checkAd

    Merz zieht sich zurück! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.10.04 08:35:40 von
    neuester Beitrag 31.03.05 23:00:03 von
    Beiträge: 84
    ID: 913.190
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.512
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 08:35:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Merz vor Absprung aus der Parteispitze

      Friedrich Merz hat die Nase voll. Einem Zeitungsbericht zufolge will sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union aus der CDU-Spitze zurückziehen. Grund für die Entscheidung soll das zerrüttete Verhältnis zu Partei- und Fraktionschefin Angela Merkel sein.



      Hamburg - Gerüchte über Merz` Rückzug gibt es schon länger. Jetzt scheint es so weit zu sein. Merz wolle heute im Vorstand seines nordrhein-westfälischen CDU-Landesverbandes bekannt geben, dass er auf dem Bundesparteitag im Dezember in Düsseldorf nicht mehr für das Parteipräsidium kandidieren werde, berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Unionskreise. Eine Bestätigung war zunächst nicht zu erhalten.

      Ob Merz auch sein Amt als stellvertretender Fraktionschef niederlegen will, sei noch offen, heißt es. Sein Bundestagsmandat wolle er jedoch behalten. Als Begründung wolle Merz anführen, dass er vorhat, sich künftig verstärkt auf seine Tätigkeit als Anwalt in der Kölner Kanzlei Cornelius, Bartenbach, Haesemann und Partner zu konzentrieren.

      Seit CDU-Chefin Angela Merkel nach der Bundestagswahl 2002 den damaligen Fraktionschef Merz aus dem Amt gedrängt hat, ist das Verhältnis zwischen beiden zerrüttet. Dies sei nach Ansicht vieler in der Union der eigentliche Grund für Merz` Rückzug, schreibt die Zeitung. Der CDU-Landesvorstand kommt nach Auskunft eines Sprechers heute um 17 Uhr in Düsseldorf zusammen.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 08:36:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 09:04:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      War klar, man kann sich in diesem land nicht mit den Lobbies anlegen, siehe Lafontaine !!!!Wer hier wirklich was verbessern kann oder will, fliegt !!!!
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 09:15:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wieder ein Schritt zum Wahlsieg von Rot-Grün 2006 !

      Das was die Schwarzen bringen ist nur noch zum Lachen oder zum Heulen.
      Die kann man langsam nicht mehr für voll nehmen.
      Der gleiche Sauhaufen wie die SPD.:mad:

      Gruss bsd
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 09:21:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die CDU schafft es wirklich noch, das die rot/grünen 2006 wieder gewinnen.

      Der Weggang von Merz ist ein großer Verlust für die CDU.
      Das Merkel es so weit kommen ließ, ist ein ganz großer Minuspunkt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 09:31:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dies ist sehr schade !

      Ich bin für Merz und gegen Merkel !
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 09:32:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      #5, ich denke eher, Merz ist selber schuld. Er mußte sich im klaren darüber sein, daß es nur zwei Möglichkeiten für Merkel gab: entweder hat sie die unumschränkte Führung der Partei und Fraktion oder sie gibt auf. Und Merz stand dabei im Weg. Was er sich vorstellte, alels offen zu halten, das ging nicht. Danach hat Merz sich dann leider selbst demontiert, indem er den schlechten Verlierer gab. Hätte er rechtzeitig zurückgesteckt, hätte er seinen Platz mit Würde hinter Merkel halten können. Die Fraktion verliert nun einen fähigen Finanzexperten, der leider eine Stufe zu hoch wollte, und nichts einstecken konnte.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 09:47:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich glaub eher, der hat sich an seiner Steuerreform verhoben, zehntausende von Steuerberatern arbeitslos zu machen, ja wo kommen wir denn da hin ...
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 09:51:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      #7
      Der Fraktion bleibt er erhalten, da er sein Bundestagsmandat behält. Merz zieht sich "nur" aus den Parteigremien zurück.
      Im Falle eines Regierungswechsels würde ich ihn gern als Finanzminister sehen.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 10:02:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      o_mar, Du hast recht.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 10:22:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      # 9

      Das kann man nur unterschreiben.

      Meine volle Zustimmung. Eigentlich stand Merz für micht bei einem Regierungswechsel immer als Finanzminister fest.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 10:26:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mit Würde hinter Merkel - und das in der brutalen Karrieristenpartei CDU. Wenn die Futtertröge der Macht rufen, dann kennen die keine Würde; dann wird gestochen und gehauen bis die Fetzen fliegen.

      Gut, daß der Schläger sich aus der großen Politik verabschiedet. Und er hat sich auch noch selber rausgeschlagen.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 10:32:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      @23552 #9

      Für mich auch. Und das Frau Merkel schon so fest im Sattel sitzt wie for4zim glaubt sehe ich nicht so. Auch Stoiber ist für mich kein Kandidat mehr.
      Irgendwo sitzt da noch ein Kreide fressender Wu.. äh Wolf!;)
      Und damit könnte ich leben. :D
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 10:34:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      #12
      " brutalen Karrieristenpartei CDU ":laugh::laugh:

      Die meisten von denen haben wenigstens eine schulische Ausbildung ( Studium) abgeschlossen und damit Ihre Legimitation für so einen Job, im Gegensatz zu den Rot-grünen Dummschwätzern !!
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 10:41:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das Pferd läuft nicht schneller, wenn man während des Rennens dauernd den Jockey auswechselt...
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 10:45:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      #13
      Für mich wäre Wulff sowieso der bessere Mann.
      Da sitzt ein kluger Kopf in der Warteschleife,
      hoffendlich wird der nicht wieder von den
      eigenen Leuten demontiert, das können die ja
      bekanntlich besonders gut :(

      Es gibt in allen Parteien kluge Köpfe, leider
      können die sich alle nicht durchsetzen weil sie
      zu unbequem sind :(
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 10:55:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      # 13 Kaperfahrer

      der kreidefressende Wolf aus dem alten Welfenland wäre vielleicht auch so schlau sich den Finanzexperten Merz zurück zu holen.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 11:05:13
      Beitrag Nr. 18 ()



      die müsste sich mal zurückziehen!! könnte sich mal ein paar kinder zulegen!! herd und töpfchen "kennen lernen"! diese frau macht viel zu viel kaputt!
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 11:08:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wie man ja jetzt schon in diversen Threads nachlesen kann, jubelt der Chor der Staatsanbeter, selbstgefälligen Sesselfurzer und Bedenkenträger schon laut auf: :(

      Klar. wir haben es ja schon immer gewußt: wir haben das beste, weil komplizierteste und deshalb gerechteste Steuersystem der Welt. Und das bleibt auch so, Merzens Resignation liefert ja die beste Garantie dafür.

      Ein klarer Sieg der "Weiter so"-Fraktion also. Für mich allerdings ein weitere Beleg dafür, daß dieses Land im Kern unreformierbar ist und unbeirrbar seinen Abstieg fortsetzen wird. :rolleyes: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 11:17:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      Richtig, laß die Mähre Merkel laufen. 4 weitere Oppositionsjahre. :D Man muß das nur dialektisch sehen.

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 11:53:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      #1

      Der hat anscheinend keine Lust gemeinsam mit Merkel unter zu gehen...
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 12:45:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      Nachfolgender Beitrag ist aus dem Spiegel-Online Forum; ich finde, der Mann hat absolut Recht!

      Politik ist keine Sachfrage.
      Es ist TRAUrig und man glaubt es selbst kaum. Doch merkt man es immer wieder im geschäftlichen Alltag.
      Es zählen Mehrheiten und nicht die Fakten.
      Selbst wenn Meinhardt Miegel, Sinn, Rürrup, Merz und viele andere uns die absolut niedrigsten Grundlagen von Volks- und Betriebswirtschaft darlegen wollen,
      SO WOLLEN WIR ES NICHT HÖREN; seit 25 Jahren.
      Dabei erfährt es jeder Kaufmannsgehilfe im ersten Lehrjahr; nur wer kann es wirklich umsetzen?
      Man kauft nach Preis & Leistung und Angebot & Nachfrage. Also gibt es keine Auftragsgarantie und somit auch keine wirkliche Arbeitsplatzgarantie.
      Und Heiner Geissler (maßgeblich beteiligt) meint: "Wir müssen halt per Gesetz soziale Standards schaffen." Aber dann bräuchte es auch Zölle und dann dürften wir die EU nicht erweitern.
      ABER: Politik ist eine Frage von Mehrheiten nicht von Fakten.
      Und der Preis, den wir zahlen werden, wird Jahr für Jahr immer höher.
      Bleibt nur die Frage:
      Kann ein Volk schlau werden, oder muss es in Sippenhaft leiden.
      Besten Dank an Friedrich Merz, an Geist, Scharfsinn und Mut, unbequem zu sein. Vermutlich was er nicht mehr mehrheitsfähig, bei den Herrschaften, die am liebsten die Schwerkraft leugnen und ein Gesetz einbringen wollten, was Vasen nicht mehr runterfallen lässt.
      Schade für eine Volkspartei und schade für die Politik. Diese Dinge können nicht durch Nischenparteien geregelt werden (auch ein Marktgesetz)
      Je mehr nur noch Verkäufer uns "regieren", desto weniger werden Fachleute in die Politik gehen.
      Was diese aber wiederum fordert.
      Es lebe Geissler, Blüm und deren Enkel. Was auch immer wir aus 16 Jahren Kohl gelernt haben möMehrheiten gegen Fakten:
      Noch etwas: Je länger wir leugnen, desto radikaler der Einschnitt (VW, Opel, Daimler, etc.) und desto mehr kommen die Ränder (NPD, PDS) mit "revolutionären Lösungen" aus der Versenkung.
      Es geht viel zu Bruch.
      Gut wäre sicherlich, den Experten mehr Raum zu geben. Das wäre sicherlich hilfreicher, als der Politzirkus von Christiansen.
      Dann kan das Volk immer noch entscheiden. Sicherlich schwierig, dafür die richtige appetitliche Verpackung zu finden.
      Aber solche Verwerfungen schnell zu überwinden, dass ist der eigentliche Wettbewerbsfaktor eines Volkes und kostet erst einmal "nur" die Bereitschaft sich mit sachlichen Dingen auseinanderzusetzen.


      http://forum.spiegel.de/cgi-bin/WebX?13@@.ee79e21
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 13:31:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      :cool::cool::cool:

      die CDU löst sich auf:D

      tiefer Graben zwischen CDU und CSU wegen Gesundheitsreform
      (Kopfprämi;) )

      und jetzt noch tiefer Graben zwischen oben und unten in der CDU:eek:

      ausserdem mehrfach rechtskräftig verurteilt, zuletzt zu 21 Mio Strafe = CDU ist kriminell;)

      jetzt noch Anti-Türkei-Kampagne;)
      Ausländerfeindlichkeit lässt grüssen.
      ob die Türkei in 15 Jahren !! mal der EU angeschlossen wird, ist noch gar nicht sicher, aber die CDU macht jetzt schon Theater:eek:
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 14:19:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      #22
      Lunk
      Sehe ich genauso. Es ist einfach zum :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 14:30:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      #Lilo

      Kommst du auf so einen Unsin eigentlich alleine ??? :laugh:
      Oder flüstert Dir das Dein Nachbar in dir Irrena..... zu :confused:

      In einer demokratischen Partei ( Ich meine nicht Rot-Grün )
      kommt es immer mal wieder zu Meinungsverschiedenheiten...
      (Ich weiß, bei der Schröderschen darf man nicht seine eigene Meinung sagen sonst wird man gefeuert BASTA..;) )

      Und wenn Parteimitglieder Ämter freiwillig abgeben.... warum eigentlich nicht ??? :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 15:17:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      @jaujazu

      :laugh:

      und der Kriegsbefürworter Schäuble ist natürlich auch gegen die Türkei

      hat Verheugen sogar als Nicht-Demokrat verleumdet.

      die CDU ist grad noch gut genug, um die Rechtsradikalen aufzufangen ... die, die sich noch nicht trauen, DVU zu wählen;)
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 15:30:02
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Lilo :laugh::laugh:

      Kanzler Schröder hat den Angriff auf den Kosovo befohlen

      Wie nennst Du das ???? ;)
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 15:32:54
      Beitrag Nr. 28 ()
      #Lilo

      Union will braune Aufmärsche stoppen

      http://www.stern.de/politik/deutschland/index.html?id=530810


      Thread: Union will braune Aufmärsche stoppen solltest Du einmal lesen....;)
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 15:40:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ jaujazu

      ;)

      woll...woll

      mit dem Türkei-Konzept schaffen sie das bestimmt.:D

      aber im Ernst.
      ich würde mich über einige Vorschläge aus den Reihen der CDU freuen, wie man die Probleme bei uns lösen könnte.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 15:52:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      #Lilo

      Da gibt es eine ganze Menge...
      Viele Vorschläge sind von der Regierung übernommen worden... ;)

      Leider sollte sich unsere Regierung mit dem regieren beschäftigen und etwas weniger mit der Opposition. ;)

      Und die Unfähigkeit dieser Regierungs-Politiker müßte eigentlich mittlerweile auch der letzte gemerkt haben...

      Darum ABWÄHLEN !!!!!!!!!! :D
      Wenn die "anderen" dann Mist bauen ... auch ABWÄHLEN.....
      Immer nur zu sagen, die anderen können es auch nicht besser hilft nicht weiter....... :)

      Nur so kommen "bessere" Politiker in Positionen, wo sie etwas bewirken können... ( von allen Parteien ;) )
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 15:55:31
      Beitrag Nr. 31 ()
      # 22

      Auch wenn viele es nicht hören wollen, es ist die bittere, ach so bittere Wahrheit.

      :mad::mad::mad::mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 16:22:22
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ein Arsch geht und auch Ärschin Merkel wird 2006 nicht erleben.
      Wahrscheinlich wird es ein Bundeskanzlerkandidat Olaf Koch.
      Finanzminister Herr Stoiber.
      Beide bekommen Deutschland in den Griff. Wetten !
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 16:22:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ jaujazu

      siehste, das sehe ich genau anders rum:)

      wer hat denn die Rentenkassen geplündert ?
      wer will die Kopfpauschale ?
      wer wollte den Irak-Krieg (der uns auch viel Geld gekostet hätte ?)

      wer will Stuttgart21, dass über ne Milliarde kosten wird, um 5 min. mit dem Zug nach Ulm zu sparen ?

      immer die CDU:confused:
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 16:43:59
      Beitrag Nr. 34 ()
      Merz ist ein pubertierender Schreihals. Der soll sich erst einmal eine Frisur zulegen - der Bürstenkopp.

      Tja, der Mann hat keinen Atem. Hero für einen Tag und die Karawane zieht weiter. Natürlich steckt er in der Krise, aber er ist jung, er hat die Zeit auf seiner Seite. Kluge Politiker hätten ihn beraten sollen, um Wege aus der Krise zu finden. Daß sein Steuermodell auf dem Misthaufen der Geschichte landet, so what; der Mann hat einfach kein Stehvermögen.

      Und so dürfen wir damit rechnen, daß er für den einen oder anderen Racheakt sicher noch gut ist. Denn am konsequentesten wäre gewesen, daß er sich ganz zurückzieht. Aber er will halt noch kassieren. Also bleibt er drin, stellt sein Licht unter den Scheffel, hebt hie und da die Hand, zeigt´s, wie man´s richtig macht. Vielleicht wird er eines Tages auch zum Königinnen-Mörder.

      We love to entertain you. Friedrichhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 17:13:03
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ 34 Wer hier der "pubertierende Schreihals" ist, hast du mit deinem unsäglichem Beitrag bewiesen.

      Merz ist einer der letzten Kämpfer gegen den fiskalischen Totalitarismus (gewesen). Doch die Dummheit und Ignoranz seiner Gegner und vor allem seiner Parteikollegen haben ihn jetzt zur Kapitulation gezwungen. Dies ist ein schwarzer Tag für alle die an Freiheit und Marktwirtschaft glauben...:(
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 17:27:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die Meldung bleibt mir immerwieder im Halse stecken, sooft ich sie höre.

      "Blablabla........und möchte sich mehr seiner Arbeit als Rechtsanwalt widmen.....blablabla.......sein Bundestagsmandat möchte er allerdings behalten."

      Fällt Euch da eigentlich nichts auf ?

      Der Herr Merz (samt den ganzen anderen Politclowns in Berlin) macht also jetzt hauptberuflich auf Rechtsanwalt.

      Politisch muß er viel Wahlkampf machen, Häppchen essen, bei der Ex-Saftschubserin (Stewardess) Christiansen labern, und ein staatstragendes Gesicht machen wenn ein Journalist in der Nähe ist.

      Aber die Diäten und die Altersversorgung, die Reisevorteile und viele andere Privilegien eines MdB sind doch wohl gedacht für Leute die das Ganze auch mit viel Zeit und Leidenschaft und Verve betreiben.


      Aber wenn ich mir das so anhöre, dann ist Politik in Deutschland etwas für Abzocker und Laberer die den bestbezahlten Nebenjob der Welt entdeckt haben.

      Die Politik und ihre Ergebnisse in Deutschland sind auch dementsprechend.

      Nach der Sachsenwahl hat wegen dem hohen Anteil an rechten Wählern irgend so ein Hampelmann von Politiker Zweifel am Verstand der Wähler geäussert.
      Nun denn, diese arroganten Säcke sind noch nie auf die Idee gekommen daß der, der auf den anderen zeigt, immer mit vier Fingern auf sich selbst zeigt.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 17:32:21
      Beitrag Nr. 37 ()
      @farniente,

      "Der Herr Merz (samt den ganzen anderen Politclowns in Berlin) macht also jetzt hauptberuflich auf Rechtsanwalt"

      Was soll er denn bitte machen? Rechtsanwalt ist nun mal sein Beruf. Soll er sich arbeitslos melden?

      Man kann den Merz mögen oder nicht mögen, mangelnde Ernsthaftigkeit bei seiner Arbeit als MdB kann man ihm aber sicher nicht vorwerfen.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 17:34:08
      Beitrag Nr. 38 ()
      Für mich ist es ein unterhaltsamer Tag und ich bin heilfroh, daß der burschenschaftliche Mülltonnenumstoßer raus ist.

      Er hat halt die Chance der Krise nicht genutzt und sich selber rausgestellt.

      @ 35

      Amen
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 17:42:03
      Beitrag Nr. 39 ()
      hase 100

      Genau !
      Solch einfühlsame Wähler brauchen unsere Politclowns.

      Verstehst Du mein Posting nicht oder den Inhalt der Meldung oder biste Plakatekleber von Merz ??

      Er macht hauptberuflich RA, behält sein Mandat zum Kassieren und macht in Berlin......ja was macht er dort noch ?
      Eine Ich AG ?
      400 - Job ?
      Nebenerwerb ?
      Hobby ?

      Entweder Du verstehst nicht was eoin Politiker machen sollte oder Du hast keine Ahnung was ein Anwalt macht.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 17:46:03
      Beitrag Nr. 40 ()
      @farniente,

      was glaubste denn wieviel er so als Rechtsanwalt verdient wenn er sein Mandat in Berlin wahrnimmt?

      Schwachkopf.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 17:49:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      Es ist bedauerlich, dass einer der wenigen deutschen Politiker, der noch die "eier" hatte um Wahrheiten offen anzusprechen, nun aufhört.

      Gott bewahre uns vor dem restlichen Personal in Regierung und Opposition
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 17:53:02
      Beitrag Nr. 42 ()
      Bei solcher Art Schmerz soll Schokolade schon Wunder tun!
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 17:54:48
      Beitrag Nr. 43 ()
      #42

      :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 17:55:29
      Beitrag Nr. 44 ()
      hase 100

      Ich habe Dich nicht beleidigt also unterlass es auch bei mir.
      Wenn Du es doch nicht lassen kannst, dann verwende wenigstens die weibliche Form von Schwachkopf.
      Soviel Zeit muß sein.

      Also hase 100, dann langsam zum Mitschreiben.

      1. Mein Politikerverständnis geht dahin, daß ich nur entweder oder machen kann. Entweder bin ich Abgeordneter oder Rechtsanwalt. Beides zusammen gaht rein zeitlich nicht. Der Steuerzahler und Wähler hat aber einen Anspruch auf einen hauptberuflichen Abgeordneten.

      2. Die Verbindung aktiver Politiker und Rechtsanwalt ist sehr problematisch. Schon mal darüber nachgedacht daß er vielleicht nur Mandate bekommt weil er Einfluss hat ?

      3. Ich bin generell gegen Ämterhäufung. Die Karstadtkrise so wie viele andere Krisen kommen unter anderem daher, daß im Aufsichtsrat nur "Versorgte" oder "Wichtige" sitzen, aber keine "Kompetente".

      Punkte 4 -10 laß ich mal. Denk doch auch mal selbstständig nach. Ok ?

      Nebenbei, ich bin eigentlich nie bösartig oder persönlich. Warum bist Du es ? Freundin weggelaufen ?
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 18:04:26
      Beitrag Nr. 45 ()
      Also wenn ich mal mein Kabinett vorstellen dürfte, sähe das nach heutigen Stand in etwa so aus:

      Kaperfahrer als Kanzler, ersatzweise Christian Wulff ;)

      Aussen und Vizekanzler – Volker Rühe (CDU)
      Finanzen – Friedrich Merz (CDU)
      Wirtschaft und Arbeit – Hans-Werner Sinn (Parteilos)
      Justiz – Guido Westerwelle (FDP)
      Verkehr, Bau und Wohnungswesen – Otto Wiesheu (CSU)
      Innen – Günther Beckstein (CSU)
      Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit – Erwin Teufel (CDU)
      Verteidigung – Jörg Schönbohm (CDU)
      Bildung und Forschung – Dagmar Schipanski (CDU)
      Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz – Alois Glück (CSU)
      Gesundheit und soziale Sicherung – Hildegard Müller (CDU)
      Familie, Senioren Frauen und Jugend – Anette Schavan (CDU)
      Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung – Cornelia Pieper (FDP)

      Angela Merkel bleibt CDU-Vorsitzende und Edmund Stoiber Ministerpräsident in Bayern
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 18:05:57
      Beitrag Nr. 46 ()
      @farniente,

      wenn ich zuviel Unsinn lese wird mir leider immer schlecht. Daher meine schlechte Laune wenn ich Deinen Beitrag lese.

      Bundestag in Berlin.
      Kanzlei ist in Koeln.

      Sollen seine Mandanten immer nach Berlin zu ihm in den Bundestag kommen? Oder schwaenzt Merz ab nun immer? Glaub nicht alles was hier bei WO in irgendeinem Beitrag steht, zumal wenn es im Konjunktiv geschrieben ist.

      PS: Da Du ja soviel von Anwaelten zu wissen scheinst weisst Du ja sicher auch, dass man in einer guten Kanzlei als Partner deutlich mehr verdient als ein MdB ... aber nur, wenn man auch arbeitet.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 18:08:38
      Beitrag Nr. 47 ()
      #Kaperfahrer

      dein Ansatz ist richtig, aber verbesserungsfähig!

      Kanzler Wulf
      Finanzen Merz
      Wirtschaft v. Pierer
      Bildung und Forschung Henkel
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 18:13:39
      Beitrag Nr. 48 ()
      Die besten werden weg gegrault, der Durchschnitt bleibt. Gute Nacht, Deutschland. Wahrscheinlich 4 weitere Jahre mit wirtschaftlichem Niedergang mit Rot/grün.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 18:18:00
      Beitrag Nr. 49 ()
      @brunnenmann
      Merz habe ich!
      Und v. Pierer und Henkel kriegst du bloß nicht für die paar armseligen Kröten die ein Minister so verdient.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 18:19:37
      Beitrag Nr. 50 ()
      #wilbi

      Ich oute mich ja gerne als CDU-nah, nur ein Spitzen-Duo Merkel-Stoiber ergänzt um Schwesterwelle ist für mich nicht wählbar, dann bleibe ich am Wahlsonntag lieber zu Hause.

      Außerdem werde ich mir jetzt ernsthaft überlegen mit Familie und Firma in die Schweiz zu gehen.

      Mit diesen Politikern geht D den Bach völlig runter.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 18:23:22
      Beitrag Nr. 51 ()
      #Kaperfahrer

      Henkel und v.Pierer würde man schon kriegen, aber nicht wenn Angie, Stottermax und Schwesterwelle am Lenkrad sitzen.
      Die sind zwar immer noch meilenweit besser als Fischer und Gerd, aber weit entfernt von einer wirklichen Problemlösung.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 18:49:42
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ja Brunnenmann, Du hast ja recht. Nur es ist für Deutschland traurig, wenn der fähigste Wirtschafts- und Finanzfachmann der im Bundestag sitzt in das hintere Glied zurücktritt, und eine taube Nuss wie Eichel das Land weiter ruinieren kann. Seine Vorschläge waren natürlich von blinden Sozies und Gewerkschaftsbonzen geistig nicht aufnehmbar und falls es einige doch verstanden haben sollten, wohl Horror.
      Vielleicht wartet er ja noch auf eine Chance unter einem anderen Kanzlerkandidaten. Deshalb ist es auch gut, wenn er im Bundestag bleibt, entgegen der Meinung von einigen Sülzern hier.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 19:09:24
      Beitrag Nr. 53 ()
      @Brunnemann #51

      O.k. wenn man die kriegen kann, dann los! :D
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 19:14:28
      Beitrag Nr. 54 ()
      # 45 + # 47

      Ihr liegt beide recht gut. Wobei ich glaube, dass v.Pierer der bessere Wirtschaftsminister wäre. Prof. Sinn wäre wohl zu stark nur ein Theoretiker. v.Pierer versteht mehr von der Praxis.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 19:17:28
      Beitrag Nr. 55 ()
      # 49

      vielleicht täuscht du dich da sogar.


      Beide haben schon sehr gut verdient. Geld dürfte für die nicht das wichtigste sein - im Gegensatz wie bei unseren Politikern . Für v Pierer dürfte das eine wahnsinnige Herausvorderung sein.

      Wenn man alles erreicht hat, könnte es einfach reichen anderen zu beweisen zu wollen, dass man das Wirtschaftsschiff Deutschland doch steuern kann.
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 19:25:55
      Beitrag Nr. 56 ()
      zu 22

      Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:

      erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
      zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
      drittens durch Erfahung, das ist das bitterste .....

      Konfuzius


      Wieviel Erfahrung benötigt dieses Volk noch :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 21:57:18
      Beitrag Nr. 57 ()
      #55

      Ich meine ma klar Herausforderung
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 22:15:10
      Beitrag Nr. 58 ()
      Die CDUler heulen! Und Friedrich wird hochgejubelt - die Besten gehen. Na denn, wenn die Union nicht mehr zu bieten hat, dann wundert´s eben nicht, daß es mit den Wahlen nicht geklappt hat.

      Da waren´s nur noch 9!

      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 22:37:52
      Beitrag Nr. 59 ()
      45 Kaperfahrer,

      ich hatte mir diesen Thread schon tagsüber ausgesucht um auch einen Beitrag zu schreiben. Das du ihn so getoppt hast, dass sehe ich jetzt erst. Mit dir als Bundeskanzler wäre ich ja einverstanden, aber die andere Bagage, wäre eher was für die Geisterbahn, als für das "Kabinett Kaperfahrer".

      Wenn das die deutsche Elite sein soll, dann möchte ich nicht die Flaschen sehen.
      Hans Werner Unsinn. Das ist der “Beste“ von allen. Das man den mit seinem Outfit überhaupt auf die Menschheit loslässt? Manche meinen, er sei der dümmste Mensch der Erde. Ministrabel ist Dagmar Schipanski. Nur nicht als Außenministerin. Denn wer so aussieht wie er heißt, wird in Afrika immer noch von den Affen gefressen. Cornelia Pieper (FDP) ist eine feine Lady, aber für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung eine totale Fehlbesetzung. Sie braucht einen Posten wie Guderian (General der Panzertruppen). Wenn die ihre Stimme erhebt, dann wird uns der Schrecken in der Welt vorausgehen.

      Nur das Merzlein, was hat der überhaupt bisher geleistet, außer die „Dissertation“ über den Bierdeckel, darf der sich überhaupt noch vor dir Tür begeben? Dieser unsägliche Reformator gehört in eine Sauerländische Tropfsteinhöhle eingebunkert. Den Schlüssel sollte man Angie geben.
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 08:26:58
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Waldsperling

      Mag ja sein dass diese Leute nicht deinem unübertrefflichen Schönheitsidealen entsprechen, aber sie sind alle vom Fach!
      Aber genau deswegen steht Deutschland ja da, wo es jetzt steht, es gibt zu viele Leute wie dich, die nur nach der Verpackung kaufen und sich hinterher wundern wenn der Inhalt Sch...e ist.
      Abgesehen davon:
      Kannst du mir in deinem Posting ein Argument sagen, das aus etwas anderen besteht, als persönlichen Verunglimpfungen?

      Auf dieser Basis wirst du von mir jedenfalls keine Antworten mehr bekommen, da musst du dir schon Gehaltvolleres einfallen lassen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 08:35:00
      Beitrag Nr. 61 ()
      Gysi, Lafontaine und Merz - was haben sie gemein? Heulsusen, Weicheier und Narzisten, abhängig vom großen Publikum, das ihnen zu Füßen liegt.

      Die Union soll froh sein, daß der Merz jetzt den Abgang macht und nicht später und zwar ala Lafontaine oder Gysi. Politik mag ein sehr hartes Geschäft sein; und es siebt gnadenlos die Warmduscher raus.

      Leute, sucht Euch eine andere Gallionsfigur als diesen Friedrich-Heinz, wenn ihr unbedingt sowas braucht! Und seid froh, daß der Spuk beendet ist.
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 08:39:54
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ich bin wahrlich kein Fan von Rot-Grün, aber wenn ich mir eine Merkel als Kanzlerin vorstelle , dann gefällt mir der Schröder wieder !
      Nichts gegen eine Frauen-Quote, aber muß es denn unbedingt eine solch hä... sein ??
      Ein Kanzler od. Kanzlerin soll uns doch weltweit Repräsentieren !
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 08:47:37
      Beitrag Nr. 63 ()
      #krypo

      Schröder repräsentiert uns nicht, sondern er ruiniert uns. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 08:50:29
      Beitrag Nr. 64 ()
      Neueemail in #61 ist auch so ein Vogel, ausser inhaltsleeren Gegeifere ist nichts dahinter, mit dem man sich auseinander setzen könnte.
      Schimpfworte, die man durch beliebige andere, die genauso nichtssagend sind, ersetzen kann. Und Vertretern so einer Klientel soll man Regierungsverantwortung zutrauen? Na, ich danke! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 09:06:44
      Beitrag Nr. 65 ()
      Kapernsoße

      Ich weiß, du leidest und hast Schmerzen, weil Dein Freund Friedrich einen so unrühmlichen Abgang hingelegt hat. Und du bist einer vernünftigen, ruhigen und sachlichen Betrachtung eines Friedrich Merz nicht in der Lage.

      Lafontaine - ein brillanter Kopf
      Gysi - ein brillanter Kopf
      und sogar dem Friedrich Merz kann eine Brillanz nicht abgesprochen werden.

      Aber sie sind offensichtlich vom Publikum abhängig, sie mißbrauchen die verschiedenen Bühnen als Foren für ihre infantilen Bedürfnisse und leben nur, wenn sie die öffentliche Aufmerksamkeit erhalten. Suchtgefährdet. Politik als Suchtmittel.

      Und nun ist also die Reihe dieser Politiker um den Friedrich Merz erweitert worden. They never come back? Mal sehn, wie lange es der Friedrich ohne die Bühne aushält, bis er sich wieder gerufen sieht. Ist er eigentlich ein Zwilling?
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 09:17:18
      Beitrag Nr. 66 ()
      #63 jau..

      aber insofern repräsentiert er uns ja dann schon :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 09:55:55
      Beitrag Nr. 67 ()
      Lafontaine ein "brillianter Kopf" - das toppt alles, was bislang in diesem thread zu lesen ist :D
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 10:07:34
      Beitrag Nr. 68 ()
      #67
      Das ist er, er weiß wie man Geld macht ohne was zu tun !:laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 10:44:24
      Beitrag Nr. 69 ()
      Jetzt mal ehrlich: Die Union ist doch selbst dran Schuld, dass sie ihre wenigen guten Leute vergrault. Heiner Geißler war so ein Beispiel, Friedrich Merz das aktuelle.
      Aber: Ich finde es gut, denn wenn die so weitermachen, dann darf rot-grün ihre gute Arbeit 2006 weiterführen! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 10:52:21
      Beitrag Nr. 70 ()
      # 69

      welche gute Arbeit :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 11:21:58
      Beitrag Nr. 71 ()
      Pressestimmen, aus spiegel online: :D

      PRESSESCHAU ZU MERZ-RÜCKZUG

      "Der Kanzler könnte sich totlachen ..."

      Der Rückzug von Friedrich Merz dominiert die heutigen Tageszeitungen. Leitartikler schütten vor allem Häme über die glücklose CDU-Chefin Merkel aus. Für manche trägt das Tohuwabohu bei den Christdemokraten schon Züge der Selbstzerstörung. Einer profitiert ganz sicher von dem Chaos: Kanzler Schröder.


      "Der Tagesspiegel"

      "Stoiber hatte Merz versprochen, dass er nach der Wahl Fraktionschef bleibe. Weit gefehlt, das Ergebnis ist bekannt. Jetzt wird Merz sich schon wieder von ihm vorgeführt fühlen, und weil er, der Konservative, nicht auf Unterstützung der vermeintlich konservativen CSU bauen kann, hat ihr Verhältnis weiter gelitten. Zumal berichtet wird, dass Stoiber sich inzwischen auch vorstellen könnte, unter einer Kanzlerin Merkel Wirtschaft und Finanzen als Superminister zu übernehmen. Das sind aber genau die Gebiete, für die Merz als Fachmann ausgewiesen ist. Wenn da kein Platz mehr für ihn ist dann macht er Platz. Da wird Enttäuschung sein, auch Wut, und ein bisschen Kalkül. Rechnen kann Merz: Noch hat Merkel nichts gewonnen, Stoiber sich nicht durchgesetzt. Wenn Merkel scheitert, dann kommt in der CDU ein anderer, Roland Koch. Und der hat schon immer versucht, Merz zu halten. Oder zurückzuholen. Merz zieht sich zurück. Auf sein Abgeordnetenmandat. Weg ist er nicht."

      "Hannoversche Allgemeine"

      "Bei allem Schaden für die Union und trotz des ungünstigen Zeitpunkts mitten im Streit zwischen CDU und CSU klärt der Rückzug immerhin die Fronten. Auf der anderen Seite der politischen Bilanz von Merz steht nämlich, dass er nicht teamfähig ist. Mit radikalen Vorschlägen im sozialen Bereich und für das Arbeitsrecht verließ er gern und häufig abgesprochene Linien. Im Sommer spielte er beim Thema Kündigungsschutz den Störenfried, und das bekam er in der Fraktion zu spüren. Die übliche Geduld mit ihm schlug in Duldung um. Das Problem mit Merz besteht nicht allein in der Rivalität zu Merkel und dem verlorenen Duell um den Fraktionsvorsitz, das er als unfair empfand. Verletzte Eitelkeit darf kein Dauermotiv für politische Alleingänge sein. Aus dem Abgang von Merz den Schluss ziehen zu wollen, Merkel wäre dadurch isoliert, wäre jedenfalls falsch und unbegründet."

      "Bild"-Zeitung

      "Das hätte der Kanzler wohl nicht einmal zu träumen gewagt ... Während Gerhard Schröder in Indien und Afghanistan den Staatsmann geben kann, zerlegt sich zu Haue die Opposition von ganz alleine. Gesundheitsreform? Ein Trauerspiel, bei dem CDU und CSU längst alleine auf der Bühne stehen! Türkei-Debatte? Die Idee zur Unterschriftenaktion ist jetzt schon ein Rohrkrepierer. Nicht mal die eigenen Leute wollen gegen die Türken mobil machen! Finanzkompetenz? Nach dem Abgang des schlagfertigen Friedrich Merz sieht`s auch auf diesem wichtigen Feld in der CDU plötzlich zappenduster aus. Wenn Angela Merkel und Edmund Stoiber nicht ganz schnell gemeinsam die Brandherde in der Union löschen und wieder Politik aus einem Guß anbieten, droht Rot-Grün nur noch eine existentielle Gefahr: Der Kanzler könnte sich totlachen über dieses Chaos in der Opposition!"

      "Frankfurter Allgemeine Zeitung"

      "Die Parteivorsitzende (Merkel), die ihn (Merz) zuletzt um den Fraktionsvorsitz gebracht hat, nachdem er fleißig mitgeholfen hatte, sie 2002 um die Kanzlerkandidatur zu bringen, hätte Merz (...) am ausgestreckten Arm verhungern lassen; der Druck Stoibers bewirkte, daß Merz in der Fraktion dennoch weiterhin eine herausgehobene Rolle spielte. Da konnte man noch sagen, daß er sich zumindest insoweit gegen Frau Merkel durchgesetzt und eine eigene, unabhängige Position behauptet hatte - zumal er in der Öffentlichkeit aus seinem Herzen keine Mördergrube machte, was sein Verhältnis zur Vorsitzenden betraf. Jeder, wirklich jeder weiß, daß Merz sie für ungeeignet hält. In der Sache allerdings zogen beide in vielen Fragen zuletzt an einem Strang - wobei sich Merkel zu einem sozialpolitisch mit dem Überkommenen brechenden Reformkurs geradezu genötigt sieht, während Merz da ganz Überzeugungstäter ist."

      "Leipziger Volkszeitung"

      "Es sind jetzt schon verdammt viel Ex-Kronprinzen in der CDU, die sich Merkels Treiben auf der Bühne vom ersten Rang aus ansehen. Damit tritt ein, worauf die Chefin zielgenau und männlich-machtbewusst hingearbeitet hat: Wer nicht sie als Nummer eins und ihren Kurs akzeptiert ist der Gegner - und damit fehl am Platz. Das mag einigen Harmonikern in der Union nicht passen, aber es ist der Macht-Plan Marke Gerhard Schröder, nur ein wenig brutaler. Hopp oder Top - Sieg oder Niederlage. Man wird es sich merken, dass der Vorsitzenden jetzt drei Fehler nacheinander unterliefen: sie schaffte es nicht, den Gesundheitsstreit mit der CSU konstruktiv zu managen; sie ließ sich von der CSU in eine Anti-Türkei-Kampagne per Unterschrift locken; es gelang ihr nicht, Merz zu halten."

      "Saarbrücker Zeitung"

      "Das Tohuwabohu in der Union trägt mittlerweile Züge der Selbstzerstörung. Als ob die zermürbenden innerparteilichen Ränkespiele zur Gesundheitsreform und zum Türkei-Problem nicht längst das Fass zum Überlaufen bringen, macht nun auch noch Friedrich Merz den Lafontaine. Genauso wie der Saarländer vor fünf Jahren, schmeißt jetzt der Sauerländer ohne offizielle Begründung seine Ämter in Partei- und Fraktion hin. Keine Frage, die Krise der CDU und ihrer angeschlagenen Chefin Angela Merkel wird sich dadurch verschärfen. Da Merz das weiß, darf man annehmen, dass es sich bei seinem Entschluss um einen wohl kalkulierten Racheakt handelt. Der Finanzexperte hat es nie verwunden, dass die Ostdeutsche ihn aus dem Amt des Fraktionsvorsitzenden gejagt hat."
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 12:49:05
      Beitrag Nr. 72 ()
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 13:44:38
      Beitrag Nr. 73 ()
      @AttiMichael

      Es ist ja schön für dich, dass du dich als Roter wie ein Schneekönig freust, lange genug habt ihr ja leiden müssen.
      Aber ich persönlich habe nie geglaubt, dass die glänzenden Zahlen der Union vom Jahresanfang Bestand haben würden.

      Wenn wir 2006 einen Regierungswechsel bekommen sollten, dann wünsche ich mir einen mit Nägeln und Köpfen die, ich zitiere die FAZ, auch Überzeugungstäter sind.
      Ich persönlich bin der Meinung, dass die große schweigende Mehrheit des sozialen Mittelstandes, das opportunistische Geschiele nach der schnellen Wählerstimme einfach satt hat! Das haben die meisten unserer Politiker(aller Parteien) nur noch nicht kapiert.Sie zielen immer noch auf den dummen Wähler, aber ich denke da ist das Potenzial ausgereizt, das beweisen die Wahlbeteiligungen.
      Wenn diese populistische Rumeierei, mal hüh mal hott, ohne echte Strategie auf wirtschaftlichen Gebiet, so weitergeht, wenn man jedem Konjunkturverhinderer Zucker in den Arsch blasen will, wie die Regierung Schröder, dann kann es auch meinetwegen bleiben wie es ist, damit schafft man kein Zutrauen in die Zukunft.
      Wenn es sowieso in den Graben geht, ist es mir schnurzpiepe wer da am Steuer sitzt! Wir brauchen jemanden der Kurs halten kann und da traue ich weder einer Angela Merkel, noch einem Edmund Stoiber mit seinem HerzJesu-Kommunisten Seehofer und schon dreimal nicht Gerd Schröder mit den Grünen am Bein, etwas zu.
      Was wir brauchen ist ein Team das eine klare Alternative zu Rot/Grün darstellt und den Menschen auch ruhig noch höhere Anstrengungen zumutet, aber mit der klaren Aussicht, es wird besser!. Mit dieser jetzigen Regierung fahren wir bloß in eine dunklen Tunnel in dem es finsterer und finsterer wird. So wie es jetzt läuft denkt, doch sowieso jeder: "Alles dieselbe Soße" und geht aus Protest Dumpfbacken wählen.

      Ich bin nicht der Meinung wie for4zim, dass man den Jockey nicht wechseln sollte, vor allem wenn dieser nicht reiten kann!
      Angela Merkel hat zuviel von einer, aus bekannten Gründen, zufällig ins Amt Gerutschten an sich, die zufällig auch noch ein paar Quoten erfüllt(Ossi, Frau) um mich zu für eine langfristige Zukunft zu überzeugen. Ohne mich auf einzelne Personen festlegen zu wollen habe ich meine Wunschregierung tendenziell ja schon vorgestellt.

      Aber mein lieber Atti, freu dich nur nicht zu früh, wir haben eine Parteienwahlsystem und zwei Jahre sind eine lange Zeit da kann noch viel passieren. Rot/Grün bekommt meine Stimme auf jeden Fall nicht! Und da ich weder Alkoholiker, noch vollkommen verblödet bin, kommt für mich eine dunkelrote oder braune Protestwahl auch nicht in Frage. Und ich sehe mich durchaus als durchschnittlichen, politischen aber parteilosen Otto Normalverbraucher, also vom Empfinden her der großen Mehrheit zugehörig.
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 15:46:30
      Beitrag Nr. 74 ()
      hi Kaperfahrer,

      voll d`accord zu deiner grantelei:cool:

      deine ansagen zur sache sind mir aus dem ökolibertären blickwinkel
      ein seelisches fussbad - und in dem zusammenhang ergeben sich
      phette remembers an die einschlägigen sräds in den letzten
      3-4 jahren.......(optimalisty et on)

      ciao
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 15:58:22
      Beitrag Nr. 75 ()
      # 73 Kaperfahrer,

      das hätte ich geschrieben haben können. Voll auf meiner Welle.
      Laß die Roten sich nur hochziehen an irgendwelchen Umfragen.Irgendeinen Frustabbau benötigen die doch auch.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 16:20:47
      Beitrag Nr. 76 ()
      #74:
      Servus Dolcetto, mein Freund im Glase!
      ökolibertärer Blickwinkel klingt nach einem geilen Zeuchs.
      Eine derartige Partei wirds aber in diesen Breiten wohl erst geben, wenn man uns beide vor Genuss dekantieren muss und zuerst die Kellerfäulnis vom Behälter freilegen muss...
      :D
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 22:30:31
      Beitrag Nr. 77 ()
      Kaperfahrer,

      du hast ja recht, aber deine Steilvorlage war zu gut. Die musste ich einfach ausnutzen.



      >>>Was wir brauchen ist ein Team das eine klare Alternative zu Rot/Grün darstellt und den Menschen auch ruhig noch höhere Anstrengungen zumutet, aber mit der klaren Aussicht, es wird besser!. <<<

      Diese Garantie kann niemand geben.

      Höhere Anstrengungen und besser werden? Wie soll das denn zusammengehen?
      Der Hinweis auf die Gerechtigkeit fehlt mir in diesem Zusammenhang ganz.
      Nicht so wichtig? Was Leute in so einem Team zu suchen haben, die schon 1998 ( Rühe )
      abgewählt wurden, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

      Das wichtigste kann ich mir allerdings nicht erklären.
      Wie kann die rotgrüne Chaostruppe in den Umfragen zulegen, während die CDU in der Opposition in kurzer Zeit ca. 10 % verliert. Wer ist denn nun so sauschlecht? Und die sollen eine Alternative sein?
      Avatar
      schrieb am 14.10.04 00:51:27
      Beitrag Nr. 78 ()
      @Kaperfahrer: Ich bin nun mal ein alter Sozi, sorry! ;)
      Auch ich hatte wegen Hartz IV und anderer Einschnitte erhebliche Einschnitte, habe mich lange damit auseinandergesetzt und beschäftigt. Und ich kam zu der Überzeugung, dass diese Reformen (in Zeiten meiner Zweifel bezeichnete ich sie nur als soziale Einschnitte) nun mal nötig sind, um Deutschland wettbewerbsfähig zu erhalten bzw. wieder zu machen. Es einige Zeit gedauert, aber ich bin mittlerweile überzeugt.
      Die Reformen unserer Bundesregierung sind teilweise hart, aber immer noch moderat im Vergleich zu den Union-Plänen und ich denke die Bürger werden das auch irgendwann verstehen. Erste Zeichen dafür siehst Du ja an den aktuellen Umfragewerten.

      Noch was: Ich halte und hielt Merz immer für einen fähigen Politiker, wenn auch aus dem gegnerischen Lager. Solche Gegner habe ich immer respektiert und ich sehe heute noch gerne Diskussionen mit Politikern wie Heiner Geißler. Dagegen waren mir Diskussionen mit Helmut Kohl oder Roland Koch immer ein Greuel, da ich eine natürliche Abneigung gegen solche Menschen habe. Ich habe oft versucht Helmut Kohl zu verstehen, aber diesen Mann konnte ich nie greifen. Er war für mich nie ein Mann aus dem Volk und für das Volk.
      Avatar
      schrieb am 14.10.04 07:18:45
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Atti: Was für Reformen? Bis jetzt gab es lediglich Leistungskürzungen. Deine Sozis verarschen dich nach Strich und Faden, lassen es sich in den Parlamenten gutgehen. Und du naiver Mensch glaubst auch noch was die dir erzählen. Kein Wunder, daß es unserem Land so schlecht geht. Bei diesen Wähler ...
      Avatar
      schrieb am 14.10.04 09:20:54
      Beitrag Nr. 80 ()
      @waldsperling #77

      Ich habe von Aussichten gesprochen nicht von Garantien. Auch wenn unsere deutsche Vollkaskomentalität nach Garantien barmt.
      Aber die kann erstens, keiner ehrlichen Gewissens geben und zweitens lähmen solche auch bloß jegliche Privatinitiative, Vorwärtsstreben und Risikobereitschaft. (Die Renten sind ja sischä...!????)

      @AttiMichael #78

      Mit alten Sozis und Lagerdenkern kann ich leben, da weiß man ja, was man hat!;)

      HartzIV ist ein richtiger Ansatz ganz klar, aber er reicht nicht!
      Du schreibst,
      Die Reformen unserer Bundesregierung sind teilweise hart, aber immer noch moderat im Vergleich zu den Union-Plänen...
      Genau das ist es was mich stört, das moderate und weichgespülte. So etwas löst doch nur weitere Depressionen und Ängste aus, aber keinen "Kampfesmut". Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Hier wird nur auf der Ausgabenseite ein bisschen umverteilt und Druck ausgeübt. Das kann ja nichts schaden und man kann natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber der Anteil derjenigen, die es sich in der sozialen Hängematte gemütlich gemacht haben und dieses schon als Lifestyle ansehen ist gerade in den letzten Jahren schon enorm angestiegen.
      Ca 70% unserer Arbeitsplätze rekrutieren sich aus mittelständischen und kleinen Betrieben und das genau ist der Humus auf dem gesellschaftlicher Wohlstand wächst. Ich habe kürzlich mit zwei selbsständigen Handwerksmeistern (Dachdecker und Maler) zusammen gesessen, die nicht einstellen werden, solange die Rahmenbedingungen so bleiben wie sie sind. Schlagwort: Arbeitszeit und Kündigungsschutz
      Ich kann sie verstehen, für ihre Angestellten ist nach einer 38Stundenwoche die Sache gelaufen, sie gehen nach Hause und lassen den lieben Gott ein guten Mann sein wenn der Chef Glück hat. Hat er Pech, geht dieser gleiche Angestellte erst noch mal ein bisschen zur Schwarzarbeit, zum malern oder Dach decken. Zeit genug hat er ja. Und wenn der Angestellte unmotiviert, faul, träge oder Alkoholiker ist (oh ja, das gibt es und nicht zu knapp)und sein Gehalt als Anwesenheitsprämie betrachtet, dann wird man ihn nur unter enormen Kostenaufwand und Anstrengungen los.
      Für den Chef geht der zweite Teil der Arbeitswoche erst los. Rechnungen schreiben, Angebote erstellen oder einholen, Weiterbildung usw.usw. eine 70/80 Stundenwoche ist da schnell drin. Nicht selten arbeiten auch noch Familienmitglieder, wie die Ehefrau für Gotteslohn mit und erledigen die Buchhaltung.
      Wenn man dann nach einigen Jahren feststellt, dass unter dem Strich auch nicht mehr bleibt wie einem seiner Angestellten und das ohne dessen sozialen Absicherungen, kann man verstehen, das hier ein enormer Bremsklotz für jedes Wachstum liegt.
      Wer soll sich unter diesen Umständen noch selbsständig machen, selbst wenn er es von der Ausbildung und Fähigkeiten her könnte.
      Ein Verwandter von mir, hat vor zwei Jahren den geerbten elterlichen Betrieb(8 Angestellte)dicht gemacht, nicht weil er pleite war, sondern weil er die Möglichkeit hatte einen gut bezahlten sicheren Job im öffentlichen Dienst bei der Stadt anzunehmen. Er hatte einfach keine Lust mehr auf 80 Stundenwoche bei gleichen oder weniger Geld wie sein Vorarbeiter. Interessant ist in dem Zusammenhang, keiner seiner ehemaligen Angestellten wollte den Betrieb trotz Angebot übernehmen, das war ihnen zu stressig!

      Und dann natürlich die Abkoppelung der Sozialabgaben von den Löhnen, ganz wichtig. Hier gäbe es noch jede Menge zu tun, was natürlich für jeden "alten Sozi" Teufelszeug ist. (wie Kopfpauschale beispielsweise).
      Tatsache ist, wenn in all diesen Bereichen und natürlich noch mehreren von mir noch garnicht angesprochenen, nicht massiv angesetzt wird fliegt uns das ganze System in Bälde um die Ohren. "Moderat" sein reicht einfach nicht mehr, das wäre vielleicht vor 10/15 Jahren noch gegangen. Aber da haben ja alle nach dem Motto gedacht, Augen zu und durch.

      Die "alte Sozi"-Forderung den vermeintlich "reichen Unternehmern" noch mehr in die Tasche zu greifen führt nur zur Kapitalflucht oder schlimmer noch Abwanderung und Vernichtung von Arbeitsplätzen. Denn treffen wird es nicht die Großen, die haben so ihre Möglichkeiten, sondern die Kleinen, die zu den von mir oben angesprochenen 70% gehören.

      So kann nur ein unverantwortlicher Bauer handeln, der aus seinem Saatgut einen Kuchen backen lässt, damit ihn sein Knecht auch ordentlich lieb hat!

      p.s. Wie du sicher gemerkt hast, taucht ein Koch auch nicht auf meiner Liste auf. Und auch mit dem bräsigen Helmut Kohl konnte ich nie etwas anfangen, aber wie gesagt, wir haben ein Parteienwahlsystem und welches Äffchen oben auf der Drehleier sitzt, ist zwar nicht unwichtig, aber eher sekundär.
      Avatar
      schrieb am 23.10.04 23:15:29
      Beitrag Nr. 81 ()
      Pofalla ließ sich Studium finanzieren

      Müllunternehmen sponserte Merz-Nachfolger

      HB BERLIN. Der designierte CDU-Fraktions-Vize Ronald Pofalla hat während seines Studiums Geld vom Müllunternehmer Bernhard Josef Schönmackers erhalten. Das berichtet das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» am Samstag vorab. Das Blatt beruft sich dabei auf Vernehmungsprotokolle der Steuerfahndung Essen.

      Schönmackers sagte demnach im Sommer 2000 aus, er sei damals «um eine Förderung beziehungsweise Unterstützung des Studiums des Herrn Pofalla gebeten» worden. Der Student und Jungpolitiker habe daraufhin einen so genannten Beratervertrag erhalten, der Pofalla monatlich zwischen 1200 und 1300 Mark eingebracht habe.

      Seine Hauptaufgabe habe darin bestanden, «politische Kontakte» zu pflegen, schreibt der «Spiegel». Pofalla habe sich später für die Studiumsfinanzierung revanchiert, indem er eine «politische Unterstützung des Aufbaus» und der Erweiterung des Betriebs ermöglichte.

      Aus dem Vernehmungsprotokoll geht laut dem «Spiegel» zudem hervor, dass Schönmackers Pofalla 1996 auf dessen Anfrage hin ein Darlehen von 150.000 Mark (knapp 77.000 Euro) gewährt habe. Schönmackers habe sich allerdings über ein Detail gewundert: Pofalla habe um Bargeld gebeten. Der Müllunternehmer sagte, er wäre damals eigentlich eher davon ausgegangen, «dass solche Geldbewegungen von Konto zu Konto zu erfolgen haben».

      Weder Pofalla noch Schönemackers nahmen zu dem «Spiegel»-Bericht Stellung. Pofalla soll am Dienstag als Nachfolger von Friedrich Merz zum Vize-Fraktionschef der Unions-Fraktion im Bundestag gewählt werden. www.handelsblatt.com
      -----------------------

      Ob Herr Pofalla Bafög erhalten hat?
      Avatar
      schrieb am 24.10.04 07:17:36
      Beitrag Nr. 82 ()
      # 82

      langsam könnte man wirklich den Eindruck haben ,die CDU will gar nicht die BTW gewinnen.

      Wann hat sich ein sicher aussehender Sieger in kürzester Zeit, so demontiert, wie die CDU in den letzen Wochen.
      Avatar
      schrieb am 24.10.04 10:53:50
      Beitrag Nr. 83 ()
      23552

      nun werde nicht gleich so nervös. Ist doch alles ganz normal. Schröder reist im Ausland rum, die anderen Führungsleute halten die Klappe.Daher eitel Sonnenschein bei denen. Nur die Schwarzen zocken sich, was aber sicherlich im Endeffekt gut ist, denn das Thema Gesundheitsreform ist ein gewaltiger Brocken, der nicht übers Knie gebrochen werden kann und ausdiskutiert werden muß, wenns auch weh tut im Augenblick.
      Bis zur Wahl vergeht noch eine lange Zeit, in der noch viel passieren kann und wird.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 31.03.05 23:00:03
      Beitrag Nr. 84 ()
      Ich trage nie wieder rote Socken! :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Merz zieht sich zurück!