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    Bombardier bestätigt nach US-Airways-Insolvenz Auslieferungsplan - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 13.09.04 10:30:55 von
    neuester Beitrag 15.09.04 14:41:26 von
    Beiträge: 5
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      schrieb am 13.09.04 10:30:55
      Beitrag Nr. 1 ()

      Bombardier bestätigt nach US-Airways-Insolvenz Auslieferungsplan MONTREAL (Dow Jones-VWD)--Die Bombardier Aerospace hält trotz der Insolvenz von US Airways an ihrem Auslieferungsplan für Regionaljets fest. Im Mai 2003 hatte US Airways bei Bombardier 85 Maschinen bestellt. Wie die Tochter der Bombardier Inc, Montreal, am Montag mitteilte, stand zum 10. September die Lieferung von 45 Flugzeugen des Typs Bombardier CRJ noch aus. Bis zum 31. Januar 2005 sollten zwölf Flugzeuge ausgeliefert werden. Von diesen zwölf würden acht Maschinen nun gemäß der ursprünglichen Vereinbarung von der GE Capital Aviation Services übernommen, die übrigen sollten für andere Fluggesellschaften entsprechend neu ausgestattet werden. GE Capital werde in den beiden ersten Quartalen des kommenden Geschäftsjahrs 2004/05 (31. Januar) weitere acht Flugzeuge übernehmen. Die Auslieferung der übrigen für US Airways bestimmten Flugzeuge werde auf die kommenden beiden Geschäftsjahre verschoben, teile Bombardier mit. Die Produktionszahlen würden kurzfristig nicht beeinträchtigt. Die Zahl der Auslieferungen werde im laufenden Geschäftsjahr, wie zuvor schon angekündigt, ungefähr auf dem Niveau des Vorjahrs liegen. -Von Dorothea Degen; Dow Jones Newswires; +49 (0) 6196 405 224; unternehmen.de@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/13.9.2004/DJN/cn/jhe

      Diese Nachricht wurde Ihnen von VWD und TeleTrader präsentiert.



      Autor: TeleTrader News Room (© Teletrader),09:51 13.09.2004

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      schrieb am 13.09.04 10:53:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Alles in allem sehr erfreulich!
      Panik Panik darum 1,85!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 13.09.04 11:59:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Chart sieht doch auch vielversprechend aus!

      Kastor

      Avatar
      schrieb am 15.09.04 13:49:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Börse Aktuell Telefon!

      Bombardier steht 1Stufe vor Abstufung zu Junk
      hauptsächlich geht es dabei um Rückzahlung von 400Mill$ Kredit !
      Dabei soll man sich aber nicht den kopf zerbrechen
      Bomb hat nen Cash Bestand von 1,2Milliarden $
      Und kann diesen Kredit mühelos zurück bezahlen!

      Schwierigkeiten gibt es noch mit Delta Airlines und
      US Airways (Insolvenz) hier laufen Gespräche gestern
      wurde aber schon bestätigt das Bomb. am Auslieferungsplan
      festhält!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:41:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Unternehmensanleihen
      Zinstitel von Bombardier: Hochrentierlich und riskant


      14. September 2004 Am Renmarkt bewegen sich die Renditen auf deutlich niedrigerem Niveau als zur Jahresmitte. Warf eine zehnjährige Bundesanleihe im Juni noch gut 4,4 Prozent ab, so rentiert sie derzeit mit knapp 4,1 Prozent. Entsprechend gefragt sind Anleihen mit hohen Kupons, die sich meist im unteren Investment-Grad-Sektor oder darunter finden. So haben sich Anleihen etwa von Südafrika auf dem Markt für Schwellenländer-Titel mit Investment-Grad, türkische oder brasilianische „Junkbonds” oder Zinstitel von ThyssenKrupp sehr gut entwickelt.


      Doch jede Regel hat ihre Ausnahme - und eine Ausnahme bildet das Anleihen-Duo von Bombardier. Der kanadische Flugzeug- und Schienenfahrzeug-Bauer ist mit zwei Euro-Anleihen kurzer bis mittlerer Laufzeit am Rentenmarkt vertreten, die mit BBB/Baa3 ein schwaches Investment-Rating sowie jeweils stattliche Kupons aufweisen. Doch statt eines zu vermutenden hohen Kurswerts wegen starker Nachfrage notieren beide Titel unter dem Rücknahmepreis. Der Grund dürfte in Spekulationen, Bombardier könnte auf „Ramschanleihe”-Niveau (”Junkbond”) herabgestuft werden, zu finden sein.

      Die „billigsten” Euro-Unternehmensanleihen über „Junkbonds”

      Nach Recherchen der Wiener Raiffeisen Zentral-Bank (RZB) sind die Anleihen des nordamerikanischen Konzern derzeit die „billigsten” Werte im Universum für auf Euro lautende Unternehmensanleihen. Die Zinsvorspünge sind enorm. So wirft die 2007 fällige Anleihe bei einem Kupon von 6,125 Prozent und einem Kurswert von 97,7 Prozent fast 7,1 Prozent ab. Zum Vergleich: Eine Bundesanleihe gleicher Laufzeit bringt 2,86 Prozent. Macht eine Überrendite von 4,24 Prozent bei Bombardier.

      Noch deutlicher ist der sogenannte Spread bei dem 2008 auslaufenden Titel, der mit 5,75 Prozent verzinst ist und mit nur 93,75 Prozent notiert (nach 104,20 Prozent noch im Februar dieses Jahres). Diese Kombination ergibt eine Rendite von 7,5 Prozent im Vergleich zu den 3,13 Prozent bei einer entsprechenden Bundesschuld.

      Nun hat Bombardier mit den Folgen der Krise der Luftfahrt in den Vereinigten Staaten zu kämpfen. Die Pleitekandidaten Delta Airlines und US Airways (Luftfahrt: US Airways abermals insolvent) sind wichtige Kunden von Bombardier und machen rund 40 Prozent des gesamten Auftragseingangs der Kanadier aus. Insofern ist die Nachricht von der abermaligen Zahlungsunfähigkeit der US Airways eine Hiobsbotschaft. „US Airways hat bereits seine Aufträge vom Februar dieses Jahres auf ein bis zwei Jahre nach hinten verschoben, aber die Gefahr von Auftragsstornierungen hängt wie ein Damoklesschwert über dem kanadischen Flugzeugbauer”, urteilt die RZB.

      Massiver Stellenabbau und Werksschließungen

      Mit Blick auf die nächsten Jahre billigt die Bank den Bombardier-Anleihen indes einige Kursphantasie zu. Denn der Konzern will sieben Werke in Europa und Amerika schließen, rund 6.600 Mitarbeiter auf die Straße werfen und somit Kosten sparen, um seine Ertragslage zu verbessern. So bitter dies für die Beschäftigen ist, so vorteilhaft soll dieses Sparprogramm für die Kreditwürdigkeit und das Investmentgrad-Rating, das auf der Kippe stehen soll: Laut RZB ist eine Herabstufung durch die Rating-Agentur Moody´s wahrscheinlich. Allerdings könnten der Kassenbestand von rund 2,2 Milliarden Dollar, den Bombardier aufweise, und die offenen Kreditlinien über 2,6 Milliarden Dollar die Anleihe-Besitzer beruhigen. „Damit sollten die fällig werdenden Anleihen in den nächsten zwei Jahren ohne Refinanzierung beglichen werden können”, meint die RZB.

      Die Bank empfiehlt die Anleihen angesichts dieser Überlegungen spekulativen Naturen zum Kauf, rechnet aber mit deutlichen Kursschwankungen vor dem Hintergrund der Unsicherheiten um US Airways. Anleger, die dieser Empfehlung folgen, sollten sich der Risiken bewußt sein. Falls Bombardier auf „Ramsch-Anleihe”-Niveau abgestuft werden sollte, werden die Kurse aller Erfahrung nach leiden. Wer die Titel nicht handeln will, sondern bis zur Fälligkeit behalten, dem können volatile Kursverläufe egal sein. Dann steht das Vertrauen darauf, daß Bombardier nicht nur im nächsten Frühjahr wieder die Zinsen überweist - sondern auch die Anleihen 2007 und 2008 zurückzahlt.

      Wenn dies so kommt, hätten Käufer von Bombardier-Zinstiteln alles richtig gemacht. Dies gilt vor allem für den 2008 fälligen Titel, bei dem der mögliche Kursgewinn gemessen am Rücknahmepreis einen Jahreskupon deutlich übersteigt. Und der anders als die Zinsen auch steuerfrei wäre.


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