checkAd

    Softline- Begleitender Thread 2004/5 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.09.04 13:54:09 von
    neuester Beitrag 04.01.05 12:19:33 von
    Beiträge: 74
    ID: 899.403
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.738
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 13:54:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Softline- Begleitender Thread 2004/5
      Die gesamte Finanzgemeinde scheint sich von den ehemaligen Highflyern des Neuen Marktes verabschiedet zu haben. Trotzdem sollte man gerade in diesem trüben Marktumfeld die Chancen nicht außer Acht lassen.
      Einer dieser entäuschenden Werte war die Softline AG, die inzwischen auf eine Mickey Mouse-Bewertung geschrumpft ist, meines Erachtens aber enormes Potential aufweist. Ein neuer Vorstand ist berufen worden und nun dabei, die AG zu sanieren. Alte Beteiligungen wurden aufgelöst, Goodwill wurde abgeschrieben und bescherten dem Unternehmen einen enormen Verlust [Überwiegend Goodwill] in den letzten Finanzberichten. Nun will man zu seinen Wurzeln zurück und sich auf seine alten Kernkompetenzen fokussieren.
      Einiges spricht dafür, das dies gelingen könnte.
      Immerhin besitzt das Unternhemen ein komfortables Finanzpolster von ca. 8 Mio Euro [+ aktvierte latente Steuern von ca. 0,7 Mio] dem lediglich Bankverbindlichkeiten von 0,3 Mio gegenüberstehen. Die Eigenkapitalquote beträgt satte 63% [19 Mio. Euro].
      Warum aber wird dieses Unternehmen mit nur 4 Mio. Euro an der Börse bewertet [bei einem Kurs von 40 Cents ] und somit zu 80% unter Eigenkapital. Normalerweise sind bei solchen Bewertungen Insolvenzrisiken eingepreißt, was aus den oben genannten Grunden im Bereich des Unwahrscheinlichen liegen sollte.
      Kritiker werden jetzt einwenden, das Softline noch eine Bilanzkorrektur vor sich hat, die eben zu diesem Kurs geführt hat. Auch hier sehe ich kein allzu großes Risiko, da es im wesentlichen um Goodwillabschreibungen auf die franz. Acabar handelt und deren zeitl, bilanzielle Abgrenzung, die das laufende Geschäftsjahr sogar entlasten dürfte. Überhaupt Goodwill: Dieser steht mit mit nur noch mageren 2,5 Mio in den Büchern und stellt kein großes Überraschungpotential mehr dar.
      Kurzum: Ich halte die derzeitige Bewertung für psychlogisch maßlos überzogen. Die Fakten sprechen eher für eine Investition. Natürlich handelt es sich bei der Softline um ein hochrisikireiches Investment, - dafür sind die Chancen hier viel Geld zu verdienen aber auch enorm hoch.
      Ich hoffe dieser Thread ist der Beginn eines informativen und interssanten Ivestorenaustausches. Denn eines ist sicher, diese Aktie hat mehr Aufmerksamkeit verdient, als sie es derzeit erfährt.
      Hier der iNvestorenlink: http://www.softline-group.com/home/staticshow?page=inv_gesc…
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 14:01:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      was existiert länger, der thread oder softline?

      lol
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 14:07:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Berta R.
      Ich bin in diesem Thread eher an Fakten als an billige Polemik interessiert. Das dieser Wert keine fleckenfreie Weste hat ist doch wohl klar, ansonsten bekommt man ein Unternehmen mit einem Eigenkapital von 20 Mio. wohl kaum für 4 Mio. Aber gerade diese inzwischen absurd niedrige Bewertung läßt eine Korrektur erwarten.
      Bitte liebe Berta kaufe dir festverzinsliche Papiere und nerve hier nicht mit öden Halbsätzen.
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 14:11:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1,

      Was ist mit der Anzeige wegen Betrug gegen die Vorstände?:mad:

      Der Laden hat fertig.

      Lies Dir mal die Meldungen seit Ende letzten Jahres durch, dann ist leicht zu verstehen warum die bei 40 cent rumdümpeln.
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 14:31:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4
      Alleinvorstand seit März ist Dr. Lux Schneider. Ist mir nicht bekannt, das gegen ihn etwas vorliegt. Verfehlungen des alten Vorstands dürften privatrechtlichen Charakter haben und für das Unternehmen ohne belang.
      Bitte poste doch die entsprechenden Quellen, um die Risiken erörtern zu können.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 14:57:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 15:14:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 15:26:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Softline war nie ein Highflyer an der Börse. Die sind - wenn ich mich recht erinnere - mit riesigem Zeichnungsgewinn gestartet und haben von Anfang an permanent Kursverluste kassiert.

      Der Chart zeigte nicht den berühmten Tannenbaum, sondern eine trostlose Rutsche.
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 15:59:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      @derdieschn...
      Danke für den Link. Wie ich schon vermutet habe, - ein rein privatrechtliches Verfahren gegen die Ex Vorstände und Aufsichtsräte ohne Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit der AG.

      @Carlo
      Soll das ein Argument sein? Ich kenne Dutzende Rutschen, die sich zu gigantischen Himmelstürmern entwickelt haben bei durchaus schlechteren Startbedingungen.
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 16:19:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      @tetris

      ich war selbst einmal in diesem wert investiert. so viel ich mich erinnere habe die sehr oft ihre prognosen nicht eingehalten und meistens verluste geschrieben. wenn du mir versprichst, dass sie den laden stillegen und das verbleibende ek an die aktionäre ausschütten bin ich dabei. ;)
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 16:22:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Tetris,

      Warum interessierst Du Dich für Softline ?

      Spiele auch schon siet einer Weile mit dem Gedanken, mir Softline ins Depot zu tun. Sehe aber derzeit keine positiven Signale. Zu unsicher, keine Fakten. Die Aktie will so gut wie niemand. Der Chart ist übel.
      Wenn ich zu viel Geld auf der Seite hätte, würde ichs machen, nachdem ich mir erstmal mehr Infos von Softline und anderen Quellen besorgen würde. Momentan ist es wie Roulette sich Softline-Aktien zu kaufen. Schwarz oder Rot...das ist hier die Frage und auf was setze ich ?

      stockrush :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 17:50:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Stockrush.
      natürlich schreibt man in der Regel über Aktien, die man bereits hat oder mit denen man sich beschäftigt hat.
      Softline hat viel Porzellan zerschlagen in der Vergangenheit und wird von der Finanzgemeinde gemieden wie die Pest. Diesen Monat sollen die aktuellen und die korrigierten Zahlen für das letzte Geschäftsjahr erscheinen. Die Verzögerung der Veröffentlichung hat das Vertrauen nicht unbedingt gesteigert. Ich rechne mit keinen weiteren Überraschungen, glaube aber auch nicht, das jetzt schon der Turnarround verkündet wird.
      Ich bin aber überzeugt, das der Kurs wieder in die 1 € Richtung geht sobald das Zahlenwerk veröffentlicht ist, keine weiteren neg. Nachrichten kommen und die Investoren die testierten Bilanzen haben. Denn dieser massive Abschlag im Kurs ist einzig und allein der noch offenen Bilanzen geschuldet. Sollte es dort keine weiteren Korrekturen geben, die über Apacabar hinausgehen [was ich nicht glaube], gibt es keinen Grund für eine derart mickrige Bewertung.
      Aber wie bereits geschrieben betrifft dies in erster Linie Apacabar und die zeitliche Zuweisung der Abschreibungen.
      Das dieses Investment genauso lukrativ wie auch risikoreich ist, versteht sich von selbst.
      Alles weitere auf der IR-Seite der Softline!
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 17:56:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      @wincor
      Hätten sie immer ihre Prognosen eingehalten und nur Gewinne gemacht gäbe es diesen Wert nicht zu diesem Preis.

      Aber das ist eben das Spiel, - kaufen bevor andere es tun, mit dem Risiko, im schlimmsten Fall Geld in den Sand zu setzten.
      Softline ist für mich eine waschechte Turn-Arround Spekulation.
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 23:45:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das Interesse an Softline AG ist endlich wieder da!Kaum werden einige Beiträge geschrieben, schon wird der Thread heute von 144 Leuten gelesen.
      Übrigens war das Frankreich-Abenteuer ein Schuss vor den Bug. Die Softline AG hat entsprechend reagiert und das Steuer herumgerissen. Es gibt keine Leichen mehr im Keller. Die Firma wurde aufgeräumt und wieder auf Kurs gebracht. Daß dennoch die Software-Konjunktur ein schwieriges Pflaster ist und viele Kunden leider noch immer auf der Investitionsbremse stehen kann man zahlreichen Veröffentlichungen anderer bekannterer Firmen als Softline entnehmen. Dennoch denke ich das eine grasse Unterbewertung aufgrund des vorhanden Eigenkapitals vorliegt und das Team der Softline AG die Kostenseite im Griff hat. Die Chance gegenwärtig mit Softline-Aktien hohe Kursgewinne einzufahren dürfte deshalb sehr hoch, eine Insolvenz dagegen fast ausgeschlossen sein.

      Gruß ERott
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 00:48:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Schaut Euch mal genau die Bilanz an, dann wisst ihr warum eine MK von 4-5 Mio absolut OK sind.

      Ansonsten: Jeder weitere Gedanke wäre einer zuviel!
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 09:55:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Leiness
      Dann klär uns Unwissende doch bitte einmal auf!
      Was stimmt denn an der Bilanz nicht,- ich lasse mich gerne von einem Profi wie Dich beraten!
      Gruß
      Tetris
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 13:52:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      Kritische Stimmen sind natürlich immer willkommen, - es macht ja keinen Sinn eine AG schönzureden.
      Aber dann postet bitte Fakten, Hintergründe und Begründungen, und macht es nicht wie einige Teilnehmer, die einen Frustkommentar ablassen und sich dann verabschieden.
      Das es in der Vergangenheit massive Abschreibungen aufgrund verfehlter Investitionen gab ist jedem klar. Nun gilt es aber den Blick in die Zukunft zu werfen und mögliche Chancen zu erkennen.
      Die Bilanz bildet ein hervorragendes Fundament für einen neuen Start. Der neue Vorstand hat die Probleme erkannt und will den Turn-Arround in den Angriff nehmen. Ich sehe gute Chancen, das dies gelingen könnte.

      Wer ist denn noch bzw. schon investiert?
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 14:09:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Tetris,

      ich bin dabei. Hat denn schon jemand mit der IR-Abteilung von Softline Verbindung aufgenommen und erfragt, wann mit dem Zahlenwerk zu rechnen ist ?

      Ich glaube jedenfalls, dass wir noch sehr viel Geduld brauchen. Selbst leidliche Zahlen (so sie denn kommen)in den nächsten Perioden werden das Anlegervertrauen nicht so schnell wieder herstellen. Ich nutze die Zeit und sammele vorsichtigst, einen Totalverlust einkalkulierend, ein (keine Kaufempfehlung).

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 23:18:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      In München fandt im Frühjahr die Computermesse statt. Softline war mit neuen Produkten ebenfalls dabei. Kann jemand mitteilen wie die neuen Produkte vom Markt aufgenommen werden?

      Gruß
      erott
      Avatar
      schrieb am 03.09.04 17:25:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich werde mich wegen der Marktaktzeptanz der neuen Produkte und wegen des Zeitpunkts der Bilanz-Veröffentlichung am Montag mit Softline direkt in Verbindung und die Fangemeinde anschließend informieren.

      Bis dann
      erott
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 18:29:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich habe heute mit Softline telefoniert!
      Ergebnis:
      a. die Zahlen werden in der 42. Woche veröffentlicht also 2.Oktoberwoche.
      b. Die Barmittelbestand hat sich kaum verändert und liegt bei ca. 7 Mio. €
      c. Aufgrund der radikalen Kostenreduktion hat sie der Geschäftsverlauf stabilisiert.
      d. shop factory und Verwaltungssoftware läuft derzeit. Voice over IP: Hier entwickelt sich erst der Markt und wird erst später Früchte tragen.
      Aufgrund des nachwievor hohen Barmittelbestands ist Softline sicherlich einigermaßen abgesichert

      Good luck
      erott
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 17:39:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      €ERott

      Danke für deine Infos. Etwas entäuscht bin ich vom Zeitpunkt der Veröffentlichung der Zahlen. Laut letzter Meldung sollen diese im September kommen.
      Das offenbar keine Barmittel mehr verbrannt werden stimmt aber zuversichtlich. Die Abschreibungen sind raus, und wenn dann in den nächsten Monaten der operative Turn-Arround kommen sollte, werden wir andere Bewertungsmaßstäbe ansetzen dürfen!
      Avatar
      schrieb am 10.09.04 23:38:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die Zahlen werden etwas später als zuerst gemeldet veröffentlicht. Aber wenn die Zahlen bestätigen, daß sich der Barmittelbestand kaum verändert, sich das Geschäft stabilisiert und wenn softline die Kostenseite tatsächlich im Griff hat wird der Kurs anspringen. Positive Zahlen im Sinne von Gewinn erwartet sowieso keiner. Ich bin für die Kursentwicklung sehr positiv gestimmt. Zahlreiche Firmen, deren Produkte vom Markt aufgenommen werden und die sich strikte Kostenkontrolle auferlegen kommen nach einem Tief wieder auf die Füße. Softline als Firma existiert seit Jahren und die haben das Mangagement know how die Lage zu meistern.

      Good luck
      erott
      Avatar
      schrieb am 11.09.04 18:24:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi ERott
      Stimme Dir zu, die Verspätung der Veröffentlichung der Zahlen ist zwar ein Vermutstropfen, die Aussichten sind aber dennoch gut. Hatte letzte Woche auch mit der IR gesprochen, - ich glaube mit einem Herrn Wolf!?
      Auch er bestätigte mir die Verzögerung in die 42.Woche. Neg. Überraschungen sind wohl nicht zu erwarten. Es bleibt bei den Korrekturen der Abschreibungen um die franz. Tochter und deren bilanzielle Abgrenzung.
      Bis zu den Zahlen wird es wohl still bleiben um Softline.
      Sollte sich das Geschäft stabilisieren ist ein Kusschub wohl unausweichlich!! Auch wenn es jetzt sehr euphroisch klingen mag, Kurse bis 2 € halte ich für durchaus erreichbar innerhalb der nächsten 12-24 Monate!
      Grüße
      Tetris
      Avatar
      schrieb am 11.09.04 23:34:43
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo Tetris,
      ich beschäftige mich seit 1998 mit dem Aktiengeschäft und habe in der Zeit alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür für Aktien bei denen die sich der Einstieg richtig lohnen kann. Ich bin ebenfalls der festen Meinung das Softline einer dieser Aktien ist mit der man in den nächsten Monaten gut verdienen kann. Dein Kurziel von Euro 2,00 in dem genannten Zeitraum erscheint mir durchaus möglich.

      Gruß erott
      Avatar
      schrieb am 12.09.04 14:42:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      @erott
      2 € entspräche einer Bewertung in Höhe des Eigenkapitals!
      Ich hatte schon einige gefallen Engel aufgehoben, bei vielen sah die fundamentale Lage sehr viel schlechter aus.
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 09:53:15
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wird hier die Aktie nachoben gepusht.

      Und das mit Minimalumsätzen. Softline ist eher wie Roulette. :rolleyes:

      War auch schon nah dran zu investieren. Aber ohne konkrete Fakten so in den blauen Dunst hinein kaufe ich nicht.
      Bin leider auf meine Kohle angewiesen. Wenn ich zu viel hätte, würde ich allerdings einen Zock wagen nach dem Motto `Rot oder Schwarz`.

      Viel Glück Euch.

      Trotzdem halte ich 2€ schon für sehr ambitioniert. :eek:

      stockrush :) der verpassten Chancen nicht nachtrauert
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 20:41:52
      Beitrag Nr. 28 ()
      @tetris,

      Die nächste Mitteilung könnte auch die Insoanmeldung sein.

      Wenn mir mal jemand sagen könnte, worauf der Optimusmus beruht?

      An hand von Fakten aber. Nicht von Wunschträumen.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 21:12:16
      Beitrag Nr. 29 ()
      Eine Insolvenzmeldung halte ich aber für sehr weit hergeholt. Da wüsste ich zig andere Unternehmen, bei denen das wahrscheinlicher ist. Ich denke eher, dass die mangelnde Transparenz bei Softline bereits mehr als eingepreist ist. Mit einer kleinen Position (maximal 10 000 Stück)sollte man da schon dabei sein. :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 11:12:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      moin moin,

      hat noch jemand News von der softline ?
      Es ist hier so ruhig geworden.
      Oder ist das die Ruhe vor dem Sturm ?
      Kann jemand bestätigen, das die Zahlen in der 42 KW kommen ?

      Gruss
      Marle
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 14:21:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      @tetris

      Wo liegt die Phantasie bei Softline ? Der Barmittelbastand verbraucht sich (letztes Jahr ca. 2 Mio Euro)und die Geschäfte laufen nicht. Den Katalog bringt man kaum mehr an den Mann. Das Geschäft, mit dem Softline ursprünglich an die Börse ging, ist heute kaum mehr etwas wert. Softline beliefert in erster Linie Endkunden und über Trade Up Händler. Als Distributor bringen sie nicht die kritische MAsse auf. Seit Herr Blumenschein nicht mehr das Scouting macht, haben sie kaum exklusive Produkte, mit denen sie Geld verdienen können.

      Das Versand- und Internetgeschäft mit dem Endverbraucher können sie kaum mehr über ihren guten Katalog forcieren. Frau Blumenschein, die Macherin des Kataloges hat verkauft und ist gegangen.

      Der Personalbestand ist von fast 300 auf knapp 50 Leute zurückgegangen. Bei den üblichen Minimargen werden die Handvoll Personen kaum in der Lage sein einen sehr teuren Vorstand und Aufsichtsrat zu bezahlen sowie die Kosten der Börsennotierung - eigentlich alles Dinge, die Softline nicht mehr benötigt.

      Eigentlich muß der Laden weg von der Börse und kann mit 30 Leuten dann wieder profitabel arbeiten. Aber so fehlt die kritische Größe für die Börse.

      Eine Übernahme des Wertes macht für kaum jemanden Sinn - PC-Ware und Cancom würden zwar passen, aber die haben kein nennenswertes Endeverbrauchergeschäft. Wer soll also kaufen ? Niemand wird Softline übernehmen, wenn er nicht viel weniger als die Barmittel bezahlt und eine Chance hat etwas davon zu retten.

      Sollte Softline weitermachen, so muß meiner Sicht nach ein Wechsel in der Ausrichtung her. Die etablierten Händler in dem Segment verdienen an mittleren und großen Kunden. Dafür braucht man aber mindestens eine Microsoft Select Authorisierung und das entsprechend geschulte Personal sowie einen Vorstand, der aus der Branche kommt und zu Microsoft einen guten Kontakt hat.

      Ich denke im Hause Softline ist man sehr an einer Übernahme interessiert, aber der Preis dafür ist noch zu hoch!
      Koolmen

      Habe derzeit keine Softline Aktien im Bestand mehr
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 23:06:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      @koolman

      Richtig ist, das der Umsatz lt. letztem Halbjahresbericht um 15% gesunken ist. Nichtsdestotrotz sprechen wir immer noch von einem Umsatzvolumen von 26 Mio. Euro bzw. ca. 50 Mio. € p.a.
      Ich würde in Anbetracht solch eines Umsatzes nicht von einem gescheiterten Geschäftsmodell sprechen!
      Bekommt Softline die Kostenseite in den Griff, und einiges spricht dafür, sehe ich enormes Potential.

      Die Verluste der letzten Quartale waren gezeichnet von Abschreibungen und Umstrukturierungskosten. Ein Hochrechnen dieser Verluste in die Zukunft ist unseriös. Im Gegenteil, die Aufräumarbeiten der letzten Monate haben den Weg frei gemacht, um wieder profitabel zu werden.
      Das ist die Phantasie für diesen Wert!!!

      Wir sprechen also immer noch über ein EK von 20 Mio, ein KUV von 0,1 und einem Cashpolster von über 7 Mio. und sehr viel Turn-Around Phantasie.[Lt. IR soll sich der Barmittelbestand nicht verändert haben, was für eine Stabilisierung spräche!]

      Ich kann z.Z. gut leben mit dieser Aktie!

      Grüße
      Tetris
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 20:23:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      @tetris

      Das Problem ist ja, daß Softline das ursprüngliche Geschäftsmodell stark in Richtung Distribution gedreht haben. Der Rohertrag ist dadurch auf nur noch 3.9 Mio Euro gefallen und die andere Seite sieht mit Vertriebs/Marketing/Verwaltungskosten bei ca. 6.7Mio Euro nicht gerade passend aus.

      Ob Softline jetzt jedes JAhr 2 Mio Euro verbraucht läßt sich in der Tat nicht genau vorraussagen. Aber das operative Minus ist ganz schön hoch und die Abschreibungen haben kein Cash gekostet.

      Der Umsatz des Deutschlandgeschäftes ist heute weit geringer als beim IPO. Softline lebt im Prinzip von den zugekauften Firmen - keine Ahnung wer die leitet.

      Ich denke der Mehrheitsaktionär hat keine Lust zuzusehen, wie die Barmittel sich in Luft auflösen. Entweder er verkauft oder er muß das Geschäft auf größere Abnehmer außerhalb des Handels drehen - also zwei Schritte zurück.

      Bei dem aktuellen Kurs geht man mit der Aktie aber derzeit bestimmt keinerlei Risiko ein. Bis dieser Bargeldbestand erreicht ist, dauert es selbst nach schlechter Rechnung mehr als ein Jahr

      Grüße
      Koolmen
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 23:22:31
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo koolman!
      Du schreibst in einem Deiner Beiträge, daß softline nur noch 50 Leute beschäftigt! Woher hast Du die Zahl?
      Im Oktober sollen die Zahlen kommen. Es wird also in einigen Tagen soweit sein. Dann wissen alle Beteiligten mehr. Es wird dann sicher auch Aussagen von softline geben, die den weiteren Geschäftsverlauf kommentieren.Ich bin gespannt.
      Gruß erott
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 11:50:17
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ERott

      Sorry, die Zahl unter 50 bezog sich auf die Leute in Deutschland und ich habe sie von einem Dauerkunden der Softline.

      Grüße
      Koolmen

      P.S. Auf den nächsten Bericht, insbesondere die Aussichten, bin ich auch sehr gespannt
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 19:57:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      @koolmen, - im Geschäftsjahr vor dem IPO lag der Jahresumsatz bei 42 Mio., war also niedriger und nicht höher!
      Die Betriebskosten sind natürlich noch viel zu hoch, um profitabel zu sein. Da man sich aber von diversen Beteiligungen inzwischen getrennt hat und mit einer wesentlich schlankeren Unternehmensstruktur die Zukunft gestalten will, sehe ich in diesem Bereich geringere Belastungen für die Zukunft.

      Weil Softline im Endkundengeschäft Federn lassen mußte, und gerade hier die höheren Margen lagen, wird man um eine sehr effiziente Kostenstruktur ohnehin nicht herum kommen.
      Die spannedne Frage ist nun, ob Softline diese Aufgabe bewältigen kann. Da ich Aktionär bin gehöre ich wohl zu den Optimisten,- ob ich mich täusche oder recht habe wird sich in der Zukunft zeigen!!

      Grüße an alle "Softies"!
      Avatar
      schrieb am 04.10.04 17:57:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      @tetris

      mein Bekannter hat mit seinem Softlinemitarbeiter gesprochen. Der ist der Meinung, dass der Deutschlandumsatz in diesem Jahr geringer als vor dem IPO ausfallen wird.

      So oder so - der Unterschied zwischen vor dem IPO und den letzten veröffentlichten Zahlen ist sehr gering.

      Warum denke ich, daß das Geschäftsmodell gescheitert ist ?

      Früher war Softline ein Nischenanbieter für grafische Produkte und hat an alle und jeden verkauft. Heute haben sie sauber in Händler und Endverbraucher getrennt und die Händler machen die Menge zu entsprechend niedriger Marge. Und wenn ich mir den Katalog ansehe, da ist die Nische mehr oder minder weggefallen. Das was man bei Softline kaufen kann, gibt´s auch fast überall.

      Der Kistenschieber ist eigentlich out und einen zusätzlichen Value bringt Softline für mich erkennbar nicht ein.

      Grüße
      Koolmen
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 18:24:13
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich habe heute auf Nachfrage von softline erfahren, daß die Zahlen voraussichtlich in der 43. Woche veröffentlicht werden.

      Gruß erott
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 00:41:21
      Beitrag Nr. 39 ()
      Herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Softline-Aktien!

      Gestern hat aber ein Investor mächtig zugeschlagen und sich mit Softline Aktien eingedeckt. Er hat sicherlich den Kreis derjenigen vergrößert, die ab und zumal reinschauen und irgendwelche news von softline erfahren wollen.
      Es wäre toll wenn Du Deine Meinung über softline hier reinstellen würdest! Die noch kleine softline-Gemeinde würde Deine Meinung sicherlich gerne lesen.

      Gruß erott
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 08:47:05
      Beitrag Nr. 40 ()
      Bin sehr gespannt, ob da noch Anschlußkäufe kommen!
      KÖnnte dann ein erstes Signal für eine positive Überraschung sein.
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 09:18:45
      Beitrag Nr. 41 ()
      Nachdem wir uns jetzt in der 43. Woche befinden, wollte ich gestern bei softline nachfragen, ob man mir einen genauen Termin für die Veröffentlichung der noch fehlenden Zahlen nennen kann. Zu meiner Überraschung war dies jedoch nicht möglich, da angeblich der Vorstand und der Leiter der Finanzen nicht im Haus sind. Ich wurde deshalb auf Anfang nächster Woche vertröstet.
      Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, daß es den Softline-Aktionären doch brennend interessiert, wann endlch die längst überfälligen Zahlen veröffentlicht werden und die Geschäftsführung hierzu keinen verbindlichen Termin benennen will oder kann. Es sollten jetzt vermehrt andere Aktionäre bei softline ebenfalls nach dem Termin für die Zahlenveröffentlichung nachfragen und ihren dabei gewonnenen Eindruck hier reinstellen.

      Gruß erott
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 17:12:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      Also mal ehrlich, das wiederholte Verschieben der Veröffentlichung von Geschäftszahlen ist in den allerseltensten Fällen ein positives oder auch nur neutrales Signal gewesen.

      Ich verfolge Softline jetzt auch schon etwas länger, konnte mich aber noch nicht durchringen, hier zu investieren, obwohl ich mir ursprünglich mal vorgenommen hatte, bei Kursen unter 0,80 Euro (!) einzusteigen.

      Aber von der Firma gehen auch wirklich kaum positive Signale aus, die Sache mit den Geschäftszahlen ist natürlich am Nervigsten. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch, aber ist es total ausgeschlossen, daß im Zuge der Aufräumarbeiten festgestellt wurde, daß ein Verlust des hälftigen Grundkapitals vorliegt?!? Das würde jedenfalls eine Erklärung für die Verschiebungen sein.

      Gruß Taxbax
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 18:51:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      #42
      Bei dem Eigenkapital müßten die sich aber massiv verrechnet haben. Da offenbar ja nur die Abgrenzungen beanstandet wurden gehe ich vorerst nicht von einer solchen Situation aus.
      Nichtsdestotrotz ist diese Warterei eine Unverschämtheit.
      Was sind das nur für Luschen!!!
      Avatar
      schrieb am 25.10.04 09:31:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ich habe soeben mit softline gesprochen. Der korrigierten Zahlen für das Jahr 2002/2003 sind bereits fertig und können veröffentlicht werden. Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2003/2004 (30.06.04) werden in ca. 3 Wochen veröffentlicht.

      Gruß erott
      Avatar
      schrieb am 25.10.04 10:16:28
      Beitrag Nr. 45 ()
      Danke für deine Mühe Erott. Hatte Freitag vergebens versucht einen verantwortlichen bei Softline zu erreichen und wurde auf heute vertröstet. Hast Du noch weitergehende Infos erhalten?
      Avatar
      schrieb am 04.11.04 09:52:18
      Beitrag Nr. 46 ()
      Die Nebel lichten sich!!!
      Nachfolgend einige Daten zur Vermögens- und Finanzlage von Softline ( entnommen dem aktuellen, bereits korrigierten Geschäftsbericht bis 30.06.03):
      Flüssige Mitteln in Form von laufenden Kontokorrentkonten von 4,2 Mio. € stehen lediglich Bankverbindlichkeiten in Höhe von 0,1 Mio. € gegenüber. Daneben bestehen Wertpapierdepots von 6,5 Mio. €. Die im Vorjahr bestehenden Bankverbindlich-keiten in Höhe von 4,8 Mio. € aus zwei Investitionskrediten der Kreditanstalt für Wiederaufbau wurden zum Geschäfts-jahresende vorzeitig in voller Höhe zurückgeführt.Mit einer Eigenkapitalquote von 68 Prozent und einem working capital von 15,3 Mio. € ist die Kapitalausstattung nach wie vor ausgezeichnet. Der Cash flow aus laufender Geschäftstätigkeit als Indikator der Ertrags- und Finanzlage ist mit minus 2,1 Mio. € noch leicht negativ, wobei rund 1,3 Mio € an zahlungswirksamen Restrukturierungskosten zu berücksichtigen sind, so das der operative Cash flow bei lediglich minus 0,8 Mio. € liegt.

      Im übrigen ist der gesamte, korrigierte Geschäftsbericht sehr ausführlich und übersichtlich gestaltet. Die Zahlen für das Geschäftsjahr bis 30.06.04 sollen in der 2. oder 3. Novemberwoche veröffentlicht werden.

      Für die weitere Entwicklung von softline bin ich sehr positiv gestimmt.
      Avatar
      schrieb am 18.11.04 17:23:39
      Beitrag Nr. 47 ()
      aktuell 55 / 70 :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 00:41:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      Vor einigen Wochen hat ein Softline-Fan für ca. € 15.000,--gekauft. Ich wollte damals den Käufer dazu animieren die Gründe für den Kauf ins Internet reinzustellen. Leider kam keine Reaktion. Einige Zeit später sind dann die korrigierten Zahlen für 2003 bekanntgegeben worden. Das Zahlenwerk für den Geschäftsbericht bis 30.6.2004 ist mit Sicherheit zu ca. 95 % fertig. Jetzt kauft ein neuer Softline-Fan oder vielleicht dergleiche wie damals für ca. € 35.000,--. Ob er was genaues weiß oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Jedem der sich mit der Aktie befasst hat weiß, daß die Aktie klar unterbewertet ist. Der Zeitpunkt für den Kauf ist sicherlich gut gewählt. die Zahlen kommen in Kürze und dann geht eh die Post ab. Das gestern war doch nur das Vorspiel.

      Gruß erott
      Avatar
      schrieb am 21.11.04 18:24:48
      Beitrag Nr. 49 ()
      Letzte Woche kam ja richtig Musik in unsere Softline.
      Pushversuche der einschlägigen Finanz-Bäckergesellen a`la Frick sind mir nicht bekannt, so das hier offenbar im Vorfeld des erwarteten Geschäftberichts 03/04 Käufe getätigt wurden. Sollten dort keine bösen Überraschungen kommen, dürfte sich der Kurs wohl auf etwas höherem Niveau stabilisieren. Der Aktie traue ich noch reichlich Potential zu! Das Kaufinteresse ist jedenfalls wieder erwacht. Softline ist immer noch zu über 70% unter Eigenkapital zu haben.
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 22:04:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      :confused:Sollten nicht schon lange die immer wieder nach hinten geschobenen Berichte erschienen sein?
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 20:52:21
      Beitrag Nr. 51 ()
      na vielleicht wird es ja zu Weihnachten mit den Zahlen 03/04 was :laugh: ist ja überhaupt nicht mehr zu verstehen, nicht mal ne Zwischeninfo, wann denn nun endlich geliefert wird - ich befürchte so langsam das Schlimmste:confused:.

      Gruß Zockerpetry
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 21:38:49
      Beitrag Nr. 52 ()
      Denke, daß negative Nachrichten schon eingepreist sind. Die Überraschung -sollte sie irgendwann kommen- kann eigentlich nur positiv ausfallen.:look:
      Avatar
      schrieb am 11.12.04 12:00:23
      Beitrag Nr. 53 ()
      Nach der Auskunft, die ERott erhalten hat, müßten die Zahlen schon etwa drei Wochen draußen sein. Vielleicht ruft da jemand bei Softline noch mal an.
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 14:17:40
      Beitrag Nr. 54 ()
      Das wertvollste asset von Softline dürften zwischenzeitlich die steuerlichen Verlustvorträge sein.:(:(
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 17:26:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      Die Zahlen werden wohl erst Anfang Januar veröffentlicht :rolleyes:
      Gibt oder gab da wohl einiges aufzuräumen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 21:22:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      Die sind platt wie eine Flunder
      ÜBRIGENS: BALD IST WEIHNACHTEN !

      und haltet die Ohren steif
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 17:03:14
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Joggerin

      welches Jahr denn? Da muß ja eine Unordnung geherrscht haben, na, man darf gespannt sein. Immerhin existiert der Laden ja schon ein paar Jährchen und dürfte nicht so eine der üblichen Pleiteklitschen vom Neuen Markt sein, die ja entweder schon wech sind oder das Segment oft vorzeitig gewechselt haben). Hofft man....
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 17:08:00
      Beitrag Nr. 58 ()
      :laugh: Ja, die Frage ist gar nicht so schlecht :laugh:
      Aber 2005 ist schon gemeint ;)
      Ist doch aber gut, wenn jetzt restlos aufgeräumt wird und es dann - hoffentlich :rolleyes: - vernünftig vorangeht.
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 08:48:11
      Beitrag Nr. 59 ()
      Die Zahlen werden wahrscheinlich in der 2. Januarwoche 2005 veröffentlicht. Ein genauer Termin wurde mir nicht genannt. Man sollte jedoch die hompage von softline bereits in der 1.Januarwoche anklicken. Vielleicht werden da bereits Infos reingestellt.
      Bis dahin schöne Feiertage und laßt noch eine Flasche Sekt im Kühlschrank für die Softline-Zahlen!

      Gruß erott
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 13:38:29
      Beitrag Nr. 60 ()
      Wünsche Dir auch schöne Feiertage und uns ein erfolgreiches Softlinejahr 2005!! ;)
      Avatar
      schrieb am 26.12.04 13:57:28
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ERott
      ich hoffe, du behälst recht und bete jeden tag dafür. die warterei muß ja mal ein ende haben. hoffentlich feuert der kurs dann ab nach oben, mindestens buchwert.
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 20:52:52
      Beitrag Nr. 62 ()
      So ich habe mal heute 20k von dem Dreck gekauft.

      Grund: Weil Tetris so nette Beiträge schreibt.

      LOL
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 22:29:00
      Beitrag Nr. 63 ()
      Na na na, knapp 10k € gibt man aber nicht für "Dreck" aus...
      Avatar
      schrieb am 29.12.04 15:23:17
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ganz schön dumm so einen "Dreck" zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 29.12.04 19:00:50
      Beitrag Nr. 65 ()
      Leute die so etwas kaufen habens mächtig an der Waffel oder ganz gewaltig an den Ohren. Kaum zu glauben.
      Macht nur weiter so.
      Avatar
      schrieb am 29.12.04 20:03:56
      Beitrag Nr. 66 ()
      Haben wir nicht alle einen an der Mamel ?

      LOL
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 13:21:48
      Beitrag Nr. 67 ()
      An der Mamel vielleicht schon aber ganz bestimmt nicht an den Ohren. Da gibts nur EINEN. Das ganze wird noch sehr sehr interessant.
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 13:35:35
      Beitrag Nr. 68 ()
      "Das ganze wird noch sehr sehr interessant."

      Sag blos du bist auch investiert ? :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 16:48:56
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hi Reiners,

      da gibt es noch einen Verrückten. Soll auch etwas
      mit softline zu tun haben. Ich stell dir den link einfach mal rein. Kaum zu glauben welche Spinner es so gibt.

      www.emforum.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=115&page=1

      Wünsche dir jetzt schon einmal ein frohes neues Jahr und viel Glück beim Spekulieren.
      Avatar
      schrieb am 31.12.04 09:36:26
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hi Mischa

      danke und auch Dir einen guten Rutsch.

      Mit deim Link komme ich nicht zurecht. Da spricht Optimist immer von "die Ohren" haben recht und anderes wirrers Zeug wird da gepostet und geschrieben. Über softline wird dort zwar auch etwas geschrieben, aber nix was ich verwerten kann.

      Ich verstehe nur Bahnhof. Ist das eine Sekte ? lol
      Avatar
      schrieb am 31.12.04 13:18:50
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hi Reiners,

      der Typ ist total abgedreht. Ich glaube, der hat ein schweres Trauma zu verarbeiten und sieht nun Zusammenhänge, die es gar nicht gibt und auch nie geben wird. Halt ein Fall für die Klapse,meiner Meinung nach.
      Um eine Sekte handelt es sich wohl ehr nicht.Spinner gibt es aber überall und natürlich besonders im Internet.

      Wünsche dir auch einen guten Rutsch und viel Erfolg mit deinen Softies
      Avatar
      schrieb am 31.12.04 20:17:39
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo, alle softline-fans!!??
      habe mitte dez. bei softline angefragt wann die angekündigten zahlen denn nun kommen. habe darauf hingewiesen dass diese art der kommunikation eher zu den pleitefirmen des neuen marktes passt als zu softline.
      bekam eine sofortige antwort das die zahlen anfang jan. kommen da der vorstand alle risiken ausschließen wollte.
      außerdem bekam ich einen hinweis auf eine linkunter trade-up.de wo ein interview veröffentlicht wurde.
      guten rutsch und auf bessere zeiten.
      Avatar
      schrieb am 01.01.05 14:46:12
      Beitrag Nr. 73 ()
      Das mit dem password finde ich total blöd. Ein PDF file fürs interview wäre doch viel einfacher.
      Wenn eine Pleitefirma wie Biotissue das kann, sollte das für softline eine Kleinigkeit sein.
      Ein wenig anstrengen müsst ihr euch schon !

      nur ein kleines Beispiel:

      WARTEN BIS DIE FRÜCHTE REIF SIND..........
      http://www.biotissue-tec.com/daten/files/Laborjournal_Interv…
      Avatar
      schrieb am 04.01.05 12:19:33
      Beitrag Nr. 74 ()
      27.12.2004 - 11:26
      Vier Turnaround-Kandidaten für 2005!



      Wer kriegt im neuen Jahr auf der Ertragsseite die Kurve? Schauen wir zunächst in unser Musterdepot.


      Mit der Realtech AG (DE0007008906; 5,30 EUR) und der Pro DV Software AG (DE0006967805; 3,52 EUR) haben wir schon mal zwei heisse Kandidaten im Gepäck. Realtech, ein SAP-Dienstleister mit Ertragsladehemmung, muss alleine 40% steigen, um den Substanzwert zu erreichen. Im Ergebnis sollte 2005 mindestens eine schwarze Null stehen, eher mehr. Zusätzlich kommt immer wieder Übernahmefantasie auf. Auch 20% über unserem Kaufkurs im Musterdepot ist die Aktie noch mehr als überlegenswert.



      Pro DV ist ein Dauer-Turnarounder. Dieses Jahr kam die Sparte Industry der Wende in die Quere. Der letzte unprofitable Ballast ist nun aber von Bord. Im ersten Quartal 2005 erwarten wir zudem heisse News von der Akquisitionsfront, die Pro DV deutlich voranbringen sollten. Wenn man den noch nicht realisierten Immobilienverkaufmit einrechnet, notiert Pro DV unter Nettocash.



      Die Softline AG (DE0007206005; 0,44 EUR) hat eine äusserst harte Restrukturierung hinter sich. Der neue Alleinvorstand Dr. Lars Schneider kehrt mit eisernem Besen durch den Software-Distributor, der vor einiger Zeit mit einer zuerst angekündigten und dann abgeblasenen Sonderausschüttung für negative Schlagzeilen sorgte. Der Jahresbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr 2003/04 (Juni) ist längst überfällig. Bis Mitte Januar wird er wohl veröffentlicht. Wir rechnen noch mal mit einem kräftigen Reinemachen. Interessant ist, was aus der Cashposition von 7 bis 8 Mio. EUR geworden ist. Das Eigenkapital war vor einem halben Jahr bei knapp 20 Mio. EUR. Marktwertaktuell 4,5 Mio. EUR bei wohl 50 Mio. EUR Jahresumsatz. Der Wert gehört auf Ihre Beobachtungsliste! Den Einstieg aber erst nach den voraussichtlich schlechten Zahlen in Erwägung ziehen.



      Bei der Hucke AG (DE0006095102; 2,94 EUR) verspricht der Vorstand eigentlich im 6-Monats-Abstand den Turnaround. Der Modekonzern leidet unter Umsatzeinbrüchen, im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2004/05 (Mai) wurden 2,5 Mio. EUR Verlust erwirtschaftet. Ausgerechnet beim Hoffnungsträger, der Sportswear-Marke »Venice Beach«, lief es besonders schlecht. Hier wird mit den nächsten Zahlen interessant sein zu sehen, wie der neue eCommerce- Shop (www.venice-beach.de) beim Kunden ankommt. Das Image der anderen Marken ist leider eher fad. Das Eigenkapital liegt derzeit bei etwa 51 Mio. EUR, Umsatz um die 140 Mio. EUR im Jahr, aber eben noch nicht profitabel. Derzeit wird weiter Personal angepasst und am Vertrieb gebastelt. Die bilanzielle Situation ist einwandfrei, der Börsenwert liegt nur noch bei 20 Mio. EUR. Trotz unübersehbarer operativer Probleme erste Käufe vertretbar.




      **Neues Alltime High im Musterdepot**
      -->Turnaroundkandidaten und Nebenwerte mit hohen Performancechancen finden Sie im *Betafaktor.info*. Informieren Sie sich hier -->www.Betafaktor.info


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Softline- Begleitender Thread 2004/5