checkAd

    Chef der Olsenbande gestorben - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.09.04 00:12:47 von
    neuester Beitrag 15.09.04 22:03:13 von
    Beiträge: 2
    ID: 903.978
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 394
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 00:12:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://de.news.yahoo.com/040914/12/47fae.html

      Leipzig (AP) Ove Sprogoe, dänischer Schauspieler und Darsteller des legendären Chefs der Olsenbande, ist tot. Dies teilte der MDR am Dienstag unter Berufung auf eine Bestätigung der dänischen Botschaft in Berlin mit. Sprogoe starb in Kopenhagen, wo er zuletzt in einem Altersheim gelebt hatte. Wie es hieß, soll er an Herzproblemen gelitten haben.

      Sprogoe alias Egon Olsen erspielte sich als Chef und Namensgeber der Olsenbande in insgesamt 14 Filmen vor allem in Dänemark und der früheren DDR Kultstatus. Geboren am 21. Dezember 1919 in Odense, begann der Mime 1944 seine Ausbildung an der Schauspielschule des Folketeatret in Kopenhagen. Ein Jahr später gab er bereits sein Debüt auf der Bühne, und 1946 war er erstmals in einem Film zu sehen. Insbesondere in Dänemark wurde er vor allem als Komödiendarsteller bekannt. Daneben spielte er jedoch auch in zahlreichen großen Theaterrollen.

      Insgesamt war Sprogoe in mehr als 160 Kino- und Fernsehfilmen zu sehen, in seiner dänischen Heimat erhielt er vier Mal den Filmpreis Bodil. Hin und wieder war er zudem als Sänger aufgetreten. 1998 zog er sich mit dem 14. und letzten Olsenbandenfilm aus dem Filmgeschäft zurück. Der von ihm verkörperte Egon Olsen entwickelt während seiner Gefängnisaufenthalte scheinbar geniale und todsichere Pläne, die er nach seiner Entlassung der Olsenbande vorstellt, sein Markenzeichen sind Melone und Zigarre, die er selbst dann im Mund behält, wenn er geknebelt wird.

      Eigentlich hätte mit den Filmen um die Olsenbande im Jahr 1981 Schluss sein sollen. Als es 1996 aber äußerst positive Reaktionen auf einen kurzen Werbefilm für einen dänischen Energieversorger mit der Olsenbande gab, wurde schließlich 1998 doch noch «Der (wirklich) allerletzte Streich der Olsenbande» begonnen. Das Projekt stand kurz vor dem Aus, als der Darsteller des Kjell, Poul Bundgaard, während der Dreharbeiten starb. Sprogoe und Morten Grunwald, drittes Mitglied der Olsenbande, verständigten sich darauf, den Film mit einem Double fertig zu stellen. Am 18. Dezember 1998 hatte der Streifen in Dänemark Premiere.

      Abschied von Sprogoe alias Egon Olsen können die Fans nach den derzeitigen Programmplanungen im RBB-Fernsehen nehmen. Dort laufen am 18. und 29. September sowie am 2. Oktober in einer Retrospektive noch drei Filme mit der legendären Olsenbande.

      http://www.olsenbandenfanclub.de/
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 22:03:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      na toll
      der war auch wohl alt genug oder ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chef der Olsenbande gestorben