checkAd

    US-amerikanisches Steuerformular für US-Handel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.10.04 19:25:04 von
    neuester Beitrag 06.10.04 22:27:09 von
    Beiträge: 5
    ID: 911.169
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.166
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 19:25:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,
      ich wurde vor längerer Zeit von der Comdirect angeschrieben, dass es neuerdings notwendig wäre, folgende Formulare auszufüllen um am US-Markt handeln können.


      US-amerikanisches Steuerformular (W-8BEN)

      Ausfüllhilfe für das US-Steuerformular (W-8BEN)

      US-amerikanisches Steuerformular (W-8IMY)

      Ausfüllhilfe für das US-Steuerformular (W-8IMY)


      Da ich normalerweise nicht in den USA trade, hat mich das Ganze recht wenig interessiert. Vor einiger Zeit hab ich mir dann doch Aktien an der NYSE zugelegt.

      Frage:
      Wenn ich diese Aktien jetzt wieder in den USA verkaufe hab ich durch Nichtausfüllen dieser Unterlage mit Problemen zu rechnen. Wozu werden diese Formulare benötigt. Kann ich es Umgehen wenn ich die Aktien in Deutschland wieder verkaufe?

      Für eine schnelle Antwort oder über einen Link wäre ich dankbar….
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 20:27:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      :eek:
      amerikanische broker brauchen die formulare natürlich.
      aber europäische ? :confused: hätte ich noch nie gehört. :look:
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 18:29:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1:

      Hier wäre ein Link, der die Bedeutung des Formulars W-8 erläutert:

      http://www.berliner-bank.de/bb/webpagespk.nsf/inet/A772D301F…

      Ich hatte ein W-8 bei Consors ausfüllen müssen. Ich hab`s einfach gemacht, weil ich seiner Zeit schon die Koffer gepackt hatte, um für einige Jahre in die USA zu gehen. Als ich drüben war, hatte ich dann die amerikanische Steuererklärung gemacht, aber ohne daß jemand nach diesem Formular W-8 gefragt hätte.

      Das W-8 ist irgendein bürokratischer Irrsinn, der in irgendwelchen Aktenschränken verschwinden wird. Eine amerikanische Steuernummer o.ä. brauchst du nicht einzutragen. Aber Name und Kontonummer sollte eingetragen werden.

      Das W-8 scheint so eine Art "Freistellungsauftrag" zu sein. Falls dein Broker kein W-8 vorweisen kann, daß zu deinem Konto gehört, kann das amerikanische Finanzamt 30% Quellensteuer erheben. Allerdings haben wir in Deutschland ein Bankgeheimnis, das es in den USA nicht gibt.

      Füll` es einfach aus. Es wird schon nichts schlimmes passieren, außer das sich Steuerbeamte damit einen runterholen...


      Volkmar
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 19:24:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      auch nach meiner erinnerung geht es beim w8-ben um steuerfreistellungen bzw. darum, daß der kontoinhaber nicht in den usa steuerpflichtig ist.

      bloß wozu eine DEUTSCHE bank sowas braucht - keine ahnung :confused:
      ein ausfüllen bringt aber sicher keinen schaden :)
      (ausser für den volkmar, der dadurch möglicherweise zum bösen us-steuerhinterzieher geworden ist :eek: )
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 22:27:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      OK danke

      @volkmar30
      Das mit der Steuer hatte ich auch so in Erinnerung. Allerdings ist mir völlig unklar, wie die amerikanische Steuerbehörde auf mein Geld (in Deutschland) zugreifen will. Na ja, ich werde mal noch meine Bank interviewen und dann schauen wir mal weiter...

      Ich werde am Montag deren Antwort posten….

      Best regards,

      Sero


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      US-amerikanisches Steuerformular für US-Handel