checkAd

    Ein Schuldiger muss her - der hohe Ölpreis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.09.04 23:16:37 von
    neuester Beitrag 01.11.04 09:39:42 von
    Beiträge: 11
    ID: 908.887
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 579
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 23:16:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Allerorts wird der moderate Wirtschaftsaufschwung verkündet. Und wer genau hinsieht, wird feststellen, dass der Aufschwung ja schon längere Zeit verkündet wird.
      Ich kann mich noch gut an das Jahr 2000 erinnern. Die kleine Wachstumsdelle - so hieß das damals - sollte sich gegen Ede 2000 wieder in eine rasante Bergauffahrt verwandeln.
      In rhythmischen Abstanden wird seitdem immer wieder der Aufschwung verkündet.
      Immer neue Starttermine werden genannt.

      Aber wie sieht es heute aus - in 2004? Ja, der Aufschwung soll allerorts zu verspüren sein. In unserem Land ganz besonders. Und dass das so ist, zeigt uns jüngst das Konsumwunder Karstadt. Ja, der Aufschwung greift, man siehts.

      Auch jenseits des großen Teiches vergisst man doch vollständigerweise zu erwähnen, dass für einen Dollar Wachstum etwa 6 Dollar (manche gehen sogar von 7 Dollar und mehr aus) aufgewendet werden müssen. Aber das ist ja nicht so wichtig. Wie soll man das auch verstehen, dass man 6 Dollar haben soll, um einen
      zu erwirtschaften. Oh je, viel zu kompliziert.

      Dass die Wirtschaft sich im Aufschwung befindet - wenn auch nur am Anfang erstmal so ganz leicht, wird uns von namenhaften Experten auch jeden Tag verkündet. Wir, das Börsenvolk, würden dieses vielleicht auch sonst nicht so merken oder vielleicht vergessen.

      Nehmen wir an, die Finanzclientel - und zwar "the bigs" haben erkannt, dass es mit dem neuen Wirtschaftwunder nix mehr wird. Was dann tun? Ein Zusammenstürzen
      der Märkte zulassen und somit den Fehler hierfür und das Unvermögen kassieren? Das eigene Wirtschaftssystem als Schuldingen deklarieren? Nein, das darf nie geschehen. Es muss ein Schuldiger her. Einer, der für das ganze Desaster dem Volk als der Schuldige untergejubelt werden kann, um die Märkte zum Absturz zu zwingen. Danach könnte man anfangen, neu zu ordnen. Die nie in diesem irdischen Leben loszuwerdenden Staatsschulden bzw. Haushaltsdefizite - so wird’s ja gerne formuliert - würde durch die vom Bösen hervorgerufenen Inflation aufgefressen. Das wäre fein, man wäre sie dann fast losgeworden. Ja, das würde das Volk verstehen. Die Inflation kommt einfach so. Kein Staat ist daran schuld. Die Böse Inflation, als vom Schicksal gegeben, nicht Versäumnisse und Fehler staatlicher Entscheidungen.

      Schuldig für das Nichtfunktionieren des Aufschwungs könnte der steigende Rohölpreis sein. Ja, diese Schurken, die das Öl verkaufen, sind schuld.
      Sie treiben die Preise in die Höhe und der Weltpolizei wird nichts weiter übrig bleiben und gegen diese Schurken vorzugehen.

      Meine These: Zwar wird von offizieller Seite die Stirn über steigende Ölpreise gerunzelt, aber so ganz besorgt scheint man darüber nicht zu sein. Es wäre doch geradezu ideal, wenn das Rohöl steigt. Es wird die Wirtschaft in den nächsten Quartalen extrem beeinträchtigen, ja zum Fasterliegen bringen. Ein unvermeidlicher Crash wäre dann dem hohen Ölpreis und deren Verursacher zu schieben. So könnte man von den eingentlichen Fehlern ablecken....

      ;) naja, ist meine reine Fantasie - und wie viele jetzt bestimmt meinen, eine schlechte.. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 23:19:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Von mir aus kann der Ölpreis auf 1000 $ steigen.:D
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 08:33:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Joops - von mir aus auch.

      Dann schalten mir mit Hilfe von Rot/Grün noch unserere verbliebenen Kernkraftwerke ab und hoffen, daß die nächsten Jahrzehnte über der Wind schön konstant bläst, damit die Kühlschränke nicht ausgehen.:laugh::laugh::laugh:

      Flack
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 09:06:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zu Karstadt

      Man hört nur noch von Manager Fehlern die haben zuviel
      scheiß gebaut!
      Gestern ein bericht wo einige Neue Gebäude rumstehen
      (Rohbau)
      Da frag ich mich warum wenn es die Cash Verhältnisse
      es nicht erlauben!!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 10:21:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      #1

      Die "Schurken" müssen nicht im Nahen Osten sitzen:

      02.10.2004 03:02 (DPA)

      USA stationieren Teile ihres Raketenabwehrsystems vor Nordkorea


      Washington (dpa) - Die US-Marine hat Kriegsschiffe mit Ausrüstungen ihres neuen Raketenabwehrsystems vor der Küste Nordkoreas stationiert. Das teilte ein Sprecher des Pentagon in Washington mit. Er wollte sich weder zur Zahl der Zerstörer äußern noch über Details ihres militärischen Auftrags. Die Kriegsschiffe sind mit dem so genannten Aegis-System ausgerüstet. Dieses erkennt den Start von ballistischen Raketen und übermittelt die Daten an ein Raketenabwehrsystem.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.10.04 13:19:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich finde neutralos these einfach zu interessant, als das dieser Thread im Nirvana enden sollte......&up!
      Avatar
      schrieb am 15.10.04 13:29:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      #1,

      dann ist Europa bald wieder braun.
      Deutschland als erstes.

      Oder meint Ihr, das Leben läuft dann einfach normal weiter?
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 07:50:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der Oelpreis bleibt weiter fest.

      Auf welchem durchschnittlichen Oelpreis beruhen eigentlich die BIP-Prognosen für Deutschland in 2005?
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 09:20:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      (8)

      Cashlover,

      gegen Mitte des Jahres ging die EZB/Bundesbank von unter 40 € für 2004 und 2005 aus.
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 09:25:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke.
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 09:39:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die rot/grüne Regierung hat ja nun mit den hohen Ölpreisen wieder mal eine Ausrede, dass es bei uns immer noch
      nicht voran geht, um vom eigenen totalen Versagen wieder einmal wie so oft abzulenken. Vor 2 Jahren war die schlechte Weltkonjunktur an allem schuld; was man nun nicht mehr als Begründung sagen kann. Also muß man eine andere Ausrede finden, um von der eigenen Unfähigkeit ablenken zu können.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ein Schuldiger muss her - der hohe Ölpreis