checkAd

    siemens hat ein neues spielbein ;-)) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.09.04 13:02:52 von
    neuester Beitrag 23.12.04 00:32:43 von
    Beiträge: 26
    ID: 907.641
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.310
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.09.04 13:02:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      moin moin.....:D

      (...)Siemens: Getriebeloser Generator für Windkraftanlagen

      (...)Für eine große Windkraftanlage an der norwegischen Küste hat Siemens einen neuen getriebelosen Synchrongenerator entwickelt. Er besitze einen
      äußerst hohen Wirkungsgrad von 98 Prozent, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Generator wandelt mit Hilfe von Permanentmagneten die Windenergie des Rotors in elektrischen Strom um.

      (...)Die Einbindung von Windkraftanlagen in elektrische Energieversorgungsnetze führe manchmal zu unerwünschten Rückwirkungen und störe die Versorgung der angeschlossenen Verbraucher, so Siemens. Um den Strom mit hoher Netzqualität ins norwegische Stromnetz zu speisen, liefere Siemens die Einspeise-Rückspeise-Einheit "Active Front End" (AFE). Dieser Netzstromrichter gleiche zuverlässig Spannungsschwankungen aus.

      http://www.solarserver.de/news/news-2885.html

      .....da fehlt doch noch was :cool:

      (...)Rotorblätter und Nordex Control: Zwei Schlüsselkomponenten für höchste Effizienz

      (...)Rotorblätter und die Steuerungs- und Visualisierungssoftware Nordex Control sind die Schlüsselkomponenten der Nordex-Windenergieanlagen. Die Rotorblätter beeinflussen maßgeblich das Leistungspotential der Anlage, Nordex Control steuert und regelt die Windturbine, damit ein maximaler Windertrag eingefangen wird.

      http://www.nordex-online.com/produkte_und_service/index.html

      ....wer weiss vielleicht kommen beide doch noch zusammen, passen taet`s schon.

      ....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.09.04 14:57:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meinste?

      Das hört sich eher wie ein Clone der Vensys 62 an, die sich Denker dann wohl schenken könnte.

      Für Deine Nordex Control und den anderen Krimskrams brauchen sie doch bloß bis Ende des Jahres warten, wenn Nordex die Luft ausgeht. Gegen Übernahme von ein paar Mitarbeitern gibt es dann alles für umme.
      Avatar
      schrieb am 25.09.04 12:19:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi ....:D

      danke fuer dein hinweis, eine wahr fundgrube fuer spekulationen :cool:

      hier einige reizwoerter;)

      -Saarland-Professor Friedrich Klinger
      -Hugo Denker "REpower Systems AG" der zum 31. Dezember 2003
      ausscheidet.

      Pat-Nr.DE000019636591C2 SYNCHRONGENERATOR FUER EINEN GETRIEBELOSEN WINDENERGIEKONVERTER

      Pat-Nr.DE000010239366A1 Windenergieanlage

      Die Erfindung betrifft eine Windenergieanlage, insbesondere für Nennleistungen im Megawattbereich, deren Windrotor direkt mit einem Magnete (22) tragenden Läuferring (21) eines vielpoligen Synchrongenerators verbunden ist. In bekannten solchen Windenergieanlagen wird der Rotor fliegend über eine vom Rotor axial vorstehende Nabe gelagert, wobei die Nabe über radiale Stege bzw. Flansche mit dem Läuferring des Generators verbunden ist. Die Windenergieanlage nach der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Flügel (26) des Windrotors (4) auf dem Läuferring (21) oder/und einer axialen Verlängerung des Läuferrings (21) angeordnet sind. Vorteilhaft erlaubt diese Erfindungslösung neben einer Reduzierung der Masse und Vereinfachung der Konstruktion eine Verringerung des Abstandes zwischen Trägerturm und Rotor.

      ....na klingels,

      hat hugo denker seine 15% von repower schon versilber.

      was waere so untypisch wenn sich ein rotorblatt-hersteller mit ein synchrongenerator-bauer zusammen taet und etwas neues leichtes auf den turm stellt.

      ich finde das koennte sinn machen.

      ...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.09.04 13:01:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      da denker ich mir nichts boeses und es wird interessant:cool:

      (...)Denker war zum Jahresende aus dem REpower-Vorstand ausgeschieden, nachdem er sich in einer konkurrierenden Entwicklungsgesellschaft engagiert hatte. Die Vensys Energiesysteme GmbH & Co. KG, Saarbrücken, verfolgt seit längerem die Entwicklung einer Turbine, die auf anderen technischen Konzepten beruht als die REpower-Maschinen. Nach jahrelangen Verzögerungen, die sogar gerichtliche Auseinandersetzungen zur Folge hatten, wurde im Mai 2003 der erste Prototyp der "Vensys 62" im Saarland errichtet.(....)

      http://www.umweltbank.de/start/default.html?/_inhaltseiten/e…

      ....aber wie passt siemens mit ins boot :look:

      oder ist das eine ganz andere kiste.

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.09.04 14:41:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      also nun mal zur aufklärung - die firma heisst scanwind und hat vor einiger zeit veruscht mit abb auf basis des windformers, der ja bekanntlich einige "macken" hatte eine dircet-drive 3MW-anlage zu bauen - und diese entwicklung begann schon um die jahrtausendwende - also nicht unbedingt etwas neues - gleichzeitig oder etwas retardiert wurde eine getriebebasierte version gebaut - schaut dazu einfach auf die homepage : http://www.scanwind.com/. nachdem die kooperation mit abb gescheitert war, hat man siemens ambitionen hinsichtlich permanentmagnetgeneratoren, die ja eine gewisse zeit auf eis lagen, wieder belebt - die frage bleibt, wann direct-drive-anlagen mit permanentmagneterregten generatoren wirklich kostengünstiger herzustellen sind - ins besondere bei direct-drive-anordnungen, die hier im gegensatz zur multibrid oder "klassischen" getriebebasierten einen höheren materialeinsatz verlangen.

      mir ist gerade entfalln, wie die besitzverhältnisse für die firma waren/sind, aber wenn es interessiert suche ich es raus.

      es erscheint mir auf jeden fall momentan als klar : wenn siemens tatsächlich aktiv komplette anlagen, aufbauend auf seine derzeitige wka-komponenten-entwicklung, anbieten wird, dann werden sie sich dazu wohl scanwind aussuchen, als firma die dieses unternehmen darstellt - eine übernahme von nordex oder andere anbieter braucht es da wohl nicht ...

      die entwicklung selbst ist jedenfalls nicht neu - wenn man die anlage vergleicht, sollte man wohl eher die neue 2mw-anlage von zeypheros (ehemals lagerwey) heranziehen, die nutzt ein ähnliches konzept. das konzept der vensys basiert dagegen auf einem aussenläufer auf dem die erregenden permanentmagneten angeordnet sind, was gewisse vorteile z.B. hinsichtlich des generatordurchmessers mit sich bringt, die frage ob man damit aber auch 2-3mw+ -anlagen in serie bauen kann wird wohl erst in den nächsten 3-4 jahren durch den geplanten nachfolger der vensys 62 geklärt werden ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.09.04 15:03:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      so und nun noch etwas zur steuerung von nordex : wka-stuerungen kann man gut und von der stange z.B. bei Mita kaufen - da die weitere auslegung dann sache des herstellers und anlagetypisch ist - wüsste ich nich, was hier nordex-control bringen sollte - es gibt wie ich schon mal sagte auch andere scada systeme - die zum teil auch von drittanbietern beziehbar sind ...

      was rotorblätter angeht gibt es auch eine reihe von hertstellern - zu forderst lm glasfiber - andere wie winwind und multibrid setzen meines wissens auf kleinere mit fertigung in polen wie euros.

      vestas, enercon, gamesa und in teilen bonus und nordex setzen auf eignene rotorblattfertigung und versprechen sich dadurch zum einen mehr designfreiheit und damit bessere optimierungspotential sowie natürlich eine tiefere wertschöpfung. das sowas hinsichtlich der wertschöpfung nach hinten losgehen kann sieht man bei nordex. das es zum anderen aber auch so ist, dass der aufwand für eine eigene rotorblattentwicllung die möglichkeiten einiger hersteller zumindest zeitweise überstiegen hat auch.
      laternativ zur kompletten inhouse-fertigung bietet sich auch an, inhouse blätter zu entwerfen und so die freiheitsgrade im entwurf zu haben und dann bei einem kompetentenhersteller, der die entsprechenden fähigkeiten bei der fertigung mit einbringt, dann extern frtigen zu lassen - so geschehen z.B. bei den ppXX-blättern von repower. im weiteren gibt es prinzipiell die mölglichkeit, dass ab einem gewissen volumen hersteller wie lm bereit sind custom-blätter also kundenspezifische änderungen in die eigene blattentwicklung mit einfliessen zu lassen - in diesem sinne sind sicherlich die langen blätter bei lm für neg und repower entstanden ...
      im fazit bleibt festzuhalten : wenn man z.B. eine neue anlage wie die vensys/scanwind/leitwind/w2e mit seewind/fuhrländer, etc. oder was auch immer entwirft, kann man sich am sichersten erstmal mit einem blatt bei lm bedienen - dann braucht man nur eine entsprechend nabe entsprechend der spezifikation und die frage ist erledigt - so einfach ist das im groben ;)

      ich hoffe, dass diese paar erläuterungen den spielraum der "spekulationen" durch die jetzt gegebenen randbedingungen ein wenig auf ein "erträgliches" mass eingrenzt - es bleibt ja noch genug ;)

      letztlich bleibt die frage, ob es sinnvoll ist für die beiden wesentlichen zulieferer auf der seite der leistungselektronik selbst im markt eigenständig in konkurrenz zu ihren derzeitigen kunden (vestas ist auch einer) aktiv zu werden - das kann auch ggf. nach hinten losgehen - in der entwicklung (wie beim windformer - aber auch vom marketingansatz). ge zeigt dies jaexemplarisch, dass auch ein grosskonzern den markt nicht ohne weiteres einfach aufrollen kann, sondern shcön mitpsielen muss und zudem auch teilweise aufgrund der tatsache, dass man nicht so flexibel in der komponentenauswahl sein kann, wie ein unabhängiger hersteller, ein wenig "gehandicaped" sein kann ...
      Avatar
      schrieb am 25.09.04 15:05:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      btw., miraco - die theoretischen vorteile hinsichtlich der spezifischen massen konnte die vensys im übrigen in der realität, wenn du dir mal die veröffentlichten zahlen ansiehst, noch nicht wirklich nachweisen, oder ?!
      Avatar
      schrieb am 25.09.04 15:19:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      kleines weiteres p.s.: es gibt auch permanentmagnetgeneratoren für wka mit 1:100 getriebe - ich sehe noch nicht, dass die vorteile auf der generatorseite hier vollends im rahmen einer direct-drive-anlage kompensiert werden können - aber derzeit ist mir kein hersteller bekannt, der permanentmagnetgeneratoren mit einem getriebe mit übersetzung 1:100 kombiniert - dasm-generatoren sind hier wohl enfach kostengünstiger und benötigen auch keinen vollwechselrichter, was trotz der preisentwicklung bei halbleitern wohl immer noch ein kriterium ist - die einzige kombination aus getriebe und permanentmagnetgenerator ist derzeit die multbrid - die aber nur eine übersetzung von 1:10 hat ...
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 20:16:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      also, soviel ich weiss produziert Enercon schon seit Jahren getriebelose Windräder, auch ziemlich dicke Dinger.

      Siemens ist da jetzt wohl auch drauf gekommen, wurde auch Zeit...:rolleyes:

      Wenn die jetzt auch bei der Akkuforschung mal langsam in die Puschen kommen, könnte es sein, daß sie es schaffen, den Vorsprung der Ostasiaten etwas zu verringern...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 22:46:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      man erkenne den unterschied zwischen einem permanentmagnetgenerator und einem klassischen synchrongenerator mit kupferwicklungen ....

      im übrigen ist dies bereits siemens zweiter ansatz - die sind schon etwas länger dabei ...
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 23:53:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      @jansche:

      ich sehe schon, Du steckst nicht nur bei RePower tief in Details... :-)

      Danke für die Infos. Weitgehend war es bei mir eine Auffrischung von vorhandenem Wissen... aber an dem einen Punkt - Parallelentwicklung von 2 Konzepten bei WinWind - hast Du mir sogar noch etwas ganz neues erzählt...
      Als ich neulich das erste Mal diese Siemens-Pressemeldung gelesen hatte, war mein spontaner Gedanke gewesen "das müsste für WinWind sein"... und dann war mir der Punkt mit Getriebe (oder ohne) da nicht ganz klar... naja... jetzt ist es mir klar;-)

      Wenn ich mich recht erinnere, ist ein Problem bei den Permanentmagnet-Konzepten, dass die Langzeitstabilität der Magnete noch fraglich ist?


      Ansonsten: Was Siemens angeht, glaube ich nicht, dass die Ambitionen haben, tiefer in den Windkraftsektor einzusteigen. In der Vergangenheit haben sie das wohl mal von Zeit zu Zeit überlegt, aber sich nie dazu entschieden. Die Gewinn-Aussichten waren ihnen wohl nicht hoch genug. Ich denke nicht, dass sich da jetzt etwas geändert hat.
      Dieser Generator jetzt dürfte als reine Auftragsarbeit zu sehen sein - garniert wahrscheinlich noch mit öffentlichen (Forschungs-)Fördergeldern. Nichts, wo Siemens aus eigenem Antrieb aktiv geworden wäre.

      Aber schauen wir mal, was die Zukunft so bringt... vielleicht überlegt Siemens sich da doch noch mehr.
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 12:00:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Thema: Getriebelosen Generatoren für Windräder .....

      Seit vielen Jahren experimentieren hier alle größeren Komponentenhersteller.
      Ausnahmslos mit sehr geringen Erfolg:
      - ABB mit Zeyphyros (Lagerwey-JV), mittlerweile insolvent.
      - Alsthom mit Jeumont (einem kleinen französischen Hersteller, der zur EdF gehört)
      - Vensys und einige kleinere andere Erfinder.

      Trotz mittlerweile sicherlich ca. 25-50 Mio Entwicklungskosten hat es bislang
      nicht ein einziger Hersteller auf mehr als 3 Anlagen gebracht.
      Die Gesamtbetriebsdauer alle getriebelosen Nicht-Enercon-Anlagen dürfte ca. 10 bis 20 Jahre betragen.

      Mit mittlerweile über 20.000 Jahren (!!!!) Betreibererfahrung und 15 Jahren Markterfahrung
      mit getriebelosen Anlagen hat ENERCON noch auf Jahrzehnte einen erheblichen Marktvorteil.
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 12:58:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 15:33:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      hi.....:D

      (....)Siemens kauft dänischen Windkraftanlagen-Bauer Bonus Energy
      MÜNCHEN - Der Siemens-Konzern will mit derÜbernahme der dänischen Bonus Energy in das Geschäftsfeld Windenergie einsteigen. Mit den Bonus-Eignern Danregn Vindkraft sei eine Kaufvereinbarung unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in München mit. Zum Kaufpreis machten die Gesellschaften vorerst keine Angaben."Darüber sei Stillschweigen vereinbart worden", sagte ein Sprecher.

      Die Transaktion, die Anfang Dezember abgeschlossen werden soll, muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden. Mit derÜbernahme wollen die Münchner vom wachsenden Markt der Windenergie profitieren. Der Schritt war von Branchenkennern lange erwartet worden, nachdem Wettbewerber General Electric die Windaktivitäten von Enronübernommen hatte.

      Nach Angaben eines Sprechers hat Siemens verschiedene Windkraftanlagen-Hersteller geprüft, sich dann aber für das dänische Unternehmen entschieden."Bonus Energy ist solide aufgestellt und nimmt eine führende Position bei Offshore-Windanlagen ein", sagte der Konzernsprecher. Siemens will das Geschäftfeld nun ausbauen. Dies könne organisch und über Zukäufe geschehen. In Deutschland steht unter anderem die Hamburger Nordex AG zum Verkauf. Offen für eine Verschmelzung hatte sich auch Repower gezeigt.

      Bonus Energy setzt mit 750 Mitarbeitern jährlich rund 300 Millionen Euro um. Die Gesellschaft arbeitet nach Angaben des Siemens-Sprechers profitabel./mur/fd

      http://portale.web.de/Finanzen/?msg_id=5542865

      .....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 15:44:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      :)
      Guter Einstiegszeitpunkt -
      Frischer Wind für Nordexaktien !
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 16:06:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      ....es kann losgehen......:D

      (....)Siemens steigt in Windenergie-Geschäft ein

      Mit der Übernahme des dänischen Windenergiekonzerns Bonus Energy steigt der Siemens-Konzern in das Geschäft mit Windenergie ein.

      HB MÜNCHEN. „Um den weltweit wachsenden Energiebedarf nicht nur zuverlässig und kostengünstig, sondern auch ressourcenschonend und umweltverträglich zu decken, müssen wir alle Energieträger nutzen“, sagte Klaus Voges, Vorsitzender des Bereichsvorstands der Siemens Power Generation am Mittwoch. Das Weltmarktvolumen für Windenergie liegt den Angaben zufolge bei etwa sechs Mrd. €. Für die kommenden Jahre würden jährliche Zuwachsraten von zehn Prozent erwartet, hauptsächlich in Europa, den USA und Asien. „Wir sind sicher, dass wir mit Bonus Energy den richtigen Partner gefunden haben, um an diesem Wachstum zu partizipieren“, fügte Voges hinzu.(.....)

      .......jetzt werden so langsam einige analysten nicht mehr um die regenerativen herum kommen:cool:

      ........:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 18:42:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      ... ist Siemens den keine Konkurenz für Nordex?

      Ein besorgter Rentenanleger!
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 20:39:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 22:31:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      um deine nordex-anteile musst du dir ehedem sorgen machen, es sei denn du gehst ende des jahres in rente ;)

      hinsichtlich bonus muss man sicherlich einmal festhalten, dass neben der fundamentalen überlegung einen hersteller mit bereits praktischer offshore-erfahrung zu kaufen auch eine rolle gespielt haben dürfte, dass bonus aus einer hand gekauft werden kann, während dies bei börsennotierten unternehmen durchaus schwieriger werden dürfte ...


      und dem herrn winhel bleibt wohl nur der denkanstoss zu geben, dass siemens wohl hier eine klare entscheidung gegen seine haltung getroffen hat, dass offshore unrentabel und nicht durchführbar ist ...
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 22:45:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      na gut, ernsthafte antwort zur konkurrenzfrage :

      prinzipiell verfügt siemens nach einer übernahme über die recht erfolgreichen 1,3mw und 2-2,3mw-anlagen von bonus.

      in deutschland hat bis jetzt an windenergie deie produktion und den verkauf übernommen. zuletzt haben sich an und bonus wieder in zwei firmen aufgeteilt und meines wissens hatte an das recht exklusiv in D die bonus anlagen zu vetreiben. da mir nicht klar ist wie mit diesen "partnern" (in spanien gibt es z.B. bonus izar) umgegangen wird, bleibt abzuwarten, wie siemens am deutschen markt präsent sein wird. da nordex jedoch mittlerweile nur noch knapp 3% marktanteil in D hat und 65% des geschäfts im ausland macht, dürfte die konkurrenzsituation im ausland interessanter sein - hier gibt es klare konkurrenz - aber wohl zunäcst nicht mehr als zuvor - ob man daher besorgt sein muss - ich denke nicht ...

      aber in den kreis der sorgen für nordex würde ich ganz gewiss die seeba/w2e/fuhrländer-kooperation mit einbeziehen - die bauen meiner ansicht nach die bessere n90 - warum ein kunde zukünftig bei nordex kaufen soll und nicht bei fuhrländer die w90 erscheint mir fraglich ...
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 01:22:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      hi jansche

      .......du bist ja richtig gut drauf

      ....aber in den kreis der sorgen für nordex würde ich ganz gewiss die seeba/w2e/fuhrländer-kooperation mit einbeziehen....

      .....w2e
      W2E Wind to Energy GmbH ;RechtsformGesellschaft mit beschränkter Haftung ;KapitalgesellschafterFirma SeeBA Energiesysteme GmbH ; Grundkapital€ 25.000 ;

      http://www.wind-to-energy.de/informationen.html

      http://www.wind-to-energy.de/produkte.html ???? wo ist hier der unterschied zu nordex :look:

      presse: (...)September 2004 Die erste W90 wird bei der Fuhrländer AG montiert.(...) hey suuuuper ;)

      .....seeba
      Windpark Achmer-Vinte 9 x N90 auf 105 m SeeBA Fachwerkturm Baugenehmigung liegt vor.

      http://www.seeba-online.de/Downloads/deu/Projektbeschreibung…

      .....fuhrländer
      http://www.fuhrlaender.com/fl/?content=products_2500
      .....was bitte schoen ist hier anders????

      ....wieso sollte man sich dies bezueglich sorgen machen.:look:
      Avatar
      schrieb am 21.10.04 17:41:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich mach mir schon sorgen ,

      wider eine atraktive Braut weniger , nach der übernahme durch Siemens .

      Bleibt Nordex auf der Strecke ?
      Letzte Hoffnung , die Asiaten
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 17:27:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      hi .......:D

      (...)Siemens darf nach EU-Entscheidung Bonus Energy übernehmen
      Siemens darf nach EU-Entscheidung Bonus Energy übernehmen BRÜSSEL (Dow Jones-VWD)--Die Siemens AG, München, darf nach einer Entscheidung der Europäischen Kommission die Bonus Energy A/S übernehmen und damit in das Geschäft mit Windenergie einsteigen. Wie aus einer Mitteilung der Kommission vom Dienstag hervorgeht, wurde der Zusammenschluss im vereinfachten Verfahren genehmigt. Der Fall war bereits bei seiner Anmeldung als wettbewerbsrechtlich unbedenklich eingestuft worden. Siemens erwirbt den dänischen Anbieter von Windkraftanlagen von der Danregn Vindkraft A/S. Bonus Energy gehört nach Siemens-Angaben zu den weltweit fünf größten Herstellern der Branche und erwirtschaftet mit 750 Mitarbeitern rund 300 Mio EUR Umsatz. (ENDE) Dow Jones Newswires/30.11.2004/ang/jhe

      http://www.faz.net/........heute
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 08:50:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      moin moin......:D

      (...)01.12.2004

      Siemens PG: Geschäftsbereich Wind Power nimmt Arbeit auf

      Die EU-Kommission hat nach Abschluss ihrer kartellrechtlichen Prüfung grünes Licht für die Übernahme von Bonus Energy A/S, Brande, Dänemark, durch Siemens PG, Erlangen gegeben. Sechs Wochen nach der Ankündigung kann damit die Akquisition des dänischen Herstellers von Windkraftanlagen abgeschlossen werden. Damit konnte das neue Siemens-PG-Geschäftsgebiet Wind Power heute planmäßig seine Arbeit aufnehmen.

      „Unser neues Geschäftsgebiet soll deutlich stärker zulegen als der Weltmarkt für Windkraftanlagen, der jährlich mit einer Rate von 10 % wächst. In den nächsten fünf Jahren wollen wir unser Umsatzvolumen in diesem Bereich mehr als verdoppeln. Im Fokus liegen die Märkte in Europa, den USA, Indien und China“, erklärte Klaus Voges, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Siemens PG: „Die Zukunft liegt vor allem bei großen Windparkprojekten und Offshore-Anlagen. Bonus Energy ist heute bereits führend bei Offshore-Windparks. Siemens bringt umfassende Kompetenz beim Projektmanagement, finanzielle Stärke und globale Präsenz in das neue Geschäftsgebiet ein.“

      http://www.technikwissen.de/bwk/aktuell/..............

      .............:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.12.04 23:48:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      (...)Sechs Wochen nach Ankündigung kann mit dem Closing nun die Akquisition des dänischen Herstellers von Windkraftanlagen abgeschlossen werden. Damit nimmt das neue Geschäftsgebiet Wind Power im Siemens-Bereich Power Generation (PG) planmäßig am 1. Dezember 2004 seine Arbeit auf. Mit der Übernahme von Bonus Energy vom bisherigen Eigentümer Danregn Vindkraft A/S steigt Siemens in das schnell wachsende Geschäft mit Windkraftanlagen ein. Mit einem Marktanteil von rund 9 Prozent ist Bonus Energy einer der fünf weltweit führenden Hersteller von Turbinen für Windkraftanlagen.(...)

      http://www.flive.de/..............01.12.04

      ;)
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 00:32:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      hi.....:D

      (....)Auftragswert von 90 Millionen Euro

      Erster Großauftrag für Siemens Wind Power

      Das neue Siemens-Geschäftsgebiet Windenergie hat den ersten Großauftrag erhalten. Für einen Windpark im schottischen Farr würden 40 Turbinen geliefert, teilte Siemens am Mittwoch in Erlangen mit.

      HB MÜNCHEN. Der Auftrag der britischen Npower Renewables - einer Tochtergesellschaft von RWE Npower plc - habe einen Wert von 90 Mill. €, teilte Siemens Power Generation am Mittwoch mit. Die 40 Windkraftanlagen hätten eine Leistung von jeweils 2,3 Megawatt und einen Rotordurchmesser von 82,4 Metern. Der Windpark Farr solle im Frühjahr 2006 in Betrieb genommen werden und liege rund zehn Kilometer südlich vom nordschottischen Inverness.

      Siemens war erst vor kurzem mit der Übernahme des dänischen Windenergiekonzerns Bonus Energy in das Geschäft mit Windenergie eingestiegen. „Der erste Großauftrag unseres neuen Geschäftsgebiets Wind Power zeigt, dass wir mit Bonus den richtigen Partner gefunden haben, um dieses Geschäft weiter zu entwickeln“, sagte Klaus Voges, Bereichsvorstand von Siemens Power Generation.

      http://www.handelsblatt.com/.....................


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,14
      +0,67
      -1,94
      -0,52
      +0,06
      +0,16
      -0,03
      -0,22
      -0,04
      +1,25

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      121
      78
      58
      57
      55
      54
      51
      44
      40
      siemens hat ein neues spielbein ;-))