checkAd

    Warum schreibt „Der Spiegel“ nur die halbe Wahrheit? (Jammertal Ost, Kohl) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.09.04 16:10:58 von
    neuester Beitrag 27.09.04 09:12:39 von
    Beiträge: 16
    ID: 907.966
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 474
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 16:10:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Titelgeschichte letzte Woche: " Jammertal Ost" mit Zitat Helmut Kohl, wobei die wesentliche Aussage schlicht unterschlagen wurde:

      Zitat aus Freitag 40/2004
      ----------------------------------------
      Kohl und Köhler

      WER IST SCHULD AN DER OST-MISERE

      Sensationelles Geständnis vom " Kanzler der Einheit"

      Tut ihm leid, war ja nur so eine Idee von ihm. Helmut Kohl, Kanzler der Einheit, hatte sorgfältig abgeschirmt von den Menschen, die ihm einst zujubelten, seinen Wahlkampf-Auftritt in Strausberg für die brandenburgische CDU. Das mit den " blühenden Landschaften" habe er doch nur in der Euphorie der Wendezeit gesagt, erklärte er seinem gut sortierten Publikum.

      Doch der Spiegel, der mit Kohl war (" Über ihm baumelten Luftballons, vor ihm saßen gut 300 handverlesene Gäste" ), unterschlug die eigentliche Information. Sie hätte der Titelgeschichte über ein " Jammertal Ost" , die der Spiegel dieser Woche zwecks Förderung der Hartz-Gesetze veröffentlichte, eine andere Wendung geben müssen. Helmut Kohl legte ein sensationelles Geständnis ab, er gab der westdeutschen Industrie eine Mitschuld an der wirtschaftlichen Misere im Osten, ja er warf ihr Sabotage vor: " Es gab auch im Westen in führenden Industriepositionen Leute, die kein Interesse daran hatten, dass sich die Betriebe in der DDR entwickelten" , sagte er. Stattdessen hätten manche Konzernlenker nur Interesse an den 17 Millionen Konsumenten in der Ex-DDR gehabt. Produktionskapazitäten brauchten sie nicht, weil es die im Überfluss gab. ...

      ....

      http://www.freitag.de/2004/40/04400502.php
      ---------------------------------
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 16:11:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Fortsetzung des Artikels aus dem Freitag:

      Natürlich hatte Kohl das schon damals mitbekommen. "Ganz blöd waren wir nicht - ich auch nicht", meinte er in Strausberg. "Wenn Sie ganz blöd sind, können Sie sich nicht 16 Jahre in dem Amt halten."

      Kohls Strausberger Geständnis bietet die nachgelieferte Basis zu dem Umbau des Grundgesetzes, den Horst Köhler jüngst per Interview in Focus angeregt hatte. Als Kohls Staatssekretär während der Wiederherstellung Deutschlands Anfang der neunziger Jahre hat Köhler - er saß im maßgebenden Finanzministerium - alles miterlebt und fast alles mitgemacht. Nur einmal zuckte er - damals - zurück: als Treuhand-Chefin Birgit Breuel die Verlängerung des Persilscheins verlangte, der sie und ihre Führungsriege zur gröblichen Außerachtlassung der im Geschäftsverkehr üblichen Sorgfalt beim Abbau der DDR-Industrie ermächtigte. Freistellung von der "Haftung für grobe Fahrlässigkeit" nannte sich das. Die "Pionierzeit" der Treuhand sei doch inzwischen überwunden, schrieb ihr der damalige Staatssekretär Horst Köhler. Einfache statt gröbliche Vernachlässigung der Sorgfalt genüge doch auch, meinte er damals. Und das war richtig.

      Im Ergebnis kam es auf dasselbe heraus. Die Idee der Treuhand - die Regierung Modrow wollte die "volkseigene" Industrie tatsächlich in Form von Anteilsscheinen für jeden einzelnen in die Hände des Volkes überführen - war von den westdeutschen Eroberern ins Gegenteil verkehrt worden.

      Diese sorgfältig und gewissenhaft hergestellte Ungleichwertigkeit der Lebensverhältnisse muss jetzt endlich im Zuge der Hartz-Reformen festgeschrieben werden. Dass es dabei nicht einfach nur um eine Spaltung zwischen Ost- und Westdeutschland geht, hat Horst Köhler, der seit seiner Zeit als Staatssekretär wertvolle Erfahrung als Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF) sammelte, ausdrücklich unterstrichen. Es ist ebenso ein Problem zwischen Nord und Süd, wie die vom IWF herbeigeführte radikale Verarmung Argentiniens oder Perus beweist. Ja, es ist nicht ein Problem der Himmelsrichtung, es ist ein Problem von oben und unten. Und die im Osten sind nun einmal fast alle unten.

      Das ist Horst Köhlers Verdienst um dieses Land: Er hat die Verfassungsidee von einer Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse hinweggefegt zugunsten des strengen Gebots der Ungleichwertigkeit aller Lebensverhältnisse. Wer sein Land liebt - "Ich liebe Deutschland" sagte Horst Köhler bei seiner Wahl im Mai - der züchtigt es. Zum Segen aller, die oben leben.
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 16:15:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ist Horst Köhlers Verdienst um dieses Land: Er hat die Verfassungsidee von einer Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse hinweggefegt zugunsten des strengen Gebots der Ungleichwertigkeit aller Lebensverhältnisse. Wer sein Land liebt - "Ich liebe Deutschland" sagte Horst Köhler bei seiner Wahl im Mai - der züchtigt es. Zum Segen aller, die oben leben. :laugh: :laugh: :laugh:

      In diesen srd würde der FAZ-Artikel passen, dass die Wiedervereinigung doch 1,2 Billionen Euro, wenn nicht mehr, gekostet hat, und zum größten Teil finanziert vom Westen :D
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 16:16:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dass sich Kanzler Kohl 16 Jahre lang gehalten lag in der Tat nicht an seiner Blödheit, aber an der Blödheit der Wähler!
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 16:19:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      was soll da sensationell dran sein ? das wissen wir doch ...wie gesagt..wir wissen es.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 16:31:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5 von nautiker

      Nur der Spiegel schreibt es nicht in seinem Artikel.

      In jeder Tageszeitung wurde der Kohl vollständig zitiert, nur im Spiegel nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 16:32:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      heute weißt Du es, aber damals hast Du sicher auch Kohl gewählt!
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 16:33:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      #7 = @nautiker
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 16:41:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      stella ..wenn du einen rochus auf kohl hast ...ist das nicht mein prob. ich war und bin immer noch skeptisch was die politik betrifft.

      was ich mit meinem posting sagen wollte ...dass wir wissen was die wirtschaft im osten "vollbracht" hat. wir wissen es!
      kümmere du dich weiter um deine aversion gegen bestimmte politiker.
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 16:43:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      ach und ja ...ich war im wahlausschuß der örtlichen "gremien".
      bin aber nur einmal wählen gegangen . sowohl bei länder -als auch bei kommunalwahlen.
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 16:46:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Würde mir Kohl zwischen die Finger kommen, ich würde ihn in Mehl wälzen.... :D
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 16:50:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      nimm leber , die schmeckt danach besser . :D
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 19:52:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Stella,
      und wenn du Kohl "zwischen die Finger" kämst,
      er würde dich sicherlich nicht mal anfassen.
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 19:57:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Gibt es sowas wie halbe Wahrheiten?
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 20:03:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      (14)

      Emil, es gibt sogar Viertelwahrheiten, Achtelwahrheiten usw. Außerdem die Salamitaktik bei der Wahrheitssuche...
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 09:12:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum schreibt „Der Spiegel“ nur die halbe Wahrheit? (Jammertal Ost, Kohl)