checkAd

    Was haltet Ihr eigentlich von CROCI ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.09.04 13:02:18 von
    neuester Beitrag 04.10.04 12:29:00 von
    Beiträge: 4
    ID: 908.652
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 955
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 13:02:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Schaut nach ca. 6 Wochen bisher ganz gut aus.
      Siehe Zertifikatjournal 27/04 und nachfolgenden Beitrag:
      ...
      "Der Vorteil, den institutionelle Anleger haben: Sie haben die Ressourcen, die Datenflut auszuwerten und Anlageentscheidungen zu unterstützen. Die Deutsche Bank setzt seit langem auf ein Researchmodell zur Bewertung von Aktien: das CROCI-Modell (CROCI steht für Cash Return On Capital Invested), das von Pascal Constantini und seinem Research-Team entwickelt wurde. Mit Hilfe von CROCI werden Anpassungen in den Geschäftsberichten vorgenommen und so die Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) der einzelnen Aktien, Märkte und Sektoren auf einen Nenner gebracht.
      Die neu errechnete Kennzahl wird hier auch "ökonomisches KGV" genannt. Basierend auf diesen Werten können einzelne Unternehmen miteinander verglichen und gewertet werden. Das CROCI-Modell gibt es für Märkte in Europa, Japan und die USA. Erstmalig werden jetzt von X-markets auch Zertifikate auf die CROCI-Indizes emittiert, die den Privatanlegern einen Zugang zu diesem bewährten Aktienresearchmodell ermöglichen. Das CROCI Euro Zertifikat (WKN DB091Z) investiert in den CROCI Euro Index, der aktuell aus 30 europäischen Aktien besteht.
      Diese werden monatlich neu anhand ihrer aktuellen Bewertung ausgewählt. Insgesamt werden 700 Aktien weltweit ausgesucht, die monatlich neu bewertet werden. Nach einer Filterung hinsichtlich Änderungen bei den Bilanzierungsstandards erfolgt eine Neuberechnung des Kurs-Gewinn-Verhältnisses, wobei verschiedene Positionen neu bewertet werden. Immaterielle Vermögenswerte werden hinzugerechnet, stille Reserven aufgedeckt und bewertet, auch Leasinggeschäfte werden untersucht. Auch makroökonomische Einflüsse wie unterschiedliche Inflation im Euroland werden mit berücksichtigt. Zu Beginn im CROCI-Modell für Europa dabei: neun deutsche Werte – wie beispielsweise BASF, Bayer, Siemens oder Volkswagen – die weiteren kommen aus dem Euro-Raum. Die historische Kursentwicklung des CROCI Euro Index zeigt eine deutliche Outperformance gegenüber dem Benchmark-Index EURO STOXX 50 (siehe Chart).
      In steigenden Märkten schneiden beide Indizes ähnlich stark ab, in fallenden Märkten ist die CROCIStrategie deutlich besser. Auch der Jahresvergleich überzeugt: In den letzten zwölf Monaten legte der CROCI Euro Index um knapp 28 Prozent zu, der EURO STOXX 50 dagegen nur knapp 19 Prozent. Entsprechend der europäischen Variante funktionieren auch das CROCI US Zertifikat (WKN DB091X) und das CROCI Japan Zertifikat (WKN DB091Y). Der amerikanische
      Index besteht aus insgesamt 40 Werten, die ebenfalls monatlich überprüft werden. Die CROCIStrategie konnte auch im amerikanischen Raum den Vergleichsindex S&P 500 deutlich schlagen: Seit 1996 wäre ein CROCI-Investment durchschnittlich um 9,6 Prozent pro Jahr besser gewesen. Ähnlich sieht es in Japan aus: Der Index aus 30 ausgewählten Aktien konnte durchschnittlich um 12,7 Prozent jährlich besser abschneiden, als das japanische Börsenbarometer TOPIX.
      Für eine Aktienauswahl nach CROCI spricht noch mehr: Neben einer starken Kursentwicklung war auch das Risiko in den einzelnen Märkten, gemessen an der Volatilität, geringer, im europäischen Raum sogar bis zu 5 Prozent. Eine intelligente Bewertung führt zu einer klugen Aktienauswahl – dafür steht das CROCI-Modell, das unabhängig erfolgversprechende Aktien ermittelt. Dafür fällt eine Managementgebühr von 0,25 Prozent pro Quartal an. Bis zum 16. August können alle drei Zertifikate
      zu einem Ausgabepreis von 100 Euro gezeichnet werden. Sie haben keine Laufzeitbegrenzung und nur ein Ziel: den jeweiligen Markt zu schlagen."
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 13:38:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...die Crocis gefallen mir ganz gut; habe das Zerti für Japan und Europa auf meiner Watchlist, warte aber noch ab, da ich noch Rücksetzer befürchte. Mit US -Investments halte ich mich zurück, was aber nicht mit Croci als solches zu tun hat. Als Langfristanlage sicher ne sehr gute Alternative zu entsprechenden Fonds.
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 12:30:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habe mir kürzlich mal die kompletten Unterlagen schicken lassen. Die Outperformance, insbesondere gegenüber Topix und S&P500, sowie entsprechenden Topfonds ist beeindruckend. Das Ganze basiert auf der Eigenhandelsstrategie der DB und die Rückrechnung basiert offenbar auf realen Wertentwicklungen und nicht Simulationen. "Croci" selber steht wohl für eine Art Value-Strategie, welche in Aufwärtsphasen ungefähr parallel zu den Indizes, in Abwärtstrends aber signifikant besser performte.
      Scheint mir wirklich sehr interessant als Depotbeimischung zu sein.
      Avatar
      schrieb am 04.10.04 12:29:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was mich überrascht: Croci-US läuft annähernd parallel zum NDX und nicht zum DJI oder S&P500. Könnte dies bedeuten, dass die DB-Experten momentan Technologie-Favoriten favorisieren?! In Bezug auf den Trend der letzten Tag hätten Sie dann ja auch vollkommen recht gehabt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was haltet Ihr eigentlich von CROCI ?