Revolution im Straßenverkehr! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 13.10.04 23:09:33 von
neuester Beitrag 14.10.04 00:17:39 von
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Ende der Dynamopflicht für Fahrräder geplant
- Radfahrer sollen Lampen künftig auch mit Batterien betreiben dürfen
Radfahrer sollen ihre Lampen und Rückleuchten vom nächsten Jahr an auch mit Batterien betreiben dürfen. Die Pflicht zu einem Dynamo soll mit der Reform der Straßenverkehrszulassungsordnung fallen, wie ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums in Berlin einen Bericht des Bielefelder "Westfalen-Blatts" bestätigte.
Eine entsprechende Änderung werde derzeit noch mit der EU-Kommission abgestimmt. Die Lichtquelle soll demnach nicht mehr wie bisher vorgeschrieben werden: "Hauptsache, die Lampen leuchten", sagte der Sprecher.
Nach den geltenden Vorschriften ist eine batteriebetriebene Beleuchtung derzeit nur in Verbindung mit einem Dynamo zulässig. Fehlt dieser, droht ein Bußgeld. Aunahmen gelten für Rennräder bis elf Kilo und Geländefahrräder bis 13 Kilo. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) begrüßte die neue Regelung. "Es ist gut, dass Radler bald selbst über ihre Lichtquelle entscheiden können", sagte ein Sprecher dem "Westfalen-Blatt".
Und da soll noch einer sagen unser Land wäre nicht reformfähig.
- Radfahrer sollen Lampen künftig auch mit Batterien betreiben dürfen
Radfahrer sollen ihre Lampen und Rückleuchten vom nächsten Jahr an auch mit Batterien betreiben dürfen. Die Pflicht zu einem Dynamo soll mit der Reform der Straßenverkehrszulassungsordnung fallen, wie ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums in Berlin einen Bericht des Bielefelder "Westfalen-Blatts" bestätigte.
Eine entsprechende Änderung werde derzeit noch mit der EU-Kommission abgestimmt. Die Lichtquelle soll demnach nicht mehr wie bisher vorgeschrieben werden: "Hauptsache, die Lampen leuchten", sagte der Sprecher.
Nach den geltenden Vorschriften ist eine batteriebetriebene Beleuchtung derzeit nur in Verbindung mit einem Dynamo zulässig. Fehlt dieser, droht ein Bußgeld. Aunahmen gelten für Rennräder bis elf Kilo und Geländefahrräder bis 13 Kilo. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) begrüßte die neue Regelung. "Es ist gut, dass Radler bald selbst über ihre Lichtquelle entscheiden können", sagte ein Sprecher dem "Westfalen-Blatt".
Und da soll noch einer sagen unser Land wäre nicht reformfähig.
Das Thema mit der Fahrradbeleuchtung sollte man nicht unterschätzen. Viele Kinder und Jugendliche fahren ohne Beleuchtung. Gefährlich wird es im Herbst und Winter. Den Alten geht alles am Arsch vorbei. Passiert etwas ist das Geschrei groß.
Mit meinem LED Rücklicht, machend die Autofahrer immer ein großen Bogen um mich*stolz*. Die ollen Glühlampenfunzeln taugen oft nicht viel.
Jenau, Goddboy. Ich fahr seit einem Jahr nur noch mit LED durch die Gegend, vorne mit ner Monsterleuchte
Tausendmal besser als mit ner Normal-Funzel.
Tausendmal besser als mit ner Normal-Funzel.
Radfahrer fahren mit Licht? Sowas kann ich kaum glauben. Meiner Erfahrung als Fussgänger sagt was anderes, egal wie dunkel ein Weg, unter Garantie kommt ein Radfahrer ohne Licht vorbei.
jo!
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