checkAd

    Salamon " Mt Hellespont Tatina" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.09.04 18:31:40 von
    neuester Beitrag 02.10.04 15:41:42 von
    Beiträge: 17
    ID: 909.273
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.905
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 18:31:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo,
      wie ihr sicher seht, bin ich neu hier, trotzdem werde ich hier garantiert nix pushen.
      Meine Frage nun: Ich spiele rel. konkret mit einer beteiligung am o.g. Schiff.
      Gibts da grössere Einwände ?
      wenn ja, welche?
      wenn das das ganz zu negativ behaftet sein sollt, gibts sinnvolle alternativen? mit ein paar Verlusten wäre recht nett.( muss kein schiff sein!)
      dane für jede antwort


      sucheweisheit
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 09:41:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die "Hellespont Tantima" ist ein Aframaxtanker (Baujahr 1999). Kickaha hat in einem Thread die Befürchtung geäußert, dass dieses Segment überbaut sein könnte. Das spräche eher für die kleinen Segmente wie z. B. die HC "Elida" oder den Flottenfonds von der GEBAB.

      Allerdings ist die "Hellespont Tatima" sehr sauber kalkuliert (Wechselkurs durchgehend 1,18 $ / EUR) und verfügt über einen 8jährigen Chartervertrag mit der griechischen Hellespont (Dynamr-Rating 3). Es gibt zudem keine Kaufoption für den Charterer, der allerdings 2 Optionen à jeweils 1 Jahr zur Verlängerung hat. Die Charterraten und der Einkaufspreis ist auch im Vergleich mit der fast baugleichen "Elisa Schule" okay.

      Es ist schwer Dir etwas zu raten. Es kommt auch immer darauf an, was Du schon so hast. Falls in Deinem Portfolio bereits drei Aframax-Tanker sind, würde ich was anderes machen.

      Eine Übersicht über (fast) alle Tanker, die sich derzeit auf dem Markt befinden (in Tabellenform) kannst Du (oder auch andere) per Boardmail erhalten. Wenn man sich schon die Mühe macht.;)

      Grüße
      Falanx
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 09:57:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      moin,

      danke erstmal für die antwort.
      bin erstmal froh, dass ich nicht daneben gehauen habe.
      in der tat ist es so, dass ich bereits an 3 VLCC beteiligt bin (2 mal peters, 1 mal salomon), die aufgrund der zinskonditionen und des günstigen eur/$ verhältnisses sensationelle ergebnisse - bis jetzt - haben ( sind alle mind. 3 jahre alt.
      Aframax habe ich bis jetzt einen.

      tja , habe den verdacht, dass es wieder mal die eierlegende wollmilch sau nicht gibt.
      wenn noch jemand etwas zu kommentieren hat, bitte gerne....
      sucheweisheit
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 10:45:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      @sucheweisheit

      Du hast ja dann schon 4 große "Rohöl"tanker. Hast Du denn schon "Produkten"tanker im Small Handy Size (10.000-20.000tdw) oder Handy Size Segment (37.000-47.000tdw) ?

      Wäre vielleicht eine Möglichkeit der Diversifikation. Insbesondere bei den Small Handy Size wird auch relativ wenig gebaut.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 10:57:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      moin,

      ne in dem segment habe ich nix.
      empfehlungen?
      verluste?
      mfg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 11:13:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wie wärs hiermit?

      Initiator: Hanse Capital

      Produkt: MT „HC Elida“

      Mindestbeteiligung: 15.000 Euro (+ 5 % Agio)

      Einzahlung: Tranche 2004: 30% zzgl. Agio nach Beitritt, 20% zum 30.11.2004, 30% zum 31.03.2005 sowie 20% zum 31.01.2006; Tranche 2005: 15% zzgl. Agio nach Beitritt; 65% zum 31.03.2005 sowie 30% zum 31.01.2006

      Ausschüttung: Ab 2005 7% p.a. bis auf 12% in 2016 ansteigend. Die Auszahlungen während der Laufzeit sollen insgesamt 112% (ohne Erlöse aus Veräußerung) betragen.

      Steuerliches Ergebnis: Tranche 2004: 2004=-35,7%; 2005=-7,7%; 2006= -16,6% und ab 2007 0,3%; Tranche 2005: 2005=-43,4%, und 2006 -16,6% und ab 2007 0,3%

      Investitionsgegenstand: Die MT „HC Elida“ ist ein moderner Doppelhüllen-Produkten- und Chemikalientanker mit einer Tragfähigkeit von ca. 37.000 Tonnen und einer Ladekapazität von über 42.000 cbm. Das Schiff verfügt über 12 Epoxy-beschichtete Tanks.

      Beschäftigung: Die MT „HC Elida“ ist für vier Jahre plus 2 x 12 Monate Option an die Firma ST. Shipping and Transport INC., Schweiz verchartert. Der Mutterkonzern Glencore International AG, Schweiz stellt die Chartergarantie. Die weltweit agierende Gruppe gehört nachweislich zu den größten Rohstoffhändlern der Welt. Die Gesellschaft verfügt über ein Dynamar-Rating von 1 (beste Note auf einer Skala von 1-10) Die Rate beträgt in den ersten vier Jahren US-$ 14.900 brutto pro Tag inkl. 1 % Maklerkommission. Für die optionalen Jahre sind US-$ 15.450 brutto pro Tag bzw. US-$ 16.250 brutto pro Tag vereinbart. Die höheren Raten für die Optionen wurden aus kalkulatorischer Vorsicht nicht in der Prognose berücksichtigt.
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 11:24:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      @sucheweisheit

      also mit Verlusten kann ich leider nicht helfen, ich interessiere mich für Beteiligungen, die Gewinne machen ;)

      Empfehlungen habe ich auch nicht, aber bei den kleinen Chemikalien/Produktentankern scheinen mir die von König&Cie (Cape Esmeralda/Cape Egmont, rd 12.000tdw) trotz der Abgreifklausel anschauenswert. Dazu gab es m.W. nach auch irgendwo schon einen Thread.

      Das Segment scheint (für die Vergangenheit stimmte dies zumindestens) weniger volatil als das Segment der größeren Produktentanker oder gar der Rohöltanker (Aframax-Suezmax-VLCC). Da der Markt sich m.E. auf einem recht ambitionierten Niveau bewegt würde ich daher versuchen eher etwas defensiv -sprich in die weniger volatilen Segmente- zu investieren.

      Bei den Handy Size gibt es ein breites Angebot (wird halt auch recht gut be(über?)baut das Segment). Um die Größe geht es z.B. auch hier: Thread: "Baltic-S" Produktentanker Fonds

      Ansonsten lohnt sich immer ein Blick in diesen Thread: Wie die richtige Schiffsklasse finden ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 11:33:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ sucheweisheit

      Was ich mich übrigens frage ist, warum Du wirklich bei genau 3 Schiffen 3 VLCC hast? Hast Du einen Berater oder hast Du Dir die Schiffe selber ausgesucht und über eine Discounter eingereicht?

      Was noch eine Alternative wäre, ist die Port Union. Sie ist etwas größer als die Elida und leider kein Boston Beamer.

      Gruß
      Falanx
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 12:04:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo,
      danke erstmal für die antworten.
      schiffe habe ich mir fast alles selber rausgesucht.
      soweit ich das damals beurteilen konnte, stimmte das konzept. verlustzuweisungen waren sehr gut80%-100%, ab und zu gabs "rabatt" vom vermittler (ist schon auch ein paar jahre her.) und die 3 oben erwähnten laufen - wie schon gesagt TOI TOI TOI, SEHR gut, besser als man glauben hoffte ( z.b. front chief) so ist das gekommen.....
      habe diese seite auf wallstreet online erst vor 3 tagen "entdeckt" und bin natürlich sehr interessiert weitere infos zu sammeln, aber ich denke, ich weiss , was ihr mir sagen wollt.
      Diversifikation!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 14:24:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      die Egmond und die Esmeralda haben ein Charterratenäquivalent von etwas über 20 (trotz der üblichen Klausel, meiner Meinung nach sehr interessant).

      Die Egmond ist mittlerweile platziert, bei der Esmeralda müssten noch Rest da sein. Was mir bei der Esmeralda nicht so gut gefällt (ausser das sie von König ist :))ist beispielsweise mal wieder das reichgerechne. Eswurde imEk ein EUR/USD von 1,28 unterstellt. Das Schiff kam im Sommer und es war kein Wechselkurs gefixt. Ich muss mal abfragen ob noch Rest da sind und zu welchem Kurs das Schiff letztlich gekauft wurde.

      Das Aframaxsegemtn weist derzeit um 154 oder 155 Bestellungen auf. Der langfristige Durchschnitte der Chartern liegt bei ca. 18000 USD, bei neuerern Schiffen (Ablieferung ab 2000 bei ca. 21000 USD). AKtuelle Neubaupreise liegen irgendwo bei 38 Mio USD. Hellespot kostet als 5 Jahre altes Teil 42. Ist mir zu teuer.

      Gruß Kickaha
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 22:53:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ sucheweisheit

      Bei Deinem Portfolio solltest Du auf jeden Fall in andere Bereiche gehen! Hast Du schon mal über die derzeitigen 50$ für Rohöl nachgedacht, oder etwa über die Gründe, weshalb Shell die Mitarbeiter aus Nigeria abzieht, mit der Möglichkeit, das die Ami`s sich da nicht mehr so nachhaltig bedienen können, um die Läger aufzufüllen?

      Dies könnten Indikatoren sein, weshalb die Tonnage bei den großen Einheiten auch Probleme vor sich haben könnte.

      In meinen Augen bietet im Tankerbereich die Baltic - S - Serie der GEBAB die größten Chancen, weil das Chancen/Risiko- Profil bei diesem Angot eindeutig in Richtung Chancen geht.

      Falls Du weitere Infos suchst dazu solltest Du mal die mira-anlagen im Netz besuchen, das ist ne de-URL, weil Du da sehr viel findest über die Charterverträge und die Chancen, die die 5 Tanker haben. Die sind nämlich enorm, ist aber auf dem ersten Blick nicht aus dem Prospekt zu ersehen! Dafür muß man das Angebot kennen!

      Schreib mir sonst ne Mail, wenn Du willst!

      Gruß

      elhacim
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 23:08:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      @sucheweisheit

      hast Du denn Containerschiffbeteiligungen?

      Wenn nein, wäre das auch eine sinnvolle Möglichkeit der Diversifikation. Der Markt steht zwar auch vor einer eventuellen temporären Überbauung, allerdings ist dies bisher ein Wachstumsmarkt gewesen (im Gegensatz zu den Tankern), sodass Überangebote nach gewisser Zeit regelmäßig wieder abgebaut wurden.

      Bei den Containerschiffen gibt es auch noch etwas ruhigere Marktnieschen, z.B. die kleinen Feederschiffe..

      Alternativ was großes mit einer langfristigen Charter mit einem Top Charterer.

      Ist halt nicht leicht... ;)

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 01:22:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      @elhacim

      Du schreibst: "Dies könnten Indikatoren sein, weshalb die Tonnage bei den großen Einheiten auch Probleme vor sich haben könnte." Wie ist diese Aussage denn eigentlich zu verstehen? Nehme an, dass sich diese Aussage ausschließlich auf VLCC beziehen muss. Kann mich nämlich noch sehr gut darin erinnern, dass der Suezmax-Fonds (nicht gerade kleine Einheiten) bis vor kurzem von Dir als der Fonds schlechthin angepriesen wurde...na ja, der Fonds ist ja mittlerweile auch voll platziert...

      Man könnte ja schon fast meinen, dass eine gewisse Korrelation zwischen den jeweils aktuell angebotenen Produkten und den Empfehlungen besteht...:D

      Viele Grüße
      Knoeselfried
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 09:16:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Moin,

      ich sehe, die diskussion läuft aus dem fachlich/sachlichen ruder: Also wenn ich hier die mehrheit der experten richtig verstanden habe, Baltic S ist auf jeden fall eine mehr als gute alternative auf grund der verschiedenen nutzbarkeit der schiffe. ok.
      Konkrete container angebote?
      Oder doch lieber ein medienfonfs mit hohen "verlusten" , ja ich weiss , verluste, ihr wisst , was gemeint ist.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 14:24:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      @sucheweisheit

      bei Medien wäre ich vooooorsichtig. Es gibt im Board darüber schon so einige Diskussionen, such einfach mal. Ich würde mal tippen, dass weniger als 10% aller Medienfonds für den Anleger mit einem Ergebnis >0 enden.

      Zu den Schiffen:

      Ich glaube es ist sinnvoll ein etwas ausgewogenes Portfolio zu haben. Extreme Konzentration lohnt sich eigentlich nur, wenn man entweder viel Ahnung oder viel Glück hat ;-)

      Bei der Verteilung wäre eine Kombination aus Containerschiffen, Tankern und eventuell noch Bulkern eine ausgewogene Struktur. Darin dann wieder eine weitere Diversifikation, also VLCC und dazu noch ein mittlerer Tanker/Chemikalientanker.

      Bei den Containern vielleicht ein Feeder und dazu eventuell was ganz grosses usw. usw.

      Kommt halt auch immer auf die zur Verfügung stehende Anlagesumme an. Und ausserdem muss man ja nicht alles auf ein Mal kaufen. Nur wenn Du bisher nur die VLCC´s hast und sonst keine anderen Schiffe, dann ist sicher was anderes als ein VLCC oder ähnliches angesagt.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 07:27:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      moin,

      denke hab mich für die BAltic S - reihe entschieden.
      vor allem die diversifikation und die vielfache nutzarkeit der reihe machen für mich doch einen wichtigen punkt aus.
      nun 2. frage - und bitte nicht mit steinen schmeissen- meinen alten vermittler gibts nicht mehr,daher muss ich mich umschauen.....
      Gibts den fonds auch mit rabatt?

      mfg
      Avatar
      schrieb am 02.10.04 15:41:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      klar gibt es den auch mit Rabatt, habe heute den gedruckten Prospekt mit Rabattangebot (richtig Rabatt, nicht nur Agio-Rückvergütung) von ProfiFondsDiscount bekommen.
      MfG
      ichweissauchnicht....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Salamon " Mt Hellespont Tatina"