checkAd

    Probleme mit VIA-Treibern und USB - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.10.04 10:44:08 von
    neuester Beitrag 06.10.04 11:56:53 von
    Beiträge: 5
    ID: 911.355
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 364
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 10:44:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      vor ein paar Wochen wollte ich zum ersten Mal DSL installieren auf meinen PC.
      Dies funktionierte nicht und nach langem Suchen kristallisierte sich die Vermutung heraus, dass das Netzteil des USB-Ports an meinem PC damit überfordert/überlastet sei.
      Also kaufte ich einen USB-2.0-Hub. Dies funktionierte aber auch nicht. Vermutlich weil Win98SE damit nicht klar kam. Da ich nicht noch mehr Zeit verlieren wollte mit der Installation von zuerst XP und dann diverser Programme, kaufte ich einen USB-1.1-Hub und versuchte diesen unter Win98 zum Laufen zu bringen. Auch hier ohne Erfolg. Als nächstes habe ich dann neue Chipsatztreiber installiert (VIA 4 in 1). Ergebnis: jetzt geht in punkto USB überhaupt nichts mehr. Noch nicht mal mehr mein USB-Drucker, der direkt am PC angeschlossen ist und jahrelang problemlos funktionierte, kann jetzt mehr kommunizieren.

      In der Gerätesteuerung von Win98 habe ich nun folgende Fragezeichen:
      - PCI Host Bridge, kein Treiber installiert. Wenn ich den Treiber(viamach.inf) zu installieren versuche, erhalte ich die
      Fehlermeldung: errno #69
      - PCI Universal Serial Bus, kein Treiber installiert. Wenn ich den Treiber(usb.inf) zu installieren versuche, erhalte ich auch die Fehlermeldung: errno #69

      Ich habe den Rechner mal im abgesicherten Modus gestartet und dann alles, was mit USB zu tun hatte, bzw. mit einem "?" im Gerätemanager markiert war, aus dem Geräteman. entfernt. Dann kamen anschließend beim Neustart die Meldung, dass für PCI Host Bridge und PCI Universal Serial BUS die Treiber neu installiert werden müssten. Habe ich bestätigt, aber auch dann kam immer wieder Error 69.

      Mit scanreg /restore habe ich in der Zwischenzeit eine ältere Sicherung wieder eingespielt. Zu dem Zeitpunkt hatte zumindest noch der USB-Drucker (direkt am PC angeschlossen) funktioniert. Geht jetzt aber trotz der eingespielten, älteren Sicherung auch nicht. Dafür bekomme ich beim Systemstart immer die Fehlermeldung, dass die "viagart.vxd" nicht gefunden wurde. Sehr merkwürdig ist auch, dass bei scanreg /restore nicht die RB001.CAB bis RB015.CAB unter c:windowssysbckup angezeigt werden, sondern irgendwelche Versionen von April und Juni, die ich aber unter DOS, bzw. im Explorer gar nicht finde.

      Im Bios habe ich mal nachgeschaut, aber nichts Auffälliges gefunden.
      - on chip usb: enabled
      - usb keyport support: disabled
      - usb mouse support: disabled
      ...
      assign irq for usb: enabled

      Von "usb.inf" habe ich sogar 2 Versionen auf dem Rechner, einen von 99, die andere von 2004, ändert aber auch nichts.
      Den Patch <http://download.microsoft.com/download/win98SE/Update/Q24319…
      von Microsoft für USB-Problem unter Win98 habe ich ebenfalls bereits heruntergeladen und installiert. Ebenso den Patch von für Win98 mit VIA Chipsatz-Treibern, "240075de.exe". Beides hat nichts geändert/verbessert.

      Verschlechtert hatte sich die ganze Situation, wie gesagt, nachdem ich den "via 4 in 1 treiber" (via4in1443.exe von 2002) installiert hatte. Seitdem funktioniert noch nicht mal mehr der direkt am PC angeschlossene USB-Drucker.
      Wenn ich diese via4in1443.exe starte, erhalte ich immer einige Fragen, und zwar ob folgendes installiert werden soll:
      - VIA A... Vendor Support Driver
      - AGP Driver
      - IRQ Routing M... Driver
      - VIA Inf Driver 170A
      Alle 4 Fragen habe ich immer bejaht. Richtig oder falsch ?
      Irgendwann später bei dieser Installation kommt dann noch die Frage: "click to enable DMA Mode"
      Habe ich auch bejaht. Richtig oder falsch ?

      Fazit:
      Wie bekomme ich USB wieder zum Laufen?
      Zuerst mal den direkt angeschlossenen Drucker, dann den Hub und indirekt dadurch dann den DSL-Anschluß.
      Wäre sehr nett und hilfreich, wenn jemand einen Tipp geben könnte!
      Danke im Voraus!
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 11:36:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Googel mal nach dem Nasty File Remover.
      Damit kannst du nicht mehr benötigte Treiber entfernen.
      Nimm den Via 4in1 wieder runter, dann sollte
      wenigstens der Drucker wieder gehen.

      Grüße
      DS
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 11:52:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du hast einen Virus !! - Win98 :rolleyes::rolleyes:

      Win98SE ist jetzt 6 Jahre alt und als Betriebssystem nicht mehr tauglich.
      Mit WinXP oder 2000 hättest du das Problem nicht....
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 11:53:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hmmmmmm, schwierig ! :cry:

      Ich vermute, die Error 69 Ausgabe heisst, dass die Treiber nicht installiert werden können, weil ein in Gebrauch befindlicher Treiber das verhindert.

      Ich würde so vorgehen:
      1. Alle USB Stecker vom PC rausziehen.
      2. Im Gerätemanager alle USB Treiber löschen
      3. Kiste runterfahren und vom Stromnetz nehmen (mindestens 30 Sekunden)
      4. PC im abgesicherten Modus starten und die Via 4in one installieren.
      5. PC neu (normal) starten
      6. USB Stecker einzeln der Reihe nach wieder anschliessen und die Hardwareerkennung/Treiberinstallation durchführen.

      Viele Grüsse
      Mysti

      PS: Schau mal, ob du eine Ordner Windows/Options/WIN98.CAB auf dem PC hast, der so etwas über 100 MB hat.
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 11:56:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für die Tipps!
      Werde es gleich mal austesten.

      gruss, schneller euro


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Probleme mit VIA-Treibern und USB