 14 <-> 16 Millionen liegen völlig daneben.

      JEDER der ITN runterreden will, redet immer und immer wieder von einen fälligen Kredit in Höhe von 16 Mio.
      Diese Angaben "16 Mio." ist mittlerweile seit Jahren falsch. Das interessiert die Presse aber recht wenig.

      Die Intertainment AG übernahm im Geschäftsjahr
      2001 eine Garantie gegenüber
      der HypoVereinsbank AG in Höhe von
      16.361 TEuro. Sie dient der Sicherung eines
      Kredits der INTERTAINMENT Licensing
      GmbH und wird am 30.06.2004 fällig. Der
      Kredit valutierte zum 30. September 2003
      mit 14.255
      (31.12.2002: 15.185) TEuro.


      Quelle: http://www.intertainment.de/de/downloads/itn_q3_2003_de.pdf Seite 10 von 11.

      DAS sollte man als ITN-Aktionär aber seit Monaten wissen und das nenne ich mehr als nur "laienhaften Argumentation ".

      Eine Einigung gibt es bisher nicht, also kann ITN auch nichts melden.
      Melden kann ITN widerrum nur Fakten und keine Vermutungen oder Wertungen.

      Die Solvenz hängt NICHT von diesem Kredit ab.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 07:36:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Guten Morgen@all


      :look:

      jojo
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 07:39:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      die Insolvenz hängt natürlich voll von der HVB ab und wird sicher kommen, sehr naive diskussionen immer wieder hier.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 07:47:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      zu 1...Dellbrück -im Falle von Advanced Medien wurde auf Kreditrückführung der größten Teils verzichtet...siehe adhoc-meldung des Unternehmens.

      zu 4... der HVB ist an einer Insolvenz der itn nicht gelegen, da sonst möglicherweise gor nix. Solange die Aussicht besteht den Kredit zu bedienen, wird sich die HVB hüten ein Insolvenzverfahren anzustreben.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 07:49:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      richtig, deshalb wird es auch dauern, zu vermieden ist sie aber nicht und die investierten sind meiner meinung nach da sehr naiv - und haben die letzten jahre an der börse aber auch wirklich nichts dazugelernt.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 07:53:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      @seriosna

      klär doch mal die naiven auf, da du ja weißt das die insolvenz sicher kommt.

      also bitte fakten.
      - wie hoch ist die einmalzahlung vom oktober 03 ?
      - was umfasst der besserungsschein ?
      - was umfasst die vereinbarung, was ist noch detailliert zu regeln ?
      - wann wird die hvb den kredit fällig stellen, will sie das überhaupt ?
      - wann wird die hvb vor gericht gehen, da ja nach auffassung von itn die fälligstellung nicht mehr möglich ist ?

      :)
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 07:54:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Pressemitteilung von ITN ist doch in den wesentlichen Punkten ganz eindeutig:

      1)
      Pressemitteilung der Intertainment AG

      Intertainment: Keine Insolvenzgefahr durch Kredit bei der HypoVereinsbank


      2)
      Tatsache ist, dass eine Fälligstellung des Kredits nach Auffassung von Intertainment und ihren Rechtsanwälten aus Rechtsgründen nicht möglich ist.

      Jeder, der sich im Geschäftsleben bewegt, weiß, dass natürlich jede Einigung, jeder Vertrag und jede sonstige Übereinkunft angefochten werden kann. Deshalb die Formulierung "nach Auffassung von ITN und ihren Rechtsanwälten".

      Nichts anderes hat ITN an dieser Stelle gesagt. Gleichzeitig hat ITN im Sinne seiner Aktionäre an dieser Stelle versucht, die Aufregung aus dem Thema zu nehmen. Im telefonischen Gespräch mit der IR kann man sich ebenfalls bestätigen lassen, dass die Reaktion auf dieses Thema völlig unangemessen ist.

      Die Tatsache, dass die IR (offenbar grundsätzlich) nicht auf Anfragen per eMail antwortet, mag ärgerlich sein, liegt aber wohl in einem gewissen Selbstschutz begründet. Für viele Marktteilnehmer bildet die persönliche Auseinandersetzung am Telefon offenbar eine größere Hemmschwelle, als z.B. die IR mit Anfragen per eMail zuzuschütten. Ich bin bei meinen telefonischen Anfragen jedenfalls immer sehr zuvorkommend und ausführlich informiert worden.

      Die tatsächliche Solvenz von ITN bleibt natürlich eine entscheidende Frage und hier kann man leider nur spekulieren solange keine neueren Zahlen vorgelegt werden. Die Einnahmen aus den Projekten Rudolf, Twisted u.a. sollte aber aufgrund der heruntergefahrenen Ausgabenseite zumindest zu einer ausreichenden Deckung geführt haben. Hierzu wird es aber ja in absehbarer Zeit entspr. Informationen geben.

      schau ´mer mal
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 07:56:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      @laber

      Eigentlich hast Du es sehr schön kurz auf den Punkt geberacht (für einen solchen Nick)!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:01:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      #6 Du widersprichst Dir selbst. Wenn nicht Franchise und Samaha privat, dann spätestens die Comerica wird bluten müssen und die melden sicher kein Chapter 11 wegen peanuts. Nur meine bescheidene Meinung. Ich selbst habe keine itn-aktien.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:01:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Müsst Ihr schon am frühen Morgen zancken??


      Mach aus der Linie da unten win -W- und alle werden glücklich!!! DANKE!!!

      jojo

      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:01:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      nicht rumlabern, sondern fakten auf den tisch.

      auf wie hohen verlusten sitzt ihr mit der aktie ?

      ich bin ca. 20.000 euro im plus nur mit dieser aktie alleine in diesem jahr...so what ?
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:02:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      @werauchimmer

      bin ja offen für kritische meinungen, geht ja schließlich auch um mein geld. aber leider ist es nur meist unseriöse heiße luft.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:02:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Macht aus der Linie da unten ein -W- -W-

      So jetzt aber!


      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:03:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      # 10 ich mir gar nix wiedersprächen. du gleich taxifahrenschicht.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:03:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      seriosna,
      da freut sich aber das Finanzamt!!:D
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:05:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      #15 chefe, nicht persönlich werden. Keine Argumente?
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:06:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      bei chefe nicht mehr...
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:13:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wenn ITN im Oktober eine Einmalzahlung getätigt hat und eine Beserungsschein bestitz, hat die HBV ganz schlechte Karten.

      Sollte der Besserungsfall eintreten (in diesem Fall Zahlungen aus den USA) , wird die HBV Ihr Geld + X (Besserung ) bekommen - ansonsten gehen die Wixxer leer aus.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:20:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      Noch einmal: itn hat keinen Besserungsschein. Wurde von der ir bestätigt. Du solltest dir mal die Mühe machen, ein kritisches Gespräch mit denen zu führen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:23:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      seriosna

      Das einzige an Dir ist Dein Nick-name- ansonsten labberst
      Du wirres Zeug!
      mfg
      Rene:mad:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:26:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      laber nicht rum, sondern verfolge die diskussionen und dass ich kurstechnisch mit itn bisher immer richtig gelegen habe. du dagegen ueberhaupt nicht. why ?
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:27:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      morgen reno11:)
      geht ja schon gut los hier...
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:29:29
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wie wär´s, wenn mal wieder zum Titel gepostet würde!
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:31:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      @rolli

      Aber genau das bezweifle ich, nämlich daß ein Besserungsschein wirklich vorliegt, denn ich denke, genau DAS sind die Punkte, über die noch verhandelt werden muss und wo bisher keine Einigung erzielt wurde.

      Auf der anderen Seite steht die Einmalzahlung von ITN - von daher muss auch von Seiten der Bank der Wille vorhanden gewesen sein, sich auf einen Besserungsschein einzulassen.
      Inwieweit die Bank dann sagen kann, "Ok, Einmalzahlung geleistet, aber wir sind auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen, was den Besserungsschein betrifft - wir stellen den Kredit doch fällig", weiß ich nicht. Und selbst wenn: inwieweit die HVB JETZT noch ein Interesse daran haben kann, den Kredit fällig zu stellen, ist eine ganz andere Sache...
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:34:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      Guten Morgen teakicho!
      Das Wetter ist sch...., hoffentlich nicht auch die
      Börse heute.....
      mfg
      Rene:D
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:39:45
      Beitrag Nr. 27 ()
      ##reno11##

      das waren jetzt mal schöne zeilen am frühen morgen:kiss:

      allen positiven Usern einen schönen Tag

      gruß mfierke
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:51:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hier mal etwas Nachhilfe:

      Ein Kredit muss erst einmal fällig sein, bevor der Gläubiger die Rückzahlung verlangen kann. Der Vertrag lautet auf den 30.06.2004. ITN glaubt, dass es eine Besserungsvereinbarung aus 2003 gibt, die die Fälligkeit in welcher Weise auch immer hinausschiebt. Die HVB hat bis heute noch keine Rückzahlung gefordert.
      Sollte die HVB heute den Kredit nach ihrer Auffassung fällig stellen und die Rückzahlung fordern bzw. die Rückzahlung gleich fordern, weil die Fälligkeit bereits zum 30.06. war, dann wird ITN der Fälligstellung widersprechen. HVB muss dann die Rückzahlung einklagen. Dieses Gerichtsverfahren wird sich wieder mal sehr lange hinziehen. Fraglich dürfte auch sein, ob Amerikanisches Recht oder deutsches Recht anzuwenden ist, da der Kreditnehmer die Tochter in Amerika ist. Die Fälligstellung muss im ersten Schritt gegenüber der Ami-Tochter erfolgen. Erst im zweiten Schritt kann die Mutter in Deutschland in Haftung genommen werden.

      Bis dahin sollte Comerica u.a. erledigt sein.

      Die HVB hat zudem keinen Grund das Geld jetzt zu fordern, da es keine weiteren Gläubiger gibt. Die Firma ist ansonsten schuldenfrei ! HVB muss also keine Angst haben, dass Vermögensgegenstände in der Firma für andere Zwecke verwendet werden, oder aus der Firma geschleust werden.

      Also schön ruhig bleiben

      bj
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:53:33
      Beitrag Nr. 29 ()
      mfierke- Freut mich, danke.
      Bin eigentlich für heute optimistisch- nach dem
      gestrigen Rückschlag!
      Meine Order zu 2,25 wurde jedenfalls in Frankfurt noch
      bedient. Sollte es noch weiter runter gehen, wird einfach
      nachgekauft.
      mfg
      Rene
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:55:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      @burgljoschi,

      Dank für Deine Bemühungen, Qualität in diesen Thread zu bringen...

      Allerdings bezweifle ich, daß dieser aufgeschreckte "Hühnerhaufen" hier in der Lage ist, zu folgen... ;)

      ciao,
      zentrader :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:57:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      Warum soll zur Abwechselung nicht mal alles gut werden???

      jojo

      Hallo mfierke!
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 08:58:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      Guten Morgen Zentrader

      Das befürchte ich auch, aber möglicherweise hilft es, den ein oder anderen Grünschnabel von seine Angst zu nehmen.

      bj
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:04:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      Bleibt die eigentliche Frage: "Wie solvent ist ITN wirklich?"

      Ich gehe da jedenfalls von eindeutig positiven Zahlen aus - allen unqualifizierten Unkenrufen hier im Board zum Trotz!
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:05:14
      Beitrag Nr. 34 ()
      das Thema HVB-Kredit ist geregelt. Was sollen die schwachsinningen Diskussionen und Vermutungen? Wer den Pressemitteilungen von Itn keinen Glauben schenkt sollte vielleicht über sein ganzes Investment mal nachdenken :D
      Da steht doch eindeutig:
      KEINE Insolvenzgefahr durch HVB-Kredit!!!
      Da sieht man wieder was die Betrügereien der Vergangenheit am Neuen Markt angerichtet haben.
      Baeres hat sich bisher immer korrekt verhalten. Ich habe keinen Grund seinen Aussagen zu mißtrauen und bleibe weiter investiert.
      Wer hätte vor Monaten gedacht das man den Prozess gewinnt und die Aktie dann trotzdem noch für 1,70 kaufen kann? Die Börse ist schon verrückt. Kurz bevor die ersten Geldeingänge fällig sind und die Comerica bluten muß bekommt man solche Geschenke.
      Irrsinn!!!!!!
      B.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:08:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      Na ja, vorläufig gehts wieder runter!
      Mir solls recht sein, kaufe ich vielleicht unter 2 € zu...
      sammeln wie ein Eichhörnchen für den Rebound....
      mfg
      Rene
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:11:20
      Beitrag Nr. 36 ()
      @reno11: Du solltest Dir unbedingt mal RT-Kurse zu legen.
      Dann machst Du nur noch halb soviele Falschaussagen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:14:15
      Beitrag Nr. 37 ()
      burgjoschi, Dein Beitrag Nr. #28 beruhigt mich etwas. Ich bin ja durchaus zu kritischen Stellungnahmen an #1 interessiert, solange sie Qualität haben.

      Das ITN vorher nie etwas von dieser Vereinbarung erwähnt hat und sie nun plötzlich aus dem Hut zaubert, macht mich halt nachdenklich.

      Ob die HVB allerdings ITN nicht bereits auf die Rückzahlung drängt, wissen wir nicht. Das man etwas im Clinch liegt, zeigt ja der letzte Satz der Pressemitteilung.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:19:08
      Beitrag Nr. 38 ()
      Dorfsheriff!
      Ich habe RT-Kurse von 2 Anbietern....
      und wenn Du den Kurs anschaust...habe ich leider Recht!
      mfg
      Rene:D
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:26:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      Reno, was nutzen Dir RT-Kurse von 2 Anbieter, wenn Du sie nicht nutzt?

      Deine gemache Aussage um 09:08:23 ist und bleibt eine Falschaussage.

      Kurs um 09:08:23: 2,27

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:26:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      Warum lasst Ihr Euch von den 10 Stück die den Kurs immer wieder drücken, beeinflussen??

      Umsatz (letzten 20)
      Zeit Letzter Volumen Börse
      09:06:00 2,10 525 XETRA
      09:04:29 2,06 400 XETRA
      09:03:20 2,12 10 XETRA !!!!!!!
      09:02:11 2,20 3 180 XETRA

      Nehmt Eure VK im Xetra und Fra raus. Es wird in kürze nach Norden gehn.Der Banker der die 10 Stück setzt zahlt nicht einen Cent für diese Order. Er hat es auf die -W- Welle
      abgesehen.

      mfg jojo
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:31:42
      Beitrag Nr. 41 ()
      Dorfsheriff- ich habe keine Lust, mich diesbezüglich auf
      eine Debatte mit Dir einzulassen. Die Orders
      ändern sich minütlich...zudem hatte ich ja leider Recht- wie Du siehst...
      Also schön locker bleiben!
      mfg
      Rene
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:38:52
      Beitrag Nr. 42 ()
      @reno11 ,

      merkst Du eigentlich noch was , es will keiner etwas mit Dir zu tuen haben , also verp... Dich in Deine Berge oder halte die Klappe .

      ohne Gruss
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:38:52
      Beitrag Nr. 43 ()
      Reno, du bist schon mitten in einer Debatte.

      Wenn Du zu den Kursen auch noch die Uhrzeiten lesen könntest, wüßtest Du selber, das Deine Aussage falsch war.

      Das die Orders sich minütlich ändern, ist mir neu, aber ganz neu. :laugh:

      Wenn Du möchtest, gebe ich Dir gerne etwas Nachhilfe in Sachen Börse.

      Dazu brauche ich allerdings Deine Adresse, damit ich weiß wo ich die Rechnung hinschicken muss :D

      Denn DAS wird teuer. Crash-Kurs würde ich bei Dir nicht empfehlen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:42:35
      Beitrag Nr. 44 ()
      Oh, oh, da sind zwei "Dorfkasperln" unterwegs....
      Zum Glück seid Ihr nicht meine "Berater"- sonst wäre ich
      ja schon pleite!
      Tschüß u. ab!
      Rene:D
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:44:51
      Beitrag Nr. 45 ()
      Reno, ohne Adresse gibt es von mir keine Ratschläge mehr!

      Und bitte lass die Beleidigungen sein, auch wenn Du sonst keine Argumente hast.

      Ich sag ja auch keinem, dass Deine Eltern Geschwister sind :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:45:02
      Beitrag Nr. 46 ()
      Warum kommt ITN eigentlich nicht mit der Meldung von Samahas Insolvenz heraus, die manch Investierter schon für gestern erwartete ?
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:46:50
      Beitrag Nr. 47 ()
      Zum Abschluß noch ein "kleiner Nachhilfe-Unterricht"
      für ´zwei "Oberlehrer":
      www.stocknet.de- rechts oben WKN eingeben....
      od. www.wallstreet-online.de- einfach RT anklicken....
      Dies für Euch "Hirnis"- Dorfdepp u. siamis...
      So jetzt könnt Ihr antworten was Ihr wollt...
      ich begebe mich nicht weiter auf das Niveau von Euch
      zwei "Börsenclowns"
      Tschüß u. ab
      Rene
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:51:43
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Weltmarkteroberer:

      Wie bereits erwähnt, ITN darf nur Meldungen rausgeben, die Fakt sind.
      Vermutungen sind nicht erlaubt.

      Die erwartete Meldung einiger hier im Board, war ein gestreutes Gerücht, was jeder Grundlage entbehrt.

      Wenn die Insolvenz von Samaha an ITN gemeldet wird, muss man erst wieder schauen, ob es amtlich ist.
      Es kamen in der Vergangenheit schon Faxe an ITN ohne Briefkopf und ohne Unterschrift.
      Es ist bestimmt verständlich, daß ITN aufgrund solcher Faxe KEINE Meldung bringt (gebracht hat).

      Solange ITN keine amtliche Meldung über eine Insolvenz Samahas vorliegt, wird ITN auch selber KEINE Meldung darüber bringen
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:55:54
      Beitrag Nr. 49 ()
      Reno, du brauchst unbedingt Nachhilfe in Sachen Börsen!!! (naja, nicht nur da).

      www.wallstreet-online.de- einfach RT anklicken :laugh::laugh::laugh:

      DAS sind doch KEINE richtigen RT-Kurse :laugh:

      Das sind "Die wallstreet:online AG zeigt Ihnen die Realtime-Bid-/Ask- Kurse des Wertpapierhandelshauses Lang & Schwarz aus Düsseldorf. "
      auch MONDKURSE genannt :laugh::laugh::laugh:

      Rück Deine Adresse raus. Das Geld was ich Dir berechne holst Du innerhalb weniger Jahre wieder über die Börse rein. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 09:59:25
      Beitrag Nr. 50 ()
      Entertainment - Variety

      Elie`s new chapter

      Sat Aug 21, 9:22 PM ET

      ...
      One attorney familiar with the matter suggested filing for personal bankruptcy would not particularly help Samaha when he is responsible for such a huge judgment. Furthermore, such a filing would be subject to challenge since bankruptcy can`t be used to discharge debts that result from fraud.
      ...
      Samaha may also want to avoid further scrutiny of his personal finances. At trial, he testified that his net worth was less than zero despite the fact that he owns a home in the Valley valued at $4.8 million.

      ...


      Kann ja sein, dass Samaha ebenfalls in Konkurs geht, kann aber auch nicht sein. Das ständige Behaupten von irgendwelchen nicht belegbaren Zusammenhängen hilft aber nicht weiter!
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:05:17
      Beitrag Nr. 51 ()
      hi Dorfsheriff ;),

      auch Dir herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

      Aber es wird leider nichts bringen...

      Ein Großteil der hier versammelten "Elite" ist ein Fall für die "Pisa-Polizei"... ;)
      Wer die nicht kennt, anbei ein Link zur SWR3-Page (Titel 38 - Börse - wäre u.a. wohl treffend):
      http://www.swr3.de/fun/comix/comix.php?ugid=476&seite=0&tabl…

      ciao,
      zentrader :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:06:54
      Beitrag Nr. 52 ()
      Dorf-Sheriff-Dorf-Depp!
      Kannst Du nicht lesen?
      Taschengeldzocker- wie Du offensichtlich einer bist, sind
      nicht mein Niveau!
      Schreib Deiner Oma einen Brief od. was auch immer...aber
      rutsch mir den "Buckel" runter.
      Tschüß u. ab!
      Rene:D
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:15:44
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi Zentrader ;) (!)

      noch eine empfehlenswerte Seite http://www.patrick.fm/paul/ :D

      Diese "Dachdecker.....mp3" sind auf jeden Fall hörentswert :D


      @Reno: Das wir nicht das gleiche Niveau haben, hast Du schon mal gelernt.
      Ich will Dir ja aus Deinem Sumpf raushelfen und dich ziemlich nahe an mein Niveau bringen.

      ABER dafür brauche ich Deine Adresse :D (ich bin ja nicht die Arbeiterwohlfahrt :D )
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:20:10
      Beitrag Nr. 54 ()
      Danke für die Stellungnahme, Dorfsheriff. Was soll der Streit mit Reno ?
      Übrigens, man kann sich jetzt auf der ITN-Homepage für eine Mailingliste registrieren.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:25:42
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Weltmarkeroberer: Streit???
      Das fällt unter Beratung, deshalb brauche ich ja die Adresse für die Rechnung. :D

      In der Mailingliste von ITN bin ich schon seit 5 Jahren registriert :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:25:50
      Beitrag Nr. 56 ()
      @zentrader

      Wie schätzt Du die aktuelle Solvenz von ITN ein?
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:27:54
      Beitrag Nr. 57 ()
      Dorfsheriff, auwei, dann habe ich die Liste immer übersehen :laugh:
      Wg. der Frage von werauchimmer: Zentrader, da wäre ich auch mal gespannt.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:31:04
      Beitrag Nr. 58 ()
      @weltmarkteroberer: Deshalb bin ich ja auch Sheriff und nicht Du ;)

      :D
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:35:04
      Beitrag Nr. 59 ()
      Beiträge #56, #57

      ...das war nicht ernst gemeint, oder? ;)

      ciao,
      zentrader :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:37:21
      Beitrag Nr. 60 ()
      schade eigentlich :)
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:38:15
      Beitrag Nr. 61 ()
      Alles klar, sheriff.
      Der Kursverlauf zeigt allerdings, was ich vermutet habe: der Kurs geht jetzt ohne Meldung täglich runter, weil gelangweilte Zocker rausgespült werden. Wo`s danach hingeht, liegt an der Meldung. Die fallen bei ITN ja sehr unterschiedlich aus ;)
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:46:44
      Beitrag Nr. 62 ()
      Warum sich große Gedanken machen über eine mögliche Privatinsolvenz von Samaha?

      Lt. Experten könnte er sich, das es sich um Forderungen aus einem Betrugsfall handelt, ohnehin nicht heraus stehlen.

      Und mehr als sein Anwesen hat er wohl nicht und niemand weiss, ob das noch belastet ist. Die große Abräume ist mit ihm also so oder so nicht drin.

      Die Solvenzsituation von Itn wird erst mit den Berichten auf dem Tisch kommen. in rd. 14 Tagen sind wir dazu alle schlauer.

      Alles andere als ein gutes 1. Halbjahr wäre für mich eine Überraschung. 2003 dagegen interessiert mich allenfalls nur noch am Rande.

      Die hohe Liquidität der Aktie nach dem erneutem Kursrutsch
      ist ein gutes Vorzeichen für zukünftig wieder steigende Kurse.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:52:07
      Beitrag Nr. 63 ()
      Naja, wenn von Franchise und Samaha nichts zu holen ist, bin ich mir nicht so sicher, wo ITN sein Geld dann auftreiben soll.
      Der Prozeß gegen Comercia ist noch längst nicht gewonnen und man sollte die Macht der Banken nicht unterschätzen.
      Sightsound ist meiner Meinung nach nur ein eventueller Überraschungseffekt, wenn die Patente wirklich so toll sind, hätten sie eigentlich längst verkauft sein müssen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 10:55:51
      Beitrag Nr. 64 ()
      Na ganz so ist die Situation ja auch nicht, dass Samaha keine Rolle mehr spielt und nur noch Comercia gilt.

      Samaha hatte mal eine gut gehende Filmfirma, aus der nach und nach Gelder verschoben wurde. Da die Firma ihm gehört, wird das verschobene Geld auch sien Geld sein.
      Wer kennt denn z.B. schon die genauen Investoren von Sightsound. Wäre doch z.B. möglich, dass Elie persönlich noch das ein oder andere Prozent gehört, oder Franchise.
      Diese paar Prozente könnten doch bald, viellelicht sogar jetzt schon, richtig Geld wert sein, egal ob er vor Gericht sagt, er hat weniger als Null.
      Das glaubt wer will, soviel ich weiss, hat er noch eine Wäschereikette, usw. usf. Sind da vielleicht auch Beteiligungen an anderen Firmen dabei, so lassen sich die auchmit Sicherheit noch zu Geld machen.

      ...also dass der gute Mann komplett plank ist, daran glaubt er ja nicht mal selbst :-) ...das Rankommen ist die Schwierigkeit !
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 11:08:17
      Beitrag Nr. 65 ()
      @Weltmarkteroberer: Spätestens dann, wenn Du Deine verkauften ITN-Aktien zurückkaufst, spätestens DANN bist Du Dir wieder sicher. Wetten!

      Achtung kostenlose Beratung: Kauf einfach keine ITN-Aktien. Überleg mal wieviele Probleme Dir erspart bleiben.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 11:08:23
      Beitrag Nr. 66 ()
      Bis jetzt hat Samaha doch auf der ganzen Linie verloren.

      Dass er sicher um jeden Cent weiter kämpfen wird ist ja klar, aber sein Spielraum wird doch von Tag zu Tag geringer.

      Während bei den ständigen Prozeßverschiebungen die Zeit gegen ITN arbeitete, ist es jetzt eindeutig anders herum. Schon am 10.09 wird man gemeinsam weitere Schritte zur Abwicklung des Insolvenzverfahrens angehen - viel schneller, als es ohne die Insolvenzanträge gegangen wäre.

      Und wenn die zu erwartenden Bilanz-Zahlen von ITN auch nur einigermaßen erträglich sein sollten....

      schau ´mer mal
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 11:14:03
      Beitrag Nr. 67 ()
      Richtig, Dorfsheriff, denn sonst würde ich sie ja nicht zurückkaufen. Vorerst werde ich Deinen, gnädigerweise kostenlosen, Rat befolgen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 11:16:31
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ich sehe schon die nächsten Probleme auf Dich zukommen ;)

      Vor den Zahlen kaufen oder nicht. :rolleyes: :D
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 11:20:29
      Beitrag Nr. 69 ()
      Mir ist mal wieder bewusst geworden, dass Ihr alle nicht verstanden, und auch nichts glernt habt.

      Ihr könntet, wenn Ihr denn mal gemeinsam das gleiche wollt, soviel erreichen. Doch immer wieder streitet ihr Euch und kommt nicht auf einen Nenner.

      Versucht doch bitte einmal im Leben das zueiander zuführen, woran jeder von Euch glaubt: Das der Kurs
      von ITN wieder neue Höhen erklimmt. Wenn ihr aber nur zum zocken hier seit, dann wird das nichts.

      Übrigens, dass -W- nimmt Form an. Gap liegt bei 4,00€

      mfg jojo

      schönes WE noch. Der die Hoffnung nicht aufgibt!
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 11:25:07
      Beitrag Nr. 70 ()
      ...tja und dann diese Unsicherheit:

      1. wann kommen denn die Zahlen genau ? Die Aussage "Mitte September" hat ja Spiel...

      2. selbst wenn Frage 1 definitiv beantwortet wäre, könnte ITN ja aus irgendwelchen Gründen eine "vorab"-Info bzgl. derZahlen herausbringen z.B. weil Herr Gerlach gerade ein bisserl Zeit übrig hat, um den ITN-Fans etwas Gutes zu tun... ;)

      und drittens ist heut Freitag - da kommen doch gern Meldungen ab 22:00 Uhr... ;)

      Stay cool... :cool:

      ciao,
      zentrader
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 11:27:07
      Beitrag Nr. 71 ()
      Dann schließen wir halt Montag (zwischen 8:00 und 9:00) das Gap - ich hab´Zeit!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 11:28:57
      Beitrag Nr. 72 ()
      @jojobada: Wenn Du etwas erreichen willst, sind Dir die Anderen doch auch egal.

      Sonst würdest Du nicht Deine Gedichte/Geschichten oder was das auch immer sein soll, nicht rücksichtlos in alle Threads verteilen. In dem Moment ist Dir auch egal, was andere denken.

      Übrigens, Deine sooft genannten Fake-Oder in Stuttgart, sind keine Fake-Order, sondern Stuttgart ist im Prinzip direkt an Xetra "gekoppelt".
      Bestes Bid/Ask im Xetra, werden exakt gleich in Stuttgart angeboten. Solltest Du in Stuttgart ordern, holt sich Stuttgart die Order erst aus dem Xetra und bedienst dann Ihren Kunden (dauert ca. 2.5 sek.).
      Solltest Du im Xetra kaufen, passt sich Stuttgart sofort (2-5 sek.) den neuen Gegebenheiten im Xetra an.

      Der einzige Unterschied zwischen Stuttgart und Xetra sind diese paar Sek. und die Maklergebühren in Stuttgart.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 11:57:38
      Beitrag Nr. 73 ()
      Der 120 Millionen Dollar Deal

      Hollywood

      Meine Name ist Rudolph! Ich kam nach Hollywood um etwas neues zu schaffen! Dazu brauchte ich Kontakte, die mir einen Einstieg im Filmbusiness in diesen begehrten Teil der Welt erleichterten. Durch Beziehungen zu einigen Leuten in USA wurde mir nahe gelegt, mich mit einem erfahrenem Insider zu treffen. Der Name dieser Person war mir zwar schon bekannt, aber zu sehen bekam ich diesen Eliab nie, von dem erzählt wurde,
      dass er sich im Business mehr als gut auskannte. Auch sollte dieser Eliab sichere und gute Kontakte zu den Banken haben, zwar waren seine Geschäftspraktiken so wie
      ich aus meinen kreisen vernahm, nicht die Seriösesten, aber
      aufgrund der schwachen Finanzlage meiner Firma in Deutschland war das erst mal zweitrangig. Zwar hatte meine Firma Rudi-Media einen Börsengang hinter sich, sowie
      einige Millionen Startkapital auf der hohen Kante. Doch das reichte nicht um alleine etwas großes zu schaffen. Daher war es einfach wichtig für meine Firma und mich,
      in Amerika Fuß zu fassen, um hier die besten Filme aller Zeiten zu produzieren. Und sie auch gleich hier mit höchstmöglichem Gewinn an den Mann bzw. an das Publikum zu bringen, welches hier auf diesen Kontinent mitunter am stärksten vertreten ist. So stand ich nun da. Hollystreet sechs, Eine große weiße Villa, etliche Nobelkarossen standen auf einem großen Parkplatz am Rande dieser Pracht-Villa. Ich war zu dieser Party eingeladen, die Eliab an diesem Wochenende für seine Freunde den Bankern und alles was Rang und Namen eingerichtet hatte. Grosse breitschultrige Männer in schwarzen Anzügen mit ebensolchen
      Sonnenbrillen standen vor dem Eingang. Eine große Anzahl von Menschen standen vor der Türe und warteten auf Einlass. Ich reite mich in dieser Schlange ein. Während ich wartete
      schaute ich mir die Leute an. Alle schienen reich zu sein, andere von ihnen wohl noch reicher. Denn die Frauen an deren Seite, waren mit Gold und Brillianten nur so behangen, dass ihnen der Reichtum nicht verborgen blieb. Am oberen Ende der Treppe stand der Hausherr! Eliab begrüßte seine Gäste mit einem Handschlag, die Frauen mit einem Lächeln und einem Handkuss. Mein erster Eindruck von ihm war ganz ordentlich, doch hatte er etwas in seinen Gesichtszügen was mich zur Vorsicht mahnte. Endlich war ich an der Reihe. Zwei Bodyguards versperrten mir den Weg. Sogleich rief Eliab ihnen zu. Sie machten mir den Weg frei, so das ich die letzte Stufe zu Eliab empor stieg. Eliab reichte mir gleich seine Hand und sagte: "Wie gut das sie da sind Rudolph! Ich hatte sie schon erwartet. Kommen sie erst mal rein, die Party fängt gleich an. Wie ich sehe sind sie ohne Begleitung erschienen! Nichts für ungut, Marianne wird sich solange um sie kümmern bis ich Zeit für sie habe." Sogleich machte Eliab eine Handbewegung und eine hübsche, junge blonde Frau mit einer super heißen Figur, in einem roten hautengen Sommerkleid kam mit einem süßem Lächeln auf mich zu. Sie hakte sich bei mir ein und führte mich hinter das Haus. Da standen wir nun. Ein prachtvoller Garten, ein riesiger Pool, unzählige bedienstete kümmerten sich um das Wohl der Gäste, die Zahlreich erschienen waren. Marianne strahlte mich an. "Sie sind also Rudolph aus Deutschland. Darf ich ihnen einen Drink anbieten?" Sogleich nickte ich ihr zu. Sie winkte einen Mann mit einem Tablett zu der sogleich auf uns zukam und uns einen Drink Servierte. Marianne und ich setzten uns etwas abseits vom Pool und begannen ein anregendes Gespräch. Einige Zeit später kam Eliab zu uns
      und gab Marianne zu verstehen, dass es jetzt Zeit war uns allein zu lassen. Eliab und ich musterten uns einen Augenblick. Dann kam er auch gleich zur Sache. " Sie sind also Rudolph. Habe schon einiges von ihnen gehört. Ihre Firma Rudi-Media ist in Deutschland, sowie Europa gut aufgestellt. Um in Amerika Fuß zu fassen kommen sie an meiner Person nicht vorbei. Da ich zu etlichen Filmproduktionsfirmen Zugang habe und auch die nötigen Kontakte zu den Managern diverser Groß-Banken pflege, wird es sie einiges Kosten.
      Aber da sie nicht mittellos sind dürfte es ihnen keine Probleme machen. Dafür bekommen sie von mir ein Stück Amerika!" Eliab umschlung freundschaftlich mit seinen Arm meine Schulter und führte mich in Richtung seiner Villa. Wir gingen einige Treppen hinauf in das zweite Geschoss.
      Eliab griff in seine Jackentasche und holte eine Chipkarte
      daraus hervor. Diese zog er durch das Lesegerät vor der Türe, die sich auch gleich darauf öffnete. Er lies mich
      als erster durch. So stand ich dann mitten in seinem Büro.
      Eliab lief gleich zu einem Bücherregal, kippte ein Buch
      so das sich das ganze Regal seitlich wegbewegte und einen großen begehbaren Tresor freigab. Er drückte einige Zahlencode in einem Gerät ein (56476358#) und sogleich öffnete sich die Schwere Stahltüre.Es schien ihn nicht auszumachen, dass ich dabei war. Als ich einige dann mit Eliab in den Tresor machte, war ich förmlich geblendet.
      In diesem großen Tresor lagen undenliche viele Banknoten,
      Schmuck in allen Variationen, Ausführungen und in den schönsten Design`s. Ganz links war ein Regal mit vielen Ordnern angereit. Auf denen stand gut leserlich: Bank of Amerikano, Warrner Boss, usw. Elaib streckte seinen Arm aus
      und griff nach einem Ordner der mit Rudi_Media beschriftet war. Eliab öffnete diesen Ordner und holte die einzigen zwei Blätter daraus hervor. " Hier unser Vertrag! Sagte Er.
      " Nur ein Blatt für jeden fragte ich?" - "Ja das sollte reichen, entweder sie Vertrauen mir oder wir lassen das ganze." Wir schritten in sein Büro, ich setzte mich auf das große Ledersofa und studierte den Vertrag. " Darf ich ihnen einen Drink anbieten!" - "Ja wäre nett" Antwortete ich. Ich las den Vertrag durch, der eigentlich ganz Simpel
      war und der mir garantieren sollte das ich mit all den Filmproduktionsfirmen die zu Eliab gehörten, einen Zusammenschluss einging. Über Zahlungen stand nichts
      in dem Papier. Eliab kam mit einem Glas Whiskey auf
      mich zu. " Wie ich sehe haben sie alles gelesen, sind sie damit einverstanden? Das Finanzielle klären wir Heute Abend beim Essen wenn sie einverstanden sind.



      ist das so ok??


      Copyright jojobada 2004
      Alle Namen sind rein erfunden, sowie auch Straßennamen
      Orte und all die anderen Dinge, Sachen die noch kommen mögen. :D

      mfg jojo
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 12:00:35
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo Dorfsheriff,

      sorry dachte ich doch glatt ich hätte Narrenfreiheit!
      Ist wohl doch nicht so, woltte Euch nur ein wenig ablenken,
      so das Ihr für einem Moment mal die Börse und den Stress der dadurch resultiert vergisst.

      Sorry :rolleyes:

      Bis Montag :rolleyes:

      jojo
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 12:28:11
      Beitrag Nr. 75 ()
      vergesst!

      werde die Fehler in der Geschichte oben noch ausradieren.
      Es wird noch spannend, wenn am Schluss alles vor Gericht landet. Ob es am Ende Geld geben wird das sagt ihr mir dann! 120.000.000$


      tschau.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 12:31:34
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ all,

      was sich hier momentan mal wieder abspielt , ist typisch fuer die Situation in Deutschland , alles wird ,trotz besseren Wissens ,in Frage gestellt , schlecht geredet usw...

      Wacht doch mal auf , INTERTAINMENT hat einen Prozess in den USA gewonnen , nicht verloren . Was wurde hier geschrieben , gegen eine amerikanische Jury ,hat ein deutsches Unternehmen , Nullchance ,
      ich krieg das schon alles nicht mehr zusammen . Ach so , der Anwalt von Franchise hat noch nie einen Prozess verloren und nun hat er doch .Aber davon ist jetzt ueberhaupt nicht mehr die Rede ,nein jetzt wird sich an dem Sch...Kredit festgebissen , bis zum abwinken , was sind den 10 o. 14 Millonen . Ein Aussenstehender muss doch annehmen nicht Franchise ist insolvent , sondern INTN !

      Dann SIGHTSOUND , ist mit eimal eine Klitsche , vertreten von der renommiertesten Adresse in den USA .

      Sollte mir jemand vorwerfen , ich haette ja auch verkauft ,
      von mir aus , auch ich habe nur Nerven , und habe leider nicht die finanziellen Mittel , mit 4k - 5k Spielgeld , hier herrumzuzocken .
      Aber an derartigen Verleumdungen , anders kann man es wohl nicht bezeichnen , habe ich mich jedoch nie beteiligt .

      Nehmt Euch mal ein Beispiel an LOKTOMAI , der hat hier gebascht was das Zeug haelt , ist mir auch zuerst maechtig auf den Geist gegangen , aber er hat sein Ding gemacht und das wars dann !

      Und User Schnauze der gehoert eben auch dazu , hast man in jedem Board .

      Von Aktionaerskultur will ich erst gar nicht reden , um mir unnoetige Haeme zu ersparen .

      Gottseidank , gibt es hier auch eine Vielzahl von User , das es trotzdem noch etwas Spass , macht hier reinzuschauen .:):):)

      Gruss ,
      siam123
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 12:45:49
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ihr Experten habt noch immer nicht geschnallt, daß die Meldung nur gebracht wurde, um vor den Zahlen noch verkaufen zu können.

      Die ITN-Insider hier im Board halten Euch bis dahin schön bei der Stange und verkaufen weiter.:laugh:

      Leider lässt der Herr kein Hirn regnen!
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 12:47:19
      Beitrag Nr. 78 ()
      HI,


      "Wenn Torheit täte weh, o welch erbärmlich Schrei`n
      würd` in der ganzen Welt in allen Häusern sein!"

      - Friedrich von Logau (1605–1655)


      therman:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 12:56:40
      Beitrag Nr. 79 ()
      ...die ganze Wahrheit (dieses Boards) und nichts als die Wahrheit:


      Schnautze & Co.: "Insolvenz..."
      Zentrader & Co.: "Hehehe, das, hehe, nein, das ist nicht Insolvenz, das ist Solvenz, hehehe hehe."

      Schnautze & Co.: "Insolvenz..."
      Zentrader & Co.: "Hehehe, nein, das ist nicht Insolvenz, weißt du, jetzt ist ja ITN-Hausse. Es ist ja jetzt nicht mehr triste ITN-Baisse, hehehehe."

      Schnautze & Co.: "Insolvenz..."
      Zentrader & Co.: He, nein, also nein, weißt du, das handelt sich hier nicht um, äh, um, um Insolvenz, das ist Solvenz, net, das ist Solvenz, nicht Insolvenz, gell?"

      Schnautze & Co.: "Insolvenz..."
      Zentrader & Co.: "Ja, also, ja Rotzbuben freche, ja wie soll ichs Euch`s denn noch erklären, also sowas nein, gleich schmier ich Euch a paar, net."

      Schnautze & Co.: "Insolvenz..."
      Zentrader & Co.: "Ja Herrschaftszeitenmalefitz, jetzt widersprichen sie ständig, net. Jetzt, jetzt hört doch amal zu, wenn ich schon was sag, äh äh Insolv... äh Solv... ähäh, das ist Solvenz, net..."

      Schnautze & Co.: "Insolvenz..."
      Zentrader & Co.: Na, des ist keine Insolvenz, net, jetzt, also, wenn einer mal sich in einen Gedanken förmlich hineinverrent, dann ist er ja wie vernagelt, net."

      Schnautze & Co.: "Insolvenz..."
      Zentrader & Co.: "Ja, also, so, ja also Ihr Rotzbuben, net, das ist Solvenz, das ist keine Insolvenz, Solvenz, verstanden, Sol-venz !!!"

      Schnautze & Co.: "Insolvenz..."



      Frei nach Gerhard Polt - er möge mir verzeihen... ;)


      Stay cool...

      zentrader :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 12:58:20
      Beitrag Nr. 80 ()
      Nun seid mal nicht sauer, weil ich ITN erst gepusht habe und das jetzt einschränke. Ich habe mich nur gestern nochmal intensiv mit ITN auseinandergesetzt und bin mir halt nicht mehr so sicher wie ich mal war.
      Ich freue mich aber jederzeit über gute Kaufargumente !

      Ohne irgendwem spezielles was unterstellen zu wollen: Schnautzes Argument kam mir übrigens auch in den Sinn. Wer garantiert Euch, daß die ganz groß Investierten hier wirklich schreiben, was sie denken ? Vielleicht bauen sie auch gerade ihre Positionen ab. Nichts gegen eine kleine Depotbeimischung. Kann schnell gehen, daß ich mir auch wieder ein 1k nachkaufe. Aber als Großinvestor hätte ich hier allemal die Hosen voll.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 12:59:39
      Beitrag Nr. 81 ()
      #78
      was willst du mit den Zahlen.

      Gibts hier tatsächlich auch nur EINEN der nach den vielen
      Interviews und Zeitungsartikel ala "Operatives Geschäft gibt es quasi keines mehr"
      auch nur im entferntesten daran glaubt das es gute Zahlen werden??

      Die Zahlen werden Scheibe und jeder weiß das. Von der Seite
      gibts mit Sicherheit kein Störfeuer.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 13:13:40
      Beitrag Nr. 82 ()
      Ich rechne demnächst mit positiven Meldungen.
      Es werden demnächst bestimmt erst mal einige Millionen $ kommen.
      Es müssen ja auch 16 Produktionsgesellschaften je 1,5 Millionen $ Strafgelder zahlen.
      Kommt eine positive Meldung, dann schiesst der Kurs nach oben.
      Wer dann keine Aktien hat, muss viel meht zahlen als heute.
      Das Geschäft ist heute sehr ruhig und stabil.
      Ob ich jetzt für 2,13 oder 2,20 kaufe ist doch egal.
      Geduldig sein ist jetzt die Devise.
      Von Samaha müsste auch einiges zu holen sein.
      Er war immer sehr aktiv.

      http://www.imdb.com/name/nm0759627/
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 13:14:48
      Beitrag Nr. 83 ()
      siam,

      ich sehe das ähnlich wie du. Vieles ist bislang anders gekommen, als man es hier im Board lesen konnte. Auch anders, als so manches Blatt es geschieben und kommentiert hat.

      Den Kurssturz aufgrund der Franchise-Insolvenz, die nicht überraschte (was sollen die den anderes tun??!!), war übertrieben. Ich bin überzeugt, der war auch so gewollt. Schließlich hat Gerlach "...noch keine Lösung für den HVB-Kredit" die Ängste um eine Itn-Insolvenz geschürt. Und ein paar Tage später kam das höchst offizielle "doch nicht".
      Das wußte man auch schon vorher.

      Auffällig ist das plötzlich üppige Volumen sowohl im bid als auch im ask.

      Hat man sich damit Fonds empfohlen? Die wollen ja nur liquide Titel. Oder - was hier ja schon öfter zur Sprache kam - will man den Kleinaktionär weiter mürbe kochen und ihm die Stücke billig abjagen?

      Ich setze auf eine "Wiedergeburt" von Itn. Man macht nicht fast 4 Jahre auf lau, verbindet sich mit einem absolut seriösem Unternehmen ( das die Verbindung ja auch wollte!!), gewinnt dann den entscheidenen Prozess und ..........steht am Ende mit kurzen Hosen da ?!

      Nein - das können mir weder die Miesmacher hier noch die gewieften Herren von Itn weiss machen!

      Bleibt nur noch "§ Unzurechnungsfähigkeit". An die glaube ich aber erst, wenn ich ein Attest darüber im Original gelesen, begutachtet und eine Fälschung ausgeschlossen habe.

      In 14 Tagen sind wir einen Schritt schlauer.



      :)
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 13:14:52
      Beitrag Nr. 84 ()
      Zahlen sind in dieser Phase völlig uninteressant. Das einzig entscheidende sind 120 Mio $$. Kommen die oder nicht. Ich sage Euch die kommen, wenn auch nicht in voller Höhe. Und es ist scheissegal von wem die kommen, Samaha, Franchise, Comerica. Die stehen alle für diese Summe gerade. Mein Tip: Es gibt noch vor dem Januar einen Vergleich. Comerica kann sich keine öffentliche Diskussion erlauben.

      bj
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 13:26:12
      Beitrag Nr. 85 ()
      #81
      :laugh: das trifft den Kern der Situation hier im Board. Ganz schön grausig wenn man erkennt wie es mit dem Denkvermögen der breiten Masse bestellt ist :D
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 13:41:20
      Beitrag Nr. 86 ()
      ...denke auch, daß ein Settlement im sog. Comerica-Verfahren wahrscheinlich ist, denn hier hat nicht nur Comerica etwas zu verlieren.

      Nochmals die Beteiligten:

      ITN contra

      1.Comerica Bank California (successor in interest to Imperial Bank)
      2. Jared Underwood
      3. Morgan Rector

      4. Film Finances, Inc.
      5. Steven Ransohoff

      6. Worldwide Film Completion, Inc.
      7. Steve Cardone

      8. Connecticut Surety Group
      9. XL Reinsurance America Inc. (fka NAC Reinsurance Corp.)



      Comerica und Film Finances sind weitherhin sehr aktiv im Filmfinanzierungsbusiness - die können keine negativen Schlagzeilen (verlorenes Verfahren) etc. gebrauchen, weil sie sich in Ihrer Rolle in diesem Business sonst wohl völlig diskreditieren würden...

      Worldwide soll sich wohl aus diesem Business verabschiedet haben...

      Zur Conneticut Surety Group weiß ich wenig aber die XL Reinsurance America Inc. gehört zu XL Capital und diese generieren m.W. noch höhere Quartalsgewinne als Comerica (mehrere hundert mio Dollar/Quartal).
      http://www.xlre.com/xlre/XLReHomePage.jsp?page_id=12®ion_…

      Auch hier werden keine negativen Schlagzeilen gebraucht...

      ... ein Settlement erscheint aufgrund der Steilvorlagen von Elie im ersten Verfahren da durchaus als wahrscheinlich... ;)



      But do your own research...

      ciao,
      zentrader :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 14:00:55
      Beitrag Nr. 87 ()
      ..und wegen nix wird man Frau Hope ja auch nicht ins Gespräch gebracht haben....die hat ja Erfahrung mit "guten" Vergleichen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 14:09:16
      Beitrag Nr. 88 ()
      @all,
      so bringt es doch wieder etwas , sich ueber sein Investment auszusprechen .
      Ich habe noch nie etwas gegen Basher gehabt , die gehoeren dazu wie das Salz in die Suppe , nur dieses offensichtliche Luegen , hat einfach hier Ueberhand genommen .

      mfG siam123
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 14:19:52
      Beitrag Nr. 89 ()
      @89

      Frau Hope ist m.W. von OP ins Gespräch gebracht worden, nicht von ITN - für mein Verständnis in Bezug auf die (inzwischen) zurückgewiesenen RICO-Claim-Frage (Frau Birner verhielt sich auf entspr. Nachfragen sehr zurückhaltend).

      Von J.R.Hope hat man seit langer Zeit in diesem Zusammenhang nichts gehört, vielleicht weiß ja jemand Näheres!
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 14:22:08
      Beitrag Nr. 90 ()
      auch herr gerlach hat sich explizit NICHT zu frau hope geäußert.

      im übrigen: stevens wird noch eine rolle spielen! es gibt nämlich ne schriftliche vereinbarung mit ihm...;)
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 14:25:59
      Beitrag Nr. 91 ()
      Okay, habe mir mal eben vorsichtige 500 Stück zu 2,17 zurückgeholt. Hoffen wir auf ne gute Nachricht zum Wochenende.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 14:33:08
      Beitrag Nr. 92 ()
      Auch wenn die meisten Leute hier überhaupt kein Interesse an Fakten haben, starte ich einen erneuten Versuch. Ich kann dabei für mich in Anspruch nehmen, selbst schon für insolvenzgefährdete Unternehmen mit der HVB Verhandlungen geführt zu haben und kenne dort auch einige Leute aus dem Zentralbereich Recht am Tucherpark ganz gut.

      1. ITN Insolvenz.

      Wie bereits richtig angemerkt wurde, hätte eine Fälligstellung des Kredits durch die HVB nicht die automatische Konsequenz, dass ITN Insolvenz beantragen müsste. Wenn, wie in der Pressemitteilung angedeutet, rechtliche Streitigkeiten über die Durchsetzbarkeit der Forderung bestehen und deswegen eine Leistung verweigert wird, so musst du selbstverständlich keinen Insolvenzantrag stellen. Man muss zwischen Zahlungsunwilligkeit und Zahlungsunfähigkeit genau unterscheiden.

      Lt. Pressemitteilung sind die Zahlungen an die HVB im Oktober ergangen, d.h. der HVB Kredit dürfte sich mittlerweile auf deutlich unter 14 Mio Euro (nach meiner Schätzung ca. 12 Mio Euro) reduziert haben. Da ITN danach Einnahmen aus dem Rudolph-Veräußerung, dem Opmenpictures Deal und den Twisted Presales hatte, ist die Bezahlung der laufenden Verbindlichkeiten wohl auch kein Problem.

      Außerdem sind lt. QB 2003/3 deutlich mehr Forderungen aus LUL als Verbidnlichkeiten LUL mit einer Laufzeit von weniger als einem Jahr ausgestattet, was ebenfalls für eine Verbeserung der Liquidität sorgen würde.

      Selbst wenn es zu dem aus meiner Sicht unwahrscheinlichen Fall der Insolvenz käme, gehe ich davon aus, dass ITN nach § 270 InsO Eigenverwaltung beantragen würde, d.h. sie könnten die Geschäfte unter Aufsicht eines Sachwalters eigenverantwortlich weiterführen, bis die Vollstreckung aus dem Franchise Urteil die nötigen Gelder einbringt und /oder das Comerica-Verfahren abgeschlossen ist. Es würde sich für ITN faktisch nichts ändern, sie hätte dann nur ihre Ruhe vor der HVB.

      2. Der Franchise-Titel

      ITN hat einen vollstreckbaren Titel in Höhe von 120 Mio. US-Dollar gegen 18 (!!) Gesamschuldner (zumindest was den Kompensationsschadensersatz von ca. 95 Mio. US-Dollar betrifft). Wenn bei allen Gesamtschuldner nur eine Insolvenzquote von 5 % herauskommt, kann ITN aus diesem Titel (0,05 * 95 * 18) 85,5 Mio US-Dollar Kompenssationsschadenersatz verlangen. Aus diesem Grunde halte ich die Aussagen von ITN (die sicherlich mit den amerikanischen Anwälten abgestimmt sind), dass ein Großteil des Geldes eingetrieben werden kann, für realistisch.

      Und für alle die glauben, dass Samaha mit seinen Vermögensverschiebungen durchkommt empfehle ich als Lektüre die §§133 ff InsO (nach meinem Kenntnisstand gibt es in den USA vergleichbare Regelungen)

      z.B. §133 InsO: Anfechtbar ist jede Rechtshandlung, die der Schuldner in den letzten zehn Jahren vor dem Antrag aus Eröffnung des Insolvenzverfahrens ... mit dem Vorsatz den Gläubiger zu benachteiligen, vorgenommen hat ...

      3. Das Comerica-Verfahren

      Schlielich gibt es noch das Comerica Verfahren, das zu einem weiteren defintiv zahlungsfähigen Schuldner führen könnte (100 Mio US-Dollar). Über die Erfolgsaussichten dieses Verfahrens werde ich noch genauere Recherchen durchführen.


      Wenn ich also die Nenn- bzw Buchwerte der ITN-Assets gegenüberstelle sehe ich

      -einen vollstreckbaren Titel: 120 Mio US-Dollar
      -Fimrechte im Wert von ca. 25- 30 Mio Euro (incl. Twisted)
      -die Sigthsoundbeteiligung (Buchwert 15 Mio Euro)
      -die geltend gemachte Ansprüche gegen Comerica

      Auf der Passivseite stehen nur ca. 12 Mio Euro HVB-Kredit.


      Die Wahrscheinlichkeit dass ITN in 6-9 Monaten bei diesen Kursen oder noch niedriger steht stufe ich bei weniger als 5 % ein. Dann müsste wirklich alles schieflaufen.

      Wo die Kurse stehen werden, wenn das Comerica-Verfahren Anfang 2005 gewonnen wird, wissen alle nur zu gut. Und die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg ist nicht schlecht, auch wenn ich vor dem Schluss warnen muss, dass mit dem Franchise-Prozess schon die Vorentscheidung im Comerica-Verfahren gefallen ist. Sollte meine Einschätzung, dass die Erfolgsaussichten gegen Comerica gut sind, von amerikanischen Kollegen bestätigt werden, werde ich massivst kaufen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 14:36:12
      Beitrag Nr. 93 ()
      Juhu, Boddhisatva ist auch wieder zurück.
      Dachte, Du hättest schon verkauft, mein Guter.
      Also, so kann ja gar nix mehr schiefgehen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 14:49:21
      Beitrag Nr. 94 ()
      @Weltmarkteroberer,

      ich hatte -wie bereits im Board angekündigt- tatsächlich aufgrund der schlechtem Infopolitik und der Veschiebung der Zahlen einen Teil meiner ITN Shares verkauft und wollte ursprünglich bis zum Erscheinen des Jahresbericht mit dem Rückkauf warten. Doch als Montags die Panik ausgebrochen ist, habe ich sogar aus dem Urlaub mit dem Rückkauf bekommen.

      ITN stand am Tag als der Prozesstermin bestätigt, wurde bei 5 Euro. Jetzt ist der Prozess gewonnen und das nächste erfolgsversprechende Verfahren steht vor der Tür und der Kurs steht bei 2 Euro. Ein wunderschönes Beispiel für die Irrationalität der Börse.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 15:21:35
      Beitrag Nr. 95 ()
      Twisted wurde meines Wissens grösstenteils vorabverkauft, würde hier also nicht mit allzugrossen Einnahmen rechnen. Und bei kleinen Produktionsgesellschaften wirst Du niemals auf 5 % kommen, so meine Einschätzung. Nichtsdestotrotz wird aus dem gewonnenen Proess Geld an itn fliessen. ich denke aber, dass es bis zu den zahlen noch sehr volatil wird und es nochmal ordentlich runtergehen wird.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 15:40:15
      Beitrag Nr. 96 ()
      @blockmalz,

      es sind bislang m.W. noch keine Twisted-Einnahmen in den bis zum 30.9.2003 vorliegenden ITN-Berichten aufgeführt worden!!!

      D.h. alle diese ITN zustehenden Erlöse (egal ob Presales oder weitere lfd. Erlöse) werden erst in den Mitte September erwarteten Berichten sowie danach in den zukünftigen Berichten ITNs enthalten sein... ;)

      ciao,
      zentrader :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 15:42:28
      Beitrag Nr. 97 ()
      @#97 von blockmalz ,

      das sind diese Kommentare die ich so liebe , volatil , dafuer braucht man keine Glaskugel ,nicht genaues , nur das es deutlich runter gehen wird ,da bist Du sicher !

      :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 15:45:12
      Beitrag Nr. 98 ()
      :cool::cool:

      100

      :cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 15:51:26
      Beitrag Nr. 99 ()
      lt max-blue newletter kommen am dienstag, den 31.08.2004
      die zahlen.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 15:58:44
      Beitrag Nr. 100 ()
      Bin ja kein Prophet. Aber dass es unter anderem runtergehen wird (vielleicht gleich daauf wieder rauf, viellecht auch noch tiefer) - ja, dessen bin ich mir ziemlich sicher. (Natürlich ohne es zu wissen, denn ich bin ja wie gesagt kein Prophet)
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 16:01:39
      Beitrag Nr. 101 ()
      kann mir das jemand bestätigen ???

      kommen am dienstag, den 31.08.2004
      die zahlen ?????
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 16:06:38
      Beitrag Nr. 102 ()
      # 102,

      Bin ja kein Prophet. Aber dass es unter anderem runtergehen wird (vielleicht gleich daauf wieder rauf, viellecht auch noch tiefer) - ja, dessen bin ich mir ziemlich sicher. (Natrlich ohne es zu wissen, denn ich bin ja wie gesagt kein Prophet)


      Das ist ja noch groesserer Muell , was Du jetzt schreibst ,

      kleiner Tip , lass es lieber !;););)
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 16:07:54
      Beitrag Nr. 103 ()
      @diddelmax

      Ich denke max blue hat es so gesagt !!??

      Stell doch mal die Verlinkung hier rein, zu dieser Info oder die Email oder woher auch immer du die Aussage hast. Dann können wir ja mal die Rechtsquelle prüfen !!


      :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 16:23:11
      Beitrag Nr. 104 ()
      31. August 2004


      Intertainment AG - Bericht zum 2. Quartal

      www.maxblue.de
      >märkte
      >news
      >Börsenkalender

      gibt keinen link
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 16:26:09
      Beitrag Nr. 105 ()
      Danke Sonne !

      Es kann sich aber auch um den ursprünglich planmäßigen Termin handeln !!!

      Ich denke es wäre Zufall, wenn die Zahlen da tatsächlich kommen und vorraussichtlich werden die Zahlen aus 2003 gleich mit Veröffentlicht.

      Glaube aber, das alles zusammen erst im Laufe des Eptembers kommen wird.

      Eventuell müssen die noch einiges klären und abwarten!


      :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 16:28:29
      Beitrag Nr. 106 ()
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 16:29:53
      Beitrag Nr. 107 ()
      Es handelt sich um die veralteten Daten, für die Berichte. ;)
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 21:20:45
      Beitrag Nr. 108 ()
      #104 : War sarkastisch gemeint. Wenn Du grosse Weisheiten zum Kursverlauf erwartest, dann solltest Du Vögel beobachten oder auf türkischen Kaffee umsteigen (wegen des Sudes, Du verstehst ?) .

      Aber an PMS-Tagen ist es halt nicht immer leicht, locker zu bleiben. :)
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 21:40:56
      Beitrag Nr. 109 ()
      Für alle diejenigen, die sich wirklich im Bereich Insolvenzrecht informieren wollen, und nicht einfach nur den Begriff reflexartig benutzen, um andere Anleger zu verunsichern folgender interessanter Beitrag:


      Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.07.2004 / Seite 18
      Management | Wirtschaft

      Die ungenutzte Sanierungsalternative

      Von Roman Zeller und Ulrich Wlecke


      Vor fünf Jahren wurde das deutsche Konkursrecht in Anlehnung an das amerikanische Chapter-11-Verfahren reformiert. Es eröffnet im Rahmen des sogenannten Planinsolvenzverfahrens die Möglichkeit, gefährdete Unternehmen ganz oder zumindest in wesentlichen Teilen zu sanieren und zu erhalten. Doch in der Praxis wird das neue Recht kaum genutzt. Zerschlagungen bleiben an der Tagesordnung - auf Kosten der Arbeitnehmer und der unbesicherten Gläubiger.

      Anfang 2002 stand Kmart, nach Wal-Mart der zweitgrößte Warenhauskonzern in den Vereinigten Staaten, vor der Pleite. Binnen drei Jahren hatte er über 6 Milliarden Dollar Verluste angesammelt und steckte in einer Liquiditätskrise. Im Februar 2002 wurde das Unternehmen unter Gläubigerschutz nach amerikanischem Insolvenzrecht (Chapter 11) gestellt und binnen 14 Monaten grundlegend operativ und finanziell saniert. Bereits im Jahr 2003 erzielte Kmart wieder Gewinne - 276 Millionen Dollar nach einem Verlust von 1,1 Milliarden Dollar im Vorjahr.

      Eine derartige Sanierung unter gerichtlicher Obhut wäre theoretisch auch hierzulande möglich. Immerhin wurden 1999 mit der Insolvenzreform das sogenannte Insolvenzplanverfahren und die Eigenverwaltung eingeführt - in enger Anlehnung an das amerikanische Vorbild "Chapter 11: Plan of Reorganization". Doch in der Praxis hat das Insolvenzplanverfahren bisher kaum Bedeutung erlangt - trotz der Erfolgsbeispiele von Babcock und Herlitz in 2002. Seit 1999 gab es bundesweit gerade mal 280 Insolvenzplanverfahren, das sind nicht einmal 0,2 Prozent aller Unternehmensinsolvenzen.

      Mehr als 99 Prozent aller eröffneten Insolvenzen werden statt dessen noch immer im sogenannten "Regelinsolvenzverfahren" abgewickelt - die Unternehmen werden oft schlicht liquidiert. Mit der Insolvenzeinleitung findet zumeist eine massive Wertvernichtung auf rund 10 bis 30 Prozent der bisherigen Bilanzwerte statt. Mangels Fortführungsperspektive sind die Wertansätze des An- und Umlaufvermögens stark zu korrigieren, also werden Firmenbeteiligungen/Goodwill und andere immaterielle Vermögenswerte in der Regel komplett abgeschrieben, Immobilien, Maschinen sowie Vorräte werden mit hohen Abschlägen verkauft. Man beachte: Die Insolvenzquote für den unbesicherten Normalgläubiger liegt in Deutschland nur zwischen 3 bis 5 Prozent der Forderungssumme! Bei zuletzt 39 700 Unternehmensinsolvenzen in 2003 (40,5 Milliarden Euro Insolvenzforderungen und 613 000 betroffene Arbeitsplätze) entsteht auf diese Weise ein enormer Schaden für die Volkswirtschaft.

      Vorbild Vereinigte Staaten

      Mit neuen Paragraphen ist es offenkundig nicht getan, daher lohnt sich ein genauerer Blick in die amerikanische Praxis: Zum einen wird oft die Eigenverwaltung praktiziert, das heißt, die Geschäftsleitung bleibt im Amt und führt das operative Geschäft weiter. Allerdings muß sie das Vertrauen der Gläubiger genießen, weshalb in der Regel schon im Vorfeld ein neuer CFO (Chief Financial Officer) und/oder ein CRO (Chief Restructuring Officer) bestellt wird, häufig auf Interimsbasis. Das ist ein klares Signal an die Gläubiger: Kein "business as usual", wir räumen auf!

      Zum anderen kann das Verfahren sehr frühzeitig eingeleitet werden, ohne daß bereits Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit vorliegen müssen. Im Gegensatz zu Deutschland hat die Insolvenz in den Vereinigten Staaten eher das Image einer gerichtlichen Schuldenbereinigung, was vor allem darin liegt, daß das Unternehmen fortgeführt und eben nicht zerschlagen wird. Statt dessen wird es - unter Vollstreckungsschutz stehend - operativ und finanziell restrukturiert.

      Im Verlaufe des Verfahrens werden dann für jede Gläubigergruppe akzeptable Lösungen ausgehandelt, was einige Überzeugungsarbeit verlangt, denn jede von ihnen muß dem Reorganisationsplan zustimmen. In der Regel ist den Beteiligten aber durchaus zu vermitteln, daß sie sich bei einer Zerschlagung des Unternehmens schlechter stellen würden. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, daß einige Gläubigergruppen Teile ihrer Insolvenzforderungen in Eigenkapital umwandeln (Debt/Equity-Swap).
      Vorbehalte in Deutschland

      In Deutschland hingegen gibt es große Vorbehalte gegen die Eigenverwaltung: Es wird befürchtet, daß diejenigen, die die Insolvenz "verschuldet" haben, einfach weitermachen wie bisher. Und die in den Vereinigten Staaten übliche Ergänzung des Managements um professionelle Restrukturierer hat hierzulande noch Seltensheitswert. Zudem dominieren die Bedenken gegen das Insolvenzplanverfahren. Da das Aufstellen von Insolvenzplänen aufwendig ist und aktive Verhandlungen mit den Gläubigern voraussetzt, bevorzugen viele deutsche Insolvenzverwalter die einfacheren Regelinsolvenzverfahren. Auch die immanente Bedingung, einen Insolvenzplan bereits bei der Antragstellung einzureichen, überfordert viele Insolvenzexperten alten Schlages. Da ihnen zudem in der Regel die Erfahrung mit Debt/Equity-Swaps fehlt, bleibt auch diese Möglichkeit zumeist ungenutzt.

      Hinzu kommt die fast panische Angst aller Beteiligten vor der möglichen Insolvenz und ihren Folgen für das Unternehmensimage. So konzentrieren das Krisenunternehmen und die Banken alle Aufmerksamkeit auf den Versuch einer außergerichtlichen Sanierung und stolpern im Ernstfall völlig unvorbereitet in die Insolvenz hinein.

      Aufklärung tut not

      Dabei stellt diese eine echte Überlebenschance dar: Es besteht Vollstreckungsschutz, und wichtige Gläubiger, die sich einem Vergleich verweigern, können überstimmt werden. Das "Insolvenzgeld" ermöglicht die Finanzierung und Sicherung der Löhne und Gehälter für bis zu drei Monate, das Unternehmen wird von hohen Pensionsrückstellungen entlastet. Die Kündigungsfristen sind verkürzt, und es werden geringere Abfindungs-/Sozialplankosten (maximal 2,5 Monatsgehälter) fällig.

      Um dem Insolvenzplanverfahren als echte "Sanierungsalternative" auch in der deutschen Praxis zum Durchbruch zu verhelfen, bedarf es aktiver Aufklärungsarbeit bei den potentiell beteiligten Großgläubigern (Banken, Kreditversicherer, Lieferanten) ebenso wie in der breiteren Öffentlichkeit. Eine Insolvenz bedeutet eben nicht das Ende des Unternehmens!

      Funktionieren kann das Ganze freilich nur, wenn vermehrt Eigenverwaltung zugelassen und die Insolvenz früher eingeleitet werden kann - nicht erst, wenn "das Kind bereits in den Brunnen gefallen" ist. Dazu ist der mit der Insolvenzreform eingeführte Antragsgrund "drohende Zahlungsunfähigkeit" künftig weitergehend auszulegen. Das wiederum bedeutet in der Praxis (zwecks Vorbeugung möglicher Schadenersatzforderungen von Eigentümern wegen des Vorwurfs einer zu frühen Einleitung): Es muß unter allen Beteiligten Einverständnis über die Notwendigkeit eines Insolvenzplanverfahrens erzielt werden. Zudem gilt es, die Insolvenz bereits im Vorfeld mit Zielrichtung Eigenverwaltung und Durchführung eines Insolvenzplanverfahrens detailliert vorzubereiten (pre-packaged Insolvenzantrag, eventuell Managementveränderung).

      Keine Zeit verlieren

      Schließlich gilt es, die Zeit ab Stellung des Insolvenzantrags bis zur Eröffnung (6 bis 12 Wochen) konsequent zu nutzen und nicht wie gelähmt auf die Entscheidung des Gerichts über die Art der Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu warten. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, in dieser Phase die Leistungs- und Lieferfähigkeit des Unternehmens aufrechtzuerhalten, was zum Beispiel spezielle Regelungen mit Kunden und Lieferanten erfordert sowie eine überzeugende externe und interne Kommunikation. Mit den Großgläubigern sind intensive Gespräche zur Erreichung ihrer Zustimmung zum Insolvenzplan zu führen. Gleichzeitig sollte die operative Restrukturierung weiter vorangetrieben werden (einschließlich Vorbereitung der Mitarbeiterkündigungen, die dann erst im eröffneten Verfahren ausgesprochen werden). Das alles muß in enger Abstimmung mit dem späteren "Sachwalter" geschehen, der zunächst vom Gericht mit der Erstellung eines Gutachtens über die Chancen des eingereichten Insolvenzplans beauftragt ist.

      Auch Debt/Equity-Swap-Funds und andere potentielle Investoren und Finanzierungspartner sollten schon früh eingebunden werden. Aktuell stehen beispielsweise nicht wenige amerikanische Fonds bereit, notleidende Unternehmenskredite aufzukaufen oder direkt Beteiligungen an deutschen Krisenunternehmen einzugehen.

      Das alles verlangt ein gewisses Umdenken aller Beteiligten und auch ein wenig mehr Mut zur Neuerung. Doch sollte keine Möglichkeit ungenutzt bleiben, die Zerschlagung eines Unternehmens zu vermeiden und somit Arbeitsplätze und Vermögenswerte zu retten. Dann rückt auch wieder in greifbare Nähe, was heute realitätsfern klingt - nämlich Quoten für die unbesicherten Gläubiger von bis zu 50 Prozent.
      Roman Zeller und Ulrich Wlecke sind Deutschland-Geschäftsführer von AlixPartners. Die bekanntesten Experten für Turnarounds und Ertragssteigerungsprogramme in den Vereinigten Staaten sind seit 2003 auch in Deutschland vertreten und haben hier zuletzt den Kölner Kabelnetzbetreiber ish saniert.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 22:17:01
      Beitrag Nr. 110 ()
      Und hier nochmals ein Urteil über die Höhe von punitive damages, die auch der Comerica-Bank drohen.


      Am 7. April 2003 beurteilte der Oberste Bundesgerichtshof der Vereinigten Staaten in Washington erneut die Grenzen der Punitive Damages, die in Fällen der deliktischen Haftung ("Torts") dem Verursacher zusätzlich zum tatsächlichen Schadensersatz auferlegt werden können, siehe State Farm Mutual Automobile Insurance Company v. Inez Preece Campbell et al., 538 U.S. ___ (2003); No. 01-1289: html; pdf.

      Das Gericht bestätigte, dass der Strafschadensersatz eine ähnliche Funktion wie die strafrechtliche Bestrafung erfüllt. Im Gegensatz zum Strafrecht wenden die Zivilgerichte jedoch in der Regel nicht die strengeren verfassungsrechtlichen Schutzmechanismen an, die der Strafverfolgung prozedurale und materielle Schranken setzen. Ausgehend von diesem Ansatz und aufbauend auf den zwei vorangegangenen Entscheidungen zum Strafschadensersatz im letzten Jahrzehnt (BMW of North America v. Gore, 517 U.S. 559 (1996); Cooper Industries, Inc. v. Leatherman Tool Group, Inc., 532 U.S. 424 (2001)) beschloss es nun, die Verfassungsmässigkeit von Punitive Damages klarer zu zeichnen. Zwar verzichtete es wiederum auf die Einführung einer mathematischen Formel, aber es scheint mit seinem Hinweis auf einen Faktor von einstelliger Grösse das Verhältnis von tatsächlichem Schadensersatz zum Strafschadensersatz doch in einen bestimmbaren Rahmen verlegen zu wollen, der erheblich von der bisherigen Praxis abweicht. Aus diesem Grund ist dieses Urteil von entscheidender wirtschaftlicher Bedeutung.

      ...

      Nach Gore ist zunächst die Verächtlichkeit der Handlungen zu prüfen, die das Gericht nun als das Hauptindiz für die Angemessenheit des Strafschadensersatzes bezeichnet. Es verzeichnet einige Elemente der erforderlichen Abwägung, so phyische Schädigung oder wirtschaftliche Schädigung, Einzelfall oder Wiederholungstat, Indifferenz oder Rücksichtslosigkeit gegenüber Gesundheit und Sicherheit anderer, und vorsätzliche Böswilligkeit im Gegensatz zu Täuschung oder Zufall. Strafschadensersatz ist nur dann zulässig, wenn die Schuld des Täters so verachtenswert ist, dass über die Zuerkennung von Schadensersatz hinaus weitere Sanktionen notwendig sind, um eine Bestrafung oder Abschreckung zu bewirken.

      ...

      Abschliessend entspricht der Gerichtshof dem Wunsch aller amerikanischen Juristen, indem er deutlich seine Erwägungen auf den konkreten Fall anwendet und erklärt, dass angesichts des erheblichen Schadensersatzbetrages für den tatsächlichen Schaden der Strafschadensersatz sich etwa in der Höhe der Schadensausgleiches bewegen sollte ...

      Das bedeutet, dass im Comerica-Verfahren trotz der sehr guten wirtschaftlichen Situation der Comerica Bank maximal 100 Mio. US-Dollar punitive damages zu den 100 Mio US-Dollar Kompensationsschadensersatz hinzukommen können.

      Im Ausgangsfall hatte die Vorinstanz die punitive damages auf den 145-fachen Betrag des materiellen Schadens festgesetzt.

      Es wird wird also nichts mit einem 14,5 Mrd. US-Dollar Scheck von der Comerica-Bank:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 22:37:56
      Beitrag Nr. 111 ()
      Weiteres interessantes Urteil zu punitive damages in Schiedsgerichtsverfahren.

      http://www.amrecht.com/punitivedamages2003.shtml

      Allerdings glaube ich nicht, dass es im Januar 2005 zu einem Prozess mit der Comerica-Bank kommen wird.

      Anders als der geistig etwas minderbemittelte Samaha, der glaubte, dass er die Jury mit seinen Sprüchen auf seine Seite ziehen konnte, dürfte die Comerica Bank die Risiken eines Gerichtsprozesses besser einschätzen können, insbesondere nach dem Verlust ihres Bauernopfers Samaha.

      Ich glaube, dass wir im Herbst (vielleicht bis zur HV) einen Vergleich präsentiert bekommen, mit dem alle leben können (Gesamtpaket für ITN 60 - 90 Mio. US-Dollar), da gerade auch das Chapter 11 Verfahren auf solche schlichtenden Vereinbarungen angelegt ist.

      Vernünftig wäre es allemal, da ich davon ausgehe, dass die Anwaltskosten und Gerichtskosten insgesamt sich bei einem bis zum Ende geführten Prozess auf 20 - 30 Mio US-Dollar summieren dürften.
      Avatar
      schrieb am 27.08.04 22:48:33
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo,

      wenn am Dienstag ne News kommen sollte, dann passt das mit dem Linien-Chart und dem -W-


      mfg jojo
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 00:13:11
      Beitrag Nr. 113 ()
      Boddhistava, das sind besonders genial hochinteressante Beiträge von Dir ! Vielleicht Gold wert ;).
      Herzlichen Dank, uns diese Infos zur Verfügung zu stellen!

      Laß uns doch bitte auch wissen, was Deine amerikanischen Kollegen zu den Prozeßaussichten gesagt haben - selbstverständlich, nachdem Du Dich selbst eingedeckt hast.

      Mein Nachkauf heute basierte zum Teil natürlich auch auf den vorangegangenen guten Beiträgen hier im Board. Es lohnt doch manchmal, zu meckern, um gute Stellungnahmen rauszukitzeln.

      Ich selbst werde mit weiteren Nachkäufen aber zunächst die Reaktion auf die Zahlen abwarten. Es sei denn, wir gehen vorher wieder auf 1,80 und niedriger.
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 01:04:23
      Beitrag Nr. 114 ()
      Habe nochmal bei ITN angefragt. Die Angabe des 31.08.2004 sind tatsächlich die ursprünglich geplanten Daten, die von "max blue" nicht aktualisiert wurden.

      Die Zahlen kommen Mitte September !

      Es bleibt dabei !!!

      Die 14 Mio € ehemaliger HVB Kredit werden tatsächlich im Jahresabschluss 2003 gewinnerhöhend einfliessen. Das bedeutet aber nicht, dass sich ein Gewinn und damit irgendein tolles KGV ergibt.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 07:59:32
      Beitrag Nr. 115 ()
      Wenn die Geschichte mit dem Forderungsverzicht auch wirklich von den Wirtschaftprüfern abgesegnet wird und im GB die 12 Mio Euro Verbindlichkeiten nicht erscheinen, dann ist der ITN Kursverlauf wirklich an Absurditäten nicht zu überbieten.

      Prozesstermin wird bestätigt: Kurs 5,20 Euro
      Prozess wird gewonnen: Nach kurzem steilen Anstieg geht es in Richtung 3,50 Euro

      Mitte August gibt ITN bekannt, dass die Richterin von einer gesamtschuldnerischen Haftung aller 18 Beteiligten inkl.Samaha ausgeht (was für ITN unschätzbare Vorteile bringt); gleichzeitig wird bekanntgegeben, was für jeden mit der Materie Vertrauten klar war (Beantragung von Gläubigerschutz durch Franchise). Außerdem wird die Existenz einer Vereinbarung mit der HVB über eine Restschuldbefreiung bekannt gegeben, um mißverständliche Interviewäußerungen klarzustellen: Der Kurs geht trotz dieser positiven Nachrichten in Richtung 2 Euro.

      Zum Glück habe ich mir nächste Woche freigenommen; da werde ich nochmals umfassend recherchieren.
      Avatar
      schrieb am 28.08.04 08:58:14
      Beitrag Nr. 116 ()
      bon dia Boddhisatva :D

      vielen dank fuer Deine einschaetzungen :kiss:

      wie Du die aussichten im comercia prozess :look:

      nach Deinen studien siehst, wuerde mich interessieren :D

      saludos y suerte :) bd


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,38
      +0,37
      +1,25
      +2,92
      -0,07
      -2,29
      -1,45
      +1,89
      -1,54
      +0,06
      Wie solvent ist ITN wirklich ?