checkAd

    Fond für Altersvorsorge - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.04 08:37:53 von
    neuester Beitrag 01.11.04 22:22:37 von
    Beiträge: 17
    ID: 912.199
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 971
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 08:37:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich möchte einen Fond-Sparplan für meine Altersvorsorge einrichten (>20 Jahre). Ich dachte an einen Rohstofffond oder einen Fond der in erneuerbare Energien investiert. Was denkt ihr? Oder würdet ihr vielleicht ganz und gar in einen anderen Sektor investieren?
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 09:05:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      sex!

      läuft immer!
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 09:18:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      :look::D



      mein sparplan besteht erst seit kurzem fürs alter: die erste einlage heisst stada.
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 11:15:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      rohstoffe ja, aber sehr wahrscheinlich nicht 20 jahre lang (wegen der zyklizität des geschäfts)
      aber für 3 jahre gut, und dann weitersehen :)

      erneuerbare energien: prinzipiell gute idee, aber vorsicht - hype ! (also doch nein) :(

      über 20 jahre + würde ich mein glück in asien versuchen !
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 11:31:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      @big_mac


      in asien pauschal, oder mit ausgrenzungen?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 11:46:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      nordkorea, sibirien und die islamischen länder natürlich nicht !
      (die rohstoffkomponente von sibirien fällt unter das kapitel rohstoffe, würde mich aber auf dort tätige westliche firmen beschränken)

      ich favorisiere japan, aber vor allem, weil das ein entwickelter markt ist.
      viel größere chancen (aber auch viel größere risken) bietet natürlich china und auch die tiger.
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 14:02:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      :look:


      paar china fonds -anteile halte ich auch sowie samsung
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 14:03:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      china könnte allerdings 2006 oder 2007 rausgehauen werden.
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 14:49:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      2007 könnte ein guter zeitpunkt für eine pause im china-engagement sein
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 14:50:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      :rolleyes:


      wir werden es erleben und hoffentlich vor einer landung rechtzeitig raus sein.
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 15:42:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      also wenn ich für die Altersvorsorge über mehr als 20 Jahre Geld ansparen wollte und mich mit Fonds nicht genau auskenne, dann würde ich einfach einen weltweit anlegenden nehmen. Der mag vielleicht im nachhinein nicht das beste Ergebnis erzielen und vielleicht wäre dann ein Lateinamerika oder erneuerbare-Energien-Fonds besser gewesen, doch die Chance, dass ich mit einem guten weltweiten Fonds halbwegs richtig liege ist natürlich viel größer als mit einem stärker spezialisierten. Ansonsten: vor drei Jahren hätten alle hier noch High-Tech-Fonds empfohlen oder Biotech. Das kommt jetzt gar nicht mehr zur Sprache. Ähnlich mag es in zwei Jahren mit Rohstofffonds sein.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 18:13:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,

      warum wollen Sie nicht bei dieser Zielsetzung dieses Jahr noch die Steuerfreiheit einer Fondspolice nutzen? Es gibt da sehr respektable Lösungen...

      Beste Grüße,

      M. H. Schrammke
      http://www.investmentpartner.de
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 17:30:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der Mix machts ...

      1. betriebliche/gesetzl. Rentenversorgung
      2. private Rentenversicherung/Lebensversicherung
      3. Fondssparen
      4. eigene Börsenaktivitäten mit Aktien, Zertifikaten, Fonds, (auch was hedgemässiges = zeitintensive Produktauswahl)
      5. wer noch was konservatives braucht, macht noch was festverzinsliches.

      zu:

      1. eh klar

      2. www.legalundgeneral.de canada life, MCI oder andere engl. Versicherer

      3. Nicht alles in einen Fondssparplan: ein paar klassiker sollten natürlich dabei sein (global, europa) ansonsten auf Asien, Osteuropa, Rohstoffe, Südamerika, Energie, Healthcare (exkl. Pharma/Biotech) wasweissichnoch wasweissichwie aufteilen (informieren !) und ggf. von Zeit zu Zeit umschichten (dazu muss man die Märkte beobachten und seine fonds mit anderen fonds vergleichen) aufgabeausschläge und depotkosten sollten dabei durch die richtige wahl des anbieters so niedrig wie möglich (gg. null) gehalten werden ...
      >> warum 500 Euro in einen Fondsspaplan stecken, wenn man auch 5 für je 100 haben kann ?

      4. kann man als lukratives hobby gestalten,
      dazu sollte man was startkapital haben (geld das man erstmal nie brauchen wird aber übrig hat ;))
      das setzt regelmässiges informieren und kenntnisse über Fundamentalanalyse in Kombi mit Chartanylse, Marktanalyse etc. vorraus, die man sie aber anlesen kann und was spass macht (die dinge verstehen ...), wer für das startkapital noch spart kann mit Papertrades in einem musterdepot üben, bis die Kohle da ist.

      5. eh klar


      Fazit:

      NICHT:
      - für das geld arbeiten gehen, dass man direkt für die unterhaltung der passiva verbraucht
      - d.h. z.B. für Geld, das man nicht hatte,
      - aber ausgab, für die Dinge, die man noch nicht wirklich brauchte
      - um leuten zu imponieren, die man nicht mag (oder weil der trend der stumpfen masse das vorgab ("und ... baut ihr auch schon ?") oder man meint, dass man der umwelt eine bestimmte gesellschaftliche oder berufliche stellung materiell ersichtlich "nachweisen" will ...)


      SONDERN:
      - sondern das geld in die aktiva fliessen lassen, welche richtig angelegt, dann die passiva finanzieren.


      PS: Man kann aber auch zur Beratung zur Hausbank gehen und danach sein Leben lang im Hamsterrädchen weiterstrampeln (wobei in diesem Falle das Rädchen meist auch seitlich Gitter hat ;)). Wie heisst es so schön in einer Werbung "Leben sie - wir machen den Rest" ... aber so ist der deutsche wenn´s um finanzen geht ... ein hoch auf den versorgerstaat deutschland und die gesellschaft die daraus hervorging ;)
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 17:41:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      PS: verlumder, das war meine persönliche meinung ...
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 18:44:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      die passiva SIND die finanzierung der aktiva :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 19:43:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      na also, es liest doch einer ;)
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 22:22:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      aber ja doch :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fond für Altersvorsorge