checkAd

    Rohstoff Basket mit 100% Kapital Garantie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.09.04 23:20:47 von
    neuester Beitrag 17.10.04 13:16:07 von
    Beiträge: 35
    ID: 903.976
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.895
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 23:20:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      guten abend zusammen,

      beschäftige mich seit geraumer zeit zunehmend intensiver mit dem thema rohstoffe. habe mir schon ein buffer zertifikat von JP Morgan auf Öl zugelegt und bin seit längerem auch in gold investiert.

      jetz stoße ich auf dieses produkt:
      http://de.warrants.com/admins/files/flp/de/files/771.pdf

      wenn ich das richtig verstanden habe sind es zwei zertifikate mit auf jeweils unterschiedliche rohstoffe. beide haben aber angeblich 100% Kapitalgarantie und nach oben aber keine grenzen.

      ich frage mich wo hier der hacken ist, habe ich irgendwas übersehen?
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 09:01:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jo, les ich mir da auch raus. ;) Zur Not steht da ja auch ne Telefonnummer :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 13:46:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich hab vorhin mal angerufen, ist in der tat so, 100% Garantie bei Fälligkeit. Beide Zertifikate sind darüberhinaus währungsgesichert.

      Ich werde mir ein paar von den Dingern zeichnen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:49:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      interessant wäre noch zu wissen, wie hoch der ausgabeaufschlag ist...das geht aus dem link nicht
      hervor...bzw. wie hoch der spread nach einführung
      an der börse ist...weiss da jemand etwas dazu?
      ansonsten scheint mir das ein interessantes engagement
      zu sein.

      tina
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:59:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      habe eben mit der SG telefoniert, lt. denen fällt

      -bei zeichnung kein Ausgabeaufschlag an

      -ist der Spread bei späterem Handel an der Börse noch nicht festgelegt, wird aber voraussichtlich zwischen 1 und 3% liegen

      alle angaben ohne gewähr, diese konditionen halte ich persönlich für fair...

      was ich nicht weiss, aber noch für wichtig halte:

      wie haben sich die enthaltenen metalle entwickelt? notieren die nahe an ihrem hoch oder ist da noch luft drin?
      gut, bei gold und öl weiss ich selbst bescheid...
      aber wie sieht es mit Platin, Aluminium, Kupfer, Nickel und Blei aus?
      Kann da jemand weiterhelfen, der sich mit Rohstoffen gut auskennt?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 17:53:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      hy, wäre auch für mich interessant, kann mir einer die Laufzeit und die WKN sagen. habe mein depot bei der dab und diba, muß mal schauen, ob man das zerti dort zeichnen kann. wie ist denn das rating des emittenden ?
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 18:34:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      also, je mehr ich mir anschaue, was es sonst so in diesem segment gibt, desto mehr komme ich zum schluss, dass diese zertis der SG attraktiv sind, wenn ich alles recht verstanden habe:

      100% Partizipation
      100% Kapitalgarantie auf Ende der 4 Jahre LZ
      kein Wechselkursrisiko
      kein Ausgabeaufschlag
      Börsenhandel während der Laufzeit

      WO IST DA NOCH EIN HAKEN?? Wie macht die SG das?

      tina
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 18:57:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      @tina:

      klingt ein bißchen laienhaft aber Emittentin ist die SGA auf den Niederländischen Antillen in Curacao; uU gibt`s irgendeinen steuertechnischen "Dreh" ?

      hast` schon irgendeinen Links für die Rohstoffpreise gefunden ?

      Im Nachtrag vom 9.9.2004 zum unvollständigen Verk.prospekt ist aber die Rede von einem 1%-igen Ausgabeaufschlag ?!

      Servus ;)
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 18:57:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      @wksaul: sehe ich genauso, ich glaube im rohstoffbereich sind die terminkurse tw. momentan wohl so gelagert, dass solche strukturen möglich sind. wenn du dir bspw. öl anschaust, wirst du sehen dass je länger der future läuft er umso niedriger steht. ich denke das hängt wohl irgendwie damit zusammen, so ganz verstanden habe ich es aber auch noch nicht.

      @bernd13090 musst mal im link schauen der oben steht, dort ist auch die wkn drin.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 19:10:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ds1000

      www.lme.com, dort gibts ne menge kurse

      hat der sitz der gesellschaft was mit dem rating zu tun?
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 19:21:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ds1000

      vielen dank für deine info....

      bezüglich der bonität des emis gehe ich davon aus, das die bonität der SG relevant ist...oder irre ich da?

      "Im Nachtrag vom 9.9.2004 zum unvollständigen Verk.prospekt ist aber die Rede von einem 1%-igen Ausgabeaufschlag ?!"

      hast du da einen link? habe nämlich gestern mit der SG telefoniert und die sagten, dass kein ausgabeaufschlag anfällt....alles andere wäre für mich überraschend...

      grüße

      tina
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 19:33:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      @wksaul

      so weit ich weiss nimmt bei zeichnungen immer der vetreiber den Ausgabeaufschlag ein, also wie bei fonds. das bedeutet der emittent hat kein Ausgabeaufschlag, aber der Broker bei dem du zeichnest kann u.U. einen haben.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 20:02:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ all:

      könnte mir vorstellen, daß der Sitz der Emittentin (in einem Steuerparadis) uU Grund für besonders gute Konditionen der Zertifikate sein könnte

      habe mir den Verkaufsprospekt von www.warrants.com heruntergeladen und ausgedruckt; und hier steht auf Tabelle 1 (=2.Blatt) bei einer Fußnote die Anmerkung über den Ausgabeaufschlag

      Servus ;)
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 09:40:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      wenn ich mich über Rohstoffe informieren möchte, schaue ich immer hier nachhttp://www.goldseiten.de/content/kurse/edelmetalle_silber.ph…kennt ihr noch eine bessere Seite ?
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 09:58:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Kapitalgarantie bezieht sich aber nur auf gezeichnete Anteile oder?
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 11:03:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      Börsenkuh

      nee, das kann eigentlich nicht sein, das bezieht sich auf das zertifikat und müßte auch bei einem späteren kauf gelten -meine meinung-

      tina
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 11:08:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      "habe mir den Verkaufsprospekt von www.warrants.com heruntergeladen und ausgedruckt; und hier steht auf Tabelle 1 (=2.Blatt) bei einer Fußnote die Anmerkung über den Ausgabeaufschlag"

      ds1000

      auf der hp finde ich nichts dazu, auch nicht unter neuemissionen, leider....kannst du mir sagen, wo du das genau gefunden hast...danke im voraus

      tina
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 11:40:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ 16)

      Danke! Hört sich immer besser an finde ich! :D
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 11:53:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      hab mir die Prospekte runtergeladen, hört sich gut an. Bei der DAB kann man nur die WKN SG093D zeichnen.
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 14:22:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Tina, versuche den Link reinzustellen:

      http://de.warrants.com/admins/files/flp/de/files/778.pdf

      hoffentlich klappts

      Servus ;)
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 16:02:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      ich habe mir mal die 5 Jahres Charts der einzelnen Basis Metalle angesehen. Die Preise für diese Metalle sind teilweise extrem überhitzt. Wenn es in China zu einer harten Landung kommt, gehen die Preise bestimmt zurück. Seht ihr überhaupt bei diesem Zert potenzial ?
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 17:09:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      ds1000

      danke, jetzt habe ich es....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 17:12:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      "Seht ihr überhaupt bei diesem Zert potenzial "

      yepp, sonst würde es mich nicht interessieren...:D

      außerdem:

      überschaubares risiko wg. kapitalgarantie

      meines wissens geringe korrelation mit den aktienmärkten
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 19:33:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      riskio ist = 0 ,... gebe ich dir recht,... wenn china aber kippt, wird nicht viel zu holen sein :(((
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 10:08:21
      Beitrag Nr. 25 ()
      jetzt auch auf der DAB-Bank Startseite
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 10:25:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      aber nur das Zerti Rohstoff :(((
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 10:34:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      Beworben wird wohl nur Korb1, zeichnen kann man aber beide Zertis bei der DAB. ;)

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 12:28:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      ich habe das Zerti mit dem öl-gold.. anteil gezeichnet. bin mir aber am überlegen, ob ichs wieder canceln und später kaufen soll. der ölpreis ist ja wieder auf einem historischen höchsstand :((( . was meint ihr ???
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 12:35:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      Nun ja, der Ölanteil liegt ja "nur" bei 20% und dann kommt noch die Kapitalgarantie hinzu.
      Ob die Ausschläge dann nach unten , bei fallenden Ölpreisen, groß sein werden?

      Ich gebe mir noch ein wenig Zeit, vielleicht zeichne ich von beiden Papieren ein paar wenige fürs Depot, da ich derzeit weder Metall- noch Rohstoffpapiere besitze.

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 12:42:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      gebe ich dir recht, kann mir aber vorstellen, das das zerti nachher billiger zu haben ist... schaue dir mal den fond 977988, activest rohstoff, der läuft sehr gut
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 12:48:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Nee, ein Rohstoff(f)onds ist für mich echt nicht interessant! ;)

      Gruß
      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 20:35:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      Was mich wundert: Warum ist der Stahlpreis in dem Basket nicht mitaufgenommen ? Alle Welt erzählt doch , dass die Stahlnachfrage (CHINA !) so hoch sei.
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 17:58:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Solche Garantieprodukte baut man, indem man

      a) ca. 90% des Kapitals in Zero Bonds investiert (das ist der Garantieteil, der ja mit Abschlag gekauft werden kann) und
      b) den Rest in Calls steckt (hier aufgeteilt auf Rohstoffe und Währungen)

      Das ist der ganze Trick...
      Avatar
      schrieb am 15.10.04 07:55:16
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich denke, dass ist hier jedem schon klar.
      Kann aber in diesem Fall nicht so sein, da eben eine 100%ige Partizipation an steigenden Werten propagiert wird. Keine Durchschnittswerte, kein Verwässerungseffekt!

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.10.04 13:16:07
      Beitrag Nr. 35 ()
      Nun, dann werft doch mal ein Blick auf einige Futures, mit dem der Basket abzubilden währe:

      LME Official Prices (US$/tonne) for 14 Oct 2004 (Data >1 day old)
      COPPER
      CASH BUYER 2,859.00
      CASH SELLER & SETTLEMENT 2,860.00
      3-MONTHS BUYER 2,769.00
      3-MONTHS SELLER 2,770.00
      15-MONTHS BUYER 2,365.00
      15-MONTHS SELLER 2,375.00
      27-MONTHS BUYER 2,170.00
      27-MONTHS SELLER 2,180.00

      LME Official Prices (US$/tonne) for 14 Oct 2004 (Data >1 day old)
      ALUMINIUM
      CASH BUYER 1,784.00
      CASH SELLER & SETTLEMENT 1,785.00
      3-MONTHS BUYER 1,727.50
      3-MONTHS SELLER 1,728.50
      15-MONTHS BUYER 1,638.00
      15-MONTHS SELLER 1,643.00
      27-MONTHS BUYER 1,580.00
      27-MONTHS SELLER 1,585.00

      LME Official Prices (US$/tonne) for 14 Oct 2004 (Data >1 day old)
      LEAD
      CASH BUYER 872.00
      CASH SELLER & SETTLEMENT 873.00
      3-MONTHS BUYER 832.00
      3-MONTHS SELLER 835.00
      15-MONTHS BUYER 723.00
      15-MONTHS SELLER 728.00

      LME Official Prices (US$/tonne) for 14 Oct 2004 (Data >1 day old)
      NICKEL
      CASH BUYER 13,500.00
      CASH SELLER & SETTLEMENT 13,550.00
      3-MONTHS BUYER 13,390.00
      3-MONTHS SELLER 13,410.00
      15-MONTHS BUYER 11,350.00
      15-MONTHS SELLER 11,450.00
      27-MONTHS BUYER 9,700.00
      27-MONTHS SELLER 9,800.00

      Ich war auch erstaunt, wieviel billiger Rohstoffe bei langlaufenden Kontrakten werden. Bei solchen Preisgefällen, können die SGler den Basket locker fuer ca. 2/3 des zukünftigen Wertes jetzt abbilden und haben reichlich uebrig für ihre Hedges und Marge ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rohstoff Basket mit 100% Kapital Garantie