checkAd

    Das Ozonloch schrumpft wieder! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.10.04 12:33:03 von
    neuester Beitrag 01.10.04 17:11:42 von
    Beiträge: 2
    ID: 910.001
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 148
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 12:33:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      UMWELT

      Ozonloch schrumpft um 20 Prozent

      Das Ozonloch über der Antarktis ist kleiner geworden. Mehrere voneinander unabhängige Messungen ergaben, dass das Loch in diesem Jahr um 20 Prozent geschrumpft ist. Forscher betonen jedoch, dass dies noch kein sicheres Zeichen für eine Erholung der Ozonschicht ist.



      Das neuseeländische National Institute of Water & Atmospheric Research (Niwa) bestätigte Beobachtungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa, denen zufolge sich das Ozonloch über der Antarktis von rund 29 Millionen Quadratkilometer im Jahr 2003 auf nunmehr 24 Millionen Quadratkilometer verkleinert hat. Nasa-Messungen zufolge war das Ozonloch im vorigen Jahr auf die nahezu dreifache Größe Europas angewachsen. Es war nach einem Rekord-Ozonloch von 29,8 Millionen Quadratkilometern im Jahr 2000 das zweitgrößte, das jemals gemessen wurde.

      Niwa-Mitarbeiter Stephen Wood warnte aber davor, das Schrumpfen des Ozonlochs als Zeichen einer generellen Entspannung zu sehen: Die aktuelle Veränderung könne durchaus natürliche Ursachen haben und müsse nicht auf menschliche Einflüsse zurückgehen. "Wir müssten schon eine Verkleinerung über mehrere Jahre beobachten, um sagen zu können, dass sich die Ozonschicht erholt", betonte Wood.

      Ursache des Lochs in der Ozonschicht, die sich in 15 bis 30 Kilometern Höhe befindet, sind Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) und andere Ozonkiller. Die Ausdehnung des Ozonlochs wird dann maßgeblich durch den Südpolarwirbel bestimmt. Auf Grund des Montréal-Protokolls zum Schutz der Ozonschicht von 1987 hat die weltweite FCKW-Produktion stark abgenommen. Forscher vermuten daher, dass das Ozonloch über dem Südpol in etwa 50 Jahren verschwunden sein könnte.


      Na das sind doch mal gute Nachrichten. Nicht das den Grünen in ein paar Jahren die Wahlkampfthemen ausgehen. ;)
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 17:11:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Haha. Diese Wissenschaftler. Also wenn sich das Loch jetzt 3 Jahre hintereinander verkleinert, dann kann man mit Sicherheit sagen, daß es an der Ratifizierung des Kyotoprotokolls liegt!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Das Ozonloch schrumpft wieder!