checkAd

    ICH BIN DEUTSCH - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.09.04 02:02:37 von
    neuester Beitrag 22.09.04 21:21:19 von
    Beiträge: 118
    ID: 903.984
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.078
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 02:02:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mesdames et messieurs......


      Der fehlende Friedensvertrag für Deutschland beschäftigt mich schon lange. Bestürzend ist das mangelnde Bewußtsein in der Öffentlichkeit darüber.

      Bestürzend :Ist auch ,das man in Deutschland als Deutsche/r nicht über solche Mängel reden oder schreiben darf.

      Bestürzend ist : Das " Durch das Wagen des Nachfragens" der/die Verfasser/in oder Redner/in...... in die rechtsradikale Schublade gesteckt wird. !!!!!!!!!!

      Bestürzend ist : das Beiträge gelöscht werden.
      Sobald das Wort " Deutsch" auch nur im entferntesten auftaucht. Hat jedes Mitglied des deutschen Volkes nicht das Recht zu sagen: Ich bin Deutsche/r:

      Ich bin stolz dies zu sein ?


      Sei Ich Türkisch, Italienisch, Deutsch,
      Spanisch oder Sudanesisch.............. ????????


      Warum ist es in Deutschland immer " schmutzig" zu sagen

      Ich Bin DEUTSCH !!!!!!!

      ICH BIN STOLZ DARAUF DEUTSCH ZU SEIN!!!!!!!!

      Denkt was Ihr denkt.......

      so long Die Joven............
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 02:26:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Muss man sich als Deutsche/r
      wie ein

      "Misshandeltes KIND" benehmen?

      Nach dem Motto:ICH BIN DIE/DER BÖSE

      und alle anderen sind gut?

      Ich stelle diese Frage
      weil mich das Thema interessiert.

      Darf man stolz sein ?
      So lomg die JOVEN
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 06:39:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      glaubst du dass der irak oder afghanistan ein friedensvertrag bekommen werden?

      die wurden genauso wie wir befreit, auch wenn es im fall deutschland kriegserklärungen gab.

      ich stell mir gerade vor was mit einem friedesvertrag alles kommen könnte, z.b. reparationszahlungen.

      ich bin der meinung, dass du stolz sein darfst.

      jeder darf auf das stolz sein, auf was er will.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 08:28:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      psssst.....nicht so laut,
      ich bin auch Deutscher, aber ich traue mich nicht, daß öffentlich zu sagen
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 09:11:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Inzwischen haben wir einen Friedensvertrag, nennt sich 2+4.
      Schon mal gehört?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 09:21:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      wenn ich nacht´s um zwei besoffen nach hause komme, beschäftigt mich vielmehr, gleich eine aspirin zu nehmen, damit der nächste morgen nicht allzu grausam wird.


      aspirin - der friedensvertrag mit dem kopf
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 09:24:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Isch bin Europäer, sicherheitshalber...pssst..
      :laugh::laugh:

      Das kann doch alles nicht wahr sein hier.

      :laugh::laugh::laugh::laugh:

      DS
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 09:24:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      #6
      Arme Sau
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 10:46:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Frei nach den Toten Hosen:
      Es gibt tausend gute Gründe, auf dieses Land stolz zu sein
      Warum fällt mir jetzt auf einmal kein einziger mehr ein :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 11:23:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich bin Deutsch ein Stolzer zu sein !!
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:20:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      Alles Arier hier oder was? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:39:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      was wird denn hier gelöscht?
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:44:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ausweisdokumente von Bürgern des Deutschen Reichs!
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:52:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ja, Arier bin ich zwar auch aber das hat damit nichts zu tun. Mag Frauen mit dunklen Augen-

      und bin stolz ein Deutscher zu sein.


      Selbst verständlich gestehe ich jedem Italiener zu, stolz zu sein, dass er ein Italiener ist,
      jedem Franzosen zu, dass er ein Franzose ist,
      jedem Schweizer, dass er ein Schweizer ist

      und so weiter. Jeder hat doch das Recht, auf seine Nationalität stolz zu sein!
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 14:55:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich habe immer gedacht Stolz ist begründet durch eine Gefühlslage nach einer erbrachten Leistung oder Errungenschaft.

      Was muss man geleistet haben, um es geschafft zu haben Deutscher zu werden? Sich am Anfang aus dem Mutterleib einer deutschen Staatsbürgerin gepresst zu haben? Hält so ein Erfolgserlebnis so lange an? Und sind Deutsche auch dann stolze Deutsche (frage ich als Aussenstehender), wenn sie Deutsche im Urlaub als Mitgäste erleben, welche sich nicht gerade ruhmvoll benehmen?
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 15:05:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      #14

      Jeder hat doch das Recht, auf seine Nationalität stolz zu sein!

      Ja, jeder hat das Recht aber nicht das Gefühl dazu, was aber auch ein Recht beschreibt!

      1930 unter Tucholsky nannte sich das so : "Wir fabrizieren viel. Am meisten nationale Mistik."
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 15:45:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Gestern noch auf stolzen Rossen,
      heute in die Brust geschossen,
      morgen in das kühle Grab.

      Wilhelm Hauff
      (1802 - 1827) deutscher Märchendichter und Romancier
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 15:48:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      #15

      Nur so sollte man es sehen.
      Niemamd kann dafür, dass er dort geboren ist, wo er geboren wurde. Reiner Zufall.
      Kein Grund, stolz zu sein.
      Dass solche Scheißdiskussionen immer wieder angefangen werden. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 16:22:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Minimacker

      Das siehst du falsch. Es ist kein zufall, wo man geboren wurde, sondern erst dadurch, daß man in Deutschland geboren wurde, ist man das was man ist.

      Deutsch sein ist ein Teil der eigenen Idendität, des eigenen Seins.

      Für mich ist die Wahl deshalb klar, ich bin stolz Deutscher zu sein. Ich lasse mich nicht, wegen etwas, daß mein ureigenes Selbst mitbestimmt, angreifen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 16:53:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      ich bin jedenfalls

      schleswig/holsteiner

      und europäer
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 16:55:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      marc

      Welche Sprache spricht ein europäischer SchleswigHolsteiner?
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 16:56:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      platt
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 17:00:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Soso. Wie immer imer sehr befruchtend eine Unterhaltung mit dir zu führen.

      Einzeiler eines Einzellers.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 17:08:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Stolze Deutschlichkeit möchte doch stets in Aufrichtigkeit der Vergessenheit begegnen und deutschlich machen, daß man zu seinem Deutschtum steht, die Gefahr, sich hier undeutschlich auszudrücken, kann begegnet werden, in dem der Deutsche nochmals und abermals überdeutschlich die Klarheit seines stolzen Deutschseins unterstreicht, deutschiger geht es dann nicht mehr. War das jetzt deutschlich genug ?

      Wer fragte danach? Wer verbot es mir? Warum wollte ich es denn sagen? Wer will es wissen? Geht meine Kultur unter? :confused:

      "Errrnnnaaaaa!" "Ja, Erwin, was ist denn passiert?" "Erna, was gibt es denn heute im Zweiten Deutschlichen Fernsehen zu sehen?" "Erwin, da kommt gleich wieder dieser fiese Kerl von Guido Knopp und erzählt wieder überdeutschlich wie böse Deutschland mal war. Alles Lügen!"

      "Lass mal Erna, dat gefällt mir, die haben doch immer diese Werbeblöcke mit diese "Deutschländer" drin, da wird der Jugend erklärt, wat ne richtige Bockwurst ist, knackig und Deutsch muss die sein. Jawoll! Nun setz dich aber und schaff mir endlich diese Promenadenmischung aus dem Blickfeld. Wat hälste denn vonne richtiger Schäferhund?"

      :laugh::laugh::laugh::D
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 17:12:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Timetunnel

      Ich habe irgendwie das Gefühl, daß so ein Text bei dir ausreicht, um dir die Welt zu erklären.

      Weil man aus deutsch - deutschlich machen kann, lacht das anti-deutsche Herz.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 17:14:58
      Beitrag Nr. 26 ()
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 17:17:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      Geh tunneln.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:08:16
      Beitrag Nr. 28 ()
      #19
      "...Es ist kein zufall, wo man geboren wurde..."

      Ich hab´ noch mal nachgedacht.
      Also ich konnt´s mir jedenfalls nicht aussuchen.
      Erzähl mal, wie du´s gemacht hast. :rolleyes:


      Es gibt viele Hähne, die meinen, daß ihretwegen die Sonne aufgeht.
      Theodor Fontane
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:10:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      "Sellig die Bekloppten- den sie brauchen keinen Hammer"

      Wer nichts anderes hat oder im Leben erreicht hat, dem bleibt halt nur der Stolz auf seine Nationalität.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:11:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      Minimacker

      Du bist erst du, dadurch, daß du als Deutscher geboren wurdest.

      Du hättest nirgendwo anders geboren werden können.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:18:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      BlueMax

      Noch so ein Verwirrter.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:20:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      @newnoise #30

      du kannst ja richtig romantisch werden. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:22:23
      Beitrag Nr. 33 ()
      #30
      Du meinst ernsthaft, ich wäre nicht ich, wenn ich Däne wäre?
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:26:10
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich meine, DU bist doch immer DU, wo auch immer du das Licht der Welt erblicktest. Das ist doch nur logisch.

      Also ist es Zufall, wo du du sein wirst und ich ich. Verstehste?! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:28:15
      Beitrag Nr. 35 ()
      Minimacker

      Du kannst unmöglich den Unterschied übersehen, zwischen einem dänischen Kind, daß in Dänemark von dänischen Eltern geboren, mit dänischer Sprache, Kultur und Geschichte aufwächst und einem deutschen Kind, daß in Deutschland von deutschen Eltern geboren, mit deutscher Sprache, Kultur und Geschichte groß wird.

      Cole T

      Das glaube ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:29:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      #33 Du wärst nicht MinMacker, du wärst dann MinMåckør.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:29:29
      Beitrag Nr. 37 ()
      Denn - wenn du nur DU sein kannst, wenn du in Deutschland geboren wärst, dann könntest du ja in keinem anderen Land Du sein, wenn du da geboren wärst. Auch logisch, oder?

      Und das wär´ ja unlogisch.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:35:12
      Beitrag Nr. 38 ()
      Minmacker

      Du bist immer du, aber du wärst ein anderes du.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:38:15
      Beitrag Nr. 39 ()
      Um´s noch mal verständlich zu machen: Dein Dusein bestimmt sich durch dein Dasein, nicht durch Dein Wosein ;)
      Daraus folgt, du hast nur ein Dusein im Dasein.
      Daraus folgt wieder, dass du nur ein Dusein hast, egal, wo dein Wosein gerade ist.
      Jetzt klar?
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:39:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      Wenn das der MOSSAD liest. :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:39:28
      Beitrag Nr. 41 ()
      ...eine faszinierende philosophische Diskussion...hier kann sich manche Eso-Tante ne Scheibe von abschneiden...Du bleibst Du, aber Du bist ein anderes DU :D
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:40:27
      Beitrag Nr. 42 ()
      Und wenn man umzieht, hat man ein Wohinsein, um danach ein ehemals-Wosein und ein Wosein zu haben... :)
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:41:06
      Beitrag Nr. 43 ()
      Du, ich find` das übrigens echt gut, dass wir darüber gesprochen haben, du. :)
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:41:37
      Beitrag Nr. 44 ()
      was aber ist, wenn ich bei einem Ferienaufenthalt meiner deutschen Eltern in Dänemark geboren bin ? Welch ein Fledderprodukt. Bin ich dann ich, ich meine, ganz ich, so als Ganzes, oder bin ich dann so ein gemischtes Doppel : Dänisches Ich/Deutsches Du, so ne Art Fusion mit Synergieffekt. :laugh:

      ohjemineh, wo hol ich da nur die Restbestände altehrwürdigen Stolzes her. :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:46:22
      Beitrag Nr. 45 ()
      Minmacker

      Völlig unlogische Schlußfolgerungskette.

      Dein Dusein bestimmt sich durch dein Dasein, nicht durch Dein Wosein

      Natürlich bestimmt dein Wosein auch Dein Dasein, völlig unstreitig. Da dein Dasein dein Dusein bestimmt, bestimmt dein Wosein auch dein Dusein.

      Aber es geht in unserer Diskussion nicht um das Wosein, sondern um das Zugehörigsein.

      Wärst du Du wenn du ein Stein wärst? Wärst du Du wenn du ein Regenwurm wärst?
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:46:22
      Beitrag Nr. 46 ()
      #39:
      Kompliment, der Thread entwickelt sich schön langsam in eine gute Richtung...
      :D
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:47:32
      Beitrag Nr. 47 ()
      #40 - 43 :laugh:

      Ich glaube, ihr habt mich nicht richtig verstanden. ;):rolleyes:
      Ich versuche hier gerade mit möglichst verständlichen Mitteln klarzumachen, dass es Zufall ist, wo man geboren wird und dass deswegen auch keine Veranlassung per se besteht, darauf stolz zu sein. Darauf können nur Leute stolz sein, die sonst nichts geleistet haben, worauf sie stolz sein können.
      Ich liebe diese Scheißdiskussionen darüber.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:49:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      TimeTunnel

      "Was wäre wenn"-Fragen sind in diesem Zusammenhang nicht hilfreich. Wir sollten uns darauf konzentrieren, was tatsächlich ist.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:51:00
      Beitrag Nr. 49 ()
      Minmacker

      Ich versuche hier gerade mit möglichst verständlichen Mitteln klarzumachen, dass es Zufall ist, wo man geboren wird

      Du wirst scheitern.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:51:46
      Beitrag Nr. 50 ()
      Also ich bin nicht zufällig dort geboren, wo ich geboren wurde. Meine Eltern haben vorher gesagt: He, das wird`n Schubser und der muss in ... geboren werden. Ha`m se so mit Telefon und vorher Hingehen und so arrangiert. Hat auch geklappt, und darauf bin ich stolz, denn ich war bei der Geburt dabei und habe die Buzze zusammengeschrieen. Mein Geburts-Wosein ist also ein geplantes Sein.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:53:16
      Beitrag Nr. 51 ()
      #45
      Leider falsch :rolleyes:
      Das Dusein bestimmt dein Dasein, aber nicht das Wosein. Denn: Egal wo du morgen bist, bist du immer noch Du, somit bestimmt auch hier dein Dusein dein Dasein, aber das Wosein ist beliebig. Comprende? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:53:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      Was ich hier vermisse, bei allen tiefgehenden und lobenswerten Ansätzen, sind die Fragen:

      WAS ist Zufall ?

      und

      Was ist Deutschsein ?

      Bzw. GIBT es Zufall und gibt es Deutschsein ?????

      Erst nach Klärung dieser Fragen, sollten wir die Diskussion fortführen!!!
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:56:03
      Beitrag Nr. 53 ()
      #46 Wenigstens einer, dem ich´s nicht erklären muss. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:57:03
      Beitrag Nr. 54 ()
      Es ist richtig, dass man für sein „Deutschsein“ nichts getan hat und das man es sich nicht aussuchen konnte. Somit stellt die Nationalität keinen Verdienst und keine Errungenschaft dar. Es gibt also tatsächlich keinen rationalen Grund, stolz darauf zu sein, ein Deutscher zu sein.

      Aber Stolz ist ein Gefühl, eine Emotion. Und Emotionen sind nicht immer rational. „Emotionalität“ ist wohl sehr häufig sogar das Gegenteil von „Rationalität“.

      Für mich stellt es einen Teil von Toleranz und Akzeptanz dar, anderen zuzugestehen, auf verschiedenste, teils für mich nicht nachvollziehbare Dinge stolz zu sein.

      Die meisten Leute sehen das leider anders - man ist daher einem gewissen sozialen Druck ausgesetzt, wenn man sich zu seinem Deutschtum bekennt.

      Das finde ich verkehrt. Stolz ist ein positives, produktives Gefühl. Sich zu etwas zu bekennen erfordert immer mehr Energie als gegen etwas zu sein. Außerdem birgt Stolz für mich auch immer etwas Selbstachtung in sich - und die vermisse ich bei den Leuten, die mich aufgrund meiner Einstellung attackieren.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 18:58:32
      Beitrag Nr. 55 ()
      Minmacker

      Zitat 1:

      Das Dusein bestimmt dein Dasein

      Zitat 2:

      Dein Dusein bestimmt sich durch dein Dasein

      Vielleicht solltest du erstmal für dich definieren, was bei dir was bestimmt.

      Und im übrigen ist das Wosein in diesem Zusammenhang unbedeutend.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 19:02:45
      Beitrag Nr. 56 ()
      #52

      Zumindest das Wort "Zufall" beschreibt eine Merkwürdigkeit in sich, denn trennt man hier nach Silben "Zu" und "Fall" ergibt sich eine völlig neue Perspektive, dann ließ jemand bewußt fallen und ein anderer fing auf, demnach Lenkung. Komisches Wort.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 19:05:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      #55
      "...Dein Dusein bestimmt sich durch dein Dasein..." :eek:

      Quelle :confused:

      Orginalstelle: "...somit bestimmt auch hier dein Dusein dein Dasein..."

      Alles Roger? :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 19:06:28
      Beitrag Nr. 58 ()
      Alles Quatsch - was ich hier lese.:cool:

      Pisajünger!!
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 19:09:11
      Beitrag Nr. 59 ()
      Minmacker

      Zitat 1: Quelle Beitrag #51

      Das Dusein bestimmt dein Dasein

      Zitat 2: Quelle Beitrag #39

      Dein Dusein bestimmt sich durch dein Dasein


      Du bist verwirrt. Capiche?
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 19:17:50
      Beitrag Nr. 60 ()
      #59
      Ei der Dotter :laugh: Tatsächlich hat sich da ein Dreher ergeben im Gefecht. Nimm einfach #39 als Richtschnur. :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 20:19:25
      Beitrag Nr. 61 ()
      #44

      dann bist du ein bastard
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 22:03:19
      Beitrag Nr. 62 ()
      In bin glücklich (nicht stolz) über die deutsche Sprache, die Sprichwörter wie das folgende bereithält:

      Dummheit und Stolz
      wachsen auf einem Holz.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 22:13:27
      Beitrag Nr. 63 ()
      #62,

      oder :

      Glück und Glas,
      wie leicht bricht das! :D
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 22:19:11
      Beitrag Nr. 64 ()
      Gibt schon noch schönere Worte deutschen Geistes.;)

      Das Spiel des Lebens


      Wollt ihr in meinen Kasten sehn?
      Des Lebens Spiel, die Welt im kleinen,
      Gleich soll sie eurem Aug erscheinen;
      Nur müßt ihr nicht zu nahe stehn,
      Ihr müßt sie bei der Liebe Kerzen
      Und nur bei Amors Fackel sehn.

      Schaut her! Nie wird die Bühne leer:
      Dort bringen sie das Kind getragen,
      Der Knabe hüpft, der Jüngling stürmt einher,
      Es kämpft der Mann, und alles will er wagen.

      Ein jeglicher versucht sein Glück,
      Doch schmal nur ist die Bahn zum Rennen:
      Der Wagen rollt, die Achsen brennen,
      Der Held drängt kühn voran, der Schwächling bleibt zurück,
      Der Stolze fällt mir lächerlichem Falle,
      Der Kluge überholt sie alle.

      Die Frauen seht ihr an den Schranken stehn,
      Mit holdem Blick, mit schönen Händen
      Den Dank dem Sieger auszuspenden.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 22:23:00
      Beitrag Nr. 65 ()
      schönes Gedicht.
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 22:37:09
      Beitrag Nr. 66 ()
      #65

      Der alte Schiller bringt einiges mit ein paar Worten zum Ausdruck.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 09:07:05
      Beitrag Nr. 67 ()
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 09:24:16
      Beitrag Nr. 68 ()
      Das Schiller-Gedicht ist wirklich schön.
      An seiner Stelle wäre ich stolz, mich so gut ausdrücken zu können...

      (Da ich aber nicht Schiller bin, bin ich allenfalls stolz auf meine vergleichsweise bescheidenen Leistungen.)
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 17:01:58
      Beitrag Nr. 69 ()
      #67

      Interessant wäre, zu wissen, was dieser Mann (würde er gegenwärtig leben) mit seinen Gedichten bewirken würde.
      Was würde er finanziell verdienen?
      Welchen Stellenwert hätte er in der Gesellschaft?
      Würde er mit Dieter Bohlen konkurrieren können?:laugh:
      Welches Honorar würde ihm ein Verleger bezahlen?
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 17:08:15
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ marc

      dann stellst du dich also bei den anti hartz demos auf die strasse und forderst ein gemeinsames sozialleistungsniveau eines europäers? also unterhalbt des hiesigen sozialhilfeniveaus?


      gerade an der anti-hartz bewegung sieht man doch wie weit die deutschtümelei gerade unter sogenannten linken weit verbreitet ist.
      denn viele wollen die vermögenssteuer von ackermann mitnichten nach polen überweisen um ein europäisches sozialleistungsniveau zu erreichen sondern finden das ihre deutsche identität einen höheren lebensstandard (ohne arbeit) vorsieht.
      ein interessantes phänomen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 17:18:33
      Beitrag Nr. 71 ()
      gerade an der anti-hartz bewegung sieht man doch wie weit die deutschtümelei gerade unter sogenannten linken weit verbreitet ist.

      Hätten wir keine Trottel und Gier-Affen die Hartz befürworten - bedürfe es keiner Demonstrationen.;)
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 17:19:11
      Beitrag Nr. 72 ()
      Mir ist scheißegal ob Du Deutsch oder Kanacke bist!
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 17:30:20
      Beitrag Nr. 73 ()
      wellen ich finde jedem steht von natur aus ein gutbezahlter job in der volkswirtschaft zu.

      aber sich auf die strasse zu stellen und zu fordern das man ohne arbeit mehr geld bekommt als ein pole ohne arbeit,nicht beitrags,sondern steuerfinanziert ist schon sehr völkisch.


      das hat mit links nicht zu tun,die leute die die vermögenssteuer NICHT gleichmässig in europa verteilen wollen sollten zu ihrer nationalen gesinnung stehen,alles andere ist doch lächerlich .
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 18:11:33
      Beitrag Nr. 74 ()
      #62#62#64#65#66#67#68

      #rv#wellen#derdieschnautzelangsamvollhat

      Für euch Anhänger der Lyrik habe ich hier auch etwas poetisches.

      Jüngst kam ich in eine Stube rein,
      das muß die Stube vom Michel sein.
      Michel, natürlich, war nicht zu Haus.
      der war auf Reisen, hielt`s hier nicht aus.
      Was sah ich im Zimmer rechts und links?
      Dort lag aus Brüssel ein Spitzentuch,
      hier ein franzööösisches Wörterbuch.
      Englischer Sport auf chinesischem Papier!
      Hast du denn gar nichts aus Deutschland hier?

      Michel sei stolz! Michel sei stolz!

      Brauchst ja nicht arrogant zu sein.
      Brauchst ja nur stolz auf dein Land zu sein.
      Findest das Fremde nur immer apart,
      wahre dir doch deine Eigenart.

      Bist ja ein Kerl aus besonderem Holz,
      Michel sei stolz!

      Laß doch den ausländ`schen Firlefanz,
      Kuhsteak und Meatwurst und Tangotanz,
      Five`O`clock-Tee, ach, Michel ich schimpf.
      Pfeiff auf den Clock-Tee und sauf um Fünf.

      Kommt mal Engel in der Nacht hier,
      der spricht nicht deutsch, der spricht englisch mit dir.
      "Do you speak english?" so freegt er.
      Dann spookst du englisch gerad wie er.
      Wie er sich räuspert und wie ers talkt,
      hast du ihn glücklich abgekupfert.

      Michel sei stolz! Michel sei stolz!

      Kommen wir mal in das Ausland rein.
      Reden die unsre Sprache? Nein.
      Doch wenn sie kommen, verlangn sie `s von uns,
      und wir sind dämlich genug und tuns.

      Die sagen wir wollens nicht, aber ihr sollt,
      Michel sei stolz!

      Kommt ein Franzose, der lacht uns aus,
      der fühlt in Deutschland sich wie zuhaus.
      Jeder Flickschneider nennt sich Tallieur.
      Jeder Bartkratzer - ist Coiffeur.

      Mann ist full-dressed, trägt den Settebean
      Ne Frau trägt des Morgens ne Maaartinee.
      Sie hat Combinegen - du pont sa tans.
      Eau de Collgogne und Parfen la comb.

      Ne Mutter von heute, n Kind hat die nie,
      die hat immer `n Baby, made in Germany.

      Michel sei stolz! Michel sei stolz!

      Wirst oft beneidet, drum denk daran.
      Nur wer was kann, den beneidet man.
      Hast deinen Bismark, den Zeppelin,
      deine Armeen, deine Industrien.

      Wenn de nur willst, schießen alle Kapult,
      Michel seit stolz!

      Schaust immer nach wie`s im Ausland Brauch,
      und wie die`s machen, so machst du`s auch.
      Reist gern ins Ausland, wo`s schöner ist,
      sagst doch nicht gerne woher du bist.
      Bist überm Teich du Vier Wochen da,
      sagst: "Bei UNS in Amerika."
      Achtung vorm Fremden, wenn der spricht,
      denn der verleugnet die Heimat nicht.
      Wie kommst, daß du nur so schnell vergißt?
      Schämst dich wohl, daß du ein Deutscher bist?

      Michel sei stolz! Michel stolz!

      Ist zwar nicht alles vollkommen hier,
      doch wie woanders ist`s auch bei dir.
      Achte das Fremde, wirf`s nicht hinaus,
      aber bleib selber beherzt im Haus.

      Bist doch ein Kerl aus besonderem Holz!

      Michel sei stolz!
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 18:39:05
      Beitrag Nr. 75 ()
      Mit Widerlegen, Bedingen, Begrimmen
      Bemüht und brüstet mancher sich;
      Ich kann daraus nichts weiter gewinnen,
      Als daß er anders denkt als ich.

      Johann Wolfgang von Goethe
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 18:46:08
      Beitrag Nr. 76 ()
      Schon jahrelang ist jetzt der Krieg vorbei,
      der Michel muß erleiden mancherlei.
      Er sitzt noch heute weit vom Glück entfernt,
      und trotzdem hat er gar nichts zugelernt.
      Man siehts im Leben und in der Politik,
      der Michel wird nicht klüger durch `n Krieg.

      Fremdländern tut der Michel wie vorher,
      statt Häufchen Unglück, sagt er n Stück Maleur.
      Statt Hinterzimmer, sagt er stolz Salon,
      statt Brüh` - Boullion, statt Hoplla - oh Pardon.
      Statt Ochsenfleisch, da frißt er englisch Steak,
      der Michel wird nicht klüger durch `n Krieg.

      Vom Ausland kommen Theaterstücke rein,
      ein Ehebruch muß stehts aus Frankreich sein.
      Als wär son Bruch nicht auch in Deutschland Brauch,
      was de Franzosen könn`, das können wir auch.
      Die Deutschen Dichter meiden die Kritik,
      der Michel wird nicht klüger durch `n Krieg.

      In den Revueen sieht man in jedem Akt,
      geformte Französin`, luftig, leicht und nackt.
      Die deutschen Damen komm` hinten hin geschwind,
      die schämen sich, daß se angezogen sind.
      Sie machten auch gern ihren Reiz publik,
      der Michel wird nicht klüger durch `n Krieg.

      Wir gehen zum Boxkampf und wir jubeln laut,
      wenn n Fremder nem Deutschen dort ins Auge haut.
      Gehn dann zur Bar, wenn die sich durchgewixt,
      ausländische Schnäpse werden dort gemixt.
      Wenn man die sauft, dann kriegt man die Kolik,
      der Michel wird nicht klüger durch `n Krieg.

      Kaugummi kaut man in Amerika,
      auch Michel steht nun widerkäuend da.
      Er kaut bis sich ein Kiefer schiefer senkt,
      und bis der andere Kiefer tiefer hängt.
      "Howdoyoudo" ist jetzt sein neuster Schnieck,
      der Michel wird nicht klüger durch `n Krieg.

      Noch größer ist im Reich doch oft der Zwist,
      als wie er vor dem Krieg gewesen ist.
      "Nie wieder Krieg" ruft man im Parlament,
      und dabei gibts oft Streiten ohne End.
      Sie prügeln sich zum Schutz der Republik,
      der Michel wird nicht klüger durch `n Krieg.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 18:50:41
      Beitrag Nr. 77 ()
      #74,

      sooo volkstümlich hätte es nicht sein müssen.;)

      Dieses "Werk" trifft sicher auf viele zu, aber von Verallgemeinerungen halte ich nicht viel.

      Was den Stolz betrifft: empfinde ich persönlich nicht; wer Ihn hat, sollte Ihn behalten.

      Es gibt keinen Grund Menschen dafür madig zu machen und auf die eigene "individuelle Globalität" zu verweisen.

      Was mich sehr stört : wenn Stolz auf Deutschland mit "braun" usw. abgetan wird. Die, die wirklichen Stolz empfinden, werden Ihre Gründe haben.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 19:02:52
      Beitrag Nr. 78 ()
      An Schnauze

      Ich stimme dir zu.

      Ich habe den schönen Bildchen, Sprichwörtern und Gedichtchen etwas Reimendes entgegengehalten, quasi als schlagendes Gegenargument.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 20:20:49
      Beitrag Nr. 79 ()
      ein schiller hat lange nicht die klasse eines gothe; dieser
      ist deutschland auch heute noch weit voraus.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 20:22:57
      Beitrag Nr. 80 ()
      kaufe ein e
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 22:16:16
      Beitrag Nr. 81 ()
      Mal ganz im Ernst:

      Ist es nicht eigentlich schnurzpiepegal, ob jemand stolz ist, Deutscher zu sein (muß nicht gleich automatisch ein Nazi sein) oder ob Stolz auf etwas, was man qua Geburt ist, falsch ist?

      Die ganze Diskussion ist doch eigentlich unsinnig und teilweise brechend komisch. :D Meinetwegen können die einen stolz sein und die anderen dies als blöd empfinden. Deswegen ist keine Seite automatisch in eine bestimmte Kiste zu drängen, und dieses Kistendenken ärgert mich ein wenig, auch wenn mancher leider das Kistendenken teilweise doch wieder bestätigt... :rolleyes:

      Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 23:11:31
      Beitrag Nr. 82 ()
      soll eigentlich ein Friedensvertrag sein:yawn:

      Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland vom 12. September 1990 ("Zwei-plus-Vier-Vertrag")

      Die Bundesrepublik Deutschland, die Deutsche Demokratische Republik, die Französische Republik, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und die Vereinigten Staaten von Amerika -

      IN DEM BEWUSSTSEIN, daß ihre Völker seit 1945 miteinander in Frieden leben,
      EINGEDENK der jüngsten historischen Veränderungen in Europa, die es ermöglichen, die Spaltung des Kontinents zu überwinden,
      UNTER BERÜCKSICHTIGUNG der Rechte und Verantwortlichkeiten der Vier Mächte in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes und der entsprechenden Vereinbarungen und Beschlüsse der Vier Mächte aus der Kriegs- und Nachkriegszeit,
      ENTSCHLOSSEN, in Übereinstimmung mit ihren Verpflichtungen aus der Charta der Vereinten Nationen freundschaftliche, auf der Achtung vor dem Grundsatz der Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Völker beruhende Beziehungen zwischen den Nationen zu entwickeln und andere geeignete Maßnahmen zur Festigung des Weltfriedens zu treffen,
      EINGEDENK der Prinzipien der in Helsinki unterzeichneten Schlußakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa,
      IN ANERKENNUNG, daß diese Prinzipien feste Grundlagen für den Aufbau einer gerechten und dauerhaften Friedensordnung in Europa geschaffen haben,
      ENTSCHLOSSEN, die Sicherheitsinteressen eines jeden zu berücksichtigen,
      ÜBERZEUGT von der Notwendigkeit, Gegensätze endgültig zu überwinden und die Zusammenarbeit in Europa fortzuentwickeln,
      IN BEKRÄFTIGUNG ihrer Bereitschaft, die Sicherheit zu stärken, insbesondere durch wirksame Maßnahmen zur Rüstungskontrolle, Abrüstung und Vertrauensbildung; ihrer Bereitschaft, sich gegenseitig nicht als Gegner zu betrachten, sondern auf ein Verhältnis des Vertrauens und der Zusammenarbeit hinzuarbeiten sowie dementsprechend ihrer Bereitschaft, die Schaffung geeigneter institutioneller Vorkehrungen im Rahmen der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa positiv in Betracht zu ziehen,
      IN WÜRDIGUNG DESSEN, daß das deutsche Volk in freier Ausübung des Selbstbestimmungsrechts seinen Willen bekundet hat, die staatliche Einheit Deutschlands herzustellen, um als gleichberechtigtes und souveränes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen,
      IN DER ÜBERZEUGUNG, daß die Vereinigung Deutschlands als Staat mit endgültigen Grenzen ein bedeutsamer Beitrag zu Frieden und Stabilität in Europa ist,
      MIT DEM ZIEL, die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland zu vereinbaren,
      IN ANERKENNUNG DESSEN, daß dadurch und mit der Vereinigung Deutschlands als einem demokratischen und friedlichen Staat die Rechte und Verantwortlichkeiten der Vier Mächte in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes ihre Bedeutung verlieren,
      VERTRETEN durch ihre Außenminister, die entsprechend der Erklärung von Ottawa vom 13. Februar 1990 am 5. Mai 1990 in Bonn, am 22. Juni 1990 in Berlin, am 17. Juli 1990 in Paris unter Beteiligung des Außenministers der Republik Polen und am 12. September 1990 in Moskau zusammengetroffen sind -

      SIND wie folgt ÜBEREINGEKOMMEN:

      Artikel 1
      (1) Das vereinte Deutschland wird die Gebiete der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Demokratischen Republik und ganz Berlins umfassen. Seine Außengrenzen werden die Grenzen der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland sein und werden am Tage des Inkrafttretens dieses Vertrags endgültig sein. Die Bestätigung des endgültigen Charakters der Grenzen des vereinten Deutschland ist ein wesentlicher Bestandteil der Friedensordnung in Europa.
      (2) Das vereinte Deutschland und die Republik Polen bestätigen die zwischen ihnen bestehende Grenze in einem völkerrechtlich verbindlichen Vertrag.
      (3) Das vereinte Deutschland hat keinerlei Gebietsansprüche gegen andere Staaten und wird solche auch nicht in Zukunft erheben.
      (4) Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik werden sicherstellen, daß die Verfassung des vereinten Deutschland keinerlei Bestimmungen enthalten wird, die mit diesen Prinzipien unvereinbar sind. Dies gilt dementsprechend für die Bestimmungen, die in der Präambel und in den Artikeln 23 Satz 2 und 146 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland niedergelegt sind.
      (5) Die Regierungen der Französischen Republik, des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und der Vereinigten Staaten von Amerika nehmen die entsprechenden Verpflichtungen und Erklärungen der Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik förmlich entgegen und erklären, daß mit deren Verwirklichung der endgültige Charakter der Grenzen des vereinten Deutschland bestätigt wird.

      Artikel 2
      Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik bekräftigen ihre Erklärungen, daß von deutschem Boden nur Frieden ausgehen wird. Nach der Verfassung des vereinten Deutschland sind Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, verfassungswidrig und strafbar. Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik erklären, daß das vereinte Deutschland keine seiner Waffen jemals einsetzen wird, es sei denn in Übereinstimmung mit seiner Verfassung und der Charta der Vereinten Nationen.

      Artikel 3
      (1) Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik bekräftigen ihren Verzicht auf Herstellung und Besitz von und auf Verfügungsgewalt über atomare, biologische und chemische Waffen. Sie erklären, daß auch das vereinte Deutschland sich an diese Verpflichtungen halten wird. Insbesondere gelten die Rechte und Verpflichtungen aus dem Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen vom 1. Juli 1968 für das vereinte Deutschland fort.
      (2) Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland hat in vollem Einvernehmen mit der Regierung der Deutschen Demokratischen Republik am 30. August 1990 in Wien bei den Verhandlungen über konventionelle Streitkräfte in Europa folgende Erklärung abgegeben:
      "Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland verpflichtet sich, die Streitkräfte des vereinten Deutschland innerhalb von drei bis vier Jahren auf eine Personalstärke von 370.000 Mann (Land-, Luft- und Seestreitkräfte) zu reduzieren. Diese Reduzierung soll mit dem Inkrafttreten des ersten KSE-Vertrags beginnen. Im Rahmen dieser Gesamtobergrenze werden nicht mehr als 345.000 Mann den Land- und Luftstreitkräften angehören, die gemäß vereinbartem Mandat allein Gegenstand der Verhandlungen über konventionelle Streitkräfte in Europa sind. Die Bundesregierung sieht in ihrer Verpflichtung zur Reduzierung von Land- und Luftstreitkräften einen bedeutsamen deutschen Beitrag zur Reduzierung der konventionellen Streitkräfte in Europa. Sie geht davon aus, daß in Folgeverhandlungen auch die anderen Verhandlungsteilnehmer ihren Beitrag zur Festigung von Sicherheit und Stabilität in Europa, einschließlich Maßnahmen zur Begrenzung der Personalstärken, leisten werden."
      Die Regierung der Deutschen Demokratischen Republik hat sich dieser Erklärung ausdrücklich angeschlossen.
      (3) Die Regierungen der Französischen Republik, des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und der Vereinigten Staaten von Amerika nehmen diese Erklärungen der Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik zur Kenntnis.

      Artikel 4
      (1) Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Demokratischen Republik und der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken erklären, daß das vereinte Deutschland und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken in vertraglicher Form die Bedingungen und die Dauer des Aufenthalts der sowjetischen Streitkräfte auf dem Gebiet der heutigen Deutschen Demokratischen Republik und Berlins sowie die Abwicklung des Abzugs dieser Streitkräfte regeln werden, der bis zum Ende des Jahres 1994 im Zusammenhang mit der Verwirklichung der Verpflichtungen der Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik, auf die sich Absatz 2 des Artikels 3 dieses Vertrags bezieht, vollzogen sein wird.
      (2) Die Regierungen der Französischen Republik, des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland und der Vereinigten Staaten von Amerika nehmen diese Erklärung zur Kenntnis.

      Artikel 5
      (1) Bis zum Abschluß des Abzugs der sowjetischen Streitkräfte vom Gebiet der heutigen Deutschen Demokratischen Republik und Berlins in Übereinstimmung mit Artikel 4 dieses Vertrags werden auf diesem Gebiet als Streitkräfte des vereinten Deutschland ausschließlich deutsche Verbände der Territorialverteidigung stationiert sein, die nicht in die Bündnisstrukturen integriert sind, denen deutsche Streitkräfte auf dem übrigen deutschen Territorium zugeordnet sind.
      Unbeschadet der Regelung in Absatz 2 dieses Artikels werden während dieses Zeitraums Streitkräfte anderer Staaten auf diesem Gebiet nicht stationiert oder irgendwelche andere militärische Tätigkeiten dort ausüben.
      (2) Für die Dauer des Aufenthalts sowjetischer Streitkräfte auf dem Gebiet der heutigen Deutschen Demokratischen Republik und Berlins werden auf deutschen Wunsch Streitkräfte der Französischen Republik, des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland und der Vereinigten Staaten von Amerika auf der Grundlage entsprechender vertraglicher Vereinbarung zwischen der Regierung des vereinten Deutschland und den Regierungen der betreffenden Staaten in Berlin stationiert bleiben. Die Zahl aller nichtdeutschen in Berlin stationierten Streitkräfte und deren Ausrüstungsumfang werden nicht stärker sein als zum Zeitpunkt der Unterzeichnung dieses Vertrags. Neue Waffenkategorien werden von nichtdeutschen Streitkräften dort nicht eingeführt. Die Regierung des vereinten Deutschland wird mit den Regierungen der Staaten, die Streitkräfte in Berlin stationiert haben, Verträge zu gerechten Bedingungen unter Berücksichtigung der zu den betreffenden Staaten bestehenden Beziehungen abschließen.
      (3) Nach dem Abschluß des Abzugs der sowjetischen Streitkräfte vom Gebiet der heutigen Deutschen Demokratischen Republik und Berlins können in diesem Teil Deutschlands auch deutsche Streitkräfteverbände stationiert werden, die in gleicher Weise militärischen Bündnisstrukturen zugeordnet sind wie diejenigen auf dem übrigen deutschen Hoheitsgebiet, allerdings ohne Kernwaffenträger. Darunter fallen nicht konventionelle Waffensysteme, die neben konventioneller andere Einsatzfähigkeiten haben können, die jedoch in diesem Teil Deutschlands für eine konventionelle Rolle ausgerüstet und nur dafür vorgesehen sind. Ausländische Streitkräfte und Atomwaffen oder deren Träger werden in diesem Teil Deutschlands weder stationiert noch dorthin verlegt.

      Artikel 6
      Das Recht des vereinten Deutschland, Bündnissen mit allen sich daraus ergebenden Rechten und Pflichten anzugehören, wird von diesem Vertrag nicht berührt.

      Artikel 7
      (1) Die Französische Republik, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und die Vereinigten Staaten von Amerika beenden hiermit ihre Rechte und Verantwortlichkeiten in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes. Als Ergebnis werden die entsprechenden, damit zusammenhängenden vierseitigen Vereinbarungen, Beschlüsse und Praktiken beendet und alle entsprechenden Einrichtungen der Vier Mächte aufgelöst.
      (2) Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten.

      Artikel 8
      (1) Dieser Vertrag bedarf der Ratifikation oder Annahme, die so bald wie möglich herbeigeführt werden soll. Die Ratifikation erfolgt auf deutscher Seite durch das vereinte Deutschland. Dieser Vertrag gilt daher für das vereinte Deutschland.
      (2) Die Ratifikations- oder Annahmeurkunden werden bei der Regierung des vereinten Deutschland hinterlegt. Diese unterrichtet die Regierungen der anderen Vertragschließenden Seiten von der Hinterlegung jeder Ratifikations- oder Annahmeurkunde.

      Artikel 9
      Dieser Vertrag tritt für das vereinte Deutschland, die Französische Republik, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und die Vereinigten Staaten von Amerika am Tag der Hinterlegung der letzten Ratifikations- oder Annahmeurkunde durch diese Staaten in Kraft.

      Artikel 10
      Die Urschrift dieses Vertrages, dessen deutscher, englischer, französischer und russischer Wortlaut gleichermaßen verbindlich ist, wird bei der Regierung der Bundesrepublik Deutschland hinterlegt, die den Regierungen der anderen vertragschließenden Seiten beglaubigte Ausfertigungen übermittelt.

      ZU URKUND DESSEN haben die unterzeichneten, hierzu gehörig Bevollmächtigten diesen Vertrag unterschrieben.

      GESCHEHEN zu Moskau am 12. September 1990

      Für die Bundesrepublik Deutschland
      Hans-Dietrich Genscher

      Für die Deutsche Demokratische Republik
      Lothar de Maizière

      Für die Französische Republik
      Roland Dumas

      Für das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland
      Douglas Hurd

      Für die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken
      Eduard Schewardnadse

      Für die Vereinigten Staaten von Amerika
      James A. Baker III

      Quelle: Bulletin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung vom 14. September 1990, Nr. 109, S. 1153-1156. Politisches Archiv des Auswärtigen Amts, Vertragsarchiv
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 23:14:32
      Beitrag Nr. 83 ()
      Artikel 7 (1) Die Französische Republik, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und die Vereinigten Staaten von Amerika beenden hiermit ihre Rechte und Verantwortlichkeiten in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes .

      Als Ergebnis werden die entsprechenden, damit zusammenhängenden vierseitigen Vereinbarungen, Beschlüsse und Praktiken beendet und alle entsprechenden Einrichtungen der Vier Mächte aufgelöst.


      Na dann sag welchen Preis zahlte die damalige BRD für diesen Passus ?
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 00:00:02
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 10:51:38
      Beitrag Nr. 85 ()
      Friedrich Schiller
      Gedankengedichte der dritten Periode



      {1799}
      DIE WORTE DES WAHNS

      Drei Worte hört man bedeutungschwer
      Im Munde der Guten und Besten,
      Sie schallen vergeblich, ihr Klang ist leer,
      Sie können nicht helfen und trösten.
      Verscherzt ist dem Menschen des Lebens Frucht,
      So lang er die Schatten zu haschen sucht.

      So lang er glaubt an die Goldene Zeit,
      Wo das Rechte, das Gute wird siegen,
      Das Rechte, das Gute führt ewig Streit,
      Nie wird der Feind ihm erliegen,
      Und erstickst du ihn nicht in den Lüften frei,
      Stets wächst ihm die Kraft auf der Erde neu.

      So lang er glaubt, daß das buhlende Glück
      Sich dem Edeln vereinigen werde,
      Dem Schlechten folgt es mit Liebesblick,
      Nicht dem Guten gehöret die Erde.
      Er ist ein Fremdling, er wandert aus,
      Und suchet ein unvergänglich Haus.

      So lang er glaubt, daß dem irdschen Verstand
      Die Wahrheit je wird erscheinen,
      Ihren Schleier hebt keine sterbliche Hand,
      Wir können nur raten und meinen.
      Du kerkerst den Geist in ein tönend Wort,
      Doch der freie wandelt im Sturme fort.

      Drum edle Seele, entreiß dich dem Wahn,
      Und den himmlischen Glauben bewahre.
      Was kein Ohr vernahm, was die Augen nicht sahn,
      Es ist dennoch, das Schöne, das Wahre!
      Es ist nicht draußen, da sucht es der Tor,
      Es ist in dir, du bringst es ewig hervor.:cool:

      Heutzutage bringen viele leider nichts mehr hervor.:D
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 12:33:55
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 12:37:24
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 12:40:10
      Beitrag Nr. 88 ()
      Kühn war das Wort, weil es die Tat nicht war.

      :laugh:

      schiller ist viel zu simpel....
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 12:40:53
      Beitrag Nr. 89 ()
      der unterschied zwischen schiller und goethe ist der zwischen
      einem handwerker und einem künstler.
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 15:26:54
      Beitrag Nr. 90 ()
      Goethe u. Schiller lassen sich heute nicht mehr getrennt in Einzelwertungen einer Rangfolge von Schaffenskraft mit zu vergebenden Glanznoten einordnen, schon gar nicht gegeneinander aufrechnen. Ihr Bezugspunkt zueinander, der sich findende Part einer engen Freundschaft (was keinesfalls immer so war, denn der junge Schiller stand ja lange Zeit in Goethes schmähender Missachtung), ergab sich eben darin, daß Goethe in Schiller und Schiller in Goethe, den jeweils sich selbst, den eigenen Geist komplettierenden Zugewinn im Anderen sahen und fanden.

      Darin sehe ich persönlich dann auch ihren größten Verdienst begründet, denn es blieb nicht im Kleinen einer gefundenen Freundschaft zweier Menschen mit Schiller u. Goethe stehen, sondern es trug sich fort ins Große ... sie einten hier ihre jeweiligen Publika zur großen Gemeinde, damit erst erlangten sie den richtigen Weltruhm!

      Völkerverständigung in seiner schönsten Form, wie ich finde.

      TT
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 15:41:50
      Beitrag Nr. 91 ()
      Was die Beiden schon damals geschafft und umgesetzt haben, das müssen unendlich viele "Flachpfeifen" im 21. Jahrh. erstmal schaffen. :laugh:;)
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 15:56:24
      Beitrag Nr. 92 ()
      Wir brauchen aber keine eigenständig denkenden Menschen mehr.
      Wir brauchen Neger die anderen die Arbeit machen, damit sie sich ein schönes Leben leisten können.:D
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 16:08:43
      Beitrag Nr. 93 ()
      Wer hat uns den das Image des Deutschen Michels auf´s Auge gedrückt?
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 16:10:46
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 16:58:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 17:21:48
      Beitrag Nr. 96 ()
      @TimeTunnel

      keine frage, schiller gehört mit sicherheit zu den besten
      seines bereichs, vielleicht ist er sogar der beste dort,
      keine ahnung, ich lese ihn nicht so gerne.

      und goethe ist der beste eines anderen bereichs. du sagst es,
      sie haben sich halt ergänzt, wenn man so will.

      aber es gilt meiner ansicht nach immer noch:
      der eine gehört zum mittelgewicht,
      der andere zum schwergewicht.

      man erkennt bei schiller eindeutig, dass er sein `handwerk`
      auf die spitze treibt, im positiven sinne. dabei bleibt es auch.

      goethe gelingt aber viel mehr. er schafft es nicht nur,
      ebenso gute handwerkarbeit abzuliefern. er benutzt sie,
      er verwebt sie in einer kreativen art und weise, wie es
      typisch für goethes kunst ist.

      insofern spielt goethe in einer völlig anderen liga. da, wo
      schiller aufhört, legt goethe erst richtig los.

      just my 2 pence,
      Cole_T
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 17:29:54
      Beitrag Nr. 97 ()
      "er verwebt sie in einer kreativen art und weise, wie es
      typisch für goethes kunst ist."

      das ist sogar zu wenig gesagt. es geht nicht nur darum, wie
      er sein handwerk einsetzt. es ist vielmehr so, dass goethe
      dieses (nahezu) perfekte handwerk (lediglich ;)) dazu
      benutzt, um seine eigentliche künstlerische idee zu
      unterstreichen. dies macht er in einer unglaublich kreativen
      art und weise, wie es wohl kein anderer geschafft hat.
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 17:38:10
      Beitrag Nr. 98 ()
      wellen #90

      Natürlich ist der Begriff des Deutschen Michels nicht durch das dritte Reich entstanden. Michael ist der Schutzheilige der Deutschen, daher der Begriff und er ist schon wesentlich älter.
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 17:48:44
      Beitrag Nr. 99 ()
      #95

      Wusste ich bisher nicht so genau dass das vom Hl.Michael
      kommen soll.

      Hier noch ein paar Worte aus dritter Periode die sehr treffend auch den heutigen Zeitgeist spiegeln.

      Gefährliche Nachfolge.
      Freunde, bedenket euch wohl, die tiefere, kühnere Wahrheit
      Laut zu sagen: sogleich stellt man sie euch auf den Kopf.
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 17:59:45
      Beitrag Nr. 100 ()
      wellen

      "Wusste ich bisher nicht so genau dass das vom Hl.Michael
      kommen soll."

      Ich weiß.
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 18:09:44
      Beitrag Nr. 101 ()
      Nix Hl. Michael:

      Der Deutsche Michel gilt heute als eine Karikatur selbstgenügsamer Dummheit. In seiner ursprünglichen Bedeutung war er ein Sinnbild von Tatkraft und Entschlußfreudigkeit.

      Historisches Vorbild war Hans-Michael Elias von Obentraut, geboren am 2. Oktober 1574 auf der Stromburg in der Kurpfalz. Im 30-jährigen Krieg kämpfte er an der Spitze der kurpfälzischen Kavallerie für die Evangelische Union und wurde schließlich aufgrund seiner besonderen Tüchtigkeit und Tapferkeit deren General. Bei den spanischen Söldnern des katholischen Feldherrn Marschall Tilly erwarb er sich durch seine Kriegskunst den Beinamen des gefürchteten "Miguel Aleman".

      König Friedrich Wilhelm IV. machte den Michel zum protestantisch-preußischen Heiligen, der (wie früher gegen die katholische Gegenreformation nun gegen die 1848er Revolution zu Felde zog.

      Daher galt der Deutsche Michel unter den bürgerlich-liberalen Revolutionären bereits seit dem Vormärz in Karikaturen und Satiren als eher abschätzige Personifikation des deutschen Spießbürgers, der sich um seine Bequemlichkeit sorgt, statt sich politisch zu engagieren. Deshalb dient die Jakobinermütze nur noch als Schlafmütze.

      Der deutsche Michel ist daher ein prototypischer preußisch-protestantischer Deutscher, vergleichbar der französischen Marianne, während andere fiktive Personen wie Otto Normalverbraucher und Erika Mustermann Platzhalter für eine beliebige Person deutscher Nationalität sind.


      Quelle [urlWikipedia]http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Michel[/url]
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 18:12:37
      Beitrag Nr. 102 ()
      #97

      Du bist auch bestimmt ein kluger Junge.;)


      Phantasie ist wichtiger als Wissen,
      denn Wissen ist begrenzt.
      Albert Einstein
      1879-1955 dt.-am. Wissenschaftler ;)
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 18:15:34
      Beitrag Nr. 103 ()
      Dabei fällt mir noch was ein:

      Von welchem großem Deutschen stammt dies?

      Wenn sich die Völker selbst befrein,
      Da kann die Wohlfahrt nicht gedeihn.
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 18:16:05
      Beitrag Nr. 104 ()
      rv

      Gut, da hatte ich andere Informationen. ganz sicher kommt der Begriff nicht durch das Dritte Reich. Das ist unstreitig.

      wellen

      Auch Einstein hat Fehler gemacht.
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 18:18:14
      Beitrag Nr. 105 ()
      newnoise, #101

      das ist unstrittig (zumindest zwischen uns ;))
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 18:18:17
      Beitrag Nr. 106 ()
      wo rohe kräfte sinnlos walten. ;)
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 18:21:38
      Beitrag Nr. 107 ()
      #103

      ja, ja - so ein rechter Demokrat war er nicht, zumindest nicht in reiferem Alter ...
      (Aber damit stand er nicht alleine)
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 18:25:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 21:29:19
      Beitrag Nr. 109 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 21:37:04
      Beitrag Nr. 110 ()
      #1 warum schreibst Du nicht: Ich bin Deutscher :confused:
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 23:36:27
      Beitrag Nr. 111 ()
      #105,

      früher musste man das Gedicht mit dem roten Text sogar in der Hauptschule auswendig lernen (hab ich mir sagen lassen). Da stehen auch noch andere schöne Merksätze drin, z.B.:
      Heilge Ordnung, segenreiche
      Himmelstochter, die das Gleiche
      Frei und leicht und freudig bindet,
      Die der Städte Bau begründet,
      Die herein von den Gefilden
      Rief den ungesellgen Wilden,
      Eintrat in der Menschen Hütten,
      Sie gewöhnt zu sanften Sitten
      Und das teuerste der Bande
      Wob, den Trieb zum Vaterlande!


      Wenn man heute nicht mal mehr die höchsten Kulturgüter kennt, wundert einen nicht mehr, dass es bergab geht mit Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 22.09.04 18:34:22
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 22.09.04 18:58:43
      Beitrag Nr. 113 ()
      Stella,

      Deutscher kann man relativ schnell werden, "Deutsch" nicht.
      Avatar
      schrieb am 22.09.04 19:22:42
      Beitrag Nr. 114 ()
      Avatar
      schrieb am 22.09.04 20:22:45
      Beitrag Nr. 115 ()
      derdieschnautze...
      sehr interessant!
      Wir sollten zukünftig differenzieren, ich schlage folgende Möglichkeiten vor:

      Deutsch-Mann oder Deutsch-Frau - das sind die, die einen Ariernachweis vorlegen können
      Deutsche/r - das sind die mehr oder weniger Staatenlosen, weil eingebürgert :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.09.04 20:30:23
      Beitrag Nr. 116 ()
      Abend Stella,

      nein.

      "Deutscher"oder "Deutsche" wird man wenn man sich z.B. die Staatsbürgerschaft kauft, nachdem man einige Zeit hier lebt. Das kann ein Schwarzafrikaner, Pole, oder Rumäne sein, der jedoch in den Kreisen seiner Nationalität verkehrt, seine ursprüngliche Kultur lebt, kein oder nur mangelhaftes Deutsch spricht usw.

      "Deutsch" hat was mit unserer Kultur, unserer Sprache und unseren Bräuchen zu tun. Ebenso wie mit Ernährung, Erziehung, Bildung (auch politisch) usw.

      Bitte das Posting als volkommen wertfrei zu betrachten. Hab ja schon ein Gefühl, dafür unter Umständen als Nazi oder NDP/DVU Sympathisant zu gelten.:mad:
      Avatar
      schrieb am 22.09.04 21:12:27
      Beitrag Nr. 117 ()
      derdieschnautze...
      Neid, Gier, Geiz, Kleinkrämerei, German Angst, German Desease - das ist`s was den "Deutsch-Menschen" ausmacht, ist aber auch eine Form von Kultur!

      kein oder nur mangelhaftes Deutsch spricht usw. - da müsste man vielen "Deutsch-Männern und -Frauen", das "Deutsch" absprechen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.09.04 21:21:19
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hab ja schon ein Gefühl, dafür unter Umständen als Nazi oder NDP/DVU Sympathisant zu gelten.
      :laugh:

      Wenn du dieses Gefühl bereits hast - dann weisst du ja, dass welche da sind, die dir das glaubhaft machen wollen.

      Diesen Pantoffel würde ich mir aber nicht anziehen lassen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ICH BIN DEUTSCH