checkAd

    Bechtle jetzt größtes deutsches IT-Systemhaus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.09.04 12:38:31 von
    neuester Beitrag 10.01.05 20:48:52 von
    Beiträge: 98
    ID: 901.666
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.215
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,2500+35,28
    26,60+25,47
    15,350+24,29
    1,5000+20,00
    145,50+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    3,3800-14,65
    1,1000-15,38
    4,5500-18,17
    21,87-19,74
    0,8987-21,85

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 12:38:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich dachte mir das ist ein guter Grund für den ersten Bechtle-Thread im TecDax-Forum! :)



      Computerpartner:
      08.09.2004
      Compunet nicht mehr größtes Systemhaus in Deutschland


      Die Probleme bei CC Compunet halten auch im Jahr 2004 an. Nachdem bereits im vergangenen Jahr der Umsatz rückläufig war (- 18 Prozent), konnte der Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2004 zwar verlangsamt, aber nicht gestoppt werden. Mit rund 461 Millionen Euro lagen die Erlöse in den ersten sechs Monaten um 1,3 Prozent unter denen im Vergleichzeitraum des Vorjahres. Damit hat Compunet den Status als größtes IT-Systemhaus in Deutschland an den Konkurrenten Bechtle verloren. Das Unternehmen aus Neckarsulm hat im ersten Halbjahr einen Umsatz von 492 Millionen Euro erzielt, ein Plus gegenüber dem Vorjahr um 36 Prozent.

      Auch beim Profit musste Compunet einen Rückschritt verkraften. Der operative Gewinn verschlechterte sich von 4,8 auf 3,7 Millionen Euro. Auch hier zeigt sich Bechtle mit einem Gewinn (Ebit) von 14,4 Millionen Euro im ersten Halbjahr in einer besseren Verfassung.

      Kein Wunder, dass der britische Computacenter-Chef von der Entwicklung seiner deutschen Tochter " enttäuscht" ist. Ob allerdings die für das zweite Halbjahr geplante Umbenennung von CC Compunet in " Computacenter" die Wende bringen wird, ist zweifelhaft. (sic)
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 13:44:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hy Katjuscha,

      scheint aber niemanden groß zu interessieren. Vom Kurs her mein ich jetzt.
      Weder die Aufnahme in den TecDax noch der 1. Platz unter den Systemhäusern.

      Börse ist manchmal schon rätselhaft.

      Karlfreak
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 14:00:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Warum sollte durch die schlechten Zahlen von CC Compunet der Kurs von Bechtle steigen?
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 14:27:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist doch auch letztlich ein NonEvent! Fand nur das das ein guter Zeitpunkt für den ersten TecDax-Thread ist!

      Das die Aktie derzeit nicht steigt, liegt m.E. daran, das viele Fonds bei den hohen Umsätzen zwischen 9,6 und 11,0 € die Hände aufgehalten haben, und die jetzige Phase zwischen Ankündigung der TecDax-Aufnahme letzten Freitag und der tatsächlichen Aufnahme am 20.9. zum Verkauf nutzen! Man siehts ja an den Eisbergorders bei 13,0 €!


      Sowas muss man aussitzen können! Eine kleine Konsolidierung der Aufwärtsbewegung (auch wenns nur die Korrektur der Abwärtsbewegung war) ist doch nicht ungewöhnlich!

      Compunet hat interne Probleme! Bechtle hat einfach in den letzten Jahren die Bilanz so aufgebessert und sich auf die Kostenoptimierung konzentriert, das sie in den letzten Quartalen durch die hohe Cashposition und den jährlichen freien CashFlow stark anorganisch wachsen konnte! Scheinbar kann Compunet das nicht, und Bechtle hat die Margen im Griff! Wir werden sehen, ob sich das im Bechtle-Kurs bemerkbar macht! Auf Sicht bis Jahresende bin ich weiterhin davon überzeugt, das Bechtle neue Hochs sieht! Hängt natürlich auch vom Gesamtmarkt ab!
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 15:46:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Positiv zu werten ist im übrigen auch, dass mit dieser nunmehr erreichten Marktführerschaft in Deutschland sowohl bei Analysten als auch Kunden geworben werden kann.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 16:19:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      CC Compunet bleibt das größte Systemhaus in Deutschland

      Von: Martin Fryba (CRN)

      08.09.2004

      Äpfel und Birnen sind eigentlich nicht schwer auseinander zu halten, könnte man meinen. Beim Umsatzvergleich nach Regionen kann man dagegen schon einmal ins falsche Körbchen greifen.

      Von großer Aufregung keine Spur in der Kerpener Firmenzentrale von CC Compunet. Und auch in Neckarsulm bei Bechtle knallten in der Vorstandetage heute morgen keine Champagne-Korken, als man die Meldung von »Computerpartner« las, wonach Compunet den Status als größtes IT-Systemhaus in Deutschland an den Konkurrenten Bechtle verloren hat. Kein Wunder, denn diese Umsatzarithmetik hat einen entscheidenden Schönheitsfehler: Während Bechtles Umsatz im ersten Halbjahr 2004 (492,1 Millionen Euro) sowohl die deutschen auch als die ausländischen Erlöse enthält, weist Compunet die Umsätze (469,8 Millionen Euro) rein für den deutschen Markt aus. »Wir bleiben auch in diesem Jahr das größte, herstellerunabhängige Systemhaus in Deutschland«, kommentiert denn auch Compunet-Sprecherin Uta Letzel.

      Zur Erinnerung: Im vergangenen Geschäftsjahr wies Bechtle einen Umsatzanteil des deutschen Markts von rund 80 Prozent aus, 20 Prozent der Erlöse stammten aus dem internationalen Geschäft. Diese Relation dürfte sich in diesem Geschäftsjahr zugunsten des ausländischen Anteils weiter verschoben haben, da die Schwaben vor allem in der Schweiz kräftig zugekauft haben.

      ... also hütet euch vor dem katjuscha und der path.to.profit :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 16:35:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Diese Anmerkung ist durchaus richtig und von Computnet Seite sicher auch verständlich. Zudem ist das GEschäft von Bechtle auch streng genommen nicht mit dem von Compunet 100 % vergleichbar. Bechtle erwirtschaftet ca. 1/3 des Umsatzes aus E-Commerce. Dieser Bereich ist aber weitaus profitables, insofern ist der Vergleich bzgl. Marktführerschaft zwar richtig, aber was letztlich zählt ist das Ergebnis unter dem STrich.

      Vielleicht ist es ja auch nur noch eine Frage der Zeit ... denn schließlich verliert Compunet ja wohl augenscheinlich enorme Umsatzanteile.
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 16:43:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Okay, da hat Computerpartner aber mehr als nur oberflächlich recherchiert! Echt peinlich!
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 16:48:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das ist wirklich peinlich, aber auch ein wenig peinlich für Compunet, denn diese Statistik gibt es schon seit Jahren und da hätte ich mich an deren Stelle schon viel früher gemeldet. Aber da muss erst eine Meldung kommen, ggf. eine Richtigstellung und schon ist die Diskussion über sinkende Marktanteile von Compunet entbrannt. ... kommt bestimmt gut an bei den Kunden :-) ...

      Sei`s drum. Fakt ist, dass nahezu alle Konkurrenten Marktanteile verlieren und Bechte auch organisch wächst.

      Was den Auslandsanteil angeht, so ist das für Bechtle doch nur positiv, man beachte nur den Hebel der Steuerbelastung auf das Ergebnis pro Aktie ... Da tut sich was ...
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 16:53:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      nur für den FAll, dass es nicht klar rübergekommen ist:
      Der Schweizer Steuersatz ist deutlich niedriger und Bechtle wird dort wohl viel Umsatz hinverlagern ==> ARP.
      Avatar
      schrieb am 09.09.04 10:49:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      zur Vervollständigung auch für das Tec-Dax Forum...

      Als klaren Wachstumstreiber würde ich bei Bechtle im Systemhausgeschäft die Auslandsexpansion Richtung Österreich/Schweiz sowie weitere Länder sehen. Bechtle kommuniziert hier ein Margenziel p.a. von 5 Prozent.
      Ergebnistreiber werden hier wieder die Quartale III und IV sein. Peer-Group-Masstab für das Systemhaus-Geschäft können daher auch die üblichen deutschen sowie internationalen Konkurrenten sein.

      Etwas mehr Bedeutung, v.a. für die Ergebnis-Seite, wird allerdings der Bereich E-Commerce sein. Hier hat Bechtle mit ARP ein regelrechtes Schnäppchen gemacht. U.a. wirken hier die ersten Synergieeffekte, was sich einer um 0,8 % höheren EBITDA-Marge der Quartale I und II niederschlägt. Dieser Trend wird sich m.E. weiter fortsetzen und auch von der Umsatzseite kann man durch die Größenvorteile noch einiges erwarten. Bechtle erreicht mit etwa 400 Mio. Euro Umsatzvolumen in diesem Bereich eine gute Grösse. Potentielle Vergleichskandidaten wären z. B. Staples oder auch Dell. Staples ist Marktführer im Versand und Verkauf von Büroartikeln. Das E-Commerce Geschäft wurde mit Beginn des Internets stark ausgebaut und ist nun fester Bestandteil. Dennoch fährt man auch mit dem " alten" Standbein des klassischen Einzelhandels nicht schlecht. Nein, beide ergänzen sich sogar. Ähnliches gilt für Bechtle. Auch hier stellt der Bereich E-Commerce eine Ergänzung des direkten Kundenkontaktes über das Systemhausgeschäftes dar. Staples erwirtschaftet im übrigen eine operative Marge von ca. 8 Prozent im Flächen- und E-Commerce-Geschäft.
      Den zweiten Benchmark-Kandidaten dürfte den meisten bekannt sein. Die operativen Margen liegen bei Dell im langfristigen Mittel auch bei etwa 8 Prozent.

      Beide Benchmark-Kandidaten haben nach Überschreiten der 1 Mrd. USD Grenze deutliche Umsatzschübe erfahren. Dell durch das Direkt-Geschäft mit etwa + 40 % p.a. in den Jahren 1993-2000 und Staples durch das Direkt- und Flächen-Geschäft mit ähnlichen Wachstumsraten.

      Ich denke, Bechtle ist auf dem richtigen Weg und kommuniziert sehr konservativ hinsichtlich Umsatz und Ergebnis. Marktführer ist man in Dtl. nun bereits, vielleicht ist aber auch noch viel mehr möglich ...

      happy trades
      Avatar
      schrieb am 09.09.04 11:13:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11: interessanter beitrag + guter einstand ;) (sollte man auf jeden fall vertiefen ...)
      stell schon mal die passenden zahlen zum wachstum der operativen einheiten rein - vielleicht haben ja auch noch weitere user interesse, die perspektiven zu diskutieren ...
      [row height=16,9575]
      [row height=16,9575]
      [row height=16,9575]
      [row height=16,9575]
      [row height=16,9575]
      [row height=16,9575]
      [row height=16,9575]
       Q1+Q2Q1+Q2 Vj.Systemhaus326.674274.772EBIT10.4527.436%EBIT3,20%2,70%eCommerce165.42986.657EBIT9.2644.145%EBIT5,60%4,80%
      [/row][/row][/row][/row][/row][/row][/row]
      Avatar
      schrieb am 10.09.04 11:45:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Interessant dürfte bzgl. der Margenentwicklung sein, dass Bechtle peu a peu den Aufbau einer Eigenmarke innerhalb der Sparte Bechtle direkt anstrebt. Zu sehen ist dies aktuell auf der deutschen Homepage www.bechtle.de, auf der z. Zt. Patch-Kabel unter dem Label "Bechtle" verkauft werden. Welche Auswirkungen dies bei Standardprodukten auf die Marge hat, kann sich wohl jeder vorstellen, denn Produkt-Know-How ist hier nicht erforderlich. Die Hersteller-Marge sackt Bechtle daher ebenso ein...

      Eine ähnliche STrategie hat im übrigen auch Staples hinter sich. Schaut man auf deren Site so findet man heute eine Vielzahl von Standardprodukten unter dem Label "STaples", z. B. Standard-Druckerpapier.

      ich halte dies für eine interessante strategische Option ... to be discussed.
      Avatar
      schrieb am 10.09.04 17:59:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Avatar
      schrieb am 10.09.04 20:05:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      Immernoch Eisberg voraus bei 13,00 €

      Avatar
      schrieb am 12.09.04 16:44:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      # 15: so kurz vor der tecdax – aufnahme dürfte die deckelung wohl auf den spieltrieb der institutionellen zurückzuführen sein. das kann man beruhigt aus der distanz betrachten (oder ggf. als aufforderung zum „handeln“ auffassen).
      angesichts der mitunter dünnen umsätze muss man bei bechtle halt immer mit einer überraschung rechnen. die letzte liegt schließlich nicht lange zurück.

      mal abgesehen von dem übersichtlichen orderbuch sollte man bei bechtle auch grundsätzlich berücksichtigen, dass wichtige player (lbbw, bw, bwk) praktisch in einem boot sitzen. eine für den privatanleger nicht gerade optimale rollenverteilung. da würd’ ich nur zu gerne mal den stöpsel ziehen … :laugh:

      # 11: aus rein fundamentalen gründen eignet sich bechtle sowieso eher als mittel – bis langfristiges investment. im vergleich steht bechtle jedenfalls sehr gut dar, wie ja auch die jüngsten analysen der bayernlb (siehe cancom – website) und lbbw deutlich machen; sie zeigen indes auch, dass es einen idealen vergelichskandidaten wohl nicht gibt.
      Avatar
      schrieb am 13.09.04 09:43:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      Analysen - TecDAX

      13.09.2004
      Bechtle Zielkurs 16 Euro
      Die Actien-Börse www.aktiencheck.de


      Die Wertpapierexperten von "Die Actien-Börse" empfehlen die Positionen in Bechtle-Aktien (ISIN DE0005158703/ WKN 515870) aufzustocken.

      Bei dem TecDAX-Neuling zahle man 276 Mio. Euro für einen Umsatz von 1 Mrd. Euro per Ende diesen Jahres. Das KGV 2004 betrage somit 12,4, für 2005 voraussichtlich weniger als 11. Der PC-Dienstleister dürfte vor allem vom Nachholbedarf im PC-Ersatz bei deutschen Unternehmen profitieren. Nach einer Verkaufsempfehlung sei der Titel jedoch im August eingebrochen. Der Markt habe allerdings rasch erkannt, dass dies übertrieben gewesen sei.

      Die Experten von "Die Actien-Börse" empfehlen die Position in Bechtle-Aktien bei 12,50 Euro aufzustocken. Das Kursziel sehe man bei 16 Euro. 5% unter Vortagesschluss sollte ein Stopp platziert werden.




      --------------------------------------------------------------------------------

      © 1998 - 2004, aktiencheck.de AG
      Avatar
      schrieb am 13.09.04 14:20:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das KGV von 12,4 ist aber ohne den Sonderertrag! Mit diesem Ertrag gehe ich von einem Überschuss bei 26,0 Mio oder einem EPS von 1,23 aus! Macht ein KGV von 10,6!



      Heute wurde der Eisberg entweder zurückgezogen oder der Verkäufer ist fertig! Könnte kurzfristig (bis Montag zur TecDax-Aufnahme) auf 14 laufen!
      Avatar
      schrieb am 13.09.04 16:02:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      @17

      > Bei dem TecDAX-Neuling zahle man 276 Mio. Euro für einen
      > Umsatz von 1 Mrd. Euro per Ende diesen Jahres. Das KGV
      > 2004 betrage somit 12,4, für 2005

      Was hat denn der Umsatz mit dem KGV zu tun? Das ist so als wenn ich schreibe, dass mein Auto Super bleifrei tankt und somit 235 KM/h faehrt.
      Avatar
      schrieb am 13.09.04 17:44:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      @fosca1

      Ist nicht von mir und ich hab auch nichts dran verändert. Sieht mir eher nach einer unglücklichen Formulierung aus.

      Gruß
      Karlfreak
      Avatar
      schrieb am 13.09.04 20:30:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      @kalfreak

      > Ist nicht von mir und ich hab auch nichts dran ver�ndert.

      Ich weiss. Ich wollte Dir auch nichts in die Schuhe schieben, lediglich darauf hinweisen, dass die Analyse der "Wertpapierexperten" IMHO lediglich Bandbreitenverschmutzung darstellt.

      > Sieht mir eher nach einer ungl�cklichen Formulierung aus.

      Solche "sorgfaeltigen Analysen" sollten sich die "Wertpapierexperten" lieber in den Allerwertesten stecken. Wahrscheinlich haben sie das Kursziel erwuerfelt.
      Avatar
      schrieb am 13.09.04 22:18:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      @fosca1

      Knallhart und messerscharf analysiert!:):):)

      Wünsch dir noch einen schönen Abend

      Karlfreak
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 19:44:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo 13,50 Euro aufwachen sieht doch gut aus !!!


      ToM !
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 20:35:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      15.09.2004
      Bechtle Kursziel 16 Euro
      Der Aktionär

      Die Experten von "Der Aktionär" sehen für die Aktie von Bechtle (ISIN DE0005158703/ WKN 515870) ein Kursziel in Höhe von 16 Euro.

      Bislang habe die in den TecDAX aufrückende Bechtle AG an der Börse nur ein Schattendasein geführt. Zum Zeitpunkt des IPO`s Ende März 2000 sei der Höhepunkt des Börsenhypes bereits vorüber gewesen. Doch inzwischen habe sich das in Neckarsulm ansässige Unternehmen fernab jeglicher Skandale zum zweitgrößten Systemhaus Deutschlands entwickelt. Seit Beginn des Geschäftsjahres 2003 habe Bechtle fast 100 Prozent zulegen können.

      Mit dem europaweiten Direktvertrieb von IT-Produkten habe der Konzern nun ein zweites Standbein. Infolge dessen sollte aller Voraussicht nach im laufenden Geschäftsjahr beim Umsatz erstmals die Marke von einer Milliarde Euro übersprungen werden. Davon werde rund ein Fünftel in der Schweiz erwirtschaftet. Den Angaben von Vorstandschef Ralf Klenk zufolge, solle der Vorsteuergewinn gegenüber 2003 von 27,2 Mio. Euro auf 33 Mio. Euro zulegen.

      Bechtle habe in den letzten zehn Jahren zwar bereits rund 40 Übernahmen hinter sich. Doch der Expansionshunger sei noch immer nicht gestillt. Durch den Aufstieg in den TecDAX dürfte die günstig bewertete Bechtle-Aktie nun endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdiene. Hingegen sollte sich der solide Titel stabilisierend auf den schwankungsfreudigen TecDAX auswirken.

      Vor diesen Hintergründen sehen die Experten von "Der Aktionär" für die Bechtle-Aktie ein Kursziel von 16 Euro.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 21:29:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      ATTACKE !!
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 10:02:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      Das große Schweigen im Walde .Habt Ihr alle schon verkauft? Übrigens nochmals Dank an Katjuscha !!!!
      Wie war der Urlaub an der Ostsee? julius.
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 15:04:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ Posting #11

      wie bereits erwähnt, ist das Systemhausgeschäft ein "Fänger" für das Handelsgeschäft. Bechtle kommuniziert dies nun auch wieder in seiner Pressemitteilung zur Übernahme von SGB. Es geht bei dieser Akquisition eben nicht um das Umsatzvolumen im einstelligen Bereich für das Systemhausgeschäft, sondern um eine großes Potential innerhalb der Kundendatenbank. Hier zählen die Kontakte zu den IT-Leitern in der Sparkassen und Genossenschaftsbanken.


      Bechtle stärkt durch Akquisition Marktstellung ... (zwei) Die SGB erzielte den weiteren Angaben von Bechtle zufolge 2003 mit über 40 Mitarbeitern einen Umsatz im mittleren einstelligen Mio-EUR-Bereich und schreibt seit Jahren schwarze Zahlen. Durch die Integration der SGB in das zum Systemhaus-Segment gehörende Geschäftsfeld Finanz wachse dieser bei Bechtle strategisch wichtige Bereich auf über 200 Mitarbeiter. Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter, Dietmar Heinle, verantworte weiterhin die Führung der SGB. Bechtle verfügt seit 1988 über Erfahrung im Sparkassensektor und bedient bislang mit rund 180 Experten zahlreiche Banken und Sparkassen im Bundesgebiet, wie es weiter heißt. Die SGB wiederum können nun ihren Kunden das komplette Leistungsspektrm der Bechtle-Gruppe, insbesondere auch im Handelsbereich, anbieten. "Darüber hinhaus werden wir unser Dienstleistungsportfolio vor allem im Client-/Server-Geschäft deutlich erweitern", erläutert Heinle die neuen Zukunftsperspektiven von SGB. - Von Matthias Krust, Dow Jones Newswires; +49 (0) 711 22874-12; matthias.krust@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/30.9.2004/mkr/jhe



      Go on, be a tiger!
      Avatar
      schrieb am 04.10.04 12:31:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo aufwachen,


      Bechtle steigt gerade auf 13,40 + 4,9% und keiner schreibt was jetzt gehts " hoffentlich " schnell auf die 14,- Euro

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 08:08:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      Halllooo,

      hier ist scheinbar niemand mehr jetzt wo´s aufwärts geht ist keiner mehr da - irgendwie Schade - mit etwas Glück und positiven Umfeld gehts jetzt erstmal bis 14,25 - 14,50 Euro ( hoffentlich ).

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 18:04:05
      Beitrag Nr. 30 ()
      Tja was soll man da schreiben?
      SCHADE !
      Hätte gerne noch im Sonderangebot zugekauft.
      14€ ist ja bewertungstechnisch immer noch nicht sonderlich viel.
      Erfreulich isses natürlich , daß sie wieder mal steigen.
      Mal sehen bis wohin diesmal
      Da ich eh nicht gedenke vor 17-18€ Teile zu verkaufen,hoffe ich aber nach wie vor auf einen
      Stopploss-Rücksetzter, oder dass jemand die nochmal richtig nach unten verkauft.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 20:11:20
      Beitrag Nr. 31 ()
      www.autocad-magazin.de:

      profiCAD GmbH jetzt Bechtle GmbH CAD-Competence-Center in Hamburg
      Seit dem 1.10.04 ist das Hamburger Systemhaus profiCAD GmbH offiziell eines der 6 CAD Competence-Center der Bechtle AG in Deutschland.

      Bechtle weitet mit diesem Schritt seine Präsenz im Mechanik-CAD-Umfeld auch auf Norddeutschland aus. Für das bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreiche Autodesk Systems Center profiCAD bedeutet dieser Zusammenschluß eine erhebliche Erweiterung der vertrieblichen Möglichkeiten und für dessen Kunden einen erkennbaren Mehrwert. Als Competence-Center innerhalb des Hamburger Systemhauses Bechtle GmbH mit nunmehr 40 Mitarbeitern können nun auch Großkunden adäquat betreut werden. Beide Unternehmen erwarten Synnergieeffekte durch Mitarbeiter-Sharing, Austausch von Know-How, gemeinsamer Nutzung von Resourcen und die umfangreichen Autorisierungen der verschiedenen Standorte. Alle ehemaligen profiCAD-Mitarbeiter wurden übernommen, ein Umzug in die Räume der Bechtle GmbH ist bereits vollzogen.
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 11:13:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      08.10.2004
      Bechtle unter 14 Euro kaufen
      Fuchsbriefe

      Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen, die Aktie von Bechtle (ISIN DE0005158703/ WKN 515870) unter 14 Euro zu kaufen.

      Die Experten hätten für das Softwareunternehmen den Durchbruch im Bankensektor prognostiziert, was Bechtle nun erfolgreich geschafft habe. Trotz der rasanten Kursrallye sei der Titel fundamental attraktiv bewertet. So solle im laufenden Geschäftsjahr ein Gewinnwachstum von knapp unter 10% und in 2005 ein Gewinnwachstum von knapp über 10% erreicht werden. Die erhöhten Prognosen für dieses Jahr sähen wie folgt aus: Umsatz: 1 Mrd. Euro und Vorsteuergewinn: 33 Mio. Euro. Der Titel sei vor allem für Anleger mit erhöhter Risikotoleranz geeignet.

      Die Experten von "Fuchsbriefe" raten, die Bechtle-Aktie unter 14 Euro zu kaufen und eingegangene Positionen bei 11/12 Euro abzusichern.
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 11:52:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      erhöhte Risikotoleranz ;)

      schöne Formulierung!
      Avatar
      schrieb am 10.10.04 11:12:50
      Beitrag Nr. 34 ()
      jab` mal in meinem fundus gegraben...
      die analyse ist zwar schon etwas älter, aber wie ich finde noch immer lesenswert:

      BECHTLE AG / gibt es das: IT-Wert mit Value-Touch?
      Neuer Markt Newsletter, 04.06.02

      Was kann am Neuen Markt eigentlich gekauft werden, wenn der gesamte Markt buchstaeblich in die Knie geht?

      Sicherlich, Qualitaet und Soliditaet zu kaufen, ist eine sinnvolle Vor-Selektion, schuetzt aber keineswegs vor Verlusten.

      Darueber hinaus verspricht der Value-Ansatz Erfolg. Natuerlich rechtfertigt im Prinzip kein einziges Neuer-Markt-Unternehmen die Definitionskriterien nach Warren Buffett, dem Inbegriff des erfolgreichen Value-Investors, da die allermeisten NM-Unternehmen zudem schlichtweg zu jung sind.

      Dennoch sollten lediglich Titel bevorzugt werden, die zumindest ueber sehr guenstige Bewertungsrelationen verfuegen, dies verspricht in dem derzeitigen Marktumfeld die groesste Sicherheit. Seit geraumer Zeit konzentrieren wir uns im Neuer Markt-Newsletter auf solche Werte wie bspw. PC-SPEZIALIST oder GRENKELEASING. Diese Strategie stellt wie gesagt keinen sicheren Schutz vor Kursverlusten dar, sie weist jedoch in Marktsituationen wie diesen ein optimales Chancen/Risiken-Profil auf.

      In diese Gruppe der valuenahen Titel zaehlen wir auch BECHTLE, obgleich das Unternehmen im IT-Markt taetig ist, dessen branchenweite Rezession noch keineswegs beendet ist und dessen Probleme mit Anziehen der Konjunktur noch lange nicht geloest sein werden. Gerade der Fakt, dass es Bechtle in einer Marktlage wie dieser gelang, profitabel weiter zu wachsen, spricht fuer die Kompetenz des Managements. Hinzu kam, dass Bechtle von zahlreichen Insolvenzen der Wettbewerber wie bspw. M+S Elektronik profitierte.

      Hierbei konnte Bechtle eine ganze Reihe von hochqualifizierten m+s-Mitarbeitern ins eigene Unternehmen integrieren. Auf diese Weise kam auch die Gruendung einer Netzwerk-Tochter in Grossostheim bei Frankfurt zustande. Von der neuen Tochter, die eigens fuer diese m+s-Netzwerk-Experten gegruendet wurde, erhofft sich Bechtle im ersten Jahr einen Umsatzzuwachs von 50 Mio. Euro. Insofern erlebt Bechtle die nachhaltige Marktbereinigung in der Rolle des Konsolidierers.

      Bechtle ist in Deutschland mit knapp 40 Standorten eines der drei groessten Systemhaeuser. Neben der serviceorientierten Systemhaussparte betreibt Bechtle in neun europaeischen Laendern ein umfassendes Handelsgeschaaeft mit insgesamt ueber 21.000 IT-Produkten. Im Jahr 2001 verzeichnete Bechtle einen Gesamtumsatz von ueber 641 Millionen Euro und einen Gewinn vor Steuern (EBITDA) von ueber 24 Millionen Euro. Die seit zwei Jahren am Neuen Markt notierte Aktiengesellschaft wurde 1983 gegruendet und beschaeftigt gegenwaertig rund 2.300 Mitarbeiter.

      Im Systemhausbereich bietet Bechtle die gesamte Palette von Dienstleistungen an. Neben den Standard-Services verfuegt Bechtle ueber 13 Kompetenzzentren. Im Handelsbereich bietet das Un- ternehmen von der Drucker-Tintenpatrone fuer ein paar Euro bis zum Unix-Server fuer ueber eine halbe Million Euro alle in Europa ueblichen IT-Markenprodukte an. Im IT-eCommerce ist Bechtle unter dem Unternehmensauftritt Bechtle-Direkt aktiv in Deutschland, Oesterreich, Belgien, Frankreich, Grossbritannien, Italien und Spanien.

      Bechtle konnte im vergangenen Jahr ihren Umsatz erheblich steigern. Dieses Jahr will man den Abstand zum Hauptkonkurrenten GE CompuNet weiter verringern. Im Jahr 2001 stieg der Umsatz auf 641,5 Mio. Euro gegenueber 488,5 Mio. Euro im Jahr 2000. Auf die Systemhaussparte entfielen dabei 488,3 Mio. Euro; der Bereich IT-eCommerce erzielte 153,2 Mio. Euro Umsatz. Die Wachstumsrate ohne Zukaeufe betrug insgesamt 17,8 Prozent. Das EBT-Ergebnis verbesserte sich von 8,5 Mio. Euro (2000) auf 14,4 Mio. Euro (2001). Das selbstgesteckte Ziel von 16 Mio. wurde dabei leicht verfehlt.

      Uns beeindruckt vor allem die schwaebische Soliditaet des Unternehmens. Externes Wachstum wird nur insofern forciert, wie es auch in Worstcase-Szenarien finanziert werden kann. Ferner verfuegt Bechtle bezueglich der Integration von akquirierten Unternehmen ueber reichlich Erfahrung, so dass auch an diesem Gefahrenpunkt groessere Reibungsverluste, die auch nach umfangreicher Due-Dilligence auftreten koennen, vermieden werden. Ferner ist der Titel mit guenstigen Bewertungsrelationen behaftet, was fuer den mutigen Anleger ein guenstiges Chancen/Risiken-Profil bedeutet. Hierzu einige Kernsaetze:

      - Mit einem Umsatzplus von über 30% hat Bechtle in 2001 dem negativen Branchenumfeld getrotzt
      - Mit einem Gewinnwachstum von 70% setzt Bechtle die IPO-Erloese erfolgreich in operatives Geschaeft um.
      - Ungeachtet des schnellen Wachstums verringerten sich die liquiden Mittel im Vorjahresvergleich nur um 16% auf 41 Mio Euro.
      - die Eigenkapitalquote von 70% sucht am Neuen Markt ihresgleichen.

      In bemerkenswerter Weise vereint Bechtle das regional gepraegte Mittelstandskundengeschaeft mit dem ueberregionalen und internationalen Grosskundengeschaeft. Beruecksichtigenswert fuer strategische Anleger ist hierbei auch, dass sich Kunden in derart suspekten Marktphasen lediglich auf solide Unternehmen verlassen, da hier unter anderem auch Pauschalvertraege die massgebliche Rolle spielen. Nun wird ein Kunde sich hierbei nicht auf ein Unternehmen verlassen, bei dem fraglich ist, ob es in dieser Form in 2 Jahren ueberhaupt noch investiert. Dies verbessert das Umfeld in der Neukunden-Akquise fuer Bechtle ungemein, die zudem durch das ausgepraegte Handelsgeschaeft ueber einen validen Vertriebskanal verfuegt.

      Mit einem 03e-KGV von 9 sehen wir bei der BECHTLE-Aktie ein hervorragendes Risikoprofil. Unser Rating lautet "Long Term Buy". In charttechnischer Hinsicht ist positiv, dass die Tiefststaende vom 11. September bei 5,50 verteidigt werden konnte. Nun notiert der Titel nach dem Antesten der Tiefststaende bei 6 Euro.

      BECHTLE AG, WKN: 515870

      Marktkapitalisierung: 117 Mio Euro
      Umsatzmultiple 03e: 0,12
      EPS 03e: 0,67
      KGV 03e: 9

      XETRA-Kurs 04.06.02 6,00 Euro
      52-Wochen-Hoch: 10,93 Euro
      52-Wochen-Tief: 5,01 Euro

      Kursziel 12 Monate: 10,00 Euro
      empfohlenes Stop-Loss: 5,45 Euro
      Unser Anlage-Urteil: "Long Term Buy"

      Neuer Markt Newsletter 171, 04.06.2002
      Avatar
      schrieb am 10.10.04 11:49:08
      Beitrag Nr. 35 ()
      it-dienstleister: geschäftsbereiche, kernkompetenzen, branchenfokus ?
      http://www.channelweb.de/cms/4130.0.html?&no_cache=1
      (pdf.datei zum download)
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 07:44:54
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi Leude,

      das ist schon erstaunlich der TecDax gibt 2% ab und Bechtle verliert keinen Cent. Die sind STARK die wollen nach oben Kursziel sind 14,75.

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 14.10.04 21:30:09
      Beitrag Nr. 37 ()
      www.pragmatica.com

      "Pragmatica trennt sich vom Wintel- und Trading-Geschäft

      Die Pragmatica AG wird sich zukünftig vermehrt auf den Ausbau der Dienstleistungen im Bereich Business- und IT-Consulting sowie Applikations-Entwicklung und -Integration konzentrieren und hat sich entschieden aus der Business Unit Systems die Geschäftstätigkeiten im Bereiche WinTel, Operations und Trading an das Bechtle Systemhaus Zürich rückwirkend auf 1. Oktober zu übertragen."
      Avatar
      schrieb am 17.10.04 12:34:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      heute ein bericht in der wams über die agenda 2010 des bechtle-gf (serie "börsenfrühstück")

      erwähnenswert: aktuell reichlich kleingeld vorhanden (schomma nicht schlecht ;) ), größere transaktionen stehen "zurzeit" nicht an (also wohl demnächst ganz sicher) ;), akquisitionen im systemhausgeschäft auch in zukunft nur im deutschsprachigen raum ;
      seitens der analysen gibbet wie gehabt nur kaufempfehlungen (berenberg sogar mit kursziel 23)

      botschaft an alle nicht – schwaben: erstmal zufrieden zurücklehnen – ein wenig schlummern – aber ab 14,30 hellwach sein ;)
      Avatar
      schrieb am 17.10.04 12:48:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      ach ja, bevor ich es vergesse.
      besser morgens um 6 am neckar als (nachmittags) um 4 im hartz.
      schon mal einen blick auf die bechtle - stellenanzeigen geworfen? da geht mächtig die post ab.
      doch auch ein gutes zeichen (schließlich holt sich bechtle lt. klenk "aufträge auch vom wettbewerb")
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 21:33:57
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi Leude,

      ach was wen begrüße ich da überhaupt noch, scheint JA gar keiner mehr dazusein. Aber das ist JA das geilste daran wenn überhaupt niemand mehr von der Aktie spricht ist es das beste was einer Aktie überhaut passieren kann, still und leise kanns aufwärts gehen und dann bei 14,75 kommen´s dann wieder alle und schreiben die läuft auf, ach was weiß ich..

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 21:48:56
      Beitrag Nr. 41 ()
      Also ich lese immer fleißig mit, aber irgendwie gibts zu Bechtle fundamental und chartechniscch nichts neues zu sagen! Wenn der Kurs über 14,2 geht (besser 14,5) melde ich mich vielleicht wieder!


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 22:19:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      hi viper, mir ist zwar auch schon aufgefallen das die bechtle - kursentwicklung mit deinen vorstellungen negativ korreliert, aber das sollte dich nicht davon abhalten, weiterhin deinen senf dazu zu geben (nur bitte nicht nach dem essen). ;)
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 08:08:08
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi path,

      wieso, im Grunde bin ich JA auch Positiv für bechtle gestimmt nur es könnte etwas schneller nach oben gehen.
      Welchen Senf bevorzugst du ?

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 08:30:11
      Beitrag Nr. 44 ()

      Charttechnisch ist die Situation eben einfach offen.
      Entweder es klappt der Bruch der Oberkante um gut 14 mit schnellem Potential bis 16, oder es wird die Seitwärtsrange demnächst wieder nach unten ausgenützt, wenigstens bis 12,8.

      Präferiertes Szenario bleibt der Ausbruch.
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 23:10:13
      Beitrag Nr. 45 ()
      Nach meiner Meinung ist das Chartbild nicht offen, sondern
      stellt die Formation eine bullishen Situation dar, wie zur Zeit nur sehr selten in deutschen Charts zu finden ist.Es fehlt nur noch der Startschuss.

      Daher habe ich heute Bechtle gekauft.

      Sobald der Kurs bei 14,80 steht wird sich jeder an den Kopf langen - wie so habe ich nicht .....


      Klar erst muss der Durchbruch gelingen. Wird er aber.

      Nach dem Einbruch auf 10,00 Euro wurde sehr stark durchgefegt.

      Die Zahlen werden auf jeden Fall deutlich positiv sein, vgl. SAP SI und andere Softwarehäuser.

      Auf so eine fundamentale Meldung über 2 Mrd. in 2o10 muss man doch kaufen oder.

      Habe noch etliche 501111 die ich Branchegleich in Bechtle investieren möchte jedoch erst über 15 und wenn diese die 501111 noch etwas nachlegen.


      Frage:

      Wird es bei Bechtle eine Mitteilung über den vorläufigen Gewinn geben???????

      Dies wäre der Schuß für den Schuß über 15,==


      Wäre auch Zeit, das geeiere in den letzten Monaten sollte endlich ein Ende haben.

      Nach meiner unmassgeblichen Meinung ist Bechtle die Story seit 24 Monaten und wird es sicherlich auch noch solange bleiben.

      Nicht kurzfristig.
      Langfristig: z.B. Starbuck, Hypo Real E, Krones, Exxon
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 23:38:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      Tschartist


      also ob bechtle die story seit 24 monaten ist will ich mal bezweifeln.

      na toll eine verdopplung des umsatzes bis 2010. das sind 10% pro jahr. na und? warum sollte man für ein unternehmen das vor allem anorganisch wächst, denn so hat bechtle die 2 milliarden euro begründet, mehr als ein kgv von 13 zahlen?

      und außerdem gibt es in diesem jahr noch einen positiven sonderfaktor. ohne den sonderfaktor würde das ergebnis pro aktie ungefähr 1 euro pro aktie anstatt 1,2 euro pro aktie betragen.

      bechtle ist kein typisches wachstumsunternehmen. ich finde die aktuelle bewertung fair. da besteht kaum potenzial.



      außerdem möchte ich einmal den vergleich auf funkwerk lenken. die haben bis 2007 mehr als 80% mehr umsatz angekündigt. also pro jahr 20% steigerung. funkwerk hat aber kgv von 14, kann dafür aber als wirkliches wachstumsunternehmen bezeichnet werden. im vergleich zu bechtle würde ich funkwerk vorziehen.



      R.
      Avatar
      schrieb am 23.10.04 12:20:16
      Beitrag Nr. 47 ()
      auf anregung von viper will ich auch mal etwas einfachen und billigen tafelsenf dazu geben:

      @rj (nachträglich guten rutsch)

      2004 1.000 1.000
      2005 1.100
      2006 1.210
      2007 1.331
      2008 1.464
      2009 1.611
      2010 1.772 2.000


      ;):laugh::confused:
      Avatar
      schrieb am 23.10.04 20:09:50
      Beitrag Nr. 48 ()
      Herzlichen Dank für die die Darstellung der 10 %.

      Nach meiner Meinung liegen 15 % pro Jahr im Mittel drin (Umsatz und Gewinn) , die zum Teil aus Übernahme und zum Teil aus organischen Wachstum bestehen.

      Nach meiner 20 jährigen Erfahren im Markt, ist dies die ideale Rate. Die Sache bei Funkwerk kenne ich nicht, bei einem so starken Wachstum kann man sich jedoch leicht verheben und unterm Strich gehts dann in die Hose. Diese Gefahr sehe ich bei Bechtle nicht. Das Geschäftsmodel und der Chart und Management haben mich vor 24 Monaten überzeugt.

      Meine Starbucks die ich seit über 10 Jahren Depo habe - schaut euch mal ruhig den Chart an - haben auch kein stärkeres Wachstum - aber eine sichere Perspektive und dies zählt viel mehr.
      Ebenso so bei Krones oder den anderen. Nicht zu viel nicht zu wenig Wachstum sagte schon Herr Lynch.
      Avatar
      schrieb am 24.10.04 02:45:26
      Beitrag Nr. 49 ()
      Wachstum und chart:

      Schwarz: Tecdax
      Grün: Morphosys
      Oliv: Bechtle
      Rot: Funkwerk
      Avatar
      schrieb am 24.10.04 10:16:51
      Beitrag Nr. 50 ()
      #45 - Wird es bei Bechtle eine Mitteilung über den vorläufigen Gewinn geben???????.

      Ich gehe davon aus, dass kurz vor dem 15.11. vorläufige Ergebnisse im Doppelpack (1. PSB - 2. Bechtle) veröffentlicht werden.
      Auf schlechte Zahlen bin ich nicht vorbereitet.
      Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Zahlen des Vorjahres (3.Q) schon sehr gut waren. Schon nicht leicht zu toppen.
      Bilanzdaten in meinen Augen mittelprächtig. Meinung zu Steuerlatenzen, Leasing, Firmenwert würde mich interessieren.

      Ansonsten ganz Deiner Meinung. Wer die Entsorgerbranche heil überstanden hat, sieht alles halt ein wenig nüchterner. Mal wieder was von Dr. Okon gehört?
      Avatar
      schrieb am 26.10.04 10:09:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi Leude,

      Bechtle hält sich bei diesen Umfeld echt gut, die wollen nach oben. Sollte sich das Umfeld bessern sehe ich Bechtle bei 15,- Euro wieder.

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 26.10.04 20:25:48
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hi Leude,

      und auf Tageshoch geschloßen, Anlegerherz was willste mehr ach ich weiß - höhere Kurse die kommen auch noch wartet es mal ab.

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 26.10.04 21:34:39
      Beitrag Nr. 53 ()
      Für den Fall, dass Ami-Ländle in der letzten halben Stunde nicht doch noch abschmiert ...







      Attacke !!! ( Teil2 )
      Avatar
      schrieb am 26.10.04 22:19:04
      Beitrag Nr. 54 ()
      ..war nix mit abschmieren höchstens den alten daimler in der Werkstatt..

      ..jetzt schau´ma mal was Bechtle am Mittwoch macht mit Glück und etwas Spucke gehts auf die 14,30-40 Euro..

      ..daumen drücken..

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 11:02:44
      Beitrag Nr. 55 ()
      wir sind schon ganz nah dran!!! :laugh::laugh::laugh:

      Avatar
      schrieb am 27.10.04 16:26:07
      Beitrag Nr. 56 ()
      Bechtle wird in der BO empfohlen. Scheint heute zu helfen :)
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 16:28:53
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hi,

      kannst du den Artikel reinstellen oder kann ich den im Netz lesen ?

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 16:32:16
      Beitrag Nr. 58 ()
      @Vipermann
      Sorry, weder noch:rolleyes:
      Wenn es dich wirklich interessiert,musst du morgen zum Kiosk.
      Meine Info stammt von hier:
      http://www.boerse-online.de/int/inhaltsverzeichnis/index.htm…
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 18:04:03
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hi Leude,

      ich möchte den Tag noch nicht vor den Abend loben aber wenn wir heute auf Tageshoch schließen schaut´s gut aus für morgen ( wenn auf TH dann könnte es morgen mit der Empfehlung von BO schnell auf 14,75 - 14,85 Euro gehen ).

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 21:48:28
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hi Leude,

      also sieht gut aus heute in Frankfurt SK 14,49 und USA sieht auch geil aus also wieder mit etwas Rückenwind von BO und einer Brise Glück kommen wir morgen so auf ca. 14,70 - 14,75 Euro und dann schau´m mal.

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 07:28:15
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hi Leude,

      ist hier einer der sich mit Chart Technik auskennt wenn JA kann der mal den Chart unter die Lupe nehmen ?

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 10:14:06
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi Leude,

      der Bechtle Kurs macht momentan genau das was ich vermutet hab, schwierig wirds so ab 14,80 - 15,20 GROSSER Wiederstand aber schaum´ma mal.
      Hab BO gelesen nix Aufregendes KZ 18,- Euro ( hama alle schon gewust, oder ), NEUE Zahlen ab den 15.11.04.

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 10:18:51
      Beitrag Nr. 63 ()
      @61 - DE BECHTLES BREKEN UIT !!!! :laugh::kiss:
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 10:35:29
      Beitrag Nr. 64 ()
      ..das versteh ich nicht .. ?

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 12:22:03
      Beitrag Nr. 65 ()
      @64
      Uebersetzung (IMHO):
      Bechtle bricht aus
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 16:02:13
      Beitrag Nr. 66 ()
      Fundstelle: zu COS (Quelle: CRN)

      "...Während Früh die Expansion von unternehmergeführten Firmen als großen Erfolg für COS bezeichnete, gab er selbstkritisch zu, dass der Aufbau von Konzernstrukturen wenig erfolgreich war. »Jedesmal wenn wir versucht haben, eine integrale Gruppenstrategie umzusetzen, mussten wir erkennen, dass sich Unternehmerpersönlichkeiten nur schwer in organisationsorientierte und synergienutzende Manager transformieren lassen«, führte er aus...."

      Da ist dem Bechtle-Konzern ja wohl einges erspart geblieben ...
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 16:39:41
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hi Leude,

      ich für meinen Teil bin für´s erst mal raus, schaum a mal obs ein Fehler war.

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 19:05:43
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hi Viper

      Vermute: Ja!

      Das alte Problem der nervösen Kleinaktionäre:
      Können die Gewinne nicht laufen lassen.
      Habe heute auch ein paar verkauft. (Trading-Position)

      Problem: Neuer preisgünstigerer Einstieg, oder bist Du so konsequent und kaufst auch nach Überwindung der 15€ nach?

      Solche eindeutigen Kaufmöglichkeiten wie im August und September, auf die vielleicht einige warten, kommen so schnell nicht mehr. Ich persönlich vermute einen kontinuierlichen, wenig volatilen Anstieg bis Frühjahr 2005 und dann Konsolidierung bis zum Herbst. Zwischen März/April und August/September sind größere Korrekturen möglich, aber dann von einer höheren Kursbasis als jetzt.

      Ich verkaufe jeweils ein paar Stück in Spitzen hinein und größere Mengen nur in kurzfristige Übertreibungen/Fahnenstangen. (Siehe Februar).

      Langfristig (3-5 Jahre) sind sicherlich mehr als die von BO avisierten 18€ denkbar.

      Mein persönliches Kursziel liegt eher bei 24-28€ :cool:

      Das für die nächsten Jahre angekündigte Wachstum (intern und extern) rechtfertigt m. E. ein KGV von min. 12!
      Bei einem Gewinn von 2-2,4€ wäre dann das Kursziel erreichbar. Das dürfte als Minimalziel auch machbar sein, da der Gewinn für 2004 bereits bei 1,5€ (vor Steuern) liegen sollte.


      Bei einem entsprechenden Marktumfeld sprich übliche Börsenübertreibungen dürften auch Kurse von über 30€ langfristig drin sein.

      Also: Finger weg von dem Sell-Button, evtl. Stop Loss nachziehen

      Mike
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 22:22:04
      Beitrag Nr. 69 ()
      mk aktuell bei 310 mio. solange das mk/ebitda-multiple die 7 nicht überschreitet, ist bechtle ganz sicher nicht überbewertet. im umkehrschluss hängt die wurst jetzt ein wenig höher. ein ebitda von 40 - 45 mio. p.a. sollte sich auf jahresbasis schon einstellen. also muss ein gutes q3 her - oder alternativ ein optimistischer ausblick (nahezu ausgeschlosssen bei den schwaben ;) ).
      wer mittelfristig engagiert ist, investiert in qualität - und kann die ganze arithmetik vergessen. allein die marktstellung im mittelstand ist ein kleines vermögen wert. bis sich der wettbewerb hier richtig positioniert hat, dürften 1-2 jahre ins land gehen.
      sieht gut aus.
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 10:34:39
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hi,

      schaut gut für mich aus , Kurs aktuell 14,40 - 2,7% vieleicht kauf ich wieder schau´ma mal.

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 13:42:14
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hi Vipermann

      vile Glück mit dem Neueinstieg!!!

      Ich habe meistens Pech die optimalen Kauf- und Verkaufszeitpunkte zu erwischen. Geht wahrscheinlich den meisten so. Es ist zwar reizvoll inbesondere bei größeren Stückzahlen die Volatilität auszunutzen, aber meistens mß ich wieder teuerer zurückkaufen. :mad:

      Es handelt sich ja immerhin um einen gesuchten Qualitätswert. Deshalb ist mir der Langfristaspekt lieber.

      Am besten nicht jeden Tag auf die Kurse schauen und nur Extremauschläge nutzen. Und immer eine Schüppe Cash parat halten (siehe August-Tief).:cool:

      Mike
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 21:15:11
      Beitrag Nr. 72 ()
      HI Miru,

      ich glaub du hast recht hab mir heute Nokia zugelegt, schaum a mal was besser läuft.

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 18:35:08
      Beitrag Nr. 73 ()
      ... und es werden immer weniger...

      http://www.channelweb.de/cms/1457.0.html?&scfp=5138

      COS: Ausstieg aus dem Handels- und Dienstleistungsgeschäft

      Von: Wolfgang Kühn

      28.10.2004

      Die COS-Gruppe verabschiedet sich vom Konzernkonzept. Künftig will die Schweizer Holding als »Wachstumsfinanzierer und Coach unternehmergeführter Firmen« fungieren. Die derzeitigen COS-Gesellschaften, wie die Distribution in Linden, müssen innerhalb von zwei Jahren eine Eigenkapitalrendite von 20 Prozent erreichen. Sonst droht das Aus.
      ... usw usw...



      die Wahrscheinlichkeit, dass einige Töchter verkauft werden ist sehr hoch ... Bechtle gilt als heisser Favorit...wie waren doch die Aussagen bzgl. einer Expansion in deutschsprachigen Regionen ? ...


      Kandidat 1: Avitos

      mit rund 55 Mio CHF Umsatz (2003) einer der wenigen weiteren IT E-Commerce Anbieter hinter Bechtle in Deutschland (Sitz in Linden).

      Kanditaten 2-4: Systemintegrationsgesellschaften in A, CH und D

      Umsatz ca. 86 Mio CHF in 2003


      Also weiteres ÜBERNAHMEPOTENTIAL!!


      Den bekannten Übernahmekandidaten Cancom brauche ich wohl nicht erwähnen :-)
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 18:39:35
      Beitrag Nr. 74 ()
      Sorry, sind "leider" nur zwei Systemintegrationsgesellschaften in CH und D. In Österreich ist COS mit diesem Bereich nicht vertreten. Der Umsatz von 96 Mio CHF stimmt aber. Naja, zwei Häuser reichen ja auch :-)
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 19:39:53
      Beitrag Nr. 75 ()
      Was ich noch erwähnen sollte ...

      Wie von Bechtle bereits häufiger kommuniziert, erhalten sie desöfteren Übernahmeangebote, daher glaube ich auch in diesem Falle, dass Töchter von COS bei Bechtle auf den Tisch landen. Nachdem Bechtle bisher immer in der stärken Position war und auch bisher bei Übernahmen ein glückliches Händchen hatte, glaube ich, dass auch bei einer Überprüfung der COS-Bereiche Ertrags- vor Umsatzwachstum stehen wird.

      Ich persönlich halte Avitos für interessant, weil v.a. im E-Commerce durch Umsatzwachstum Synergieeffekte erzielt werden können (Einkaufskonditionen, Logistik, etc.). Auch wenn Avitos vielleicht nur gering profitabel ist, wäre es ein interessantes Übernahmeobjekt. Im Gegensatz zu Bechtle Direkt ist Avitos allerdings auch für Privatkunden zugänglich. Dies war bei der Übernahme von ARP allerdings auch der Fall und sollte daher nicht ausschließend sein. Avitos ist zwar nicht in der gleichen Grössenordnung wie ARP, aber sicherlich genauso prüfenswert...mal sehen, was sich da tut. Verschwindet nun auch noch Avitos im deutschen Markt, verbliebe im deutschsprachigen Raum D,A,CH eigentlich nur noch eine kleine Konkurrenz (Misco, Cancom/Tendi, Inmac/Micro Warehouse o.ä.)...

      Beim Systemgeschäft sind die Maß-Stäbe bei Bechtle noch etwas höher. Umsatz könnte man sich hier en masse zukaufen, sei es jetzt bei COS oder sonstwem. DAs ist aber nicht das Ziel. Insofern sollte Bechtle die Häuser in CH und D genauestens prüfen und auf eine flächenmässige Abdeckung bauen.

      ...

      Insofern zwar Übernahmephantasie, aber wie man das von Bechtle gewohnt ist, erst nach einer ordentlichen Due DIlligence :)
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 20:33:44
      Beitrag Nr. 76 ()
      also gibgas, vielleichd solld bechdle schdadd dr akquisizione joo wirklich bessr modeschmugg ins sordimend aufnehm.
      in luschenländle gibbed ja wohl nix bessers mehr, als oifache drahd (auf vierhunderdseschderzenbasis) gleich dobbeld z versilberet.
      au wenn mai döchdr des vehemend beschdreide. ;)
      abr modeschmugg im sordimend brauche mir gar nedd, glle? nur endlich d neinmonadzszahle.
      dr ganze lad isch doch oi schmuggschdügg. bijou bechdle! hörd si doch gud an, odr ?
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 21:44:43
      Beitrag Nr. 77 ()
      Avatar
      schrieb am 02.11.04 09:39:43
      Beitrag Nr. 78 ()
      @path to profit ...

      bei dem schwäbeln muss man ja dreifach lesen, damit man annähernd versteht, was Du meinst :)

      Ein Schmuckkästchen ist Bechtle schon, auch wegen der Kursentwicklung seit Anfang des Jahres (==> TOP3 im TecDax seit 1.1.2003) Auch ohne Akquisitionen ist ein deutlich überproportionales Wachstum, v.a. bei Bechtle Direkt, möglich....da brauchen die nicht ins Schmuckgeschäft einsteigen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.11.04 15:40:20
      Beitrag Nr. 79 ()
      ...gibt`s heute noch ne fette order über 277,5 T€ ?
      Avatar
      schrieb am 02.11.04 18:05:26
      Beitrag Nr. 80 ()
      Charttechnisch, fundamental, Management,alles hervorragend. Kurssteigerungen vorprogrammiert! Fast schon unheimlich. Zur Zeit mein bestes Pferd im Stall! :)
      Irgendwelche größeren Risiken übersehen?

      Welche Werte haben eine ähnlich gute Ausgangslage und sind noch nicht gelaufen? Meistens schaut man ja hinterher und dann war im nachhinein die Entwicklung "vorhersehbar" gewesen.

      Vielen Dank für ein paar substantielle Hinweise!

      Mike
      Avatar
      schrieb am 02.11.04 21:47:35
      Beitrag Nr. 81 ()
      a)größeren Risiken übersehen? "d neinmonadzszahle"
      b)ähnlich gute Ausgangslage? #696760
      das schapdettenvirus :D
      Avatar
      schrieb am 03.11.04 14:30:16
      Beitrag Nr. 82 ()
      miru, glaube kaum, dass bechtle noch größere probleme bekommt.
      in der it-welt kann sich das natürlich schnell ändern. wenn überhaupt, dann haben sie die probleme schon (und du hast sie übersehen :laugh: ). wer also vorsichtig ist, der wartet besser die zahlen ab - denn im allgemeinen laufen die kurse bei bechtle nicht weg.
      mm: ab q3 - ebitda > 12 mio. auf jeden fall (zu-)kaufen.
      Avatar
      schrieb am 03.11.04 16:40:47
      Beitrag Nr. 83 ()
      03.11.2004
      Bechtle hat noch Kurspotential
      BoerseGo

      Die Experten von "BoerseGo" sind in ihrem aktuellen "Tec-Report" der Meinung, dass die Aktie von Bechtle (ISIN DE0005158703/ WKN 515870) noch Kurspotential hat.

      Mit der Aufnahme in den TecDAX Anfang September sei die Aktie des IT-Dienstleisters Bechtle weiter in den Fokus der Investoren gerückt. Nach der Konsolidierung der letzten Monate könnte der Aktienkurs vor dem Sprung auf neue Hochs stehen.

      Am 1. März des laufenden Jahres habe Karl-Heinz Gosmann die Führung bei Bechtle übernommen und damit die Nachfolge des Firmengründers Gerhard Schick angetreten, der in den Aufsichtsrat gewechselt habe. Sein Auftritt als Vorstandschef sei allerdings schneller wieder beendet gewesen als ihm habe lieb sein können. Bei der im vergangenen Jahr übernommenen Tochter PSB sei es in den Jahren 2001 bis 2003 zu Bilanzfehlern gekommen. Gosmann, seinerzeit Chef von PSB, sei deshalb vom Aufsichtsrat wieder abberufen und durch Ralf Klenk ersetzt worden, der nun an der Spitze von Bechtle stehe.

      Ein Ziel habe der neue Mann an der Spitze des Systemhauses bereits erreicht: Die Bechtle-Aktie sei seit Anfang September im TecDAX vertreten. Das baden-württembergische Unternehmen stütze sich auf zwei Standbeine. Zum einen der direkte Vertrieb via E-Commerce vom Standort Neckarsulm aus, zum anderen ein Netz von rund 50 Systemhäusern vor Ort, in denen die Kunden eine regelrechte Rundum-Betreuung genießen würden - von der Installation der Anlagen und der Lieferung der Software über die Schulung der Mitarbeiter bis hin zur neuen Druckerpatrone. Die einzelnen Häuser seien dabei weitgehend selbstständig. Produktmanagement, Einkauf und Lager würden zentral gesteuert. Der Rest liege in der jeweiligen Verantwortung der Zweigstellen.

      In den vergangenen Jahren sei der 1983 gegründete IT-Dienstleister vor allem durch Akquisitionen gewachsen. Seit 1997, als man gerade einmal 112 Millionen Euro umgesetzt habe, sei es so bis zum vergangenen Jahr gelungen, die Umsätze auf 792 Millionen Euro zu versiebenfachen. Neben dem Konkurrenten PSB habe man im letzten Jahr auch den Schweizer E-Commerce-Anbieter ARP übernommen. Zuletzt habe man Ende September die vollständige Übernahme der Servicegesellschaft für Geld- und Banksysteme gemeldet. Damit könne man nun auch Dienstleistungen für Geldautomaten und Auszugsdrucker anbieten und somit als Komplettanbieter im Banken- und Sparkassensektor auftreten.

      Nach den zahlreichen Akquisitionen der Vergangenheit seien derzeit allenfalls kleinere Übernahmen geplant. Vorstandschef Ralf Klenk setze vor allem auf organisches Wachstum. Im laufenden Jahr solle beim Umsatz erstmals die Schallmauer von einer Milliarde Euro überschritten werden. Gleichzeitig solle das Vorsteuerergebnis mindestens 30 Millionen Euro erreichen. Bis 2010 peile Deutschlands zweitgrößtes Systemhaus eine Umsatzverdoppelung an.

      Der positiven Geschäftsentwicklung trage auch der Aktienkurs Rechnung. Innerhalb der letzten zwölf Monate habe die Notierung um rund 60 Prozent zugelegt. Doch ausgereizt dürfte die Kursentwicklung damit noch lange nicht sein. Verglichen mit dem Umsatz, der in diesem Jahr rund eine Milliarde Euro betragen solle, sei die Börsenbewertung mit aktuell knapp 300 Millionen Euro noch vergleichsweise niedrig. Das KGV für das kommende Jahr liege aktuell bei 13.

      Spätestens wenn die Aktie von Bechtle den Sprung über das im Januar markierte Jahreshoch bei rund 15,50 Euro schafft, sollten weitere Kurssteigerungen ins Haus stehen, so die Experten von "BoerseGo".
      Avatar
      schrieb am 04.11.04 12:45:40
      Beitrag Nr. 84 ()
      DE/PC-Absatz steigt im 3. Quartal um 7,6% gg Vj - Gartner

      EGHAM (Dow Jones-VWD)--Der deutsche PC-Markt hat im dritten Quartal 2004 einer Studie der Gartner Inc zufolge mit 1,95 Mio verkauften PC einen Zuwachs von 7,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet. Wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Studie des Marktforschungsinstituts weiter hervorgeht, zeigte der Geschäftskundenbereich im Jahresvergleich ein Plus von 8,6% und der der Verbraucher von 6,2%. Auf das Notebook-Segment, das einen Zuwachs von 11,3% verzeichnete, entfielen 38,7% des Gesamtvolumens. Der Markt zeige weiterhin ein gesundes Wachstum, aber der Trend gehe unvermeidlich zurück, kommentierte Gartner-Analystin Meike Escherich.

      In den kommenden zwei Jahren werde sich mit dem Ende des gegenwärtigen "Replacement Cycles" der PC-Markt wesentlich verändern. Escherich zufolge erwartet Gartner für die Jahre 2006 bis 2008 ein Volumenwachstum von knapp 5% und einen Umsatzrückgang von 0,6% für den Gesamtmarkt in Deutschland. Marktführer am deutschen PC-Markt blieb nach Schätzungen von Gartner im dritten Quartal Fujitsu Siemens mit einem Anteil von 20,2% (Vj: 17,2%),
      gefolgt von Hewlett-Packard mit 11,5% (11,1%) und Acer mit 9,2% (7,6%).
      (ENDE) Dow Jones Newswires/4.11.2004/12/gs/hab
      Avatar
      schrieb am 04.11.04 17:58:57
      Beitrag Nr. 85 ()
      Die Experten des Anlegermagazins "FOCUS-MONEY" sehen für die Aktie von Bechtle (ISIN DE0005158703/ WKN 515870) noch Luft nach oben.

      Der TecDAX-Aufsteiger wachse und wachse und lebe den Neuen Markt weiter. Selbst nach 40 Firmenübernahmen sei der Expansionshunger des IT-Dienstleisters noch nicht gestillt. "Die Konsolidierung bei den Systemhäusern geht weiter. Wir bekommen regelmäßig Übernahmeangebote", sage Vorstandschef Ralf Klenk. Daraus könne also geschlossen werden, dass Bechtle mit aller Wahrscheinlichkeit noch einige andere Häuser kaufen werde.

      Klenk habe es sich zum Ziel gesetzt bis zum Jahr 2010 den Umsatz zu verdoppeln. Aber erst einmal solle die Marke von einer Milliarde Jahresumsatz fallen, was einem Fünftel mehr als 2003 entspreche. Ähnliche Zuwächse würden auch beim Ertrag angepeilt. Analysten würden Bechtle auch im kommenden Jahr gleich hohe Gewinnsteigerungen zutrauen.

      In Anbetracht der positiven Aussichten sei die Aktie mit einem KGV von elf momentan sehr fair bewertet. Hinzu komme, dass während das 20 Jahre alte IT-Haus immer größer werde, bei Rivalen wie Compunet, PC-Ware und Cancom der Umsatz immer weiter zurückgehe. Trotz zahlreicher Übernahmen sei die Bilanz von Bechtle solide. Theoretisch würden sich binnen eines Jahres aus dem operativen Cash-Flow alle Schulden tilgen lassen. Ferner stünden mit rund 30 Mio. Euro reichliche Barreserven zur Verfügung.

      Nach Ansicht der Experten von "FOCUS-MONEY" lässt die günstige Bewertung der Bechtle-Aktie dem Kurs noch Luft nach oben. Ein Stoppkurs sollte bei 11 Euro platziert werden.
      Avatar
      schrieb am 04.11.04 18:47:37
      Beitrag Nr. 86 ()
      Für Peer-Group im Bereich E-Commerce, heute die Quartalszahlen von Takkt:


      Tabelle: Takkt AG - 3. Quartal 2004


      3. Quartal 2004 2003
      Umsatz (Mio) 178,4 171,3
      EBITDA (Mio) 20,3 18,3
      EBITA (Mio) 18,0 15,9
      EBIT (Mio) 14,1 11,8
      Ergebnis vSt (Mio) 11,3 8,6


      EBIT Marge 7,9 %.
      ... nach einem Wirksamwerden der SYnergieeffekte bei Bechtle Direkt/ARP und einem mit Takkt vergleichbaren Umsatzvolumen könnte Bechtle eine ebenso hohe Marge erreichen...
      Avatar
      schrieb am 04.11.04 21:52:36
      Beitrag Nr. 87 ()
      ... takkt zwar tochter aus gutem hause (ehemals gehe ...) und preiswert zu haben, aber im vergleich wohl höher bewertet.
      takkt - 560 mk. bei 750 mio. umsatz (e) für 2004.
      bechtle - 320 mk. bei 1.050 mio. umsatz (e)
      unter berücksichtigung der unterschiedlichen profitabilität etc. hat bechtle m.m.n. mind. 10 - 15 % nachholbedarf.
      aufhellung bringt ein vergleich der q1-q3 - (segment-) zahlen.
      Avatar
      schrieb am 05.11.04 10:20:20
      Beitrag Nr. 88 ()
      05.11.2004 09:57:
      TecDAX: BECHTLE durchbricht Widerstand

      Bechtle (Nachrichten)

      WKN: 515870 ISIN: DE0005158703

      Intradaykurs: 14,75 Euro

      Aktueller Wochenchart (log) seit dem 17.03.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

      Kurz-Kommentierung: Die BECHTLE Aktie hat in den letzten Woche den Ausbruch über den Widerstand bei 14,10 Euro geschafft. Damit sollte die Aktie nun kurzfristig das Jahreshoch bei 15,45 testen. Von dort aus ist noch einmal mit einem Rücksetzer bis 14,10 Euro zu rechnen. Nachfolgend wären dann auch 17,20 Euro möglich, wenn der Ausbruch über 15,45 gelingt. Unter 14,10 Euro sollte die Aktie nun nicht mehr auf Wochenschlusskursbasis fallen, um das bullishe Szenario nicht zu gefährden.
      Avatar
      schrieb am 07.11.04 10:41:26
      Beitrag Nr. 89 ()
      hallo,
      in der "frankfurter allgemeine sonntagszeitung" steht heute die bechtle "im blick".
      titel: "wir wollen den gewinn in sechs jahren verdoppeln"
      mal abgesehen von der überschrift (falsch - hier wurden offensichtlich gewinn und umsatz verwechselt) eine wirklich interessanter beitrag.
      fängt schon gut an: "das beste argument für bechtle ist seine historie" ;)
      auszüge aus dem interview-teil:
      "immer mehr investoren sind vom wert der aktie und vor allem von der nachhaltigkeit unserer entwicklung überzeugt". (anm.: das gilt offensichtlich noch nicht für die wo: - protagonisten ;)
      zum thema branchenkrise: "wir profitieren sogar davon"
      zum thema wachstum: "für die nächste umsatzmilliarde planen wir sechs jahre ein" ... wobei "sich die kosten nicht proportional zum umsatz erhöhen" :D:laugh:
      zur jahresprognose vor dem hintergrund von drei übernahmen mit rund 1000 mitarbeitern (!!!) in zwölf monaten:
      frage "leidet darunter das ergebnis"
      antwort: "nein" :D(trotz der übernahmekosten)
      also zurück zur tagesordnung.:cool:

      p.s. dividendenvorschlag (trotz hervorragender ausstattung mit liquiden mitteln) wahrscheinlich wieder 30 cent je aktie.
      ob da wieder konkreter geldbedarf besteht? die d.a.ch - konstruktion ist ja noch nicht fertig.
      hab schon mal ein "bodengutachten" ausgegraben, damit die vielen systenhäuser nicht nachher an der falschen stelle stehen:

      als aktionär muss man schließlich auch ein bißchen mitdenken,gelle!?

      schönen sonntag noch!
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 11:06:56
      Beitrag Nr. 90 ()
      Am interessantesten ist m.E. die Bemerkung WOHER das Wachstum kommen soll (==> siehe Interview FAZ am Sonntag):

      2010 soll die beiden Segmente Systemhaus und E-Commerce etwa gleichen Umsatz haben, d.h. im E-Commerce dann so etwa 1 Mrd., was einem deutlich zweistelligen Wachstum entspricht.

      Das dies nicht unrealistisch ist, habe ich an anderer STelle schon mit STaples angedeutet.

      Sollte es INteressierte geben, so können diese sich einmal den US-E-Commerce Anbieter für IT namens "CDW" (Quote: CDWC)ankucken, sich die Umsatz und Ergebnis-Zahlen der letzten Jahre ansehen und dann vielleicht Parallelen zu Bechtle ziehen.

      CDW ist Marktführer für den online-Vertrieb von IT-Produkten in Amerika, hat die gleiche Zielgruppe fokussiert wie Bechtle, ein gleiches System installiert wie das BIOS System von Bechtle, ... und auch ansonsten ähneln sich die Internet-Auftritt von beiden doch sehr (... einfach mal ein Produkt anklicken und mit denen von Bechtle direkt vergleichen) ...

      www.cdw.com

      Nur mal so ein paar Kennzahlen der rasanten Entwicklung der letzten Jahre:

      Umsatz
      1992: 181 Mio USD
      1993: 270 Mio USD
      1994: 413 Mio USD
      1995: 628 Mio USD
      1996: 927 Mio USD
      1997: 1.276 Mio USD
      1998: 1.733 Mio USD
      1999: 2.561 Mio USD
      2000: 3.842 Mio USD
      2001: 3.962 Mio USD
      2002: 4.265 Mio USD
      2003: 4.665 Mio USD

      ==> Wachstumsrate etwa 50 % pro Jahr!!!!

      EBIT Marge:
      von etwa 5 % auf ca 7 % gesteigert!!!
      2003: 284 Mio USD

      Netto Marge:
      von etwa 3 % auf ca. 4 % gesteigert!!!
      2003: 189 Mio USD

      AKtienkurs in diesem Zeitraum von etwa
      von etwa 1 USD auf ca. 60 USD gesteigert!!!
      Kurs-Versechzigfachung!!!

      Marktkapitalisierung z. Zt. bei 5,2 Mrd USD
      Kurs-Umsatz-Verhältnis bei ca. 1,13

      Einen Vorteil hat Bechtle zudem gegenüber CDW. Sie haben mit dem Systemhausgeschäft auch den direkten Kontakt zum Kunden, den CDW durch mobile Vertriebsleute erst aufbauen musste.
      Daher ist dieser zusätzliche Wettbewerbsvorteil durch einen Vergleich mit Staples angebracht, wenngleich Staples einen niedrigeren Pro-Kunde-Umsatz abschöpft.


      Jetzt könnte man ja mal überlegen, was mit Bechtle passiert, wenn diese ein ähnliches Wachstum wie CDW hinlegt. Nach Aussagen des Vorstandes mit einem gleichverteilen Umsatz in 2010 zwischen Systemhaus und E-Commerce, würde das Wachstum bei E-Commerce bei etwa 20 % liegen. Was für eine Stellung Bechtle im europäischen IT-E-Commerce hat, brauche ich wohl nicht darzulegen: In einigen Ländern behauptet man unangefochten die Marktführerschaft...Dass es beim Wachstum auch mehr als die anvisierten 20 % sein kann, zeigen die Zahlen von CDW.....und dass Bechtle traditionell konservativ seine Ziele kommuniziert, zeigt die Historie, wie auch die heutigen Quartalszahlen mit Prognoseanhebung...

      bin mal gespannt, was dann für Kursziele im Raum stehen,wenn man das alles berücksichtigt. Und dann sollte es eigentlich auch keinen mehr geben, der von mangelnder Phantasie dieses Wertes spricht...viel Spass beim Rechnen!
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 19:51:42
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hi Vipermann,

      es kommen bald wieder Rück-Kaufkurse bei Bechtle. :) Vermute mal eine Konsolidierung zwischen 14-15 € mit einem SL-Tief um die Weicheier rauszuschaukeln. Kannst die überteuerten Nokias wieder eintauschen. (Obwohl die charttechnisch ganz gut aussehen.) Zumindest bis zu den nächsten Zahlen. Dann wird wieder rasiert!:laugh:

      Mike
      Avatar
      schrieb am 11.11.04 08:04:15
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hi,

      DANKE für den Tip, was glaubst du welcher Kurs bei Bechtle ein günstiger Einstieg wäre, das mit Nokia überleg ich mir wirklich laufen im moment ganz gut.

      ToM !
      Avatar
      schrieb am 11.11.04 21:11:32
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hi Vipermann,

      der Kurs sieht immer noch sehr stark aus. Könnte ohne weiteres bis über 17€ laufen, bevor die nächste Konsolidierung einsetzt.
      Du weißt ja, wenn ein sich Trend etabliert hat, dann läuft`s ertsmal eine Weile. Gilt ja auch für die entgegengesetzte Richtung, wie jeder Börsianer aus leidvoller Erfahrung weiß.
      Eine Konsolidierung bis 15 oder 14€ ist immer noch möglich. komt aber vermutlich erst im Dezember, um Kraft für die Jahresanfangsralley zu sammeln.

      Ich werde meinen Bestand weiter in Spitzen hinein reduzieren und nur einen Longteil durchhalten.

      Gute Werte wie Bechtle zu finden ist schon schwierig genug, aber die Volatilität zur Renditeverbesserung auszunutzen ist eine Aufgabe, die ich auch noch trainieren muß. :cool:

      Mike
      Avatar
      schrieb am 18.11.04 12:18:26
      Beitrag Nr. 94 ()
      Rumms hat`s gemacht. Immer das gleiche Spielchen.

      Siehe Posting 91
      Vermute mal eine Konsolidierung zwischen 14-15 € mit einem SL-Tief um die Weicheier rauszuschaukeln.

      Xetra bis 15,05€
      Kurs Stückzahl Uhrzeit
      15,05 282 09:58:27
      15,05 218 09:58:27
      15,11 232 09:58:27
      15,11 160 09:58:27
      15,11 360 09:58:27
      15,11 300 09:58:27
      15,11 100 09:58:27
      15,11 250 09:58:27
      15,11 50 09:58:27
      15,11 1.000 09:58:27
      15,11 48 09:58:27
      15,24 102 09:58:27
      15,24 98 09:58:27
      15,25 100 09:58:27
      15,26 23 09:58:27
      15,26 100 09:58:27
      15,26 500 09:58:27
      15,26 230 09:58:27
      15,26 310 09:58:27
      15,26 270 09:58:27
      15,26 247 09:58:27
      15,26 300 09:58:27
      15,26 40 09:58:27
      15,26 300 09:58:27
      15,26 100 09:58:27
      15,26 580 09:58:27
      15,30 50 09:58:27
      15,30 250 09:58:27
      15,30 110 09:58:27
      15,31 90 09:58:27
      15,31 60 09:58:27
      15,40 500 09:58:26
      15,44 1.000 09:58:26
      15,49 100 09:58:26
      15,50 300 09:58:26
      15,50 300 09:57:25
      15,52 548 09:57:23
      15,65 1.090 09:56:52
      In Frankfurt sogar bis 15€

      Hat mal wieder funktioniert das SL-Rasieren!:laugh:
      Charttechnisch bilden die 15€ erstmal einen massiven Widerstand. 14,2-14,5€ wären auch noch möglich in einem entsprechenden Börsenumfeld. Das sind dann aber ganz dicke (wieder-)Einstiegekurse. :cool:

      Mike
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 14:19:03
      Beitrag Nr. 95 ()
      Wohin gehts??
      Bzw wann gehts hier weiter?
      Hier muß es doch bald wieder los gehen
      Avatar
      schrieb am 06.01.05 19:36:49
      Beitrag Nr. 96 ()
      Bechtle läuft mir zur Zeit fast zu gut.
      Deshalb habe ich erstmal einen Teil realisiert und den Überbestand aus August/September auf "Normalmaß" reduziert.
      Sollte der Kurs in den nächsten Tagen ohne große Konsolidierung weiter so gut laufen, werde ich auch den Rest verkaufen. Bis 20/21€ kann würde ich noch staffeln, dann bin ich "nackig", aber mit gutem Gewinn.:)

      Da der Kurs heute nach Xetra-Schluß noch weiter marschiert ist, kann morgen mit neuen Höchstständen gerechnet werden. Dann wird die Luft aber dünne.
      Gegen eine anschließende Konsilidierung hätte ich nichts einzuwenden. Charttechnisch wären 16,5-15,5€ möglich.
      Dann kann auch Vipermann wieder kaufen.:cool:

      Mike
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 18:55:49
      Beitrag Nr. 97 ()
      Also, dass Bechtle fast zu gut laufen würde, klingt wieder nach Angst. Wenn der Wert fundamental abgesichert ist, dann haben wir hier ein sehr gute Lanfristanlage. Kursziel EUR 30+

      Ende Januar sehe ich die EUR 21,00
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 20:48:52
      Beitrag Nr. 98 ()
      Die 21€ per Ende Januar und langfristig 30€ sehe ich auch als möglich an.
      Fundamental abgesichert ist der Wert ebenfalls und war es auch im August 2004, als er für weniger als 10€ verramscht wurde.

      Also: Konsolidierungen auch in größerem Umfang sind nicht nur äußerst wahrscheinlich, sondern eine wichtige Basis für weitere Kursanstiege. Daher reduziere ich meine Bestände nach einem schnellen Anstieg, um den Rückwärtsgang zum Aufstocken nutzen zu können.

      Für Langfristanleger die sich nicht mit dem Traden beschäftigen wollen ist das natürlich kein Thema.
      Ist bei bestimmten Werten auch erfolgreicher. (siehe Bijou B. u.a.)
      Ob Bechtle in diese Kategorie fällt, ist noch nicht bewiesen.

      Mike


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,24
      -2,18
      +0,01
      -0,70
      -0,77
      -0,51
      +3,90
      -2,53
      -1,63
      -2,05
      Bechtle jetzt größtes deutsches IT-Systemhaus