Sino hat nen Thread verdient

    100,50 EUR
    -0,50 % Aktie
    Beiträge: 8.734
    neuester Beitrag 09.06.26 12:43:16
    eröffnet am 21.09.04 18:25:51
    eröffnet von
    Aufrufe heute: 141
    Aktive User: 0
    Aufrufe Gesamt: 861.937
    ID: 906.421
    zu Favoriten
    Diskussion abonnieren

    Beliebteste Beiträge

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 437

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      #8.734

      Über die rechtzeitige Handelbarkeit an der LSX brauchst Du Dir keine Gedanken machen; ausserbörslich übers Tradecenter sind die Aktien ja bereits handelbar und findet auch Umsatz statt ( https://www.ls-tc.de/de/aktie/4796122 ) und die ganze Diskussion mit der Valuta habe ich auch nicht verstanden; Europa derzeit T+2 Nasdaq T+1 ... bis Oktober 2027 gibt es noch die Valuta-Differenz.

      sino | 101,50 €
      Avatar
      #8.733
      Zitat von Zellerfeld: Wir warten mal den Freitag ab. Jedenfalls kann man an diesem Beispiel gut den neuen Kundensupport testen. Ich habe ihm deine Fragen bezüglich Bruchstücke (ja durchaus möglich z.B
      17,67) und auch Handelbarkeit der zugeteilten Aktiengestellt (Zeitplan Freitag 18 Uhr MEZ, unabhängig von der Angabe im Prospekt). Und letztlich interessiert es mich nicht, wann L&S Valuta hat oder den Handel aufnimmt. Mich interessiert, wann ich bei TR handel kann und ob das dann TR aufs eigene Buch nimmt ist mir vollkommen egal

      Danke. Hab auch mal noch etwas detaillierter testen lassen. Ergebnis:


      "Die Zuteilung der Aktien wird direkt von TR vorgenommen. Wir erhalten eine feste Anzahl an Aktien und verteilen diese pro rata auf alle Kunden die gezeichnet haben. Du kannst deine zugeteilten Aktien sofort handeln sobald der öffentliche Handel am Tag des Börsengangs startet. Es gibt für dich keine Sperrfrist.

      SpaceX wird nach dem Börsengang genau wie jede andere Aktien über unseren Partner LuS Exchange direkt in Euro gehandelt."

      Damit sind alle Fragen erstmal beantwortet. Credits gehen an @Markus1973HH der alles bereits korrekt aus der TR-Meldung interpretiert hat.
      Alles in allem äußerst professionell aufgezogen von TR! Hoffen wir nun, dass der Handel an der LSX pünktlich starten wird ...
      sino | 101,50 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #8.732

      Wir warten mal den Freitag ab. Jedenfalls kann man an diesem Beispiel gut den neuen Kundensupport testen. Ich habe ihm deine Fragen bezüglich Bruchstücke (ja durchaus möglich z.B

      17,67) und auch Handelbarkeit der zugeteilten Aktiengestellt (Zeitplan Freitag 18 Uhr MEZ, unabhängig von der Angabe im Prospekt). Und letztlich interessiert es mich nicht, wann L&S Valuta hat oder den Handel aufnimmt. Mich interessiert, wann ich bei TR handel kann und ob das dann TR aufs eigene Buch nimmt ist mir vollkommen egal


      sino | 101,50 €
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #8.731
      Zitat von SquishyLady:
      Zitat von Zellerfeld: Bist du überhaupt Kunde bei TR?
      Falls du eine Zeichnung dort machst bestätigst du das Prospekt gelesen zu haben und da steht eindeutig drin, wann man diese erhält.

      Ich habe aber den Support angeschrieben und auf die andere Angabe im Prospekt hingewiesen und sie haben mir geschrieben dass der offizelle Plan ist, dass die Anteile am 12.06 sichtbar sind und man handeln kann.

      Der Prospekt gilt für alle Broker gleichermaßen. Und Valuta unterscheidet sich normalerweise vom Zeitpunkt der Einbuchung im Depot.

      Viel interessanter wäre die Frage ob TR über LSX routen will oder inzwischen die Nasdaq direkt angeschlossen hat!

      Dürfte LSX werden:


      Zu HPE SPCX steht auf der TC Hauptseite:
      "Für Space Exploration Techs. Corp. Reg. Shs ISIN US84615Q1031 gilt bei der Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG eine von den Prospektbedingungen abweichende Valuta 16.06.2026"
      sino | 102,00 €
      Antworten3 Antworten anzeigen
      Avatar
      #8.730

      Es gibt vier Handelsplätze, die TR unter den juristischen Dokumenten aufführt. Der Support sagt man kann SpaceX nach dem aktuellen Zeitplan am 12.06 handeln. Wo ubd wie die Anleger dann handeln ist mir egal, hauptsache TR verdient Geld.Ich verstehe deine Bedenken nicht.

      sino | 102,50 €

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kooperation mit dem heimlichen König der Quanten…
      Logo Quantum X Labs
      Quantum X Labs 4,1000EUR
      +8,61 %
      Avatar
      #8.729
      Zitat von Zellerfeld: Bist du überhaupt Kunde bei TR?
      Falls du eine Zeichnung dort machst bestätigst du das Prospekt gelesen zu haben und da steht eindeutig drin, wann man diese erhält.

      Ich habe aber den Support angeschrieben und auf die andere Angabe im Prospekt hingewiesen und sie haben mir geschrieben dass der offizelle Plan ist, dass die Anteile am 12.06 sichtbar sind und man handeln kann.

      Der Prospekt gilt für alle Broker gleichermaßen. Und Valuta unterscheidet sich normalerweise vom Zeitpunkt der Einbuchung im Depot.

      Viel interessanter wäre die Frage ob TR über LSX routen will oder inzwischen die Nasdaq direkt angeschlossen hat!
      sino | 101,50 €
      Antworten5 Antworten anzeigen
      Avatar
      #8.728

      Bist du überhaupt Kunde bei TR?

      Falls du eine Zeichnung dort machst bestätigst du das Prospekt gelesen zu haben und da steht eindeutig drin, wann man diese erhält. Ich finde das diesmal von TR sehr transparent gelöst. Das es immer Leute gibt, die das nicht durchlesen ist klar, aber denen kann man auch nicht helfen. Und Spoiler: es ist nicht der 12.06, wo man die Aktien erhält.

      Ich habe aber den Support angeschrieben und auf die andere Angabe im Prospekt hingewiesen und sie haben mir geschrieben dass der offizelle Plan ist, dass die Anteile am 12.06 sichtbar sind und man handeln kann.
      Warten wir mal ab. Ich vermute übrigens, dass TR für Freitag und nächste Woche mit höherer Auslastung der Server rechnet.
      sino | 101,50 €
      Antworten6 Antworten anzeigen
      Avatar
      #8.727
      Zitat von SquishyLady: Meine Befürchtung ist einfach, dass hier massenweise überteuerte Aktien an unbedarfte Kleinanleger "verhökert" werden.
      Und da es an der NASDAQ stattfindet kann man noch nicht mal abschätzen ob man überhaupt vom ersten Kurs an handlungsfähig sein wird.

      Bei Codi steht bei der Zeichnung:

      Marktsegment: Nasdaq - zugeteilte Aktien sind nur dort veräußerbar


      sino | 101,50 €
      Antworten7 Antworten anzeigen
      Avatar
      #8.726
      Zitat von 1erhart: Lasst doch die LADY am besten in Ruhe, die muss doch permanent das letzte Wort haben, dazu wiess sie sowieso alles besser.

      Na dann erzähle uns Du doch am besten mal wie es genau sein wird, Heinz!

      Oder hast Du inhaltlich etwa gar keinen Schimmer?
      sino | 101,50 €
      Avatar
      #8.725

      Lasst doch die LADY am besten in Ruhe, die muss doch permanent das letzte Wort haben, dazu wiess sie sowieso alles besser.

      sino | 101,50 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #8.724
      Zitat von Snoopykilla: bei welchem Broker, der Bruchstückhandel erlaubt, hast du denn schon ein Ipo mitgemacht?

      Da der Emittent bisher niemals Bruchstücke zugeteilt hat stellt sich die Frage gar nicht.

      Wenn TR natürlich selbst als "Insti" auftritt und dann an seine Kunden "nur" weiter verteilt, ginge das dann natürlich auch über Bruchstücke.

      Wird auf jeden Fall spannend.
      sino | 101,50 €
      Avatar
      #8.723
      bei welchem Broker, der Bruchstückhandel erlaubt, hast du denn schon ein Ipo mitgemacht?
      sino | 101,50 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #8.722
      Zitat von Markus1973HH: Ja, exakt das heißt es.
      Jeder wird Bruchstücke bekommen und jede Order wird ausgeführt.

      Ich wage das zu bezweifeln!

      Ich habe bei über 100 IPOs noch nie Bruchstücke bekommen oder davon gelesen.
      Dabei war "pro rata" durchaus üblich, aber immer auf volle Stücke abgerundet.
      Aber es war auch noch kein IPO aus den USA dabei ...

      Dass TR die Zuteilung für seine Kunden vorgibt bezweifle ich im Übrigen auch.
      Das dürfte der Emittent für alle Broker identisch (ggf. mit Bevorzugung bestimmter Gruppen) selbst festlegen!
      sino | 101,50 €
      Avatar
      #8.721

      Ja, exakt das heißt es.

      Jeder wird Bruchstücke bekommen und jede Order wird ausgeführt.
      Selbst falls jemand vielleicht nur für 50 Euro gezeichnet hat, weil nicht mehr auf dem Cashkonto lag - und es ja nun einmal leider keinen Lombardkredit gibt - bekommt dann vielleicht für 10 Euro Bruchstücke zugeteilt plus 1 Euro Gebühr.
      Und klar, beim Verkauf fallen natürlich pauschal auch wieder 1 Euro an, weshalb sich eine Zeichnung mit solchen Kleckerbeträgen natürlich überhaupt nicht lohnen kann.
      Für TR wird es sich jedoch auf jeden Fall lohnen.
      Und wer weiß, wie viele Kunden zuvor noch schnell einzelne Positionen auflösen, um überhaupt Geld freizuschaufeln, um dabei sein zu können?
      sino | 101,50 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #8.720

      Danke für die ausführliche Beschreibung.

      Heißt das, dass wenn ich ich für 500 euro zeichne eventuell ein Bruchteil von SpaceX in Höhe von vielleicht 100 Euro erhalte (oder wird immer auf ganze Stücke abgerundet)? Dann würde ja fast jeder der zeichnet mindestens ein Bruchteil erhalten und TR jedenfalls einen Euro Transaktionsgebühr erhalten und wenn viele in den ersten Handelstagen verkaufen wieder einen Euro. Habe ich das so richtig verstanden?

      Wenn sagen wir jeder 10. Kunde das ausprobiert, dann kommt ja einiges an Fremdkostenpauschalen zusammen.
      sino | 101,50 €
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #8.719

      https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/trade-republic-er…


      Daraus:
      "Kunden investieren zum offiziellen Zuteilungspreis. Die faire Zuteilung der Anteile erfolgt pro rata."
      "Die Zuteilung erfolgt proportional zum jeweiligen Zeichnungsvolumen und zum offiziellen Zuteilungspreis."

      Diese Zuteilungsart ist eher unüblich, da dadurch Kleinanleger bei mehrfacher Überzeichnung nur noch unbedeutende Kleinstpositionen zugeteilt bekommen.
      Wer z.B. bei vierfacher Überzeichnung einen Zeichnungsauftrag von 500 Euro aufgegeben hatte, erhält lediglich Bruchstückaktien im Gegenwert von 125€.
      Manchmal führen Banken daher bei hoher Überzeichnung auch Staffelzuteilungen ein, oder bevorzugen Kleinanleger bis zu einer gewissen Mindestmenge, damit überhaupt noch sinnvolle Depotgrößen entstehen. Ich persönlich finde diese Zuteilungsarten am fairsten.

      Zumindest hat sich TR nicht für das Losverfahren entschieden, denn das würde nur wieder unnötig verärgerte Kunden erzeugen.

      Mir persönlich gefiele zwar eine andere Lösung besser, aber ich frage mich, warum stattdessen die Wahl auf die proportionale Verteilung gefallen ist.
      Ich vermute, dass das Kalkül dahinter ist, dass viele Kunden möglichst zusätzliche Gelder von ihrer Hausbank zu TR überweisen sollen. Denn wenn man von einer zigfachen Überzeichnung ausgeht, dann zeichnet man bei diesem Verfahren vielleicht Aktien für 10000 Euro, um Aktien für 2000 - 3000 Euro überhaupt erst erhalten zu können.
      Und wenn dann dadurch freies, zusätzliches Geld erst einmal bei TR ist, nutzt man es vielleicht, um mehr Safeback zu erhalten, oder für zusätzliche Aktienkäufe, vielleicht sogar von SpaceX nach dem IPO.


      sino | 101,50 €
      Antworten3 Antworten anzeigen
      Avatar
      #8.718
      Zitat von Markus1973HH: Sollte ich damit Geld verlieren, so würde ich übrigens nur meiner Gier die Schuld daran geben, schließlich finde ich SpaceX nach Betrachtung der Fundermentaldaten, die TR keinesfalls versteckt hat, vollkommen überbewertet.
      Fair enough. Nur haben bei TR vermutlich 90% der Anleger noch nie (woanders) bei einem IPO mitgemacht und kennen auch nicht die Mechanismen.
      Das dürfte bei den etablierten Brokern ganz anders sein. Auf mehr wollte ich nicht hinweisen.

      Und wer bei den IPOs im Neuen Markt dabei war, der weiß was deutliche Überzeichnungen und "Lotterieauslosungen" aber am Ende auch was Overpricing bedeutete. Meine Befürchtung ist einfach, dass hier massenweise überteuerte Aktien an unbedarfte Kleinanleger "verhökert" werden.

      Und da es an der NASDAQ stattfindet kann man noch nicht mal abschätzen ob man überhaupt vom ersten Kurs an handlungsfähig sein wird.

      Wir werden ja sehen, ob es ein Erfolg wird oder den ganzen Markt in den Abgrund zieht ...
      sino | 101,50 €
      Antworten8 Antworten anzeigen
      Avatar
      #8.717

      Finde ich nicht ganz vergleichbar, weil diese dritte Tranche der Telekom für viele Deutsche tatsächlich der erste Kontakt mit der Börse war, oftmals dafür überhaupt erst ein Depot eröffnet wurde und das dann natürlich einen nachhaltigen Eindruck hatte.

      Auch denjenigen, die in den Jahren zuvor am neuen Markt eingestiegen waren, erging es im Jahr 2000 und den Folgejahren auch nicht besser.
      Verständlich, dass viele dann desillusioniert der Börse den Rücken kehrten.

      Hier sehe ich dieses Risiko weniger, sondern glaube, es wäre viel riskanter, den Kunden nicht zu ermöglichen dabei zu sein.
      Dann gäbe es gleich wieder negative Kommentare in den sozialen Medien, dass TR kein vollwertiger Broker sei o.ä. und sollte dieser Börsengang auch noch Zeichnungsgewinne ermöglichen, dann wären die Vorwürfe gleich massiv.
      Aktuell sind die meisten Kommentare über TR aufgrund dieser Zeichnungsmöglichkeit übrigens ausgesprochen positiv, während andere Broker, die das ebenfalls ermöglichen, kaum Erwähnung finden.
      Man muss ja nicht mitmachen, niemand wird dazu gedrängt, aber gut und wichtig, dass man ab jetzt auch bei TR bei Neuemissionen von Anfang an dabei sein kann.
      Finde ich wirklich sehr positiv und habe bei TR heute auch schon welche gezeichnet. Sollte ich damit Geld verlieren, so würde ich übrigens nur meiner Gier die Schuld daran geben, schließlich finde ich SpaceX nach Betrachtung der Fundermentaldaten, die TR keinesfalls versteckt hat, vollkommen überbewertet.
      sino | 101,50 €
      Antworten9 Antworten anzeigen
      Avatar
      #8.716

      Nochmal das ist ein Angebot von TR niemand muss da IPOs zeichnen. Es gibt such die Möglichkeit Derivate zu kaufen. Da kannste im Zweifel schneller Geld verlieren als beim IPO...

      sino | 101,50 €
      Avatar
      #8.715
      Zitat von Zellerfeld: Die Anmerkung verstehe ich nun nicht. Auch die Personen bei der Codi waren einmal Anfänger. Und TR will ja nicht nur ein IPO bei SpaceX sondern bei OpenAi und Anthropic anbieten - siehe App. Da werden hiffentlich viele folgen und niemand wird dazu gezwungen...

      Falls Du bei der Dritten Tranche der Telekom dabei warst würdest Du es verstehen.

      Viele Erstzeichner sind Jahrzehnte nicht mehr oder nie wieder an den Markt zurück gekehrt.

      sino | 101,50 €
      Antworten11 Antworten anzeigen
      • 1
      • 437
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,66
      -1,09
      -1,15
      -1,01
      +0,32
      -0,74
      +1,51
      -2,29
      -0,53
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      285
      230
      63
      54
      42
      34
      33
      29
      29
      29
      Sino hat nen Thread verdient
      Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
      • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
      • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
      • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
      • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
      • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
      • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
      Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
      wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
      Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
      Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

      Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
      Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
      Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
      Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
      Daten & Kurse von: TTMzero