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    Wo steht Medigene in einem Jahr?? - 500 Beiträge pro Seite (Seite 74)

    eröffnet am 10.10.04 11:44:01 von
    neuester Beitrag 05.01.13 22:30:14 von
    Beiträge: 36.742
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      Avatar
      schrieb am 29.09.10 12:45:06
      Beitrag Nr. 36.501 ()
      da fehlt noch was in #36368.. hie rzur Komplettierung der News zur Umstrukturierung


      Arnd Christ, Finanzvorstand der MediGene AG, kommentiert: "Wie bei der kürzlich
      erfolgten Eligard(®)-Transaktion angedeutet, sind diese Maßnahmen zur
      Kosteneinsparung Teil einer Gesamtstrategie, die MediGene ein attraktives
      Finanzprofil verleiht: Mit der künftig niedrigeren Kostenbasis, einem soliden
      Bargeldbestand und Umsätzen aus den Medikamenten Eligard(®) und Veregen(®)
      könnte MediGene bereits 2011 profitabel sein. Wir streben jedoch an, organisch
      und durch strategische Transaktionen zu wachsen."

      Dr. Frank Mathias, der Vorstandsvorsitzende der MediGene, kommentiert: "Die
      heute angekündigten Veränderungen sind das Ergebnis ausführlicher Diskussionen
      von Vorstand und Aufsichtsrat und wurden nicht leichtfertig beschlossen. Uns ist
      bewusst, dass unsere Mitarbeiter über Jahre sehr viel für MediGene geleistet
      haben, und dafür danken wir ihnen aufrichtig. Durch die genannten operativen und
      strategischen Fortschritte halten wir es nun jedoch im notwendigen Interesse der
      MediGene AG, unsere Unternehmensstruktur entsprechend anzupassen. Mit dieser
      Restrukturierung wird MediGene zu einem schlanken Unternehmen mit
      Produktumsätzen, Entwicklungsprojekten, niedrigeren Kosten, einer gestärkten
      Finanzausstattung und einem ebenso qualifizierten wie erfahrenen Team. Wir
      glauben, dass ein solches Profil einen attraktiven Wert sowohl für bestehende
      und künftige Aktionäre als auch für potenzielle Partner bietet, da wir
      anstreben, unsere Medikamentenpipeline zu stärken und damit ein Fundament für
      künftiges Wachstum zu legen."
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      Avatar
      schrieb am 29.09.10 13:17:38
      Beitrag Nr. 36.502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.231.137 von starwarrior03 am 29.09.10 12:45:06....könnte MediGene bereits 2011 profitabel sein. Wir streben jedoch an, organisch und durch strategische Transaktionen zu wachsen."


      für mich steht fest, dass im finanzplan die einnamen aus eligard und veregen reichen würden, um profitabel zu sein.

      aber die strategischen transaktionen (zum wachstum) wird das verhindern.

      ich glaube aufgepasst hat zutreffend analysiert, aber hohes rückschlapotential sehe ich nicht. die andere richtung wäre nur mit deal offen oder sehr sehr langfristig.

      sitze auf jeden fall die verluste aus....

      ciao
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.09.10 14:22:49
      Beitrag Nr. 36.503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.231.472 von mehrdiegern am 29.09.10 13:17:38...diese Maßnahmen zur Kosteneinsparung Teil einer Gesamtstrategie...

      So schlimm es für viele MA in Martinsried ist, die Weichen wurcen bereits im April 2008 im Zuge der Fokusierung gestellt.
      Bei jedem Quartalsbericht kam doch: ... Medigene verbrennt Geld!!
      Damit ist jetzt Schluss.
      A. Christ: ..könnte MediGene bereits 2011 profitabel sein...
      Wir stehen bereits vor 2011, d.h. man weiß genau, die Zeit des Geldverlierens ist vorbei.
      Ausserdem hat MDG die komfortable Situation eine ganze Reihe von potentiellen Clinic trials in seinen ausgegliederten Gesellschaften rasch einbinden zu können und das ohne vorher in der Forschung (nach Uni-Muster) mit dem Geld sorglos umgegangen zu sein.

      Auf eine gute Zukunft....;)

      ciao
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      Avatar
      schrieb am 29.09.10 14:34:04
      Beitrag Nr. 36.504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.231.961 von FTaktuell am 29.09.10 14:22:49Wir stehen bereits vor 2011, d.h. man weiß genau, die Zeit des Geldverlierens ist vorbei.

      Hallo FT,

      aber schau Dir auch den Konjunktiv davor an - und mit dem danach folgendem Satz ist dann auch klar warum Konjunktiv - da ist mehrdie wohl näher dran...


      könnte MediGene bereits 2011 profitabel sein. Wir streben jedoch an, organisch
      und durch strategische Transaktionen zu wachsen

      Ausserdem hat MDG die komfortable Situation eine ganze Reihe von potentiellen Clinic trials in seinen ausgegliederten Gesellschaften rasch einbinden zu können

      das haben sie - aber nur wenn sie "Marktpreise" bezahlen... Und was ist das dann für ein tolles Geschäft für die Gesellschaft - 08 rausgeben und Projekt auf 1 Mio abschreiben um es dann 11 wieder reinzuholen für xx Mio...

      Grüße aufgepasst
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      Avatar
      schrieb am 29.09.10 14:49:39
      Beitrag Nr. 36.505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.232.051 von aufgepasst am 29.09.10 14:34:04..aber schau Dir auch den Konjunktiv davor ..

      müssen Sie doch dazuschreiben. Immerhin beinhaltet es eine in die Zukunft gerichtete Aussage.;)

      Aus meiner Sicht bestätigt Christ, das was wir hier ausführlich nachgerechnet haben:

      2011 Einnahmen (ohne Deal zu berücksichtigen!)

      - Oracea Meilenstein im Jänner .............ca. 3-4 MIO €
      - Eligard restl. Zahlung aus Deal ..............5 MIO €
      - Eligard Erlöse 2011 ....... 3 MIO €
      - Veregen Umsätze ca. 20 MIO€ davon Erlöse: ca. 3 MIO €
      - Veregen Meilenstein und Upfronts ........ ca. 3 MIO €
      --------------------------------------------------------------
      ca. 17 MIO €


      Es gibt fast keine Beschaffungskosten (etwas Veregen ist jedoch ber. herausgerechnet!)

      Die Personalkosten und F&E sind halbiert (EndoTag kommt nur mit Partner), da kommt dann schon ein vernünftiges Ergebnis heraus.

      ciao

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      Avatar
      schrieb am 29.09.10 14:52:29
      Beitrag Nr. 36.506 ()
      An der Pipline hat sich mit der heutigen Meldung nichts geändert !!und das ist mir wichtig ! We are on track !
      Avatar
      schrieb am 29.09.10 17:42:56
      Beitrag Nr. 36.507 ()
      Für mich ist das die falsche Reihenfolge. Erst Deal klar machen und dann gucken wen man nicht mehr braucht nicht umgekehrt.

      Wenn sich jetzt kein Partner findet dann gibt es keine PIII?

      Man führt eine Due Dillegence durch?! Das hatten wir glaube ich vor drei Jahren schon mal...

      Für mich sieht es z. Z. ( ohne konkreten Deal ) so aus als bereite man sich darauf vor, dass es keinen ( guten ) Deal geben wird und daher die Zeit des zügellosen Geldausgebens vorbei ist!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.09.10 17:59:27
      Beitrag Nr. 36.508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.233.677 von billard1982 am 29.09.10 17:42:56Hab jetzt nur so schnell den Tag durchgelesen, aber irgendwie muss ich Dir recht geben.

      Entweder bereitet man jetzt schon das Scheitern und Einstampfen von EndoTag vor
      oder man steht vor einem großen Deal mit weitgehender Auslizensierung von EndoTag.

      Irgendwie stimmt mich die heutige Nachricht beim ersten Durchlesen nicht positiv.
      Und wurde mit der Fokussierung nicht schon mal restrukturiert?

      Auch dass jetzt AAVLP wieder hochkommt, nachdem man lange nichts gehört hat, regt zum Nachdenken an.
      Nachfolgeforschung für die Zeit nach EndoTag?

      Nachdenkliche Grüße
      Oberländler
      Avatar
      schrieb am 29.09.10 18:03:15
      Beitrag Nr. 36.509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.233.677 von billard1982 am 29.09.10 17:42:56Erst Deal klar machen und dann gucken wen man nicht mehr braucht nicht umgekehrt.

      Naja, jetzt verhandelt man schon so lange, dann dürfte es wohl klar sein, was ein Partner zu welchen Bedingungen bereit ist zu geben.
      Wenn man Endotag nur komplett mit Plattform los wird oder eben gar nicht, dann braucht man die entsprechenden liposomenspezis auch nicht mehr. Denn P3 ohne Partner hat man ausgeschlossen, das ist für Medg nicht zu stemmen.

      Und nur eine florierende Medigene wäre für einen der Partner auch attraktiv gewesen als Werkbank bis in die P2 hineien zu dienen. Offensichtlich wollen sie aber die Plattform oder nichts. Endo 2,3,x sind jedenfalls Maustot als Arbeits-Projekte für Medigene.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.09.10 18:28:18
      Beitrag Nr. 36.510 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.233.837 von eck64 am 29.09.10 18:03:15Ja gut, aber wenn ich mein Haus verkaufen möchte und keinen Käufer finde muss ich halt Abstriche beim Kaufpreis machen und nicht anfangen ne Edel-Küche einzubauen, weil die glaube, dass das den potentiellen Käufern besser gefällt.

      Leider kann ich nach wie vor keine klare Linie erkennen. Vor ein paar Wochen noch hat man durch SEDA neues Geld bekommen und jetzt spricht man von neuen Projekten???

      Sollen doch bitte erstmal die alten Sachen unter Dach und Fach bringen bevor man weitere Baustellen anfängt.

      Insgesamt dauert bei MDG alles irgendwie sehr sehr lange, z. B. Rhudex, da war mal von einer Verzögerung von 6 Monaten die Rede, jetzt sind es glaube ich 3 1/2 Jahre, wenn ich richtig mitgezählt habe - einfach Wahnsinn!!!
      Avatar
      schrieb am 29.09.10 18:54:11
      Beitrag Nr. 36.511 ()
      Leider ist im anderen Threat niemand auf meine Anmerkung eingegangen, deshalb versuche ich es hier noch einmal.

      Hier die heutige Aussage von FM:

      Dr. Frank Mathias, der Vorstandsvorsitzende der MediGene, kommentiert: "Die
      heute angekündigten Veränderungen sind das Ergebnis ausführlicher Diskussionen
      von Vorstand und Aufsichtsrat und wurden nicht leichtfertig beschlossen
      .

      Wenn man sich von 50% der Belegschaft trennt, ist das ein so massiver Einschnitt, der nicht Hals über Kopf beschlossen wird.

      Wenn Vorstand und AR diese Entscheidung ausführlich diskutiert haben, werden diese Diskussionen über einen längeren Zeitraum gegangen sein - der AR tagt bekanntlich 4-5 mal jährlich. Ich gehe daher davon aus, dass diese Diskussionen seit ca. einem halben Jahr geführt werden und man jetzt die Reizleine gezogen hat, da eine Verpartnerung nicht so laufen wird, wie MDG sich das vorgestellt hat. Man hat dieses mögliche Szenario aber sicherlich schon frühzeitig diskutiert.

      Was haben die jetzt überflüssigen 52 MitarbeiterInnen in den letzten sechs Monaten eigentlich gemacht??

      Zum anderen wird in der Pressemitteilung erklärt, dass die personelle Umstrukturierung (Massenentlassung) zusätzlich Kosten von 1 Mio. verursacht und dieser Betrag noch in diesem Jahr wirksam wird - den genauen Wortlaut müsste ich mir noch einmal ansehen.

      Hieraus kann doch gefolgert werden, dass die Freisetzungen noch in diesem Jahr wirksam werden - oder sehe ich das falsch?

      Wenn dem so ist, werden die ersten Gespräche über Entlassungen, Vertragsauflösungen und Abfindungen bereits vor einiger Zeit geführt worden sein.

      Ist es tatsächlich so, dass hochqualifiziertes Personal aus dieser Branche im Raum München gleich wieder eine ausbildungsadäquate Beschäftigung findet??

      Wäre für die betroffenen MitarbeiterInnen zu hoffen, sicher bin ich mir da aber nicht.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.09.10 19:26:33
      Beitrag Nr. 36.512 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.234.252 von fuzzy-logic am 29.09.10 18:54:11Die einmaligen Kosten für die Restrukturierung des Unternehmens werden etwa 1 Million Euro betragen und vollständig im Jahr 2010 anfallen. Die Kosteneinsparungen der angekündigten Maßnahmen schätzt MediGene auf mindestens 5 Millionen Euro pro Jahr
      stimmt fuzzy-logic
      hatte dies beim ersten durchlesen übersehen
      andererseits hattten wir das hier bereits diskutiert und den grossen personalüberschuss beanstandet...der aderlass ist zwar gross ,bietet aber auch chancen
      die 1 million euro kosten die anfallen deuten aber darauf hin dass eher personal in den unteren lohnklassen wegfallen oder seh ich das falsch?

      Die Möglichkeiten der MediGene AG, ihr Medikamentenportfolio zu entwickeln und zu kommerzialisieren, bleiben auch nach der Restrukturierung bestehen. Die Kernteams und das entsprechende Know-how in den Bereichen präklinische Entwicklung, klinisches Studiendesign und klinische Entwicklung bleiben erhalten und die Business Development-Aktivitäten für EndoTAG®-1 und Veregen® werden fortgesetz

      kernsatz
      Eine Phase III-Studie mit EndoTAG®-1 wird MediGene, wie bereits angekündigt, nur in Zusammenarbeit mit einem Partner durchführen, der auch die Kosten der Studie tragen soll. Das für den Verpartnerungsprozess notwendige Datenpaket liegt nun vor und mehrere potentielle Partnerunternehmen sind im Prozess der Due Diligence, d. h. der detaillierten Sichtung der Daten von EndoTAG®-1.
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      Avatar
      schrieb am 29.09.10 22:05:43
      Beitrag Nr. 36.513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.234.487 von borsalin am 29.09.10 19:26:331 mio zusatzkosten in 2010

      heisst bei trennung bis 01.01.2011: 6 Monatsgehaelter, im schnitt 40 K euro pro person - mittleres management (gruppenleiter, scientists,) und laborleute
      Avatar
      schrieb am 29.09.10 22:58:20
      Beitrag Nr. 36.514 ()
      Mal eine Frage in die Runde der Skeptiker:

      Warum hätte Medigene selbst wenn man kurz vor Abschluss eines Deals stehen würde einen Personalüberhang der nicht für die P3 gebraucht wird behalten sollen??

      Das wäre wirtschaftlich doch völlig schwachsinnig!!

      Wenn das entlassene Personal für eine P3 notwendig wäre, könnte ich die Skepsis verstehen, aber dem ist nicht so!!

      Und ich denke, dass dieser Umstand schon seit längerem klar ist und sich aus der Kostenübernahme für die P3 durch einen potentiellen Partner logisch ableiten lässt.

      Es wurde viel Personal für die Archivierung und Auswertung der BC-Daten und die Umstellung des Herstellungsprozesses benötigt. Dies ist nun nicht mehr so.

      Das für eine P3 wichtige EndoTAG Kompetenzteam ist geblieben. Darauf kommt es an!
      Avatar
      schrieb am 30.09.10 07:37:16
      Beitrag Nr. 36.515 ()
      Ein Aspekt der neuesten Ereignisse finde ich stark unterbewertet in der hier vorherrschenden Wahrnehmung.
      Als Anteilseigner wünsche ich mir auch ein profitables Unternehmen aber einfach ca. 50% der Belegschaft zu ENTSORGEN ist doch eine riesige Schweinerei auch wen es intern wohl vielen schon ne weile Klar wahr!!!
      Umso unverständlicher wird einem dieser Schritt wen man überlegt das der verleibende Personalbestand sicherlich zu einem gehörigen Teil von Kaufmännern und organisatorisch tätigen Personen besetzt wird.
      Bleiben also für die wirkliche Forschung und Produktbetreuung im Labor noch 25-30 Personen.
      Wie mit so wenig Personen EndoTAG weiter entwickelt werden soll und gleichzeitig neue Produkte in die Forschung durch Zukauf aufgenommen werden sollen bleibt mit ein Rätsel.
      Vor allem wen man bedenkt das auch noch gesagt wird "das Kernkompetenzteam für EndoTag bleibt bestehen". Wie viele Leute bleiben da noch übrig für neue Produkte?

      Eine Schweinerei bleibt dieser Kahlschlag allemal auch wen ich mir klar bin das Leute die man nicht benötigt leider gehen müssen, aber gleichzeitig von Weiterentwicklung und neuen Produkten zu sprechen ist doch ein Hohn für die ehemaligen Mitarbeiter und für den Aktionär. Hier wird die andere Hälfte der Wahrheit ganz klar verschwiegen.
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      Avatar
      schrieb am 30.09.10 08:15:31
      Beitrag Nr. 36.516 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.236.786 von Fredy00 am 30.09.10 07:37:16diese personalverschieberei "entsorgen" ein starkes wort ist bei biotechs der kleinen grösse geschuldet
      hätte man bei den deutschen biotechs wie von investoren gewollt bereits früher fusioniert würde auch das personal davon profitieren (stellensicherheit)
      endotag selber an den markt zu bringen dazu ist medigene viel zu klein und ob sich wie bei früheren beispielen (genentech) big pharmas finden die in der heutigen zeit biotechs gross werden lassen um sie dann mit milliarden zu übernehmen ist fraglich
      da wird mit vorlieben gedrückt,damit die firma pleite geht um dann aus lauter erbarmen geschluckt zu werden oder die kröte wird direkt verschluckt im 3stelligen millionenbereich
      bei medigene ist es wohl so (aktionärsstruktur)dass lediglich endotag "entfernt" wird
      eine sogenannte organentnahme,hoffen wir zu unseren konditionen und nicht auf dem schwarzmarkt!
      Avatar
      schrieb am 30.09.10 08:23:29
      Beitrag Nr. 36.517 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.236.786 von Fredy00 am 30.09.10 07:37:16Nach einer Nacht über die Nachrichten geschlafen, komme ich zu folgenden Überlegungen.

      - Wenn ich einen Mitarbeiter kündige, sind die Verträge meist so, dass ich nor vor Quartalsende diese Kündigung aussprechen muss und von da an läuft dann die Kündigungsfrist!

      1. Hat die Belegschaft von MDG erst gestern durch diese Nachricht von der Kündigung erfahren?

      Wenn dies so ist, dann muss es ein Ergebnis einer jüngst durch die Deal Verhandlungen resultierende Maßnahme sein.

      2. Die Kosten von nur 1 MIO €.

      Da ist für mich die Frage ob nicht eine größere Anzahl von MA bereits ein Angebot beim zukünftigen Besitzer der EndoTag Technologie in der Tasche hat.
      Das würde dann die Abfertigungskosten erheblich senken!!

      3. Wurden größere Teile der MA bereits vor ca. 2-3 Monate von der Kündigung in Kenntnis gesetzt?

      Ich könnte mir vorstellen, dass unter den hier vertretenen Thread Teilnehmern der eine oder andere Betroffene jetzt sich zu diesen Fragen äussert, was möglicherweies mehr Informationen über den Hintergrund und Stand der Verhandlungen bringt.

      ciao
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.10 08:34:13
      Beitrag Nr. 36.518 ()
      Wahrscheinlich darf ICH es ja gar nicht ansprechen, ich mache es aber trotzdem:

      Mich wundert, dass mulga gestern nicht einen Kommentar zu der Entwicklung abgegeben hat.

      Da er heute seit 8:27 Uhr online ist, wird es vielleicht heute eine Einschätzung von ihm geben, würde mich schon interessieren.
      Avatar
      schrieb am 30.09.10 08:46:12
      Beitrag Nr. 36.519 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.236.963 von FTaktuell am 30.09.10 08:23:29Du kannst sicher sein das der Bekantgabetermin gestern 2 Tage vor Quartalsende kein Zufall war. Ich gehe davon aus das der Überwiegende Teil derer die gehen müssen am Wochenende noch nicht über diese Entwicklung im Bilde war :(

      Was das für das Betriebsklima für die die nicht gehen müssen kann sich ja jeder selber denken. Heute noch Knecht morgen schon auf der Strasse. Die die bleiben werden das nicht mehr vergessen. :mad:
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.10 08:50:04
      Beitrag Nr. 36.520 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.237.082 von Fredy00 am 30.09.10 08:46:12Da gilt es jetzt bloß die Fristen für die Kündigungsschutzklage einzuhalten, also auf zum Fachanwalt für Arbeitsrecht.

      Sogenannte Massenentlassungen betriebsbedingt sind nicht so einfach durchzusetzen, außerdem gibt es die Sozialauswahl und vieles mehr, alles Dinge, die so eine kleine Klitsche sicherlich nicht im Griff hat ..
      Avatar
      schrieb am 30.09.10 08:55:18
      Beitrag Nr. 36.521 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.237.082 von Fredy00 am 30.09.10 08:46:12Interpretiert aber bitte nicht Euere Sichtweisen ins laufende Geschäft und dessen Folgen..

      Im QT hab ich mal nen SZ Artikel rein, da wird von einer Untenrehmenssprecherin zitiert, das man in Gesprächen zwecks Abfindung etc ist, gab es so in der Art gestern nirgends zu lesen..

      Klar ist es dramatisch so ei nEinschnitt in der Personalstruktur, aber wir tun hier so, als ob Mam oder Dad entlassen werden und uns die Schicksale selber betreffen.. Es tut mir Leid wenn ich sagen muß - es ist Marktwirtschaft und knallharter Kapitalismus, da kommt sowas häufiger vor, das gekündigt wird, in Situationen wo es eben nötig ist, um das Geschäft "sinnvoll" fortzuführen, ohne Überhang usw..

      Ihr wollt mir doch nicht wahrhaftig sagen, das Euch die Entlassungen so ans Herz gehen?? Hallo - wir sind Aktionäre und keine Mitarbeiter..

      Klar tut es mir irgendwo auch Leid um die Leute, um das was sie geschaffen haben mit täglicher Arbeit - aber - thats Life.. SORRY wenn ich wie ein Kapitalist denke, aber wenn ich bei jeglicher Firma bei der ich Aktionär bin und wär den Leuten hinterher weine, die in dieser zeit entlassen wurden usw, dann brauch ich keine Börse, dann geh ich zu Heilsarmee..

      ist nicht böse gemeint!!! Finds nur ätzend, jetzt auf den Schicksalen rumzureiten und einen auf Mitleidstour hier zu machen, obwohl man nicht mal weiß, wer alles genau geht usw..
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.10 09:00:35
      Beitrag Nr. 36.522 ()
      Ab welcher Betriebsgröße beziehungsweise Zahl der Entlassungen besteht Anzeigepflicht? Welche Betriebe sind von der Anzeigepflicht ausgenommen?

      Allgemeine Hinweise
      Anzeigepflicht
      Ausnahmen von der Anzeigepflicht
      Entlassungssperre
      Allgemeine Hinweise
      Die §§ 17-25 des Kündigungsschutzgesetz (KSchG) regeln den besonderen Kündigungsschutz bei Entlassungen einer größeren Zahl von Arbeitnehmern.

      Ziel des Dritten Abschnittes des KSchG ist es,

      •arbeitsmarktpolitische Auswirkungen von „Massenentlassungen" zu mildern,
      •die Agenturen für Arbeit in die Lage zu versetzen, die wirtschaftlichen und sozialen Fragen der „Massenentlassungen" rechtzeitig zu erkennen,
      •den Agenturen für Arbeit die Möglichkeit zu geben, rechtzeitig arbeitsmarktpolitische Instrumente einzusetzen.
      Um dieses Ziel zu erreichen, sieht das KSchG das Zusammenwirken aller Beteiligten - des Arbeitgebers, des Betriebsrates und der Bundesagentur für Arbeit - vor.

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      Anzeigepflicht
      Der Arbeitgeber ist verpflichtet, der zuständigen Agentur für Arbeit Anzeige zu erstatten, bevor er innerhalb von 30 Kalendertagen Arbeitnehmer entlässt. Dabei gilt für bestimmte Betriebsgrößen jeweils eine bestimmte Mindestzahl der Entlassungen als Voraussetzung für die Anzeigepflicht:

      In Betrieben mit in der Regel Zahl der Entlassungen
      21 bis 59 Arbeitnehmern mindestens 6 Arbeitnehmer
      60 bis 250 Arbeitnehmern mindestens 10

      v. H.
      der Arbeitnehmer

      251 bis 499 Arbeitnehmern mindestens 26 Arbeitnehmer
      500 und mehr Arbeitnehmern mindestens 30 Arbeitnehmer

      Beachten Sie bitte die neue Rechtsprechung:

      Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass die Kündigungserklärung des Arbeitgebers das Ereignis ist, das als Entlassung gilt. Der Arbeitgeber ist deshalb verpflichtet, der Agentur für Arbeit Anzeige zu erstatten, bevor er eine anzeigepflichtige Kündigung erklärt. Die Kündigung kann unmittelbar nach Eingang der wirksamen Anzeige bei der Agentur für Arbeit ausgesprochen werden.
      Das Merkblatt und die Vordrucke werden z. Z. der neuen Rechtsprechung angepasst.

      Die Anzeige ist schriftlich zu erstatten – zweckmäßigerweise mit dem bei der Agentur für Arbeit erhältlichen Vordruck „KSchG 2" und „KSchG" 2a" und KSchG 3. Ist ein Betriebsrat vorhanden, muss dessen Stellungnahme beigefügt werden. Die Vordrucke finden Sie in der Anlage.

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      Ausnahmen von der Anzeigepflicht
      Von der Anzeigepflicht ausgenommen sind:

      •Kleinbetriebe mit in der Regel nicht mehr als 20 Arbeitnehmern,
      •öffentliche Verwaltungen und öffentliche Betriebe, soweit sie nicht wirtschaftliche Zwecke verfolgen,
      •Seeschiffe und ihre Besatzung,
      •Saison- und Kampagnebetriebe, bei Entlassungen, die durch die Eigenart dieser Betriebe bedingt sind.
      Dazu zählen nicht Betriebe des Baugewerbes, in denen die ganzjährige Beschäftigung nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) gefördert wird.

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      Entlassungssperre
      Entlassungen, die anzuzeigen sind, werden grundsätzlich erst rechtswirksam, wenn nach Eingang der wirksam erstatteten Anzeige bei der Agentur für Arbeit ein Monat abgelaufen ist.
      Die Entlassungssperre kann auf Antrag abgekürzt werden, höchstens bis zum Tage des Eingangs der Anzeige. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn der Arbeitgeber nachweist, dass die Einhaltung der einmonatigen Entlassungssperre wirtschaftlich nicht zuzumuten ist oder die betroffenen Arbeitnehmer Anschlussarbeitsplätze erhalten.
      Die Entlassungssperre kann bis auf zwei Monate verlängert werden, wenn zum Beispiel die Bemühungen zur Wiedereingliederung der betroffenen Arbeitnehmer nach Lage des gesamten Arbeitsmarktes unter Beachtung des Wirtschaftszweiges, dem der Betrieb angehört, voraussichtlich einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen werden.

      Beachten Sie bitte die neue Rechtsprechung:

      Aufgrund des Urteils des EuGH ist die Regelung zur so genannten „Freifrist" in § 18 Abs. 4 KSchG künftig ohne Anwendungsbereich. Bei Kündigungsfristen, die die Dauer von Entlassungssperre und Freifrist übersteigen, ist deshalb keine erneute Anzeige bei der Agentur für Arbeit erforderlich.

      Bei weiteren Fragen zu anzeigepflichtigen Entlassungen wenden Sie sich bitte an Ihre Agentur für Arbeit.
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      Avatar
      schrieb am 30.09.10 09:07:53
      Beitrag Nr. 36.523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.237.142 von starwarrior03 am 30.09.10 08:55:18Klar bin ich Mitarbeiter!!!
      Zwar nicht bei Medigene aber bei einem anderem Arbeitgeber und wen ich mir solche Sachen in meinem Umfeld vorstelle kocht einem die Wut hoch.
      Das zur rein emotionalen Ebene und klar herrscht Marktwirtschaft und ich will mit meinem Invest auch Gewinne machen, da stören die Mitarbeiter nun mal, so wird es einem verkauft im Moment.

      Star hast Du nicht mal gesagt du bist in den Betriebsrat gewählt worden bei dir in der Firma???
      Wissen deine Kollegen was hier für Sachen schreibst ???
      Ich würde mich durch dich jedenfalls toll vertreten fühlen .... :keks:
      Schonmal was von sozialer Marktwirtschaft gehört?? hoffentlich schon in Deiner Funktion als Betreibsratangehöriger.
      Aber das führt nun zu weit und deshalb Antworte ich nichtmehr auf dieses Thema.
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      schrieb am 30.09.10 09:11:36
      Beitrag Nr. 36.524 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.237.241 von Fredy00 am 30.09.10 09:07:53Fredy...

      Die Jobs sind nicht verloren,
      sie sind jetzt nur bei der Konkurrenz oder bei einem anderen Unternehmen.

      Ist wie mit dem Geld.

      Wenn Du´s verloren hast ist es auch nicht weg!
      Ist bloss woanders.
      :laugh:
      ciao
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      schrieb am 30.09.10 09:24:13
      Beitrag Nr. 36.525 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.237.241 von Fredy00 am 30.09.10 09:07:53Ja ich bin beim betriebsrat dabei und ja - was ich hier schreib wissen einige!!

      ABER - was ich als Aktionär von MEDIGENE für eine Philosophie vertrete hat gar nichts, aber auch gar nichts mit meinem Engagement in der Firma meines Arbeitgebers zu tun.. Leider muss ich Dir sagen, das so etwas wie bei MDG bei uns amStandort auf Sicht mehrer jahre so nicht eintreten wird ;) und das mit Gewißheit!

      Ich hab für Alles Augen und Horen, genauso wie ich Herz und Verstand hab..

      Ich sag Dir so wie es ist - beträfe es meine eigene Firma, würde ich klar anders denken und handeln, aber als Aktionär von MDG vertrete ich den aktuellen Kurs und stehe hinter dem CEO..

      und bitte stell nicht einfach so die Arbeit als BR als Seelenklempner dar, der sich ausschließlich um das Wohl und Leid der Kollegen kümmern sollte - da gibts mehr als genug Arbeit, nicht nur für die Kollegen, Wirtschaftsausschüsse u.v.m... Auch ein BR hat Einfluß aufs Geschäftsgebaren einer Firma.. Gibts überhaupt einen BR bei MDG??

      Hier werden urteile gefällt, Meinungen, Thesen breitgetreten, also wenn ihr wirklich nen Sozialstaat haben wollt, in dem andere Richtlinien gelten, dann gehts endlich auf die Straße und watscht die sche-ß politiker ab, und nicht die, die vor Ort sich nicht nur für die Mitarbeiter einsetzen müssen, sondern auch Art vermittler sind zw Arbeitgeber und Arbeitnehmer u.a. Zeitgenossen.. Die sche-ß Bequemlichkeit seit der Wende kotzt mich eh an.. Nachfolgende Generationen sind eh nicht auf dem Level, um den ganzen Mist zu bewältigen, der seit Jahren angehäuft wird..

      Die Kündigungen bei MDG werden wie bei anderen auch garantiert sozialverträglich ablaufen, usw.. Und - als Aktionär der Firma MDG sag ich so wie es ist, berührt mich das ganze nur ein wenig.. Im eigenen geschäft, das ist was ganz anderes.. Aber selber zuviel Moral einzubringen als BR ist meistens sehr schädlich, da brauchste manchmal eben auch den Stein in der Brust, anstatt eines pochenden Herzens ;)

      genug dazu..
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      schrieb am 30.09.10 09:53:17
      Beitrag Nr. 36.526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.237.390 von starwarrior03 am 30.09.10 09:24:13"Sozialverträglich" abbauen kannst du nur, wenn es um Kapazitätsreduzierungen geht, wenn in der Abteilung von 30 Leuten 5 oder 8 gehen müssen, dann kannst du überlegen, für wen es "verträglicher" ist seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Aber wenn ein komplettes Geschäftsfeld aufgegeben wird, dann sind im dortigen Bereich eben alle fällig. Wenn du Spezialist für Verfahren der Liposomentrocknung bist und das bei Medg eben kein Thema mehr ist, dann tschüß, egal ob du mit 3 Kindern gerade am Haus bauen bist oder mit 52 in den langandauernden Vorruhestand mit Vermögensverzehr duch Hartz4 gehst.

      Desgleichen alle die mit Elligard betraut waren, da braucht es nur noch einen, der die Provisionserlöse und Meilensteine abrechnet, sobald die Patente, Zulassungen, Verträge usw. übertragen sind. Der Rest ist einfach überflüssig. Und eine Abfindung hilft höchstens etwas über die Zeit, aber mit sozialverträglich hat das nichts zu tun, wenn komplette Abteilungen rausfliegen.

      Bei den Elligard-Leuten war das eigentlich klar, dass die Zeit abgelaufen ist. Hätte aber eigentlich schon in die Juli-Meldung zum verkauf an Astellas reingehört.
      Bei den Spezialisten aus dem Endotag-Umfeld finde ich es doch erstaunlich, dass man diese jetzt schasst, bevor klar ist, ob ein Projektübernehmer ihnen villeicht einen Anschlußvertrag anbietet und sei es in Kalifornien oder Japan. Oder verkauft Medigene dann in einem Monat sein Endotag-Kernkompetenzteam (was sind das noch, 5 bis 10 Mann/Frau?) an den neuen Endotag-Entwickler? Denn eigene klinische Entwicklung in diesem Gebiet wird Medg jetzt ja wohl nicht mehr leisten können, wenn sie sich auf so ein Minimum zusammenschrumpfen.

      Hätte man doch vor 2 Jahren diesen "jederzeit möglich" Deal mit BSDK gemacht, dann würden wir hier nicht über Massenentlassungen reden sondern über Zwischenergebnisse der P3 und 2011 kommende Abschlußzahlen zur Zulassung.

      xxxxxxxxxxxxx

      Gerade den Geschäftsbericht 2007 geöffnet:
      Blockbusterkandidaten in Entwicklung
      172 Mitarbeiter zum 31.12. 2007
      Es fällt mir sehr schwer hier eine Gesundschrumpfen zu erkennen.

      GB 2008:
      Produkte, Pipeline, Personen - das macht MediGene aus.

      Und wer in künftig nur noch 55 Mitarbeitern eine gesunde Basis für ein wachstumsunternehmen sieht, der mag vielleicht recht bekommen, aber ab hier kann Medigene erst mal einige Jahre mit enormen Raten wachsen um wieder da hin zu kommen, wo man schon war. Und das passiert normalerweise nicht mit den möglichen Gewinnen 2011, denn die gewonnene finanzielle Handlungsfähigkeit soll ja sofort in zugekauftes Wachstum in Form von targets und Projekten investiert werden.

      Ich kann keine Linie erkennen ausser einem unterirdischen track record.
      Avatar
      schrieb am 30.09.10 10:15:49
      Beitrag Nr. 36.527 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.237.269 von FTaktuell am 30.09.10 09:11:36@ ft
      Die Jobs sind nicht verloren,
      sie sind jetzt nur bei der Konkurrenz oder bei einem anderen Unternehmen.

      Woher weist Du dass? Gut ich gehe davon aus, dass diese Leute, die vermutlich hochqualifiziert sind, in München schnell wieder einen Arbeitsplatz bekommen, aber trotzdem...

      @ star
      Ist aber schon ein bisserl schizophren oder? Hier Betriebsrat, da Neoliberaler.
      Ist mMn nach aber eine deutsche Krankheit. "Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd andre an". Man ist für bzw. gegen alles, außer es betrifft einen selber. Handys Super, hab ich fünf, Mobilfunkmasten? aber nicht bei mir. Atomkraft, wozu? Strom kommt aus der Steckdose. Windkraft? Super, aber bitte nicht bei mir, da wird die ganze Aussicht verschandelt und erst die niederfrequenten Schwingungen. Nein danke.
      Schau mal ins Grundgesetz. Da steht, dass mit Eigentum und Macht auch gewisse soziale Verpflichtungen einhergehen (sollten).

      So wieder zum eigentlichen Thema:
      Massenentlassungen deuten für mich immer auf eine erhebliche Fehlentwicklung von Seiten der GF hin, die idR die Mitarbeiter ausbaden müssen. Ein Teil dürfte hier wohl dem alten VV anzulasten sein, aber auch ein FM hat wohl in den letzten zwei Jahren einiges übersehen, um einen Abbau verträglich zu gestalten und nicht auf Massenentlassungen hinzusteuern. Und hat es in der letzten Zeit nicht auch fleißig Stellenausschreibungen gegeben? Star dass hast Du doch immer gern gepostet.

      Immer noch nachdenkliche Grüße
      Oberländler
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      schrieb am 30.09.10 10:27:30
      Beitrag Nr. 36.528 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.237.806 von Oberlaendler am 30.09.10 10:15:49grüße @ Oberländer..

      Ja, Stellenausschreibungen gab es immer einige, teilweise bis zu 7, 9 usw.. Aber seit glaub 2Monaten ist da nix mehr..

      Ich bin da auch so auf Richy´s These, das das alles schon im letzten Jahr angefahren wurde..

      Man weiß ja nur in groben Zügen wer geht.. Aber ein Kernteam/Kompetenzteam bleibt doch da.. Spekulationen darüber SOLLTEN wir sein lassen.. Und von Massenentlassungen zu sprechen, bei 55Leuten, find ich ehrlich gesagt lächerlich.. Massenentlassungen fangen ab 1K an und höher.. Hier wird ein Wind gemacht.. Das werden nicht nur hochqualifizierte Kräfte gewesen sein etc...

      Und - kommt mir bitte nicht mit Ethik oder Moral, denn dann frag ich euch alle - warum seit ihr Aktionäre und wollt Profit?? Aus ethischen und moralischen gründen Euch selbst gegenüber?? ;)

      So, hoffentlich kommt bald ne andere Meldung von MDG, das ma das Thema wechseln können :rolleyes:
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      schrieb am 30.09.10 11:49:00
      Beitrag Nr. 36.529 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.237.912 von starwarrior03 am 30.09.10 10:27:30pleite ante portas...
      liebe Aktionäre: letzte Reißleine 2,40
      Avatar
      schrieb am 30.09.10 18:48:10
      Beitrag Nr. 36.530 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.237.183 von goci am 30.09.10 09:00:35 Der Arbeitgeber ist deshalb verpflichtet, der Agentur für Arbeit Anzeige zu erstatten, bevor er eine anzeigepflichtige Kündigung erklärt.

      Ist ja richtig und gut gemeint goci, das wollte ich hier nicht so genau mitteilen, aber hoffentlich machst du jetzt hiermit keine Rechtsberatung für medigene, die hier vielleicht mitlesen. Es gab nämlich schon Fälle, in denen der Arbeitgeber das vergessen hatte und die Kündigungen dann unwirksam waren ...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.09.10 19:55:33
      Beitrag Nr. 36.531 ()
      Kann es passieren, dass Vorstand/Aufsichtsrat zwar die Anzahl der notwendigen Kündigungen - aufgrund des Wegfall bestimmter Tätigkeitsfelder - bestimmen kann, man aber nicht eins zu eins die MitarbeiterInnen aus diesen jeweiligen Tätigkeitsfelder entlassen kann, da ich die Bestimmungen des KSchG beachten müssen und man eine Sozialauswahl treffen muss ?

      Es kann durchaus passieren, dass ein MitarbeiterIn, der in dem Bereich tätig war in dem jetzt die Personaleinsparungen erfolgen sollen/müssen, nicht entlassen werden kann, da eine Umsetzung innerhalb des Betriebes möglich ist.

      Vergleichbar und damit austauschbar sind solche ArbeitnehmerInnen, die eine vergleichbare Tätigkeit ausüben oder ggf. nach einer kurzen Einarbeitungszeit aufgrund ihrer Qualifikation und Eignung in der Lage wären, den verbleibenden Arbeitsplatz zu besetzen.

      Ich gehe davon aus, dass auch hochqualifizierte Mitarbeiter im Falle der betriebsbedingten Kündigung sich die Frage stellen werden, ob ihr Arbeitgeber alle zu beachtenden rechtlichen Bestimmungen (Sozialauswahl) berücksichtigt hat. Hierbei sind solche Dinge wie Alter, Betriebszugehörigkeit, Unterhaltpflichten des Arbeitnehmers, Schwerbehinderung des Arbeitnehmers etc. zu beachten.

      Sollte ich (wäre ich betroffen) zu dem Ergebnis kommen, dass ich nicht in den nächsten drei Monaten eine neue Stelle finden werde, wäre es doch wohl sehr erklärlich, dass ich einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftrage und eine Kündigungsschutzklage einreiche.

      Da von dieser Massenentlassung aber nicht nur stark gesuchte Fachleute betroffen sein werden, die bereits morgen bei einem anderen Pharma- oder Biotechunternehmen arbeiten können, halte ich eine Vielzahl von Klagen für die realistischere Variante.

      Selbst wenn ich in einer Kündigungsschutzklage möglicherweise keine Weiterbeschäftigung erreichen kann, erreiche ich hierdurch halt oftmals, dass der Arbeitgeber bereit ist, eine höhere Abfindung zu zahlen, alleine um das Prozessrisiko zu vermeiden - Urteile beim Arbeitsgericht sind im Verhältnis zu den getroffenen Vergleichen eher die Ausnahme (es gibt auch Arbeitsrichter denen man nachsagt, dass sie nur ungerne Urteilsbegründungen schreiben). ;)

      Auch wenn eine Unternehmenssprecherin gestern erklärt hat, dass Gespräche über Abfindungszahlungen geführt werden, bedeutet das nicht, dass diese auch erfolgreich abgeschlossen werden - kennen wir ja als Aktionäre auch aus einem anderen Zusammenhang.

      Man wird jedenfalls nicht mehrjährige Gespräche über die Höhe der Abfindungszahlungen führen können.

      Wir können uns sicherlich auf eine spannende Vorweihnachtszeit einstellen - die Weihnachtsdekoration wird ja in ein paar Wochen wieder unser Konsumtempel erstrahlen lassen.
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.10 20:13:11
      Beitrag Nr. 36.532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.243.420 von fuzzy-logic am 30.09.10 19:55:33Sollte ich (wäre ich betroffen) zu dem Ergebnis kommen, dass ich nicht in den nächsten drei Monaten eine neue Stelle finden werde, wäre es doch wohl sehr erklärlich, dass ich einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftrage und eine Kündigungsschutzklage einreiche.

      Alles richtig was du hier schreibst. Kann hier nur jedem raten in jedem Fall sofort Küschutz-Klage vom Fachanwalt einreichen zu lassen. Üblicherweise sagt das Unternehmen dann, dass es dann keine Abfindung mehr gäbe, das ist aber Unsinn und bloß Einschüchterung. Also: Alle massenhaft Küschutz-Klage einreichen. Solange die Klage läuft, ist die Kündigung unwirksam und das GehaLT LÄUFT WEITER.

      Wer detaillierte Tipps haben will darf mich per Boardmail kontaktieren. War selbst mehrmals in dieser Lage und helfe gerne.;)
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 01:00:44
      Beitrag Nr. 36.533 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.243.550 von MrBean07 am 30.09.10 20:13:11Alles richtig was du hier schreibst. Kann hier nur jedem raten in jedem Fall sofort Küschutz-Klage vom Fachanwalt einreichen zu lassen.

      Wie kann man eigentlich so dämlich sein hier einen Aufruf zu starten seinen ehemaligen Arbeitgeber zu verklagen?

      Die Leute haben im Raum München Chancen auf Empfehlung vom Arbeitgeber (und in der Branche kennt man sich) einen neuen Arbeitsplatz zu bekommen. Verklagt man da seinen Arbeitgeber ist das bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber nicht wirklich förderlich. Als Arbeitgeber würde ich zumindest keinen Arbeitssuchenden einstellen, der so drauf ist wie du...

      Davon mal abgesehen ist eine Kündigungsschutzklage nur dann sinnvoll, wenn die Kündigung entweder unwirksam ist oder wenn zumindest Zweifel an ihrer Wirksamkeit bestehen. Das man sich mit dem Arbeitsrecht auskennt bzw. juristischen Rat eingeholt hat auf Ebene des Vorstandes, davon kannst du sicher ausgehen!!
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 01:31:44
      Beitrag Nr. 36.534 ()
      Ich fände es wirklich gut, wenn wir dieses Personalthema mal langsam ad acta legen und nicht so drauf rumreiten, und das Ganze so derart breittreten..

      Zumimndest am 12.11. dürfte doch zu diesem Thema klarheit herrschen, da steht doch eh die nächste "Plicht AK" an..

      Ehrlich gesagt "nervt" dieses hin und her irgendwie.. Ist nicht böse gemeint.. Ihr wißt schon wie ich es mein.. und "verjagt" ja doch eher den ein od anderen..

      Ich "erwarte" aber trotzdem vorher noch (vor dem 12.11. "etwas" seitens MDG.. ;) Vielleicht erklärt das dann alles.. Auf welche tatsachen berufen sich denn unsere "Spekulationen" und "Aussagen".. Wir unterstreichen doch nur ausschließlich unsere Interpretationen der Situation der Neustrukturierung und haben doch eh keine Einsicht in das ganze, so wie wir es am liebsten gerne haben möchten..

      Meine Meinung dazu..

      Grüße in die Runde.. ;)
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 07:22:17
      Beitrag Nr. 36.535 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.243.550 von MrBean07 am 30.09.10 20:13:11...War selbst mehrmals in dieser Lage...

      das würde mir dann persönlich doch sehr,sehr zu denken geben...

      Mehr sag ich dazu nicht, star hat recht...DIESES thema ist durch

      Ende und aus bis bald
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 09:09:14
      Beitrag Nr. 36.536 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.245.506 von Gustl24 am 01.10.10 07:22:17das würde mir dann persönlich doch sehr,sehr zu denken geben...

      So ist es lieber Gustl24. Persönlich hast du da keinen Einfluss wenn der Arbeitgeber den Laden abwickelt, von einer Auffanggesellschaft in die nächste. Bin inzwischen in einer "sicheren" Biotech gelandet und werde die restlichen paar Jahre dort gut überleben.

      Die Kommentare oben hier zeigen mir die Blauäugigkeit und Dämlichkeit derer die glauben, der Arbeitgeber sei ein besonders schützenswürdiges Subjekt, das man z.B. nicht verklagen darf. :laugh:
      So ein Quatsch, dieser Arbeitgeber handelt kalt und entschlossen. Er ist nicht immer im Recht, deshalb muß der Schwache seine Möglichkeiten nutzen. Das hat Null Einfluss auf den neuen Job, in der Regel wird das Arbeitsverhältnis sowieso schon beim Gütetermin beendet. Man gewinnt aber Zeit, Gehalt und möglicherwweise eine bessere Abfindung ....;)
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      Avatar
      schrieb am 01.10.10 10:04:36
      Beitrag Nr. 36.537 ()
      Die Meldung wird als Erfolg verkauft, aber die Hälfte der Mannschaft zu entlassen... brennt es:confused:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 10:24:28
      Beitrag Nr. 36.538 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.246.398 von HLoew am 01.10.10 10:04:36Bei aller Sympathie, kann kein Arbeitnehmer erwarten, daß er lebenslang bei einer Firma sein Brot verdienen kann. Denk mal an all die kleinen Firmen, die ihr Geschäft aufgeben, egal aus welchem Grund, diese Angestellten bekommen in der Regel auch keine Abfindungen, im Gegensatz wie bei MED. Die Textilindustrie auf der Alb, gibt es kaum noch, hier wurden zig tausende ja hundertausende Arbeitsplätze vernichtet, in der Regel ohne Abfindung.
      Also bleibt mal schön auf dem Teppich, ich selber musste bei MED schon die größten Opfer bringen und die meisten hier im Forum auch:(
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 11:04:11
      Beitrag Nr. 36.539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.245.928 von MrBean07 am 01.10.10 09:09:14Die Kommentare oben hier zeigen mir die Blauäugigkeit und Dämlichkeit derer die glauben, der Arbeitgeber sei ein besonders schützenswürdiges Subjekt, das man z.B. nicht verklagen darf

      Hallo :confused: Du bist hier in einem Threat von Medigene Shareholdern bzw. ex Shareholdern. Du richtest dich also an die völlig falsche Zielgruppe.

      Davon mal abgesehen geht es nicht darum das hier Arbeitnehmer aufgrund von Brötchen- oder Stromklau entlassen wurden, sondern um Restrukturierungsmaßnahmen, die juristisch nicht zu beanstanden sind. Denn:

      Eine betriebsbedingte Kündigung setzt zunächst einen betriebsbedingten Kündigungsgrund voraus. Ein solcher kann sich aus innerbetrieblichen Umständen (z. B. Rationalisierungsmaßnahmen, Einstellung oder Einschrän- kung der Produktion) oder aus außerbetrieblichen Umständen (z.B. Auftragsmangel, Umsatzrückgang) ergeben.

      Eine betriebsbdingte Kündigung ist nach der Rechtsprechung des BAG aus innerbetrieblichen Gründen gerechtfertigt, wenn sich der Arbeitgeber im Unternehmensbereich zu einer organisatorischen Maßnahme entschließt, bei deren innerbetrieblicher Umsetzung das Bedürfnis für die Weiterbeschäftigung eines oder mehrerer Arbeitnehmer entfällt. Diese gestaltende Unternehmerentscheidung selbst kann vom Gericht nicht auf ihre sachliche Rechtfertigung und Zweckmäßigkeit überprüft werden. Überprüfbar vom Gericht ist jedoch, ob eine solche unternehmerische Entscheidung tatsächlich vorliegt und durch ihre Umsetzung das Beschäftigungsbedürfnis für einzelne Arbeitnehmer entfallen ist. Was im vorliegenden Fall zutrifft
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 11:38:14
      Beitrag Nr. 36.540 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.246.991 von chris6com am 01.10.10 11:04:11Kleine Korrektur, Medigene ist natürlich kein Betrieb sondern ein UN, aber ich vermute das der juristische Sachverhalt bei Betrieb und UN bezüglich Entlassungen ähnlich/gleich ist.

      So das Thema Klage wegen Entlassung ist für mich durch... Aus Rücksicht auf star ;)
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 13:07:06
      Beitrag Nr. 36.541 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.246.991 von chris6com am 01.10.10 11:04:11"Du bist hier in einem Threat von Medigene Shareholdern bzw. ex Shareholdern. Du richtest dich also an die völlig falsche Zielgruppe."

      Dazu gab/gibt es hier aber ein bißchen zu viele, die sich bei jahrelanger, intensivster Beobachtung ihres "Investments" seltsamerweise nur für diese eine einzige Aktie interessier(t)en, meinst Du nicht?
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 14:01:51
      Beitrag Nr. 36.542 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.248.013 von LeoF am 01.10.10 13:07:06Das ist doch die Entscheidung eines jeden selbst..

      Dazu gab/gibt es hier aber ein bißchen zu viele, die sich bei jahrelanger, intensivster Beobachtung ihres "Investments" seltsamerweise nur für diese eine einzige Aktie interessier(t)en, meinst Du nicht?

      und das muß nicht heißen, wer nur hier postet, hat auch nur MDG im Depot.. Oder wär es Dir lieber, man würde sich auf alle seine Aktien so einschießen und 24h am Tag nur noch postings schreiben deswegen (die würden mich bei WO canceln bei 500 und mehr Postings am tag, wen nich da sso auf alle Invests übertragen würde, lol)??

      Hier hat sich halt ein "verrückter", aber auch teilweise "hochintelligenter" Haufen gefunden - und man diskutiert drüber.. Und das - egal welche Kurseskapaden es bisher gab - sich auch nach wie vor Longies, die nicht wg dem ein od anderen Ereignis gleich schmeißen, hier befinden ist wohl auch klar.. Nur - ich z.B. bin auch erst 2Jahre hier, aber deutlich länger MDG Aktionär.. Nur - ich finds klasse so einen Weg wie hier gehen zu können, mM..

      Man hat sich hier halt gefunden und diskutiert eben über dieses Invest eben ausführlicher - wie eben an nem ganz großen Stammtisch (ist jetzt nicht lächerlich gemeint, eher positiv) Und man pflegt eben die Kommunikation untereinander, egal ob Buh oder Ole.. ;)

      Grüße @ Leo
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 14:58:56
      Beitrag Nr. 36.543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.248.013 von LeoF am 01.10.10 13:07:06Ja genau, die eine Hälfte der Dauerposter sind MDG-Mitarbeiter und die andere Hälfte nur Pusher/Basher. Die Mitarbeiter hats jetzt erwischt. Ist dann doch mal aufgefallen, dass sie den halben Tag am PC hängen und chaten...

      Ein Hoch auf den Hauptthread

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 15:11:47
      Beitrag Nr. 36.544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.248.013 von LeoF am 01.10.10 13:07:06Dazu gab/gibt es hier aber ein bißchen zu viele, die sich bei jahrelanger, intensivster Beobachtung ihres "Investments" seltsamerweise nur für diese eine einzige Aktie interessier(t)en, meinst Du nicht?


      Mir ging es nicht um die Menge der Beiträge bzw. Anzahl der Interessierten hier, sondern darum dass sich Bean mit seinen Beiträgen an das falsche Zuppeielgr richtet, da ich nicht davon ausegehe, dass hier Medigene Mitarbeiter mitlesen.

      Das es hier viele gibt die sich schon lange mit dem Titel beschäftigen, führe ich auf die "Medigene-story" zurück, die 2008 noch höchst interessant war (mit aussichtreichen Blockbustern in der Pipe usw.) und aktuell durch den viel diskutierten Deal fortgesetzt werden muss. Andernfalls bricht hier die zentrale Säule des UN weg. Ist so wie wenn Mc D. seinen Burger Verkauf einstampfen würde/müsste mit den ensprechenden Folgen für die Zukunftsaussichten des UN.

      Ich gehe aber nach wie vor von einem Deal vor den Q3 Zahlen aus, allerdings nicht mehr von einem Top-Deal...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 15:13:04
      Beitrag Nr. 36.545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.248.983 von chris6com am 01.10.10 15:11:47...soll natürlich "die falsche Zielgruppe" heißen...
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 15:43:08
      Beitrag Nr. 36.546 ()
      aus einem früheren posting von mulga
      ein intressanter aspekt der wohl untergegangen wäre wenn ich ihn nicht hervorgeholt hätte...mulga mag mir verzeihen...das lässt mich verschmerzen dass endotag womöglich nicht direkt auf den tumor wirkt
      zukünftige behandlungsmethoden liegen sowieso in der kombination von therapien und auf den patienten ausgerichteten konzepten

      Dazu kurz eine Information zur Wirkung von kationischen Liposomen aus unveröffentlichten Daten der MediGene AG in 2004 (Liposome Technology Third Edition - Gregory Gregoriadis): 20%-50% der verabreichten Liposome interagieren mit den Tumorblutgefäßwänden. Zwischen 2% und 5% dieser verabreichten Liposome reichern sich nach mehrfacher Gabe in den Endothelzellen der Tumorblutgefäße an. Die dramatische und selektive intratumorale Anreicherung von Wirksubstanzen kann sehr hohe effektive Medikamentenkonzentrationen in den Endothelzellen erreichen, weil die Tumor-Endothelzellmasse nur etwa 0,1% bis 1% der Tumormasse ausmacht. Mit anderen Worten: wenn man Tumorzellen direkt attackiert, muss ein Medikament das 100 bis 1000 Fache an schwer zugänglicher Tumormasse durchdringen also 100 - 1000 mal mehr als beim indirekten antiangiogenetischen Ansatz von EndoTAG-1 (Tumorblutgefäße - Vascular Disrupting Agent).
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      Avatar
      schrieb am 01.10.10 15:51:51
      Beitrag Nr. 36.547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.249.253 von borsalin am 01.10.10 15:43:08und hier noch ein alter link den ich mal gepostet hab
      http://www.krebsforum.at/forum/index.php?topic=1897.0
      wir wissen ja inzwischen dass roche-genentech probleme mit avastin in einigen indikationen hat!
      ich find es im nachhinein schade dass es medigene nicht geschafft hat bsdk in eigenregie (mit investor und zeitnah) durch die p3 zu bringen
      die finanzkrise hat manchen biotechs einen strich durch die rechnung gemacht
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 16:16:57
      Beitrag Nr. 36.548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.249.253 von borsalin am 01.10.10 15:43:08Tja borsalin, soweit die Theorie. In der Praxis gibt es aber auch mit dieser Art von Medikamenten einige recht anspruchsvolle Hürden zu überwinden. Mehrere dieser Hoffnungsträger sind ja auch schon ausgefallen...
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      Avatar
      schrieb am 01.10.10 16:38:44
      Beitrag Nr. 36.549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.249.622 von pseudechis am 01.10.10 16:16:57als mittelfristanleger muss ich mir gedanken für einen zeithorizont bis ende jahr machen
      (bin ja schon lange dabei und hab einen kleinwagen verlust angehäuft)
      kommt ein guter deal bleib ich nach kursanstieg mit 50% dabei
      kommt gar kein deal bin ich raus
      als langfristanleger sieht die sache ähnlich aus
      aber kauf oder verkaufentscheidungen zu fällen ist extrem schwierig

      ich denke wenn wir das jahr mit einigen kratzern gut überstanden haben
      such ich mir einen guten liegestuhl und beobachte medigene bis 2015 an der seitenlinie mit einem bein über den strich!
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 18:44:31
      Beitrag Nr. 36.550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.248.983 von chris6com am 01.10.10 15:11:47 sondern darum dass sich Bean mit seinen Beiträgen an die falsche Zielgruppe richtet, da ich nicht davon ausegehe, dass hier Medigene Mitarbeiter mitlesen.

      Ha ha, Bean weiß daß hier ein ganze Menge Medigene-Mitarbeiter mitlesen und posten. ;)Die haben tatsächlich ernstere Probleme als die Zocker hier, die mit dieser ausgeleierten Aktie noch ein paar Cents verdienen wollen. (War selbst bei der 42 EURO-Emission dabei:laugh:)

      Die Geschichte von Medigene bestätigt, dass Biotechs nicht nur für Aktionäre hochriskant sind. Medigene ist sicherlich ein gutes Unternehmen mit sehr guten Mitarbeitern. Jerini war das z.B. auch, hat aber auch nur dem Management geholfen, das seine shares an Shire verkaufte ..)
      Avatar
      schrieb am 01.10.10 19:04:09
      Beitrag Nr. 36.551 ()
      Mitarbeiter von Medigene können vermutlich nicht nur lesen, sondern auch schreiben.
      Avatar
      schrieb am 05.10.10 14:20:43
      Beitrag Nr. 36.552 ()
      AR-Mitglied Sebastian Freitag hat sein Amt niedergelegt.
      Eine entsprechende Meldung an das Handelsregister ist von MDG erfolgt.
      (Info v.MDG IR)
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.10 14:22:53
      Beitrag Nr. 36.553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.266.024 von RichyBerlin am 05.10.10 14:20:43Frage mich nur, wer werden die beiden anderen AR - Mitglieder sein, die ausscheiden.

      Vielleicht Winnacker?

      ciao
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.10 14:30:47
      Beitrag Nr. 36.554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.266.039 von FTaktuell am 05.10.10 14:22:53Meine AR Schätzung für nä Jahr - AR Cheffe bleibt Winnacker + Riedel + Werner.. mit Riedel hätte man zu den beiden Vorstands Hoechst Jungs noch einen aus der Hoechstriege "unterm Dach".. Der Bayer Mann Barnelis und der Boheringer werden auch noch abgezogen..

      Meine MEINUNG!
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.10 14:41:28
      Beitrag Nr. 36.555 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.266.105 von starwarrior03 am 05.10.10 14:30:47Ich vermute eher, dass Winnacker "in den wohlverdienten Ruhestand" gehen wird. Boehringer und Werner bleiben da. Und wer der Dritte im Bunde ist, Barnelis oder Riedel, kann mich nicht entscheiden...müssten beide weg... also machen wir's so;

      Werner als AR-V
      Boehringer
      und ein Neuer (!)


      Freitag, Winnacker, Barnelis und Riedel....alle weg !

      Nur meine persönliche Meinung!!
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.10 14:48:49
      Beitrag Nr. 36.556 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.266.166 von RichyBerlin am 05.10.10 14:41:28frage bleibt warum?

      stand er nicht hinter der restrukturierung?

      oder wollte er sich einer abwahl entziehen?

      oder war das geplant und von ihm auch gewollt?

      steht es in keinem zusammenhang?

      also mal ein offener AKTIONÄRSBRIEF von fm wäre zeit , höchste zeit!!!!


      ciao
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.10 14:50:33
      Beitrag Nr. 36.557 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.266.166 von RichyBerlin am 05.10.10 14:41:28würde natürlich Sinn mach eine Verjüngung des teams.. Grad wenn man dynamisch voranschreiten und wachsen will..

      Die Alterskomponente bei Winnacker - da haste recht - könnte in den Ruhestand gehen, hab ich so noch nie betrachtet..

      Werner Als AR Chef.. selbst das würde ich begrüßen.. :look:

      Lassen wir uns überraschen.. Jedenfalls Raum für viel Spekulationen..
      Avatar
      schrieb am 05.10.10 14:53:51
      Beitrag Nr. 36.558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.266.209 von mehrdiegern am 05.10.10 14:48:49also mal ein offener AKTIONÄRSBRIEF von fm wäre zeit , höchste zeit


      mehdi - ich glaub sowas wirst Du erst bei erfolgreichen Dealabschluß lesen.. So als Art Zusammenfassung der GEschehnisse auf dem Weg zur Umstrukturierung etc.. mM

      weil, was soll er aktuell sagen, wo sich doch alles um EndoTag dreht.. das dies ein prozess war auf dem Weg zum punkt X, weil dies oder derjenige usw usw.. ?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.10 15:26:20
      Beitrag Nr. 36.559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.266.252 von starwarrior03 am 05.10.10 14:53:51Zu Winnacker muss man sagen: er war mit Heinrich der Mitbegründer von MDG!

      Nachdem man Heinrich abserviert hat, steht Winnacker noch als Altlast da.
      Alles was Heinicht entschieden hat, wurde von Winnacker abgesegnet bzw. sogar als Strategie vorgegeben.
      Das wäre zumindest ein weiterer Grund, weshalb Winnacker das kommende Jahr nicht im AR verbleiben sollte / könnte....;)

      ciao
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.10 16:39:10
      Beitrag Nr. 36.560 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.266.512 von FTaktuell am 05.10.10 15:26:20glaube ich nicht der ar hat alles abgesegnet (auch h. abgang), aber vielleich nicht einstimmig

      gruß
      mehdi
      Avatar
      schrieb am 05.10.10 17:08:34
      Beitrag Nr. 36.561 ()
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.10 17:23:44
      Beitrag Nr. 36.562 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.267.515 von RichyBerlin am 05.10.10 17:08:34mal als Service auch die FreePatentOnlineSite von Immunocore (Link ist so vorsortiert, das das aktuelleste immer das Erste ist.. Letztes Patent war Ende Juli 2010

      1 EP1791865B1 CELLS EXPRESSING A MODIFIED T CELL RECEPTOR

      hier der Link zur gesamtübersicht.. =>

      http://www.freepatentsonline.com/result.html?p=1&edit_alert=…
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      Avatar
      schrieb am 05.10.10 17:26:49
      Beitrag Nr. 36.563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.267.686 von starwarrior03 am 05.10.10 17:23:44und hier der Link zur Gesamtübersicht ClinicalTrials Immunocore für alle Immunocoreneugierigen.. Da werden bestimmt noch die ein oder anderen Studien folgen..

      http://clinicaltrials.gov/ct2/results?term=Immunocore+Ltd


      So, da hat man das Immunocorepaket mit 2 links immer aktuell..

      Thx @ Richy mit dem CT Link.. :)
      Avatar
      schrieb am 06.10.10 18:57:54
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 06.10.10 19:20:16
      Beitrag Nr. 36.565 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.276.575 von RichyBerlin am 06.10.10 18:57:54wieso dann LBA ???
      dachte das dürfen nur bisher unveröffentliche daten sein!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.10 19:32:13
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 06.10.10 20:11:20
      Beitrag Nr. 36.567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.276.832 von RichyBerlin am 06.10.10 19:32:13 Access Online Article
      Liposome fractionation and size analysis by asymmetrical flow field-flow fractionation/multi-angle light scattering: influence of ionic strength and osmotic pressure of the carrier liquid
      Original Research Article
      Chemistry and Physics of Lipids, Volume 163, Issue 2, February 2010, Pages 141-147
      Stefan Hupfeld, Helene H. Moen, Dominik Ausbacher, Heinrich Haas and Martin Brandl View Abstract
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      Avatar
      schrieb am 07.10.10 09:20:27
      Beitrag Nr. 36.568 ()
      Noch Fragen ?

      -
      DIE WELT: 08:30
      Biotech-Firmen fehlt die kritische Masse

      Experten erwarten Fusionen in der Branche - Nur Evotec kaufte 2010 zu

      Führende Vertreter der deutschen Biotechnologie machen sich für Zusammenschlüsse in der Branche stark. "Wir haben noch zu viele Einzelkämpfer - und das bedeutet, dass man oft nicht die kritische Masse erreicht", sagte Medigene-Chef Frank Mathias gestern am Rande der größten europäischen Branchenmesse Biotechnica in Hannover. Deshalb gebe es derzeit viele Gespräche über eine Konsolidierung. "Wir brauchen keine 50 Firmen, sondern einige wenige starke", findet auch Morphosys-Chef Simon Moroney.

      Biotechnologen Gesucht
      Jobsuche für Forschung, Entwicklung und Wissenschaft. Aktuelle Jobs!
      www.StepStone.de/Biotechnologie
      In diesem Jahr hat es in der deutschen Biotech-Branche bis auf die Übernahme von Develogen durch den Hamburger Pharmaforscher Evotec kaum Bewegung gegeben. Biotech-Manager führen dies vor allem darauf zurück, dass den meist defizitären Firmen die Kraft für Übernahmen fehlt. "Wenn sich zwei schwache Unternehmen zusammenschließen, bringt das gar nichts", sagt Wilex-Chef Olaf Wilhelm. "Konsolidierung ist per se keine Lösung, um die Probleme der Branche zu lösen." Viele Analysten und Manager, die in dieser Woche auf der noch bis heute dauernden Biotechnica zusammenkommen, gehen deshalb davon aus, dass es noch mindestens zwei Jahre dauern wird, bis es im deutschen Biotechnologiesektor zu einer Konsolidierungswelle kommen wird.

      Dann könnten nach Einschätzung von Paion-Chef Wolfgang Söhngen vor allem Pharmariesen wie Pfizer, GlaxoSmithKline oder Bayer Treiber einer Neuordnung der Branche sein. "Viele große Pharmakonzerne haben ihre Forschungsabteilungen verschlankt und setzen derzeit darauf, dass Biotech-Firmen im Rahmen von Kooperationsabkommen die Medikamentenentwicklung schneller und billiger vorantreiben", sagte Söhngen zu Reuters. Übernahmen wie aktuell in den USA werde es vermutlich erst dann geben, wenn erste Medikamente in zwei oder drei Jahren auf dem Markt kämen. "Pharmafirmen wollen Sicherheit und sind dann bereit, auch einen ordentlich Aufschlag zu bezahlen."

      Zahlreichen Pharmakonzerne drohen in den kommenden Jahren Umsatzeinbrüche, wenn die Patente von Medikamenten auslaufen. Da der Nachschub aus den eigenen Laboren oft nicht reicht, gehen sie mit prall gefüllter Kasse auf die Suche nach Übernahmezielen und hoffen so auf Impulse bei der Entwicklung neuer Medikamente. Derzeit versucht etwa Sanofi-Aventis, den US-Biotech-Konzern Genzyme für 18,5 Milliarden Dollar feindlich zu übernehmen.

      Die Pharmakonzerne würden der Biotech-Branche damit vormachen, wie man stärkere Unternehmen bilden könne, sagt Medigene-Chef Mathias. "Ich glaube, wir wären gut beraten, wenn wir das Gleiche unter kleineren Playern machen würden." Erhöht habe sich der Konsolidierungsdruck auch wegen der Bemühungen von Regierungen rund um den Globus, die Kosten im Gesundheitssystem zu senken. "Im Umkehrschluss müssen auch die Biotech-Firmen die Kosten senken", sagt Mathias. "Und das geht nur, wenn Unternehmen zusammengehen." rtr
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.10.10 09:52:49
      Beitrag Nr. 36.569 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.279.357 von RichyBerlin am 07.10.10 09:20:27Noch Fragen ?
      schon :)
      Interessante Statements von FM, gehe davon aus, dass die in den letzten Tagen getätigt wurden. Besonders der letzte Absatz wirft natürlich Fragen auf:
      "Im Umkehrschluss müssen auch die Biotech-Firmen die Kosten senken", sagt Mathias. "Und das geht nur, wenn Unternehmen zusammengehen."

      Da wird also bei MDG Kostensenkung "extremst" vorangetrieben - soweit ok. Dann aber sollte das nur gehen, wenn man "zusammengeht". Das gilt auch (und im speziellen) für MDG? Heißt das, er verhandelt über Übernahmen (in beiden Richtungen)?
      EndoTAG geht also nur bei Mergers?
      Gab es dazu im Vorstand eine Strategieentscheidung? Wenn ja, wäre das doch Adhoc-pflichtig (nach meinem Verständnis)? (Nein ich will da nicht nochmal das Fass aus dem Quassel-Thread aufmachen).
      Also: verdeckte Verhandlungen parallel zu den Verpartnerungsgesprächen?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.10.10 10:10:23
      Beitrag Nr. 36.570 ()
      doedl
      gespräche sind nicht ad.hoc pflichtig
      tendenzen aufzuzeigen an einer veranstaltung wie der biotechnica ebensowenig
      davon gibt es an so einer veranstaltung zu hauf und wie aus der vergangenheit ersichtlich war das bloss warme suppe die nie heiss gemacht wurde
      auch die avancen von medigene wilex zu übernehmen waren bloss eine nichtpflichtige meldung wert und nur deshalb weil wohl jemand davon wind bekommen hatte
      niemand von den anderen biotechs ist direkt auf fm seine thesen eingegangen
      konsens besteht bloss dass gespart und kosten gesenkt werden müssen
      jeder kocht eben gerne sein eigenes süppchen und manager vom kaliber fm gibt es nicht so viele die den blick in die zukunft haben
      ich hoffe für ihn er ist am deal einpacken und kann in ruhe den mitkonkurenten ratschläge geben
      Avatar
      schrieb am 07.10.10 10:12:12
      Beitrag Nr. 36.571 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.279.654 von doedl am 07.10.10 09:52:49Was hat das jetzt mit "Übernahme" zu tun ??
      Die strategische Entscheidung eines Mergers scheint mir intern eher ein alter Hut zu sein. Und das ist bestimmt nicht adhoc-pflichtig. Ist doch nur ein Plan...
      Und EndoTAG ...hat nur was damit zu tun wenn der Partner bei der Entwicklug helfen könnte.
      Es hört sich bei FM aber eher so an als wenn er die Unternehmensgröße generell gerne größer sehen würde. (kritische Masse)

      Womit wir wieder am Anfang wären.
      Zusammenschluss mehrerer deutscher Biotechs
      ... lol

      Oder Merger mit amerik.Biotech... was ich ja eigentlich bisher dachte
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.10.10 10:15:46
      Beitrag Nr. 36.572 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.279.654 von doedl am 07.10.10 09:52:49gehe davon aus, dass die in den letzten Tagen getätigt wurden

      Steht doch drin; Gestern auf der Biotechnica, Hannover
      Avatar
      schrieb am 07.10.10 10:30:45
      Beitrag Nr. 36.573 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.279.839 von RichyBerlin am 07.10.10 10:12:12Was hat das jetzt mit "Übernahme" zu tun ??
      im Zusammenhang auch mit der Meldung vom 29.9. zu sehen hinsichtlich organischem Wachstum und strategischen Transaktionen - dazu gehören dann auch Übernahmen (in beiden Richtungen).
      Und das ist bestimmt nicht adhoc-pflichtig. Ist doch nur ein Plan...
      Habe da eine andere Vorstellung gemäß WpHG und AnSVG, z.B. wie in einem Artikel zu lesen:
      Alle Insiderinformationen sind jetzt unverzüglich zu veröffentlichen, z.B. auch vorbereitende Maßnahmen zu einer Transaktion, deren Abschluss noch nicht feststeht. Eine Insiderinformation ist dabei jede den Emittenten unmittelbar betreffende "konkrete Information über nicht öffentlich bekannte Umstände", die den Börsen- oder Marktpreis der Papiere des Emittenten erheblich beeinflussen kann. Eine solche
      Beeinflussung ist dann anzunehmen, wenn ein verständiger Anleger die Information bei seiner Anlageentscheidung berücksichtigen würde.

      www.ashursts.com/doc.aspx?id_Content=1786
      Avatar
      schrieb am 07.10.10 10:40:23
      Beitrag Nr. 36.574 ()
      genau; Insiderinformationen müssen veröffentlicht werden... :rolleyes: Liveübertragung von AR-Sitzungen....

      Gott, ich wünschte die letzten 5-6 Einträge würden im Laberthread stehn.... :(
      klink mich aus
      Avatar
      schrieb am 07.10.10 15:02:29
      Beitrag Nr. 36.575 ()
      Die nächste lustige Info (aus öffentl. Quelle) ;

      06.10.2010 | 21:17 Uhr

      Accera, Inc. ernennt Dr. Thomas Werner zum Präsidenten & Vorstandsvorsitzenden und gibt FDA-Akzeptanz von IND-Anwendung für AC-1204 für leichten bis mittelschweren Alzheimer bekannt

      Broomfield, Colorado (ots/PRNewswire) - Accera, Inc., ein Unternehmen für medizinische Forschung und Entwicklung, das bahnbrechende Therapien für schwerwiegende Erkrankungen wie Alzheimer (AD) bereitstellt, gab heute bekannt, dass Thomas Werner, Ph.D., zum Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden ernannt wurde. Zeitgleich mit Dr. Werners Ernennung hat die US-amerikanische Zulassungsbehörde "Food and Drug Administration" (FDA) Acceras Bewerbung um ein "Investigational New Drug" (IND) akzeptiert, bei der es darum geht, eine klinische Studie in Phase 2-3 bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem AD unter Verwendung seines Produkts AC-1204 durchzuführen.
      http://www.presseportal.ch/de/pm/100017798/100611625/accera_…


      Ich kann keinen Zusammenhang zwischen MDG-Produkten und dieser Firma erkennen. Daher sieht es so aus (!) als ob Hr.Werner in Kürze auch aus dem AR ausscheiden wird !?
      Was soll er da ständig eingeflogen werden...
      oh mann, rundrumumstrukturierungsrestruktur...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.10.10 11:33:46
      Beitrag Nr. 36.576 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.281.989 von RichyBerlin am 07.10.10 15:02:29Daher sieht es so aus (!) als ob Hr.Werner in Kürze auch aus dem AR ausscheiden wird !?
      Was soll er da ständig eingeflogen werden...


      Ich möchte das auch hier noch etwas relativieren.
      Hr.Werner war ja bisher bereits AR bei Fa.Accera. Ist also auch 4-5x/Jahr dort hingeflogen. Wenn er uns im AR (hoffentlich) erhalten bleibt bräuchte er ja nur 4-5x/Jahr in die andere Richtung fliegen. Ausserdem ist der Mann ja vermutlich eh
      permanent unterwegs. Sitz in London bei Inventages, für uns der "Vermittler" von Rise für Veregen/China. Rise und Accera sind u.a. im Portfolio von Inventages. Man sollte eine Beteiligung von Inventages an MDG durchaus als PlanB im Auge behalten..

      Also MDG, tut mal das Richtige; Werner im AR behalten und lieber die alten Zöpfe weg.
      Wer hat z.B. die Käufe von NeuroVir und Avidex zu vertreten ...? Eben...

      HSV,mtcr und Rhudex sind zwar nicht verloren, aber die Zeit nagt doch erheblich dran. Auch an den Patenten.
      Avatar
      schrieb am 09.10.10 12:51:52
      Beitrag Nr. 36.577 ()
      Ich habe so langsam das Gefühl,dass Medigene die Zügel schon lange nicht mehr in der Hand hält.Da bestimmen andere wohin der Karren fahren soll.Ich hoffe nur nicht in den Dreck.Nur meine Meinung!
      Avatar
      schrieb am 09.10.10 13:51:30
      Beitrag Nr. 36.578 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.279.357 von RichyBerlin am 07.10.10 09:20:27@RichyBerlin: Genau solche Zusammenschlüsse haben wir hier schon vor Jahren diskutiert. Schön, dass die Vorstandsvorsitzenden das Problem der kritischen Masse mittlerweile auch erkannt haben. Ich seh derzeit jedoch keine Firmen, die zusammen passen würden. Wilex wird sich hüten, sich nach den Erfolgen in diesem Jahr einen Klotz wie Medigene ans Bein zu binden. Und die anderen Kandidaten passen pipelinetechnisch überhaupt nicht zusammen. Aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren.

      VG blb
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.10.10 14:08:34
      Beitrag Nr. 36.579 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.293.803 von blb am 09.10.10 13:51:30solche Zusammenschlüsse haben wir hier schon vor Jahren diskutiert

      Genau, schon damals hatten wir über den Big-German-Biotech gemutmasst. Das kam nach dem Strüngmann-Einstieg hoch.
      Und zumindest 4SC (Strünge-Firma, in der auch Hr.Werner im AR sitzt) ist in den Feldern RA und Onkologie tätig.
      Da aber niemand durchblickt was es mit dem Strünge-Einstieg-/und Teilausstieg auf sich hat ist schwer zu sagen ob das in Frage kommt.

      Ohne EndoTAG will uns sicherlich keiner haben... und mit EndoTAG brauchen wir eigentlich niemanden... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.10.10 12:50:46
      Beitrag Nr. 36.580 ()
      Zusammenfassend hier nochmal das vollständige Abstract +
      der von Fuzzy gefundene ESMO-Newsletterbeitrag +
      mulgas Kommentar dazu +
      ein Satz über EndoTAG-1 den insbesondere Borsalin dringend verinnerlichen sollte +
      Infos von mehrdiegern und Chris6com bezgl.Veregen-Zulassungsverzögerung

      LBA12
      RESULTS OF THE FIRST RANDOMIZED PHASE II STUDY OF CATIONIC LIPOSOMAL PACLITAXEL (ENDOTAGTM-1) TARGETING TUMOR ENDOTHELIAL CELLS IN ADVANCED TRIPLE-NEGATIVE BREAST CANCER (TNBC)

      A. Awada1, I.N. Bondarenko2, O.Tarasova3, J. Bonneterre4, E. Nowara5, J.M. Ferrero6, A.V. Bakshi7, B. Glasschroeder8, U. Elsasser8, M. Piccart1
      1Institut J. Bordet, Brussels/BELGIUM, 2Dnepropetrovsk State Medical Academy, Dnepropetrovsk/UKRAINE, 3Institute of Medical Radiology of Academy of Medical Sciences of Ukraine, Kharkov/UKRAINE, 4Centre Oscar Lambret , Lille/FRANCE, 5Centrum Onkologii - Instytut im. M.Sklodowskiej-Curie, Gliwice/POLAND, 6Centre Antoine Lacassagne, Nice/FRANCE, 7Kaushalya Medical Foundation, Thane/INDIA, 8MediGene AG, Planegg-Martinsried/GERMANY

      Background: EndoTAGTM-1 (ET) is an innovative therapy of paclitaxel (P) embedded in cationic liposomes displaying antitumor activity by targeting negatively charged activated endothelial cells of tumor vessels.
      Methods: 140 pts with locally relapsed or metastatic TNBC were randomized to weekly ET (22mg/m2 iv) plus P (70mg/m2) (ET+P), biweekly ET alone (44mg/m2) or weekly P (90mg/m2) in a 2:2:1 ratio. Pts had £ 1 prior chemotherapy (CT) for advanced disease and ³ 6 mo after taxane. A cycle (cy) comprised 3 weeks(w) of therapy and 1 w rest. Pts were treated for a minimum of 4 cy or until disease progression/unacceptable toxicity.
      Primary endpoint was PFS rate at week 16. Tumor response (RECIST), OS,QoL and safety were analysed. The study was not powered for any between-group comparisons.
      Results: Pts baseline characteristics were equally distributed (except higher number of Asian pts on ET). Appr. 80% of all pts received prior CT.
      Based on central review ET+P achieved a PFS rate at week 16 of 59.1%, 34.2% on ET and 48% on P (table). Median PFS was 4.2 mo for ET+P [95% CI: 3.5-9.1], 3.4 on ET [2.0-3.8] and 3.7 on P [1.9-6.7]. Antitumor activity was highest for ET+P with a clinical benefit rate (CBR) at week 16 of 59% (26/44 pts), 34% (13/38) on ET and 50% (12/24) on P. The best overall response on ET+P revealed a PR rate of 34% (17/50) and 42% (21/50) SD.
      OS analysis is ongoing. No differences were reported for QoL and pain. No additional toxicities to those known for ET and P.



      Conclusions: The primary goal to achieve a PFS rate at week 16 above 30% was met for ET+P. The CBR favoured the combination ET+P. ET+P was well tolerated.

      Disclosures: B. Glasschroeder: I am an employee of the sponsoring company, MediGene AG; U. Elasser: I have an employment/leadership position to disclose: I am employed as Director Biometrics & Data Management at MediGene AG in Planegg/Martinsried. All other authors have declared no conflicts of interest.

      Keywords: Cationic liposomal paclitaxel; Tumor endothelial cells; TNBC; EndoTAG-1

      --

      Aus dem ESMO-Newsletter:

      Possible benefit with EndoTAG -1 warrants
      further evaluation
      Innovation in the therapeutic
      armamentarium against cancer can
      also be achieved by new formulations
      of ‘old’ drugs. Examples of successes
      in this area are capecitabine and
      liposomal anthracyclines. Several new
      formulations of taxanes have been
      studied which aim to increase efficacy
      and/or decrease toxicity. EndoTAG-1
      is an innovative formulation that tries
      to capitalize on the potential antiangiogenic
      proprieties of paclitaxel.
      In this new drug, paclitaxel is
      embedded in cationic liposomes and
      targets activated endothelial cells of
      tumor vessels. It is also innovative
      since it targets the environment
      and not the tumor cell itself. Results
      from the first randomized phase II
      study of EndoTAG-1 targeting tumor
      endothelial cells in advanced triplenegative
      breast cancer are somewhat
      disappointing since EndoTAG-1 alone
      does not seem to be a valid option,
      with progression-free survival rate at
      week 16 inferior to paclitaxel alone,
      albeit with overlapping confidence
      intervals. Nevertheless, the apparent
      benefit of the combination arm
      (also with overlapping confidence
      intervals) merits further evaluation in
      a subsequent study. Fatima Cardoso
      our assistant editor’s suggestion
      would be to evaluate the combination
      of EndoTAG-1 with other cytotoxic
      drugs, particularly those with different
      mechanisms of action such as
      anthracyclines and anti-metabolites,
      to obtain a double-hit effect. These
      studies should be in the metastatic
      setting. A detailed evaluation of the
      toxicity profile of EndoTAG-1 is also
      necessary before it can be evaluated
      in studies in the neoadjuvant setting.

      --

      mulga;

      Das neue Abstract der ESMO wirft Fragen auf: Die tumorassoziierten Schmerzen und die Lebensqualität wurde nicht verbessert. Außerdem sind die Daten der lokalen PFS Auswertung deutlich schlechter als die der verblindeten zentralen Auswertung. Mal schauen, ob es in der Diskussion eine wissenschaftliche Erklärung für diese Diskrepanz gibt. Die Stichworte aus der Fachliteratur wären da: "Presence of Evaluation Bias, Informative Censoring".

      Den Satz: "Results from the first randomized phase II study of EndoTAG-1 targeting tumor endothelial cells in advanced triplenegative breast cancer are somewhat disappointing since EndoTAG-1 alone does not seem to be a valid option, with progression-free survival rate at week 16 inferior to paclitaxel alone"

      sehe ich nicht unbedingt negativ. Für mich unterstreicht diese Erkenntnis eher meine Annahme, dass EndoTAG-1 hauptsächlich als Vascular Disrupting / Modifying Agent wirkt und in einem Studiendesign genau für diesen Zweck in einer Kombitherapie optimiert werden muss. Allerdings wurde die Erwartungshaltung, EndoTAG-1 würde in einer Paclitaxel sensitiven Tumorart noch besser wirken als in BSDK, ganz sicher nicht erfüllt.

      Ich bleibe weiter bei meiner Einschätzung, dass es keine P3 Studie mit EndoTAG-1 und Paclitaxel in der Indikation BC geben wird.


      --

      borsalin;

      wenn du nun "EndoTAG-1" schreibst und nicht "endotag" , dann stimmt deine Aussage. Gemeint sind im Artikel unterschiedliche Zytostatika (siehe sandfurzz), die mit EndoTAG-1 (liposomales Paclitaxel) in einer Kombitherapie eingesetzt werden. Wir kennen dies schon bei BSDK, hier wurde Gemcitabine zusammen mit EndoTAG-1 eingesetzt. In der TRNBC Studie war das Zytostatika "Paclitaxel" in Kombi mit "EndoTAG-1" (liposomales Paclitaxel).
      Dreifachkombis z.B. mit Platinderivaten wurden ebenfalls hier schon diskutiert.


      --

      Zulassungsverzögerung Veregen

      Laut Info der IR:
      Nach Erteilung der Zulassung in den Referenzstaaten wurden Änderungen
      der Zulassung (Variations) bezüglich der Spezifikationen des Wirkstoffes
      (API) beantragt. Diese Änderung der Spezifikationen ermöglicht eine höhere
      Ausbeute bei den Tee-Ernten und entsprechend geringere CoGs. Diese
      Änderungen der Zulassung müssen erst abgeschlossen sein, bevor das nächste
      Verfahren starten kann. Ist dies erfolgt, sollte das eigentliche
      Zulassungsverfahren dann relativ rasch beendet sein(90 Tage Verfahren).


      --

      Wäre schön wenn Kommentare über den desaströsen Kurs im RT-Thread bleiben. Danke im voraus
      Avatar
      schrieb am 14.10.10 14:19:04
      Beitrag Nr. 36.581 ()
      Können moderne Medikamente das Leben von Krebspatienten verlängern? Zwei Studien zu Avastin und Erbitux haben jetzt ergeben, dass die teuren Arzneimittel kaum nützen. Die Hersteller Merck und Roche erklärten, die Ergebnisse würden früheren Erkenntnissen widersprechen.

      Mailand - Teuer und wirkungslos - diesen Vorwurf erheben Mediziner immer wieder gegen neue Medikamente. Jetzt haben zwei Studien den Nutzen der beiden Darmkrebs-Medikamente Erbitux von Merck und Avastin von Roche infrage gestellt. Die Ergebnisse sorgten am Sonntag in Mailand auf Europas größtem Krebskongress für Aufsehen unter Experten.



      ANZEIGE
      Eine norwegische Studie zu Erbitux kommt zu dem Ergebnis, dass 566 Patienten, die mit dem Mittel plus einer Chemotherapie-Kur aus drei weiteren Medikamenten - der sogenannten Flox-Kur - behandelt wurden, weder länger lebten noch eine deutliche Besserung im Vergleich zu solchen Patienten zeigten, die allein mit Chemotherapie behandelt wurden. Der Nutzen von Erbitux war schon einmal infrage gestellt worden, als eine britische Studie mit Namen "COIN" 2009 ebenfalls keine positiven Effekte fand.

      Eine Studie aus Griechenland mit 222 Patienten kam zum Ergebnis, dass es jenen Patienten, die mit Avastin und Chemotherapie behandelt wurden, sogar noch etwas schlechter ging als denen, die nur Chemotherapie erhielten. Allerdings war der Unterschied statistisch nicht signifikant. Zweifel an Avastin, das gegen Darm-, Brust-, Lungen- und Nierenkrebs eingesetzt wird, bestehen schon länger. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) in Baden-Württemberg bezeichnete das Krebsmittel im Mai als "ein marginal wirksames Medikament".

      Komplexe Wirkmechanismen

      Merck und Roche erklärten, die beiden neuen Studien stimmten nicht mit anderen klinischen Daten aus umfangreicheren Studien überein. Erbitux erzielte im Jahr 2009 weltweit einen Umsatz von 1,7 Milliarden Dollar. In Europa wird das Mittel von der Darmstädter Merck KGaA verkauft, auch für die US-Firmen Eli Lilly und Bristol-Meyers-Squibb ist es ein wichtiges Produkt. Mit Avastin, das zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt wird, setzte der Schweizer Roche-Konzern 2009 ungefähr sechs Milliarden Dollar um.

      Experten auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für medizinische Onkologie (ESMO) erklärten, die jüngsten Ergebnisse zeigten, wie komplex neue Krebsmittel unter den jeweiligen Bedingungen vor Ort wirkten. In den beiden Studien können begleitende Faktoren einen Einfluss gehabt haben. So wurde in Norwegen die Flox-Kur angewandt, die außerhalb Skandinaviens unüblich ist.

      Erbitux enthält monoklonale Antikörper, welche die Ausbreitung von Tumorzellen stoppen sollen. Avastin hemmt die Neubildung von Blutgefäßen (Angiogenese) - so verspricht es Hersteller Roche. Tumore benötigen für ihr schnelles Wachstum Sauerstoff und Nährstoffe. Um optimal damit versorgt zu werden, setzten sie einen Wachstumsfaktor frei, der die Bildung neuer Blutgefäßen hin zum Tumor hin anregt.
      Avatar
      schrieb am 16.10.10 17:43:41
      Beitrag Nr. 36.582 ()
      Siehe ESMO Library: https://www.webges.com/cslide/library/esmo
      ==> Da hatten sich die damals Verantwortlichen wohl kein glückliches Händchen mit dem Studiendesign der TNBC Studie. Immerhin hat die EndoTAG-1 Kombi Aktivität in dieser Indikation gezeigt. Die Erwartung hinsichtlich reduzierter Nebenwirkungen enttäuscht. Auch die Ansprechrate (CR / PR) ist im Vergleich zu Paclitaxel nicht gerate ermutigend. Das Warten auf die Überlebensdaten hat begonnen.....













      Kann man https: Adressen in W:O verlinken ? Dann könnte man diese Links in den Hauptthread stellen...)
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 23:16:29
      Beitrag Nr. 36.583 ()
      Hier mal etwas interessantes aus der praktischen Arbeit bei Medigene:

      Hr.Dr.med.Heinz Wiesenthaler
      Director Drug Safety&PV, QPPV

      Erst seit Herbst 2009 (!) bei Medigene

      Vorher bei Novartis

      Hier ein Auszug aus dem Lebenslauf:
      Dr. med. Heinz Weidenthaler, geboren 1973 in Passau. Studium der Humanmedizin in München, 1994-2000. Promotion zum Dr. med. im Jahr 2003 abgeschlossen, zu einem immunologisch-onkologischen Thema. Assistenzarzt an der Psychiatrischen Klinik der Technischen Universität München von 2000 bis 2001, dabei Betreuung und Durchführung mehrerer Phase-III-Studien einschl. Zulassungsstudien zu atypischen Neuroleptika. Seit 2002 bei der Novartis Pharma GmbH Nürnberg in der Arzneimittelsicherheit tätig, seit 2005 dort Teamleiter und Sicherheitsbeauftragter für Medizinprodukte. Anfang 2006 maßgeblich bei der Vorbereitung und Durchführung einer Inspektion durch das BfArM beteiligt. Seit Ende 2007 beauftragt als lokaler Manager für die Umsetzung von Risikomanagement-Plänen.

      Schon interessant ! Man beachte auch sein Promotionsthema.
      und die anderen fettgedruckten Sachen !


      Er nimmt morgen am Jahresforum Pharmakovigilanz teil (vom IQPC.., dessen Vorsitzener er ist ;) )
      http://www.iqpc.com/Event.aspx?id=346586
      http://www.iqpc.com/Event.aspx?id=346462#dr_heinz_weidenthal…

      -
      Pharmakovigilanz;
      http://de.wikipedia.org/wiki/Pharmakovigilanz
      u.a. Für pharmazeutische Unternehmer hatte sie über die bereits bestehenden Vorschriften hinaus zur Folge, dass nunmehr mit dem Zulassungsantrag für ein Arzneimittel eine detaillierte Beschreibung des vorgesehenen Pharmakovigilanz-Systems und ein Maßnahmenplan zur Risikoüberwachung eingereicht werden muss.

      Also;
      -Im günstigsten Fall wurde der Mann eingestellt um die Entwicklung von EndoTAG/EndoTAG-1 bis zur Zulassung zu begleiten !

      -Im ungünstigsten Fall ist irgendwas mit Veregen nicht Ordnung und man brauchte einen Mann mit Erfahrung in Sachen Pharmakovigilanz im Hause.

      -Oder eine Inspektion durch das Bfarm steht ins Haus.

      -Oder er begleitet die demnächst einlizensierte Neuentwicklung

      Ich denke es werden die Punkte 1 + 4 sein ;)

      -

      Immer wieder interessant zu sehen wie weit die Planungen in Sachen P3-Start gediehen sind...; 2.PoC, Herstellungsverf.umgestellt, Produktion des P3-Materials läuft, Gespräche mit EU-Behörden erledigt, Gespräche mit FDA im Oktober, OrphanDrug-Status in EU und USA, (und EORTC steht offenbar bereit!? (wenn kein Pharma zuschlägt?) und ein Mann von Novartis kommt bereits für die Pharmakovigilanz
      :eek:
      Na wenn das nix wird..

      ------------------------------

      Mulga, im letzten Bild finde ich das "...and further development is warranted" doch sehr angenehm.
      Ansonsten findet man ja doch einiges auszusetzen ... aber naja, für den 2.PoC hat es ja gereicht.

      Aber "warranted" (berechtigt, oder sogar garantiert) lässt doch hoffen :D (Nicht unbedingt für diese Indikation, aber allgemein auf jeden Fall)
      Avatar
      schrieb am 19.10.10 10:13:26
      Beitrag Nr. 36.584 ()
      Achtung :eek:


      Was neues von "unsrer" Medigene Ltd., ganz frisch!

      von FreePatentsOnline


      Title: Immuno inhibitory pyrazolone compounds
      Document Type and Number: United States Patent 7816361

      Abstract: Compounds of formula (IA) or (IB) are inhibitors of CD80 and useful in immunomodulation therapy: wherein Ar represents an optionally substituted monocyclic or bicyclic aromatic or heteroaromatic group having from 5 to 10 ring atoms; R1 and R2 independently represent H, or C1-C6 alkyl; R3 represents H; F; CI; Br, —NO2; —CN; C1-C6 alkyl optionally substituted by F or CI; or C1-C6 alkoxy optionally substituted by F; R4 represents a carboxylic acid group (—COOH) or an ester thereof, or —C(═O)NR6R7, —NR7C(═O)R6, —NR7C(═O)OR6, —NHC(═O)NR7R6 or —NHC(═S)NR7R6 wherein R6 represents H, or a radical of formula -(Alk)m-Q wherein m is 0 or 1, Alk is an optionally substituted divalent straight or branched C1-C12 alkylene, or C2-C12 alkenylene, or C2-C12 alkynylene radical or a divalent C3-C12 carbocyclic radical, any of which radicals may be interrupted by one or more —O—, —S— or —N(R8)— radicals wherein R8 represents H or C1-C4 alkyl, C3-C4 alkenyl, C3-C4 alkynyl, or C3-C6 cycloalkyl, and Q represents H; —CF3; —OH; —SH; —NR8R8 wherein each R8 may be the same or different, or form a ring when taken together with the nitrogen to which they are attached; an ester group; or an optionally substituted aryl, aryloxy, cycloalkyl, cycloalkenyl or heterocyclic group; and R7 represents H or C1-C6 alkyl; or when taken together with the atom or atoms to which they are attached R6 and R7 form a monocyclic heterocyclic ring having 5, 6 or 7 ring atoms; and X represents a bond or a divalent radical of formula -(Z)n-(Alk)- or -(Alk)-(Z)n- wherein Z represents —O—, —S— or —NH—, Alk is as defined in relation to R6 and n is 0 or 1.

      Inventors: Matthews, Ian Richard (Abingdon, GB)
      Application Number: 10/577470
      Publication Date: 10/19/2010
      Filing Date: 11/02/2004
      Assignee: Medigene Limited (GB)
      Primary Class: 514/326
      Other Classes: 514/403, 548/364.1, 514/253.09, 548/369.4, 544/371, 514/254.05, 546/211, 514/318, 544/364
      International Classes: A61K31/496; A61K31/4152; A61K31/4155; C07D231/08; C07D401/14
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.10.10 10:14:59
      Beitrag Nr. 36.585 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.346.967 von starwarrior03 am 19.10.10 10:13:26Der Link dazu noch.. ===>> http://www.freepatentsonline.com/7816361.html
      Avatar
      schrieb am 21.10.10 10:53:48
      Beitrag Nr. 36.586 ()
      Auch wenn hier aus unerklärlichen Gründen weiterhin Optimismus herrscht, zieht sich die Schlinge um Medigene´s Hals immer enger zusammen. Eine EndoTAG-Verpartnerung zu erträglichen Konditionen wird es aus meiner Sicht nicht geben ... und nun gerät auch Eligard noch unter Druck:

      FDA warnt vor möglichen Risiken durch Prostata-Krebsmedikamente
      21.10.2010 - 08:14

      WASHINGTON (Dow Jones)--Hormonmedikamente zur Behandlung von Prostatakrebs müssen in Zukunft auf ihren Beipackzetteln vor dem Risiko möglicher Herz-Kreislauf-Probleme warnen. Dies teilte die US-Arzneimittelbehörde FDA am Mittwoch nach Prüfung mehrerer klinischer Studien mit. Betroffen sind unter anderem die Markenmittel "Lupron" von Abbott Laboratories, "Zoladex" von AstraZeneca, "Eligard" von Sanofi-Aventis und "Synarel" von Pfizer. Viele Mittel werden zudem unter generischen Namen verkauft.

      Die Medikamente senken den Spiegel männlicher Hormone. Dadurch können Prostata-Tumore schrumpfen und das Wachstum von Prostatakrebs verlangsamt werden.

      Im Mai hatte die FDA erstmals die Prüfung der Daten aus mehreren Studien angekündigt, welche die Hormonbehandlung von Prostatakrebs-Patienten mit der Behandlung ohne Hormontherapie verglichen. Sechs der Studien zeigten einen "kleinen Anstieg des Risikos für Diabetes und/oder Herz-Kreislauferkrankungen bei Patienten", die sich einer Hormontherapie unterzogen, teilte die Behörde seinerzeit mit.

      Auch die Amerikanischen Herzgesellschaft, die Amerikanische Krebsgesellschaft und die Amerikanische Urologengesellschaft haben in diesem Jahr bereits davor gewarnt, Hormontherapien könnten das Risiko von Herzproblemen erhöhen. Andere Studien zeigten, dass Hormontherapien auch das so genannte "schlechte" Cholesterin erhöhen und somit zu unnormalen Blutzuckerwerten führen kann. Die wiederum können das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes steigern.

      Prostatakrebs ist nach Hautkrebs die zweithäufigste Form von Krebs unter Männern in den USA. Betroffen sind in der Regel ältere Männer. In diesem Jahr dürften laut Regierungsschätzungen rund 218.000 neue Fälle diagnostiziert werden und rund 32.050 Männer werden vermutlich daran sterben.
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      Avatar
      schrieb am 21.10.10 11:27:49
      Beitrag Nr. 36.587 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.364.106 von Joschka Schröder am 21.10.10 10:53:48Eligard ist verkauft !;)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.10.10 12:12:23
      Beitrag Nr. 36.588 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.364.410 von Howkay am 21.10.10 11:27:49Hat niemand bestritten, es gibt aber noch eine Tantiemen-Vereinbarung.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.10.10 12:47:38
      Beitrag Nr. 36.589 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.364.835 von Joschka Schröder am 21.10.10 12:12:23Peanuts
      Avatar
      schrieb am 21.10.10 17:16:12
      Beitrag Nr. 36.590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.364.106 von Joschka Schröder am 21.10.10 10:53:48Hallo joschka,

      interessante Info, aber wird denke ich kaum auswirkungen auf die sales von eligard haben. es fehelen hier einfach die Alternativen.
      Und die FDA hat auch kein black box warning verlangt.

      Gruesse,
      Avatar
      schrieb am 21.10.10 17:22:11
      Beitrag Nr. 36.591 ()
      rechtzeitig "losgeworden" für 25Mio...

      Und grob angesetzte 800K € in 2011 Tantieme, wenn vertrag ab 1.1. losginge.. Schwankungen in der Einnahme sind zwar keine peanuts, aber unrelevant..

      thx @ gnomli.. und - ääähm - was ist ´ne Black Box Warning??
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.10.10 10:16:01
      Beitrag Nr. 36.592 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.367.595 von starwarrior03 am 21.10.10 17:22:11hi star.,

      rechtzeitig "losgeworden" für 25Mio...


      sehe ich ganz anders (siehe auch laber-thread)

      einerseits wird natürlich die cash position gestärkt und die finanzierung ist für mindestens zwei jahre gesichert.

      andererseits wurde das risiko und die kosten minimiert.

      aber entscheidend ist doch, dass medigene ab 100 mio euro umsatz mehr an lizenzzahlungen an tolmar leisten muss(te), als eingenommen wird.
      muss man sich mal vorstellen, jeder euro umsatzsteigerung hätte ein verlust für medigene bedeutet. was für ein (alter) vertrag. bei 200 mio euro umsatz müssten wir dann insgesamt draufzahlen oder wie.....
      im nachhinein müssten mal die verantwortlichen gefragt werden, was sie studiert haben.....

      deshalb finde ich nicht das eligard "losgeworden" ist, sondern aus o.a. gründen ein guter vertrag ausgehandelt wurde.
      gesicherte einnahmen jetzt 2 mio (wie kommst du auf 800000 euro)bei erreichen der peak sales 3,2 mio euro (oder hast du im quartal gemeint?)

      mangels alternativen wird eligard in eu nicht unter druck geraten (den ausdruck halte ich für stark übertrieben). wenn man sich die beipackzettel von medikamenten durchliesst wird man wohl kaum noch eines ohne bedenken einnehmen ....

      ciao
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.10.10 10:58:41
      Beitrag Nr. 36.593 ()
      als ergänzung zum eligard - vertrag :

      bei den produktumsätzen ist von q1 auf q2 eine steigerung von ca. 16 % feststellbar.

      die erlöse sind allerdings gleich geblieben.

      ich befürchte, dass der (alte) eligard vertrag die erlöse eigentlich negativ beeinflusst.

      in q2 wurden ca. 1,5 mio euro umsatz mit veregen erzielt und es mussten ca. 500000 euro für beschaffung aufgebracht werden.

      da ist die marge wesentlich höher und deshalb bin ich mit dem neuen eligard - vertrag sehr einverstanden und gespannt auf die veregen-entwicklung.

      ciao
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.10.10 11:10:42
      Beitrag Nr. 36.594 ()
      Immunocore:

      da kann arndt ja seine fähigkeiten zur finanzierung einbringen....

      Directors

      The Board comprises James Noble CEO, Dr Bent Jakobsen CSO and the following non-executive directors :
      Nicholas Cross, Chairman

      Nick Cross is a serial entrepreneur and hands on investor. His previous entrepreneurial ventures have included Lansdown Estates Group Ltd. (now MEPC Milton Park Ltd.), Oxford Asymmetry Ltd (now part of Evotec), Oxford Semiconductor Ltd. (now part of PLX Technology, Oxxon (now part of Oxford Biomedica) and Oxagen Ltd. He was a significant investor in and non-executive director of Avidex from 2000 – 2006.
      Dr. Jonathan Knowles

      Dr Knowles held the position of President of Group Research and Member of the Executive Committee at F.Hoffman-LaRoche Limited, Basel, Switzerland for 12 years. He also served as a Board member at Genentech Inc. for over ten years and was a Member of the Board of Chugai Pharmaceuticals, Tokyo, Japan. Prior to joining Roche in 1997, Dr Knowles was Research Director, Glaxo Wellcome Europe.

      Dr Knowles has also served as Chairman of the EFPIA research Directors Group. He was instrumental in creating the Innovative Medicines Initiative (IMI) and was the first Chairman of the Board of IMI (a Joint Undertaking with the EU Commission), He is Chairman of the Hever Group, Professor at EPFL, Switzerland, a Distinguished Professor at the University of Helsinki, Finland, holds a visiting chair at the University of Oxford, and is a William Pitt Fellow of Pembroke College, Cambridge.
      Arndt Crist

      Arnd Christ is the Chief Financial Officer of MediGene AG, the major shareholder of Immunocore. He has 15 years of international experience in business finance. Before joining MediGene, he held CFO positions in European biotech companies, being responsible – among others – for the closing of fund-raising rounds and asset sales.


      ciao
      Avatar
      schrieb am 24.10.10 01:08:56
      Beitrag Nr. 36.595 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.378.023 von mehrdiegern am 23.10.10 10:16:01oooh - hab ich 800K im jahr irgendwo gepostet?? Sorry.. Wenn dann "sollte" es im Quartal heißen..

      Kurzum - ich geh von Umsatzerlösen Eligard in 2011 von 160Mio aus..
      Würde als Schnitt p. Quartal 40Mio bedeuten.. Davon 2% Beteiligung = 800K..

      Diese 800K als Durchschnitt p. Quartal mit 4 (für die Quartale im jahr) multipliziert wären Jahreseinnahmen in Höhe von 3,2Mio für 2011..

      Du weißt ja mehrdi - hab glaub ich schon mal von Prognosen bis 2015 Eligardgesamtumsätze EU bis 300Mio "hochgepokert".. Würden 6Mio für MDG bedeuten im Jahr, bzw 1,5Mio p. Quartal in 2015..

      Die letzten Eligardumsätze EU waren ja glaub ich 30Mio.. Kann man ja für ein geschäftsjahr grob mit 120Mio kalkulieren.. = 2,4Mio im Jahr, 600K im Quartal..

      Also bist Du unteres Band für 2011 mit 2,4Mio und ich oberes Band mit 3,2Mio. .Ich wette mit dir die Umsätze werden diesn Korridor treffen.. Mal sehen wer näher dran liegt.. 1Weizen??? ;)

      Ach ja - noch etwas.. Vergeß aber bitte bei dem Zahlenwerk zu Eligard etwas "sehr wichtige" nicht: Der Anstieg der Erlöse, trotz fast gleichbleibender Umsätze hatte einen Grund.. Schau Dir mal den Dollarkurs bis Ende Juni an ;) Aktuell haben wir doch da eher sogar ein "klitzekleines Problemchen", solang der "neue" Vertrag noch nicht zu 100% umgesetzt ist, weil - schau Dir mal die Dollarperformance seit Anfang Juli an..

      und ich sag nur "Derivat" ;)

      Drum hatte ich ja mal deletzt eine Umsatzprognose für Q3 mit Umsätzen von "nur" ca 11,7/11,8Mio "gewagt..

      War Anfang Okt "drübbe" bei da Konkurenz A...a
      Ich poste auch hier mal das Diagramm..
      rot = Umsatzerlöse Eligard
      blau = sonst. betriebl. Erträge
      grün = Umsatzerlöse Veregen (soweit sie mir vorliegen)




      besten Gruß an "mei" mehrdi :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.10.10 01:54:10
      Beitrag Nr. 36.596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.378.113 von mehrdiegern am 23.10.10 10:58:41ääähm.. sei mal bitte genauer bei den Vergen Umsatzzahlen die sich rein auf Medigene beziehen..

      Denn in Q2 hatte MDG einen "Berichts wirksamen" Umsatz von 494K, in Q1 728K (dazu muß man sagen, das da Meilensteine geflossen sind)..

      Insgesamt hat MDG bis Ende Q2 2010 (also im 1.Halbjahr) bisher 1,222Mio an Umsatz generiert..

      Die von Dir genannten 1,5Mio Produktumsatz Veregen sind aber nicht das, was bei MDG unterm Strich verrechnet wird als Umsatzerlös für Q2, sondern die gesamten Umsätze US+EU.. In 2010 (bis Ende Q2) wurden ca 2,1Mio umgesetzt, Tendenz steigend! von möglichen 6Mio geht Medigene in 2010 aus..

      jetzt mal ne "grobe Milchmädchenrechnung von mir - bei bisher 2,1Mio Umsatz in 2010 bleiben 1,222Mio bei MDG hängen.. Quote 58,2% für MDG.. Wow.. Natürlich stark Meilenstein bedingt.. Ohne Meilensteine denk ich mal waren die rein bei MDG hängenbleibenden Umsätze für Q1 2011 150K und Q3 350K (meine "fixen" Berechnungen und Kalkulationen dazu) Für Q3 geh ich daher in Sachen Veregen, ohne Neuabschlüße mit Umsatzeinnahmen zw. 400-500K Eu aus..

      Bei Eligard noch teils währungsbedingt 11,3 Mio..

      unterm Strich also die Umsatzprognose von 11,7-11,8Mio.. So war meine Rechnung..

      Hoffe das ist nich all zu negativ oder defensiv für einige.. Kann ja wie gesagt immer alles anders kommen, da ja "nur" auf eigenen Berechnungen und Spekulationen aufgebaut..
      Natürlich wirkt sich das (niedrigere Umsatz zu Q2 2010) auch auf die GuV Rechnung aus, daher dürfte wohl klar sein, das es in Q3 doch bisserl schwerer wird +/- 0 rauszukommen unterm Strich.. Aber trotzdem meine Kalkulation (Spekulation für Q3)

      Auf 9 Monate gesehen

      Gesamtumsätze: 37Mio
      Gesamt GuV Brutto: 8-8,5mio
      EBITDA: -9 bis -9,5Mio
      Periodenfehlbetrag: -5,5 bis -6,0Mio
      Cash: 10-11Mio

      So, dann mal Guts Nächtle.. Hoffe ich war nicht zu "ausschweifend" und aufgepasst haut mir net wg den Zahlen und Berechnungen auf die Finger (gut gemeint ist), lol..
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      Avatar
      schrieb am 24.10.10 16:27:00
      Beitrag Nr. 36.597 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.379.736 von starwarrior03 am 24.10.10 01:54:10Liegst mit Deiner Annahme ganz auf meiner Konzeption... soweit man das aus bisherigen Leietungen eben ablesen kann.

      In 2,5 Wochen sind wir dann eben bestätigt oder gar von MDG getopt?;)

      ciao
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.10.10 17:06:13
      Beitrag Nr. 36.598 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.380.681 von FTaktuell am 24.10.10 16:27:00Jepp, 12.11. 7:35 wirds wieder soweit sein.. War ja so die Zeit der letzten Berichte..

      Na dann hoffe ich mal auf Bestätigung "unserer" Zahlenwerke. Und von MDG getoppt - hmmm, für Überraschung bin ich gern zu haben.. Hmmmm.. Schaun mer mal..

      Jedenfalls hat der Dollarkurs kontraproduktiv in Q3 gewirkt auf die Umsätze.. Gut war da immer Dollaranstieg.. Naja, zum Glück berührt "uns" dieser Faktor in der Zukunft erstmal nur noch bei den Veregenumsätzen US.. Ansonsten gibts ja nur noch Euros an Cash.. mM

      Gruß @ FT
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 11:04:45
      Beitrag Nr. 36.599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.379.736 von starwarrior03 am 24.10.10 01:54:10star.,
      da habe ich mich total verfranzt ;)

      Umsatzerlöse MediGene 494k in q2
      Gesamtumsätze ca. 1,5 mio euro (usa/d)

      von den 494 k sind die beschaffungskosten noch abzuziehen.
      des weiteren schätze ich, das die 30 % nicht stehen bleiben werden, bestimmt lageraufbau.

      wir hatten mal, so glaube ich, eine marge (brutto?) von 13-16 % errechnet.

      werde mich um mehr sorgfalt bemühen....

      nmm. müssten die ersparnisse durch die beantragten spezifikationen die marge bei medigene steigern, weil ja die verträge mit den partnern in d/us schon stehen.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 12:31:28
      Beitrag Nr. 36.600 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.379.736 von starwarrior03 am 24.10.10 01:54:10star.,

      Die von Dir genannten 1,5Mio Produktumsatz Veregen sind aber nicht das, was bei MDG unterm Strich verrechnet wird als Umsatzerlös für Q2, sondern die gesamten Umsätze US+EU.. In 2010 (bis Ende Q2) wurden ca 2,1Mio umgesetzt, Tendenz steigend! von möglichen 6Mio geht Medigene in 2010 aus..

      von veregen erwarte ich mir eigentlich sehr viel und hoffe, dass da noch dieses jahr erfolgsmeldungen kommen.
      insbesondere:
      genehmigung der spezifikation in deutschland
      zulassung spanien
      markteintritt österreich (tatsächlicher markteintritt nach preisfestlegung z.zt nur auf privatrezept über 100 euro pro tube)
      und im anschluss anfang 2011 zulassunganträge und verpartnerungen in europa
      sowie .....row

      als denkanstoss
      JUSTE ist über seine Zweiggesellschaft Justesa Imagen SA in Zentralamerika, Argentinien, Mexiko und Brasilien vertreten.

      gruß
      mehdi
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 13:14:57
      Beitrag Nr. 36.601 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.383.407 von mehrdiegern am 25.10.10 12:31:28als denkanstoss
      JUSTE ist über seine Zweiggesellschaft Justesa Imagen SA in Zentralamerika, Argentinien, Mexiko und Brasilien vertreten.


      Ja, das klingt naheliegend. Ist es aber nicht.

      -Das hätte man ja dann damals schon in den Vertrag eingebaut/eingebauen können.
      -Das Preisniveau ist in Südamerika sehr viel niedriger. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass einer der jetzigen Partner Südamerika mitvertreiben wird.
      -Überhaupt würde sich MDG mit einem (gezwungenermassen) günstigen Verkauf der Salbe an einen Südamerika-Partner wohl die anstehenden neuen Partnerverhandlungen für höherpreisige Länder unnötig erschweren.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 13:25:36
      Beitrag Nr. 36.602 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.383.660 von RichyBerlin am 25.10.10 13:14:57richy,

      du magst recht haben, aber

      Das hätte man ja dann damals schon in den Vertrag eingebaut/eingebauen können.

      macht verträge komplizierter (siehe endoTAG ;) )

      Das Preisniveau ist in Südamerika sehr viel niedriger. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass einer der jetzigen Partner Südamerika mitvertreiben wird.

      einkauf soll doch auch verbilligt werden und "etwas" bleibt immer hängen
      (werden doch keinen zweiten eligard-vertrag abschließen ;).

      Überhaupt würde sich MDG mit einem (gezwungenermassen) günstigen Verkauf der Salbe an einen Südamerika-Partner wohl die anstehenden neuen Partnerverhandlungen für höherpreisige Länder unnötig erschweren.

      ja, deshalb nur in vorbereitung ;)

      (erst kassieren, dann blamieren..... sorry war aus schlag den raab)

      aber grds. hast du recht, da ist im vergleich zu eu und usa nicht viel zu erwarten. deshalb stehen erst noch einige große eu-bereiche an.

      gruß
      mehdi
      Avatar
      schrieb am 27.10.10 09:37:39
      Beitrag Nr. 36.603 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.383.407 von mehrdiegern am 25.10.10 12:31:28markteintritt österreich (tatsächlicher markteintritt nach preisfestlegung z.zt nur auf privatrezept über 100 euro pro tube)

      Das war mir neu, deshalb hab ich mal bei Abbott nachgefragt;

      "...derzeit müssen die Patienten das Präparat selbst bezahlen, ausser der Chefarzt bewilligt es. Man ist seit Juni in Preisverhandlung mit dem Hauptverband und rechnet Ende des Jahres mit einem für Patienten positiven Ergebnis..."
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      Avatar
      schrieb am 28.10.10 13:47:58
      Beitrag Nr. 36.604 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.396.953 von RichyBerlin am 27.10.10 09:37:39habe mal in der fachabteilung "veregen" nachgefragt, muss ja nicht immer dö sein.....

      ciao
      Avatar
      schrieb am 04.11.10 17:27:16
      Beitrag Nr. 36.605 ()
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.11.10 08:48:49
      Beitrag Nr. 36.606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.456.100 von med777 am 04.11.10 17:27:16Die Analyse ist vom oktober 2009.

      gruss
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.11.10 09:09:04
      Beitrag Nr. 36.607 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.460.246 von questionmarc am 05.11.10 08:48:49Sehe ich nicht so:

      Ausgabe 38. 1.Okt. 2010
      Avatar
      schrieb am 05.11.10 09:20:27
      Beitrag Nr. 36.608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.460.246 von questionmarc am 05.11.10 08:48:49ich glaube du solltest die Analyse zu Medigene erst einmal lesen. Da geht doch ganz klar draus hervor, dass der Beitrag höchst aktuell sein muss...
      Avatar
      schrieb am 07.11.10 10:32:35
      Beitrag Nr. 36.609 ()
      Ich wage die Prognose das wir zum 31.12.2010 bei über 5,- € notieren.

      Ich werde mich mal entspannt zurücklehnen und dem munteren treiben zu schauen.

      Den Hype und den Niedergang zu Zeiten des Neuen Marktes habe ich durchlebt. Ich denke das die Erstnotiz bei etwas über 45,- € gelegen haben muß. Ich besaß 200 Aktien. Heute besitze ich das vielfache. Nur die Aussichten bei der Pipiline sind besser als noch im Jahr 2000. Bin damals bei 98,76 Euro ausgestiegen.
      Heutiger Kurs 1,73 €. Ich kann es kaum fassen. Welch ein Desaster und man stelle sich vor ich wäre an dieser Aktie so kleben geblieben wie einige Boardteilnehmer. Soviel zu dem Kommentar aus dem Nebenthread von Medigene, das man viele komische Vögel angezogen hätte.:laugh:;)
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      Avatar
      schrieb am 07.11.10 13:44:59
      Beitrag Nr. 36.610 ()
      Könnte diese Studie Auswirkungen für Medigene haben?..... auch wenn sie nur sehr klein ist.

      http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01222000?term=vere…
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.10 15:14:16
      Beitrag Nr. 36.611 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.470.388 von evotecci am 07.11.10 13:44:59Danke Evotecci...
      Ich finde diesen Hinweis von Dir sehr interessant.
      Wieweit das den Wert von Veregen heben wird, ist für mich schwer einzuschätzen.

      Wichtige Faktoren aber:
      - die Studie wird in Frankreich (! Nizza) durchgeführt.

      - Frankreich müsste als eines der großen Länder demnächst für Veregen zur Verpartnerung anstehen. Könnte schon sein, dass der Abschluss in einem Zusammenhang mit den Ergebnissen dieser Studie zu sehen sind. Immerhin wäre Veregen wahrscheinlich durch eine Verbreiterung der Anwendungsmöglichkeiten, erheblich wertvoller...!

      - Warum kommt man jetzt auf diese (Nischen) - Anwendung? Gab es bereits Hinweise die auf enen Erfolg hinweisen, der jetzt durch eine Studie abgesichert wird?

      ciao
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      Avatar
      schrieb am 07.11.10 15:37:00
      Beitrag Nr. 36.612 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.470.643 von FTaktuell am 07.11.10 15:14:16möglicherweise ist ja die neue formulierung mit 10% in eu
      besser geeignet (weniger hautreizungen daher womöglich milder) breiter angewandt zu werden
      manchmal ist weniger mehr
      und es tun sich plötzlich weitere möglichkeiten auf
      vielleicht ein grund dass man veregen nicht abgibt (monetarisiert)
      das heisst kleine deals bevorzugt
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.10 16:55:13
      Beitrag Nr. 36.613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.470.711 von borsalin am 07.11.10 15:37:00Dieser genetische Defekt ist sehr selten und hat keine wirtschaftliche Bedeutung für MediGene. Deshalb wird diese Studie auch durch einen Sponsor finanziert und durchgeführt.

      Dr. Christine Chiaverini ist auch klinische Leiterin der Studie in der Indikation "Epidermolysis Bullosa Dystrophica"

      Viel wichtiger ist es, dass MediGene jetzt endlich die erweiterte Zulassung in DE bekommt, damit das Zulassungsverfahren in der EU zügig durchgeführt werden kann.
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.10 16:58:36
      Beitrag Nr. 36.614 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.470.880 von pseudechis am 07.11.10 16:55:13http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00951964?term=Epidermo…
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.10 17:21:16
      Beitrag Nr. 36.615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.470.887 von RichyBerlin am 07.11.10 16:58:36Hoppla, Richy ..
      das ist ja noch eine weitere Studie die da im Oktober gestartet wurde.
      - Dystrophic epidermolysis bullosa / Phase 2
      Studie mit 22 Probanten!
      -Recessive Nonbullous Congenital Ichthyosis /Phase 3
      Studie mit 8 Probanten !


      Da scheint sich aber in einigen Anwendungsfällen etwas zu tun?;)

      ciao
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.10 18:04:39
      Beitrag Nr. 36.616 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.470.961 von FTaktuell am 07.11.10 17:21:16Das ist die Studie die pseudechis gerade angeführt hat... Hab nur den Link dafür reingestellt.

      Dieser genetische Defekt ist sehr selten und hat keine wirtschaftliche Bedeutung für MediGene. Deshalb wird diese Studie auch durch einen Sponsor finanziert und durchgeführt.

      Wenn diese Indikationen überhaupt etwas mit Medigene zu tun haben. Könnten auch direkt über Mitsui Norin laufen.
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      Avatar
      schrieb am 07.11.10 20:15:26
      Beitrag Nr. 36.617 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.471.124 von RichyBerlin am 07.11.10 18:04:39
      Richy...
      ...Indikationen überhaupt etwas mit Medigene zu tun haben. Könnten auch direkt über Mitsui Norin laufen:confused:

      Soweit mir bekannt ist, hat MDG die exclusiv Rechte an Polyphenon soweit es sich um Hautindikationen handelt. Also, egal wer der Studiensponsor ist, aber Poly E ist Medigene.

      ciao
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      Avatar
      schrieb am 08.11.10 12:52:41
      Beitrag Nr. 36.618 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.469.838 von Market-Insider am 07.11.10 10:32:35Da sehe ich aber bis jahresende leider nur 1,20€ im Kurs
      Avatar
      schrieb am 08.11.10 14:28:59
      Beitrag Nr. 36.619 ()
      Übrigens: Eligard Umsatz / Astellas Bericht v. 1.11. Zeitperiode Juli - August

      29 MIO € Umsatz (April - Mai = 30 MIO€)
      Jahresprogrnose Neu: 121 MIO€ (Vorjahr 107 MIO€)
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.11.10 14:38:21
      Beitrag Nr. 36.620 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.474.958 von FTaktuell am 08.11.10 14:28:59Umastz hoch ,Verlust weiter hoch,Kurs runter bis Jahresende 1,20€
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      Avatar
      schrieb am 08.11.10 14:46:05
      Beitrag Nr. 36.621 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.475.055 von SCHICK48 am 08.11.10 14:38:21Kannst Du diese Art von Beiträgen bitte im Nachbarforum schreiben ;
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1141290-neustebei…
      Danke

      Hier geht es um Fakten und wesentliche Infos / Einschätzungen..
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.11.10 15:03:49
      Beitrag Nr. 36.622 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.475.132 von RichyBerlin am 08.11.10 14:46:05wird gemacht chef,ist aber trotzdem meine Einschätzung 1,20€ bis jahresende
      Avatar
      schrieb am 08.11.10 19:23:01
      Beitrag Nr. 36.623 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.471.566 von FTaktuell am 07.11.10 20:15:26Ich hab mich mal erkundigt; Medigene hat mit diesen Studien nix zu tun (Investigator Initiated Trials)
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      Avatar
      schrieb am 10.11.10 13:52:04
      Beitrag Nr. 36.624 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.477.135 von RichyBerlin am 08.11.10 19:23:01

      Veregen®
      Partnerschaften für Veregen®
      Zur Kommerzialisierung von Veregen® in den USA hat MediGene im Januar 2006 eine Partnerschaft mit Nycomed, Inc (vormals Bradley Pharmaceuticals, Inc.) geschlossen, einem US-amerikanischen Spezialpharma-Unternehmen mit Schwerpunkt Dermatologie. Die Vereinbarung beinhaltet die Vermarktung von Veregen® in den USA sowie eine weitreichende Entwicklungskooperation zur Ausweitung des Anwendungsgebiets der Salbe auf weitere Indikationen. In Europa und Asien hat MediGene bereits mehrere Partnerschaften mit namhaften Unternehmen für die Vermarktung des Medikaments abgeschlossen. MediGene beabsichtigt den Abschluss weiterer Vereinbarungen in naher Zukunft.


      ich habe trotz aller dementis die hoffnung in diese richtung noch nicht aufgegeben....
      ist ja nach überarbeitung noch drin geblieben....versehen?

      Jüngste Studien zeigten, dass die Epigallocatechin-3-Gallat (Polyphenon E ®), extrahiert aus grünem Tee erhöht die Differenzierung der normalen menschlichen Keratinozyten, wie gezeigt, durch die Erhöhung der involucrine, TG1 und Caspase-14 Gene Expression.

      hat wahrscheinlkich nichts mit poly ak zu tun.......nur mein wunschdenken?

      ciao
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.10 14:40:03
      Beitrag Nr. 36.625 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.492.223 von mehrdiegern am 10.11.10 13:52:04Du hast Recht, man muss da die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn wir die Rechte an bestimmten Indikationen haben, dann besteht auch weiterhin die Möglichkeit diese zu nutzen oder zu verticken.

      Ansonsten muss man aber wirklich differenzieren und das ist nicht ganz so einfach. Das meiste was so mit Polyphenon-E passiert hat eben nichts mit uns zu tun, sondern mit Mitsui Norin oder den vorher genannten Sonstigen (Investor Initiated Trials)

      Siehe dazu auch diese 25 Studien mit Poly-E !
      http://clinicaltrials.gov/ct2/results?flds=Xg&flds=a&flds=b&…
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.11.10 09:36:49
      Beitrag Nr. 36.626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.492.672 von RichyBerlin am 10.11.10 14:40:03Das meiste was so mit Polyphenon-E passiert hat eben nichts mit uns zu tun, .....

      MediGene legt Ergebnisse einer Konzept-Studie der Phase II mit Polyphenon® E* zur Behandlung von Aktinischer Keratose vor
      Optimierung des Dosierungsschemas vor Aufnahme einer Phase III-Studie erforderlich
      Martinsried – San Diego, 30. Juni 2005.


      "Polyphenon E"
      Hautkrebs-Salbe Polyphenon enttäuscht Erwartungen
      01.07.2005
      Die Ergebnisse einer Phase-II-Studie zur Wirksamkeit des Medigene-Produktes "Polyphenon E" zur Behandlung der Vorstufe von Hautkrebs haben die Anleger am Freitag enttäuscht. Das im TecDAX notierte Papier des Biotech-Unternehmens aus Martinsried verlor mehr als ein Drittel seines Wertes.

      History of NCT00005097

      View of NCT00005097 on 2005_06_23ClinicalTrials Identifier: NCT00005097
      Updated: 2005_06_23
      Descriptive Information
      Brief title Green Tea Extract in Treating Patients With Actinic Keratosis

      Official title Phase II Randomized Study of the Green Tea Extract Epigallocatechin Gallate
      (Polyphenon E Topical Ointment) in Patients With Actinic Keratoses

      View of NCT00005097 on 2005_06_30
      ClinicalTrials Identifier: NCT00005097
      Updated: 2005_06_30
      Recruitment Information
      Status No longer recruiting

      Purpose
      RATIONALE: Green tea extract contains ingredients that may inhibit the growth of actinic keratosis.

      PURPOSE: Randomized phase II trial to determine the effectiveness of green tea extract in treating patients who have actinic keratosis.

      ----------------------------------------------------------------------------------------

      Nycomed signs definitive agreement to acquire Bradley Pharmaceuticals, Inc., strengthening US specialty business
      30.10.07

      View of NCT00005097 on 2007_10_17
      ClinicalTrials Identifier: NCT00005097
      Updated: 2007_10_17
      Recruitment Information
      Status Active, not recruiting


      ----------------------------------------------------------------------------------------

      View of NCT00005097 on 2010_10_12
      ClinicalTrials Identifier: NCT00005097
      Updated: 2010_10_12

      Recruitment Information
      Status Terminated
      Start date 2000-03
      Primary completion date 2010-04 (Actual)



      ----------------------------------------------------------------------------------------

      Intervention Drug: kunecatechins ointment
      Areas of sun damaged skin with actinic keratoses to be treated will be mapped and photographed on patient's bilateral arms. One of the patient's arms will be assigned to be treated with topical Polyphenon E, the patient's other arm with placebo vehicle in a random, double blind manner. The patient's arm treatment areas will receive daily applications of a premeasured amount of drug or placebo. Patients will be seen every other week for 12 weeks to check for effects of the applications and monitor for compliance or possible side effects.

      PROJECTED ACCRUAL: A minimum of 60 patients will be accrued for this study over 10 months.


      Martinsried – San Diego, 30. Juni 2005. Das deutsch-amerikanische Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) hat eine klinische Studie der Phase II mit der Polyphenon® E-Salbe* (15%) für die Behandlung der Aktinischen Keratose, einer Vorstufe von Hautkrebs, abgeschlossen. Insgesamt wurden 62 Patienten in die Studie aufgenommen, von denen 42 mit Polyphenon® E-Salbe und 20 ausschließlich mit Salbengrundlage ("Placebo") über einen Zeitraum von vier Monaten behandelt wurden.


      ----------------------------------------------------------------------------------------

      also das ist doch "unsere" studie.....

      bedeutung ???? lebt da doch noch was ????

      gruß
      mehdi
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.11.10 10:18:48
      Beitrag Nr. 36.627 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.492.672 von RichyBerlin am 10.11.10 14:40:03Ich hab mich mal erkundigt; Medigene hat mit diesen Studien nix zu tun (Investigator Initiated Trials)

      Blick auf NCT01222000 2010_10_15

      Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirkung und die Verträglichkeit von einer täglichen Anwendung von topischen Polyphenon E ® 10% der Schuppung und Rauhigkeit der Haut von Patienten mit lamellären Ichthyose, nach 4 Wochen der Behandlung verbessern zu schätzen.

      Die sekundären Ziele
      - Um die Dauer der Remission nach der Behandlung erhalten Schätzung
      - Um die Wirkung von kutanen Veregen ® zur palmaren und plantaren Beteiligung verbessern zu schätzen.
      - Um die Wirkung von kutanen Veregen auf der Pruritus Schätzung
      - Und auf die globale Ebene der Akzeptanz durch den Patienten der Veregen 10% schätzen




      richy,
      du hast recht, dass diese studie nicht im auftrag von medigene läuft, aber hat schon mit veregen zu tun...

      gruß
      mehdi
      Avatar
      schrieb am 11.11.10 10:19:54
      Beitrag Nr. 36.628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.498.762 von mehrdiegern am 11.11.10 09:36:49also das ist doch "unsere" studie.....

      Ja natürlich ist das unsere Studie. (Aber eben die anderen 23 oder 24 nicht...) Die ist ja bekanntlich gescheitert. Zitierst Du ja selbst.
      Ob die neu aufgelegt wird ?? Kann ich nicht sagen. Wohl eher nicht
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 00:52:55
      Beitrag Nr. 36.629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.498.762 von mehrdiegern am 11.11.10 09:36:49ich denke an Herbstputz - Status terminated.....
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 08:26:50
      Beitrag Nr. 36.630 ()
      MediGene AG berichtet über die ersten neun Monate 2010: Umsätze weiter steigend, Nettoverlust halbiert




      Telefonische Analysten- und Pressekonferenz mit Internetübertragung
      (in englischer Sprache) heute, 14:30 Uhr (MEZ)


      •Anstieg der Gesamterlöse um 24 % auf 35,3 Mio. Euro (9M-2009: 28,6 Mio. Euro)
      •Reduzierung des EBITDA-Verlusts um 27 % auf -9,6 Mio. Euro (9M-2009:
      -13,1 Mio. Euro)
      •Rückgang des Nettoverlusts um 48 % auf -8,2 Mio. Euro (9M-2009:
      -15,9 Mio. Euro)
      •Finanzprognose für das Gesamtjahr 2010 konkretisiert
      Martinsried/München, 12. November 2010. Die MediGene AG (Frankfurt: MDG, Prime Standard) hat in den ersten neun Monaten 2010 die Gesamterlöse um 24 % auf 35,3 Mio. Euro gesteigert und den EBITDA-Verlust um 27 % auf -9,6 Mio. Euro reduziert. Der Nettoverlust verminderte sich um 48 % auf -8,2 Mio. Euro. Diese Ergebnisse werden nach IFRS (International Financial Reporting Standards) berichtet.



      Kennzahlen




      In Mio. Euro
      9M-2010
      9M-2009
      Veränderung

      Gesamterlöse
      35,3
      28,6
      24 %

      Beschaffungskosten der Erlöse
      -27,3
      -21,9
      25 %

      Bruttoergebnis
      8,0
      6,7
      19 %

      Forschungs- und Entwicklungskosten
      -11,2
      -13,6
      -18 %

      Vertriebskosten und
      allgemeine Verwaltungskosten
      -7,0
      -6,9
      2 %

      Betriebsergebnis
      -10,2
      -13,7
      -25 %

      EBITDA
      -9,6
      -13,1
      -27 %

      Nettoverlust
      -8,2
      -15,9
      -48 %





      Wichtigste Ereignisse seit Jahresbeginn 2010:


      •Arnd Christ wird im April 2010 neuer Finanzvorstand der MediGene AG
      •Veregen® wird in Deutschland und Österreich durch Abbott in den Markt eingeführt und die Vermarktung in den USA durch Nycomed ausgeweitet
      •Weitere Partnerschaften zur Vermarktung von Veregen® für Israel, Griechenland und Zypern, China und Südkorea abgeschlossen
      •Klinische Phase II-Studie mit EndoTAG®-1 zur Behandlung von dreifach rezeptor-negativem Brustkrebs erfolgreich abgeschlossen
      •Europäische Eligard®-Rechte an Astellas gegen Zahlung von 25 Mio. Euro und weitere Umsatzbeteiligung verkauft
      •Restrukturierung und Neuordnung der Ressourcen umgesetzt
      Arnd Christ, Finanzvorstand der MediGene AG, kommentiert: "MediGene hat in den letzten Monaten entscheidende Schritte zur Stärkung des Unternehmens unternommen. Dazu zählen die Monetarisierung unserer Eligard®-Rechte sowie die kürzlich umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen. Das daraus resultierende solide Finanzprofil positioniert uns hervorragend, strategische Optionen zu prüfen, um künftiges Wachstum und eine nachhaltige Wertsteigerung für unsere Aktionäre zu schaffen."



      Ergebnisse der ersten neun Monate 2010:

      Die Gesamterlöse der MediGene AG konnten in den ersten neun Monaten 2010 um 24 % auf 35,3 Mio. Euro gesteigert werden (9M-2009: 28,6 Mio. Euro). Sie resultieren fast ausschließlich aus Produktumsätzen und Lizenzgebühren für die vermarkteten Medikamente Eligard® und Veregen®. Der EBITDA-Verlust (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Währungsgewinnen/-verlusten und Abschreibungen) verringerte sich in den ersten neun Monaten 2010 um 27 % auf -9,6 Mio. Euro (9M-2009: -13,1 Mio. Euro). Entsprechend sank auch der Nettoverlust im Periodenvergleich deutlich um 48 % auf -8,2 Mio. Euro (9M-2009: -15,9 Mio. Euro). Die Verbesserung des Betriebsergebnisses ist vor allem auf höhere Einnahmen und auf geringere Ausgaben für Forschung und Entwicklung zurückzuführen. Die Betriebsaufwendungen beliefen sich in den ersten neun Monaten 2010 auf -17,6 Mio. Euro (9M-2009: -19,8 Mio. Euro). Diese beinhalten einmalige Restrukturierungskosten in Höhe von 1,0 Mio. Euro.



      Der Barmittelbestand zum Stichtag 30. September 2010 betrug 10,8 Mio. Euro (31. Dezember 2009: 12,3 Mio. Euro). MediGene erhielt im dritten Quartal 2010 eine Zahlung in Höhe von 5 Mio. Euro aus dem Verkauf der Vertriebs- und Vermarktungsrechte am Krebsmedikament Eligard® an Astellas. Der Betrag hat für die aktuelle Berichtsperiode keine Auswirkungen auf das Ergebnis, sondern wird erst bei Übertragung der Eligard®-EU-Rechte an Astellas ergebniswirksam erfasst.



      Der durchschnittliche operative Barmittelverbrauch pro Monat betrug in den ersten neun Monaten 2010 -0,6 Mio. Euro (9M-2009: -1,7 Mio. Euro). Im dritten Quartal 2010 wurden keine weiteren Mittel aus dem Standby Equity Distribution Agreement (SEDA) abgerufen, so dass MediGene in der Berichtsperiode insgesamt 4,5 Mio. Euro aus diesem Programm zugeflossen sind.



      Prognose 2010:

      MediGene gibt eine Ergebnisprognose bekannt und konkretisiert die ursprüngliche finanzielle und operative Prognose für das Geschäftsjahr 2010.



      Finanzprognose 2010:

      MediGene rechnet im Jahr 2010 mit Umsätzen in Höhe von 47 - 49 Mio. Euro, was eine leichte Erhöhung der bisherigen Umsatzprognose darstellt (bisherige Prognose: Bei Übertragung der Eligard®-Rechte bis Ende 2010: 55 - 65 Mio. Euro; bei Übertragung der Rechte im Jahr 2011: 44 - 48 Mio. Euro). MediGene hat sich mit Astellas auf eine Übertragung der Eligard®-Rechte für die EU-Länder auf den 1. März 2011 geeinigt. Mit Übertragung dieser Rechte ist die zweite Tranche von Astellas in Höhe von 15 Mio. Euro fällig, die somit im ersten Quartal 2011 ergebniswirksam erfasst wird.



      Der EBITDA-Verlust wird 2010 voraussichtlich -12 bis -14 Mio. Euro betragen.



      MediGene rechnet nun mit einem geringeren operativen Barmittelverbrauch als bisher prognostiziert. Im Gesamtjahr 2010 wird der operative Barmittelverbrauch voraussichtlich 11 - 13 Mio. Euro betragen (bisherige Prognose: 14 - 17 Mio. Euro). Im Jahr 2011 wird ein signifikanter Barmittelzufluss erwartet. Auf Grundlage der aktuellen Geschäftsplanung ist daher die Finanzierung des Unternehmens über das Jahresende 2011 hinaus gesichert.



      Eligard®:

      MediGene erwartet auch 2010 ein Wachstum des Eligard®-Marktanteils in Europa sowie einen weiteren Anstieg der durch Astellas erzielten Eligard®-Umsätze. Auch nach der vollständigen Übertragung der Eligard®-Rechte an Astellas im Jahr 2011 wird MediGene an dieser positiven Entwicklung partizipieren.



      Veregen®:

      Im Februar 2010 hat der US-Vermarktungspartner Nycomed den Außendienst zur Vermarktung des Präparats Veregen® in den USA auf über 40 Personen verstärkt. Die Markteinführungen in Deutschland und Österreich durch Abbott sind die ersten Aktivitäten zum Vertrieb des Produktes auf dem europäischen Markt. Für 2010 erwartet MediGene für Veregen® einen gesamten Marktabsatz in Höhe von ca. 6 Mio. Euro, ein signifikantes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr (2009: 1 Mio. Euro). MediGene plant auch zukünftig den Abschluss weltweiter Vertriebspartnerschaften.



      EndoTAG®-1:

      Im Rahmen des Verpartnerungsprozesses befinden sich mehrere potentielle Partner in der Evaluierungsphase. MediGene setzt die intensiven Verpartnerungsaktivitäten weiter fort, wird aber von nun an bis zum Abschluss einer Verpartnerung keine weiteren Angaben zu Zeitlinien, Deal-Strukturen oder anderen Details machen.



      RhuDex®:

      Die Anfang 2010 begonnenen präklinischen Studien werden wie geplant durchgeführt, die Ergebnisse sollen im ersten Quartal 2011 vorliegen. Nach vollständiger Auswertung der Daten wird über die weitere Entwicklungsstrategie entschieden.



      Telefonische Analysten- und Pressekonferenz mit Internetübertragung:

      Eine telefonische Analysten- und Pressekonferenz in englischer Sprache findet heute um 14:30 Uhr (MEZ) statt und wird live im Internet übertragen. Der Zugang zur Übertragung mit synchronisierten Präsentationsfolien ist über die Internetseite von MediGene unter www.medigene.de möglich. Dort ist nach der Live-Präsentation auch eine Aufzeichnung abrufbar.



      Der vollständige Quartalsbericht ist im Internet abrufbar unter http://www.medigene.de/berichte.



      Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene®, Veregen®, EndoTAG® und RhuDex® sind eingetragene Marken der MediGene AG. Eligard® ist eine eingetragene Marke der Tolmar Therapeutics, Inc. Diese Marken können für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.


      - Ende -





      Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt: MDG, Prime Standard) Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried/München. MediGene verfügt als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt, die von Partnerunternehmen vertrieben werden. Das Unternehmen hat mehrere Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung und besitzt innovative Plattformtechnologien. MediGene konzentriert sich auf die klinische Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente mit Schwerpunkt in der Onkologie.
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 19:54:02
      Beitrag Nr. 36.631 ()
      grüße vom Star , mit folgendem Inhalt :


      Sag mal den WO´lern das es am 25.03.2011 den GB 2010 gibt und das auf der HP die Angaben unter Unternehmensstrategie geändert wurden.. und "2015 soll Medigene ein nachhaltig profitables Onkologie Unternhemen sein, das innovative Medikamente entwickelt und in zusammenarbeit mit Partner vermarktet" nun verschwunden ist..
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.10 09:06:05
      Beitrag Nr. 36.632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.514.741 von twotto am 12.11.10 19:54:02Unternehmensstrategie

      MediGene will einen Beitrag leisten, schwerkranke Krebspatienten erfolgreich zu behandeln und zugleich deren Lebensqualität zu verbessern.

      MediGene verfügt als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt, die von Pharmapartnern vertrieben werden. MediGene führt mehrere Wirkstoffkandidaten durch verschiedene Phasen der klinischen Entwicklung und besitzt eigene Technologien zur Wirkstoffsuche und -entwicklung, die die eigene Produktentwicklung speisen und für Partnerschaften zur Verfügung gestellt werden. Mit Hilfe der Umsätze aus dem Medikamentenverkauf sowie durch Entwicklungs- und Marketingpartnerschaften sollen weitere Entwicklungsprojekte finanziert werden.

      Langfristig wird es für MediGene darauf ankommen, seine innovativen Technologien weiterzuentwickeln und wettbewerbsfähige Medikamente in den Markt einzuführen. Dies kann auf Basis eigener Ressourcen, durch Zukäufe, durch Ein- und Auslizenzierungen oder in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen umgesetzt werden.


      man kann dies auch als einfachere formulierung verstehen
      oder als neue formulierung mit viel mehr spielraum!
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.10 09:51:24
      Beitrag Nr. 36.633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.516.109 von borsalin am 13.11.10 09:06:05Ich war leider gestern voll eingespannt und ich habe keine Lust mich du tausend postings im anderen Thread durchzulesen.
      Wo gibts einen link zu einer guten Zusammenfassung? Was wurde wörtlich zum deal gesagt?

      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

      Die neue Formulierung beinhaltet nicht mal in der langfristigen Sicht die Absicht profitabel zu werden. Der einzige Geschäftszweck ist Medikamente einzuführen und mit den Umsätzen neue Projekte anzuschieben und zu finanzieren.

      In der alten Formulierung gab es noch die Absicht nachhaltig profitabel zu werden. Tatsächlich sehr flexibel umformuliert.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.10 10:42:00
      Beitrag Nr. 36.634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.516.109 von borsalin am 13.11.10 09:06:05MediGene verfügt als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt, die von Pharmapartnern vertrieben werden.

      Nur sind das keine biotechnologisch hergestellten Präparate ... insoweit ist diese Aussage unseriös. Etwas zugespitzt formuliert wäre das so, als ob Morphosys einen Hustentee und Schmerz-Zäpfchen auf den Markt bringen und von Merz Pharma o.ä. vertreiben lassen würde ... und dann für sich den Titel "Biotechnologieunternehmen mit bereits zwei Medikamenten im Markt, die von Pharmapartnern vertrieben werden" reklamieren würde.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.10 11:40:58
      Beitrag Nr. 36.635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.516.262 von Joschka Schröder am 13.11.10 10:42:00und dann für sich den Titel "Biotechnologieunternehmen mit bereits zwei Medikamenten im Markt, die von Pharmapartnern vertrieben werden

      Gut, dann mach mal einen Vorschlag wie man dies "seriös" formulieren sollte!!??
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.10 12:40:39
      Beitrag Nr. 36.636 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.516.422 von chris6com am 13.11.10 11:40:58Gut, dann mach mal einen Vorschlag wie man dies "seriös" formulieren sollte!!??

      Hallo Chris,

      "seriös" wäre bspw. "MDG partizipiert durch Lizenzzahlungen - an zwei bereits eingeführten Nischenmedikamenten...."

      "Medigene verfügt" ist vermutlich irreführend denn eine "Verfügungsgewalt" gibt es wohl nicht...

      Grüße aufgepasst
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.10 13:12:28
      Beitrag Nr. 36.637 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.516.262 von Joschka Schröder am 13.11.10 10:42:00gut das du jetzt darauf kommst, unglaublich, steht da schon seit monaten.....

      und ist doch wieder "wortklauberei"

      aber gut.....jedem das seine

      ciao
      Avatar
      schrieb am 13.11.10 13:16:59
      Beitrag Nr. 36.638 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.516.568 von aufgepasst am 13.11.10 12:40:39 "MDG partizipiert durch Lizenzzahlungen - an zwei bereits eingeführten Nischenmedikamenten...."

      Schon ganz gut getextet, noch ausführlicher:

      Medigene hat sich von einem Biotechnologieunternehmen zu einer Arzneimittelfirma gewandelt, indem die Firma Lizenzzahlungen für zwei Nischenmedikamente, und zwar eine selbst entwickelte Salbe (Veregen) aus Teeextrakt gegen Genitalwarzen sowie Lizenzzahlungen für den Vertrieb des Generikums Eligard erhält. In Entwicklung befindet sich mit endotag eine spezielle Darreichungsform eines generischen Krebsmittels (Paclitaxel), für dessen weitere Entwicklung und späteren Vertrieb MDG schon seit längerem auf der Suche nach einem Interessenten ist.
      Avatar
      schrieb am 13.11.10 18:35:25
      Beitrag Nr. 36.639 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.516.167 von eck64 am 13.11.10 09:51:24Ich war leider gestern voll eingespannt und ich habe keine Lust mich du tausend postings im anderen Thread durchzulesen.
      Wo gibts einen link zu einer guten Zusammenfassung? Was wurde wörtlich zum deal gesagt?


      Habe jetzt die PM angeschaut, da steht nur dieses:

      EndoTAG®-1:
      Im Rahmen des Verpartnerungsprozesses befinden sich mehrere potentielle Partner in der
      Evaluierungsphase. MediGene setzt die intensiven Verpartnerungsaktivitäten weiter fort, wird
      aber von nun an bis zum Abschluss einer Verpartnerung keine weiteren Angaben zu Zeitlinien,
      Deal-Strukturen oder anderen Details machen.
      xxxxxxxxxxxxx

      Das war dann auch alles für die Telfonkonferenz? Nichts mehr mit "on track" und "best possible deal"? Nichts mehr mit 2. HJ 2010 mit deal? Nur noch es gibt einen Evaluierungsprozess?

      Das ist halt der Unterschied zum zocken bei einem normalen Pokerspiel. Da wird am Schluss abgerechnet und nicht nur so sang und klanglos gedeckelt und einfach nicht mehr kommuniziert.....

      ALso Medg will sich anscheinend auf die restwerte neben endotag konzentrieren?
      Die 11,2 mio F&E auf 9 Monate fand ich noch relativ beeindruckend. Das sollte noch weiter runter um die kleinen Brötchen wirklich backen zu können.:cry:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.10 21:35:55
      Beitrag Nr. 36.640 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.517.330 von eck64 am 13.11.10 18:35:25Die Verweigerung von Informationen seitens des Unternehmens über kursrelevante Tatbestände (endotag)und die irreführende Darstellung von Medigene als ein Biotechunternehmen erinnern mich an die Software-Firma Biodata und an die angebliche Biotechfirma Lion Bioscience aus Zeiten des neuen Marktes. Abgesehen von ähnlichen Kursverläufen (gegen Null) drängt sich die Frage für Aktionäre auf, ob hier nicht bewußt in die Irre geführt wird. Eigentlich schon ein Fall für das BAFIN. Angesichts der Lage sehe ich das Kursziel aktuell bei ca. 0,05 EURO. Das soll kein Witz sein.:p
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.11.10 11:14:37
      Beitrag Nr. 36.641 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.517.681 von MrBean07 am 13.11.10 21:35:55Hm, ja. Wenn das Management den Karren in den Sand setzt und vorher das Gegenteil in gewisser Weise proklamierte oder wichtige negative Informationen nicht proklamierte und dabei der AR nicht eingreift, könnte man eventuell einen Straftatbestand annehmen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.11.10 11:24:00
      Beitrag Nr. 36.642 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.518.283 von See-Igel am 14.11.10 11:14:37Die Aussage "Wir könnten jederzeit einen deal abschliessen, wir wollen aber den besten deal erreichen" wird ja schon lange nicht mehr geäussert.

      Mittlerweile gab es nur noch das Ziel im 2. HJ einen deal abschliessen zu wollen. Und selbst dieses Ziel wurde nicht mehr bestätigt. Und Zielverfehlungen, also es 2010 nicht mehr zu schaffen einen deal abzuschliessen ist kein Straftatbestand.

      Und wenn man dann 2011 ganz beerdigen müsste, wäre das auch nicht strafbar, sondern eben Missmanagement. Der zu schlechte "Jederzeitdeal" vor 2 Jahren wäre dann eben um Klassen besser gewesen. Der Wettbewerb kommt voran, die Patenlaufzeiten werden kürzer. Man kann es auch totverhandeln.
      Avatar
      schrieb am 14.11.10 11:50:52
      Beitrag Nr. 36.643 ()
      Wir Investierten sind die Geschädigten, die ihr gutes Geld, entweder ganz oder zum Teil verloren haben. FM wird mal die Klitsche verlassen, entweder bei Amgen, oder einem anderen Player aufsteigen. Für solche Typen gibt es immer wieder lukrative Möglichkeiten, Beispiele gibt es genug. Wen schert die Lügerei von gestern? Nur uns, aber wir sind doch in deren Augen nichts:mad:
      Avatar
      schrieb am 15.11.10 11:27:40
      Beitrag Nr. 36.644 ()
      da haben wir ja den ausländischen investor...

      15.11.2010 11:06
      Hugin Stimmrechte: MediGene AG

      MediGene AG / / Veröffentlichung gem. § 26 Abs.1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung Verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Angaben zum Emittenten

      Name: MediGene AG Adresse: Lochhamer Strasse 11, 82152 Planegg/Martinsried Sitz: Martinsried Staat: Deutschland

      1) Die Syngenta AG, 4002 Basel, Schweiz, hat uns am 11.11.2010 gemäß §21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass der Stimmrechtsanteil an der MediGene AG am 10.11.2010 die Schwelle von 3 % unterschritten hat und nunmehr 0 % beträgt. Dies entspricht 0 Stimmrechten.

      2) Die Syngenta Crop Protection AG, 4002 Basel, Schweiz, hat uns am 11.11.2010 gemäß §21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass der Stimmrechtsanteil der Syngenta Crop Protection AG an der MediGene AG am 10.11.2010 die Schwelle von 3 % unterschritten hat und nunmehr 0 % beträgt. Dies entspricht 0 Stimmrechten.

      Planegg-Martinsried, 15.11.2010


      ciao
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      Avatar
      schrieb am 15.11.10 11:29:36
      Beitrag Nr. 36.645 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.521.454 von mehrdiegern am 15.11.10 11:27:40Ist doch ok. Wer auf 0 ist hat keinerlei Verkaufspotential mehr und übt keinen Druck mehr aus.
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      Avatar
      schrieb am 15.11.10 13:36:39
      Beitrag Nr. 36.646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.521.470 von eck64 am 15.11.10 11:29:36sehe ich auch so

      ciao
      Avatar
      schrieb am 15.11.10 13:56:18
      Beitrag Nr. 36.647 ()
      Das ist echt toll, wie FM die Informationspolitik hier gestaltet hat. Die Aktie war ja schon immer insiderverseucht, aber jetzt ist das die einzige Informationsquelle, die einem bleibt. "Steigt der Kurs bleibe ich drin, fällt er verkaufe ich", oder wie soll das jetzt laufen? Endotag ist nun mal das einzige, das mich an dieser Firma je interessiert hat, alles andere kann ja nur den Tod verlangsamen. So ein Blindflug ist wirklich nicht das, was ich mir unter einem seriösen Aktienengagement vorstelle...
      Avatar
      schrieb am 25.11.10 12:45:21
      Beitrag Nr. 36.648 ()
      :)
      Muss man mal genauer anschauen welche Änderungen/Erweiterungen da wichtig sind

      PERCOLATIVE DRYING FOR THE PREPARATION OF PARTICLES
      Document Type and Number: United States Patent Application 20100297214
      Kind Code: A1

      Abstract:
      The present invention relates to dry particles and methods of preparing the same, in particular to methods of producing dry particles comprising a thermally labile component such as a colloidal system or a thermally labile biopharmaceutical compound, to the use of such dry particles, and to pharmaceutical compositions comprising the same.


      http://www.freepatentsonline.com/y2010/0297214.html

      http://www.cas.org/expertise/cascontent/caplus/patcoverage/p…

      ---

      Rhudex-Patent (über Medigene Ltd.)
      http://www.freepatentsonline.com/EP1603917B1.html

      IMMUNOMODULATING HETEROCYCLIC COMPOUNDS
      Document Type and Number: European Patent EP1603917
      Kind Code: B1

      B1 bedeutet für Europa nach Liste (Link oben --cas.org) = Erteiltes Patent

      ---

      Neue Unternehmenspräsentation auf der Homepage;
      (sieht mir sehr "Amerikanisiert" aus)

      http://www.medigene.de/2557--~de~Investor_Relations~Unterneh…


      ---

      Nach Syngenta-Ausstieg immernoch Advent Ventures (früher vertreten durch R.Kreifels) größter Anteilseigner. (ca.8%) . Verteilt "auf mehrere ihrer Fonds"
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.11.10 13:01:58
      Beitrag Nr. 36.649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.589.521 von RichyBerlin am 25.11.10 12:45:21Nach Syngenta-Ausstieg immernoch Advent Ventures (früher vertreten durch R.Kreifels) größter Anteilseigner. (ca.8%) . Verteilt "auf mehrere ihrer Fonds"

      Hallo Richy,

      hast Du dafür eine Quelle?

      Grüße aufgepasst
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.11.10 13:37:26
      Beitrag Nr. 36.650 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.589.656 von aufgepasst am 25.11.10 13:01:58Ist das nicht die letzte verfügbare Info zu Advent?

      http://finanzen.freenet.de/nachrichten/hugin-stimmrechte-med…

      Seit 11. Dezember 2006 hat der Stimmrechtsanteil von Advent Ventures an der MediGene AG keinen weiteren Schwellenwert berührt und beträgt per 24. März 2010 6,7598 % der Stimmrechte. Dies entspricht 2.403.610 Stimmen.

      Planegg-Martinsried, 30.3.2010
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.11.10 13:55:59
      Beitrag Nr. 36.651 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.589.923 von RichyBerlin am 25.11.10 13:37:26Meine Formulierung "ca.8%" ist aber natürlich falsch. Es sind nur 6,76%...die seit März zudem noch weiter verwässert wurden!
      Avatar
      schrieb am 25.11.10 14:31:44
      Beitrag Nr. 36.652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.589.923 von RichyBerlin am 25.11.10 13:37:26Hallo Richy,

      diese Meldung ist mir wohl "durchgerutscht" ich hatte nur noch diese Meldung im Kopf.

      http://news.onvista.de/suche/ergebnis/artikel/30.03.2010-16:…

      Und dachte damit sind die Fonds getrennt zu betrachten - was dann nicht zwingend weitere Meldungen auslösen müßte.

      Vielleicht könnte da Döc mal Klarheit reinbringen und sagen wer sich noch zwischen welchen "Meldeschwellen" bewegt.

      Grüße aufgepasst
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.11.10 15:26:16
      Beitrag Nr. 36.653 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.590.366 von aufgepasst am 25.11.10 14:31:44Jep, mir geht das auch schwer auf die Nerven, dass man bei dieser Firma vieles selber zusammensuchen muss ! Ich kenn keine Börsenseite auf der man eine wirklich aktuelle Aktionärsstruktur von MDG sehen kann. Nichtmal auf der Seite der Deutschen Börse AG...

      Und nichtmal im GB 2009 sind die Großen genannt!
      Da sieht man nur die Diagrammkuchen unterteilt nach Insti/Privat/Ländern u.s.w.

      Santos letzte Meldung müsste die per 02.11.2009 sein;
      "Schwelle von 5% unterschritten" / 4,95% waren damals 1,7Mio.Stimmen
      Liegt also momentan zwischen 3,01% und 4,99%

      Und Advent wie gesagt per 24.03.2010
      6,76% = 2,4Mio.Stimmen
      Liegt also momentan zwischen 5,01% und 9,99%

      TVM muss ich mal raussuchen

      Kreifels raus ("Zurück" an Advent)
      Syngenta raus
      Heinrich raus !?
      Domdey?? Hatte mal über 4%. Was ist eigentlich mit dem ? Hatte seine MDG-Aktien ja mal als "seineAltersversicherung" o.s.ä. bezeichnet. Ist der eigentlich noch voll (verwässert) drin?
      Luxemburgischer Fonds...KAS? 3% oder inzwischen drunter ?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.11.10 15:34:30
      Beitrag Nr. 36.654 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.590.869 von RichyBerlin am 25.11.10 15:26:16Jep, mir geht das auch schwer auf die Nerven, dass man bei dieser Firma vieles selber zusammensuchen muss !

      Hallo Richy,

      verstehe ich gut - noch beeindruckender wenn man sich klarmacht das es Namensaktien sind.....

      Liegt wohl an der geringen Personalstärke im Bereich IR/PR und den extremen Anforderungen die alleine das Ausschneiden und archivieren der vielen Presseartikel beansprucht :rolleyes:

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 30.11.10 11:51:11
      Beitrag Nr. 36.655 ()
      Catherex erhält ca.490.000,-$ Fördergelder für die 2 alten, vielversprechenden Projekte;
      http://www.irs.gov/businesses/small/article/0,,id=229011,00.…


      --

      Aus der damaligen MDG/Catherex-Meldung: Im Fall der Weiterentwicklung des klinischen Entwicklungsprojektes NV1020 erhält MediGene zusätzliche Aktienoptionen oder eine Einmalzahlung.
      Avatar
      schrieb am 09.12.10 22:46:12
      Beitrag Nr. 36.656 ()
      Da geht doch was....

      PAAAAAAAATEEEEEEEEEEEEEEEENT!!!!


      Title: NOVEL METHOD OF STABILIZING DIAGNOSTIC AND THERAPEUTIC COMPOUNDS IN A CATIONIC CARRIER SYSTEM
      Document Type and Number: European Patent EP1553924
      Kind Code: B1

      Inventors: Haas, Heinrich (Waltherstrasse 28, 80337 München, DE)
      Fichert, Thomas (Saarbrücker Strasse 19, 66606 St. Wendel, DE)
      Schulze, Brita (Dainingsbachweg 10 1/2, 82432 Walchensee, DE)
      Peymann, Toralf (Schleiermacherstrasse 1, 30625 Hannover, DE)
      Michaelis, Uwe (Halderstr. 19, 82362 Weilheim, DE)
      Teifel, Michael (Franz-Seliger-Strasse 15, 64331 Weiterstadt, DE)
      Application Number: EP20030761520
      Publication Date: 12/08/2010
      Filing Date: 06/26/2003
      Assignee: MediGene AG (Lochhamer Strasse 11, 82152 Planegg/Martinsried, DE)
      International Classes: A61K9/127; A61K31/335; A61K51/12; A61P35/00

      hier der Link => http://www.freepatentsonline.com/EP1553924B1.html



      und nochwas.....


      Title: SOLUBILISATION METHOD
      Document Type and Number: European Patent Application EP2257277
      Kind Code: A1

      Inventors: Fattler, Ursula (Binzenerstr. 7D, 79539 Lörrach, DE)
      Haas, Heinrich (Waltherstr. 28, 80337 München, DE)
      Application Number: EP20090726569
      Publication Date: 12/08/2010
      Filing Date: 04/03/2009
      Assignee: MediGene AG (Lochhamer Strasse 11, 82152 Planegg, DE)
      International Classes: A61K9/127; A61K31/337
      Attorney, Agent or Firm: Weiss, Wolfgang (Weickmann & Weickmann Postfach 860820, 81635 München, DE)

      der Link dazu => http://www.freepatentsonline.com/EP2257277A1.html
      Avatar
      schrieb am 12.12.10 10:01:20
      Beitrag Nr. 36.657 ()


      Medigenes Ex-Vorstand für Forschung & Entwicklung segelt nun in neuen Gewässern...

      Topotarget A/S, 2100 København Ø, Denmark

      Axel Mescheder: Chief Medical Officer

      http://www.topotarget.com/about-us/management/axel-mescheder…

      Vision, Mission, Goal and Strategy

      Vision
      Topotarget will be a leading European biopharmaceutical company in the field of oncology.

      Mission
      We are dedicated to the fight against cancer, and aspire to treat cancer patients through our development and commercialization of novel effective cancer therapeutics.
      Avatar
      schrieb am 14.12.10 08:12:36
      Beitrag Nr. 36.658 ()
      Es müssen in diesem Jahr noch größere Mengen an Aktienanteilen erworben werden. Das dürfte den Kurs endlich aus dem ewigen Abwärtstrend ausbrechen lassen.

      Auf eine grüne Woche.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 14.12.10 08:31:34
      Beitrag Nr. 36.659 ()
      Zitat von FTaktuell: Es müssen in diesem Jahr noch größere Mengen an Aktienanteilen erworben werden. Das dürfte den Kurs endlich aus dem ewigen Abwärtstrend ausbrechen lassen.

      Auf eine grüne Woche.

      ciao


      Hallo FT - wie kommst Du zur Behauptung das "noch größere Mengen an Aktienanteilen erworben werden müssen?

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 15.12.10 11:47:27
      Beitrag Nr. 36.660 ()
      Meine Indizienkette das Endo-TAG-1 kein Blockbusterpotential hat.

      - Einlizenzierung aus der Insolvenzmasse von MBT ohne Geldaufwand.
      - größter Aktionär verlässt den AR
      - größter Aktionär verkauft dann massiv Aktien
      - Vorstandsvorsitzender geht / wird gegangen
      - Forschungsvorstand geht / wird gegangen
      - Finanzvorstand geht /wird gegangen
      - wichtigstes Ziel 2009 (Endoverpartnerung) wird nicht erreicht
      - SEDA wird gezogen
      - Eligard wird "monetarisiert"
      - Mitarbeiterzahl wird halbiert
      - Aufsichtsrat soll sich entsprechend der zukünftigen Unternehmensgröße halbieren
      - AR (Vorsitzender des Audit Commitee) legt sein Amt nieder
      - Meldepflichtiger Großaktionär verkauft zu ATL
      - der Beginn der DD jährt sich zum zweiten mal
      - kein Insider kauft eine nennenswerte Aktienanzahl
      - "Verpartnerungszeitraum" wird "optional" erweitert...
      - Hinweis auf Medigene und Endo-TAG fehlt in der Vita des ehemals verantwortlichen Forschungsvorstandes (obwohl Eligard/Veregen/Oracea erwähnt werden)
      Avatar
      schrieb am 16.12.10 21:25:49
      Beitrag Nr. 36.661 ()
      Title: LIPOSOME PREPARATION BY SINGLE-PASS PROCESS
      Document Type and Number:
      United States Patent Application 20100316696
      Kind Code: A1

      Abstract: The present invention relates to a method of preparing liposomes in a single-pass mode. The method comprises the extusion of a solution or suspension through a porous device and subsequently passing said suspension or solution through a nozzle. Passing the suspension through said nozzle may result in an atomisation of the suspension or solution into droplets which might be employed in a subsequent spray-drying or spray-freezing process.

      Inventors: Wiggenhorn, Michael (Munchen, DE)
      Winter, Gerhard (Penzberg, DE)
      Haas, Heinrich (Munchen, DE)
      Drexler, Klaus (Olching, DE)
      Application Number: 12/446550
      Publication Date: 12/16/2010
      Filing Date: 11/02/2007
      Assignee: MediGene AG (Planegg, DE)
      Primary Class: 424/450
      Other Classes: 424/649, 264/13, 425/6
      International Classes: A61K9/127; A61K33/24; B29B9/12


      hier der Link... http://www.freepatentsonline.com/y2010/0316696.html
      Avatar
      schrieb am 30.12.10 16:05:18
      Beitrag Nr. 36.662 ()
      Ein MediGene Jahr endet aber die wichtigen Ziele (Veregen - Einreichung von weiteren Zulassungsanträgen u. EndoTAG Deal) wurden auch im Jahr 2010 wieder nicht erreicht.

      Fortschritte gab es allenfalls bei der zwingend notwendigen Restrukturierung der Firma und beim Start des Veregen Vertriebs in Europa.

      Weitere Fortschritte der Pipeline (AAVLP, EndoTAG Technologie, RhuDex) sind derzeit kaum sichtbar. Auffällig war, das es nur wenige wissenschaftlichen Veröffentlichungen über frühe Forschungsprojekte gab und bis auf AAVLP auch keine Patentschriften neuen Inhalts. Die meisten der in den Threads aufgeführten Patentschriften sind inhaltlich nicht neu sondern nur neue Versionen bereits veröffentlichter Publikationen.

      Zwar hat man das EndoTAG-1 Herstellungsverfahren erfolgreich umgestellt und damit die Kosten des Produkts deutlich gesenkt, die Ergebnisse der TRNBC Studie zeigten aber trotz Proof-of-Concept die Grenzen dieser Entwicklung und der erreichbaren Peak Sales auf. Bei RhuDex stehen die Ergebnisse der präklinischen Studien noch aus. Über die weitere Entwicklung dieses Projekts wird in Q1.2011 entschieden.

      Auch beim Veregen Vertrieb erreichte man wichtige Ziele zur Finanzierung der Firma nicht.
      Der Knackpunkt ist m.E. die Einhaltung der Spezifikationsgrenzen bzw. die Herstellung des Veregen Rohstoffs durch Mitsui Norin. Anscheinend hat man wie schon in US auch in der EU Auflagen bei der Zulassung von Veregen akzeptieren müssen. Die Vorgaben scheinen gravierende Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit des Produkts (Herstellungskosten Mitsui Norin) und damit auf die Konditionen weiterer EU Deals zu haben. Zwar hat man in der EU eine Variation des Zulassungsantrags im Referenzland eingereicht, wahrscheinlich nach Umstellung des Produktionsverfahrens bei Mitsui Norin, eine Entscheidung über diesen Antrag wurde bisher nicht mitgeteilt. Wären die Änderungen nicht von erheblicher Bedeutung für den Vertrieb von Veregen, hätte man sicher schon Zulassungen auf Basis der Bestehenden in weiteren EU Ländern beantragt.

      Aus meiner Sicht müssten alle Entscheidungen ob positiv oder negativ zum Thema Veregen mittlerweile in Pflichtmitteilungen münden, denn alleine die Verzögerung für das Einreichen der Zulassungsanträge in weiteren EU Ländern wegen eines Entscheids über die Variation der Zulassung von Veregen im Referenzland, hat anscheinend gravierende Auswirkungen auf die zukünftige Finanzierung der Firma und damit auf den Kurs. Aussagen des CEOs und CFOs, dass EndoTAG-1 nicht ohne Partner weiterentwickelt werden wird, fokussiert zudem die zukünftigen Erträge der Firma auf das Produkt Veregen.

      Zwar ist es sinnvoll, dass man bei MediGene endlich keine Aussagen mehr über den laufenden Verpartnerungsprozess macht, allerdings kann man keine Pflichtmitteilungen umgehen. Bescheide der Zulassungsbehörde über eine "erweiterte Veregen Zulassung in der EU" sind aus meiner Sicht kursrelevante Nachrichten, da Veregen der wichtigste Umsatzbringer der nächsten Jahre ist.

      Kritisch ist für mich derzeit die Finanzierung der Firma ab dem Jahr 2012/2013 ohne einen EndoTAG Deal abschließen zu können. Die Eligard Einnahmen durften bei ca. 2,2 - 2,5 Mio. Euro pro Jahr liegen ohne weitere Kosten zu verursachen. Die Veregen Umsätze sind in den nächsten beiden Jahren nur schwer zu prognostizieren. Bisher verlief die Vermarktung in US ausgesprochen schleppend. Ohne eine Prognose von Nycomed für das kommende Jahr, muss man konservativ schätzen. Zwar kann man in US von einer erheblichen Umsatzsteigerung ausgehen, in der EU werden sich die Umsätze aber durch die fehlende Zulassung in weiteren EU-Ländern nur sehr langsam und vorerst hauptsächlich durch eher geringe Meilensteinzahlungen steigern lassen.

      Oracea sollte im Jahr 2011 und ev. im Jahr 2013 zusätzlich kleinere Umsatzmeilensteine i.H. von zusammen etwa 3-4 Mio. bringen.

      Sieht man den Finanzierungsbedarf von MediGene ab dem Jahr 2012 und die gegenwärtige Kapitaldecke incl. der 20 Mio. für Eligard, so scheint es fast unmöglich zu sein, wie vom CFO verkündet die Eligard Einnahmen zur Stärkung der Pipeline zu verwenden, um MediGene wieder auf Wachstumskurs zu bringen.

      Ziel von FM und AC müsste es also sein, zumindest die Fremdkosten der weiteren klinischen Entwicklung der MDG Pipeline durch kapitalstärkere Partner finanzieren zu lassen. Welche der verfügbaren startegischen Optionen im Endeffekt vom Management hier umgesetzt werden, wird man demnächst sehen. Nach Aussagen des CFO scheint man für deren Umsetzung - wie auch immer diese aussehen wird - sehr gut positioniert zu sein.

      Sehr gut positioniert kann MediGene aber nur sein, wenn die Entwicklungen in der Pipeline wie z.B. die EndoTAG-Technologie, AAVLP-Technologie bzw. RhuDex werthaltig sind und strategische Optionen überhaupt ermöglichen. Potenziellen Partnern hat MediGene durch die Restrukturierung, Kostenreduzierung und Transparenz mehr Sicherheit für deren Investitionen in die Projekte gegeben. Die Vorraussetzungen für Partnerschaften sind erfüllt, nun muss noch der Vollzug gemeldet werden. Spätestens dann sollten die Chancen der vorhandenen bzw. neuen Projekte der MDG Pipeline auch wieder sichtbar werden.

      Investoren, die von einem Scheitern der EndoTAG Entwicklungen ausgehen, sollten sich besser von diesem Investment verabschieden, denn ohne EndoTAG wird die Firma viele Jahre zur Erholung brauchen ohne dass es eine Sicherheit für eine erfolgreiche Entwicklungen gibt.

      --------------------------------------------------------------------------


      Die Ziele 2011:

      - Erste Oracea Umsatzmeilensteine in Q1
      - Entscheid zum erweiterten Veregen Zulassungsantrag im Referenzland
      - Einreichen weiterer Zulassungsanträge in der EU
      - Abschluss weiterer Veregen Partnerschaften
      - EndoTAG-1 Partnering Deal / Start der EndoTAG-1 P3 Studie in der Indikation BSDK
      - Präsentation eines neuen Medikamentenkandidaten (z.B. aus der EndoTAG Technologie)
      - Entscheid über die weitere klinische Entwicklung von RhuDex nach Auswertung der präklinischen Studien
      - Entscheid über die weitere Entwicklung der AAVLP Technologie
      - M & A / Partnerschaften zur Stärkung und Diversifikation der Pipeline

      --------------------------------------------------------------------------


      Die Ziele 2010 waren:

      - Eligard: weitere Steigerung der Produktumsätze - erreicht.
      - Veregen: Beginn der Vermarktung in Europa erreicht
      - Veregen: Abschluss von weiteren Vertriebspartnerschaften erreicht
      - Einreichung weiterer Zulassungsanträge in Europa - verzögert (die erweiterte Zulassung von Veregen im Referenzland läuft)

      - EndoTag-1: Abschluss einer oder mehrerer Partnerschaften - verzögert
      - EndoTag-1: Bekanntgabe der klinischen Phase 2 Daten in rezeptornegativem Brustkrebs mit PoC erreicht
      - EndoTAG-1: Erfolgreiche Umstellung des EndoTAG-1 Herstellungsverfahrens

      - RhuDex: Über die Wiederaufnahme der PI Studie wird nach Auswertung der präklinischen Studien wie geplant in Q1 2011 entschieden.

      - oHSV: wurde wie geplant ausgegründet.

      Der Restrukturierungsprozess von MediGene wurde in Q3 weitgehend abgeschlossen.

      -------------------------------------------------------------------------------

      Ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr an alle Leser.

      -------------------------------------------------------------------------------


      Zum Jahresrückblick einige Auszüge meiner Diskussionsbeiträge im Dezember 2009:

      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…
      ...Das alles könnte einen Rückschritt um vorneweg 4-5 Jahre in der Entwicklung von MediGene bedeuten und das Geschreibe von MediGene heute ist wie in der Vergangenheit schönfärberei. Die Wettbewerber fischen MediGene einfach den BSDK Markt weg.

      Wenigstens wird sich MediGene durch weitere Entlassungen in Richtung BE bewegen können. Es läuft nix mehr an Studien, die Umsätze steigen, die Kosten von denen man in Q3 sprach entstehen wohl auch noch nicht und TRNBC ist nach dem Abgang von Mescheder für mich mehr als mausetod. Wichtig ist, dass Mathias frühzeitig gewaltige Einschnitte bei der Belegschaft vornimmt. Es muss zukünftig mit weniger Personal deutlich effizienter gearbeitet werden.


      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…
      Viel wichtiger als die Überlegungen zur Partnerschaft ist für mich der Grund, weshalb Mescheder gegangen ist, bzw. gehen musste. Das scheint mir nun eine Schlüsselfrage zu sein. Immerhin verantwortete er die qualitätsgerechte Durchführung sowie die Planung der beiden EndoTAG Studien.

      Ob es bei der weiteren Verzögerung der kompletten klinischen Entwicklung von 6 Monaten bleibt, ist fraglich, wenn man in die Vergangenheit blickt. MediGene ist dem Wettbewerb ausgesetzt und jedes Jahr das vergeht verringert die Restlaufzeit der Patente, es verringert die Chance auf Marktexklusivität durch Orphan Drug, es erhöht das Risiko, dass Wettbewerber ihrerseits eine Marktexklusivität erhalten und der Markt für MediGene und auch für den Partner nicht im prognostizierten Volumen erreichbar ist. Außerdem könnte MediGene einem schärferen Studiendesign bei BSDK ausgesetzt sein.

      Nun ist einfach die Frage, welches wirtschaftliches Potenzial ein Partner oder Übernahmeinteressent sieht und vor allem, was er gegenwärtig dafür zahlt.


      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…
      Wenn es einen wichtigen Grund für die Abberufung von Mescheder durch den AR gegeben hat, der mit der Durchführung der EndoTAG Studien zu tun hat, dann möchte ich lieber nicht mehr Aktionär bei MediGene sein, wenn diese Gründe für die Vertragsauflösung ans Tageslicht kommen. Dann müsste aber auch in den nächsten Monaten 50% der Belegschaft freigestetzt werden, um die Kosten zu kontrollieren.

      Ich persönlich denke, dass die BSDK Studie belastbar ist, es aber möglicherweise bei der TRNBC Studie irgendwie klemmt. Wichtige zusätzliche Daten könnte man aber trotzdem aus der TRNBC Studie ziehen für die weitere Entwicklung. Mit einer P3 in met. BC als Erstlinientherapie rechnete ich eh nicht.


      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…
      Wenn FM nun vollständig auf die weitere Endo-Entwicklung konzentriert, muss das Risiko der Entwicklung begrenzt sein. Kein CEO würde die Pipeline leeren und sich auf ein Produkt konzentrieren, das im nächsten halben Jahr ausfällt, das wurde hier schon öffter geschrieben. Da würde man abwarten, AAVLP und RhuDex laufen lassen und weitere Entscheidungen nach schlechten TRNBC Daten verkünden. "We are confident, but you never know".

      Nun könnten mäßige TRNBC Daten den weiteren Ausblick in Sachen TRNBC P3 etwas vernebeln, von schlechten Daten gehe ich wegen des zwischengeschaltetem Data Monitoring Boards nicht aus. Die Frage wird sein, wie wettbewerbsfähig sind die Daten in dieser Indikation z.B. im Vergleich zu BSI-201 von Sanofi-Aventis bzw. welche Schlüsse kann man aus den Daten für andere Krebsindikationen ziehen.


      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…
      FM hat mit seiner offenen und für mich nachvollziehbaren Vision die Voraussetzung geschaffen, dass ich mich überhaupt weiter mit MediGene beschäftige. Hoffen wir, dass der von ihm ev. auch im Eigeninteresse ausgerufene "Neuanfang" unter seiner Führung, sowohl taktisch als auch zeitlich geschickt plaziert war und er schon sehr bald erste Erfolge präsentieren kann. Es würde MediGene gut tun, wenn er für Analysten und Aktionäre eine volle Amtszeit "sichtbar" bliebe.

      Tout alors, bonne chance Monsieur Mathias!
      Je vous prend aux mots.


      Und nun ist es wohl an der Zeit, in einen 5-jährigen MediGene-Schlaf zu verfallen und die Jungs und Mädels machen zu lassen ......


      -------------------------------------------------------------------------------

      As Time goes by ...: Year One - Back to the routs - "Restructuring" - No Deal.
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 10:47:18
      Beitrag Nr. 36.663 ()




      HUGIN NEWS/MediGene vereinbart Partnerschaft mit Laboratoires Expanscience zur Vermarktung von Veregen® in Frankreich
      http://www.ad-hoc-news.de/hugin-news-medigene-vereinbart-par…
      "...MediGene erhält in Abhängigkeit vom Erreichen bestimmter Meilensteine stufenweise Zahlungen im Gesamtvolumen von circa 2,3 Millionen Euro. Den ersten Meilenstein erhält MediGene bei Start des Zulassungsverfahrens in Frankreich. Zudem wird MediGene Expanscience mit dem Fertigarzneimittel beliefern und über Lizenzzahlungen an den Verkaufserlösen von Veregen(®) mit einem prozentualen Anteil in zweistelliger Höhe beteiligt sein. Frankreich ist einer der fünf größten potentiellen europäischen Märkte für Veregen(®)...."

      "...Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (Centers for Disease Control and Prevention) empfiehlt in ihren aktuellen Behandlungsrichtlinien 2010 für sexuell übertragbare Krankheiten Veregen(®) zur Behandlung von Genitalwarzen...."
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      Avatar
      schrieb am 17.01.11 17:26:54
      Beitrag Nr. 36.664 ()
      GEN news highlights: Jan 17, 2011
      Tolmar Grants Astellas European Rights to Prostate Cancer Therapy in New Territories


      Tolmar and Astellas Pharma Europe inked a deal granting the latter territorially extended rights to the European-marketed prostate cancer therapy Eligard® (leuprolide acetate). The new deal means Astellas Pharma Europe now has a license to commercialize Eligard in a series of Asian, Middle Eastern, North African, and Commonwealth of Independent State countries.

      Eligard was taken through the approval process in Germany by MediGene, which was Tolmar’s original European licensee for the drug. Acting as MediGene’s partner, Astellas launched Eligard in Europe in 2004, and since then one-month, three-month, and six-month formulations have been approved in Europe. In mid-2010 MediGene sold Astellas Pharma Europe the full European marketing and distribution rights to Eligard for €25 million in cash plus royalties on future product sales.


      http://www.genengnews.com/gen-news-highlights/tolmar-grants-…
      Avatar
      schrieb am 25.01.11 11:16:28
      Beitrag Nr. 36.665 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.853.583 von RichyBerlin am 13.01.11 10:47:18http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-01/19166328…

      veregen - vermarktung geht weiter

      nmm sind die nächsten meldungen erweiterungszulassung deutschland und zulassung spanien.

      gruß

      mehrdie
      Avatar
      schrieb am 26.01.11 08:20:28
      Beitrag Nr. 36.666 ()
      Komisch was da heute vorbörslich auf L&S los ist. Da wird MDG plötzlich kurzfristig mit 3,56€ gehandelt??
      Mittlerweile zwar revidiert aber immer noch stark im PLUS::

      ciao
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      Avatar
      schrieb am 26.01.11 09:15:39
      Beitrag Nr. 36.667 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.925.273 von FTaktuell am 26.01.11 08:20:28guten morgen ft,
      schön das du wieder da bist.

      durch jede erfolgsmeldung bzgl. veregen kommt das vertrauen in die leistungsfähigkeit von medigene wieder.

      die zu erwartenden zulassungen werden ein übriges tuen.



      ciao
      Avatar
      schrieb am 26.01.11 09:56:47
      Beitrag Nr. 36.668 ()
      richy,

      würdest du nochmal veregen-tabelle überarbeiten?

      übrigens die hp wurde überarbeitet/gestrafft.

      auffällig für mich aavpl.

      gruß
      mehrdie
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.01.11 10:28:46
      Beitrag Nr. 36.669 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.925.910 von mehrdiegern am 26.01.11 09:56:47
      Avatar
      schrieb am 26.01.11 10:33:58
      Beitrag Nr. 36.670 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.925.910 von mehrdiegern am 26.01.11 09:56:47
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.01.11 11:01:19
      Beitrag Nr. 36.671 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.926.251 von RichyBerlin am 26.01.11 10:33:58danke und grüße

      ciao
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 16:59:47
      Beitrag Nr. 36.672 ()
      Chartanalyse Medigene
      geschrieben von: Marko Reichert am 8. Februar, 2011
      Aktionäre des Biotechunternehmens Medigene hatten im vergangenen Jahr wenig Grund zur Freude. Der Aktienkurs des Unternehmens befand sich in einem stetigem Abwärtstrend. Insbesondere im Oktober letzten Jahres sackte der Kurs erheblich ab.
      Es steht die zentrale Frage: Ist die Erholung seit November nachhaltig?

      Wir meinen: Die Chancen dafür stehen gut, wie uns der Jahreschart zeigt:



      Chartanalyse Medigene


      Der seit Anfang 2010 bestehende Abwärtstrend (siehe Trendlinie) wurde bereits im Januar 2011 durchbrochen: ein erstes Kaufsignal. Jetzt hat der Kurs auch noch den langfristigen 200-Tage gleitenden Durchschnitt signifikant von unten nach oben durchstoßen. Damit ist deutlich Luft nach oben.

      Unsere Meinung: Anleger sollten die Medigene-Aktie auf alle Fälle im Auge behalten.


      auch meine meinung

      ciao
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 10:23:38
      Beitrag Nr. 36.673 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.926.251 von RichyBerlin am 26.01.11 10:33:58Wie in der Tabelle in #36538 ganz unten bereits erwähnt "Wenn MDG jetzt schon anfängt nach Rumänien zu verpartnern dann ist Südamerika (als Niedrigpreis-Zone) auch nicht mehr weit".
      Nun ist's erstmal Mexiko, Mittelamerika + Venezuela und Kolumbien. Zumindest von den Einwohnerzahlen her ein riesiger Markt.

      MediGene und Pierre Fabre vereinbaren Partnerschaft zur Vermarktung von Veregen® in Mexiko, Zentralamerika, Venezuela und Kolumbien
      http://www.ad-hoc-news.de/thomson-reuters-one-medigene-und-p…

      Fa.Pierre Fabre:
      http://www.pierre-fabre.com/homepage/0,4157,2072_0_0_en_US_0…

      Weltkarte:
      http://img716.imageshack.us/i/bild302.png/

      Tabelle:
      http://img828.imageshack.us/i/bild303.png/
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      Avatar
      schrieb am 21.02.11 11:29:25
      Beitrag Nr. 36.674 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.075.713 von RichyBerlin am 21.02.11 10:23:38

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      Avatar
      schrieb am 22.02.11 18:26:40
      Beitrag Nr. 36.675 ()
      Ich bin auf jeden Fall froh, dass hier endlich mal Ergebnisse kommen.

      Wenn sehe, wann man den Vertrag in den USA geschlossen und hat wann es weiter ging mit den Abschlüssen ... :cry:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 17:51:30
      Beitrag Nr. 36.676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.086.233 von Muellermilch2 am 22.02.11 18:26:40Hallo Zusammen

      Schaut euh mal die Seite 103 an. Ich hoffe das da in kürze ein Sponsor kommt. :)


      The GI Group is developing a TR program for the EndoTAG trial proposal (EORTC 40093), a phase III trial of EndoTAG-1 plus gemcitabine versus gemcitabine alone in patients with unresectable locally advanced/ metastatic adenocarcinoma of the pancreas. EndoTAG-1 represents a promising candidate for the treatment of solid malignancies, both for taxane sensitive and taxane-insensitive tumors.


      http://www.eortc.be/services/doc/annualreport/EORTCAnnualRep…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.03.11 14:06:03
      Beitrag Nr. 36.677 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.076.125 von RichyBerlin am 21.02.11 11:29:25hallo richy,

      die ir hat die hp schneller geändert als du .....unsere veregen weltkarte ergänzt hast und benelux eingepflegt hast ??????

      geht doch wohl garnicht ;)

      gruß
      in den süden
      mehrdie
      Avatar
      schrieb am 11.03.11 16:30:27
      Beitrag Nr. 36.678 ()
      Es ist nur noch zum kotzen mit dem Kurs!!!
      Avatar
      schrieb am 11.03.11 21:21:38
      Beitrag Nr. 36.679 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.179.896 von med777 am 10.03.11 17:51:30Keine Ahnung ob das schon jemand hier reingstellt hat!

      Webcast - Pancreatic Cancer - Matthias Löhr, M.D.
      Werbung zu EndoTag, wenn eine P3 kommt ist Löhr wieder dabei (minute 17).

      http://www.angio.org/cme/cme-130.php
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      Avatar
      schrieb am 11.03.11 22:52:01
      Beitrag Nr. 36.680 ()
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.03.11 23:09:45
      Beitrag Nr. 36.681 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.188.730 von med777 am 11.03.11 21:21:38Das ist (hier) neu...und gut!
      (Damals war aber auch FM noch von 1HJ.2011 oder 1x sogar "Februar'11" überzeugt.
      Trotzdem ist es gut, dass sich Löhr so positiv äusserte)
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 22:38:09
      Beitrag Nr. 36.682 ()
      @med 777

      Danke für deine Recherchen die letzten Tage!Kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
      Ich jedenfalls bin nun doch wieder optimistisch bzgl. Endo,nachdem ich schon nicht mehr wirklich dran geglaubt habe.

      Gruss SF
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 11:25:20
      Beitrag Nr. 36.683 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.189.146 von RichyBerlin am 11.03.11 22:52:01danke

      gruß
      mehrdie
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      Avatar
      schrieb am 23.03.11 10:17:56
      Beitrag Nr. 36.684 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.545 von mehrdiegern am 13.03.11 11:25:20mal wieder was erfreuliches:

      stelle ich deshalb auch mal hier ein......


      Vielleicht bekommen wir ja in kürze einen Meilenstein für Spanien:

      danke für die info.

      ich lese, dass veregen von der spanischen zulassungsbehörde aemps in der sitzung vom 08.03.2011 zugelassen wurde.


      Referencia: MUH (CODEM), 3/2011 Referenz: MUH (CODEM), 3 / 2011
      Nota informativa

      Kurzinformation

      A título informativo el Comité de Evaluación de Medicamentos

      Für Informationen die Beurteilung von Arzneimitteln Ausschuss

      (CODEM) reunido el día 8 de marzo 2011 ha informado (CODEM)

      Sitzung am 8. März 2011 berichtet

      favorablemente los siguientes productos, salvo error u omisión y sin

      günstig die folgenden Produkte,....... veregen 100 mg ganz am ende

      vielleicht werden die letzten die ersten sein.

      meine interpretation:

      die am 15.03.2011 veöffentliche kurzinformation (protokoll) wird jetzt noch in schriftform der genehmigung gegossen.

      könnte evtl. vor dem jahresbericht erfolgen, da fm bestimmt jede gute nachricht für sich günstig plaziert.

      aber auf jeden fall endlich die zulassung....

      gruß
      mehrdie
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.04.11 08:17:47
      Beitrag Nr. 36.685 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.251.825 von mehrdiegern am 23.03.11 10:17:56veregen in spanien zugelassen...

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-03/19786926…

      ciao
      Avatar
      schrieb am 07.04.11 17:09:14
      Beitrag Nr. 36.686 ()
      https://register.epo.org/espacenet/application?number=EP0374…

      Endo-TAG Patent! Aussicht: negativ??????

      Bitte um Meinung!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.04.11 15:01:01
      Beitrag Nr. 36.687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.335.373 von goci am 07.04.11 17:09:14Bis jetzt läuft alles normal ab. MdG hat neue Anträge gestellt und man muss abwarten, ob das Patent hält. Nach Abschluß des Einspruchsverfahrens kann es auch noch ein Beschwerdeverfahren geben.

      Interessant finde ich, dass der Einspruch anonym eingelegt wurde. Offizieller Einsprechender ist Kemp. Dies ist eine große Patentanwaltskanzlei in GB. Wer wirklich dahinter steckt ist offen. Vermutlich jemand der an Endo interessiert ist und testen will, ob das Patent hält und außerdem dem Preis drücken will. Da legt man natürlich lieber anonym Einspruch ein.

      Maxlong
      Avatar
      schrieb am 14.04.11 08:36:22
      Beitrag Nr. 36.688 ()
      NV1066 (mWn entwickelt aus NV1020) aktuell in einem PDF v.08.04.2011 sehr positiv beschrieben.
      Eher als diagnostisches Tool zu sehen. Zur Sichtbarmachung v.Krebszellen. (Erstmal ausserhalb des Körpers)

      http://www.molmed.org/content/papers%20in%20press/11_78_Adus…

      Mit dem Memorial-Sloan Kettering Cancer Center wurde ja damas schon in Sachen HSV zusammen gearbeitet.

      NV1066 is a novel, replication-competent, attenuated oncolytic herpes virus and has been described in our previous studies (16). It is a third-generation herpes viral construct with single copy deletion of α0, α4, and γ34.5 with results in decreased host neurovirulence and increased tumor specificity of the virus. It furthermore contains an EGFP cassette that causes infected cells to fluoresce green under the proper fluorescent microscopy.

      -

      A total mixture of 2,000,000 cancer and noncancerous cells was infected with NV1066 and sorted out by size and autofluorescence using standard FACS machine (detected in the FL-1 channel, Fig. 2A). Cancer cells spiked at serial dilutions as low as 1 cancer cell per 1 million normal cells were easily identified by flow cytometry because of the strong green fluorescence

      -
      Ich muss LaLo mal fragen wie es um die Rechte an NV1066 bestellt ist.
      Avatar
      schrieb am 19.04.11 08:38:17
      Beitrag Nr. 36.689 ()
      08:31 / 19.04.2011
      Quelle APA - Austria Presse Agentur
      TR ONE-News: MediGene AG

      MediGene und Triton Pharma vereinbaren Partnerschaft zur Vermarktung von Veregen® in Kanada
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.04.11 08:57:28
      Beitrag Nr. 36.690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.387.041 von FTaktuell am 19.04.11 08:38:17MediGene und Triton Pharma vereinbaren Partnerschaft zur Vermarktung von Veregen® in Kanada MediGene AG / MediGene und Triton Pharma vereinbaren Partnerschaft zur Vermarktung von Veregen® in Kanada . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.

      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Martinsried/München, 19. April 2011. Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard) und das kanadische Unternehmen Triton Pharma Inc. haben einen exklusiven Lizenz- und Liefervertrag für die Belieferung und Vermarktung der Veregen®-Salbe in Kanada abgeschlossen. Triton wird für das Zulassungsverfahren für das Medikament zur Behandlung von Genitalwarzen in Kanada verantwortlich sein. MediGene wird stufenweise Zahlungen von bis zu 2,1 Mio. EUR bei Erreichung bestimmter Meilensteine erhalten und an den Veregen®- Verkaufserlösen mit einem prozentualen Anteil in zweistelliger Höhe beteiligt sein.

      "Wir freuen uns, in Triton Pharma den idealen Partner für die Vermarktung der Veregen®-Salbe in Kanada gefunden zu haben. Mit dieser Vereinbarung und unseren bestehenden Partnerschaften mit Nycomed und Pierre Fabre können wir nun den gesamten nord- und zentralamerikanischen Markt bedienen." erklärte Dr. Frank Mathias, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG.
      Sybil Dahan, Präsidentin der Triton Pharma kommentiert: "Triton Pharma ist stolz, die MediGene AG in die Auswahl europäischer Partner, die Triton's Produktpipeline in Kanada füllen, aufzunehmen. Veregen® ist eine perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Produktportfolio, und passt zu unserem fokussierten strategischen Ansatz in der Dermatologie, Gynäkologie und Urologie."

      Für die Vermarktung von Veregen® bestehen unter anderem Partnerschaften mit den Unternehmen Nycomed für die USA, mit Abbott für Deutschland, Österreich und die Schweiz und mit Laboratoires Expanscience für Frankreich, sowie für eine Reihe weiterer Länder in Europa, Amerika und Asien. MediGene beabsichtigt auch zukünftig in weiteren Ländern Vertriebspartnerschaften abzuschließen. In den USA, in Deutschland und Österreich ist das Medikament bereits auf dem Markt. MediGene plant, Zulassungsanträge in weiteren europäischen Ländern einzureichen. Die deutsche Zulassung dient bei diesem "Verfahren der gegenseitigen Anerkennung" als Referenz.

      Veregen®: Veregen® (vormals Polyphenon E®-Salbe) zur topischen Behandlung von externen Genitalwarzen enthält ein Konzentrat von Katechinen definierter Zusammensetzung, das aus Grünem Tee gewonnen wird. MediGene hatte die Basisrechte an dem Wirkstoff von Veregen® 1999 von der kanadischen Firma Epitome Pharmaceuticals, Ltd. erworben und anschließend die präklinische und klinische Entwicklung sowie den Zulassungsprozess des Produkts in eigener Verantwortung erfolgreich durchgeführt. Daneben wurde der Patentschutz durch eigene Erfindungen weiter ausgebaut.

      Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (Centers for Disease Control and Prevention) empfiehlt in ihren aktuellen Behandlungsrichtlinien 2010 für sexuell übertragbare Krankheiten Sinecatechins 15% Salbe (Veregen®) als eine Möglichkeit zur Behandlung von Genitalwarzen.

      Triton Pharma: Triton Pharma ist ein im Jahr 2005 gegründetes, kanadisches Unternehmen, welches sich auf die Vermarktung verschreibungspflichtiger Medikamente in den Bereichen Gynäkologie (Frauenheilkunde), Urologie und Dermatologie spezialisiert hat. Mit eigenen und lizenzierten Produkten am Markt positioniert sich das Unternehmen erfolgreich als ein idealer Partner für Unternehmen, die ihre Produkte in Kanada einführen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter www.tritonpharma.ca

      Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren.

      MediGene® und Veregen® sind Marken der MediGene AG.

      Polyphenon E® ist eine Marke der Mitsui Norin Co., Ltd. Diese Marken können für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.

      Avatar
      schrieb am 19.04.11 10:18:55
      Beitrag Nr. 36.691 ()
      Avatar
      schrieb am 18.05.11 09:30:08
      Beitrag Nr. 36.692 ()
      MediGene vereinbart Partnerschaft mit SynCore Bio für die Vermarktung von Veregen® in Taiwan

      Martinsried/München, 18. Mai 2011. Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard) hat einen exklusiven Lizenz- und Liefervertrag mit SynCore Bio, einem Tochterunternehmen der Sinphar Group, für die Veregen®-Salbe in Taiwan abgeschlossen. MediGene wird Sinphar mit dem Wirkstoff für das Medikament zur Behandlung von Genitalwarzen beliefern. Sinphar wird das Fertigarzneimittel in den eigenen Produktionsstätten in Taiwan herstellen, die Vermarktung der Salbe in Taiwan wird durch SynCore Bio erfolgen. Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht veröffentlicht.
      http://www.medigene.de/9168--~de~News~News~news.html

      Avatar
      schrieb am 30.05.11 22:27:18
      Beitrag Nr. 36.693 ()
      Catherex (und 2 Unis) erhielten am 11.Mai'11 folgendes Europa-Patent erteilt:

      Title:
      VIRAL VECTORS AND THEIR USE IN THERAPEUTIC METHODS
      Document Type and Number:
      European Patent EP1381280
      Kind Code: B1

      http://www.freepatentsonline.com/EP1381280.html

      Stammt noch aus NeuroVir-Zeiten / 2002

      --
      USA noch nicht erteilt (A1)
      http://www.freepatentsonline.com/y2011/0070262.html
      Avatar
      schrieb am 31.05.11 11:18:49
      Beitrag Nr. 36.694 ()
      MediGene und Johns Hopkins University vereinbaren Entwicklungskooperation für erste Impfstoffkandidaten aus AAVLP-Plattform
      31.05.11 | 09:01 Uhr

      http://www.ad-hoc-news.de/thomson-reuters-one-medigene-und-j…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.06.11 13:05:26
      Beitrag Nr. 36.695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.580.408 von RichyBerlin am 31.05.11 11:18:49Quotient Clinical, MediGene in RapidFACT program agreement
      PBR Staff Writer
      Published 21 June 2011
      Quotient Clinical has entered into an agreement with German biotechnology company MediGene to undertake a rapid formulation development and clinical testing (RapidFACT) formulation development and clinical testing program on RhuDex, a new potential first-in-class treatment for rheumatoid arthritis and other inflammatory disorders.


      Quotient Clinical's RapidFACT service exploits its integrated GMP manufacturing and clinical testing processes and facilities to enable the clinical evaluation of new drug formulations.

      The company claims, compared to conventional development processes, RapidFACT enables shortening of project timelines and reduction of API consumption by ~90%.

      MediGene will use the drug formulation selected in this program as the basis for the further clinical development of RhuDex.

      Quotient Clinical MD Mark Egerton said RhuDex targets a novel mechanism and has the potential to become a new first-in-class therapy for rheumatoid arthritis.

      "RapidFACT has now been employed across a wide selection of development projects, and we have secured strong data to validate the time and cost savings benefits that can be delivered to development project teams," Egerton said.

      The agreement is subject to ethical and Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) approval.

      Quotient Clinical, a provider of early development services, is a business unit of Quotient Bioresearch.

      Quotient Bioresearch provides early stage and specialist drug development services to pharmaceutical, biotechnology and medical device clients worldwide through its three business units - Chemistry and Metabolism, Bioanalytical Sciences and Clinical.

      MediGene focuses on clinical research and development of novel drugs against cancer and autoimmune diseases.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.06.11 10:22:08
      Beitrag Nr. 36.696 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.676.702 von FTaktuell am 21.06.11 13:05:26Aktuelles Abstract zur alten Leberstudie;
      1.Onlineveröffentlichung 21.06.2011
      --

      Vascular and pharmacokinetic effects of EndoTAG-1 in patients with advanced cancer and liver metastasis

      U. Fasol1,*, A. Frost2, M. Büchert1, J. Arends2, U. Fiedler3, D. Scharr2, J. Scheuenpflug4 and K. Mross2
      + Author Affiliations

      1Magnetic Resonance Development and Application Center, Department of Radiology, University Medical Center Freiburg, Freiburg
      2Tumor Biology Center, Albert-Ludwigs-University, Freiburg
      3ProQinase GmbH, Freiburg
      4AiCuris GmbH Co. KG, Wuppertal, Germany

      ↵*Correspondence to: Dr U. Fasol, Department of Radiology, Medical Physics, University Medical Center Freiburg, Breisacherstrasse 61a, 79106 Freiburg im Breisgau, Germany. Tel: +49-761-270-74130; Fax: +49-761-270-74130; E-mail: ulrike.fasol@uniklinik-freiburg.de

      Received February 8, 2011.
      Revision received April 28, 2011.
      Accepted April 29, 2011.

      Abstract

      Background: EndoTAG-1 (ET), a novel formulation of cationic liposomes carrying embedded paclitaxel (Taxol), shows antitumoral activity, targeting tumor endothelial cells in solid tumors. Patients with advanced metastatic cancer were evaluated investigating effects on pharmacokinetics and tumor vasculature using dynamic contrast-enhanced magnetic resonance imaging (DCE-MRI) and contrast-enhanced ultrasound (CEUS).

      Patients and methods: The pharmacokinetic (PK) profile of ET (22 mg/m2 i.v.) was evaluated after single and repeated doses. DCE-MRI and CEUS explored hepatic metastases before, during and after the 4-week treatment cycle. Angiogenic biomarkers were assessed. Tumor response was evaluated by modified RECIST.

      Results: The PK profile demonstrated slight accumulation of paclitaxel after repeated doses. DCE-MRI parameters Ktrans and/or iAUC60 showed a trend to decrease. Changes of blood flow-dependent parameters of DCE-MRI and CEUS were well correlated. Angiogenic biomarkers revealed no clear trend. ET was generally well tolerated; common toxic effects were fatigue and hypersensitivity reactions. Nine (9 of 18) patients had stable disease after the first treatment cycle. Four patients without disease progression continued treatment.

      Conclusions: This study including multiple pretreated patients with different metastatic cancer revealed individually distinctive hemodynamic alterations by DCE-MRI. The PK profiles of ET were similar as observed previously.

      http://annonc.oxfordjournals.org/content/early/2011/06/21/an…
      Avatar
      schrieb am 03.07.11 15:53:03
      Beitrag Nr. 36.697 ()
      Oberländler hatte bereits am 25.01.11 im OncologyPartneringDeals-Thread die Übernahme von BioVEX durch Amgen gemeldet...:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1151539-41-50/onc…
      --

      Amgen (NASDAQ: AMGN) und BioVex Group, Inc. gaben bekannt, dass sie eine definitive Übernahmevereinbarung unterzeichnet haben. Diese sieht vor, dass Amgen das Biotech-Unternehmen BioVex Group, Inc., mit Sitz in Woburn, Massachusetts, USA, übernehmen wird. Biovex befindet sich teils in Privatbesitz und ist teils durch Venture-Capital-Gesellschaften finanziert. BioVex hat mit OncoVEXGM-CSF einen neuartigen onkolytischen Impfstoff in Phase III der klinischen Entwicklung, der sich als innovativer Ansatz zur Behandlung von Melanomen und malignen Tumoren im Kopf- und Halsbereich erweisen könnte.

      Gemäß der Vereinbarung wird Amgen für die Übernahme bis zu USD 1 Milliarde zahlen: USD 425 Millionen davon sind bei Transaktionsabschluss in bar fällig, weitere USD 575 Millionen in Abhängigkeit von bestimmten Meilensteinen.

      http://www.monitor-versorgungsforschung.de/news/amgen-uebern…
      -
      http://www.biovex.com/biovex.html
      -

      Damals war uns glaube ich nicht bewusst wie ähnlich sich BioVEX und Catherex in der Forschung sind. Mal davon abgesehen, dass das Produkt "OncoVEX" in der P3 ist und NV1020 und G207 in P1/2 sind.
      Der Tabelle kann man entnehmen, dass Catherex in diesem Produktfeld durchaus auf dem Radar ist und das krebszerstörende, onkolytische Herpes Simplex Viren (oHSV), zumindest in den USA, wirklich auf ein ganz erhebliches Interesse stossen (s.Kaufpreis)



      aus Nature Biotechnology Volume 29 Number 4 April 2011
      http://www.schmidtwriting.com/articles/nbt0411-295-6.pdf

      -
      Will sagen; Catherex keinesfalls abschreiben. Auch wenn derzeit wenig an die Öffentlichkeit dringt ist diese Forschung in den USA sehr begehrt !
      Und selbst wenn es absehbar keine Übernahme gibt so bleibe ich doch bei meiner schon häufiger geäusserten Hoffnung Catherex mal an der Börse zu sehen. Eines von beiden könnte in den nächsten Jahren passieren..
      Avatar
      schrieb am 06.07.11 19:28:24
      Beitrag Nr. 36.698 ()
      Betreffend Einspruch gegen Patent EP1530465 :

      1. Am 29.06.2011 wurde ein Termin für eine mündliche Verhandlung eingetragen. Diese findet am 02.12.2011 statt.

      2. Aus den Namen der Anwälte/Kanzleien kann man eine recht interessante Vermutung auf den tatsächlichen Urheber des Einspruchs ableiten; Fr.Roques steht in einigen Patenten der Fa.Abraxis als Anwältin drin. Und Fa.Johnes Day ist u.a.Rechtsberater von Celgene.
      Und Celgene hatte bekanntlich im letzten Jahr Abraxis für 2,9 Mrd.€ übernommen. Der Wechsel der Anwälte beim Einspruch macht also absolut Sinn, auch in der zeitlichen Abfolge. Damit wäre der Einspruchsführer jetzt BigPlayer Celgene.

      Da es sich bei Abraxis mit dem Produkt Abraxane um einen, wenn nicht den, direkten Wettbewerber von EndoTAG handelt ist es noch wahrscheinlicher, dass es sich beim Einspruchführer um Abraxis handeln könnte. Natürlich sage ich bewusst "könnte". Die genannten Anwälte arbeiten natürlich für viele Klienten, ich kann also mit meiner Idee auch falsch liegen!

      Abraxane wurde ja hier häufiger angesprochen. Ist gegen BC bereits am Markt.
      Eine P3 gegen BSDK läuft (ebenfalls mit Gemcitabin) !
      Abraxane und EndoTAG hatten fast zeitlich für BSDK den OrphanDrug-Status erhalten.

      Abraxis macht richtig Tempo bei der P3. Sicherlich auch deswegen ; Barzahlung von 100 Mio. US-Dollar, wenn die FDA-Zulassung von ABRAXANE zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bis zum 1. April 2013 erfolgt ist.
      http://www.reuters.com/article/2010/06/30/idUS232412+30-Jun-…

      Allerdings steht momentan als Est.Study Compl.Date noch Oktober 2013 in den C.Trials
      http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00844649?term=Abraxane…

      --
      Das naheliegenste für mich wäre also ein normales "Steine in den Weg legen".

      Aber es stellt sich mir mal wieder die Frage (wie damals zum Zeitpunkt der Milliarden-Übernahme) ..; Warum wurden wir damals nicht von jemand anderem gefressen... Vergleichbare Technologie... preiswert zu haben... um wenigstens in BSDK Abraxis nicht allein das Feld zu überlassen..
      Positiv betrachtet könnte man sagen; Das Patent ist so interessant, dass es sich der Einspruchführer nicht leisten kann/möchte es einfach so laufen zu lassen.
      Ich bin schon gespannt wie die 1.Daten von der ABI-007 -Studie BSDK ausfallen. Vielleicht kommt -im positiven Fall- dann ja mal richtiges Interesse an EndoTAG auf!
      Avatar
      schrieb am 07.07.11 12:56:26
      Beitrag Nr. 36.699 ()
      Am 29.06. fiel auf (Star/Ariva), dass P.Jaffray und LBBW auf der MDG-Homepage nicht mehr als begleitende Analystenhäuser genannt sind. Das liess mir dann doch keine Ruhe und ich habe mal etwas recherchiert..;

      Anruf bei Piper Jaffray in London:
      -R.Parks ist nicht mehr dort beschäftigt
      -Es gab eine Umstrukturierung im Nov./Dez.'11
      -Generell "no european research anymore at all"

      Anruf bei der LBBW in Stuttgart:
      -H.Frohnmeyer ist nicht mehr dort beschäftigt
      -Die meisten seiner Werte werden nun durch Hrn.Scheunemann bearbeitet.
      -MDG zu klein. Coverage wird eventl.zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.11 14:46:32
      Beitrag Nr. 36.700 ()
      seit wann heisst Medigene
      +c/o Better Orange IR HV AG ???????Medigene
      neue verpartnerung??????
      Ich finde ihr schreibt alle pessimistisch..-....endO gut alles gut;
      Wartet mal naechste monat;
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.07.11 15:52:08
      Beitrag Nr. 36.701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.782.143 von taylor2010 am 13.07.11 14:46:32Better Orange IR HV AG

      Darüber nachdenken dann kommst schon selber darauf was das bedeutet. Im Notfall gibts ja auch noch Google


      Ein Tipp noch:
      Medigene ist ein forschendes (keine Ahnung was da noch geforscht wird man erfährt ja nix mehr) Biotechnologie Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.11 17:06:52
      Beitrag Nr. 36.702 ()
      Ich hab mal heute bei Medigene angerufen;Die Verhandlung mit dem Partnern läuft noch;ENDO GUT ALLES GUT.Ich hoffe bald sind alle glücklich,nach vertrag abschluß.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.07.11 17:45:13
      Beitrag Nr. 36.703 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.783.275 von taylor2010 am 13.07.11 17:06:52Die Verhandlung mit dem Partnern läuft noch

      Wurde dir wirklich wörtlich so geantwortet???
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.07.11 19:03:10
      Beitrag Nr. 36.704 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.783.275 von taylor2010 am 13.07.11 17:06:52Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass die Verhandlungen noch laufen..
      Bitte in den anderen Thread wechseln. Thanx
      --
      (Fa."Better Orange" organisiert schon länger die HV'n/HV-Einladungen...damit hat es überhaupt nichts seltsames auf sich!)
      Avatar
      schrieb am 14.07.11 19:24:58
      Beitrag Nr. 36.705 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.783.552 von sandfurzz am 13.07.11 17:45:13Also wie gesagt;Es wird noch mit dem Partnern Verhandelt wegen ENDOTAG,bzw.auf antwort gewartet.wann genau kann man nicht so genau sagen,also dadraus kann man sich vorstellen endotag ist nicht abgeschrieben.verschoben heisst nicht aufgehoben.
      Avatar
      schrieb am 18.07.11 12:32:27
      Beitrag Nr. 36.706 ()
      Für die - die nicht auch im anderen Thread lesen


      Ich fände es aber ganz sinnvoll, wenn wir denjenigen, die an der HV teilnehmen werden, vielleicht bei der Vorbereitung von Redebeiträgen bzw. Begründung von Anträgen (Verweigerung der Entlastung Vorstand und Aufsichtsrat) behilflich sein könnten.

      Hallo fuzzy,

      diesen Vorschlag greife ich gerne auf. Wie in den letzten Jahren werde ich auch dieses mal mich bei der HV zu Wort melden.

      Wenn Du - bzw. alle anderen - Punkte habt die euch ärgern bzw. geärgert haben - dann schreibt mir bitte eine BM.

      Ich denke es ist auch wichtig, wenn man nicht selbst teilnehmen kann, eine Vollmacht/bzw. Weisungen zu erteilen - egal "wie klein der einzelne Anteil ist - gemeinsam könnte man ein Zeichen setzen"

      Das geht auch ziemlich einfach unter

      http://www.hv-voting.de/start_medigene.php

      Und denkt bei TOP 2 Entlastung des Vorstandes an die Aussage im GB 2010

      "Die positive Kursentwicklung zu Beginn dieses Jahres deutet darauf hin, dass das Vertrauen der Anleger in unsere Strategie wächst"

      Und denkt bei TOP 3 Entlastung des Aufsichtsrates an die Vergütung des Vorstandsvorsitzenden

      neben den 355 000 € Festgehalt gab es 213 000 € variable erfolgsbezogene Komponente

      Und denkt bei TOP 4 Neuwahl eines Aufsichtsratsmitgliedes an diesen Satz.

      "Als eine weitere Maßnahme werden Vorstand und Aufsichtsrat auf der nächsten, im Frühjahr 2011 geplanten Hauptversammlung vorschlagen, das Aufsichtsratsgremium zu verkleinern, um der künftigen Unternehmensgröße gerecht zu werden."

      Kann man denn nicht einmal Wort halten?

      Wer meiner Stimme auf der HV ein höheres Gewicht geben möchte - der darf mich auch gerne Bevollmächtigen. Schickt mir einfach eine BM.

      Grüße aufgepasst
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.07.11 12:37:39
      Beitrag Nr. 36.707 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.802.962 von aufgepasst am 18.07.11 12:32:27Schön zusammengefasst. :)
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 20:35:03
      Beitrag Nr. 36.708 ()
      Und wieder hat es ein Produkt in der P3 zerrissen, trotz guter P2-Ergebnisse.

      Das hier oft zitierte BSI-201 von Sanofi ist im P3-Trial gegen TNBC gescheitert.

      Iniparib Fails to Improve Survival as Part of Chemotherapy in Triple-Negative Breast Cancer

      http://www.onclive.com/publications/obtn/2011/july-2011/Inip…

      http://news.cancerconnect.com/phase-iii-trial-fails-to-find-…
      Avatar
      schrieb am 02.08.11 16:44:45
      Beitrag Nr. 36.709 ()
      Q2-Zahlen und Webcast / 02.08.2011

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3205859-medigene-b…

      Webcast:
      http://www.medigene.de/21044--~de~News~Webcast~webcast.html

      Veregen:
      -Zulassungsantrag für Mexico gestern von Fabre eingereicht.
      -Markteinführung Spanien von Juste geplant in Q1/2012

      Rhudex:
      -Verbesserte Formulierung jetzt im RapidFact-Verfahren überprüft/optimiert
      -Statt 6 Tabletten (..) gibt es jetzt 1 Kapsel !
      -P1Start voraussichtlich in Q4, nach Genehmigung durch die englische Behörde (MHRA)
      -12 Probanden / Different formulation of the same dose
      -P1Dauer voraussichtlich 7 bis 9 Monate

      EndoTag:
      -In discussions with a few parties
      Avatar
      schrieb am 02.08.11 19:48:08
      Beitrag Nr. 36.710 ()
      Takeda hatte ja Nycomed gekauft. Aber ohne die US-Dermasparte. Damit ist ja Veregen-US weiter im Vertrieb von Pharmaderm (Nycomed/US-Sparte) geblieben.

      Die geniesst offenbar ihre neue Freiheit und verspricht nun "agressives Wachstum".
      Vielleicht profitiert ja Veregen auch davon;

      02.August 2011
      http://www.fiercepharma.com/story/new-nycomed-us-chief-aims-…
      Avatar
      schrieb am 04.08.11 16:48:51
      Beitrag Nr. 36.711 ()
      Avatar
      schrieb am 06.08.11 20:21:00
      Beitrag Nr. 36.712 ()
      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21693769

      Ann Oncol. 2011 Jun 21. [Epub ahead of print]
      Vascular and pharmacokinetic effects of EndoTAG-1 in patients with advanced cancer and liver metastasis.
      Fasol U, Frost A, Büchert M, Arends J, Fiedler U, Scharr D, Scheuenpflug J, Mross K.
      Source

      Magnetic Resonance Development and Application Center, Department of Radiology, University Medical Center Freiburg, Freiburg.
      Abstract
      BACKGROUND:

      EndoTAG-1 (ET), a novel formulation of cationic liposomes carrying embedded paclitaxel (Taxol), shows antitumoral activity, targeting tumor endothelial cells in solid tumors. Patients with advanced metastatic cancer were evaluated investigating effects on pharmacokinetics and tumor vasculature using dynamic contrast-enhanced magnetic resonance imaging (DCE-MRI) and contrast-enhanced ultrasound (CEUS).
      PATIENTS AND METHODS:

      The pharmacokinetic (PK) profile of ET (22 mg/m(2) i.v.) was evaluated after single and repeated doses. DCE-MRI and CEUS explored hepatic metastases before, during and after the 4-week treatment cycle. Angiogenic biomarkers were assessed. Tumor response was evaluated by modified RECIST.
      RESULTS:

      The PK profile demonstrated slight accumulation of paclitaxel after repeated doses. DCE-MRI parameters K(trans) and/or iAUC(60) showed a trend to decrease. Changes of blood flow-dependent parameters of DCE-MRI and CEUS were well correlated. Angiogenic biomarkers revealed no clear trend. ET was generally well tolerated; common toxic effects were fatigue and hypersensitivity reactions. Nine (9 of 18) patients had stable disease after the first treatment cycle. Four patients without disease progression continued treatment.
      CONCLUSIONS:

      This study including multiple pretreated patients with different metastatic cancer revealed individually distinctive hemodynamic alterations by DCE-MRI. The PK profiles of ET were similar as observed previously
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.08.11 20:59:29
      Beitrag Nr. 36.713 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.906.555 von killerplauze am 06.08.11 20:21:00Danke von Dir für die Fundstelle und das das gsnze mal noch in deutsch von mir........



      Ann Oncol. 2011 Jun 21. [Epub ahead of print]
      Gefäß-und pharmakokinetischen Auswirkungen von EndoTAG-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Lebermetastasen.
      Fasol U, Frost A, Büchert M, Arends J, Fiedler U, Scharr D, Scheuenpflug J, K. Mross
      Quelle

      Magnetic Resonance Entwicklung und Application Center, Department of Radiology, University Medical Center Freiburg, Freiburg.
      abstrakt
      HINTERGRUND:

      EndoTAG-1 (ET), eine neuartige Formulierung von kationischen Liposomen Durchführung embedded Paclitaxel (Taxol), zeigt antitumorale Aktivität, Targeting Tumor-Endothelzellen in soliden Tumoren. Patienten mit fortgeschrittenem metastasierendem Krebs ausgewertet wurden, um Effekte auf die Pharmakokinetik der Gefäßversorgung des Tumors mittels dynamischer kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie (DCE-MRI) und kontrastverstärkten Ultraschall (CEUS).
      PATIENTEN UND METHODEN:

      Die pharmakokinetischen (PK) Profil von ET (22 mg / m (2) iv) war nach einmaliger und wiederholter Gabe untersucht. DCE-MRI und CEUS erforscht Lebermetastasen vor, während und nach dem 4-wöchigen Behandlungszyklus. Angiogene Biomarker wurden untersucht. Ansprechen des Tumors wurde durch modifizierte RECIST evaluiert.
      Ergebnisse:

      Die PK-Profil zeigte leichte Anreicherung von Paclitaxel nach wiederholter Gabe. DCE-MRI-Parameter K (trans) und / oder IAUC (60) zeigten einen Trend zu verringern. Änderungen des Blutflusses-abhängigen Parameter der DCE-MRI und CEUS waren gut korreliert. Angiogene Biomarker zeigte keinen eindeutigen Trend. ET wurde im Allgemeinen gut vertragen; gemeinsame toxischen Wirkungen waren Müdigkeit und Überempfindlichkeitsreaktionen. Neun (9 von 18) Patienten hatten eine stabile Erkrankung nach dem ersten Behandlungszyklus. Vier Patienten ohne Fortschreiten der Erkrankung fortgesetzt Behandlung.
      FAZIT:

      Diese Studie einschließlich mehrerer vorbehandelten Patienten mit verschiedenen metastasierenden Krebs zeigte individuell ausgeprägte hämodynamische Veränderungen von DCE-MRI. Die PK-Profile von ET waren ähnlich wie zuvor beobachteten
      Avatar
      schrieb am 05.12.11 19:56:09
      Beitrag Nr. 36.714 ()
      über Catherex,
      (aus "BioWorld’s Innovations in Biotechnology 2011")
      http://www.scribd.com/doc/74792094/Bio-World
      Seite 19/20

      Catherex’ oncolytic virus drugs targeting brain, liver cancers

      Philadelphia start-up Catherex Inc. is seeking to raise $5 million in a Series A financing to fund clinical trials of two candidate therapies for bladder and brain cancer, a pair of oncolytic virusassets that the company gained through a recent portfolio spin out from Germany’s MediGeneAG.
      The founders of Catherex originated much of the technology behind the company’s pipeline of oncolytic herpes simplex virus (oHSV)-based therapies, in which the virus is used to potentially kill a significant portion of the tumor.
      Michael Christini, president and CEO of Catherex, noted that the team that worked on the technology has been together for a long time and has “first-hand experience” with the oncolytic virus approach.
      The technology originally was developed by Bernard Roizman at the University of Chicago, and colleagues, who are now involved in the new venture. In addition to Christini and Roizman, the company’s founders include Richard Whitley,G. Yancey Gillespie and James Markert, all of the University of Alabama, Birmingham; RalphWeichselbaum, of the University of Chicago; and Gabriella Campadella Fiume, of the University of Bologna, in Italy.

      “We have a straight oncolytic virus,” Christini said of the two lead products, both of which are traditional oncolytic viruses. “They don’t expressany genes” he said, rather they use virus replicationto spread through and kill the tumor. Oncolyticviruses are engineered to selectively infect and kill tumor cells, while causing little if any damage to healthy tissues.

      MediGene gained ownership of the program via its purchase of NeuroVir Therapeutics Inc., of SanDiego, a decade ago, in a stock-based deal then valued at $77 million. MediGene maintains a 40percent ownership in Catherex. Drug candidate G207 has completed early stage clinical trials in glioblastoma, and NV1020 has undergone clinical studies as a treatment for livermetastases. Each of the two products has been safely administered to more than 40 patients.
      Catherex aims to move NV1020 into a Phase I/II trial in bladder cancer and to move G207 into a Phase II trial in brain cancer. A related product, M032, licensed from the University of Alabama, will also be studied in brain cancer initially and could offer greater potency than G207, as it expresses the humancytokine interleukin-12.
      There is a relatively crowded field of companies in the early stages of developing oncolytic viral cancer therapies. Among the companies that are further along in development is Biovex Inc., of Woburn, Mass., which has a Phase III candidate, OncoVex, for metastasic melanoma.
      A Phase II study in squamous cell carcinoma of the head and neck was due to get under way in 2010. Crusade Laboratories Ltd., of Glasgow, Scotland, has a Phase II/III product candidate, Seprehvir, for glioblastoma that is similar to Catherex’s G207 candidate and Canada’s Oncolytics Biotech Inc. has Phase III study in head and neck cancer.
      Others developing oncolytic viral therapies include BioVex Inc., of Woburn, Mass., whose OncoVEX product is undergoing a Phase III trial in metastatic melanoma.
      A Phase II study in squamous cell carcinoma of the head and neck was due to get under way in 2010.
      Other players in the space include San Francisco-based Jennerex Inc., which uses a vaccinia virusstrain to target tumors, and Wellstat Biologics Corp., of Gaithersburg, Md., which has Phase II oncolytic virus programs in colorectal and cervical cancer. In addition, there are numerous earlier stage academic programs focused on oncolytic virus-based cancer therapies.
      One of the potential advantages of oncolytic HSv therapy being developed by Catherex is that the treatment regimen developed by the company’s scientists involves precise and timely delivery of radiation and virus to achieve a synergistic effect and enhanced efficacy, according to the company. In addition, non viral genes such as cytokines can be stably incorporated into the viral genome to overcome the resistance of some tumors to oncolytic virus therapy. The company expects that its oncolytic HSV therapies could be administered repeatedly without impairing the efficacy of treatment.
      Catherex also expects that side effects will be significantly more benign than widely used cytotoxic chemotherapy products
      Avatar
      schrieb am 10.12.11 14:01:23
      Beitrag Nr. 36.715 ()
      Nachtrag
      Vervollständigen der wichtigsten Meldungen zum besseren Überblick

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3959914-medigene-g…

      MediGene veröffentlicht Gesamtüberlebensdaten zu EndoTAG®-1 aus Phase II-Studie in TNBC-Brustkrebs
      Autor: Hugin | 09.12.2011, 07:30 | 137 Aufrufe | 0 |

      MediGene AG /
      MediGene veröffentlicht Gesamtüberlebensdaten zu EndoTAG®-1 aus Phase II-Studie
      in TNBC-Brustkrebs
      . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      * Positiver Wirksamkeitstrend von EndoTAG(®)-1/Paclitaxel-Kombinationstherapie
      bestätigt

      * Subgruppenanalyse zeigt ermutigende Gesamtüberlebensdaten bei
      EndoTAG(®)-1/Paclitaxel-Kombinationstherapie

      Martinsried/München, 9. Dezember 2011. DieMediGene AG veröffentlichte im Rahmen
      des San Antonio Breast Cancer Symposiums in San Antonio, USA, die medianen
      Gesamtüberlebensdaten der klinischen Phase II-Studie mit EndoTAG(®)-1 zur
      Behandlung von dreifach rezeptor-negativem Brustkrebs (TNBC). Die Daten zu
      diesem sekundären Studienendpunkt bestätigen den bereits beim primären Endpunkt
      (progressionsfreie Überlebensrate nach 16 Wochen) berichteten positiven
      Wirksamkeitstrend von EndoTAG(®)-1 in Kombinationstherapie mit wöchentlichem
      Standard-Paclitaxel. Zudem zeigt eine zusätzlich durchgeführte Analyse einer im
      Studienprotokoll nicht definierten Patientenuntergruppe (119 von 140
      Patientinnen: ECOG 0/1, Ersttherapie für fortgeschrittene Erkrankung)
      ermutigende Gesamtüberlebensdaten bei der EndoTAG(®)-1-Kombinationstherapie. Die
      Ergebnisse wurden von Prof. Dr. Ahmad Awada, leitender Prüfarzt dieser Studie
      und Leiter der Medizinischen Klinik für Onkologie am Institut Jules Bordet,
      Brüssel, Belgien, vorgestellt.
      Studiendesign: In der Phase II-Studie wurden 140 Patientinnen behandelt, bei
      denen ein dreifach rezeptor-negativer Brustkrebs diagnostiziert worden war. Sie
      wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Studienarme eingeteilt und erhielten
      entweder EndoTAG(®)-1 in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel (55
      Patientinnen) oder EndoTAG(®)-1 als Monotherapie (57 Patientinnen). Eine weitere
      Gruppe (28 Patientinnen) wurde ausschließlich mit wöchentlichem Paclitaxel
      behandelt. Die Patientinnen mit Kombinationstherapie erhielten einmal
      wöchentlich 22 mg/m(2) EndoTAG(®)-1 und 70 mg/m(2) Paclitaxel. Die Monotherapie
      EndoTAG(®)-1 wurde zweimal wöchentlich in einer Dosierung von jeweils 44 mg/m(2)
      verabreicht. Die Monotherapie Paclitaxel bestand aus einer einmal wöchentlichen
      Dosis von 90 mg/m(2). Die Studie wurde an über 30 Zentren in verschiedenen
      europäischen Ländern und Indien durchgeführt. Sie war statistisch nicht für eine
      Vergleichbarkeit der Studienarme angelegt.
      Daten zum Gesamtüberleben: Die mediane Gesamtüberlebenszeit der 133 Patientinnen
      mit per Zentrallabor bestätigtem TNBC-Status zum Stichtag "Visit Woche 41" der
      zuletzt behandelten Patientin betrug 13,0 Monate in der EndoTAG(®)-1/Paclitaxel-
      Kombinationsgruppe (51 Patientinnen), 11,9 Monate in der EndoTAG(®)-1-
      Monotherapiegruppe (57 Patientinnen) und 10,1 Monate in der Gruppe mit
      Paclitaxel-Monotherapie (25 Patientinnen). Eine weitere Datenanalyse dieser
      Gruppe wurde für die 124 Patientinnen durchgeführt, die exakt nach
      Studienprotokoll behandelt wurden. Das mediane Gesamtüberleben in dieser Gruppe
      betrug in der EndoTAG(®)-1-Kombinationsgruppe 15,1 Monate (48 Patientinnen),
      12,5 Monate bei EndoTAG(®)-1-Monotherapie (52 Patientinnen) und 8,9 Monate bei
      Paclitaxel-Monotherapie (24 Patientinnen).
      Zusätzlich analysierte MediGene eine im Studienprotokoll nicht definierte
      Untergruppe von Patientinnen mit zentral bestätigtem TNBC-Status, deren
      allgemeiner Gesundheitszustand zu Studienbeginn der ECOG-Stufe 0/1 entsprach,
      und die nach Wiederauftreten des Tumors erstmals behandelt wurden (119
      Patientinnen). In dieser Gruppe erreichte das mediane Gesamtüberleben in der
      EndoTAG(®)-1-Kombinationsgruppe 17,8 Monate (45 Patientinnen), 11,7 Monate bei
      EndoTAG(®)-1-Monotherapie (50 Patientinnen) und 10,1 Monate bei Paclitaxel-
      Monotherapie (24 Patientinnen).
      Prof. Dr. Ahmad Awada, klinischer Leiter der Studie, kommentiert: "Die Daten zur
      Gesamtüberlebenszeit im Rahmen dieser Studie weisen auf eine vielversprechende
      anti-tumorale Wirkung von EndoTAG(®)-1 hin, die in der Kombinationstherapie mit
      wöchentlichem Paclitaxel besonders ausgeprägt ist. Insbesondere die
      Gesamtüberlebensdaten der analysierten Untergruppe von Patientinnen sind sehr
      ermutigend zur Unterstützung eines Phase III-Programms. Sollten sich die
      Ergebnisse in einer Phase III-Studie bestätigen, könnte sich EndoTAG(®)-1 in
      Kombination mit Paclitaxel als wirksame und gut verträgliche Therapieoption
      positionieren."
      Die bereits im Rahmen der 16-Wochen-Analyse veröffentlichten Daten zum primären
      Endpunkt der Studie (progressionsfreie Überlebensrate) sowie zu den sekundären
      Endpunkten progressionsfreie Überlebenszeit, Clinical Benefit Rate und Best
      Overall Response sowie zur Sicherheit und Verträglichkeit von EndoTAG(®)-1 sind
      einsehbar unter http://www.medigene.de/presse/endotagTNBC.

      Über EndoTAG(®)-1: Der klinische Medikamentenkandidat EndoTAG(®)-1 ist eine
      innovative Zusammensetzung aus Paclitaxel in Kombination mit neutralen und
      positiv geladenen Lipiden. EndoTAG(®)-1 greift aktivierte Endothelzellen an,
      welche zur Neubildung von Tumorblutgefäßen notwendig sind. Der
      Medikamentenkandidat lagert sich gezielt an neugebildete, negativ geladene
      Endothelzellen der Tumorgefäße an und attackiert auf diese Weise nur die
      Blutversorgung von Tumoren, nicht aber die von gesundem Gewebe. EndoTAG(®)-1
      soll somit die Bildung neuer Tumorblutgefäße verhindern und das Tumorwachstum
      hemmen. MediGene geht davon aus, dass es die genetische Stabilität von
      Endothelzellen im Vergleich zu Tumorzellen ermöglicht, mit EndoTAG(®)-1 auch
      solche Tumore gezielt zu behandeln, die bereits Resistenzen gegenüber
      konventioneller Paclitaxeltherapie aufweisen.
      MediGene hat mit EndoTAG(®)-1 zwei Studien der klinischen Phase II in den
      Indikationen Bauchspeicheldrüsenkrebs und dreifach rezeptor-negativem Brustkrebs
      erfolgreich abgeschlossen und einen kostengünstigeren Herstellungsprozess
      entwickelt. EndoTAG(®)-1 verfügt in Europa und in den USA über einen Orphan Drug
      Status, der Vorteile bei der Entwicklung, Zulassung und unter Umständen bei der
      Vermarktung von Medikamenten gewährt.
      Wie kürzlich bekannt gegeben, bereitet Prof. Ahmad Awada den Start einer IIT-
      Studie (Investigator Initiated Trial) mit EndoTAG(®)-1/Paclitaxel-Kombination
      als neoadjuvante Phase II in der Indikation HER2-negativer Brustkrebs vor.
      Über dreifach rezeptor-negativen Brustkrebs (TNBC): Unter dreifach rezeptor-
      negativem Brustkrebs (TNBC) versteht man bösartige Brusttumoren, die weder HER2-
      Rezeptoren noch Hormonrezeptoren für Östrogen bzw. Progesteron aufweisen. Zu
      dieser Gruppe gehören etwa 15 % aller Brustkrebsfälle. Es gibt kaum geeignete
      Therapien gegen diese Erkrankung, da herkömmliche antihormonelle oder gegen den
      HER2-Rezeptor gerichtete Behandlungen nicht angewandt werden können. Bei einem
      Rückfall nach der initialen Operation verbleibt als einzige
      Behandlungsmöglichkeit eine Chemotherapie, wobei auch hier nur eine beschränkte
      Zahl von Therapeutika in Frage kommt.
      Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese
      spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von
      MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den
      zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet,
      in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene(®) und EndoTAG(®)
      sind Marken der MediGene AG. Diese Marken können für ausgewählte Länder
      Eigentum oder lizenziert sein.

      - Ende -

      Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt: MDG, Prime Standard)
      Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei München. MediGene
      verfügt als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Einnahmen von
      Medikamenten auf dem Markt. Das Unternehmen hat verschiedene
      Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung und besitzt innovative
      Plattformtechnologien. MediGene konzentriert sich auf die klinische Erforschung
      und Entwicklung innovativer Medikamente gegen Krebs und Autoimmunerkrankungen.
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 21:49:44
      Beitrag Nr. 36.716 ()
      Für die Sammlung:
      ---

      Start von Zulassungsprozessen mit Veregen® in 17 weiteren europäischen Ländern

      Entscheidung über Marktzulassung Ende Q1 2012 erwartet

      Martinsried/München, 12. Dezember 2011. Die MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard) gibt bekannt, dass die Zulassungsbehörden weiterer siebzehn europäischer Länder die Anträge auf Marktzulassung der Veregen®-Salbe im Rahmen des Verfahrens der gegenseitigen Anerkennung zur Bearbeitung angenommen haben und der Zulassungsprozess gestartet wurde. Mit der Entscheidung über die Marktzulassung in den Ländern Belgien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern rechnet MediGene Ende des ersten Quartals 2012. Bei positiver Entscheidung werden in der anschließenden nationalen Phase des Zulassungsprozesses die jeweiligen Länder die Zulassungsbescheide erteilen.

      In den USA, in Deutschland und Österreich ist Veregen® bereits auf dem Markt. In Spanien ist das Medikament zur Vermarktung zugelassen, der Vermarktungsbeginn wird im Jahr 2012 erwartet. Im Rahmen des Verfahrens der gegenseitigen Anerkennung (Mutual Recognition Procedure, MRP) gilt die Zulassung für Veregen® in Deutschland als Basis. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) stellt dabei seine Bewertungsberichte zur Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Arzneimittels den an dem MR-Verfahren beteiligten Mitgliedstaaten zur Verfügung und koordiniert das Verfahren zwischen MediGene und den beteiligten Mitgliedstaaten.

      Für die Vermarktung von Veregen® bestehen unter anderem Partnerschaften mit den Unternehmen Fougera (vormals Nycomed) für die USA, mit Abbott für Deutschland, Österreich und die Schweiz und mit Laboratoires Expanscience für Frankreich, sowie für eine Reihe weiterer Länder in Europa, Asien und Amerika. MediGene beabsichtigt auch zukünftig in weiteren Ländern Vertriebspartnerschaften abzuschließen.
      http://www.medigene.de/2926-bmV3c19pZD02MzM0-~de~News~Presse…

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      MediGene und EIP Eczacibasi vereinbaren Partnerschaft zur Vermarktung von Veregen® in der Türkei

      Martinsried/München, 23. Januar 2012. Die MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard) und EIP Eczacibasi Ilac Pazarlama A.S. haben einen exklusiven Lizenz- und Liefervertrag für die Belieferung und Vermarktung der Veregen®-Salbe in der Türkei abgeschlossen. MediGene wird stufenweise Zahlungen bei Erreichen bestimmter regulatorischer und Umsatz-Meilensteine erhalten. Darüber hinaus wird MediGene an den in der Türkei erzielten Veregen®-Verkaufserlösen mit einem zweistelligen prozentualen Anteil beteiligt sein. Weitere finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben. EIP Eczacibasi wird Aktivitäten um das türkische Zulassungsverfahren für das Medikament zur Behandlung von Genitalwarzen verantworten und durchführen.
      http://www.medigene.de/2926-bmV3c19pZD02MzY0-~de~News~Presse…

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      MediGene startet klinische Formulierungsstudie mit RhuDex® für die orale Behandlung von Autoimmunerkrankungen

      Innovatives Studiendesign ermöglicht schnelle und kostengünstige Durchführung. Ergebnisse Mitte 2012 erwartet

      Ziel ist die Ermittlung einer auf chronische Therapie zugeschnittenen oralen Formulierung

      Martinsried/München, 25. Januar 2012. Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard) hat eine klinische Formulierungsstudie mit dem Medikamentenkandidaten RhuDex® gestartet und setzt damit dessen klinische Entwicklung fort. Ziel der Studie ist es, eine optimierte, auf chronische Therapie zugeschnittene orale Formulierung des Wirkstoffs zu entwickeln. Die Ergebnisse der Formulierungsstudie sollen Mitte des Jahres 2012 vorliegen.

      Dr. Frank Mathias, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: "Der Start der Formulierungsstudie bedeutet einen wichtigen Schritt in der Entwicklung dieses innovativen Medikamentenkandidaten. Wir haben ein optimiertes Formulierungskonzept erarbeitet, das bei erfolgreicher klinischer Testung die Wettbewerbsfähigkeit von RhuDex® deutlich erhöhen wird."

      Die bisherigen, vorläufigen Formulierungen von RhuDex® ermöglichten erste klinische Studien mit dem Medikamentenkandidaten. Für eine langfristige Entwicklung sowie für eine spätere Vermarktbarkeit des Produkts strebt MediGene nun eine verbesserte Formulierung und Darreichungsform von RhuDex® an, die eine therapeutisch optimale Freisetzung des Wirkstoffs sowie eine für den Patienten angenehme Einnahme ermöglichen.

      Im Rahmen der gestarteten Formulierungsstudie wird RhuDex® zunächst in Einfachgabe an bis zu zwölf Probanden als orale Gabe verabreicht. Aufgrund des innovativen Studiendesigns "RapidFACTTM" (Rapid Formulation Development and Clinical Testing) können Formulierungsvarianten innerhalb kurzer Zeit untersucht werden, da das Studienmaterial unmittelbar vor Dosierung produziert wird. Diese Vorgehensweise ermöglicht eine besonders schnelle und kostengünstige Durchführung der Studie.

      Über RhuDex®: RhuDex® wird von MediGene als oraler, krankheitsmodifizierender Wirkstoff gegen Autoimmunkrankheiten wie der rheumatoiden Arthritis entwickelt. Es handelt sich um einen CD80-Antagonisten, der eine unerwünschte Aktivierung und Vermehrung von T-Zellen blockiert und somit immunmodulierend und entzündungshemmend wirkt. Damit kann dieser Medikamentenkandidat der Medikamentengruppe der "Disease Modifying Antirheumatic Drugs (DMARDs)" zugeordnet werden
      http://www.medigene.de/2926-bmV3c19pZD02MzY1-~de~News~Presse…

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      Konferenzen:
      30.01.2012 - 01.02.2012 Osaka, Japan, BIO Asia
      13.02.2012 - 14.02.2012 New York, USA, BIO CEO & Investor Conference
      19.03.2012 - 21.03.2012 Amsterdam, Niederlande, BIO-Europe Spring
      15.05.2012 - 16.05.2012 Frankfurt/Main, BioEquity Europe
      06.06.2012 - 09.06.2012 Berlin, EULAR Annual European Congress of Rheumatology
      18.06.2012 - 21.06.2012 Boston, USA, 2012 BIO Internation Convention

      Finanzen:
      23.03.2012 - 23.03.2012 Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2011
      11.05.2012 - 11.05.2012 Veröffentlichung des 3-Monatsberichts 2012
      10.07.2012 - 10.07.2012 München, Hauptversammlung
      03.08.2012 - 03.08.2012 Veröffentlichung des 6-Monatsberichts 2012
      07.11.2012 - 07.11.2012 Veröffentlichung des 9-Monatsberichts 2012
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 11:17:09
      Beitrag Nr. 36.717 ()
      MediGene: Positiver Entscheid über Marktzulassung von Veregen® in 17 weiteren europäischen Ländern

      Martinsried/München, 8. März 2012.
      Die MediGene AG (MDG, Frankfurt, Prime Standard) gibt bekannt, dass die Zulassungsbehörden weiterer siebzehn europäischer Länder die Anträge auf Marktzulassung der Veregen®-Salbe im Rahmen des Verfahrens der gegenseitigen Anerkennung positiv bewertet haben. Mit dieser verbindlichen Entscheidung ist gesichert, dass die formalen Erteilungen der Marktzulassungen in den nächsten Monaten durch die jeweiligen nationalen Zulassungsbehörden in den Ländern Belgien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern erfolgen werden.
      Die sukzessive Markteinführung der Veregen®-Salbe zur Behandlung von Genitalwarzen in den neuen Märkten soll voraussichtlich ab Ende 2012 stattfinden.
      http://www.medigene.de/2926-bmV3c19pZD02MzY2-~de~News~Presse…

      -----------------------

      Die kleine EndoTag-1-Studie (IIT) durch Awada am Jules Bordet läuft.

      IJBNeoEndoTAG-1 NCT01537536

      Trial of Neoadjuvant EndoTAG-1 in Combination With Paclitaxel in HER2-negative Breast Cancer

      http://www.cancer.gov/clinicaltrials/search/view?cdrid=72717…

      Trial Description
      Summary
      The study hypothesis is that the new drug EndoTAG-1 will improve tumor volume reduction as measured by Magnetic Resonance Imaging when added to a standard chemotherapy regimen of weekly paclitaxel. This is a prospective single-center study that will investigate the activity of EndoTAG-1 + paclitaxel combination therapy in patients with HER2-negative breast cancer that are candidate for receiving chemotherapy before surgery (neoadjuvant chemotherapy).

      Further Study Information
      This is a prospective, single-center, open-label phase II clinical trial investigating the activity of EndoTAG-1 + paclitaxel combination therapy in patients with HER2-negative BC candidate for neoadjuvant chemotherapy, as measured by the decrease in MRI-estimated tumour volume at the end of EndoTAG-1 + paclitaxel administration. Patients will be stratified by hormone receptor status.

      A total of 20 female patients with non-metastatic HER2-negative breast cancer candidate for neoadjuvant chemotherapy and meeting all study eligibility criteria will receive 12 weekly infusions of EndoTAG-1 (22 mg/m2 liposomal paclitaxel) in combination with paclitaxel (70 mg/m2) followed by 3 cycles of FEC (Fluorouracil 500mg/m2, Epirubicin 100mg/m2, Cyclophosphamide 500mg/m2) every 3 weeks (experimental group) The study hypothesis is that EndoTAG-1 will improve MRI- estimated volume reduction when added to weekly paclitaxel. The null hypothesis is that combination has no or a negligible effect on volume reduction (defined as lower or equal to a 50% decrease) versus the alternative hypothesis that the combination yields at least a 80% average decrease in MRI- estimated volume at the end of weekly paclitaxel and EndoTAG-1 administration from baseline...

      --
      Estimated Enrollment: 20
      Study Start Date: November 2011
      Estimated Study Completion Date: November 2012
      Estimated Primary Completion Date: April 2012 (Final data collection date for primary outcome measure)
      http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01537536?term=Endotag-…

      ---------------

      Meine persönliche Ansicht der Medigene-Pipeline:



      ---

      Link zur Medigene-Homepage/->Pipeline http://www.medigene.de/Pipeline/
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 11:51:47
      Beitrag Nr. 36.718 ()
      26.März 2012
      Medigene berichtet über positives Geschäftsjahr 2011
      http://www.medigene.de/presse-investoren/news/pressemitteilu…

      --

      30.März 2012
      Medigenes Medikament Veregen® erhält Marktzulassung in der Schweiz
      Markteinführung im Lauf des Jahres 2012 geplant

      Martinsried/München, 30. März 2012. Die MediGene AG (MDG, Frankfurt, Prime Standard) gibt bekannt, dass ihr Medikament Veregen® die Marktzulassung in der Schweiz erhalten hat. Die Schweizer Markteinführung von Veregen® durch den Vertriebspartner Abbott ist im Anschluss an das nun beginnende Verfahren zur Festlegung des erstattungsfähigen Preises durch die zuständige Behörde Swissmedic im Lauf des Jahres 2012 geplant.
      http://www.medigene.de/presse-investoren/news/pressemitteilu…

      --

      Avatar
      schrieb am 25.04.12 12:18:32
      Beitrag Nr. 36.719 ()
      Update / MDG-Analystencoverage



      --
      MDG Homepage / Analysten; http://www.medigene.de/presse-investoren/die-medigene-aktie/…
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 19:48:28
      Beitrag Nr. 36.720 ()
      Update nach den Q1-Zahlen / 11.05.2012



      Medigene gibt Ergebnisse des ersten Quartals 2012 bekannt

      Telefonische Analystenkonferenz mit Internetübertragung (in englischer Sprache) heute, 15:30 Uhr (MESZ)

      • Gesamterlöse aus fortgeführten Aktivitäten gesteigert auf 1,6 Mio. EUR (Q1-2011: 0,6 Mio. EUR)

      • EBITDA-Ergebnis:
      • aus fortgeführten Aktivitäten verbessert auf -2,0 Mio. EUR (Q1-2011: -2,9 Mio. EUR)
      • gesamt: -2,0 Mio. EUR (Q1-2011: 19,2 Mio. EUR wegen Einmaleffekt)

      • Periodenergebnis:
      • aus fortgeführten Aktivitäten verbessert auf -2,3 Mio. EUR (Q1-2011: -3,1 Mio. EUR)
      • gesamt: -2,3 Mio. EUR (Q1-2011: 17,0 Mio. EUR wegen Einmaleffekt)

      • Wichtige Fortschritte im Produktportfolio

      • Bestätigung der Jahresprognose 2012

      Martinsried/München, 11. Mai 2012. Die Medigene AG (Frankfurt, Prime Standard; MDG) berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2012. Das Unternehmen hat die Umsätze sowie das EBITDA- und Periodenergebnis aus fortgeführten Aktivitäten verbessert. Medigene steigerte die Gesamterlöse auf 1,6 Mio. EUR (Q1-2011: 0,6 Mio. EUR) und reduzierte den EBITDA-Verlust aus fortgeführten Aktivitäten auf -2,0 Mio. EUR (Q1-2011: -2,9 Mio. EUR) sowie den Periodenfehlbetrag aus fortgeführten Aktivitäten auf -2,3 Mio. EUR (Q1-2011: -3,1 Mio. EUR).

      Das erste Quartal 2011 enthielt als Einmaleffekt Meilensteinzahlungen von 20 Mio. EUR für die Übertragung der Eligard®-Rechte an den Vertriebspartner Astellas, die gemäß dem internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS unter "nicht fortgeführte Aktivitäten" verbucht wurden. In der Darstellung aus fortgeführten und nicht fortgeführten Aktivitäten erzielte Medigene somit Umsätze in Höhe von 1,6 Mio. EUR (Q1-2011: 27,9 Mio. EUR), ein EBITDA-Ergebnis von -2,0 Mio. EUR (Q1-2011: 19,2 Mio. EUR) und ein Periodenergebnis von -2,3 Mio. EUR (Q1-2011: 17,0 Mio. EUR).

      Wichtige Fortschritte im Produktportfolio seit Jahresbeginn 2012:

      • Veregen®:
      • Steigerung der Veregen®-Umsätze um 59 %
      • positiver Entscheid über Marktzulassung von Veregen® in 17 weiteren europäischen Ländern
      • Marktzulassung in der Schweiz, in Schweden, Norwegen und Polen
      • Partnerschaftsvertrag mit EIP Eczacibasi zur Vermarktung von Veregen® in der Türkei

      • Eligard®:
      Letzte Meilensteinzahlung von 5 Mio. EUR für den Verkauf der Eligard®-Rechte erhalten

      • RhuDex®:
      Start und erfolgreicher Abschluss klinischer Formulierungsstudie mit RhuDex® für die orale Behandlung von Autoimmunerkrankungen

      • EndoTAG®-1:
      US-Patent zur Verwendung von EndoTAG®-1 in Kombination mit Taxanen zur Behandlung von dreifach rezeptor-negativem Brustkrebs erhalten

      • AAVLP-Impfstofftechnologie:
      Präsentation positiver präklinischer Daten beim World Vaccine Congress, USA

      Dr. Frank Mathias, Vorstandsvorsitzender der Medigene AG, kommentiert: "Die Ergebnisse der ersten Monate im Jahr 2012 bestätigen die positive Entwicklung unserer fokussierten Aktivitäten. Wir machen Fortschritte in allen Medikamentenprojekten: Die Vermarktung von Veregen® gewinnt mit steigenden Umsätzen sowie neuen Marktzulassungen und Partnerschaften deutlich an Fahrt; RhuDex® hat einen wichtigen klinischen Entwicklungsschritt erfolgreich abgeschlossen, die weitere klinische Entwicklung ist in Vorbereitung; auch für EndoTAG®-1 und AAVLP konnten wir positive Nachrichten melden. Wir sehen uns in der Umsetzung unserer Strategie bestätigt und gut positioniert, um unsere Pipeline weiter zu stärken."

      Arnd Christ, Finanzvorstand der Medigene AG, ergänzt: "Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer fortgeführten Aktivitäten, die zur langfristigen finanziellen Stabilität des Unternehmens beitragen. Trotz steigender Aufwendungen für die klinische Entwicklung blieben unsere Gesamtkosten stabil. Medigenes gute finanzielle und strukturelle Situation erlaubt uns weitere strategische Schritte für künftiges Wachstum."


      Finanzergebnisse des ersten Quartals 2012 im Detail:

      Umsatzerlöse und sonstige Erträge
      Die Gesamterlöse aus fortgeführten Aktivitäten stiegen in den ersten drei Monaten 2012 auf 1.622 TEUR (Q1-2011: 648 TEUR). Sie stammen zum einen aus Umsätzen mit dem Medikament Veregen® in den USA, Deutschland, Österreich und Spanien, die sich im ersten Quartal 2012 um 59 % auf 604 TEUR (Q1-2011: 380 TEUR) erhöhten. Die Veregen®-Umsätze setzen sich zusammen aus Produktumsätzen für den Verkauf des Produkts an die Vertriebspartner in Höhe von 225 TEUR (Q1-2011: 0 EUR), aus der Umsatzbeteiligung an den Marktverkäufen von Veregen® durch die Partner (Lizenzzahlungen) in Höhe von 377 TEUR (Q1-2011: 277 TEUR) sowie aus Meilensteinzahlungen in Höhe von 2 TEUR (Q1-2011: 103 TEUR).

      Zum anderen enthalten die Gesamterlöse sonstige Einnahmen in Höhe von 1.018 TEUR (Q1-2011: 268 TEUR). Diese bestehen im Wesentlichen aus Eligard®-Produktumsätzen, die seit März 2011 2 % der durch Astellas erzielten Eligard®-Nettoumsätze betragen und seit diesem Zeitpunkt unter den sonstigen betrieblichen Erträgen erfasst werden (Q1-2012: 613 TEUR). Zusätzlich erhielt Medigene im ersten Quartal 2012 von einem Dienstleister eine Entschädigungszahlung für entstandene Kosten in Höhe von 390 TEUR.

      Die Umsatzerlöse aus nicht fortgeführten Aktivitäten sanken auf 16 TEUR (Q1-2011: 27.296 TEUR). Das Vergleichsquartal im Vorjahr hatte als Einmaleffekt Umsätze in Höhe von 20 Mio. EUR für den Verkauf der Eligard®-Rechte an Astellas enthalten. Zudem sind die mit Eligard® bis Ende Februar 2011 erzielten Produktumsätze und Lizenzeinnahmen als Umsatzerlöse aus nicht fortgeführten Aktivitäten ausgewiesen.

      Beschaffungskosten der Erlöse
      Die Beschaffungskosten aus fortgeführten Aktivitäten betrugen im ersten Quartal 2012 278 TEUR (Q1-2011: 80 TEUR). Sie fielen für den Einkauf von Veregen® und Umsatzbeteiligungen an den Verkaufserlösen von Veregen® an.

      Bruttoergebnis
      Das Bruttoergebnis aus fortgeführten Aktivitäten stieg im ersten Quartal 2012 auf 1.344 TEUR (Q1-2011: 568 TEUR).

      Vertriebskosten und allgemeine Verwaltungskosten
      Im Periodenvergleich stiegen die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten aus fortgeführten Aktivitäten von 1.644 TEUR (Q1-2011) auf 1.761 TEUR (Q1-2012). Dieser Betrag setzt sich aus 541 TEUR (Q1-2011: 451 TEUR) an Vertriebskosten und 1.220 TEUR (Q1-2011: 1.193 TEUR) an allgemeinen Verwaltungskosten zusammen. Die höheren Aufwendungen fielen für die Vermarktung von Veregen® sowie für Business Development-Aktivitäten an.

      Forschungs- und Entwicklungskosten
      Der Aufwand für Forschung und Entwicklung reduzierte sich im ersten Quartal 2012 auf 1.840 TEUR (Q1-2011: 2.029 TEUR). Der Rückgang dieser Kosten ist hauptsächlich auf die Reduzierung der Aufwendungen für Personal und Miete zurückzuführen, während die klinischen Entwicklungskosten stiegen.

      EBITDA
      Das EBITDA-Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten belief sich im ersten Quartal 2012 auf -2.047 TEUR (Q1-2011: -2.889 TEUR). Das EBITDA-Ergebnis aus fortgeführten und nicht fortgeführten Aktivitäten betrug -2.050 TEUR (Q1-2011: 19.211 TEUR). Im Vergleichsquartal des Vorjahrs war das EBITDA-Ergebnis als Einmaleffekt durch Umsätze in Höhe von 20 Mio. EUR für den Verkauf der Eligard®-Rechte beeinflusst.

      Ergebnis aus Beteiligungen an assoziierten Unternehmen
      Das Ergebnis aus Beteiligungen an assoziierten Unternehmen belief sich in den ersten drei Monaten 2012 auf -19 TEUR (Q1-2011: -521 TEUR). Dieses entfiel auf das assoziierte Unternehmen Catherex, Inc. Durch die Ausgabe neuer Aktien der Immunocore Ltd. sank Medigenes Anteil zum 31. März 2012 auf 19,06 %. Nachdem Medigene weniger als 20 % der Stimmrechte hält, wird diese Beteiligung nicht mehr nach der Equity-Methode bewertet. Seit dem ersten Quartal 2012 wird die Beteiligung an Immunocore Ltd. unter den finanziellen Vermögenswerten in der Bilanz erfasst.

      3-Monatsergebnis 2012
      In den ersten drei Monaten 2012 wurde ein Periodenergebnis von -2.278 TEUR (Q1-2011: 16.985 TEUR) erzielt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal betrug der Periodenverlust aus fortgeführten Aktivitäten -2.275 TEUR (Q1-2011: -3.105 TEUR) und aus nicht fortgeführten Aktivitäten -3 TEUR (Q1-2011: 20.090 TEUR). Zu dem Vorjahresgewinn trugen vor allem die erhaltenen Meilensteinzahlungen für den Verkauf der Eligard®-Rechte bei.

      Mittelzu-/-abfluss aus laufender Geschäftstätigkeit
      Der Mittelabfluss aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich im ersten Quartal 2012 auf -2.531 TEUR (Q1-2011: Mittelzufluss von 14.463 TEUR). Im Vorjahresquartal beruhte der Mittelzufluss im Wesentlichen auf der Meilensteinzahlung von Astellas über 15 Mio. EUR.

      Durchschnittlicher monatlicher Barmittelfluss aus laufender Geschäftstätigkeit
      Aus der laufenden Geschäftstätigkeit ergab sich für das erste Quartal 2012 ein durchschnittlicher monatlicher Barmittelverbrauch von -0,8 Mio. EUR (Q1-2011: Barmittelzufluss von 4,8 Mio. EUR). Der Barmittelverbrauch aus laufender Geschäftstätigkeit ist für die künftige Entwicklung nur von eingeschränkter Aussagekraft, da dieser wesentlich von einmaligen Zahlungen im Rahmen von Partnerschaften ebenso beeinflusst wird wie von Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen, deren Höhe vom Projektstatus abhängt.

      Barmittelbestand
      Zum Stichtag 31. März 2012 belief sich der Bestand an flüssigen Mitteln auf 10.122 TEUR. Anfang Mai 2012 erhielt Medigene zudem eine Meilensteinzahlung von Astellas in Höhe von 5 Mio. EUR für den Verkauf der Eligard®-Rechte.


      Gekürzte Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung

      In TEUR Q1-2012
      Q1-2011
      Veränderung
      Gesamterlöse 1.622 648 150 %
      davon Veregen®-Umsatzerlöse aus
      Produktverkäufen und Lizenzeinnahmen 602 277 117 %
      Beschaffungskosten der Erlöse -278 -80 >200 %
      Bruttoergebnis 1.344 568 137 %
      Vertriebskosten und allgemeine Verwaltungskosten -1.761 -1.644 7 %
      Forschungs- und Entwicklungskosten -1.840 -2.029 -9 %
      Betriebsergebnis -2.257 -3.105 -27 %
      Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten vor Steuern -2.275 -3.466 -34 %
      Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten -2.275 -3.105 -27 %
      Umsatzerlöse aus nicht fortgeführten Aktivitäten 16 27.296 -
      Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten -3 20.090 -
      Periodenergebnis -2.278 16.985 -

      Ausblick:
      Finanzprognose 2012
      Medigene bestätigt die Prognose für das Gesamtjahr. Das Unternehmen erwartet für 2012 steigende Umsätze aus fortgeführten Aktivitäten in Höhe von über 5 Mio. EUR. Darüber hinaus hat Medigene Umsätze aus nicht fortgeführten Aktivitäten in Höhe von 5 Mio. EUR für den Verkauf der Eligard®-Rechte erzielt. Steigende Ausgaben für die weitere klinische Entwicklung von RhuDex® werden voraussichtlich zu einem Verlust auf EBITDA-Basis im mittleren einstelligen Millionenbereich führen. Auf Basis der aktuellen Geschäftsplanung und der daraus entwickelten Szenarien geht das Management davon aus, dass die Finanzierung des Unternehmens über das Jahresende 2013 hinaus gesichert ist.

      Eligard®
      Medigene profitiert weiterhin durch die zweiprozentige Umsatzbeteiligung an den durch Astellas mit Eligard® erzielten Marktumsätzen.

      Veregen®
      Die Einführung von Veregen® im spanischen Markt soll im zweiten Quartal 2012 erfolgen. Auf Basis der Anfang März 2012 erfolgten behördlichen Entscheidung für eine Marktzulassung von Veregen® in 17 weiteren europäischen Ländern (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern) werden die entsprechenden nationalen Zulassungsbescheide länderweise durch die jeweiligen Behörden erteilt. Darüber hinaus rechnet Medigene 2012 mit positiven Entscheiden über die Zulassung in einzelnen Ländern außerhalb der EU sowie mit der Markteinführung von Veregen® in weiteren einzelnen Ländern. Für die weltweite Vermarktung von Veregen® beabsichtigt Medigene den Abschluss zusätzlicher Partnerschaften. Medigene geht für 2012 von einem weiteren Anstieg der Veregen®-Umsätze aus.

      EndoTAG®-1
      Medigene ist bestrebt, für EndoTAG®-1 eine oder mehrere Partnerschaften mit Pharma- oder Biotechnologieunternehmen einzugehen. Es ist vorgesehen, dass der oder die Partner die weitere Entwicklung und spätere Vermarktung des Medikamentenkandidaten übernehmen.

      RhuDex®
      Mit den Ergebnissen der Formulierungsstudie rechnet Medigene Mitte 2012. Auf dieser Grundlage plant das Unternehmen die Fortsetzung der klinischen Entwicklung von RhuDex®. Die Produktion weiteren Studienmaterials ist in Vorbereitung.

      AAVLP-Impfstofftechnologie
      Im Rahmen der hauseigenen AAVLP-Impfstofftechnologie werden 2012 weitere vorklinische Studien durchgeführt.

      Analystenkonferenz:
      Eine telefonische Analystenkonferenz in englischer Sprache findet heute um 15:30 Uhr MESZ statt und wird live im Internet übertragen. Der Zugang zur Übertragung mit synchronisierten Präsentationsfolien sowie eine Aufzeichnung der Präsentation ist über die Internetseite von Medigene unter www.medigene.de möglich.

      Der vollständige Quartalsbericht ist im Internet abrufbar unter http://www.medigene.de/berichte

      Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von Medigene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von Medigene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. Medigene®, EndoTAG®, RhuDex® und Veregen® sind Marken der MediGene AG. Eligard® ist eine Marke der Tolmar Therapeutics, Inc. Diese Marken können für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.
      - Ende -

      Die Medigene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt: MDG, Prime Standard) Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei München. Medigene konzentriert sich auf die klinische Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente gegen Krebs und Autoimmunerkrankungen. Als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen verfügt Medigene über Einnahmen von Produkten auf dem Markt, diese werden von Partnerunternehmen vertrieben. Medigene hat zwei Medikamentenkandidaten in der klinischen Testung und entwickelt eine innovative Impfstofftechnologie.



      Kontakt Medigene AG
      Julia Hofmann, Kerstin Langlotz
      Investor & Public Relations
      Tel.: +49 - 89 - 20 00 33 - 33 01
      Fax: +49 - 89 - 20 00 33 - 29 20
      Email: investor@medigene.com
      Avatar
      schrieb am 07.07.12 06:10:58
      Beitrag Nr. 36.721 ()
      mit etwas Verspätung zum Archiv

      Medigene hat schliesslich bis zum Durchbruch auch Jahre gebraucht!
      am 06.07.2012 kurz vor Börsenschluss hat sich das Blatt gewendet

      http://www.medigene.de/presse-investoren/news/pressemitteilu…

      Medigene und SynCore vereinbaren Entwicklungs- und Vermarktungspartnerschaft für EndoTAG®-1



      Download as PDF



      SynCore erhält exklusive Rechte für die gemeinsame Entwicklung sowie für die Vermarktung von EndoTAG®-1 in Asien, Australien und Neuseeland


      Medigene behält alle Rechte für USA, Europa und verbleibende Länder


      Medigene erhält Vorab- und Meilensteinzahlungen sowie Lizenzzahlungen


      Medigene plant globale pivotale Phase III-Studie in dreifach rezeptor-negativem Brustkrebs (TNBC)


      SynCore übernimmt Kosten für den asiatischen Teil der globalen pivotalen Phase III-Studie


      Martinsried/München, 6. Juli 2012. Die Medigene AG (Frankfurt, Prime Standard) gibt bekannt, dass sie eine exklusive Lizenz für die gemeinsame Entwicklung sowie für die Vermarktung von EndoTAG®-1 in Asien, Australien und Neuseeland an SynCore Biotechnology Co., Ltd. ("SynCore") vergeben hat, einem Unternehmen der Sinphar Pharmaceutical-Gruppe (Börse Taiwan, Symbol: 1734).

      Medigene plant eine pivotale globale Phase III-Studie mit EndoTAG®-1 in der Indikation dreifach rezeptor-negativer Brustkrebs (TNBC), mit dem Ziel, Marktzulassungen weltweit zu erhalten. Im Rahmen der vereinbarten Entwicklungspartnerschaft wird SynCore den asiatischen Teil der Studie finanzieren, der etwa 50 Prozent der insgesamt einzuschließenden Patientenzahl umfasst. Vorbehaltlich der Genehmigung der klinischen Studie sollen etwa 400 Patientinnen in diese globale pivotale Phase III-Studie in TNBC eingeschlossen werden. Darüber hinaus erhält Medigene von SynCore eine Vorabzahlung, Zahlungen in Abhängigkeit vom Erreichen bestimmter Entwicklungs- und Zulassungsmeilensteine sowie Lizenzzahlungen. Medigene behält alle Rechte an EndoTAG®-1 für USA, Europa und verbleibende Länder weltweit mit der Möglichkeit, weitere Lizenzen zu vergeben. Medigene geht gegenwärtig davon aus, Marktzulassung für EndoTAG®-1 im Jahr 2018 beantragen zu können.

      Die Vereinbarung mit SynCore hat keinen Einfluss auf Medigenes Finanzprognose für das Jahr 2012. Das Management bestätigt zudem, dass die Unternehmensfinanzierung über das Jahr 2013 hinaus gesichert ist.

      Dr. Frank Mathias, Vorstandsvorsitzender der Medigene AG, erklärt: "EndoTAG®-1 hat vielversprechende Gesamtüberlebensdaten bei Patientinnen mit dreifach rezeptor-negativem Brustkrebs gezeigt, einer Krebsform, für die nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wir freuen uns, die Entwicklung von EndoTAG®-1 weiterzuführen und begrüßen die Zusammenarbeit mit unserem Partner SynCore sehr. Wir haben das Ziel, dieses Produkt mit einer pivotalen Studie voranzubringen und Marktzulassungen weltweit zum Nutzen von Brustkrebspatientinnen zu erlangen. Mit zwei Projekten in fortgeschrittenem Stadium der klinischen Entwicklung und einem soliden Finanzprofil ist Medigene gut positioniert für weiteres Wachstum."

      Dr. Frank Why-Ju Chu, Vorstandsvorsitzender von SynCore, kommentiert: "Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Medigene, die im Jahr 2011 mit Veregen® begann, ausbauen zu können. Mit EndoTAG®-1 möchten wir ein weiteres innovatives Produkt für unsere asiatischen Patienten verfügbar machen. Die gemeinsame Entwicklung von EndoTAG®-1 passt sehr gut in unsere Strategie, eine innovative Pipeline mit fortgeschrittenen Projekten aufzubauen."

      Die Sinphar-Gruppe ist auf den Vertrieb und die Vermarktung pharmazeutischer Produkte sowie auf die Herstellung für mehrere globale Pharmaunternehmen wie Johnson & Johnson, Takeda, Shionogi und Astellas spezialisiert. Darüber hinaus ist Sinphar einer der größten Hersteller von Paclitaxel (Phyxol®) in Asien.

      Rationale für EndoTAG®-1 in dreifach rezeptor-negativem Brustkrebs (TNBC):
      EndoTAG®-1 in Kombinationstherapie mit Paclitaxel erzielte in einer Phase II-Studie in Patientinnen mit TNBC ermutigende Wirksamkeitsdaten. In einer Untergruppe von Patientinnen dieser Studie mit zentral bestätigtem TNBC-Status, deren allgemeiner Gesundheitszustand zu Studienbeginn der ECOG-Status 0/1 entsprach und die nach Wiederauftreten des Tumors erstmals behandelt wurden (insgesamt 119 von 133 Patientinnen), ist ein medianes Gesamtüberleben von 17,8 Monaten bei Behandlung mit EndoTAG®-1 und Paclitaxel erreicht worden (10,1 Monate in der Patientengruppe mit Paclitaxel Monotherapie).1 Vorbehaltlich der Genehmigung der klinischen Studie sollen etwa 400 Patientinnen in die Studie eingeschlossen werden, um einen klinischen Nutzen anhand von Gesamtüberlebensdaten zu zeigen. Dies wurde bereits mit der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) diskutiert. Die benötigte Patientenzahl ist wesentlich geringer im Vergleich zu Studien in anderen Indikationen wie zum Beispiel Pankreaskarzinom. Die Patientinnen werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und sollen wöchentlich EndoTAG®-1 und Paclitaxel bzw. wöchentlich Paclitaxel-Monotherapie erhalten (gleiche Dosis Paclitaxel in beiden Studienarmen).

      Über EndoTAG®-1: Der klinische Medikamentenkandidat EndoTAG®-1 ist eine innovative Zusammensetzung aus dem etablierten Zytostatikum Paclitaxel in Kombination mit neutralen und positiv geladenen Lipiden. Aufgrund dieser Ladung interagiert EndoTAG®-1 mit sich neu bildenden, negativ geladenen Endothelzellen, welche besonders für die Bildung von Tumorblutgefäßen notwendig sind. Die EndoTAG®-1-Paclitaxel-Komponente greift diese sich teilenden Endothelzellen an und zielt so auf die Blutversorgung von Tumoren, nicht aber auf die von gesundem Gewebe. EndoTAG®-1 soll somit die Bildung neuer Tumorblutgefäße verhindern und das Wachstum von Tumoren hemmen.

      Medigene hat mit EndoTAG®-1 zwei Studien der klinischen Phase II in den Indikationen Bauchspeicheldrüsenkrebs und dreifach rezeptor-negativer Brustkrebs (TNBC) erfolgreich abgeschlossen. Für EndoTAG®-1 besteht Patentschutz durch eine Reihe von Patentfamilien. In TNBC wird EndoTAG®-1 durch erteilte Patente mit Laufzeiten von bis zu 2029 (USA) geschützt. In Europa und weiteren Ländern sind Patentanmeldungen in TNBC mit einer Laufzeit bis 2027 anhängig. Weiterhin sind Patentanmeldungen, die das Produkt umfassen, mit Laufzeiten von bis zu 2031 (USA, Europa, Asien und weitere Länder) anhängig.

      Über dreifach rezeptor-negativen Brustkrebs (TNBC): Unter dreifach rezeptor-negativem Brustkrebs (TNBC) versteht man bösartige Brusttumore, die weder HER2-Rezeptoren noch Hormonrezeptoren für Östrogen bzw. Progesteron aufweisen. Zu dieser Gruppe gehören etwa 15 % aller Brustkrebsfälle. Es gibt kaum geeignete Therapien gegen diese Erkrankung, da herkömmliche antihormonelle oder gegen den HER2-Rezeptor gerichtete Behandlungen nicht angewandt werden können. Bei einem Rückfall nach der initialen Operation verbleibt als einzige Behandlungsmöglichkeit eine Chemotherapie.

      Über SynCore: Syncore Biotechnology Co., Ltd, ein Joint Venture zwischen Sinphar Pharmaceutical Co., Ltd und dem National Health Research Institute Taiwan, ist auf die Entwicklung neuer Medikamente fokussiert. Aktuell wurde eine klinische Phase I-Studie mit einer neuen chemischen Substanz gegen Krebs begonnen. Eine weitere neue chemische Substanz gegen Krebs befindet sich in der Vorbereitung zum Zulassungsantrag (IND). Darüber hinaus hat SynCore Biotechnology Co. 2011 ein exklusives Entwicklungs- und Vermarktungsrecht für ein neues Medikament zur Behandlung von trockener AMD, MC 1101, in Asien vom US-Biotech-Unternehmen MacuCLEAR erhalten. M1101 durchläuft derzeit eine US FDA Phase II/III-Studie.

      Über Sinphar Pharmaceutical: Die Sinphar Pharmaceutical Co., Ltd (Börse Taiwan, Symbol: 1734) mit Tochtergesellschaften in China und Kanada, ist auf den Vertrieb und die Vermarktung pharmazeutischer Produkte und Nahrungsergänzungsmittel sowie auf die Herstellung für mehrere globale Pharmaunternehmen wie Johnson & Johnson, Takeda, Shionogi und Astellas spezialisiert. Zudem ist Sinphar einer der größten Hersteller von Paclitaxel (Phyxol®) in Asien. Darüber hinaus befasst sich das Unternehmen mit der Forschung- und Entwicklung neuer pflanzlicher Medikamente. Zwei Projekte befinden sich aktuell in einer klinischen Phase II-Studie in den USA. Die eigenen Produktionsanlagen sind gemäß PICs/GMP-Richtlinien von den lokalen taiwanesischen (FDA) und japanischen (PMDA) Behörden abgenommen. Weitere Informationen finden Sie unter www.sinphar.com.

      Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt: MDG, Prime Standard) Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei München. Medigene konzentriert sich auf die klinische Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente gegen Krebs und Autoimmunerkrankungen. Als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen verfügt Medigene über Einnahmen von Produkten auf dem Markt, diese werden von Partnerunternehmen vertrieben. Medigene hat zwei Medikamentenkandidaten in der klinischen Testung und entwickelt eine innovative Impfstofftechnologie.
      Weitere Informationen unter www.medigene.de
      Avatar
      schrieb am 07.07.12 13:02:00
      Beitrag Nr. 36.722 ()
      Dazu noch wichtige Meldungen wie Zulassung Veregen Frankreich, Start Rhudex PBC, Partner Veregen Skandinavien u.s.w. :)
      http://www.medigene.de/presse-investoren/news/pressemitteilu…

      --

      Avatar
      schrieb am 08.07.12 14:47:20
      Beitrag Nr. 36.723 ()
      WO steht medigene in einem JAHR;BEST time 119euro,wert gewesen so nun hat medigene erreicht;blind 6mon wert würde ich auf 5euro geben!;,,Jippuuu party jubel...hab schon 10000k
      Avatar
      schrieb am 09.07.12 10:17:02
      Beitrag Nr. 36.724 ()
      Medigene, Qiagen, Wilex: Gleich drei deutsche Biotechnologie-Unternehmen füllen das Sommerloch mit guten Nachrichten.

      Die Münchener Wilex AG erhält aus ihrer Partnerschaft mit dem US-Unternehmen Prometheus Laboratories Inc. eine weitere Millionenzahlung.

      Weiterlesen auf www.transkript.de
      Avatar
      schrieb am 10.10.12 19:35:09
      Beitrag Nr. 36.725 ()
      der neue finanzvorstand hilft dem aktien kurs ganz und gar nicht!!
      Avatar
      schrieb am 10.10.12 21:57:41
      Beitrag Nr. 36.726 ()
      Na, wollt ihr jetzt mit Gewalt alle MDG-Threads in die Tonne labern ???

      Nehmt lieber diesen hier;
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1141290-41621-416…

      oder besser
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1177091-1-10/medi…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.10.12 08:19:33
      Beitrag Nr. 36.727 ()
      Zitat von RichyBerlin: Na, wollt ihr jetzt mit Gewalt alle MDG-Threads in die Tonne labern ???

      Nehmt lieber diesen hier;
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1141290-41621-416…

      oder besser
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1177091-1-10/medi…


      Mit solchen Beiträgen ist die kurzfristige Zielerreichung garantiert, weiter so!
      Avatar
      schrieb am 19.12.12 23:14:13
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: unnötige Provokation
      Avatar
      schrieb am 22.12.12 17:10:15
      Beitrag Nr. 36.729 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.700.074 von RichyBerlin am 10.10.12 21:57:41Das finde ich jetzt erstaunlich, wie das mit der Moderation läuft.

      RichyBerlin schreibt zu Beiträgen anderer Teilnehmer: "Na, wollt ihr jetzt mit Gewalt alle MDG-Threads in die Tonne labern ???", was unmoderiert bleibt, obwohl das sicher mindestens eine unnötige Provokation ist.

      Als ich darauf antworte, dass ich dass sehr eigenartig fnde von jemandem zu lesen, der in mehreren Threads gleichzeitig schreibt, in einem zusätzlci auch noch im sogenannten (so wird er tatsächlich bezeichnet) "geschlossenen Bereich" und mich über diesen Begriff (der nicht von mir stammt, sondern so im Ariva Thread mehrfach beworben wurde) auch noch andeutungsweise lustig mache, erhalte ich eine Bordmail von RichyBerlin, dass er mir verspreche, "diese Beleidigung mit mir persönlich" auszudiskutierenn, was mich wegen des nicht vorhandenen persönlichen Kontakts etwas überrascht. Und wenige Tage später wird dann von CloudMod mein Post moderiert, nicht etwa auch seiner. Ist das jetzt die Lösung? Ist das die Art, wie sich Threadteilnehmer austauschen, nach dem Motto "ich melde es dem Lehrer"

      Wenn dem so ist, dann sollte der Lehrer aber auch objektiv nicht nur einen, sondern alle Beiträge moderieren, die diese Voraussetzung erfüllen. Bin gespannt auf das Moderationsverhalten von CloudMod, der in der Vergangenheit im übrigen mehrfach auf Aufforderung von RichyBerlin tätig wurde. Ich gehe bislang hoffnungsvoll nicht davon aus, dass es sich um eine einseitige Parteinahme handelt.
      Avatar
      schrieb am 22.12.12 21:14:39
      Beitrag Nr. 36.730 ()
      Sophiechen, mach' doch deinen eigenen Thread auf und diskutiere dort mit deinen Freunden und den MODs themenfremde Anliegen.

      Ich finde MediGene gut weil ...
      ... das neue Management seit 2 1/2 Jahren gute Arbeit leistet.

      http://www.ariva.de/forum/Medigene-Meinungen-daily-talk-char…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.12.12 22:24:42
      Beitrag Nr. 36.731 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.956.662 von mulga am 22.12.12 21:14:39Nein Danke Mulga, dieses Interesse verfolge ich nicht. Ich persönlich finde es Kinderkram, die Moderation überhaupt anzurufen. Überhebliche Kommentare, wie und wo sich andere User äußern sollten, finde ich ebenfalls unpassend. Schöner wäre es, Du würdest auch mal bei WO Deine Sachbeiträge bringen. Immerhin warst Du damals dort wohl sehr anerkannt und bis aber weggegangen, da war ich noch nicht mal als User angemeldet.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.12 06:09:28
      Beitrag Nr. 36.732 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.956.735 von sophia2 am 22.12.12 22:24:42Mädel, meine leicht verständliche Steilvorlage deiner propagierten "angemessenen Diskussionsführung" zu Sachthemen hättest du gerne nutzen können, statt dich abermals mit "Befindlichkeiten" aufzuhalten. Gerne kannst du hier komplexe Sachverhalte zur MediGene Pipeline in einer dem Forum angemessenen und verständlichen Sprache präsentieren.

      Hattest du nicht auch Kontakt zum MOD aufgenommen, weil du gerne wissen wolltest, mit welcher Wortwahl bestimmte User im angeblich gewünschten fairen Umgang miteinander nutzen dürfen? Na ja, wie du jetzt schreibst, ist es für dich ja Kinderkram, die Moderation überhaupt anzurufen. Insofern gibt es in diesem Thread ja wohl keinen Diskussionsbedarf zu diesem Thema mehr und mein Vorschlag für deinen eigenen Diskussions-Thread dieser Themen ist obsolet, wobei ich dieses Posting gerne in deinen neuen Thread gestellt hätte.

      Vielleicht solltest du mal deine Kommunikationsgestaltung mit Konzepten der Transaktionsanalyse hinterfragen, um gruppenförderliche Faktoren und Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen. Diese Einsichten braucht es hier im Forum, da viele User die negative historische Entwicklung der Firma bis Mitte 2009 auf die Arbeit des neue Management projizieren und so die enttäuschte eigene Erwartungshaltung verarbeiten. Dieser Prozess wird wohl erst abgeschlossen, wenn diese "Anleger" ihren "Exit Level" erreichen bzw. die "Trauerarbeit" (sofern nicht pathologisch) abgeschlossen haben. Das kann aber noch eine ganze Weile dauern.

      P.S. "Überhebliche Kommentare" sehen bei mir übrigens anders aus - der Tipp war schon sehr ernst gemeint und basierte auf deiner Anregung für eine angemessene und sachliche Diskussion der MediGene Themen!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.12 06:42:30
      Beitrag Nr. 36.733 ()
      @butschi, ich nehme deine inhaltliche Auseinandersetzung mit Medigene im Nachbarthread zum Anlass, meine Einschätzung zur MediGene Entwicklung darzulegen. Entschuldige bitte, wenn ich hierfür in diesen Thread wechsle - das hat seine Gründe.

      Du hast ja in einem Posting einen Beitrag über EndoTAG von mir angeführt. In der Tat halte ich EndoTAG-1 immer noch für ein aussichtsreiches Medikament, wobei ich durchaus auch das Risiko des Scheiterns einer P3 in der Indikation TNBC sah und sehe. Ich habe gelernt, dass Pharmaunternehmen bedenken haben, eine EndoTAG-1 Phase 3 Studie zu finanzieren, sei es nun wegen der unwirtschaftlichen Herstellung, wegen widersprüchlicher Studiendaten, wegen einer mangelnden Patientenakzeptanz oder weil keine Übereinkunft über den Wert des Projekts und damit über die Deal-Konditionen erzielt werden konnte.

      Die Habilitationsschrift von Prof. Strieth aus 2010 "Experimentelle Evaluation einer neuartigen antivaskulären Tumortherapie mit liposomalem Paclitaxel (EndoTAG-1)" habe ich als Büchlein im Schrank stehen. Die EndoTAG Entwicklung habe ich seit 2004 begleitet und das Buch sehe ich als eine Erinnerung an 8 Jahre intensiver Beschäftigung mit dieser Technologie. Abzuwarten bleibt nun, ob MediGene EndoTAG-1 durch eine Phase 3 Studie zur Zulassung führen kann und welches weitere Potential daraus entsteht.

      Nun zu deiner Einschätzung zu MediGene und zum neuen Management:

      Fundamental gibts für ein Steigen kaum/keine Gründe, zumindest liefert das aktuelle Management seit 2-3 Jahren dafür keine. Seit dieser Zeit ist in der Entwicklung Stillstand und außer zu hohen Gehältern beim Management hat sich nichts getan, zumindest nicht zum besseren und für die Aktionäre.

      Gerade "fundamental" sollte es für ein Steigen des Kurses gute Gründe geben. Man braucht dafür nur die Meldungen aus den letzten beiden Jahren durchlesen. Allerdings wird derzeit das Risiko der MediGene Pipeline "gespielt" und nach der langen erfolglosen Partnersuche sind die Erwartungen in Sachen EndoTAG-1 Erfolg doch eher zurückgeschraubt. Wie schon in 2008 braucht es schon einen weiteren Partner als Impuls, der den Wert des Projekts aufzeigt. Wie man im letzten Webcast hörte, ist MediGene in Verhandlungen mit mehreren interessierten Unternehmen.

      Das neue Management hat die meisten kurzfristigen Ziele bereits erfolgreich umgesetzt. Neben der Restrukturierung und der Kostensenkung wurden alle Projekte auf den Prüfstand gestellt. Einen Stillstand in der Entwicklung kann ich nicht erkennen. Mit 31 Mitarbeitern in der Entwicklung musste man die Pipeline zwangsläufig eindampfen und gleichzeitig eine Zusammenarbeit mit externen Instituten beginnen.

      Die Formulierung von RhuDex wurde in den letzten Jahren erheblich verbessert, um eine kontinuierliche Wirkung des Medikaments bei üblicher oraler Verabreichung zu erhalten. Die Weiterführung der RhuDex Entwicklung in der Indikation PBC ist m.E. eine geschickte Maßnahme, die nach erfolgreicher PoC Studie mehrere Optionen für MediGene eröffnet. Zudem konnten die Sicherheitsbedenken der Zulassungsbehörden durch Studien widerlegt werden.

      Erste Wirksamkeitshinweise in der Indikation RA zeigten sich in klinischen Studien an Primaten sowie in einer ersten P2a Studie am Menschen (biologische Aktivität). Die Untersuchungen zur und Vorbereitung der PBC Proof-of-Concept Studie ist ein Prozess, der nun bald in einer Phase 2 PoC mündet. RhuDex zielt neben der Indikation PBC vor allem auf Indikationen die auch mit Belatacept und Abatacept behandelt werden und dieser Markt ist riesig. Zudem wird RhuDex oral verabreicht und ist deutlich preiswerter. Ein weiterer Vorteil: Die Reaktivierung des unterdrückten Immunsystems erfolgt bei RhuDex deutlich schneller als bei den erwähnten Wettbewerbern, was vor allem im Falle von erworbenen Infekten während der Behandlung von Vorteil ist.

      EndoTag kann man nach der Umstellung des Herstellungsprozesses nun deutlich preiswerter und damit wettbewerbsfähig produzieren. Möglicherweise hat man auch genügend Spielraum wenn später der generischen Wettbewerb eintritt. Das Scale-Up für die industrielle Herstellung durch einen Partner ist nun der nächste Schritt. Die kleine EndoTAG-1 Studie am Institut Jules Bordet wird zeigen, ob EndoTAG-1 auch eine Behandlungsoption bei Patientinnen mit hormonrezeptor-positivem Brustkrebs darstellen kann. Die Studiendaten von Ende 2011 machen Hoffnung.

      Außerdem hat MediGene mit AAVLP eine neue Plattformtechnologie in der Entwicklung, die in vielen verschiedenen Indikationen (z.B. entzündliche Prozesse wie RA, allergische Prozesse wie Asthma oder eben in verschiedenen Krebsarten mit Rezeptoren wie u.a. L1,HER2,CD20,NY-ESO,MAGE-3) einsetzbar sein könnte. Impfstoffhersteller werden diese Entwicklung beobachten.

      Sowohl Immunocore Studien (teilweise Förderung) als auch die neue oHSV Studie (Catherex/Markert - M002 / IL-12 expressing HSV-1) werden mit öffentlichen Geldern finanziert. MediGene profitiert also auch hier anteilig am weiteren wirtschaftlichen Erfolg dieser Technologien ohne das eigene Jahresergebnis zu belasten.

      Aus meiner Sicht ist dies ein deutliche positive Entwicklung, trotz einer insgesamt enttäuschten Erwartungshaltung die noch aus den Jahren 2007 - 2009 resultierte.

      Man muss neue Aktionäre einfach vor der schlechten Bilanz und den unkoordinierten Handlungen des MDG-Managements warnen, das aktuelle Management hat auch selbst auf das falsche Pferd gesetzt, da fehlt wohl leider der erfolgreiche medizinische Marktverstand. Selbst wenn da tolle Produkte wären, würde es das Management wohl versauen.

      Ist die Bilanz denn wirklich schlecht? Im betriebswirtschaftlichen Sinne hat sich zumindest die GUV in den letzten Jahren deutlich verbessert. Zwar kann MediGene die fortgeschrittenen Studien nicht ohne Partner finanzieren aber das hatte man ja eigentlich auch nicht vom neuen Management erwartet.

      "Bilanz" im übertragenen Sinne: Hier gibt es auf allen Ebenen Fortschritte in der Entwicklung der Pipeline zu verzeichnen. Ich kann nicht erkennen, wo das aktuelle Management auf ein falsches Pferd gesetzt haben soll. EndoTAG und RhuDex sind die am weitesten fortgeschrittenen Projekte in der Pipeline und Veregen hatte bereits die Zulassung in den USA. Welche Alternativen (Pferde) gab es denn noch bei den vorhandenen finanziellen Mitteln?

      Wo siehst du "unkoordinierte Handlungen des MDG-Managements"?

      Außer vertrichener Zeit, verlorenem Geld, verlorenem Vertrauen und gebrochen Versprechen/Zeitplänen ist wenig passiert. Veregen bringt nichtmal positive Deckungsbeitäge, das hatte mich schon noch ein bisschen mehr geschockt. Zusätzlich die "Unsauberkeit" bei der Kommunikation der Endotag Umstellung.

      Sicherlich ist die Marktrampe von Veregen in den USA aufgrund der wechselnden Zuständigkeiten / Reorganisationen nach Verkauf der Vertriebsfirmen enttäuschend. In wie weit MediGene für diese Entwicklung verantwortlich ist und welche Alternativen möglich gewesen wären, muss jeder für sich beantworten. Im letzten Webcast wurde gesagt, dass Sandoz nun weiteres Vertriebsmitarbeiter für den Veregen Vertrieb einsetzt und die Umsätze bereits im Oktober deutlich angezogen haben. Nachdem nun endlich nach einem langen Zulassungsverfahren Ende 2011 Anträge auf Marktzulassung in 17 weiteren europäischen Ländern gestellt wurde, sollte neben den USA nun auch in Europa das Umsatzwachstum leicht verzögert anziehen. Veregen in der Indikation Aktinischer Keratose ist nach der gescheiterten Phase 2 Studie für mich kein Thema mehr.

      Aus einem anderen Post von dir:

      Damit es noch was fundamentales zu MDG gibt. Endotag hat noch immer keine gestartete PIII. Nach 4-5+ Jahren nach PII-Daten fehlt selbst mir der Glaube ;) daran, daß das noch was wird.

      MDG hatte seine Chancen, sie aber leider durch Pech und Dummheit nicht genutzt UND daran war leider auch das jetztige Mangement beteiligt...


      Die Gesamtüberlebensdaten der EndoTag TNBC Studie wurden im Dezember 2011 veröffentlicht. Das ist jetzt gerade mal ein Jahr her. Die finalen klinischen Daten der BSDK Studie lagen Ende Mai 2009 vor. Dass man noch keine weitere P3 BSDK Studie gestartet hat, liegt einerseits am Wettbewerb (Abraxane mit Orphan Status)und andererseits an der notwendigen Umstellung der Herstellung auf das Sprühtrocknungsverfahren sowie der unzureichenden Finanzierung der Studie. Ob es noch eine Chance gibt, EndoTAG-1 in dieser Indikation wirtschaftlich zu entwickeln, wird auch von den Daten der Abraxane Studie abhängen. Bisher gibt es keine Aussage zur klinischen Relevanz dieser Studie, diese Daten werden erst im Januar präsentiert.

      Statt eine P3-Studie mit Material aus einer Pilotanlage zu starten, macht man nun schon vor Beginn einer TNBC P3 das Scale-Up, um EndoTAG-1 im industriellen Maßstab herzustellen. Hierdurch stellt man sicher, dass man nach Zulassung des Medikaments keine zusätzlichen Genehmigungen und Zulassungen für die kommerzielle Produktion nach Markteinführung braucht. Die Kosten für den Aufbau und die Inbetriebnahme der neuen Anlage werden aus meiner Sicht nicht von MediGene sondern vom zukünftigen Herstellers/Lieferanten getragen und dafür brauchte es erst die Partnerschaft.

      In der Tat hat man nach den Brustkrebsdaten eine Änderung des aufgestellten Entwicklungsplans erwogen, was ich wegen des Orphan-Drug Wettbewerbs und wegen einer möglichen Förderung einer translatorischen BSDK Studie für sinnvoll erachte. Obwohl nicht alle Responder die EndoTAG-1 TNBC Therapie im Folgezyklus weitergeführt haben, gab es dennoch gute Überlebensdaten in der Kombitherapie einer Subgruppe (12/2011). Wirtschaftlich gesehen gibt es also gute Gründe für die Änderung des Entwicklungsplans z.B. auch eine finanzielle Entlastung durch die Verschiebung der Meilensteinzahlungen zu Beginn der Phase 3 an die Gläubiger der ehemaligen Munich Biotech.

      Dennoch ist die Änderung des EndoTAG-1 Zeitplans ein herber Rückschlag für die Anleger, denn das initiale Aktionärsvertrauen in den aufgestellten 5-Jahreszeitplan des neuen Managements und die damit verbundene Hoffnung auf bessere Zeiten, wurde durch die Verschiebung der Markteinführung von EndoTAG-1 um ca. 3 Jahre definitiv enttäuscht. "Under-Promise" and "Over Deliver", damit hatte FM doch einst geworben. Insofern kann ich die Kritik am neuen Management schon nachvollziehen aber ich teile sie nur in diesem einen Punkt. Dass es aber im Laufe von Entwicklungen auch Neueinschätzungen gibt, die Änderungen an Plänen zur Folge haben, ist mir bewusst. Insofern sind für mich die aufgestellten Ziele keine "Versprechen" sondern Meilensteine die es zu erreichen gilt. Wichtig ist mir, dass das Management Herausforderungen frühzeitig erkennt und dann zeitnah wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen trifft.

      Wenn du dem neuen Management Pech und Dummheit unterstellst, dann solltest du auch eine sachliche Begründung dafür liefern. Ich halte es z.B. für keine Dummheit, wenn Angebote von Partnern wegen unzureichender Konditionen abgelehnt wurden. Statt dessen versuchte MediGene die Gewinnmarge durch Senkung der Herstellungskosten zu verbessern. Mal schauen, ob diese Maßnahme bei potentiellen US / EU Partnern greift.

      Es wurde immer mehr versprochen als gehalten

      Die Route 2011-2015 wurde in 2010 vom neuen MediGene Management wie folgt beschrieben:

      "Ein Reiseplan wird skizzenhafter, je mehr er in die Zukunft reicht. Wir haben unsere Ziele fest im Auge, bleiben jedoch flexibel, um Unvorhergesehenes zu umfahren, Staus zu berücksichtigen oder neue Wege zu nutzen. Entscheidungen werden anstehen, ob man die schnellste, die sicherste oder die ökonomischste Route wählt. Am Ende der Strecke soll MediGene ein nachhaltig profitables Biotech-Unternehmen sein, von dessen Innovationen Aktionäre und Patienten gleichermaßen profitieren."

      http://www.portusco.com/images/Klinische_Studie_mit_siknifik…
      "Klinische Studien sind für wirkstoffentwickelnde Biotech-Unternehmen entscheidende Meilensteine und absolut erfolgskritisch. Sie stellen inhaltlich und administrativ eine sehr große Herausforderung dar. Mit den Studien sind sehr hohe Kosten verbunden. Ein Start ohne solide Finanzierung beziehungsweise ohne zeitlichen und finanziellen Spielraum ist extrem riskant. Wichtig sind die Wahl der richtigen Partner für die Vorbereitung und Durchführung von Studien, eine realistische Planung und Kostenschätzung sowie ein enges Projekt- und Finanzcontrolling. Erfolgreiche Studien haben in der Regel signifikante Auswirkungen auf den Unternehmenswert."

      Wenn man das aktuelle Management kritisiert, dann sollte man schon eine differenzierte Betrachtung der Verantwortlichkeiten vornehmen. Für mich ist das Erreichen von Meilensteinen des neuen Managements maßgebend und nicht die Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen des alten Managements.

      Bisher sehe ich bei den Plänen des neuen Managements eine zeitliche Verzögerung bei der EndoTAG-1 Entwicklung aufgrund der Partnersuche / Finanzierung sowie die Änderung der Zielindikationen für eine Phase 3 Studie. Als Kompensation erwarte ich, dass EndoTAG-1 nun preiswert und damit wettbewerbsfähig hergestellt und nach Zulassung direkt vermarktet werden kann. Weiter erwarte ich, dass aufgrund der wettbewerbsfähigen Herstellungskosten nun ein weiterer Partner für US / Europa und RoW mit vernünftigen Konditionen gefunden wird.

      Das neue Management hat die Firma in den letzten beiden Jahren restrukturiert und eine Basis für eine positive Entwicklung und für den Einstieg von Neuinvestoren geschaffen. Nun braucht es Erfolge bei den Verpartnerungsaktivitäten und bei weiteren Studien. Ob MediGene in 2015 schon profitabel sein wird, muss man abwarten. Ohne Partnerschaften wird man das m.E. nicht schaffen. Sobald die RhuDex Daten in 2014 zur Verfügung stehen, kann auch für dieses Medikament ein Deal in einer großen Indikation abgeschlossen werden. Die Chancen sind vorhanden.

      Die anhaltende Kritik am neuen Management kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte denn ein neuer CEO einen beladenen festgefahrenen Karren wesentlich schneller aus dem Sumpf ziehen können als sein Vorgänger? Die Projekte EndoTAG-1, RhuDex und AAVLP werden weitergeführt aber diese über Jahre geschaffene Substanz musste der neue CEO erst einmal "recyceln".

      Fortschritte sind bei EndoTAG-1, RhuDex und AAVLP als auch bei den Beteiligungsfirmen Immunocore und Catherex definitiv erkennbar. Ob man als Anleger allerdings das Risiko von Fehlschlägen bei der Entwicklung und Verpartnerung bereit ist zu tragen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
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      Avatar
      schrieb am 23.12.12 09:43:50
      Beitrag Nr. 36.734 ()
      CHAPEAU! Mulga
      Avatar
      schrieb am 23.12.12 10:02:59
      Beitrag Nr. 36.735 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.956.911 von mulga am 23.12.12 06:09:28Mulga (Bub), das hast Du in den ganz falschen Hals bekommen: Zum einen habe ich Deinen Hinweis sofort genutzt und auf Deinen Beitrag (link) im Ariva Thread hingewiesen, noch bevor Du diese Antwort geschrieben hast.
      Und mit "überheblicher Bemerkung" hatte ich die Ausgangsmail von Richy gemeint
      Zitat von RichyBerlin
      "Na, wollt ihr jetzt mit Gewalt alle MDG-Threads in die Tonne labern ???
      und nicht Deinen Beitrag". Nur im Verhältnis dazu hatte ich mich über die Moderation gewundert, was ich überhaupt nicht schlimm finde.

      Du siehst also, Deine Steilvorlage habe ich genutzt und fand ich genau richtig, Deine Reaktion war also einfach auch etwas emotional, weil sie auf einem Missverständnis beruhte.
      Avatar
      schrieb am 03.01.13 11:10:17
      Beitrag Nr. 36.736 ()
      Hallo Mulga,

      dein beitrag, im wesentlichen optimistisch, spiegelt eine Sichtweise der Effizienz des neuen managements wider - ich wuerde dem gerne, wenn auch kuerzer eine andere entgegensetzen:

      Zuerst einmal: hat das alte management wirklich den karren in den sumpf gefahren, und das neue zieht in langsam raus ? ist das so ? dafuer haben wir als beleg nur die aussagen des "neuen" managements. Wir kennen bis heute nicht die gruende fuer heinrich´s ausscheiden - eine Spekulation war dass er Endo schnell verpartnern wollte, und das FM den AR ueberzeugen konnte einen werthaltigeren Weg zu gehen.("Best possible deal...")
      Das war 2009. Nehmen wir mal an heinrich haette einen Deal in 2009 geschlossen, selbst ohne jeden Upfront a la Syncore (und damals haette jeder dafuer seinen kopf verlangt, verpartnerung des key drugs ohne upfront...), und wir waeren jetzt in der Mitte einer PIII - waere das nicht werthaltiger als dass was wir jetzt haben ?
      Umstellung des herstellverfahrens - auch hier haben wir nur die Aussage des "neuen" managements dass dies notwendig war um eine werthaltige Verpartnerung zu erreichen - haben wir denn jetzt eine "werthaltige" verpartnerung ? Und ist die Umstellung den wirklich abgeschlossen, wenn man jetzt erst den Upscale auf Pilot durchfuehren muss ?
      Rhudex: bessere formulierung (more convenient) - ja, haben wir jetzt; aber erstens hat das recht lange gedauert (ist naemlich nicht so kompliziert), 2. haette dies auch problemlos nach proof of concept /PII erfolgen koennen, notwendig waere hierfuer nur eine BE studie /ca. 200 K Euro gewesen - nicht gerade wesentlich, aber weniger zeitverlust.
      veregen: ja, viele verpartnerungen, meist ohne jeden upfront - vergleich ich dies mit dem Bradley deal (den ich nicht sehr mochte) kann ich nicht gerade einen fortschritt erkennen - MDG hat hier jetzt einen aeusserst komplexen supply chain, und das macht das ganze nicht gerade lukrativer.

      Und dazu die ganzen strategieaenderungen - Focus, refocus etc. - auf mich macht das nicht den Eindruck einer auf Wertschoepfung fuer den shareholder ausgerichteten Strategie - eher auf reines Agieren um einen teil der Stakeholder zu befriedigen...
      ich will hier nicht auf neid debatten-niveau absinken, aber es ist schon befremdend dass der CEO einer AG seinen Bonus in bar, und nicht in Aktien bekommt, und dass der AR von MDG aehnliche Entschaedigungen erhaelt wie der AR von Stada...

      Ich habe eher den Eindruck dass hier, bewusst oder unbewusst, auf zeit gespielt wir; sowohl mit Rhudex als auch mit Endo, und dies kann weder im Interesse der Aktionaere noch im Interesse der firma sein - allenfalls im Interesse des Neuen managements.

      Und deshalb, aufgrund des aus meiner Sicht dubiosen managements, draengt sich, ebenfalls aus meiner Sicht, ein Engagement in MDG nicht (mehr) auf. - etwas was ich als MDG Aktionaer fuer 10 jahre selbst am meisten bedauere.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.01.13 02:14:11
      Beitrag Nr. 36.737 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.976.963 von gnomli am 03.01.13 11:10:17Du dürftest wohl (leider) völlig recht haben. Und deswegen - in Anlehnung an twottos Bewertung: CHAPEAU, gnomli!
      Avatar
      schrieb am 04.01.13 10:18:00
      Beitrag Nr. 36.738 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.956.915 von mulga am 23.12.12 06:42:30Der Aufsichtsrat ist bei MDG nicht neu. Der "Chef" Winnacker ist seit Anfang an dabei, das dürfte wohl auch das Problem beschreiben, wenn man die mangelnde Koherente Strategie von MDG die letzten 12 Jahre sieht.

      Nicht umsonst haben die Strüngmanns sich mit Dank schnell wieder verabschiedet und die Jungs haben gezeigt, das Sie was von Pharma UND von Geldverdienen verstehen.

      Zumindest das Gehalt für den Aufsischtsraftschef stimmt. Für eine ex öffentlchen Angestellten/DFG Chef ist das mal nebenbei ein ordentliches Zubrot.

      Der aktuelle Chef war schon länger in der Firma seit April 2008.
      Das sind jetzt fast 5 Jahre UND davon hat er die letzten (fast) 4 Jahre alleine als CEO zu verantworten. Wohl auch wegen Unstimmigkeiten in der Strategie mit dem alten Chef wurde er Chef. Die Strategie scheint aber nicht besser zu sein als von seinem Vorgänger. (fast) 4 jahre CEO, das ist für eine börsennotierte Firma eine halbe Ewigkeit.

      Gehalt und Firmenerfolg passen nicht zusammen.

      Endotag-Umstellung -> seine Verantwortung
      Endotag-Nicht Verpartnerung -> seine Verantwortung
      Rhudex -> seine Verantwortung
      Veregen-Verschlepppung -> seine Verantwortung

      Rhudex war schon 2008 in PIIa, dann Umstellung:
      http://www.medigene.de/presse-investoren/news/pressemitteilu…


      Medigene lagert Ihre Medikamentenkandidaten so lange ab, daß Sie irgendwann nicht mehr (kommerziell) interessant sind (Patente) oder von erfolgsversprechenderen Ansätzen überholt werden.

      Vielleicht sind die Liposomen super, vielleicht gibts aber was bessers als Paxlitacel und dann muss MDG wieder 10 Jahr ein die Klinik ?
      Avatar
      schrieb am 04.01.13 10:47:09
      Beitrag Nr. 36.739 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.956.915 von mulga am 23.12.12 06:42:30MDG hat(te) leider keine Idee aus der man überhaupt jemals eine langfristige Strategie und koherente Pipeline hätte generieren können. Die medizinsche Substanz / Plattformenideen die es mal gab sind weg oder eingestellt und man hat auf das falsche Pferd gesetzt.

      Endotag-Plattform ist tot und Immunocore und oHSV verkauft. Der Rest ist eine medizinische Krabbelkiste (Eligard/Veregen) + eingestellte mit viel Geld zusammengekauft, wie auch die (möglichen) Plattformen.

      Die Ideen und Leadkandidaten wechselten mit jedem Flop (Siehe 2002) und auch was man jetzt noch hat ist ein Sammelsorium (wie auch vorher schon), wenn Geld da wurde schnell was einlizenziert, man musste ja eine neue Sau durchs Dorf treiben.

      Bei MDG gibts keinen multiplikator oder Ansammlung von Knowhow den man für mehreren Medikamente oder eine Indikation nutzen kann.

      Siehe Morphosys oder Immunocore als Technologie, da kommen aus der gleichen Plattform/Knowhow mehrere Leadkandidaten raus (für verschiedene Indikationen) und man hat dadurch auch eine relativ (MORPHOSYS nach den Streitgkeiten) starke Patent- und Knowhowposition.

      AAVLP ist nicht neu, sondern wurde schon 2006 gestartet. Jahrelang war
      es nicht mal eine Erwähnung auf der Homepage wert, jezt ist es plötzlich Hoffnungsträger. Sehr unwahrscheinlich oder eben weil nicht mehr viel anderes da ist.

      MDG wurde halt mit viel Geld gegründet ohne eine langfristig tragende (medizinische) Idee und aus den eingekauften Produkten ist wenig bis nichts rausgekommen. Durch Pech, mangelnden ökonomisch-pharmazeutischen Sachverstand hatte man immer schnell was vielversprechendes einlizenziert, aber es gibt keine Basisstrategie und keinen gemeinsamen Nenner für die Produkte auf der man einen Wertschöpung ausbauen könnte.

      Selbst Veregen ist bis heute ein ökonomischer Vollflop, da es bis jetzt keinen positiven Deckungsbeitrag geleistet hat, zusätzlich muss es die Lizenz und Entwicklungskosten einspielen, erst danach fängt für MDG der Gewinn an!
      Avatar
      schrieb am 04.01.13 16:25:03
      Beitrag Nr. 36.740 ()
      Ja Butschi, es scheint nicht so gut bestellt um Medigene.
      Viele von uns sind schon lange dabei und haben (bis jetzt)
      viel Geld verloren oder stehen tief im minus wie ich auch.
      Lasst uns deshalb in diesem Jahr auf einen "Lucky Punch" hoffen.

      Schubbe
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.01.13 17:04:01
      Beitrag Nr. 36.741 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.982.589 von Schubbe am 04.01.13 16:25:03Ja Butschi, es scheint nicht so gut bestellt um Medigene.
      Viele von uns sind schon lange dabei und haben (bis jetzt)
      viel Geld verloren oder stehen tief im minus wie ich auch.
      Lasst uns deshalb in diesem Jahr auf einen "Lucky Punch" hoffen.


      Ja, wünsche ich mir auch. Leider ist bei mir die Hoffnung verloren gegangen, insbesondere in das Mangement und deren Ideen und Versprechungen.

      Deshalb habe ich auf verkauft. Insgesamt fand ich die Optionen von MDG vor 3-4 Jahren eigentlich vielversprechend, leider ist aus fast allem bis jetzt nichts(Rhudex,Endotag) oder zu wenig geworden(Veregen) oder es wurde verkauft. Zeit ist leider Aktionärsgeld und auch mögliche Erträge der Medikamente, die fruchtlos verstrichen ist.

      Insgesamt ist die Strategie immer noch uneinheitlich. Rhudex, Endotag, Veregen und AAVLP haben keine technologische Basis und damit keinen gemeinsamen Mehrwert und auch die Indikationen sind größtenteils verschieden.

      Gut 25 Mio. MK kann man bei guten Veregen-Zahlen vielleicht auch bei einer weitere geschrumpften Firma mit positiven Cash-Flow wert sein.

      Dafür muss Veregen mal 1-2 Mio Gewinn bringen, die Firmenhülle (AR, Vorstand + nicht operativer Rest) deutlich geschrumpft werden (sehr unwahrscheinlich) und Endotag/Rhudex verpartnert werden (auch wenn ohne Upfront), dann kann man sicher 5-6 Jahre in dene noch keine Tantiemen fließen zuwarten und mit der Firma 3-4 Jahre in Schlafzustand gehen mit Finanzierung durch Veregen-Gewinne.

      Dann fehlt aber zumindest für 2-3 Jahre bis zu Endotag/Rhudex-Ergebnissen die Phantasie.

      Meine teuersten Fehler waren immer nicht auf die Photos und Handlungen des Mangements zu schauen! Das ist immer eine starke Warnung!

      An Gehalt, Aktienoptionen und dem Habitus kann man gut absehen, ob es hier um Herzblut oder um Geld verdienen/abgreifen geht. Abgreifen muss nicht dem Erfolg entgegen stehen, bei kleineren Unternehmen tut es daß aber doch öfters, als bei großen Unternehmen.

      Daran kann man eigentlich gut erkennen, ob es den Personen um sich(1) oder um das Unternehmen/die Idee(2) geht. Das muss sich beides nichts ausschließen, tut es oft aber und wenn es meistens um (1) geht, bleibt für die Aktionäre oft nicht viel übrig, auch weil es oft dann kein Idee gibt, an die die Personen glauben, sondern es wird nur die aktuelle Sau die gut aussieht und durchs Dorf getrieben wird, damit man den Aktionären Handlungen und Phantasie vortäuschen kann.
      Avatar
      schrieb am 05.01.13 22:30:14
      Beitrag Nr. 36.742 ()
      http://www.pharmalive.com/News/index.cfm?articleid=872752&ca…

      HealthCare Royalty Partners Commits Over $300 Million in New Investments in December and Over $425 Million in 2012










      STAMFORD, Conn., Jan. 3, 2013 /PRNewswire/ -- HealthCare Royalty Partners ("HC Royalty"), a global healthcare investment firm, today announced that it committed over $300 million in December 2012 across five investments. Total capital committed by the HC Royalty team in 2012 exceeded $425 million.



      "2012 proved to be another robust year for deal activity in the royalty market. Our team evaluated several hundred investment opportunities and committed a significant amount of capital across eight investments. We believe the strength of this market is further validation that companies need access to a greater pool of capital to bring critical products to patients and move their pipelines forward," commented Todd Davis, Founding Managing Director at HC Royalty. He continued, "Our firm has been a significant financial resource for commercial stage and near commercial stage companies, as we offer a broad and flexible investment platform that delivers non-dilutive forms of capital."

      Select 2012 product investments include:

      LYRICA®: HC Royalty purchased a royalty interest in LYRICA® from an inventor. LYRICA® is one of Pfizer's premier drugs for the treatment of neuropathic pain with trailing twelve month sales exceeding $3.5 billion worldwide. The firm believes this is one of the largest stand-alone inventor monetizations consummated.

      Meningitec™, HibTITER®, NU100 and several other products: An $80 million structured financing was completed with privately-held Nuron Biotech. The financing included a $30 million equity investment and a $50 million Synthetic Royalty® agreement tied to future sales of Meningitec™, HibTITER® and the company's other products, including NU100. The capital is being used to support the commercialization and expansion of Meningitec™ (recently acquired from Pfizer), an established commercial vaccine for the prevention of invasive disease caused by Neisseria meningitidis serogroup C. It is also being used to fund the clinical development of the company's novel biologics and vaccines for infectious and neurodegenerative diseases. The financing is a structured deal that offers less dilutive growth capital for an emerging biopharmaceutical company.

      PROCYSBI™: A $50 million loan agreement was completed with Raptor Pharmaceuticals (NASDAQ: RPTP) to help fund the commercialization of PROCYSBI™, the branded name of RP103 for the potential treatment of nephropathic cystinosis, and to advance the company's development programs. The loan which matures on December 31, 2019, bears interest at an annual fixed rate of 10.75% and a Synthetic Royalty® variable rate, tiered down, based on a percentage of future PROCYSBI sales. This financing represents another form of non-dilutive growth capital for a company on the verge of approval and launch of an important therapeutic product to treat an orphan indication.

      Eligard® : HC Royalty acquired a royalty interest in Eligard® European sales from Medigene AG for $18 million. Eligard is a hormone compound for the treatment of advanced, hormone-dependent prostate cancer that is currently marketed by AstellasPharma Europe Ltd. This non-dilutive financing enabled Medigene to fund its pipeline including the company's lead drug candidate, Endotag for the treatment of pancreatic and breast cancer.

      About HealthCare Royalty Partners
      HealthCare Royalty Partners is a global healthcare investment firm focused on providing financing solutions to healthcare companies and royalty owners with interests in approved pharmaceutical and medical device products. The firm's senior investment team has participated in 45 royalty financings valued at over $2 billion over the past decade. For more information, visit www.healthcareroyalty.com/.

      Media Contact:
      Kellie Walsh
      914-315-6072
      kwalsh@kwmcommunications.com

      SOURCE HealthCare Royalty Partners


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