checkAd

    "Deutsche suhlen sich in einer Opferrolle!" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.08.04 17:29:20 von
    neuester Beitrag 15.09.04 22:22:55 von
    Beiträge: 32
    ID: 898.215
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 944
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 17:29:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Harsche Kritik aus England

      Menscheln im Führerbunker

      Der Film ist noch gar nicht angelaufen - die Aufregung aber schon groß. Bernd Eichingers Hitler-Film steht bei britischen Medien in Verdacht, ein Tabu gebrochen zu haben: Der Diktator werde wie der nette Tatter-Onkel von nebenan dargestellt.
      mail






      Die britische Kritik hat die Darstellung Adolf Hitlers in Bernd Eichingers Film ¸¸Der Untergang" schon Wochen vor dem Kinostart zum Bruch eines mehr als fünfzig Jahre währenden Tabus erklärt.

      Die Boulevardzeitung Daily Mail fragt in einer rot auf schwarz gedruckten Schlagzeile: ¸¸Vergibt Deutschland Hitler doch noch?" Daneben prangt ein vierfarbiger Hitler im Braunhemd. Der Berliner Mail-Korrespondent Allan Hall will in der ¸¸Vermenschlichung" Hitlers durch den Schauspieler Bruno Ganz den Endpunkt einer Entwicklung erkennen, die damit begann, dass sich die Deutschen vor einiger Zeit ¸¸in einer Opferrolle" zu ¸¸suhlen" anfingen und ¸¸ihre Kriegsschuld abwarfen, indem sie ihr eigenes Leiden während des Zweiten Weltkrieges in den Vordergrund stellten - alliierte Bombardements, Massenvergewaltigungen und Vertreibungen." Die Folge sei nun ¸¸Nazi Light", die Vereinnahmung des Dritten Reiches als museale Tour, die sich vom Besuch einer mittelalterlichen Burg kaum unterscheide.


      Als Exponenten dieser Herangehensweise nennt Allan Hall den Historiker Guido Knopp, eine ¸¸Ein-Mann-Hitler-Industrie", dessen Dokumentationen über Stalingrad und Hitlers Liebhaber lediglich ¸¸in der Maske ernsthafter Forschung" daherkämen.

      Die konservative Tageszeitung Daily Telegraph hebt die Szenen aus ¸¸Der Untergang" hervor, in denen Adolf Hitler als ¸¸onkelhafter" Mensch auftrete, der Schokoladenkuchen möge und erst in den Wahnsinn abrutsche, als ihm der Lebenstraum vom Tausendjährigen Reich entgleite: ¸¸Hitler streichelt seinen Schäferhund Blondie und behandelt seine Sekretärin mit Feingefühl und Geduld." Auch nach Einschätzung anderer Medien, wie der British Broadcasting Corporation (BBC), stellt ein Film mit Hitler als zentraler, menschlich gezeichneter Gestalt einen Tabubruch dar. Ob einer der eiligen Kommentatoren den Film gesehen hat, ist nicht gewiss.


      http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/987/37950/


      Diesen britischen Mail-Schmierfinken sollte man des Landes verweisen! :mad:
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 17:54:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 18:29:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Briten haben die Hose gestricchen voll.
      Nicht nur wegen ihrer eigen Kriegsverbrechen gegen Deutschland, sonder wegen eines sich verändernden deutschen Bewustseins.

      Die sich ewig duckende Flakhelfer- und Aufbaugeneration geht langsam in Rente. Sie geben die Kontrolle im Betrieb, in der Politik und in den Medien langsam aber sicher ab.

      Zwischen Kohl und Schröder war außenpolitisch ein großer Unterschied und Schröders Nachfolger wird wohl noch eine Spur schnittiger auftreten.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 19:55:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja, die Engländer lassen nun mal nur ihre einseitige Sichtweise zu. Um es nocheinmal klarzustellen. Deutschland war der Kriegstreiber und der Feind Nr.1 der zivilisierten Welt. Was aber nicht bedeutet das unmenschliche Kreueltaten den Allierten nicht zuzuschreiben war. Einseitige Geschichtsbetrachtungen werden immer irgendwann korrigiert.
      Avatar
      schrieb am 29.08.04 23:06:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4,

      richtig. ich finde es schlimm, dass nur einseitig aufgeklärt wird.
      in dem 2.wk gab es nicht täter und opfer.
      hier war jeder mal täter und jeder mal opfer.
      es muss beitseitig aufgearbeitet werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 00:01:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5 Forsyth

      Kommt drauf an, wie man Aufarbeitung interpretiert.

      Wenn jegliche kritische Hinterfragung von Ursache und Wirkung, Tat und Nicht-Tat, eigene und fremde Einflüße als neonazistische Beweihräucherung verdammt wird, ist ein Lernen aus der Vergangenheit kaum möglich.

      Aufarbeiten heißt für mich, politische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge ab dem Jahr 1910 unverfälscht aufzuzeigen. Leider wurden und werden die Aussagen von Zeitzeugen in allen Länder immer wieder diffamiert, verfälscht und für gerade oportune Interessen missbraucht.

      Staatliche und mediale Archive werden unter Verschluß gehalten, da mitunter peinliche Wahrheiten zum Vorschein kämen.

      Aufarbeiten heißt: Die Wahrheit ans Licht führen

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 00:12:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 00:26:15
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 00:50:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich werde sicher nie die Extremen Sachen leugnen oder sowas, denke mal wissen alle was ich meine.

      Aber, es waren alle keine Engel, oder ?

      Heute hetzen alle gegen die Amis wegen den Folter Anschuldigungen, meint jemand auf irgendeiner Seite war es damals anders ?

      Nicht alles was glänzt ist Gold und nicht jeder der Peace ruft will es wirklich, es sieht halt besser aus :(

      K.E.
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 01:12:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Naja

      Wenn die ersten Friedensneurotiker mal selbst betroffen sind, bleibt vermutlich nicht mehr viel "Peace" übrig.
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 06:48:22
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 07:39:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Tatsache ist, wir sind kein glückliches Südseevolk!
      Tatsache ist, wir leben in einer feindseligen Natur mit Frost und Nahrungsmittelknappheit im Winter!
      Also sind die Germanen feindselig gestimmt!
      Völlig einfaches Naturgesetz, noch Fragen?
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 09:19:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      #1

      Zumindest kann ich die Kritik an Knopp verstehen, was würd der ohne Hitler blos machen?

      #4

      Was macht dich da so sicher, dass Deutschland der Kriegstreiber war? Unser ganzes Geschichtsbild vom 3. Reich ist doch mehr oder weniger Propaganda der Sieger. Deutschland hat vielleicht den ersten Schuss abgegeben, aber auf der Strasse zum krieg, sind wir nicht allein gegangen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 14:15:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      @BrokingBull

      Du sprichst in Gleichnissen.
      Gehts auch Klartext?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 17:07:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      ....uahhhhh...hier treffen sich ja alle, welche schon bei "Stalingrad" begeistert die Rehabilitation des Großvaters gefeiert haben...

      Der "deutsche Landser" + das deutsche Volk, die wahren Opfers des Krieges..kotz, kotz, würg....

      Ich empfehle ich das Buch "Lügendetektor", welches mit Sicherheit besser über deutsche Volksbefindlichkeiten aufklärt, als irgendwelche beschönigenden Hitler-u. Wehrmachtsfilme...
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 17:45:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      ja sonnenbrille. die welt besteht nicht nur aus schwarz und weiss.
      aus gut und schlecht. hier sind zusammenhänge zu verstehen, welchen du die augen verschliesst.
      mit deinen worten heisst es die deutschen sind schlecht, die anderen sind gut.
      bleib in deiner kleinen welt...
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 18:25:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      ...stimmt Forsyth, gibt nicht nur schwarz und weiß, die Farbe braun (und da vor allem das kackbraun) sollte man nicht außer acht lassen...
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 18:33:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      ##4 forsyth
      "in dem 2.wk gab es nicht täter und opfer.
      hier war jeder mal täter und jeder mal opfer."

      Hoffe in deinem Interesse, daß du hier Nationen meinst, und nicht Individuen...


      Sonst müßte man dich sperren (lassen).
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 18:52:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      jo webmaxx, lass mich sperren
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 18:54:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      #13 muss ich das verstehen?
      Avatar
      schrieb am 30.08.04 23:28:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Man sollte das den Tommies nicht verübeln.
      Sind halt arg verschrobene Insulaner.

      Die brauchen das halt.
      Und es hilft ja mental wenn man einen Prügelknaben hat den man für die eigene Misere (Totalverlust des Empires etc.) voll Haftbar machen kann.
      Das schützt einen ja Prima davor mal auf den Dreck unterm eigenen Teppich zu schielen.


      Ich finde G. Knopp sollte mal die Praxis der Sklaverei im Zeitalter des Kolonialismus und Imperialismus aufarbeiten.
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 17:53:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich empfehle ich das Buch " Lügendetektor" , welches mit Sicherheit besser über deutsche Volksbefindlichkeiten aufklärt, als irgendwelche beschönigenden Hitler-u. Wehrmachtsfilme...

      Ich empfehle das Buch "Der Duden".



      Warum sind es immer die Halbgebildeten, die gegen das eigene Land hetzen?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 18:56:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 22:40:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zu meiner nicht allzugroßen Überrrraschung scheint die Mehrheit der hier Postenden die Befürchtung der Daily Mail zu teilen.

      Aberrrr Gemach. Errrst den Film Vorrrsehung.

      ähhh ...ansehung.
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 22:50:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      Das schöne ist, das die meisten die über den Krieg reden, niemals wirklich etwas davon erfahren haben.

      Das die meistens auch keine wirkliche Bildung erfahren haben in diesen Komunen steht ja auf einem anderem Blatt.

      Ich empfehle mal: Lesen, Lesen, Lesen und nichtnur einseitig.

      Das Massaker von Hamburg hätte auch nicht sein müssen, genauso wie Dresden und einige mehr.

      Aber damit will ich sicher nichts schönreden !
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 23:20:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ kein Engel

      Freund MrGangster würde jetzt an folgender Passage deinen 8-Klassenabschluß erkennen:

      ...keine wirkliche Bildung erfahren haben in diesen Komunen steht ja auf einem anderem Blatt...

      Bei 9 Live gibt´s vielleicht sogar 50 € für den gebildeten 0137-Anrufer, welcher den Rechtschreibfehler findet.

      ...ach so, und das "schöne" im ersten Teil wird GROSS geschrieben...

      Übe mal schön weiter...Lesen und so, du weißt schon :p
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 23:21:25
      Beitrag Nr. 27 ()
      ...ein paar Kommas fehlen auch... ha ha ha...die Halbgebildeten, ich lache mich krank....
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 00:08:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      #22 sonnbrille

      Ich hab da kein Problem mit meinem 8-Klassenabschluß. Mehr hats damals nicht gegeben und hat offensichtlich auch gereicht, um uns alles Erforderliche beizubringen.

      Heute lehrt man die Schüler um vieles mehr. Aber leider nur mangelhaft.

      derwelsche
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 00:27:32
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ Welscher, nicht ich war es, sondern MrGangster, welcher Hitler-Relativierungsfilm-Gegner (oder was auch immer) zu Halbgebildeten abstempelte...

      Immerhin scheinst du dich mit dem Internet ein wenig auszukennen :), mein Vater, welcher ebenfalls nur 8 Klassen Volksschule genoß leider nicht .... das spricht schon mal für Dich.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 00:58:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      sonnbrille

      Danke für das Kompliment :)
      Dafür beherrscht Dein Vater vermutlich andere Dinge, von denen ich keine Ahnung hab.
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 01:38:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ Welscher:

      Bitte, bitte, gern geschehen!!

      Ja, mein Vater (Ossi, wie ich, natürlich) kann z.B. sehr gut mit Schweißgerät, Sauerstoff und Azethylen umgehen. So gut, daß er sich noch zu DDR-Zeiten einen Eigenbau-Rasenmäher zusammengeschweißt hat...wozu der (bundes)-deutsche TÜV nütze ist, hat er gemerkt, als er sich einige Jahre später mit seinem Eigenbau fast eine Zehe amputiert hätte...ging aber nochmal glimpflich aus :)

      Soll heißen: Meinen Respekt an die Generation der 8-Klassen-Abgänger, welche sich immer zu helfen weiß !!!
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 22:22:55
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "Deutsche suhlen sich in einer Opferrolle!"